#5376

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 13:03
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5373

Ich fände es absolut unangemessen, wenn man sich auf Verträge von 1707 beruft. Von daher bin ich strikt gegen ein Veto der Zentralregierung zu einem Referendum. Nach ein paar hundert Jahren sollte man Verträge der Gegenwart anpassen können.
Wenn die Schotten zu EU möchten, dann sollte man ihnen die Möglichkeit auch einräumen. Selbstverstümmelung ist meines Wissens nur beim Militär verboten.



Herr Moderator, ich bin entäuscht. Sie als klarer Gegner des EU-Föderalismus stellen plötzlich den vagen Wunsch eines Teilvolkes nach Mitgliedschaft im Club der 27 über die nationale Einheit des Vereinigten Königreichs??
Wir reden hier - ebenso wie im Fall Kataloniens - über Segregationbestrebungen, nicht über Selbstbestimmung.


nach oben springen

#5377

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 13:21
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #5375

Eben, und ich habe die auch nicht.
Wir sind keine Experten, aber dieser Mann ist es vielleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=0IIKQJmmI3o

(ca. 35:02) "The souvreign right of the Scottish people clashes with the souvereignty of Westmister."



zuletzt bearbeitet 30.01.2021 13:25 | nach oben springen

#5378

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 13:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #5376
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5373

Ich fände es absolut unangemessen, wenn man sich auf Verträge von 1707 beruft. Von daher bin ich strikt gegen ein Veto der Zentralregierung zu einem Referendum. Nach ein paar hundert Jahren sollte man Verträge der Gegenwart anpassen können.
Wenn die Schotten zu EU möchten, dann sollte man ihnen die Möglichkeit auch einräumen. Selbstverstümmelung ist meines Wissens nur beim Militär verboten.



Herr Moderator, ich bin entäuscht. Sie als klarer Gegner des EU-Föderalismus stellen plötzlich den vagen Wunsch eines Teilvolkes nach Mitgliedschaft im Club der 27 über die nationale Einheit des Vereinigten Königreichs??
Wir reden hier - ebenso wie im Fall Kataloniens - über Segregationbestrebungen, nicht über Selbstbestimmung.

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.
Und mit welcher Begründung sollte ich jemandem den Beitritt zu irgendeinem Verein verwehren wollen?
Ich weiß ja auch nicht, wann genau es eine vielleicht unzulässige Segregation ist, aber bei Schottland und seiner Geschichte sehe ich das ganz bestimmt nicht.
Auch nicht bei Katalonien, das nicht einmal eine gemeinsame Sprache mit den Spaniern hat.
Auch bei Mallorca wäre es das Gleiche (die bleiben vermutlich auch nur deshalb, weil Spanien immer Wasser vom Festland schickt).



nach oben springen

#5379

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 15:40
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5377
Zitat von Leto_II. im Beitrag #5375

Eben, und ich habe die auch nicht.
Wir sind keine Experten, aber dieser Mann ist es vielleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=0IIKQJmmI3o

(ca. 35:02) "The souvreign right of the Scottish people clashes with the souvereignty of Westmister."



Ja, sicher, nur müsste man auch die Gegenrede kennen.


nach oben springen

#5380

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 16:03
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5378

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.



Von "gleichen Völkern" war hier nicht die Rede, wohl aber von einem gemeinsamen Staatsvolk. So wie Friesen, Sachsen und Bayern in D, oder Kastilier, Basken, Katalanen in E.
Die Nationen Europas stützen sich in den meisten Fällen auf solche vereinigten Völker. Diese Strukturen zu schwächen zugunsten eines ethnischen Regionalismus ist gerade ein Steckenpferd der leidigen Euroföderalisten: Alles was die Nationen (im Namen einer vermeintlichen "Selbstbestimmung der Völker") schwächt, stärkt im Ergebnis den brüsseler Supranationalismus.



zuletzt bearbeitet 30.01.2021 16:07 | nach oben springen

#5381

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 16:11
von Rico (gelöscht)
avatar

Die Gallier sind schon lange kein Volk mehr.


nach oben springen

#5382

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 16:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #5380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5378

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.



Von "gleichen Völkern" war hier nicht die Rede, wohl aber von einem gemeinsamen Staatsvolk. So wie Friesen, Sachsen und Bayern in D, oder Kastilier, Basken, Katalanen in E.
Die Nationen Europas stützen sich in den meisten Fällen auf solche vereinigten Völker. Diese Strukturen zu schwächen zugunsten eines ethnischen Regionalismus ist gerade ein Steckenpferd der leidigen Euroföderalisten: Alles was die Nationen (im Namen einer vermeintlichen "Selbstbestimmung der Völker") schwächt, stärkt im Ergebnis den brüsseler Supranationalismus.

Bayern ist z. B. ein Freistaat. Warum sollte der zwangsweise in einen Bund eingbunden sein, ohne die Möglichkeit, sich abzunabeln?
Natürlich, einer Dorf oder Stadtgemeinschaft würde ich das Recht auf staatliche Selbstständigkeit auch nicht gleich zugestehen. Und es ist sicherlich äußerst schwierig, hier allgemein verbindliche Kriterien aufzustellen,wer darf und wer nicht.
Ich würde als grundsätzliches Kriterium voraussetzen, dass die Gruppe, die einen Staat oder eine Nation gründen möchte, sich aus eigener Kraft versorgen kann. Das heißt, Bayern könnte eine(r) werden, NRW nicht. Und Berlin zehnmal nicht.



nach oben springen

#5383

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 17:54
von Corto (gelöscht)
avatar

Eine Volksgouvernante wie Merkel würde wohl auch die Abspaltung Bayerns noch wohlwollend begleiten.
Staatsmänner wie Johnson in UK oder Rajoy in Spanien würden immer mit jeder Faser Angriffe auf die staatliche Einheit bekämpfen.


nach oben springen

#5384

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 17:56
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5382
Zitat von Corto im Beitrag #5380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5378

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.



Von "gleichen Völkern" war hier nicht die Rede, wohl aber von einem gemeinsamen Staatsvolk. So wie Friesen, Sachsen und Bayern in D, oder Kastilier, Basken, Katalanen in E.
Die Nationen Europas stützen sich in den meisten Fällen auf solche vereinigten Völker. Diese Strukturen zu schwächen zugunsten eines ethnischen Regionalismus ist gerade ein Steckenpferd der leidigen Euroföderalisten: Alles was die Nationen (im Namen einer vermeintlichen "Selbstbestimmung der Völker") schwächt, stärkt im Ergebnis den brüsseler Supranationalismus.

Bayern ist z. B. ein Freistaat. Warum sollte der zwangsweise in einen Bund eingbunden sein, ohne die Möglichkeit, sich abzunabeln?
Natürlich, einer Dorf oder Stadtgemeinschaft würde ich das Recht auf staatliche Selbstständigkeit auch nicht gleich zugestehen. Und es ist sicherlich äußerst schwierig, hier allgemein verbindliche Kriterien aufzustellen,wer darf und wer nicht.
Ich würde als grundsätzliches Kriterium voraussetzen, dass die Gruppe, die einen Staat oder eine Nation gründen möchte, sich aus eigener Kraft versorgen kann. Das heißt, Bayern könnte eine(r) werden, NRW nicht. Und Berlin zehnmal nicht.



Freistaaten sind auch Thüringen und Sachsen. Es ist einfach die deutsche Bezeichnung für "Republik", geht aber keineswegs mit Sonderrechten einher. Ein Freistaat wie Sachsen oder Bayern hat keine größeren Rechte als ein Bundesland wie NRW oder Niedersachsen.


nach oben springen

#5385

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:00
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #5380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5378

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.



Von "gleichen Völkern" war hier nicht die Rede, wohl aber von einem gemeinsamen Staatsvolk. So wie Friesen, Sachsen und Bayern in D, oder Kastilier, Basken, Katalanen in E.
Die Nationen Europas stützen sich in den meisten Fällen auf solche vereinigten Völker. Diese Strukturen zu schwächen zugunsten eines ethnischen Regionalismus ist gerade ein Steckenpferd der leidigen Euroföderalisten: Alles was die Nationen (im Namen einer vermeintlichen "Selbstbestimmung der Völker") schwächt, stärkt im Ergebnis den brüsseler Supranationalismus.
Man denke nur an das "Europa der Regionen". Es veranlasste z. B. die Regierung Portugals, die immer ein europäischer Musterknabe sein wollte, zu einer absurden Föderalisierung. Ein Land, das weniger Einwohner als Baden-Württemberg hat, treibt die Föderalisierung voran, damit künftig die Algarve besseren Handel mit NRW treiben kann?
Divide et impera - allerdings sind die "Brüsseler" nur zum "divide" fähig, zum "impera" fehlen alle Voraussetzungen. Vielleicht glücklicherweise...


nach oben springen

#5386

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:06
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5378

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.


Ein traditionsbewußter Schotte spricht gälisch. Und diese Sprache ist von der englischen weit entfernt. Ich begrüße die Rückbesinnung auf alte Traditionen.


nach oben springen

#5387

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:12
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #5386
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5378

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.


Ein traditionsbewußter Schotte spricht gälisch. Und diese Sprache ist von der englischen weit entfernt. Ich begrüße die Rückbesinnung auf alte Traditionen.

Es gibt neben "schottischem Englisch"* und Gälisch auch noch Scots, eine germanische Sprache, die dem nördlichen Mittelenglisch entstammt. So nannte sich die Presbyterianische Kirche in Schottland "Kirk", was dem Deutschen näher kommt als das englische "Church".
Ich habe wirklich viel Sympathie für Schottland, die Schotten. Mir gefällt die Landschaft, die Musik, die Geschichte und die Legenden - und sogar Haggis esse ich zuweilen recht gerne. Aber die Unabhängigkeit wäre ein Fehler. Auch wenn man sie, sollten wirklich 60, 70 oder 80 Prozent der Schotten dafür sein, nicht aus rechtlichen Gründen verwehren sollte.



zuletzt bearbeitet 30.01.2021 18:13 | nach oben springen

#5388

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:17
von Rico (gelöscht)
avatar

Solche Referenden sollten eine Wahlpflicht haben und die Änderung des Status Quo eine 60% Mehrheit.


nach oben springen

#5389

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:21
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5387
und sogar Haggis esse ich zuweilen recht gerne.


In meiner Schulzeit hatten wir keine eigene Kantine/Mensa. Die Schule hatte einen Vertrag für die Mittagsessenversorgung mit einem Betrieb, der nicht weit weg lag. Dort standen Sachen auf dem Speiseplan, die die Schülerschaft nicht goutiert hat: Lungenhaschee, Hühnerherzen, Schweineleber, geschmorte Nieren....

Das war schon fast traumatisch. Mein Vater hatte uns mal zwingen wollen, Leber zu hause zu essen. Wir mußten würgen und haben uns fast erbrochen. Da gab es dann Krach zwischen Mutter und Vater:) Also Haggis - naja...


nach oben springen

#5390

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:29
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #5389
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5387
und sogar Haggis esse ich zuweilen recht gerne.


In meiner Schulzeit hatten wir keine eigene Kantine/Mensa. Die Schule hatte einen Vertrag für die Mittagsessenversorgung mit einem Betrieb, der nicht weit weg lag. Dort standen Sachen auf dem Speiseplan, die die Schülerschaft nicht goutiert hat: Lungenhaschee, Hühnerherzen, Schweineleber, geschmorte Nieren....

Das war schon fast traumatisch. Mein Vater hatte uns mal zwingen wollen, Leber zu hause zu essen. Wir mußten würgen und haben uns fast erbrochen. Da gab es dann Krach zwischen Mutter und Vater:) Also Haggis - naja...

Sooo schlimm fand ich Leber nicht. Gut, ich ess auch lieber Carne Asada (habe ich übrigens heute nach Hause kommen lassen vom hiesigen Mexikaner)...
https://www.foodfreak.de/2016/09/carne-asada/

Insgesamt habe ich in Schottland gut gegessen, allerdings ist Schottland nicht billig (wesentlich teurer als Wales und auch etwas teurer als Südengland.)


nach oben springen

#5391

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #5386
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5378

Nur weil die schottische Sprache der englischen leicht ähnelt, sind das noch lange keine gleichen Völker. Sagen Sie mal einem Schotten, er gehöre zu einem Teilvolk einer schottisch/englischen Nation - aber wählen Sie vorher noch schnell die 112.


Ein traditionsbewußter Schotte spricht gälisch. Und diese Sprache ist von der englischen weit entfernt. Ich begrüße die Rückbesinnung auf alte Traditionen.


Mein Vermieter mit schottischen Wurzeln kommt öfter mal auf einen Plausch vorbei. Da kommt es schon mal vor, dass ich aus Versehen englisch sage, wo es schottisch heißen müsste.
Da sieht er mich mit einem Blick an, als ob er im Kopf gerade den Text für die sofortige Kündigung durchginge. Nein, ist nur Spaß, aber er protestiert dann schon sehr bestimmt.



zuletzt bearbeitet 30.01.2021 18:31 | nach oben springen

#5392

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:35
von Rico (gelöscht)
avatar

Verdient hätten Sie einen Vermieter mit israelitischen Wurzeln.


nach oben springen

#5393

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:39
von Nante | 10.428 Beiträge

Maga, Authentisches Essen oder internationale Küche?

Zitat
Insgesamt habe ich in Schottland gut gegessen, allerdings ist Schottland nicht billig (wesentlich teurer als Wales und auch etwas teurer als Südengland.)


nach oben springen

#5394

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:41
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #5392
Verdient hätten Sie einen Vermieter mit israelitischen Wurzeln.


Als Witz gut gelungen...


nach oben springen

#5395

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:43
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #5393
Maga, Authentisches Essen oder internationale Küche?

Zitat
Insgesamt habe ich in Schottland gut gegessen, allerdings ist Schottland nicht billig (wesentlich teurer als Wales und auch etwas teurer als Südengland.)

Teils, teils. Am besten waren die Austern, die wir auf der Isle of Skye gegessen haben.


nach oben springen

#5396

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:48
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #5393
Maga, Authentisches Essen oder internationale Küche?

Zitat
Insgesamt habe ich in Schottland gut gegessen, allerdings ist Schottland nicht billig (wesentlich teurer als Wales und auch etwas teurer als Südengland.)


Das Nante-Eck Unter den Linden bietet Besseres.


nach oben springen

#5397

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:51
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich bin genauso Scotland-Fan. Als Jugendlicher habe ich mit Freunden das Land mit Interrail bereist und bin durch die Highlands gewandert - legendär!
Schon deshalb wünsche ich den Schotten nicht, ihr Schicksal von London zu lösen und an Brüssel zu verkaufen...


zuletzt bearbeitet 30.01.2021 18:57 | nach oben springen

#5398

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 18:56
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5395
Teils, teils. Am besten waren die Austern, die wir auf der Isle of Skye gegessen haben.


Und, was war die Begleitung? Champagner oder Wodka?


nach oben springen

#5399

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 19:20
von Rico (gelöscht)
avatar

Wandern und zöitln in Schottland und in Edinburg waren wir in den 80ern auch, ich mag aber Irland, Nordirland und die Bretagne mehr. Und das Doppel L der Waliser.


nach oben springen

#5400

RE: Brexit

in Politik 30.01.2021 19:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #5398
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5395
Teils, teils. Am besten waren die Austern, die wir auf der Isle of Skye gegessen haben.


Und, was war die Begleitung? Champagner oder Wodka?

Ich glaube, aufgrund meines genetischen Erbes liegt mir der Champagner mehr als der Wodka. In diesem Fall war es aber ein Weißwein.



zuletzt bearbeitet 30.01.2021 22:08 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen