#7351

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.10.2022 16:38
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Ukraine kurz vor Rückeroberung von Lyman: Putin verwehrt russischen Soldaten Rückzug
https://www.merkur.de/politik/ukraine-kr...r-91825060.html
01.10.2022, 16:04 Uhr

Nach ukrainischer Offensive Russisches Verteidigungsministerium bestätigt Rückzug aus Lyman
https://www.spiegel.de/ausland/russische...1b-fba4ba1c40a7
01.10.2022, 16.17 Uhr

Russische Soldaten sind wahre Helden. In nur dreizehn Sekunden befreien sie sich unter Missachtung eines Befehl Putins. Und das, obwohl sie lt. ukrainischen Behauptungen völlig eingekesselt waren.
Die Kriegspropaganda in den deutschen Medien sollte wirklich besser abgestimmt werden.



zuletzt bearbeitet 01.10.2022 16:40 | nach oben springen

#7352

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.10.2022 18:54
von nahal | 24.464 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7351
Ukraine kurz vor Rückeroberung von Lyman: Putin verwehrt russischen Soldaten Rückzug
https://www.merkur.de/politik/ukraine-kr...r-91825060.html
01.10.2022, 16:04 Uhr

Nach ukrainischer Offensive Russisches Verteidigungsministerium bestätigt Rückzug aus Lyman
https://www.spiegel.de/ausland/russische...1b-fba4ba1c40a7
01.10.2022, 16.17 Uhr

Russische Soldaten sind wahre Helden. In nur dreizehn Sekunden befreien sie sich unter Missachtung eines Befehl Putins. Und das, obwohl sie lt. ukrainischen Behauptungen völlig eingekesselt waren.
Die Kriegspropaganda in den deutschen Medien sollte wirklich besser abgestimmt werden.


Ist schon interessant:
was die russische Seite verkündet, glaubst Du, alles andere wird bezweifelt.


nach oben springen

#7353

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.10.2022 19:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7352
...Ist schon interessant:
was die russische Seite verkündet, glaubst Du, alles andere wird bezweifelt.

Ich habe nur die Berichte der Medien verglichen. Und beides geglaubt. Dass die Russen eingekesselt waren und dass sie sich in 13 Sekunden befreit haben. Sind sie denn noch eingekesselt?



zuletzt bearbeitet 01.10.2022 19:27 | nach oben springen

#7354

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.10.2022 19:44
von nahal | 24.464 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7353
Zitat von nahal im Beitrag #7352
...Ist schon interessant:
was die russische Seite verkündet, glaubst Du, alles andere wird bezweifelt.

Ich habe nur die Berichte der Medien verglichen. Und beides geglaubt. Dass die Russen eingekesselt waren und dass sie sich in 13 Sekunden befreit haben. Sind sie denn noch eingekesselt?


Die einen sagen so, die anderen so.
Bisher haben sich die Angabven der Ukrainer, Amis und Briten als wahr herausgestellt.


nach oben springen

#7355

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.10.2022 20:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7354
...Die einen sagen so, die anderen so.
Bisher haben sich die Angabven der Ukrainer, Amis und Briten als wahr herausgestellt.

Ukrainer, Amis und Briten halte ich sehr vertrauenswürdig. Mindestens so wie die Russen. Mindestens.


nach oben springen

#7356

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.10.2022 23:17
von nahal | 24.464 Beiträge

Na, die Ukraine hat zum ersten mal "russisches Gebiet" besetzt,


nach oben springen

#7357

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.10.2022 23:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7356
Na, die Ukraine hat zum ersten mal "russisches Gebiet" besetzt,


Quasi einen Angriffskrieg gegen Russland gestartet. ;-)
Eine verfahrenere Situation kann ich mir kaum vorstellen. Eine mittelfristige Lösung für Putin allerdings auch nicht, außer einer Operation Walküre. Putsch geht doch immer in lupenreinen Diktaturen.
Langfristig sehe ich aber eine Reparatur der Nordstreams unter einem Präsidenten Nawalny.



zuletzt bearbeitet 01.10.2022 23:47 | nach oben springen

#7358

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 10:26
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7357
Zitat von nahal im Beitrag #7356
Na, die Ukraine hat zum ersten mal "russisches Gebiet" besetzt,


Quasi einen Angriffskrieg gegen Russland gestartet. ;-)
Eine verfahrenere Situation kann ich mir kaum vorstellen. Eine mittelfristige Lösung für Putin allerdings auch nicht, außer einer Operation Walküre. Putsch geht doch immer in lupenreinen Diktaturen.
Langfristig sehe ich aber eine Reparatur der Nordstreams unter einem Präsidenten Nawalny.

Ich glaube nicht an einen Militärputsch. Die Russen können den genauso wenig wie die Deutschen. Der Putsch von 1991 schlug fehlt, und das sowjetische Militär unter Marschall Sergei Achromejew duldete nolens volens sogar die Aufgabe der DDR 1989. Vielleicht kann Nante uns mehr dazu sagen.


nach oben springen

#7359

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 10:30
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7358
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7357
Zitat von nahal im Beitrag #7356
Na, die Ukraine hat zum ersten mal "russisches Gebiet" besetzt,


Quasi einen Angriffskrieg gegen Russland gestartet. ;-)
Eine verfahrenere Situation kann ich mir kaum vorstellen. Eine mittelfristige Lösung für Putin allerdings auch nicht, außer einer Operation Walküre. Putsch geht doch immer in lupenreinen Diktaturen.
Langfristig sehe ich aber eine Reparatur der Nordstreams unter einem Präsidenten Nawalny.

Ich glaube nicht an einen Militärputsch. Die Russen können den genauso wenig wie die Deutschen. Der Putsch von 1991 schlug fehlt, und das sowjetische Militär unter Marschall Sergei Achromejew duldete nolens volens sogar die Aufgabe der DDR 1989. Vielleicht kann Nante uns mehr dazu sagen.


Damals gab es aber keine toten Russen. Erfolglosigkeit in totalitären Systemen ist aber immer brandgefährlich bis tödlich. Und Putins heroische Rhetorik deckt sich nicht mit den Fakten.



zuletzt bearbeitet 02.10.2022 10:35 | nach oben springen

#7360

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 10:59
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7359
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7358
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7357
Zitat von nahal im Beitrag #7356
Na, die Ukraine hat zum ersten mal "russisches Gebiet" besetzt,


Quasi einen Angriffskrieg gegen Russland gestartet. ;-)
Eine verfahrenere Situation kann ich mir kaum vorstellen. Eine mittelfristige Lösung für Putin allerdings auch nicht, außer einer Operation Walküre. Putsch geht doch immer in lupenreinen Diktaturen.
Langfristig sehe ich aber eine Reparatur der Nordstreams unter einem Präsidenten Nawalny.

Ich glaube nicht an einen Militärputsch. Die Russen können den genauso wenig wie die Deutschen. Der Putsch von 1991 schlug fehlt, und das sowjetische Militär unter Marschall Sergei Achromejew duldete nolens volens sogar die Aufgabe der DDR 1989. Vielleicht kann Nante uns mehr dazu sagen.


Damals gab es aber keine toten Russen. Erfolglosigkeit in totalitären Systemen ist aber immer brandgefährlich bis tödlich. Und Putins heroische Rhetorik deckt sich nicht mit den Fakten.
Ich glaube, wir machen uns da etwas vor, aber natürlich kann ich falsch liegen.


Hier ein Post von mir auf fb:

A friend of mine writes about the Wolfowitz Doctrine (Paul Wolfowitz was Undersecretary for Defence in the Bush administration and a driving force for the invasion of Iraq).
It stated: "Our first objective is to prevent the re-emergence of a new rival, either on the territory of the former Soviet Union or elsewhere, that poses a threat on the order of that posed formerly by the Soviet Union. This is a dominant consideration underlying the new regional defense strategy and requires that we endeavor to prevent any hostile power from dominating a region whose resources would, under consolidated control, be sufficient to generate global power."
And furthermore: "The U.S. must show the leadership necessary to establish and protect a new order that holds the promise of convincing potential competitors that they need not aspire to a greater role or pursue a more aggressive posture to protect their legitimate interests. In non-defense areas, we must account sufficiently for the interests of the advanced industrial nations to discourage them from challenging our leadership or seeking to overturn the established political and economic order. We must maintain the mechanism for deterring potential competitors from even aspiring to a larger regional or global role."
That's what this atrocious war is all about, it's not about brave and bold Ukrainians fighting against Sauron and his Mordor, it's not about the sovereignty of nation states to decide their own destiny and their own alliances (no American president would give Panama or the Dominican Republic such rights), it's not about ethics and especially the ethics of a world order which could be seen as some kind of "Kantian village" where the lion lies peacefully with the gazelle, the wolf with the cattle. It's all about power politics in which the Ukrainians are only cannon fodder and the European economies means to an end. (I even think that with the sanctions and the secondary sanctions the unscrupulous masterminds of American international policy are killing two birds with one stone, especially regarding the German economy.)
And here Putin is right: Germany is not a sovereign country: We are just an appendix. Perhaps we should accept that role, but we should most certainly not welcome it or think that the Russians (or Putin) are our worst enemies.

Und hier, Nante, die Übersetzung mit KI:

Ein Freund von mir schreibt über die Wolfowitz-Doktrin (Paul Wolfowitz war Unterstaatssekretär für Verteidigung in der Bush-Regierung und eine treibende Kraft für die Invasion des Irak).
Sie lautet wie folgt: "Unser erstes Ziel ist es, das Wiederauftauchen eines neuen Rivalen zu verhindern, entweder auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion oder anderswo, der eine Bedrohung in der Größenordnung der früheren Sowjetunion darstellt. Dies ist eine der wichtigsten Überlegungen, die der neuen regionalen Verteidigungsstrategie zugrunde liegen, und erfordert, dass wir uns bemühen, jede feindliche Macht daran zu hindern, eine Region zu beherrschen, deren Ressourcen unter konsolidierter Kontrolle ausreichen würden, um eine globale Macht zu erzeugen."
Und weiter: "Die USA müssen die Führungsrolle übernehmen, die notwendig ist, um eine neue Ordnung zu schaffen und zu schützen, die potenzielle Konkurrenten davon überzeugt, dass sie nicht nach einer größeren Rolle streben oder eine aggressivere Haltung einnehmen müssen, um ihre legitimen Interessen zu schützen. In anderen Bereichen als der Verteidigung müssen wir die Interessen der fortgeschrittenen Industrienationen ausreichend berücksichtigen, um sie davon abzuhalten, unsere Führungsrolle in Frage zu stellen oder zu versuchen, die bestehende politische und wirtschaftliche Ordnung umzustürzen. Wir müssen den Mechanismus beibehalten, der potenzielle Konkurrenten davon abhält, auch nur eine größere regionale oder globale Rolle anzustreben.
Darum geht es in diesem grausamen Krieg, nicht um mutige und kühne Ukrainer, die gegen Sauron und sein Mordor kämpfen, nicht um die Souveränität der Nationalstaaten, über ihr eigenes Schicksal und ihre eigenen Bündnisse zu entscheiden (kein amerikanischer Präsident würde Panama oder der Dominikanischen Republik solche Rechte einräumen), nicht um Ethik und insbesondere nicht um die Ethik einer Weltordnung, die man als eine Art "kantisches Dorf" betrachten könnte, in dem der Löwe friedlich mit der Gazelle und der Wolf mit dem Vieh zusammenlebt. Es geht nur um Machtpolitik, bei der die Ukrainer nur Kanonenfutter und die europäischen Volkswirtschaften Mittel zum Zweck sind. (Ich glaube sogar, dass die skrupellosen Drahtzieher der amerikanischen Außenpolitik mit den Sanktionen und den Sekundärsanktionen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, vor allem was die deutsche Wirtschaft betrifft).
Und hier hat Putin recht: Deutschland ist kein souveränes Land: Wir sind nur ein Wurmfortsatz. Vielleicht sollten wir diese Rolle akzeptieren, aber wir sollten sie ganz sicher nicht begrüßen oder denken, dass die Russen (oder Putin) unsere schlimmsten Feinde sind. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


nach oben springen

#7361

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 12:51
von nahal | 24.464 Beiträge

So kann man es auch sehen, Hans:

"Beim Rückzug aus der strategisch wichtigen ostukrainischen Stadt Lyman haben die Russen nach Einschätzung britischer Geheimdienste hohe Verluste erlitten."

Auf "russisch" kann es auch "Rückzug" lauten.

5000 Soldaten mit Ausrüstung beim geordneten Rückzug kann man sicher via Satellit sehen.


nach oben springen

#7362

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 14:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7361
So kann man es auch sehen, Hans:

"Beim Rückzug aus der strategisch wichtigen ostukrainischen Stadt Lyman haben die Russen nach Einschätzung britischer Geheimdienste hohe Verluste erlitten."

Auf "russisch" kann es auch "Rückzug" lauten.

5000 Soldaten mit Ausrüstung beim geordneten Rückzug kann man sicher via Satellit sehen.

Auch Napoleons Flucht aus Russland läuft in den Geschichtsbüchern unter Rückzug. :-)
Rückzug muss ja nicht bedeuten, dass er geordnet ist, er kann auch fluchtartig sein. Man sagt halt Rückzug, weil es um Militär geht.


nach oben springen

#7363

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 16:04
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die interessantesten Phasen der Kriege gegen Russland sind die langen, eiskalten Winter.


nach oben springen

#7364

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 17:36
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Sollte mal das Leben des Karl L. verfilmt werden - ich schwanke beim Titel zwischen Apokalypse Now II und Poltergeist IV -, dann nur mit Chuck Norris in der Hauptrolle.
https://www.facebook.com/photo?fbid=1016...150628771283493

Uta Ogilvie: Schnupfen-19 Karl ist jetzt Warlord.


nach oben springen

#7365

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 22:43
von nahal | 24.464 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #7363
Die interessantesten Phasen der Kriege gegen Russland sind die langen, eiskalten Winter.


Die Kriege, die sie meinen (Napoleon, Hitler) waren Verteidigungskriege in der Tiefe der russischen Weite.
Hier geht es aber nicht um einen Kriegen GEGEN Russland sonder einen Angriffskrieg Russlands



zuletzt bearbeitet 02.10.2022 22:43 | nach oben springen

#7366

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.10.2022 22:48
von Pepe | 1.961 Beiträge

Das ändert nichts an meiner Aussage.


nach oben springen

#7367

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.10.2022 08:55
von nahal | 24.464 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #7366
Das ändert nichts an meiner Aussage.


Richtig.
Ist aber auf die jetztige Lage nicht zu übertragen.


nach oben springen

#7368

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.10.2022 09:21
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ich gebe Ihnen recht.


nach oben springen

#7369

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.10.2022 14:25
von nahal | 24.464 Beiträge

"Putinʼs spokesman Peskov said that the borders of the occupied Kherson and Zaporizhzhia regions "as part of the Russian Federation" have not yet been determined."

:-)))


nach oben springen

#7370

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.10.2022 17:58
von nahal | 24.464 Beiträge

Es zeigt sich immer mehr, wie diszipliniert die Rote Armee ist:

"Vor dem Hintergrund der Teilmobilmachung in Russland kommt es auf einer Militärbasis bei Moskau Medienberichten zufolge zu einer Massenschlägerei zwischen den neu Einberufenen und längerdienenden Zeitsoldaten. "Die Neuen wurden dort nicht mit Brot und Salz empfangen - sondern im Gegenteil: Die dort dienenden Soldaten forderten von den Neuen deren Kleidung und Mobiltelefone", berichtet das Internetportal Baza. Der Konflikt eskalierte in eine Massenschlägerei - bei der die frisch Rekrutierten die Oberhand behielten. Sie sollen ihre Peiniger dermaßen verprügelt haben, dass sich schließlich rund 20 Zeitsoldaten in einem Gebäude einschlossen und die Polizei um Hilfe riefen. "

https://www.n-tv.de/politik/17-45-Soldat...le23143824.html


nach oben springen

#7371

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.10.2022 21:36
von Pepe | 1.961 Beiträge
nach oben springen

#7372

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.10.2022 23:22
von nahal | 24.464 Beiträge

Duma-Entscheidung zur Annexion: Mehr Stimmen abgegeben als Abgeordnete anwesend

https://www.n-tv.de/politik/23-10-Mensch...le23143824.html


nach oben springen

#7373

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 04.10.2022 12:05
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Elon Musk hat einen Friedensplan. :-)


nach oben springen

#7374

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 04.10.2022 14:59
von nahal | 24.464 Beiträge

Jetzt ist Cherson dran:

"Russische Truppen sollen sich aus besetzen Gebieten in der Region Cherson zurückziehen. Wie Reuters-Korrespondent Felix Light twittert, berichtet der russische Kriegsblogger Rybar von einem "allgemeinen Rückzug" im Norden der Region. Dabei zögen sich Russen – offenbar aus Angst vor einer Einkesselung - von Positionen zurück, die sie seit März besetzt hielten. Rybar selbst schreibt auf Telegram von einer "Umgruppierung" und dem Beschluss, das Kontingent der russischen Streitkräfte "auf eine neue Verteidigungslinie zurückzuziehen".


nach oben springen

#7375

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 04.10.2022 15:45
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #7371
https://www.welt.de/politik/ausland/article241398451/Elon-Musk-twittert-Plan-fuer-Frieden-Melnyk-wird-ausfallend.html

Da ginge ich konform.

Der "Botschafter" schreibt Musk to "f...k off". Den Rat würde ich anstelle Musks beherzigen, mitsamt meinem starlink.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen