#651

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 09:38
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #641
Leto, kannst du zwei Dinge auseinanderhalten? Das eine sind demokratisch legitimierte Entscheidungen, das andere ist die Richtigkeit der Entscheidungen.


:))) Das,lieber Maga, macht ihr beiden, Hans und Du, wirklich mehr als deutlich.

Die Regierung Prodi hatte einen Wählerauftrag und der kam nicht von der EU. Es geht aber nicht um die Richtigkeit von Entscheidungen, es geht um Verantwortlichkeiten, vor allem, wenn sie sich mal aus unrichtig erweisen.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #641
Der unbedingte "europeismo" in manchen italienischen Führungsebenen hat dazu geführt, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Anstatt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu verbessern und dann dem Euro beizutreten, hat man geglaubt, ein Eurobeitritt werde das Land zwingen, seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Unser genialer Wirtschaftsprofessor (auch Mortadella genannt) Prodi. btw, derselbe, der die Autobahnen an seine amigos, u. a. Benetton, verhökert hat. #PonteMorandi btw2, wir hätten die Brücke genau am Tag ihres Einsturzes passieren müssen, um zum Flughafen Genua zu gelangen.


Diese Fehler beging aber nicht Brüssel, sondern ein souveräner Nationalstaat.


nach oben springen

#652

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 09:44
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #643
Zitat von Leto_II. im Beitrag #639
...Für den Brexit war die Mehrheit natürlich legitim und demokratisch, für die Regierung Prodi natürlich nicht, Hans, Du musst an Dir arbeiten. Lesen musst Du auch noch mal üben, ich schreibe EU für EU und Europa für Europa, ich kann Politik von Geographie durchaus unterscheiden. Europa ist auch schon erforscht und lässt sich kaum noch erfinden, Erdkunde scheint nicht Bayerns Schulfach zu sein. Dir muss dringend mal ein Licht aufgehen. Die EU ist das Produkt der Mitglieder, der Nationalstaaten, und die sind immer wieder gerne anti-europäisch (anti-EU) und wir sind da auch gerne dabei. Das abgehalfterte Führungspersonal der EU kummeln allein die die Nationalstaaten aus, die EU selbst hat da wenig zu melden.
Ich würde es nötig finden, an mir arbeiten, wenn mir jemand Gelegenheit gegeben hätte, darüber abzustimmen, ob Deutschland der EU beitreten soll oder nicht. Die Möglichkeit war nicht gegeben. Warum wohl?
Jetzt sagst Du vielleicht, es liegt an unserer repräsentativen Demokratie. Ja und? Dann sind eben diese Regularien schlecht. In anderen Ländern konnte man ja auch abstimmen.
Und dass Du persönlich nicht zwischen Europa und der EU unterscheidest, habe ich nicht gesagt.
(Aus NRW über Bayerns Schulen abwertend zu urteilen, betrachte ich jetzt einfach mal als kleinen Gag zur Aufheiterung in schweren Zeiten. :-)

Zufrieden bin ich damit auch nicht, diese Fehler sind aber nicht in Brüssel zu suchen, sondern in Berlin (eigentlich Bonn). Die diesbezügliche Verfassungswirklichkeit ist ist älter als die EWG, die Verantwortung lag in Bonn (London, Paris,Washington), nicht in Brüssel. (Und natürlich war das ein Scherz.)


nach oben springen

#653

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 09:48
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #649
Zitat von Maga-neu im Beitrag #641
Leto, kannst du zwei Dinge auseinanderhalten?


Die Frage ist rein rhetorisch, L’art pour l’art. Geschenkt!

Ausgangspunkt des ganzen Zinnobers war Deine Behauptung, die EU sei schuld daran, dass in Italien die Anzahl der Intensivpflege-Betten von vormals 9.000 auf 5.000 reduziert werden musste. Höhepunkt Deiner Arguments-Eskapaden, war der Hinweis auf das Maastricht-Abkommen. Und der Budenzauber diente nur einem Zweck, nämlich der EU ans Bein zu pinkeln, sie für den medizinischen Notstand in Italien verantwortlich zu machen und so anhand eines weiteren dubiosen Beispiels ihre "erwiesene" Nutzlosigkeit aufzuzeigen.

Für die Betriebskosten der Garibaldi liessen sich viele Intensivbetten betreiben und das sind inneritalienische Abwägungen.


nach oben springen

#654

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #651
...Die Regierung Prodi hatte einen Wählerauftrag....
Nein, hatte sie nicht. Keine Regierung hat einen "Wählerauftrag". Regierungen werden aufgrund von Versprechen gewählt. Die jeweiligen Entscheidungen, die sie treffen, werden von niemandem explizit beauftragt.
Das mag vielleicht das ein oder andere Mal annähernd zutreffen, wenn eine ganz unterschiedliche Vorgehensweise zu einem bestimmten Thema von verschiedenen Parteien angekündigt wird. Aber auch dann kann es sein, dass eine Koalition verhindert, dass es umgesetzt wird, oder genau das Gegenteil gemacht wird.
Ansonsten gibt es keine einzige Partei, mit der ein Wähler in allen Punkten übereinstimmt. Also kann eine Regierung für ihre Handlungen auch nicht pauschal einen Auftrag von einem Wähler haben.
Ich habe auch Helmut Schmidt (über seine Partei) gewählt, habe ihn aber nicht beauftragt, das Fußballspiel Argentinien gegen Deutschland anzusehen, bzw. stattfinden zu lassen, während zum selben Zeitpunkt eine Deutsche (mit Wissen auch der deutschen Regierung) in einem argentinischen Lager zu Tode gefoltert wurde.

Okay, das ist jetzt meine grundsätzliche Meinung zum "Wählerauftrag", den es m. M n. so einfach nicht gibt.

Und selbstverständlich war der Hinweis auf NRW/Bayern bezüglich des Schulwesens von MIR ein Scherz! Mit schwäbisch-württembergischen Migartionshintergrund hege ich keinerlei abschätzigen Meinungen über andere Bundesländer. :-)
Vor allem nicht gegenüber NRW, dessen Gastfreunschaft ich ein paar Jahre gerne in Anspruch genommen habe.



zuletzt bearbeitet 21.03.2020 10:17 | nach oben springen

#655

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:28
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #645
Zitat von Maga-neu im Beitrag #642
Zitat von mbockstette im Beitrag #637
Du plädierst fabulös für: "andere Allianzen", verfolgst scheinheilig eine Agenda zu der Du Dich nicht offen bekennen willst.
Staaten, so befand General de Gaulle, haben keine Freunde, sondern nur Interessen.


Dieses Zitat wurde schon mehr als zur Genüge strapaziert.

Und auch hier verschleierst Du wiederum nur Dein eigenes Interesse/Absichten.

Und noch etwas, Maga, de Gaulle selbst hat aus französischem Interesse heraus, zum Nutzen Europas, die Deutsch-Französische-Freundschaft in Reims vor Gott begründet. Sprüche in Form von Zitaten sind das Eine, Taten ganz etwas anderes, denn: "Nicht an ihren Worten, sondern an ihren Taten sollt ihr sie erkennen". Von Deinen großen Taten weis ich nichts, so dass ich Dich nur an Deinen Worten messen kann.
Habe 500 Kilo-Hackenschmitt-Kniebeugen gemacht und mit zwei 60 Kilo Kurzhanteln Schrägbankdrücken. Reicht das an großen Taten? Wenn ihr mich zum Bundeskanzler wählt, bin ich zu weiteren großen Taten bereit. :-)

Im Ernst: Im Kalten Krieg machte das enge Bündnis Sinn. Heute? Man sollte gute Beziehungen zu allen Großmächten anstreben, aber keine exklusiven Beziehungen. Vor allem sollte man einseitige Abhängigkeiten vermeiden.


nach oben springen

#656

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #646
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #631
Zitat von Maga-neu im Beitrag #624
... Vertraglich sind alle Staaten außer Dänemark und UK (gut, für die hat es sich ohnehin erledigt) vertraglich verpflichtet, dem Währungsverbund beizutreten, wenn die Kriterien es erlauben. ...
Eindeutig dabei ist, dass der, der sich hineinschwindelt klüger ist, als der, der sich beschwindeln läßt.
Aber soweit gehe ich gar nicht. Der Betrügerverein EU hat genau gewusst, dass bei Italien die Kriterien noch nicht erfüllt sind. Man wollte den Bürgern nur einen Erfolg vorgaukeln.



Die Griechen und die Italiener wollten in die EU. Naja, ich hoffe, Du bist gegen Corona so immun wie gegen Fakten.

Und die EU wollte Italien und Griechenland im Euro haben. (Weder Griechenland noch Italien sind der EU beigetreten, sondern Italien der EGKS, der EWG und Euratom, Griechenland später der EG).


nach oben springen

#657

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:35
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #651
Zitat von Maga-neu im Beitrag #641
Leto, kannst du zwei Dinge auseinanderhalten? Das eine sind demokratisch legitimierte Entscheidungen, das andere ist die Richtigkeit der Entscheidungen.


:))) Das,lieber Maga, macht ihr beiden, Hans und Du, wirklich mehr als deutlich.

Die Regierung Prodi hatte einen Wählerauftrag und der kam nicht von der EU. Es geht aber nicht um die Richtigkeit von Entscheidungen, es geht um Verantwortlichkeiten, vor allem, wenn sie sich mal aus unrichtig erweisen.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #641
Der unbedingte "europeismo" in manchen italienischen Führungsebenen hat dazu geführt, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Anstatt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu verbessern und dann dem Euro beizutreten, hat man geglaubt, ein Eurobeitritt werde das Land zwingen, seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Unser genialer Wirtschaftsprofessor (auch Mortadella genannt) Prodi. btw, derselbe, der die Autobahnen an seine amigos, u. a. Benetton, verhökert hat. #PonteMorandi btw2, wir hätten die Brücke genau am Tag ihres Einsturzes passieren müssen, um zum Flughafen Genua zu gelangen.


Diese Fehler beging aber nicht Brüssel, sondern ein souveräner Nationalstaat.

Zu 1. Ich denke, die Entscheidung der Briten war richtig. Aber auch wenn sie falsch wäre, wäre sie zu respektieren als demokratische Entscheidung. So wie ich die Entscheidungen der italienischen Regierung unter "Mortadella" akzeptiert habe.
Zu 2. Meine These war die Nutzlosigkeit der EU in entscheidenden Fragen. Ich mache sie auch nicht für alles verantwortlich. Und nein, ich exkulpiere nicht die italienischen Politiker.


nach oben springen

#658

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:36
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #653
Zitat von mbockstette im Beitrag #649
Zitat von Maga-neu im Beitrag #641
Leto, kannst du zwei Dinge auseinanderhalten?


Die Frage ist rein rhetorisch, L’art pour l’art. Geschenkt!

Ausgangspunkt des ganzen Zinnobers war Deine Behauptung, die EU sei schuld daran, dass in Italien die Anzahl der Intensivpflege-Betten von vormals 9.000 auf 5.000 reduziert werden musste. Höhepunkt Deiner Arguments-Eskapaden, war der Hinweis auf das Maastricht-Abkommen. Und der Budenzauber diente nur einem Zweck, nämlich der EU ans Bein zu pinkeln, sie für den medizinischen Notstand in Italien verantwortlich zu machen und so anhand eines weiteren dubiosen Beispiels ihre "erwiesene" Nutzlosigkeit aufzuzeigen.

Für die Betriebskosten der Garibaldi liessen sich viele Intensivbetten betreiben und das sind inneritalienische Abwägungen.
Okay, holen wir also auch die NATO ins Boot. Eine weitere überflüssige Organisation.


nach oben springen

#659

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:56
von Maga-neu | 35.163 Beiträge
nach oben springen

#660

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:57
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://thueringenjetzt.de/horrorszenen-...NEbs6p4LQ6Fliqg

Im Gegensatz zur NATO ist die Bundeswehr nicht überflüssig. Und ihr Einsatz im Innern sollte dringend überdacht werden. Auch der Einsatz von scharfer Munition.


nach oben springen

#661

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 10:58
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Regenbogenflagge und EU-Flagge - passt.


nach oben springen

#662

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:03
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #656
Zitat von Landegaard im Beitrag #646
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #631
Zitat von Maga-neu im Beitrag #624
... Vertraglich sind alle Staaten außer Dänemark und UK (gut, für die hat es sich ohnehin erledigt) vertraglich verpflichtet, dem Währungsverbund beizutreten, wenn die Kriterien es erlauben. ...
Eindeutig dabei ist, dass der, der sich hineinschwindelt klüger ist, als der, der sich beschwindeln läßt.
Aber soweit gehe ich gar nicht. Der Betrügerverein EU hat genau gewusst, dass bei Italien die Kriterien noch nicht erfüllt sind. Man wollte den Bürgern nur einen Erfolg vorgaukeln.



Die Griechen und die Italiener wollten in die EU. Naja, ich hoffe, Du bist gegen Corona so immun wie gegen Fakten.

Und die EU wollte Italien und Griechenland im Euro haben. (Weder Griechenland noch Italien sind der EU beigetreten, sondern Italien der EGKS, der EWG und Euratom, Griechenland später der EG).


Klar wollte die EU beide im Euro haben. Das ist aber nicht Gegenstand meiner Antwort an Hans gewesen. Beide wollten auch rein in den Euro und in die EU. Hört doch mal mit diesem Geschichtsrevisionismus auf.



nach oben springen

#663

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:15
von ghassan (gelöscht)
avatar

Natürlich ist die EU mitverantwortlich für die Situation im Gesundheitswesen. Was denn sonst? Die EU ist inzwischen völlig obsolet
Es ist so etwas wie ein Staatsorgan ohne staatlichen Aufgaben und Pflichten, dessen einzige Existenzgrundlange darin besteht, Korruption und Lobbyismus Europaweit zu bündeln.

Was die Situation in Italien betrifft: Wenn die EU keine Verantwortung an den negativen Entwicklungen trägt, es aber auch nicht zu erkennen ist, wo die Verantwortung für positive Entwicklungen zu sehen ist - was für einen Sinn hat dann die EU für Italien?

Apropo:
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...b2-ba53ca3526c4
Von der Leyen kritisiert lange Staus an der Grenze

Gesundheitsschutz sei zwar richtig, sagte von der Leyen. "Aber wir müssen gemeinsam Lösungen finden, die unseren Binnenmarkt in Gang halten."



https://youtu.be/6DvbqmJokKw?t=6
Everything before the word ‚but‘ is horseshit



zuletzt bearbeitet 21.03.2020 11:16 | nach oben springen

#664

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:24
von Rico (gelöscht)
avatar

Nicht die EU wollte beide plus Belgien im Euro haben, sondern Theo Waigel.


zuletzt bearbeitet 21.03.2020 11:27 | nach oben springen

#665

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:25
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #646
Die Griechen und die Italiener wollten in die EU.


Wann wurden die Griechen und die Italiener denn gefragt?
Natürlich nie.
Die gleiche Sippe, die wie in den anderen EU Länder entschieden hat, dass die "italiener möchten" hat dies auch für Frankreich, Deutschland und alle anderen mitentschieden.
Gefragt wurde niemand. Abgesehen von den Briten und deren Antwort ist bekannt.


nach oben springen

#666

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:26
von Rico (gelöscht)
avatar

Frau von der Leyen hat keine Problemlösungskompetenz. Hätte sie diese, dann wäre sie eher Putzfrau bei der EU.


zuletzt bearbeitet 21.03.2020 11:28 | nach oben springen

#667

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #662

Klar wollte die EU beide im Euro haben. Das ist aber nicht Gegenstand meiner Antwort an Hans gewesen. Beide wollten auch rein in den Euro und in die EU. Hört doch mal mit diesem Geschichtsrevisionismus auf.


Als Historiker kann ich dir sagen, dass die Geschichtswissenschaft vom Revisionismus (re-videre) lebt. Gibt es keinen Revisionismus mehr, wird die Wissenschaft entweder zum Geschichtenerzählen oder zur "Theologie". Ja, "Italien" wollte in den Euro, und das war ein Fehler.


nach oben springen

#668

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:31
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #665
Zitat von Landegaard im Beitrag #646
Die Griechen und die Italiener wollten in die EU.


Wann wurden die Griechen und die Italiener denn gefragt?
Natürlich nie.
Die gleiche Sippe, die wie in den anderen EU Länder entschieden hat, dass die "italiener möchten" hat dies auch für Frankreich, Deutschland und alle anderen mitentschieden.
Gefragt wurde niemand. Abgesehen von den Briten und deren Antwort ist bekannt.


Richtig, Ghassan, aber damals wäre eine übergroße Zustimmung der Italiener wahrscheinlich gewesen.


nach oben springen

#669

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:34
von Rico (gelöscht)
avatar

Die deutsche Bevölkerung war für
die D-Mark. Die Deutschen haben sich
an den Euro gewöhnt,
Die EU war nie als Demokratie gedacht.


zuletzt bearbeitet 21.03.2020 11:37 | nach oben springen

#670

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:37
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #658
Zitat von Leto_II. im Beitrag #653
Zitat von mbockstette im Beitrag #649
Zitat von Maga-neu im Beitrag #641
Leto, kannst du zwei Dinge auseinanderhalten?


Die Frage ist rein rhetorisch, L’art pour l’art. Geschenkt!

Ausgangspunkt des ganzen Zinnobers war Deine Behauptung, die EU sei schuld daran, dass in Italien die Anzahl der Intensivpflege-Betten von vormals 9.000 auf 5.000 reduziert werden musste. Höhepunkt Deiner Arguments-Eskapaden, war der Hinweis auf das Maastricht-Abkommen. Und der Budenzauber diente nur einem Zweck, nämlich der EU ans Bein zu pinkeln, sie für den medizinischen Notstand in Italien verantwortlich zu machen und so anhand eines weiteren dubiosen Beispiels ihre "erwiesene" Nutzlosigkeit aufzuzeigen.

Für die Betriebskosten der Garibaldi liessen sich viele Intensivbetten betreiben und das sind inneritalienische Abwägungen.
Okay, holen wir also auch die NATO ins Boot. Eine weitere überflüssige Organisation.


Das ist nur ein Beispiel für italienische Wichtung im Haushalt.



zuletzt bearbeitet 21.03.2020 11:47 | nach oben springen

#671

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:44
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #660
https://thueringenjetzt.de/horrorszenen-in-suhl-schutzsuchende-mit-is-fahne-und-kinderschutzschildern/?fbclid=IwAR3vq1JfiYLOl8OKskbKks-dvWt9jnhd71wBzmMiJpnJNEbs6p4LQ6Fliqg

Im Gegensatz zur NATO ist die Bundeswehr nicht überflüssig. Und ihr Einsatz im Innern sollte dringend überdacht werden. Auch der Einsatz von scharfer Munition.

Den Schiessbefeht könnte auch die Polizei geben, ich hätte auch klein Problem damit.


nach oben springen

#672

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:46
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #668
Richtig, Ghassan, aber damals wäre eine übergroße Zustimmung der Italiener wahrscheinlich gewesen.



Genau, Konjunktiv eben.
Gefragt wurde niemand und manch EU Vertragswerk wie der Lissabon Vertrag wurde heimlich unterzeichnet bevor ihn irgend ein EU Bürger zu lesen bekam. Das ist dann eher Xi Jinping-Stil und hat mit Demokratie wenig bis nichts zu tun.

Eines der Dinge das wir durch die Coronakrise lernen können - und wir können viel lernen, ist dass die EU überflüssig ist.


nach oben springen

#673

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:53
von Rico (gelöscht)
avatar

Die absolute Mehrheit der Deutschen wollte damals die D Mark behalten. Deshalb war die Einführung des Euro in Deutschland eine demokratisch legitimierte Entscheidung.


nach oben springen

#674

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 11:57
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/co...ocid=spartanntp
Jetzt ist er schon der "Super-Söder". Aber mal im Ernst: Wer wollte in so einer Krise nicht lieber von Söder als von Michael Müller regiert werden?


nach oben springen

#675

RE: Der Coronavirus

in Politik 21.03.2020 12:07
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...ulPRR68dnGEsdEA

Bisher übertreffen sich die Grünen mal wieder.



zuletzt bearbeitet 21.03.2020 12:08 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen