#1776

RE: Zeitgeschichte

in Forum Interna 19.06.2018 13:03
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1775
Das Buch ist leicht zu finden. Selbst amazon vertreibt es.


Dank für die Hilfe. Bei meiner Suchmaschine gab es keine Treffer. Nach der Inhaltsangabe ein anstrengendes Thema.


nach oben springen

#1777

RE: Zeitgeschichte

in Forum Interna 19.06.2018 13:15
von Nadine | 3.633 Beiträge

Anstrengend ist ein relativer Begriff. Wenn man ein Thema packend findet, dann ist vieles leichter.


nach oben springen

#1778

RE: Zeitgeschichte

in Forum Interna 22.07.2018 18:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Chiles wilder Süden
heute
Phoenix, 20:15



zuletzt bearbeitet 22.07.2018 18:15 | nach oben springen

#1779

RE: Zeitgeschichte

in Forum Interna 22.07.2018 18:46
von Nadine | 3.633 Beiträge

Kann mir einen Fernseher immer noch nicht leisten, bin deshalb auf Ihren Online-VHS-Kurs angewiesen.
🤗


nach oben springen

#1780

TV-Programm

in Forum Interna 14.08.2018 18:35
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Heute auf Phoenix, 20:15
Dem Universum ganz nah - Chile Der iranische Astrofotograf Babak Tafreshi hat sich auf den Weg in die Atacama-Wüste in den Norden Chiles gemacht.
Diese Wüste gilt als die trockenste der Erde außerhalb der Polarregionen. Sie ist der beste Ort der Welt, um den Sternenhimmel der Südhalbkugel zu beobachten.

Der südliche Sternenhimmel in einer fast lichtlosen Umgebung ist ein unheimlich ergreifendes Erlebnis. Man glaubt, nur die Hand hochhalten zu müssen, um einen dieser Lichtpunkte berühren zu können.
Dort in einem offenen Zweisitzer durch die Nacht zu fahren ist beinahe wie in einer Raumkapsel durch die Galaxis zu schweben. Der brummelnde Achtzylinder wird zum Flux-Generator, der vom sporadischen Aufsetzen des Auspuffs verursachte Funkenregen zum treibenden Feuerstrahl...
Erst die Frage der Beifahrerin "was soll ich eigentlich morgen zur Party anziehen?" zieht einen wieder in irdische Gefilde herunter.



zuletzt bearbeitet 14.08.2018 21:36 | nach oben springen

#1781

RE: TV-Programm

in Forum Interna 21.08.2018 10:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Amazon Bestseller-Rang: #746.092! Der Durchbruch!
Und in aller Bescheidenheit: ein Meisterwerk der Weltliteratur.
https://www.amazon.de/Die-Gr%C3%A4fin-vo...g=UTF8&qid=&sr=
Ärgerlich: ausgrechnet dieses Jahr wird der Literaturnobelpreis nicht vergeben - und ich hatte fest damit gerechnet.



nach oben springen

#1782

RE: TV-Programm

in Forum Interna 22.08.2018 10:28
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1781
Amazon Bestseller-Rang: #746.092! Der Durchbruch!

Naja, obwohl "Feindliche Übernahme: Wie der Islam den…" von Thilo Sarrazin auf der Bestsellerliste weit vor dem Buch des Literaten Dilger liegt (#5), habe ich mich jetzt doch dazu entschieden dem Newcomer mein Geld in den Rachen zu stopfen.


Bestellt!!

Wie komme ich zu einer Widmung?
:)



zuletzt bearbeitet 22.08.2018 10:29 | nach oben springen

#1783

RE: TV-Programm

in Forum Interna 22.08.2018 11:30
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #1782
Bestellt!!
Wie komme ich zu einer Widmung? :)

Ach - Sie waren das also!

Zu diesem Machwerk gibt es ein paar Geschichten:

Geschrieben habe ich es, um bei Verwandten und Bekannten ein bisschen Schaum zu schlagen.
Aber nicht, um jemanden einzuseifen: Ein Nachbar, der mir seine Bewunderung ausdrückte, weil es immerhin so gut sein müsse, dass sich ein Verlag gefunden hat, der es abdruckt - den habe ich natürlich darüber aufgklärt, dass jeder über Selbstverlage alles drucken lassen kann, ohne dass es vorher irgendjemand zu Gesicht bekommt.
(Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob ich ihm das gesagt habe, um ihn ehrlich darüber aufzuklären, oder nur aus Angst darüber, er könne es später selber herausfinden und mich als Schaumschläger entlarven.)

Das lustigste Erlebnis war, als ich es der Frau meines Freundes zum Geburtstag schenkte: War saßen am Frühstückstisch und sie packte es aus. Sie war baff vor Erstaunen und sah mich ungläubig an: "Heißt der wirklich genau so wie Du? Das ist ja ein Zufall!"

Nach der Aufklärung und nachdem sie mir gesagt hatte, sie hätte das Buch vom Titel her nie gekauft, weil er ihr zu sehr nach Rosamunde Pilcher klingt, bestand sie doch auf eine Widmung. Wenn das also ernst gemeint wäre, dann einfach verpackt weiterschicken an durch PN angeforderte Adresse. Kommt postwendend zurück.



zuletzt bearbeitet 22.08.2018 17:55 | nach oben springen

#1784

RE: TV-Programm

in Forum Interna 22.08.2018 11:57
von Indo_HS | 2.697 Beiträge

Erst vor kurzem wieder gesehen:
https://www.imdb.com/title/tt0057012/?ref_=nm_flmg_dr_7

Ein genialer Film für Fans von Peter Sellers und Freunde der bitterbösen Kriegssatire.

„Kubricks böse Atomkriegssatire zeigt die militärischen und politischen Umtriebe konsequent als Pandämonium des Irrsinns. Die groteske Stilisierung der Figuren und Schauplätze entlarvt das ‚Gleichgewicht des Schreckens‘ als labiles Konstrukt, das jederzeit durch banale Zufälle und menschliche Schwächen zum Albtraum werden kann. Einer der radikalsten, bittersten und treffsichersten Filme zum Thema.“ – Lexikon des internationalen Films

„Im Schatten der Kuba-Krise, die 1962 die Welt an den Rand der nuklearen Katastrophe brachte, drehte Stanley Kubrick – begleitet von Protesten aus Militärkreisen – diese außergewöhnlich gute und überaus respektlose Kriegssatire, die gleichzeitig unsinniges Wettrüsten als Farce darstellt und außerdem kritisiert, dass Naziwissenschaftler in den Diensten der USA stehen. Peter Sellers ist als Präsident, als Fliegeroffizier und Dr. Seltsam einmal mehr ‚Hans Dampf in allen Gassen‘.“ – prisma.de



zuletzt bearbeitet 22.08.2018 12:03 | nach oben springen

#1785

allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 20:23
von Nadine | 3.633 Beiträge

Es gibt drei Filme, die ich bewusst mindestens 10 mal gesehen habe.

Hamlet, mit Mel Gibson

Homo Faber, mit Julie Delpy

Der Clou, mit Robert Redford und Paul Newman.



Es gibt vier Bücher, die ich mindestens 5 mal gelesen habe.

Murphy, Samuel Beckett

Der Meister und Margarita, Michael Bulgakow

Die Kritik der reinen Vernunft, Immanuel Kant

Furcht und Zittern, Sören Kierkegaard


zuletzt bearbeitet 23.08.2018 20:26 | nach oben springen

#1786

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 20:31
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1785

Es gibt drei Filme, die bewusst mindestens 10 mal gesehen habe...........................

Es gibt vier Bücher, die ich mindestens 5 mal gelesen habe....................................



Sie können auch konstruktiv. Das ist zu begrüßen.

P.S. Sie sehen, ich dampfe prinzipiell die Zitate zusammen. Um der Übersicht willen. Wer will, hat ja diese im vorherigen Beitrag. Aber meine Forumskollegen möchten mir da einfach nicht folgen...........


nach oben springen

#1787

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 20:34
von Nadine | 3.633 Beiträge

Sie sind Moralist?


nach oben springen

#1788

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 20:57
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1787
Sie sind Moralist?


Ich kann die Frage in meinem ideologischem Koordinatensystem nicht einordnen. Tut mir leid. Was soll ein Moralist sein? Hat Ihre Frage mit der Schutzsuchendensituation zu tun? Verantwortungs- gegen Gesinnungsethik? Da müssen Sie schon genauer fragen.


nach oben springen

#1789

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 21:13
von Nadine | 3.633 Beiträge

Meine Frage bezog sich auf Ihre ersten beiden Sätze in #1786. Das klang masturbatorisch.


nach oben springen

#1790

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 21:17
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1789
Meine Frage bezog sich auf Ihre ersten beiden Sätze in #1786. Das klang masturbatorisch.


Ihnen vorsichtig Fortschritte zu bescheinigen hat zwar mit meinen Wahrnehmungen zu tun, aber nicht in dem von Ihnen hier konkret vermutetem Sinne....


nach oben springen

#1791

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 21:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1786
Zitat von Nadine im Beitrag #1785

Es gibt drei Filme, die bewusst mindestens 10 mal gesehen habe...........................

Es gibt vier Bücher, die ich mindestens 5 mal gelesen habe....................................



Sie können auch konstruktiv. Das ist zu begrüßen.

P.S. Sie sehen, ich dampfe prinzipiell die Zitate zusammen. Um der Übersicht willen. Wer will, hat ja diese im vorherigen Beitrag. Aber meine Forumskollegen möchten mir da einfach nicht folgen...........

Diesen Plural "meine Forumskollegen!" halte ich für eine völlig ungerechtfertigte Unterschlagung meiner in dieser Beziehung einwandfreien Arbeitsweise. Beiträge mit mehr als drei ineinander verschachtelte Zitate werden bei mir auch generell ignoriert.



nach oben springen

#1792

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 21:59
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ich schachtle sehr ungern.


nach oben springen

#1793

RE: allerlei

in Forum Interna 23.08.2018 22:24
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1785
Es gibt drei Filme, die ich bewusst mindestens 10 mal gesehen habe.
Es gibt vier Bücher, die ich mindestens 5 mal gelesen habe.

Ja, da gibt es einige Filme, die es einem wert sein können:
"Zeugin der Anklage" (8), allerdings ein Sonderfall, da ich erst nach dem dritten Mal richtig verstanden habe, was ablief.
"Susi & Strolch" (6), mit der jeweiligen einzig wahren Liebe meines Lebens - auch ein Sonderfall, denn als Sexbesessener dachte ich, es wäre gut, zuerst mal den Romantiker heraushängen zu lassen (Quatsch, ich liebte den Film einfach).
"Manche mögen's heiß" (14), ein besonderer Sonderfall, weil ich ab dem achten Mal immer nur noch "kurz reinschauen" wollte und dann doch immer wieder bis zum Schluss hängen blieb.
Bücher können es auch wert sein:
"Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" (3), ein Sonderfall: beim ersten Mal war ich nur neugierig darauf, wie der Erste Weltkrieg ausging, dann habe ich Golo Manns Sprache lieben gelernt. Genau konträr zu Ralf: kaum Fremdwörter, aber ich lernte deutsche Wörter kennen, die ich in dieser Form und in dieser Bedeutung noch nie gelesen hatte, eine fast "schillernde", pure Ausdrucksweise, einfach meisterhaft.
"Die Macht der Ohnmächtigen", (viermal jeweils 1 x), d.h., ich habe es mit 16 gelesen, weil mir der Titel gefiel, da war es so etwas wie ein Abenteuerbuch, dann mit 25, mit 38 und das letzte Mal mit 47. Und es war jedes Mal, je nach meinem Wissensstand, ein anderes Buch.
"Krieg und Frieden" (3), das zweitschönste Buch ever für mich (dicht hinter "Die Gräfin von New York" (3 x, Korrektur).

Sex kann zur Bildung beitragen: "Nana" habe ich mit 15 aus dem Bücherregal meiner Schwester gefischt, weil auf dem Cover eine kleine Abbildung eienr barbusigen Dame aufgedruckt war. Ich musste mich über 130 Seiten durchquälen, um die erotische Stelle nicht zu verpassen. Aber wenn man diese Hürde übersprungen und sich eingelesen hat, dann wird auch Literatur zum Vergnügen.
Mit 24 haben die 21 Bände des Rougon-Macquart-Zyklus von Emile Zola mein eigenes Bücherregal geziert.



zuletzt bearbeitet 23.08.2018 22:26 | nach oben springen

#1794

RE: allerlei

in Forum Interna 27.08.2018 11:23
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

@ghassan

Danke für die wohlwollende Rezension!

https://www.wikiline.net/seite8.html



zuletzt bearbeitet 27.08.2018 11:23 | nach oben springen

#1795

RE: allerlei

in Forum Interna 27.08.2018 11:25
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1794
@ghassan

Danke für die wohlwollende Rezension!

https://www.wikiline.net/seite8.html


:)))


nach oben springen

#1796

RE: allerlei

in Forum Interna 27.08.2018 21:39
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1794
@ghassan

Danke für die wohlwollende Rezension!

https://www.wikiline.net/seite8.html


Ich bereue jetzt schon die wohlwollende Bewertung der Karikatur.... ) Gibt's da irgendwelche Reuemögilchkeit?


nach oben springen

#1797

RE: allerlei

in Forum Interna 27.08.2018 22:16
von Nadine | 3.633 Beiträge

Schreiben Sie noch was über Ihr Buch?


nach oben springen

#1798

RE: allerlei

in Forum Interna 28.08.2018 06:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1796
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1794
@ghassan

Danke für die wohlwollende Rezension!

https://www.wikiline.net/seite8.html


Ich bereue jetzt schon die wohlwollende Bewertung der Karikatur.... ) Gibt's da irgendwelche Reuemögilchkeit?

Der Wahn ist kurz... :-)
Einige Perscheid-Karikaturen sind einfach umwerfend. Es lohnt sich, mal ein bisschen zu googeln...



nach oben springen

#1799

RE: allerlei

in Forum Interna 28.08.2018 06:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1797
Schreiben Sie noch was über Ihr Buch?

Es erscheint ab 2019 zum 10-jährigen Jubiläum des Forums hier als Fortsetzungsroman. Ich konnte die Exklusivrechte erwerben.



zuletzt bearbeitet 28.08.2018 06:52 | nach oben springen

#1800

RE: allerlei

in Forum Interna 28.08.2018 11:56
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1799
Es erscheint ab 2019 zum 10-jährigen Jubiläum des Forums hier als Fortsetzungsroman. Ich konnte die Exklusivrechte erwerben.


Gibt es auch einen lebensgroßen Starschnitt von Carmen?
Und zum 20. Jubiläum, "Carmen the Realrobotix"?

https://res.brandwire.tv/scdn/content/br...16095122968.mp4



zuletzt bearbeitet 28.08.2018 11:56 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online:
Indo_HS

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323538 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen