#4601

RE: Der Coronavirus

in Politik 13.01.2022 23:10
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4600
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4599
@Hans:

https://www.waz.de/thema/coronavirus/vir...d234305693.html

Das Video ist allerdings etwas länger.

Auch hier: könnte, vielleicht, müsste...
Keiner kennt die Folgen, keiner weiß wirklich, was zu tun ist - und das war bisher ja auch so.

Warum sollte es hier anders werden?
Omikron-Welle in den USA
Der Krankenhaus-Kollaps
Viele Kliniken in den USA sind am Anschlag. Die Zahl der mit Covid-19 infizierten Patienten und Mitarbeiter steigt. Manche Häuser lassen deshalb Betten leer – oder holen erkrankte Beschäftigte zurück.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona...59-f77496a363c5
13.01.2022, 19:23

Hans, Deine Annahme ist auch nur Konjunktiv, "Warum sollte..."... Die USA lassen es frei laufen, hier wird man einen geeigneten Ausstieg suchen und finden müssen. Ich schrieb "Best case", ich fordere keine sofortige Aufhebung aller Massnahmen. Ich erwarte zwar, dass da ein Kartenhaus zusammenfällt, ich kann mich allerdings auch irren. Ich finde, meine Quellen geben das auch wider, verhaltenen Optimismus, aber eben kein weiteres hysterisches Anziehen der Zügel, ob einer Inzidenz, deren Aussagekraft nicht mehr bei Delta ist.

Langzeitfolgen werden sich kaum verhindern lassen, da ist egal, ob Hügel oder Wand, die Hospitalisierung müsste binnen zwei Wochen deutlich steigen, oder sie ist auch kein Argument mehr.


nach oben springen

#4602

RE: Der Coronavirus

in Politik 13.01.2022 23:15
von Nante | 10.428 Beiträge

Leto, warum dann die Offenhaltung der Schulen und die Schließung der Kneipen?


nach oben springen

#4603

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.01.2022 08:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4601
...Hans, Deine Annahme ist auch nur Konjunktiv, "Warum sollte..."... Die USA lassen es frei laufen, hier wird man einen geeigneten Ausstieg suchen und finden müssen. Ich schrieb "Best case", ich fordere keine sofortige Aufhebung aller Massnahmen. Ich erwarte zwar, dass da ein Kartenhaus zusammenfällt, ich kann mich allerdings auch irren. Ich finde, meine Quellen geben das auch wider, verhaltenen Optimismus, aber eben kein weiteres hysterisches Anziehen der Zügel, ob einer Inzidenz, deren Aussagekraft nicht mehr bei Delta ist.

Langzeitfolgen werden sich kaum verhindern lassen, da ist egal, ob Hügel oder Wand, die Hospitalisierung müsste binnen zwei Wochen deutlich steigen, oder sie ist auch kein Argument mehr.

Ich finde die Betätigung einer Notbremse nicht als hysterisch.
Schon eher die Annahme, bei einer allgmeinen Impfpflicht stünden die Freiheit der Menschen und die Demokratie auf dem Spiel.
Und wenn man merkt, dass die Notbremse eigentlich nicht nötig gewesen wäre, atmen im Zug alle erleichtert auf.

Bedeutet hier: Wenn die Maßnahmen überflüssig waren, atmen alle erleichtert auf und es gibt vielleicht eine Zeit lang zuviele freie Intensivbetten - wenn sie unterlassen wurden, atmen vielleicht viele gar nicht mehr, weil sie in den Gängen vor den Betten krepiert sind.
Dein "ich kann mich auch irren" bedeutet also meiner Meinung nach, dass hier freie Betten oder Tote die Alternativen sind.
Ich halte die Maßnahmen für Krisenvorsorge. Denn in einem gibt es zuverlässig keinen Konjunktiv:
Eine potenziell tödliche Krankheit, die von Mensch zu Mensch übertragen wird, wird nicht übertragen, wenn man solche Kontakte meidet.



nach oben springen

#4604

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.01.2022 10:19
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #4602
Leto, warum dann die Offenhaltung der Schulen und die Schließung der Kneipen?

Für Dich ist die Kneipe systemrelevant? ;)

Das ist eine politische Entscheidung.


nach oben springen

#4605

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.01.2022 10:37
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4603
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4601
...Hans, Deine Annahme ist auch nur Konjunktiv, "Warum sollte..."... Die USA lassen es frei laufen, hier wird man einen geeigneten Ausstieg suchen und finden müssen. Ich schrieb "Best case", ich fordere keine sofortige Aufhebung aller Massnahmen. Ich erwarte zwar, dass da ein Kartenhaus zusammenfällt, ich kann mich allerdings auch irren. Ich finde, meine Quellen geben das auch wider, verhaltenen Optimismus, aber eben kein weiteres hysterisches Anziehen der Zügel, ob einer Inzidenz, deren Aussagekraft nicht mehr bei Delta ist.

Langzeitfolgen werden sich kaum verhindern lassen, da ist egal, ob Hügel oder Wand, die Hospitalisierung müsste binnen zwei Wochen deutlich steigen, oder sie ist auch kein Argument mehr.

Ich finde die Betätigung einer Notbremse nicht als hysterisch.
Schon eher die Annahme, bei einer allgmeinen Impfpflicht stünden die Freiheit der Menschen und die Demokratie auf dem Spiel.
Und wenn man merkt, dass die Notbremse eigentlich nicht nötig gewesen wäre, atmen im Zug alle erleichtert auf.

Bedeutet hier: Wenn die Maßnahmen überflüssig waren, atmen alle erleichtert auf und es gibt vielleicht eine Zeit lang zuviele freie Intensivbetten - wenn sie unterlassen wurden, atmen vielleicht viele gar nicht mehr, weil sie in den Gängen vor den Betten krepiert sind.
Dein "ich kann mich auch irren" bedeutet also meiner Meinung nach, dass hier freie Betten oder Tote die Alternativen sind.
Ich halte die Maßnahmen für Krisenvorsorge. Denn in einem gibt es zuverlässig keinen Konjunktiv:
Eine potenziell tödliche Krankheit, die von Mensch zu Mensch übertragen wird, wird nicht übertragen, wenn man solche Kontakte meidet.





Wegen meines "ich kann mich irren" setze ich eine Frist, Hans. Es müssten aber auch mal verlässliche Daten erhoben werden: Wer liegt denn auf der ITS? "Alte" Deltafälle oder "neue" Omikrons? Dafür müsste sequenziert werden. Das müsste schon seit vier Wochen laufen, Zwischenergebnisse müssten längst auf den Tisch.

Notbremse? Die wird geraden in München gezogen, weil in Hamburg jemand auf den Gleisen stehen könnte.


nach oben springen

#4606

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.01.2022 10:42
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4604
Zitat von Nante im Beitrag #4602
Leto, warum dann die Offenhaltung der Schulen und die Schließung der Kneipen?

Für Dich ist die Kneipe systemrelevant? ;)

Das ist eine politische Entscheidung.


Wir vermieten u.a. an ein Hotel und eine Gaststätte. Inclusive Mietsenkung. Seit zwei Jahren höre ich mir die Klagen an. Und es stimmt: da werden Lebensleistungen von Engagierten vernichtet.


nach oben springen

#4607

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.01.2022 11:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4605
...Notbremse? Die wird geraden in München gezogen, weil in Hamburg jemand auf den Gleisen stehen könnte.

Sehr überspitzt. Nein, die Notbremse wird auch gezogen, wenn in der Nähe des Ostbahnhofes Asylleistungs-Suchende auf den Gleisen gesehen werden.
Aber so lange es nicht Deine Tochter ist, die auf den Gleisen rumspaziert, kann Dir das natürlich egal sein.



zuletzt bearbeitet 14.01.2022 11:59 | nach oben springen

#4608

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.01.2022 12:33
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4607
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4605
...Notbremse? Die wird geraden in München gezogen, weil in Hamburg jemand auf den Gleisen stehen könnte.

Sehr überspitzt. Nein, die Notbremse wird auch gezogen, wenn in der Nähe des Ostbahnhofes Asylleistungs-Suchende auf den Gleisen gesehen werden.
Aber so lange es nicht Deine Tochter ist, die auf den Gleisen rumspaziert, kann Dir das natürlich egal sein.


Wir wissen leider zur Zeit nicht, ob es einen Ostbahnhof gibt, das muss noch erhoben werden.


nach oben springen

#4609

RE: Der Coronavirus

in Politik 16.01.2022 18:37
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Sehr lesenswert:
https://www.n-tv.de/panorama/Das-Ende-de...le23062851.html

Für Hans ganz besonders das letzte Drittel.


nach oben springen

#4610

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 00:05
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4609
Sehr lesenswert:
https://www.n-tv.de/panorama/Das-Ende-de...le23062851.html

Für Hans ganz besonders das letzte Drittel.

Ja, genau. Anfangs waren es meist nur anonyme Zahlen. Jetzt trifft es Sportler, Politiker, andere Prominente und den eigenen Familienkreis. Schön, dass es manche gut überstehen, ich kenne von einigen im Bekanntenkreis, die durch die Hölle gingen, andere von ihnen leiden noch nach einem Jahr unter den Folgen. Wenn es immer mehr werden, zeichnet sich also das Ende der Pandmie ab? Na gut, wenn alle Wirte tot sind, ist sie definitiv zu Ende.
Da ist es natürlich auch gut, mit andern Krankheiten zu relativieren. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist weitaus tödlicher, Magenkrebs auch, das darf man unter all den Lebensrisiken nicht vergessen. Sind halt nur nicht ansteckend, na ja, unwichtig.
Bisher hat es immer neue Varianten des Virus' gegeben, kein Wort davon, dass die nächste schon im Anmarsch sein könnte. So blauäugig darf kein seriöser Wissenschaftler sein.
Und soviel zu den "Vulnerablen":
Coronatod mit 40 Jahren
Er war jung, fit und hatte trotzdem keine Chance: Vor einem Jahr starb Kim David Berner an den Folgen von Covid-19.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...ed-9ecdd9f35f89



zuletzt bearbeitet 17.01.2022 00:06 | nach oben springen

#4611

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 09:28
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4610
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4609
Sehr lesenswert:
https://www.n-tv.de/panorama/Das-Ende-de...le23062851.html

Für Hans ganz besonders das letzte Drittel.

Ja, genau. Anfangs waren es meist nur anonyme Zahlen. Jetzt trifft es Sportler, Politiker, andere Prominente und den eigenen Familienkreis. Schön, dass es manche gut überstehen, ich kenne von einigen im Bekanntenkreis, die durch die Hölle gingen, andere von ihnen leiden noch nach einem Jahr unter den Folgen. Wenn es immer mehr werden, zeichnet sich also das Ende der Pandmie ab? Na gut, wenn alle Wirte tot sind, ist sie definitiv zu Ende.
Da ist es natürlich auch gut, mit andern Krankheiten zu relativieren. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist weitaus tödlicher, Magenkrebs auch, das darf man unter all den Lebensrisiken nicht vergessen. Sind halt nur nicht ansteckend, na ja, unwichtig.
Bisher hat es immer neue Varianten des Virus' gegeben, kein Wort davon, dass die nächste schon im Anmarsch sein könnte. So blauäugig darf kein seriöser Wissenschaftler sein.
Und soviel zu den "Vulnerablen":
Coronatod mit 40 Jahren
Er war jung, fit und hatte trotzdem keine Chance: Vor einem Jahr starb Kim David Berner an den Folgen von Covid-19.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...ed-9ecdd9f35f89

Ist Dein statisches Verharren im Gestern ein Zeichen Deines Alters? Die Lage ist aber dynamisch und muss laufend neu bewertet werden, da hilft die Krankengeschichte von vor einem Jahr nicht weiter.


nach oben springen

#4612

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 13:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4611
...Ist Dein statisches Verharren im Gestern ein Zeichen Deines Alters? Die Lage ist aber dynamisch und muss laufend neu bewertet werden, da hilft die Krankengeschichte von vor einem Jahr nicht weiter.

Ich bewerte laufend neu. Du könntest die weltweit steigenden Zahlen auch wieder mal gedanklich aktualisieren. :-)
Heute (vor einer Stunde): Meine Bekannte erzählt, dass der Mann einer Arbeitskollegin gestern innerhalb von nur wenigen Tagen an Covid verstorben ist.
Sorry, das ist für mich auch kein Indiz für das Ende der Pandemie (für diesen Mann natürlich schon).
Er war allerdings neuronal leicht vorgeschädigt: Impfgegner.

Für Dich noch ein weiteres Anzeichen für das Ende der Pandemie: Die Omikron-Welle schwappt nach Bayern. Die Infektionszahlen steigen.
https://www.merkur.de/bayern/corona-baye...r-91240101.html



zuletzt bearbeitet 17.01.2022 14:07 | nach oben springen

#4613

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 15:29
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4612
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4611
...Ist Dein statisches Verharren im Gestern ein Zeichen Deines Alters? Die Lage ist aber dynamisch und muss laufend neu bewertet werden, da hilft die Krankengeschichte von vor einem Jahr nicht weiter.

Ich bewerte laufend neu. Du könntest die weltweit steigenden Zahlen auch wieder mal gedanklich aktualisieren. :-)
Heute (vor einer Stunde): Meine Bekannte erzählt, dass der Mann einer Arbeitskollegin gestern innerhalb von nur wenigen Tagen an Covid verstorben ist.
Sorry, das ist für mich auch kein Indiz für das Ende der Pandemie (für diesen Mann natürlich schon).
Er war allerdings neuronal leicht vorgeschädigt: Impfgegner.

Für Dich noch ein weiteres Anzeichen für das Ende der Pandemie: Die Omikron-Welle schwappt nach Bayern. Die Infektionszahlen steigen.
https://www.merkur.de/bayern/corona-baye...r-91240101.html


Wir sind hier schon in der Omikronwelle, die Hospitalisierung stagniert auf niedrigem Niveau, auf ITS sinkt sie sogar. Noch gibt es Deltafälle. Wurde sequenziert? Ungeimpfte tragen ein Risiko.


nach oben springen

#4614

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 16:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4613
...Wir sind hier schon in der Omikronwelle, die Hospitalisierung stagniert auf niedrigem Niveau, auf ITS sinkt sie sogar. Noch gibt es Deltafälle. Wurde sequenziert? Ungeimpfte tragen ein Risiko.

Okay, die Flutwelle ist da. Schwimmwesten wieder ablegen... :-))
Du solltest vielleicht auch in Mallorca Entwarnung geben:
Illegale Partys und Massenansammlungen auf Mallorca im Rahmen der Januar-Volksfeste bereiten den Behörden der spanischen Ferieninsel angesichts der weiter steigenden Corona-Zahlen große Sorgen.
Steigende Zahlen sind ja ein untrügliches Indiz für das baldige Ende der Pandemie. Die wissen das vielleicht noch nicht.;-)

Deutsche Handballer bei EM
Ersatz des positiv getesteten Kühn positiv getestet

https://www.spiegel.de/sport/handball/ha...83-dc0ee1cea99f
Es scheint tatsächlich bald vorbei zu sein. :-)



zuletzt bearbeitet 17.01.2022 16:48 | nach oben springen

#4615

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 17:07
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4614
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4613
...Wir sind hier schon in der Omikronwelle, die Hospitalisierung stagniert auf niedrigem Niveau, auf ITS sinkt sie sogar. Noch gibt es Deltafälle. Wurde sequenziert? Ungeimpfte tragen ein Risiko.

Okay, die Flutwelle ist da. Schwimmwesten wieder ablegen... :-))
Du solltest vielleicht auch in Mallorca Entwarnung geben:
Illegale Partys und Massenansammlungen auf Mallorca im Rahmen der Januar-Volksfeste bereiten den Behörden der spanischen Ferieninsel angesichts der weiter steigenden Corona-Zahlen große Sorgen.
Steigende Zahlen sind ja ein untrügliches Indiz für das baldige Ende der Pandemie. Die wissen das vielleicht noch nicht.;-)

Deutsche Handballer bei EM
Ersatz des positiv getesteten Kühn positiv getestet

https://www.spiegel.de/sport/handball/ha...83-dc0ee1cea99f
Es scheint tatsächlich bald vorbei zu sein. :-)

Die spanische Zentralregierung sieht das schon mal anders, Hans, und der Träger eines Virus ist nicht unbedingt krank. Wenn wir in die Flut keine sonderlich nassen Füsse bekommen, in spätesten zwei Wochen sollten schon etwas mehr als Schweissfüsse zu bieten haben, wird man wohl so manches auslaufen lassen müssen.


nach oben springen

#4616

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 17:31
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4615
...Die spanische Zentralregierung sieht das schon mal anders, Hans, und der Träger eines Virus ist nicht unbedingt krank. Wenn wir in die Flut keine sonderlich nassen Füsse bekommen, in spätesten zwei Wochen sollten schon etwas mehr als Schweissfüsse zu bieten haben, wird man wohl so manches auslaufen lassen müssen.

Ist nicht unbedingt krank, kann aber jemanden anstecken, der daran stirbt. Zur Zeit werden es jedenfalls immer mehr, wenn vielleicht auch nicht in Deiner Nachbarschaft. Das kann sich aber wieder schnell ändern. Die Hotspots wechseln wöchentlich.



nach oben springen

#4617

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 18:22
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4616
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4615
...Die spanische Zentralregierung sieht das schon mal anders, Hans, und der Träger eines Virus ist nicht unbedingt krank. Wenn wir in die Flut keine sonderlich nassen Füsse bekommen, in spätesten zwei Wochen sollten schon etwas mehr als Schweissfüsse zu bieten haben, wird man wohl so manches auslaufen lassen müssen.

Ist nicht unbedingt krank, kann aber jemanden anstecken, der daran stirbt. Zur Zeit werden es jedenfalls immer mehr, wenn vielleicht auch nicht in Deiner Nachbarschaft. Das kann sich aber wieder schnell ändern. Die Hotspots wechseln wöchentlich.


Auch in Sachen Inzidenz sind wir gerade die #1 im Pott, Hans, morgen sollten wir die 800 knacken. :( Das macht unsere Kliniken aber nicht voll.


nach oben springen

#4618

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 23:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4617
...Auch in Sachen Inzidenz sind wir gerade die #1 im Pott, Hans, morgen sollten wir die 800 knacken. :( Das macht unsere Kliniken aber nicht voll.

Stimmt. Die Kliniken werden bald leer sein - vor allem leer an Personal.



nach oben springen

#4619

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 23:33
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4618
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4617
...Auch in Sachen Inzidenz sind wir gerade die #1 im Pott, Hans, morgen sollten wir die 800 knacken. :( Das macht unsere Kliniken aber nicht voll.

Stimmt. Die Kliniken werden bald leer sein - vor allem leer an Personal.


Eine Verwandte aus Sachsen erzählte mir, daß viele Arztpraxen Schilder draußen dran hätten, daß sie ab Mitte März schließen. Mal sehen.....


nach oben springen

#4620

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 23:33
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4618
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4617
...Auch in Sachen Inzidenz sind wir gerade die #1 im Pott, Hans, morgen sollten wir die 800 knacken. :( Das macht unsere Kliniken aber nicht voll.

Stimmt. Die Kliniken werden bald leer sein - vor allem leer an Personal.

Was dann aber eher der Verwaltung geschuldet ist. Ich bin durchaus für eine Karenzzeit, Hans, nur dann muss auch was handfestes kommen. Geboosterte gehe als einfache Kontaktperson ohne Symptome ja auch nicht mehr in Quarantäne. Warum bloss?


nach oben springen

#4621

RE: Der Coronavirus

in Politik 17.01.2022 23:35
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #4619
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4618
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4617
...Auch in Sachen Inzidenz sind wir gerade die #1 im Pott, Hans, morgen sollten wir die 800 knacken. :( Das macht unsere Kliniken aber nicht voll.

Stimmt. Die Kliniken werden bald leer sein - vor allem leer an Personal.


Eine Verwandte aus Sachsen erzählte mir, daß viele Arztpraxen Schilder draußen dran hätten, daß sie ab Mitte März schließen. Mal sehen.....

Endlich mal zukunftsorientiert und nicht nur die Milchglaskugel.


nach oben springen

#4622

RE: Der Coronavirus

in Politik 18.01.2022 08:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4620
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4618
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4617
...Auch in Sachen Inzidenz sind wir gerade die #1 im Pott, Hans, morgen sollten wir die 800 knacken. :( Das macht unsere Kliniken aber nicht voll.

Stimmt. Die Kliniken werden bald leer sein - vor allem leer an Personal.

Was dann aber eher der Verwaltung geschuldet ist. Ich bin durchaus für eine Karenzzeit, Hans, nur dann muss auch was handfestes kommen. Geboosterte gehe als einfache Kontaktperson ohne Symptome ja auch nicht mehr in Quarantäne. Warum bloss?

Ich halte das ganze eher dem populistischen Yo-Yo geschuldet.
Kleiner Rückgang der Inzidenz, alles wieder auf, kleiner Anstieg, alles wieder zu (trotz getroffener Sicherheitsmaßnahmen in den Testaurants etc.).
Erschwerend kommt die Unvernunft der großen Masse hinzu.

Studien würden zwar ergeben, dass im Vergleich zur Delta-Variante das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt um 50 Prozent, für den Tod sogar um 70 Prozent reduziert sei, doch all das würde bei einer zu hohen Zahl an Infektionen auch nicht helfen. „Ich warne daher dringend davor, Omikron zu unterschätzen“, so Lauterbauch. Er glaubt außerdem nicht daran, dass es die letzte Variante gewesen sein könnte. „Es gibt keinen einzigen mir bekannten namhaften Wissenschaftler, der behauptet, dass Omikron das Ende von Corona ist“, meint der Gesundheitsminister.
Dass Omikron vermutlich nicht die letzte Variante ist, dazu brauche ich nach dem bisherigen Verlauf weder irgendwelche Wissenschaftler noch Lauterbach. Nur die aktualisierten Fakten, die in mein tägliches Update eingehen. :-)
Wenn jemand glaubt, dass es die letzte ist, dann hat er dafür wohl auch seine Gründe. Wissen tut es keiner.



zuletzt bearbeitet 18.01.2022 09:02 | nach oben springen

#4623

RE: Der Coronavirus

in Politik 18.01.2022 10:08
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4622
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4620
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4618
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4617
...Auch in Sachen Inzidenz sind wir gerade die #1 im Pott, Hans, morgen sollten wir die 800 knacken. :( Das macht unsere Kliniken aber nicht voll.

Stimmt. Die Kliniken werden bald leer sein - vor allem leer an Personal.

Was dann aber eher der Verwaltung geschuldet ist. Ich bin durchaus für eine Karenzzeit, Hans, nur dann muss auch was handfestes kommen. Geboosterte gehe als einfache Kontaktperson ohne Symptome ja auch nicht mehr in Quarantäne. Warum bloss?

Ich halte das ganze eher dem populistischen Yo-Yo geschuldet.
Kleiner Rückgang der Inzidenz, alles wieder auf, kleiner Anstieg, alles wieder zu (trotz getroffener Sicherheitsmaßnahmen in den Testaurants etc.).
Erschwerend kommt die Unvernunft der großen Masse hinzu.

Studien würden zwar ergeben, dass im Vergleich zur Delta-Variante das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt um 50 Prozent, für den Tod sogar um 70 Prozent reduziert sei, doch all das würde bei einer zu hohen Zahl an Infektionen auch nicht helfen. „Ich warne daher dringend davor, Omikron zu unterschätzen“, so Lauterbauch. Er glaubt außerdem nicht daran, dass es die letzte Variante gewesen sein könnte. „Es gibt keinen einzigen mir bekannten namhaften Wissenschaftler, der behauptet, dass Omikron das Ende von Corona ist“, meint der Gesundheitsminister.
Dass Omikron vermutlich nicht die letzte Variante ist, dazu brauche ich nach dem bisherigen Verlauf weder irgendwelche Wissenschaftler noch Lauterbach. Nur die aktualisierten Fakten, die in mein tägliches Update eingehen. :-)
Wenn jemand glaubt, dass es die letzte ist, dann hat er dafür wohl auch seine Gründe. Wissen tut es keiner.

Lauterbachs Aussage gilt es abzuklopfen, Hans. Eine neue Variante wird kommen. An deren Durchsetzungsfähigkeit bestehen aber durchaus in Fachkreisen erhebliche Zweifel. Du willst ein Absolutum, wie es Lauterbach auch formuliert. Es geht aber immer nur um Wahrscheinlichkeiten und da habe Ich Dir Futter geboten.


nach oben springen

#4624

RE: Der Coronavirus

in Politik 18.01.2022 11:02
von Leto_II. | 27.808 Beiträge
nach oben springen

#4625

RE: Der Coronavirus

in Politik 18.01.2022 12:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4623
...Lauterbachs Aussage gilt es abzuklopfen, Hans. Eine neue Variante wird kommen. An deren Durchsetzungsfähigkeit bestehen aber durchaus in Fachkreisen erhebliche Zweifel. Du willst ein Absolutum, wie es Lauterbach auch formuliert. Es geht aber immer nur um Wahrscheinlichkeiten und da habe Ich Dir Futter geboten.

Absolutum ist für mich nicht das richtige Wort für etwas vernünftig zu Ende zu bringen.
Das sofortige Öffnen nach dem geringsten Rückgang hat die größten Schäden durch die dadurch entstandenen Verzögerungen angerichtet. Das war für mich die dritte Möglichkeit neben gscheit oder gar nicht machen.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323550 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen