#3801

RE: Der Coronavirus

in Politik 31.01.2021 10:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #3800
https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Kurzzeit-Lockdown-in-Perth-wegen-eines-Infizierten.html


Ein Infizierter, Millionen im lockdown.

Warum ist dieser Strang im Ordner Politik?

1. Deshalb der Lockdown: Schnelle Reaktion.
„Unser Modell ist, sehr, sehr schnell und scharf damit umzugehen“, sagte der Regierungschef von Western Australia, Mark McGowan.
Anderenorts wartet man eben lieber, bis ein paar tausend Infizierte einen monatelangen Lockdown nötig machen.

2. Weil Willie ihn dort angelegt hat und weil es um die Reaktionen der Politik auf Corona geht.



zuletzt bearbeitet 31.01.2021 10:34 | nach oben springen

#3802

RE: Der Coronavirus

in Politik 31.01.2021 11:32
von Leto_II. | 27.814 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #3799
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225367135/Buergermeister-beklagen-fehlendes-Personal-fuer-Corona-Kontrollen.html

Mit Digitalisierungsdefiziten hat das wenig zu tun.

Das hat irre viel mit Digitalisierung und Datenschutz zu tun, man muss nur wissen was hinter den Begriffen alles stecken kann. Wenn man ohne Smartphone faktisch nicht mehr vor die Tür gehen kann, ist Quarantäneüberwachung natürlich ein leichtes, biometrische Kameraüberwachung kommt da noch dazu. Dann sind Bewegungsprofile gespeichert, die jederzeit ausgewertet und mit anderen abgeglichen werden können. Jeder Kontakt kann direkt in Quarantäne gesetzt werden.

Dann gibt es in China Quarantänehotels, faktisch Knast. Dann wird in China mal so eben eine Millionenstadt unter Ausgangssperre gesetzt und durchgetestet.

Mit einem anderen medizinischen Ansatz hat das alles wenig zu tun, nur mit Massnahmen und deren Durchsetzung, hier undenkbar.


nach oben springen

#3803

RE: Der Coronavirus

in Politik 31.01.2021 11:51
von Rico (gelöscht)
avatar

Leto

Was denken Sie, wie viele von den 80% Hauptbetroffenen (Heimbewohner, Alte, Demente...) in Deutschland, können Internet, haben Smartphone? Die Todeszahlen in Heimen gingen nach dem faktischen Besuchsverbot rapide nach oben, auch, weil die soziale Kontrolle der Heime durch Angehörige vom Gesetzgeber verboten wurde. Auch Häftlinge in KZs durften keine Privatbesuche empfangen. Deshalb wurden sie so schnell gesund.


zuletzt bearbeitet 31.01.2021 11:53 | nach oben springen

#3804

RE: Der Coronavirus

in Politik 31.01.2021 12:19
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich kannte lange keinen Coronisten. Jetzt, wo die offiziellen Zahlen sinken, kenne ich welche, oder sagen wir es so, ich kenne Leute, von denen es heißt, sie seien betroffen. Getestet wurde ich von einem Kollegen ohne medizinische Ausbldung. Ich mache die Erfahrung, dass es überall, wo ich mit dem Thema im real life in Berührung komme, nicht ordnungsgemäß zugeht. Ich bleibe bei meinem Begriff Esoterik.


nach oben springen

#3805

RE: Der Coronavirus

in Politik 31.01.2021 13:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #3804
Ich kannte lange keinen Coronisten. Jetzt, wo die offiziellen Zahlen sinken, kenne ich welche, oder sagen wir es so, ich kenne Leute, von denen es heißt, sie seien betroffen. Getestet wurde ich von einem Kollegen ohne medizinische Ausbldung. Ich mache die Erfahrung, dass es überall, wo ich mit dem Thema im real life in Berührung komme, nicht ordnungsgemäß zugeht. Ich bleibe bei meinem Begriff Esoterik.

Wenn Sie mal, wie ich, mehrere schwer Erkrankte und Todesfälle im Bekanntenkreis haben, dann wird Ihnen der Ausdruck Esoterik vielleicht auch lächerlich vorkommen.
Und wenn es Sie selber erwischt, dann vergeht er Ihnen sowieso schlagartig.



nach oben springen

#3806

RE: Der Coronavirus

in Politik 31.01.2021 17:10
von Rico (gelöscht)
avatar

Mit solchen Äußerungen retten Sie kein Leben.


nach oben springen

#3807

RE: Der Coronavirus

in Politik 31.01.2021 21:20
von Leto_II. | 27.814 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #3803
Leto

Was denken Sie, wie viele von den 80% Hauptbetroffenen (Heimbewohner, Alte, Demente...) in Deutschland, können Internet, haben Smartphone? Die Todeszahlen in Heimen gingen nach dem faktischen Besuchsverbot rapide nach oben, auch, weil die soziale Kontrolle der Heime durch Angehörige vom Gesetzgeber verboten wurde. Auch Häftlinge in KZs durften keine Privatbesuche empfangen. Deshalb wurden sie so schnell gesund.

Ich rede von Infizierten Sie von Kranken und Toten...

China tut letztlich das gleiche, wie wir, nur eben stringent.


nach oben springen

#3808

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 11:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Biontech will 75 Millionen zusätzliche Dosen liefern
https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...44-de974268b585

Will liefern. Was sagt mir das? Dass im Kleingedruckten steht, "falls von den Lieferungen der Vorzugskunden genug übrig bleibt".



zuletzt bearbeitet 01.02.2021 14:51 | nach oben springen

#3809

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 12:41
von Nante | 10.428 Beiträge

Schlagzeile bei ZON:

Söder hält Lockerungen für unverantwortlich

Von Januar und Februar auf Ostern auf Pfingsten....

Wieviel Existenzen bis dahin vernichtet sind.


nach oben springen

#3810

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 13:24
von Leto_II. | 27.814 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #3809
Schlagzeile bei ZON:

Söder hält Lockerungen für unverantwortlich

Von Januar und Februar auf Ostern auf Pfingsten....

Wieviel Existenzen bis dahin vernichtet sind.

Ein Blick ins europäische Ausland verheisst allerdings auch nichts gutes.


nach oben springen

#3811

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 14:54
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3810
Zitat von Nante im Beitrag #3809
Schlagzeile bei ZON:

Söder hält Lockerungen für unverantwortlich

Von Januar und Februar auf Ostern auf Pfingsten....

Wieviel Existenzen bis dahin vernichtet sind.

Ein Blick ins europäische Ausland verheisst allerdings auch nichts gutes.

Leider weiß niemand so recht, was richtig ist.
Eine Lockerung könnte auch einen noch weit längeren Lockdown nötig machen.
Immerhin: wer an Corona verstirbt, braucht sich um seine Existenz keine Sorgen mehr zu machen.



zuletzt bearbeitet 01.02.2021 14:57 | nach oben springen

#3812

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 15:02
von Leto_II. | 27.814 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3811
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3810
Zitat von Nante im Beitrag #3809
Schlagzeile bei ZON:

Söder hält Lockerungen für unverantwortlich

Von Januar und Februar auf Ostern auf Pfingsten....

Wieviel Existenzen bis dahin vernichtet sind.

Ein Blick ins europäische Ausland verheisst allerdings auch nichts gutes.

Leider weiß niemand so recht, was richtig ist.
Eine Lockerung könnte auch einen noch weit längeren Lockdown nötig machen.
Immerhin: wer an Corona verstirbt, braucht sich um seine Existenz keine Sorgen mehr zu machen.


Ohne Wirtschaft wird es auch mit der Krankenversicherung schwierig, H4 wird dann aber endlich abgeschafft und über Minirenten braucht sich dann auch niemand mehr beschweren. ;(


nach oben springen

#3813

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 15:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3812
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3811
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3810
Zitat von Nante im Beitrag #3809
Schlagzeile bei ZON:

Söder hält Lockerungen für unverantwortlich

Von Januar und Februar auf Ostern auf Pfingsten....

Wieviel Existenzen bis dahin vernichtet sind.

Ein Blick ins europäische Ausland verheisst allerdings auch nichts gutes.

Leider weiß niemand so recht, was richtig ist.
Eine Lockerung könnte auch einen noch weit längeren Lockdown nötig machen.
Immerhin: wer an Corona verstirbt, braucht sich um seine Existenz keine Sorgen mehr zu machen.


Ohne Wirtschaft wird es auch mit der Krankenversicherung schwierig, H4 wird dann aber endlich abgeschafft und über Minirenten braucht sich dann auch niemand mehr beschweren. ;(

Wo habe ich hier etwas OHNE Wirtschaft geschrieben?
Es ging um die Vorsichtsmaßnahmen, deren Lockerungen eventuell noch gößere Schäden in der Wirtschaft anrichten könnten als deren befristete Weiterführung.
Bisher wird die Lockdownpolitik wie ein Atomkraftwerk gefahren: Kaum sinkt die Kettenreaktion, werden die Brennstäbe wieder eingefahren.



nach oben springen

#3814

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 16:22
von Leto_II. | 27.814 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3813


Wo habe ich hier etwas OHNE Wirtschaft geschrieben?
Es ging um die Vorsichtsmaßnahmen, deren Lockerungen eventuell noch gößere Schäden in der Wirtschaft anrichten könnten als deren befristete Weiterführung.
Bisher wird die Lockdownpolitik wie ein Atomkraftwerk gefahren: Kaum sinkt die Kettenreaktion, werden die Brennstäbe wieder eingefahren.


Der Lockdown würgt die Wirtschaft ab, für viele ist das ein langsames ersticken. Ich bin mal gespannt, wie viele Läden erst gar nicht wieder aufmachen oder direkt mit dem Räumungsverkauf beginnen.



zuletzt bearbeitet 01.02.2021 16:23 | nach oben springen

#3815

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 16:27
von Rico (gelöscht)
avatar

Hätte man hier einen radikalen Shutdown gemacht, dann hätte man den Asiaten Lügnerei unterstelt, wenn deren Ergebnisse trotzdem deutlich besser wären. Entweder lügen die Asiaten oder die zeigen, dass Diktatur effektiver ist, damit wir es ihnen endlich gleich tun.


nach oben springen

#3816

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 18:25
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3814
Der Lockdown würgt die Wirtschaft ab, für viele ist das ein langsames ersticken. Ich bin mal gespannt, wie viele Läden erst gar nicht wieder aufmachen oder direkt mit dem Räumungsverkauf beginnen.


Wir haben ein Hotel und ein Restaurant in Vermietung, Leto. Wer weiß, wie lange noch. Es wird eng.


nach oben springen

#3817

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 18:40
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3814
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3813


Wo habe ich hier etwas OHNE Wirtschaft geschrieben?
Es ging um die Vorsichtsmaßnahmen, deren Lockerungen eventuell noch gößere Schäden in der Wirtschaft anrichten könnten als deren befristete Weiterführung.
Bisher wird die Lockdownpolitik wie ein Atomkraftwerk gefahren: Kaum sinkt die Kettenreaktion, werden die Brennstäbe wieder eingefahren.


Der Lockdown würgt die Wirtschaft ab, für viele ist das ein langsames ersticken. Ich bin mal gespannt, wie viele Läden erst gar nicht wieder aufmachen oder direkt mit dem Räumungsverkauf beginnen.

Ein vernünftig organisierter Lockwown schränkt die Wirtschaft erst einmal nur ein. Vernünftig ist natürlich nicht, entsprechend abgesicherte Lokale und Geschäfte ganz zu schließen.



nach oben springen

#3818

RE: Der Coronavirus

in Politik 01.02.2021 20:02
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...hen-Lagern.html

Volksaufstand in den tendenziell eher braven Niederlanden... Das lässt auch für Deutschland nichts Gutes ahnen.
Ich sehe derzeit eine Spaltung zwischen zwei gleichgrossen gesellschaftlichen Gruppen: denen die einfach Angst haben und denen die Beschränkungen gar nicht scharf genug sein können, und denen die jegliche Beschränkungen ablehnen, weil sie sie
für politische Manipulation oder gar Sabotage am System halten. Die Politik laviert nur bemitleidenswert zwischen diesen zwei unversöhnlichen Polen.


zuletzt bearbeitet 01.02.2021 20:05 | nach oben springen

#3819

RE: Der Coronavirus

in Politik 02.02.2021 00:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Merkel erneuert gar das Versprechen, bis zum Ende des Sommers, sprich bis zum 21. September, werde jeder in Deutschland ein Impfangebot bekommen.

Für Angebote braucht man nicht einmal Impfstoffe - nur einen Drucker und die Adressen der Bundesbürger.
Die Frau ist einfach nicht festzunageln.



nach oben springen

#3820

RE: Der Coronavirus

in Politik 02.02.2021 00:40
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #3809
Schlagzeile bei ZON:

Söder hält Lockerungen für unverantwortlich

Von Januar und Februar auf Ostern auf Pfingsten....

Wieviel Existenzen bis dahin vernichtet sind.


Mir scheint ein Irrglaube zu sein, dass umgehende Lockerungen Existenzen retten.

Wenn dem so ist, haben Sie kein Argument, das wissen Sie sicher.



nach oben springen

#3821

RE: Der Coronavirus

in Politik 02.02.2021 12:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #3820
Zitat von Nante im Beitrag #3809
Schlagzeile bei ZON:
Söder hält Lockerungen für unverantwortlich
Von Januar und Februar auf Ostern auf Pfingsten....
Wieviel Existenzen bis dahin vernichtet sind.

Mir scheint ein Irrglaube zu sein, dass umgehende Lockerungen Existenzen retten.
...

Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass Corona Folgen haben kann, die den Schwarzen Freitag noch weit übertreffen. Und zwar zusätzlich mit Zuständen wie bei der Pest.
Seit heute verstärkt sich diese Meinung noch:
Im brasilianischen Manaus sollen sich laut einer Studie bereits 76 Prozent der Bevölkerung mit Sars-CoV-2 infiziert haben. Dennoch erlebt die Stadt eine heftige zweite Welle.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...a0-ac4235628f26



zuletzt bearbeitet 02.02.2021 12:03 | nach oben springen

#3822

RE: Der Coronavirus

in Politik 02.02.2021 12:47
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3817
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3814
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3813


Wo habe ich hier etwas OHNE Wirtschaft geschrieben?
Es ging um die Vorsichtsmaßnahmen, deren Lockerungen eventuell noch gößere Schäden in der Wirtschaft anrichten könnten als deren befristete Weiterführung.
Bisher wird die Lockdownpolitik wie ein Atomkraftwerk gefahren: Kaum sinkt die Kettenreaktion, werden die Brennstäbe wieder eingefahren.


Der Lockdown würgt die Wirtschaft ab, für viele ist das ein langsames ersticken. Ich bin mal gespannt, wie viele Läden erst gar nicht wieder aufmachen oder direkt mit dem Räumungsverkauf beginnen.

Ein vernünftig organisierter Lockwown schränkt die Wirtschaft erst einmal nur ein. Vernünftig ist natürlich nicht, entsprechend abgesicherte Lokale und Geschäfte ganz zu schließen.

Ein einmaliger radikaler Lockdown hätte gezeigt, was er bringt.


nach oben springen

#3823

RE: Der Coronavirus

in Politik 02.02.2021 14:04
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #3820

Mir scheint ein Irrglaube zu sein, dass umgehende Lockerungen Existenzen retten.

Wenn dem so ist, haben Sie kein Argument, das wissen Sie sicher.


Darum ging es mir nicht. Sondern um die Entschädigungen/Schadensersatzahlungen/Hilfen. Einige meinten, so ein Berufsausübungsverbot wäre ein Fall für die Staatshaftung und haben, bisher erfolglos, geklagt.


nach oben springen

#3824

RE: Der Coronavirus

in Politik 03.02.2021 02:04
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #3823
Zitat von Landegaard im Beitrag #3820

Mir scheint ein Irrglaube zu sein, dass umgehende Lockerungen Existenzen retten.

Wenn dem so ist, haben Sie kein Argument, das wissen Sie sicher.


Darum ging es mir nicht. Sondern um die Entschädigungen/Schadensersatzahlungen/Hilfen. Einige meinten, so ein Berufsausübungsverbot wäre ein Fall für die Staatshaftung und haben, bisher erfolglos, geklagt.



Genau deswegen bin ich dafür, alles sofort umfassend zu öffnen. Einzig, damit das ständige Gejammer nach Staatsknete ein Ende findet. Auch das kann ich langsam nicht mehr hören.



nach oben springen

#3825

RE: Der Coronavirus

in Politik 03.02.2021 09:20
von Landegaard | 21.061 Beiträge
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323613 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen