#3601

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 18:31
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 18:07 #38329

Als ich Agnostiker wurde damals sind mir die Übereinstimmungen auch aufgefallen.
Aber das führte nur zu dem Gedanken das es da oben mehr geben müsse bzw. das an Gott was dran sein müsse.Und anschliessend wollte ich wissen welcher der Richtige ist.
Was zur Beschäftigung mit den Unterschieden führte.
Beispielsweise haben die Moslems kein klares Bild von Gott.

Und Sie haben nach Ihrer Orientierungslosigkeit die hardcore-Variante gewählt. Brauchen Sie persönlich eine strikte Führung? Aufgrund persönlicher Erfahrungen in den Jahren zuvor?

Glaubten Sie büßen zu müssen?


nach oben springen

#3602

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 18:37
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Divara
25.10.2010 17:09 #38298

Man vergesse nicht: ein Stamm von Kriegern und Bäuerinnen, der gut hundert Jahre nach der Christianisierung das Königshaus stellte.

So einfach ist das nun nicht. Spanien blühte sehr wohl nach der Moslemisierung auf. Der Wohlstand wuchs auf einer toleranten Grundlage, die den Christen und Juden ihre Lebensgrundlage beließ.


nach oben springen

#3603

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 18:43
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 17:49 #38320

Die Engel werden sammeln gehen.
Ich denke nicht das die Waffen nötig haben.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.Gewissheit werden wir haben wenn es soweit ist.

Eine sehr gewalttätige und traurige Variante Ihrer Ideologie. Sie würde (virtuell) mehr Opfer fordern als alle realen Diktaturen, die es je gab und geben wird.

Und das soll christlich sein?


nach oben springen

#3604

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 19:04
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Nante
25.10.2010 18:43 #38336

Eine sehr gewalttätige und traurige Variante Ihrer Ideologie. Sie würde (virtuell) mehr Opfer fordern als alle realen Diktaturen, die es je gab und geben wird.
Und das soll christlich sein?

NM meint zwar, es sei polemisch, ihn den Endzeitchristen zuzuordnen, aber auch hier lässt er seinen Glauben an die Apokalypse a la Johannesoffenbarung durchblicken. Und dort ist tatsächlich von "zerdreschen der Feinde" und "Blutbottichen" die Rede. Sodann werden ja nur die 144.000 Juden überleben, die Jesus als den wiedergekommenen Messias akzeptieren - soll heissen, sie schwören ab und sind damit keine Juden mehr. Wer sich da wohl noch in der Hölle die Hände reibt?



nach oben springen

#3605

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 19:15
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
25.10.2010 19:04 #38339

NM meint zwar, es sei polemisch, ihn den Endzeitchristen zuzuordnen.......

Ich bin guter Hoffnung, daß diese Lehre nicht auf die großen, bedeutenden Teile der Christenheit übergreift.
Da ich einige kenne, bin ich optimistisch.


nach oben springen

#3606

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 20:52
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: BerSie
24.10.2010 16:18 #38047

Das Zitat sollten Sie kennzeichnen und belegen!
-
Horkheimer und Adorno
Zitat:
Der fanatische Glaube, dessen Führer und Gefolgschaft sich nähmen, ist kein anderer als der verbissene, der früher die Verzweifelten bei der Stange hielt, nur sein Inhalt ist abhanden gekommen. Von diesem lebt einzig noch der Haß gegen die, welche den Glauben nicht teilen. Bei den deutschen Christen blieb von der Religion der Liebe nichts übrig als der Antisemitismus.
Das Christentum ist nicht bloß ein Rückfall hinter das Judentum. Dessen Gott hat beim Übergang von der henotheistischen in die universale Gestalt die Züge des Naturdämons noch nicht völlig abgeworfen. Der Schrecken, der aus präanimistischer Vorzeit stammt, geht aus der Natur in den Begriff des absoluten Selbst über, das als ihr Schöpfer und Beherrscher die Natur vollends unterwirft. In all seiner unbeschreiblichen Macht und Herrlichkeit, die ihm solche Entfremdung verleiht, ist er doch dem Gedanken erreichbar, der eben durch die Beziehung auf ein Höchstes, Transzendentes universal wird.
http://www.antisemitismus.net/theorie/adorno-4.htm

Der späte Horkheimer aber sah es anders
und hier:
Die Unmöglichkeit, aus der Vernunft ein grundsätzliches Argument gegen den Mord vorzubringen [bekundet] die Identität von Herrschaft und Vernunft.“
ansonsten: ich habs schon mehrfach verlinkt finds aber im Moment nicht!


nach oben springen

#3607

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 20:56
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
25.10.2010 17:45 #38316

Wenn sie vorgeben zu denken...;-)

T'Schuldigung , hatte vergessen , dass hier nur einer denken kann , nämlich Sie !
Oder geben Sie es etwa auch nur vor ?


nach oben springen

#3608

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 21:30
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
25.10.2010 19:04 #38339

NM meint zwar, es sei polemisch, ihn den Endzeitchristen zuzuordnen, aber auch hier lässt er seinen Glauben an die Apokalypse a la Johannesoffenbarung durchblicken. Und dort ist tatsächlich von "zerdreschen der Feinde" und "Blutbottichen" die Rede. Sodann werden ja nur die 144.000 Juden überleben, die Jesus als den wiedergekommenen Messias akzeptieren - soll heissen, sie schwören ab und sind damit keine Juden mehr. Wer sich da wohl noch in der Hölle die Hände reibt?


Polemik ist die Vorstellung vom Endzeitchristen.
Einer der es kaum erwarten kann bis die Leute brennen- das ist eine Frechheit.
Das Buch Mormon warnt sogar ausdrücklich davor, im Gegensatz zur Bibel.
Wenn aber nur der Glaube das wir in den letzten Tagen leben mich zum Endzeitchristen machen, dann bin ich einer.


nach oben springen

#3609

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 21:30
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von:  Ich finde, Sie sollten sich mal langsam am Riemen reißen. Für Ihre Arroganz besteht keinerlei Anlaß.

Argumentativ sind Sie nicht überlegen. Einige hier beeindruckt vielleicht Ihr immerwährend gleiches Gedankenkarusell.
Andere und auch mich nicht.

Ich schrieb Ihnen schon einmal, daß ich mir bloß nicht die Mühe mache, Satz für Satz von Ihnen auszuwerten.
Dabei will ich es auch belassen.
Hallo Nante, mich beeindruckt an Willie Folgendes:
1. Er ist kein Mitläufer oder Jasager, von denen es in Europa so viele gibt. (Um etwaigen Missverständnissen vorzukommen: Ich meine damit nicht dich.)
2. Er hat Mut, auch ganz allein unpopuläre Meinungen zu vertreten.
3. Er ist intelligent und gebildet, könnte aber mAn - das sei konzediert - den Begriff "Logik" etwas seltener verwenden.
4. Er hatte in einigen Punkten recht mit seiner Kritik an mir.



nach oben springen

#3610

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 21:35
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
25.10.2010 18:43 #38336

Eine sehr gewalttätige und traurige Variante Ihrer Ideologie. Sie würde (virtuell) mehr Opfer fordern als alle realen Diktaturen, die es je gab und geben wird.
Und das soll christlich sein?


Das ist keine "Variante", sondern so sehen es die meisten.
Gewalttätige Phantasien hat vielleicht Primatologe, denn schliesslich stammt die Frage auf die ich geantwortet habe von ihm, aber meine Aussagen lassen nicht darauf schliessen.



Zitat von: Nante
25.10.2010 18:43 #38336


Und Sie haben nach Ihrer Orientierungslosigkeit die hardcore-Variante gewählt. Brauchen Sie persönlich eine strikte Führung? Aufgrund persönlicher Erfahrungen in den Jahren zuvor?

Glaubten Sie büßen zu müssen?


Die sogenannte Hardcorevariante besagt das beim 2. Kommen von Jesus Christus die Bösen von der Erde verschwinden weil er dann auf der Erde herrschen wird.Ausser denen die an eine Versöhnung mit allem und jedem glauben, sehen das alle Christen so.


nach oben springen

#3611

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 21:51
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
25.10.2010 13:56 #38351

T'Schuldigung , hatte vergessen , dass hier nur einer denken kann , nämlich Sie !

Wieder eine ihrer fehlerhaften Folgerungen. Entweder eine geheuchelte oder eine auf Dummheit beruhende.

Oder geben Sie es etwa auch nur vor ?

Wieder eine Frage, die auf einer fehlerhaften Praemisse fusst. Und das sogar wissendlich. Also auch gleich ihre Verlogenheit demonstrierend.
Soviel zu den von ihnen gepflegten Werten.:-)



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 22:23 | nach oben springen

#3612

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 22:06
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
25.10.2010 14:30 #38355

3. Er ....könnte aber mAn - das sei konzediert - den Begriff "Logik" etwas seltener verwenden.


Dazu zwei Anmerkungen:
1. Er verwendet ihn stets zutreffend.
2. Und dabei durchaus mit voller Absicht auch provozierend. Denn Logik zwingt zum denken und schneidet durch Bullshit wie ein Messer durch Butter.

Zur Logik ein paar Worte:
Logik ist der grosse Feind demagogischer Prediger, der Verdummungsabsicht und der Dummheit. Logik verursacht kognitive Dissonanz bei den Gehirngewaschenen.
Es ist heute vielfach populaer -falsch, es war schon immer populaer-, Logik gerne durch Grossmaeuligkeit zu ersetzen. Die meisten Menschen, selbst wenn sie sich als gebildet sehen, haben von Logik keine Ahnung. Deswegen weise ich immer wieder darauf hin. In der Hoffnung, dass sie sich mal damit befassen. Sich selbst zuliebe. Es ist ja garnicht schwer.
Logik zwingt zum disziplinierten und ehrlichen denken. Fuer sich. Ehrlichkeit zu sich selbst -keine kleine Angelegenheit. Und seltener als oft geglaubt.

In einer Diskussion verhaelt sich der Logiker im Vergleich zur Grossmaeuligkeit etwa wie ein Judoka in einer Konfrontation mit einem besoffenen Taubblinden.
Bei konsequenter Anwendung von Logik hat Bullshit eine Chance. Jede Diskussion zeigt es.

Wird aber fuer so manchen Partizipanten zu einer aeusserst schmerzhaften Angelegenheit. Empfundenen Schmerz.



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 23:07 | nach oben springen

#3613

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 22:35
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
25.10.2010 22:06 #38364

[blue] Dazu zwei Anmerkungen:
1. Er verwendet ihn stets zutreffend.


Das Problem dabei: der atheistische Demagoge sieht das ebenfalls so in Bezug auf sich.


nach oben springen

#3614

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:04
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 15:35 #38370

Das Problem dabei: der atheistische Demagoge sieht das ebenfalls so in Bezug auf sich.

Keineswegs. Denn genau deswegen regt der sich ja ueber den Logik Hinweis auf. Logik ist objektiv. Logik ist fuer bullshit toedlich.
Wer logisch schluessig schlussfolgert, hat keine Problem damit, die Schlussfolgerung hinsichtlich seiner Schluessigkeit von anderen pruefen zu lassen.

Das zu verhindern versucht genau der, dessen Argumente das nicht aushalten koennen. Deswegen werden dann meist thematische Ablenkungen angefuehrt.
Der gesamte Katalog eristischer Kunstgriffe -wie bereits 1830 von Schopenhauer zusammengestellt- wird dann zum Einsatz gebracht.



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 23:15 | nach oben springen

#3615

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:07
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
25.10.2010 23:04 #38372

Keineswegs. Denn genau deswegen regt der sich ja ueber den Logik Hinweis ja auf. Logik ist objektiv.
Wer logisch schluessig schlussfolgert, hat keine Probem damit, die Schlussfolgerung hinsichtlich seiner Schluessigkeit von anderen pruefen zu lassen.
Das zu verhindern versucht genau der, dessen Argumente das nicht aushalten koennen. Deswegen werden dann meist thematische Ablenkungen angefuehrt.
Der gesamte Katalog eristischer Kunstgriffe wie bereits 1830 von Schopenhauer zusammengestellt wird dann zum Einsatz gebracht.


Kann sein das du Recht hast und das ist nur Getue von wegen "wir sind vernünftiger als Religionsvergiftete" , aber ich bin da etwas pessimistischer.Denn nur so zu tun als ob, wär ja ein Fortschritt.



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 23:10 | nach oben springen

#3616

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:14
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 16:07 #38373

Kann sein das du Recht hast und das Getue von wegen "wir sind vernünftiger als Religionsvergiftete", aber ich bin da etwas pessimistischer.Denn nur so zu tun als ob, wär ja ein Fortschritt.

Eine pauschalierende unbelegte Behauptung, wie "....wir sind vernünftiger als Religionsvergiftete..." ist doch nur ein unbelegte Behauptung, die bereits am "wir sind..." Anspruch scheitert.
Sie haelt keiner logischen Pruefung auch nur im geringsten stand.
Es ist eine belanglose Null-Aussage, die jeder Holzkopf so von sich geben kann. Und die nur ein anderer Holzkopf ernst nehmen kann.



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 23:16 | nach oben springen

#3617

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:17
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
25.10.2010 23:14 #38375

Eine pauschalierende Behauptung, wie "wir sind vernünftiger als Religionsvergiftete" ist doch nur ein unbelegte Behauptung, die bereits am "wir sind" Anspruch scheitert.
Sie haelt keiner logischen Pruefung auch nur im geringsten stand.
Es ist eine belanglose Null-Aussage, die jeder Holzkopf so von sich geben kann. Und die nur ein anderer Holzkopf ernst nehmen kann.


Ja ich weiss du hast Recht.
Vielleicht hab ich einfach nur Angst das die Holzköpfe immer mehr werden.
Und logische Prüfungen verlernt werden.
Hoffen wir das es unbegründet ist.


nach oben springen

#3618

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:40
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Willie
25.10.2010 22:06 #38364

Dazu zwei Anmerkungen:
1. Er verwendet ihn stets zutreffend.
2. Und dabei durchaus mit voller Absicht auch provozierend. Denn Logik zwingt zum denken und schneidet durch Bullshit wie ein Messer durch Butter.

1. Nein. Das ist geradezu aberwitzig, wie Sie Ihre Argumentation verklären.
2. Ich hatte Ihnen gegenüber schon erwähnt, daß Sie nur im Übertreibungsfall für mich überhaupt interessant sind. Heute ist so ein Tag.

Ihre Allgemeinplätze beeindrucken nicht halb so viel, wie sie wahrscheinlich sollen. Weil die Antizipation von Logik auf Ihr Ideologiekonstrukt schon per se vermessen und anmaßend ist. Ganz abgesehen von der großmäuligen Art, die von keiner Substanz untermauert wird.


nach oben springen

#3619

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:40
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 21:30 #38354

Polemik ist die Vorstellung vom Endzeitchristen.
Einer der es kaum erwarten kann bis die Leute brennen- das ist eine Frechheit.
Das Buch Mormon warnt sogar ausdrücklich davor, im Gegensatz zur Bibel.
Wenn aber nur der Glaube das wir in den letzten Tagen leben mich zum Endzeitchristen machen, dann bin ich einer.

Was bitte hat das Buch Mormon mit der Bibel zu tun? Das ist bekanntlich ein mit dem Christentum völlig unvereinbares Machwerk.
Und Ihre Vorstellungen davon, wir lebten in einer Endzeit der Menschheit bestätigt ja nur meinen Eindruck, dass Sie von der Apokalypse der Johannes-Offenbarung überzeugt sind.



nach oben springen

#3620

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:43
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 23:17 #38376

Ja ich weiss du hast Recht.
Vielleicht hab ich einfach nur Angst das die Holzköpfe immer mehr werden.
Und logische Prüfungen verlernt werden.
Hoffen wir das es unbegründet ist.

Da finden sich die richtigen.) Netter Mensch, lassen Sie sich bloß nicht auch in die Logikecke führen. Da werden Sie genauso wenig erfolgreich wie Willie.


nach oben springen

#3621

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:46
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
25.10.2010 23:43 #38385

Da finden sich die richtigen.) Netter Mensch, lassen Sie sich bloß nicht auch in die Logikecke führen. Da werden Sie genauso wenig erfolgreich wie Willie.


Deshalb ja mein Einwand an Willie.
Ich bin nicht so optimistisch wie er.
Das heisst aber nicht das ich ihm nicht Recht gebe.
Sondern ich traue Leuten wie dir nur weniger zu.


nach oben springen

#3622

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:48
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
25.10.2010 23:40 #38383

Was bitte hat das Buch Mormon mit der Bibel zu tun? Das ist bekanntlich ein mit dem Christentum völlig unvereinbares Machwerk.


Wie willst du das beurteilen?



Zitat von: GeorgeF
25.10.2010 23:40 #38383


Und Ihre Vorstellungen davon, wir lebten in einer Endzeit der Menschheit bestätigt ja nur meinen Eindruck, dass Sie von der Apokalypse der Johannes-Offenbarung überzeugt sind.


Ich bin aber nicht so blutig wie du mich gerne hättest um dein Feindbild zu bestätigen.


nach oben springen

#3623

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 23:56
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Willie
25.10.2010 22:06 #38364

Dazu zwei Anmerkungen:
1. Er verwendet ihn stets zutreffend.
2. Und dabei durchaus mit voller Absicht auch provozierend. Denn Logik zwingt zum denken und schneidet durch Bullshit wie ein Messer durch Butter.
Zur Logik ein paar Worte:
Logik ist der grosse Feind demagogischer Prediger, der Verdummungsabsicht und der Dummheit. Logik verursacht kognitive Dissonanz bei den Gehirngewaschenen.
Es ist heute vielfach populaer -falsch, es war schon immer populaer-, Logik gerne durch Grossmaeuligkeit zu ersetzen. Die meisten Menschen, selbst wenn sie sich als gebildet sehen, haben von Logik keine Ahnung. Deswegen weise ich immer wieder darauf hin. In der Hoffnung, dass sie sich mal damit befassen. Sich selbst zuliebe. Es ist ja garnicht schwer.
Logik zwingt zum disziplinierten und ehrlichen denken. Fuer sich. Ehrlichkeit zu sich selbst -keine kleine Angelegenheit. Und seltener als oft geglaubt.
In einer Diskussion verhaelt sich der Logiker im Vergleich zur Grossmaeuligkeit etwa wie ein Judoka in einer Konfrontation mit einem besoffenen Taubblinden.
Bei konsequenter Anwendung von Logik hat Bullshit eine Chance. Jede Diskussion zeigt es.
Wird aber fuer so manchen Partizipanten zu einer aeusserst schmerzhaften Angelegenheit. Empfundenen Schmerz.

Deine mühsamen Ausschweifungen zurn Logik leiden schlicht an den kranken Füssen, auf denen "Deine" Logik versucht zu stehen - eben den von Dir immer wieder ´geforderten Prämissen. Deine Prämissen für Logik ist Dein Glaube - von der Bibel dominiert. Die Praemissen philosophischer oder wissenschaftlicher Logik - in der Konsequenz vom vorchristlichen griechischem Altertum begründet - sind jedoch nicht religiöser Glaube, sondern höchst menschliche Erkenntnis, physikalische Daten, empirische Fakten. Das jedoch steht natürlich im Widerspruch zu Deiner glaubensdominierten "Logik" - was für Deine Lesaer nut´r zu deutlich erkennbar ist. Was Du alsoals "Logik" anpreist, solltest Du besser "ich glaube" nennen. Dann wären Diskussionen mit Dir auch weniger belastet - wenn Du verstehst, was ich meine.



nach oben springen

#3624

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 26.10.2010 00:00
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 23:46 #38386

Deshalb ja mein Einwand an Willie.
Ich bin nicht so optimistisch wie er.
Das heisst aber nicht das ich ihm nicht Recht gebe.
Sondern ich traue Leuten wie dir nur weniger zu.

Ich maße mir nicht an, Ihren an Willies Optimismus zu messen. Das kann ich schließlich nicht wissen, sondern nur Sie allein.

Da bin ich aber traurig.... Ich habe eher den Eindruck, daß Sie sich nach der fast einhelligen Ablehnung einen Verbündeten suchen, der Ihnen ideologisch am Nächsten steht. Also Willie. Ohne Worte....


nach oben springen

#3625

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 26.10.2010 00:01
von NetterMensch (gelöscht)
avatar

Ich bin kein Taktiker. Und darauf bin ich stolz.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 299 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323613 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen