#3151

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.10.2020 11:22
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3149
Zitat von Rico im Beitrag #3148
Sagt man wie
oder sagt man als?

Ich fand den Autoren des Beitrags nicht.

https://www.spiegel.de/karriere/dax-unte...2f-32c920f4d1df

flg = Florian Gontek

Wo steht der?


nach oben springen

#3152

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.10.2020 12:08
von Rico (gelöscht)
avatar

https://taz.de/Umgang-mit-sexualisierter...ewalt/!5716087/

Unser Zeigefinger reicht schon bis nach Ostasien.


zuletzt bearbeitet 07.10.2020 15:30 | nach oben springen

#3153

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.10.2020 14:13
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#3154

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.10.2020 15:08
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #3151
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3149
Zitat von Rico im Beitrag #3148
Sagt man wie
oder sagt man als?

Ich fand den Autoren des Beitrags nicht.

https://www.spiegel.de/karriere/dax-unte...2f-32c920f4d1df

flg = Florian Gontek

Wo steht der?

Es steht doch unter dem Artikel.



nach oben springen

#3155

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.10.2020 15:29
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3154
Zitat von Rico im Beitrag #3151
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3149
Zitat von Rico im Beitrag #3148
Sagt man wie
oder sagt man als?

Ich fand den Autoren des Beitrags nicht.

https://www.spiegel.de/karriere/dax-unte...2f-32c920f4d1df

flg = Florian Gontek

Wo steht der?

Es steht doch unter dem Artikel.

flg steht bei mir.


nach oben springen

#3156

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.10.2020 16:13
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #3155
...
flg steht bei mir.

Bei mir steht der volle Name. :-)
War nur Spaß - bei mir steht natürlich auch flg - ich bin nur erfahren genug, ganz schnell herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt:

spiegel und flg in Google eingeben
Hinweis auf Spiegel Impressum
Spiegel Impressum anklicken
Jede Menge an Kürzeln, leider alles unsortiert, weil Mitarbeiter nach Bereichen aufgelistet
Komplettes Impressum in Word einkopieren
Nach flg suchen
Et voilà - 47 Sekunden
;-)



zuletzt bearbeitet 07.10.2020 16:15 | nach oben springen

#3157

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.10.2020 22:41
von Marlies (gelöscht)
nach oben springen

#3158

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 08.10.2020 01:48
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3156
Zitat von Rico im Beitrag #3155
...
flg steht bei mir.

Bei mir steht der volle Name. :-)
War nur Spaß - bei mir steht natürlich auch flg - ich bin nur erfahren genug, ganz schnell herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt:

spiegel und flg in Google eingeben
Hinweis auf Spiegel Impressum
Spiegel Impressum anklicken
Jede Menge an Kürzeln, leider alles unsortiert, weil Mitarbeiter nach Bereichen aufgelistet
Komplettes Impressum in Word einkopieren
Nach flg suchen
Et voilà - 47 Sekunden
;-)



Hab nur ein einfaches Handy.


nach oben springen

#3159

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 12.10.2020 12:30
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#3160

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 23.10.2020 21:34
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...eine-Quote.html

"Faktische Männerquote", "zu wenig Repräsentation von Frauen"...
Was für ein Dumpfbackentum!
Wann akzeptieren diese SchreiberInnen endlich, dass Frauen durch Männer perfekt repräsentiert werden können und Politik durch mehr Frauen nicht automatisch besser (m.E. vielmehr schlechter) wird?


zuletzt bearbeitet 23.10.2020 21:37 | nach oben springen

#3161

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 23.10.2020 23:04
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3160
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article218439586/Paritaetsgesetz-gekippt-Wahlrecht-ist-der-falsche-Ort-fuer-eine-Quote.html

"Faktische Männerquote", "zu wenig Repräsentation von Frauen"...
Was für ein Dumpfbackentum!
Wann akzeptieren diese SchreiberInnen endlich, dass Frauen durch Männer perfekt repräsentiert werden können und Politik durch mehr Frauen nicht automatisch besser (m.E. vielmehr schlechter) wird?

"Eva Marie Kogel fordert mehr Frauen in den Parlamenten"
Diese Forderung ist, wenn schon, an Frauen zu richten - und zwar ausschließlich an Frauen.



nach oben springen

#3162

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 24.10.2020 08:30
von Corto (gelöscht)
avatar

Angesichts des rein männlichen Kandidatentrios für den CDU-Vorsitz schrieb irgendsoein Blatt kürzlich, das sei nicht zeitgemäss und die Partei habe wohl Angst vor den Frauen...
Das ist geragezu eine Frechheit angesichts der (noch) amtierenden ParteichefIN, die gerade ihr Mandat durch Inkompetenz und Führungsschwäche in Rekordzeit mit Karacho gegen die Wand gefahren hat.


zuletzt bearbeitet 24.10.2020 08:31 | nach oben springen

#3163

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 24.10.2020 08:35
von Corto (gelöscht)
avatar

Nebenbei bemerkt: mir war eigentlich klar, dass ein einigermassen unabhängiges Gericht diese schwachsinnige Listenquotierung kippen musste.
Vernunft setzt sich am Ende durch. Auch das ist Demokratie, die vielbeschworene.


nach oben springen

#3164

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 05.11.2020 07:25
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.spiegel.de/familie/stiefkind...96-6e792a6c5c17

Mama, Mama, Spenderpapa...
Der ehemals notorisch chauvinistische Spiegel Rudolf Augsteins ist mittletweile zur Propaganda-Postille der Sache der Lesben und Schwulen geworden.

Ich will für soeinen Artikel nicht zahlen, wette aber, dass er nicht einen Satz darüber enzhält, was es mit Menschen macht, vaterlos aufzuwachsen...


zuletzt bearbeitet 05.11.2020 07:25 | nach oben springen

#3165

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 05.11.2020 22:41
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

"Die Hauptdarstellerin sagte der Zeitschrift Harper’s Bazar, sie sei dankbar, dass die klassische Erzählung infrage gestellt werde, um Stereotypen in Bezug auf Rasse und Geschlecht entgegenzutreten. Die Gesellschaft bewege sich allmählich weg von „toxischer Männlichkeit“, weil Frauen offen und lautstark auf ihr Recht bestünden und Fehlverhalten schnell benennen würden. Als ihre persönliche Hauptaufgabe betrachtet die dunkelhäutige Schauspielerin den „Kampf ihrer Kultur“ und verweist dabei auf die „Black Lives Matter“-Bewegung."

Soweit die Jamesine Bond. Der kürzlich verstorbene Sean Connery war so ein Symbol "toxischer Männlichkeit" (und weiß war der Schotte auch noch) - und irgendwie hatte ich den Eindruck, viele Frauen fänden das gut. Okay, so gibt es statt rauher (durchaus selbstironischer) Männlichkeit eben das woke-Gequatsche. Und vielleicht kann Jamesine ja gegen alte, rechtspopulistische, weiße Männer kämpfen. Ob sich viele Leute diesen neuen James-Bond-Film ansehen, wage ich zu bezweifeln. Aber bestimmt gibt es tolle Filmpreise für diesen "Mut".



zuletzt bearbeitet 05.11.2020 22:42 | nach oben springen

#3166

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 05.11.2020 23:10
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #3165
"Die Hauptdarstellerin sagte der Zeitschrift Harper’s Bazar, sie sei dankbar, dass die klassische Erzählung infrage gestellt werde, um Stereotypen in Bezug auf Rasse und Geschlecht entgegenzutreten. Die Gesellschaft bewege sich allmählich weg von „toxischer Männlichkeit“, weil Frauen offen und lautstark auf ihr Recht bestünden und Fehlverhalten schnell benennen würden. Als ihre persönliche Hauptaufgabe betrachtet die dunkelhäutige Schauspielerin den „Kampf ihrer Kultur“ und verweist dabei auf die „Black Lives Matter“-Bewegung."

Soweit die Jamesine Bond. Der kürzlich verstorbene Sean Connery war so ein Symbol "toxischer Männlichkeit" (und weiß war der Schotte auch noch) - und irgendwie hatte ich den Eindruck, viele Frauen fänden das gut. Okay, so gibt es statt rauher (durchaus selbstironischer) Männlichkeit eben das woke-Gequatsche. Und vielleicht kann Jamesine ja gegen alte, rechtspopulistische, weiße Männer kämpfen. Ob sich viele Leute diesen neuen James-Bond-Film ansehen, wage ich zu bezweifeln. Aber bestimmt gibt es tolle Filmpreise für diesen "Mut".


Die Ablehnung der Stereotypen hält mir die Frauenparkplätze frei.


nach oben springen

#3167

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.11.2020 12:51
von Nante | 10.428 Beiträge

Bei der "taz" beginnt man die Steinzeit neu zu interpretieren: die Frauen gingen an die Arbeitsplätze in Industrie und Landwirtschaft und die Männer sahen sich Ratgebersendungen zu Hause an:

https://taz.de/Archaeologischer-Fund/!5726273/



zuletzt bearbeitet 07.11.2020 12:57 | nach oben springen

#3168

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.11.2020 13:00
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #3167
Bei der "taz" beginnt man die Steinzeit neu zu interpretieren: die Frauen gingen an die Arbeitsplätze in Industrie und Landwirtschaft und die Männer sahen sich Ratgebersendungen hu Hause an:

https://taz.de/Archaeologischer-Fund/!5726273/
Nante, wen interessiert schon, wie es wirklich war. "Geschichte" ist ein soziales Konstrukt, eine "Lüge, auf die man sich geeinigt hat". Für unsere "liberal" diehards gilt das ganz besonders. Und wer Geschlecht, Rasse als soziale Konstrukte ansieht, sexuelle Orientierungen aber nicht, für den ist es auch plausibel, dass die Frauen in der Steinzeit gejagt und die Männer zuhause die Kinder gehütet haben. Deswegen sind der Orientierungssinn und das räumliche Vorstellungsvermögen der Frauen auch so viel besser als das der Männer. :-)



zuletzt bearbeitet 07.11.2020 13:11 | nach oben springen

#3169

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.11.2020 13:15
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #3168
Zitat von Nante im Beitrag #3167
Bei der "taz" beginnt man die Steinzeit neu zu interpretieren: die Frauen gingen an die Arbeitsplätze in Industrie und Landwirtschaft und die Männer sahen sich Ratgebersendungen zu Hause an:

https://taz.de/Archaeologischer-Fund/!5726273/
Nante, wen interessiert schon, wie es wirklich war. "Geschichte" ist ein soziales Konstrukt, eine "Lüge, auf die man sich geeinigt hat". Für unsere "liberals" diehards gilt das ganz besonders. Und wer Geschlecht, Rasse als soziale Konstrukte ansieht, sexuelle Orientierungen aber nicht, für den ist es auch plausibel, dass die Frauen in der Steinzeit gejagt und die Männer zuhause die Kinder gehütet haben. Deswegen ist der Orientierungssinn und das räumliche Vorstellungsvermögen der Frauen auch so viel besser als das der Männer. :-)



Mich interessiert das schon. Ein Klassenkamerad und Freund von mir ist Archäologe geworden. Nun gut, Knochen mit einem Pinsel freilegen ist nicht unbedingt meine Profession. Und das Interpretieren ist ja auch nötig. Es sollte bloß nicht ins Abwegige abgleiten. Es gibt schon einige Konstellationen, in denen man sich jagende Frauen vorstellen kann: Männer gestorben oder krank, oder ein Mannsweib, oder auch eine Gruppe, bei denen sich später ein Matriarchat entwickelte.


nach oben springen

#3170

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 07.11.2020 17:30
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #3169
... Nun gut, Knochen mit einem Pinsel freilegen ist nicht unbedingt meine Profession.
Und das Interpretieren ist ja auch nötig.
Es sollte bloß nicht ins Abwegige abgleiten. ...

Ist es schon. Ganze Fernsehnächte sind gefüllt mit diesen pseudowissenschaftlichen Sendungen, die frühere Interpretationen in Frage stellen und mit allen möglichen und unmöglichen anderen Theorien kokettieren. Auch Prof. Harald Lesch prostituiert sich für diese Art Sendungen.
Wer alt genug ist, der weiß dass der Mensch nicht "aus Afrika kommt", was zur Zeit gängige Lehrmeinung ist, sondern immer von jener Gegend aus die ganze Welt besiedelt hat, aus der die gerade zufällig gefundenen ältesten menschlichen Knochen stammen.



nach oben springen

#3171

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 09.11.2020 12:32
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3166
Zitat von Maga-neu im Beitrag #3165
"Die Hauptdarstellerin sagte der Zeitschrift Harper’s Bazar, sie sei dankbar, dass die klassische Erzählung infrage gestellt werde, um Stereotypen in Bezug auf Rasse und Geschlecht entgegenzutreten. Die Gesellschaft bewege sich allmählich weg von „toxischer Männlichkeit“, weil Frauen offen und lautstark auf ihr Recht bestünden und Fehlverhalten schnell benennen würden. Als ihre persönliche Hauptaufgabe betrachtet die dunkelhäutige Schauspielerin den „Kampf ihrer Kultur“ und verweist dabei auf die „Black Lives Matter“-Bewegung."

Soweit die Jamesine Bond. Der kürzlich verstorbene Sean Connery war so ein Symbol "toxischer Männlichkeit" (und weiß war der Schotte auch noch) - und irgendwie hatte ich den Eindruck, viele Frauen fänden das gut. Okay, so gibt es statt rauher (durchaus selbstironischer) Männlichkeit eben das woke-Gequatsche. Und vielleicht kann Jamesine ja gegen alte, rechtspopulistische, weiße Männer kämpfen. Ob sich viele Leute diesen neuen James-Bond-Film ansehen, wage ich zu bezweifeln. Aber bestimmt gibt es tolle Filmpreise für diesen "Mut".


Die Ablehnung der Stereotypen hält mir die Frauenparkplätze frei.

https://cdn03.plentymarkets.com/cfugbtln...ll/1115-435.jpg


nach oben springen

#3172

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 09.11.2020 12:36
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Corto im Beitrag #3163
Nebenbei bemerkt: mir war eigentlich klar, dass ein einigermassen unabhängiges Gericht diese schwachsinnige Listenquotierung kippen musste.
Vernunft setzt sich am Ende durch. Auch das ist Demokratie, die vielbeschworene.

Der Rückgang von Frauen im Parlament kommt durch einen Anstieg konservativer Parteien,
weil bei den Direktmandaten tendenziell eher Männer gewählt werden. Von Frauen.
Dreiviertel der weiblichen Mandate im Bundestag kommen durch Listenplätze zustande.


nach oben springen

#3173

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 20.11.2020 07:04
von Corto (gelöscht)
avatar

Leute, im ICONIST bekommt ihr einen kleinen Ausblick auf die schöne neue durchgegenderte Menschheit:

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/a...anders-aus.html

1. Warum die Paarbeziehung entlastet werden muss
2. Warum das Familienbild durchgelüftet gehört
...
6. Aber lebt doch, wie ihr wollt
...
8. Verwandtschaft ist relativ
etc.

Alles schön bunt bebildert, wie aus dem IKEA-Katalog.



zuletzt bearbeitet 20.11.2020 07:11 | nach oben springen

#3174

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 20.11.2020 10:20
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3173
Leute, im ICONIST bekommt ihr einen kleinen Ausblick auf die schöne neue durchgegenderte Menschheit:

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/a...anders-aus.html

1. Warum die Paarbeziehung entlastet werden muss
2. Warum das Familienbild durchgelüftet gehört
...
6. Aber lebt doch, wie ihr wollt
...
8. Verwandtschaft ist relativ
etc.

Alles schön bunt bebildert, wie aus dem IKEA-Katalog.

Patchwork ist nun mal eine vielfach gelebte Realität.


nach oben springen

#3175

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 20.11.2020 10:49
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3174

Patchwork ist nun mal eine vielfach gelebte Realität.


Patchwork ist eine Sache, die ideologische Dekonstruktion von Filiation und Familie eine andere.
Über Pamphlete wie dieses könnte man anthropolgische Dissertationen schreiben: Beginnend bei der Negation der Generationenfolge (Erwachsene, die sich kindischer kleiden oder gebären als ihre Schutzbefohlenen), endend bei der Devalorisierung der Grundkonstate menschlicher Zivilisation, der natürlichen Abstammung...
Aber letztlich sind es solche als gezielte Provokationen lancierten Ergüsse dann doch nicht wert.



zuletzt bearbeitet 20.11.2020 10:50 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 315 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323549 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen