#501

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:10
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 17:03 #36953

Das ist ganz richtig so. Besser Bretter fliegen weg, während Du im Keller bist, als Beton stürzt auf Dich ein.

Na ja, Wände aus Stein sind mir trotzdem lieber.

Wenn die Holzhäuser gebaut werden, das geht so:
Können Sie mich hören?
Ja!
Können Sie mich sehen?
Nein!
Ok, dann ist die Wand dick genug!



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 17:11 | nach oben springen

#502

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:13
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 17:10 #36959

Sie schaffen es tatsaechlich noch immer alberner zu werden.;-)


Das ist reine Beschäftigungstherapie, damit Sie endlich gesunden können.
Wenn nicht alle hier so nett zu Ihnen wären, hätten Sie ja sonst nichts zu tun. Also muss jeder User täglich ein paar Beiträge schreiben, die dann dem Willie zum Frass vorgeworfen werden.


nach oben springen

#503

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:13
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 16:38 #36944

Man muss auch mal politische Zugeständnisse machen.
Gilt das fuer die Deutsche Kanone auf'm Abrams, oder gilt das nur in eine Richtung?:-)
Es wären schon längst Airbusse im Einsatz, auch in den USA, wenn Boeing nicht so massiv durch nationalistische Finten gestützt würde. :)
Bislang schleppt der A400 mal noch nichts in Afghanistan. Null.
Und die immer groesser werdenden 'finanziellen Zugestaendnisse' diesbezueglich kommen ausschliesslich aus ihrem -Bergmann's- Saeckel -nicht meinem.:-)
Dabei koennte man fuer viel weniger Geld sich bei den Amis fertige Technik kaufen -wenn EADS "...nicht so massiv durch nationalistische Finten gestützt würde.":-))
Und im uebrigen sind bei den US Airlines in den USA Airbus Flugzeuge im Einsatz. Einfach an Boeing vorbei.
Aber nur die, die auch fliegen und Leistung bringen koennen.;-)

Ich hatte bisher die Rüstungstechnik bewusst aussen vor gelassen. Und dass die USA mit dem Export von Rüstungsgütern recht erfolgreich sind, liegt weniger an der Leistungsfähigkeit der Systeme, als vielmehr daran, dass sich kaum ein Land noch die immensen Entwicklungskosten leisten kann. Wenn also die BW den Global Hawk gekauft hat, dann schlicht deswegen, weil es sich für die wenigen benötigten Exemplare (weniger als 10) sich nicht lohnt eine eigene Entwicklung zu starten. Allerdings fliegt auch der Global Hawk mit einer Rolls-Royce-Turbine und die Elektronik des "Euro-Hawk" stammt komplett von EADS/Dornier.
Als es seinerzeit um die Entscheidung zwischen Abrams und Leo II ging, haben die US-Beschaffer erstmal Beide gründlich getestet und DANACH die Entscheidungskriterien festgelegt. Zudem darf ein US-Unternehmen kein Fluggerät kaufen, das nicht zu 50% (gerechnet nach Kosten) aus US-Teilen bestht, weswegen die Airbusse der US-Fluglinien nicht mit MTU/Rolls-Royce-Triebwerken fliegen sondern mit Pratt& Witney. Hübscher Protektionismus!
Als wir 1998 unser Navigations- und Verkehrsleitsystem in den USA anboten und life vorführten, waren ohne unser Wissen Gutachter vom Los Alamos National Lab im Auftrag des US-Energieministeriums anwesend. Deren Gutachten beschrieb unsere Technik als einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber der US- und israelischen Konkurrenz und als das Beste, was auf dem Weltmarkt seinerzeit auf diesem spezifischen Gebiet verfügbar war. Auf der Kostenseite lagen wir auf gleicher Höhe wie die Konkurrenz. Die Coast Guard hat sich letztlich doch für das US-System entschieden - nach dem Motto: Buy american. Sie mochte wohl auch aus nationalen Sicherheitsüberlegungen nicht für dsa Angebot eines relativ neuen und unbekannten Anbieters aus dem fernen Europa entscheiden.



nach oben springen

#504

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:25
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 17:01 #36951

Wie gut fuer sie, dass sie nicht drin wohnen.:-)

Au weh - ausgerechnet das durchschnittliche Wohnhaus in den USA: Hauptbestandteile sind "Two-by-Fours" (nach hiesigen Standards bessere Dachlatten) und Rigipsplatten, aussen mit Plastik kaschiert. Fehlt noch die 4" Glasfasermatte zwischen den Rigipsplatten. Deshalb sind Häuser in den USA ja auch wesentlich billiger als in D, ihnen wird eine Lebensdauer von 30 Jahren gegeben. In der Energiebilanz sind diese Bauten eine Katastrophe. In der nächsthöheren Klasse bestehen die Häuser komplett aus Holz.
Und natürlich gibt es auch in den USA solide Häuser - sehr schön die Hartklinkerbauten in Boston - nur sind die dann ebenso teuer, wie die hierzulande.
Ich erinnere mich nur zu gut allerdings an prächtige Villen in Florida - riesig, natürlich mit klassizistischem Portikus über 2 Stockwerke - aber klopft man an Säulen und Wände: Two-by-Four und Rigips.....Kein Wunder, dass die bei Hurrican stark gefährdet sind.



nach oben springen

#505

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:27
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 10:13 #36961

Das ist reine Beschäftigungstherapie, damit Sie endlich gesunden können.

Auch davon wissen sie offensichtlich wieder weniger, als sie den Eindruck erwecken moechten.:-)

Wenn nicht alle hier so nett zu Ihnen wären, hätten Sie ja sonst nichts zu tun.

Und wieder verkennen sie Zusammenhaenge. Zwischen dem, was sie unter "nett sein" verstehen und meinem "zu tun haben" bestehen keine.:-)

Also muss jeder User täglich ein paar Beiträge schreiben, die dann dem Willie zum Frass vorgeworfen werden.
Das bilden sie sich hoechstens ein. Vielleicht noch nicht einmal das. Es ist aber in jedem Falle ein Fehlschluss.

Tip: Es laesst sich fuer mich hier gut ohne ihre Belanglosigkeiten auskommen. Ich vermisse sie nicht.

Und fuer die anderen koennen sie ja eigentlich nicht schreiben. Oder haben die diesbezueglich ihre eigene Meinung bereits an sie abgetreten?


nach oben springen

#506

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:41
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 17:27 #36964

Das ist reine Beschäftigungstherapie, damit Sie endlich gesunden können.
Auch davon wissen sie offensichtlich wieder weniger, als sie den Eindruck erwecken moechten.:-)
Wenn nicht alle hier so nett zu Ihnen wären, hätten Sie ja sonst nichts zu tun.
Und wieder verkennen sie Zusammenhaenge. Zwischen dem, was sie unter "nett sein" verstehen und meinem "zu tun haben" bestehen keine.:-)
Also muss jeder User täglich ein paar Beiträge schreiben, die dann dem Willie zum Frass vorgeworfen werden.
Das bilden sie sich hoechstens ein. Vielleicht noch nicht einmal das. Es ist aber in jedem Falle ein Fehlschluss.
Tip: Es laesst sich fuer mich hier gut ohne ihre Belanglosigkeiten auskommen. Ich vermisse sie nicht.
Und fuer die anderen koennen sie ja eigentlich nicht schreiben. Oder haben die diesbezueglich ihre eigene Meinung bereits an sie abgetreten?



Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?


nach oben springen

#507

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:46
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 17:41 #36966

Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?

Aber Willie hat Steherqualitäten, egal was man ihm vorwirft oder ihn zerreißt.
Er bleibt die standhafte Eiche aus dem Rothaargebirge :-)



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 17:47 | nach oben springen

#508

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 17:49
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: primatologe
19.10.2010 17:46 #36967

Aber Willie hat Steherqualitäten, egal was man ihm vorwirft oder ihn zerreißt.
Er bleibt die standhafte Eiche aus dem Rothaargebirge :-)

Na ja, Brett vorm Kopf ist nun nicht gerade ein Zeichen von Aufgeschlossenheit.


nach oben springen

#509

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:19
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
19.10.2010 10:13 #36962

Ich hatte bisher die Rüstungstechnik bewusst aussen vor gelassen. Und dass die USA mit dem Export von Rüstungsgütern recht erfolgreich sind, liegt weniger an der Leistungsfähigkeit der Systeme, als vielmehr daran, dass sich kaum ein Land noch die immensen Entwicklungskosten leisten kann.

Quatsch. Es gibt auch immer noch andere Anbieter. Russland, China, Deutschland, Frankreich, GB und viel andere, die alle gerne gerne vom Kuchen des Ruestungsmarkt abhaben wollen -und auch bekommen. Preis und Leistung bestimmen die Verhaeltnisse.
Und natuerliche politische Interessen -und auch Schmiergelder an Kaeufliche.


Wenn also die BW den Global Hawk gekauft hat, dann schlicht deswegen, weil es sich für die wenigen benötigten Exemplare (weniger als 10) sich nicht lohnt eine eigene Entwicklung zu starten.

Wieder Quatsch, es wird diesbezueglich sehr wohl intensiv Entwicklung betrieben. Beim Globalhawk liegen die Entwicklungstaende nur eben noch zu weit zurueck.
Beim A400 dagegen wollte man es wissen. Obwohl es auch dafuer fertige Alternativprodukte gibt.
Und das wird den deutschen Steuerzahler nun sehr sehr teuer.


Allerdings fliegt auch der Global Hawk mit einer Rolls-Royce-Turbine und die Elektronik des "Euro-Hawk" stammt komplett von EADS/Dornier.

Uebertreib nicht -nur teilweise.

Als es seinerzeit um die Entscheidung zwischen Abrams und Leo II ging, haben die US-Beschaffer erstmal Beide gründlich getestet und DANACH die Entscheidungskriterien festgelegt.

Und?
Der HS 30, der Hotchkiss, die F104 und vieles andere Geraet wurden und werden in Deutschland auch rein politisch motiviert gekauft. Manchmal sogar nur aus persoenlichen fuer den Verteidigungsminister und seine Freunde profitablen Gruenden.

Ich kann mich z. B. noch daran erinnern, dass der amerikanische M48 bei uns auseinandergenommen wurde und die Ersatzteile bei Henschel in Kassel einfach nachgebaut wurden, weil man diese nicht von den Amis kaufen wollte. Obwohl es diesbezueglich vertragliche Vereinbarungen gab.


Zudem darf ein US-Unternehmen kein Fluggerät kaufen, das nicht zu 50% (gerechnet nach Kosten) aus US-Teilen bestht, weswegen die Airbusse der US-Fluglinien nicht mit MTU/Rolls-Royce-Triebwerken fliegen sondern mit Pratt& Witney. Hübscher Protektionismus!

Totaler Quatsch. Airlines bestimmen selbst, was sie wo kaufen. Und im uebrigen fliegt Rolls Royce sogar bei der US Navy.

Als wir 1998 unser Navigations- und Verkehrsleitsystem in den USA anboten und life vorführten, waren ohne unser Wissen Gutachter vom Los Alamos National Lab im Auftrag des US-Energieministeriums anwesend. Deren Gutachten beschrieb unsere Technik als einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber der US- und israelischen Konkurrenz und als das Beste, was auf dem Weltmarkt seinerzeit auf diesem spezifischen Gebiet verfügbar war. Auf der Kostenseite lagen wir auf gleicher Höhe wie die Konkurrenz. Die Coast Guard hat sich letztlich doch für das US-System entschieden - nach dem Motto: Buy american. Sie mochte wohl auch aus nationalen Sicherheitsüberlegungen nicht für dsa Angebot eines relativ neuen und unbekannten Anbieters aus dem fernen Europa entscheiden.
Und? Ich habe das Argumentmit der Kanone ja nicht angefuehrt. Da musste dich an den richten.


nach oben springen

#510

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:19
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 10:49 #36968

Na ja, Brett vorm Kopf ist nun nicht gerade ein Zeichen von Aufgeschlossenheit.

Ihre Selbstbeschreibung nehme ich an. Kommt hin.;-)


nach oben springen

#511

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:19
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 14:09 #36890

Und?


Nix capito, was? :-)
Kein Wunder bei der bemerkenswerten Denkschwäche und Logikresistenz, die Sie hier tagtäglich unter Beweis stellen.

Was George meint, lässt sich wie folgt zusammenfassen: "Gut geklaut ist halb gewonnen" scheint das Motto von euch Erdnussbauern zu sein... :-)

Übrigens: Auch sämtliche NASA-"Errungenschaften" basieren auf "Technik made in Germany", aber das sollten inzwischen selbst Sie erfahren haben.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 18:34 | nach oben springen

#512

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:20
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 10:41 #36966

Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?

Was Knochen sind wissen sie demnach auch nicht.;-)


nach oben springen

#513

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:27
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 18:20 #36972

Was Knochen sind wissen sie demnach auch nicht.;-)

Was ich weiss knnen Sie nicht wissen. Dafür weiss ich aber, was Hunde sind. Hunde, die jedem Knochen hinterherjagen, nur um ordentlich bellen zu können.

Wau!


nach oben springen

#514

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:28
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
19.10.2010 18:19 #36971

Nix capito, was? :-)
Kein Wunder bei der bemerkenswerten Denkschwäche und Logikresistenz, die Sie hier tagtäglich unter Beweis stellen.
Was George meint, lässt sich wie folgt zusammenfassen: "Gut geklaut ist halb gewonnen" scheint das Motto von euch Erdnussbauern zu sein... :-)
Übrigens: Auch sämtliche NASA-"Erungenschaften" basieren im Grunde aus "Technik made in Germany", aber das sollten inzwischen selbst Sie erfahren haben.


Er selbst ist made in germany!

Wie in der Religion, die Konvertiten sind immer die schlimmsten.


nach oben springen

#515

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:34
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
19.10.2010 10:25 #36963

Au weh - ausgerechnet das durchschnittliche Wohnhaus in den USA: Hauptbestandteile sind "Two-by-Fours" (nach hiesigen Standards bessere Dachlatten) und Rigipsplatten, aussen mit Plastik kaschiert. Fehlt noch die 4" Glasfasermatte zwischen den Rigipsplatten. Deshalb sind Häuser in den USA ja auch wesentlich billiger als in D, ihnen wird eine Lebensdauer von 30 Jahren gegeben. In der Energiebilanz sind diese Bauten eine Katastrophe. In der nächsthöheren Klasse bestehen die Häuser komplett aus Holz.
Und natürlich gibt es auch in den USA solide Häuser - sehr schön die Hartklinkerbauten in Boston - nur sind die dann ebenso teuer, wie die hierzulande.
Ich erinnere mich nur zu gut allerdings an prächtige Villen in Florida - riesig, natürlich mit klassizistischem Portikus über 2 Stockwerke - aber klopft man an Säulen und Wände: Two-by-Four und Rigips.....Kein Wunder, dass die bei Hurrican stark gefährdet sind.

Und? Du wohnst ja nicht drin, so what?
Im uebrigen blamier dich nicht so. Haeuserpreise in den USA orientieren sich an Location.
Die Daemmwerte eines US Hauses entsprechen ohne weiteres den Daemmwerten eines Okal Fertighauses in Deutschland.
Es ist dir vielleicht nicht bekannt, aber Holz ist ein wesendlich besserer Isolator als Stein. Glas und Steinwolle sind es auch.:-)

Und sein Leben ihn einer praechtigen Holzstrukturvilla in einer angenehmen Landschaft mit grossen Garten usw. zu verbingen, kann durchaus seine Vorzuege haben -im Vergleich zu einer kleinen Mietwohnung in einer Deutschen Grosstadt, wo man den Fernseher lauter drehen muss, um nicht dem Lustgestoehn des Nachbarn zuhoeren zu muessen, oder sich ueber die Hausordnung zu streiten, oder auf dem Balkon nicht grillen zu duerfen, oder, oder...:-)

Dem, der es vorzieht in Florida zu leben, dem ist es das wert, das Risiko mit den Hurricanes. Dem, der lieber in Essen wohnt, wohl nicht.
Dafuer gibt es bei euch morgen Schnee und hier scheint die Sonne im Indian Summer.:-)


nach oben springen

#516

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:37
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 11:27 #36973

Was ich weiss knnen Sie nicht wissen.

Irrtum. Wenn sie es selbst darlegen schon.;-)

Dafür weiss ich aber, was Hunde sind. Hunde, die jedem Knochen hinterherjagen, nur um ordentlich bellen zu können.
Wau!
Aha, so wie sie.:-)


nach oben springen

#517

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:42
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Indogermane_HS
19.10.2010 11:19 #36971

Nix capito, was? :-)
Kein Wunder bei der bemerkenswerten Denkschwäche und Logikresistenz, die Sie hier tagtäglich unter Beweis stellen.

Seit wann macht ihre Behauptung es so? Richtig, sie tut es nicht. Es ist nur ihre Grossmaeuligkeit.
Die auf Unreife und Schwaeche beruhende.:-)


Was George meint, lässt sich wie folgt zusammenfassen: "Gut geklaut ist halb gewonnen" scheint das Motto von euch Erdnussbauern zu sein... :-)

Ah, die Kenntnisgrenzen. Etwa so wie der primatologe. Scheint der heutige deutsche Standard zu sein.:-)

Übrigens: Auch sämtliche NASA-"Errungenschaften" basieren auf "Technik made in Germany", aber das sollten inzwischen selbst Sie erfahren haben.

Traeumen sie weiter.
Die Russen behaupten gerne es waere ihre. In china glaubt man genre, es waere ihre. Moeglicherweise wird Achmadinejad irgendwann mal sagen, es waer seine.:-)


nach oben springen

#518

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:43
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 18:37 #36977

Was ich weiss knnen Sie nicht wissen.
Irrtum. Wenn sie es selbst darlegen schon.;-)
Dafür weiss ich aber, was Hunde sind. Hunde, die jedem Knochen hinterherjagen, nur um ordentlich bellen zu können.
Wau!
Aha, so wie sie.:-)

Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?


nach oben springen

#519

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:43
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 18:28 #36974

Er selbst ist made in germany!
...


Das scheint er selbst als sein größtes Problem zu sehen...


nach oben springen

#520

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:44
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 11:28 #36974

Er selbst ist made in germany!
Wie in der Religion, die Konvertiten sind immer die schlimmsten.

Das mag fuer sie und ihre Religion so gelten. Ich bin unkonvertiert.:-)


nach oben springen

#521

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:45
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 18:44 #36982

Das mag fuer sie und ihre Religion so gelten. Ich bin unkonvertiert.:-)

Ich lebe Religionsfrei!
Ansonsten:
Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?


nach oben springen

#522

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:45
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Indogermane_HS
19.10.2010 11:43 #36981

Das scheint er selbst als sein größtes Problem zu sehen...

Ich bin doch kein Iraner, der in Deutschland lebt.:-)


nach oben springen

#523

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:49
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 11:43 #36980

Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?

Was nicht stimmt ist ihr Argument. Fehlerhafte Praemissen fuehren zu fehlerhaften Schlussfolgerungen. Immer.
Solange sie das nicht kapieren, wird das nichts mit ihren Versuchen.
Sie bleiben alberne Verrenkungen. Zwangslaeufig.


nach oben springen

#524

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:51
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie
19.10.2010 18:49 #36985

Was nicht stimmt ist ihr Argument. Fehlerhafte Praemissen fuehren zu fehlerhaften Schlussfolgerungen. Immer.
Solange sie das nicht kapieren, wird das nichts mit ihren Versuchen.
Sie bleiben alberne Verrenkungen. Zwangslaeufig.

Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?

Nachtrag:
Wundern Sie sich nicht, heute bin ich dran, Sie etwas zu beschäftigen, so im Sinne Ihrer Therapie!
Nur, Sie werden natürlich immer den gleichen Satz auf Ihr Gekläffe lesen.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 18:52 | nach oben springen

#525

RE: TV- Tipp

in Forum Interna 19.10.2010 18:52
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
19.10.2010 11:51 #36986

Kann ja nicht so stimmen, was Sie schreiben. Würden Sie sich sonst wie ein Hund auf jeden Knochen stürzen?

Auch ihre dumpfen Wiederholungen machen ein fehlerhaftes Argument nicht zutreffender.:-)

Tip: Postings anderer sind keine Knochen. Auch nicht bildlich. Das mag fuer sie was Neues sein.:-)



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 18:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1451 Themen und 324208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de