#51

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 14:48
von Landegaard | 21.048 Beiträge


Zitat von: Spiegel-ohne-Leine> Na los Holger, ran an die Buletten.


Ich müsste mindestens die Hälfte Deiner Buletten löschen :). Ausserdem habe ich noch nichts zu den Reisekostenerstattungen gehört, die Dienstreisen nach HH sind ja nicht für lau.



nach oben springen

#52

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 14:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Landegaard>
Es geht um einen Ethik und Richtlinien-Rat, oder habe ich das falsch verstanden?
Laut Vorschlag von nahal. Ja.
Klingt zwar vielleicht ein bisschen zu formell, es muss aber nicht jeder gleich einen Stresemann beim posten tragen, wenn er sich dazu bereit erklärt.



nach oben springen

#53

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 14:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Landegaard>
Ich müsste mindestens die Hälfte Deiner Buletten löschen :). Ausserdem habe ich noch nichts zu den Reisekostenerstattungen gehört, die Dienstreisen nach HH sind ja nicht für lau.
Es wird pauschal nach BAT VII vergütet. Spesen sind selber zu tragen.
Allerdings, Rente gibt es bereits ab 35.



nach oben springen

#54

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 15:17
von nahal (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman> Laut Vorschlag von nahal. Ja.
Klingt zwar vielleicht ein bisschen zu formell, es muss aber nicht jeder gleich einen Stresemann beim posten tragen, wenn er sich dazu bereit erklärt.


1)Die Objektivität eines mitschreibenden Moderators ist eine Frage des GLAUBENS. Es gibt sie nicht.
Deswegen, wenn man moderierend eingreifen will (und das muss man, gelegentlich), dann ist es ungesund, dass der involvierte Moderator das tut (Interessenkonflikt).
Deswegen muss das anders geregelt werden.
2)Bei einer Veranstalltung von (vermeintlich) Gleichberechtigten ist es überwichtig, den Anschein der Willkür zu vermeiden. Das kann man, ua, erleichtern, in dem, zwischen dem Anlass eines Einschreitens der "Ordnungsmacht" und dem tatsächlichen Einschreiten eine Zeitspanne vorhanden ist, die auch sichtbar gemacht wird. Das gibt, ua, dem "Beschuldigten", Zeit, sein Fehlverhalten einzusehen und dies auch, glaubhaft, kundzutun, egal ob öffentlich oder intern (gegnüber der Moderation).


nach oben springen

#55

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 16:00
von Spiegel-ohne-Leine (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard>
Ich müsste mindestens die Hälfte Deiner Buletten löschen :). Ausserdem habe ich noch nichts zu den Reisekostenerstattungen gehört, die Dienstreisen nach HH sind ja nicht für lau.
Hamburg? Wie kommst du auf Hamburg? Dein Arbeitsplatz ist bei Hans.


nach oben springen

#56

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 16:01
von vk64 (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal>
1)Die Objektivität eines mitschreibenden Moderators ist eine Frage des GLAUBENS. Es gibt sie nicht.
Deswegen, wenn man moderierend eingreifen will (und das muss man, gelegentlich), dann ist es ungesund, dass der involvierte Moderator das tut (Interessenkonflikt).
Deswegen muss das anders geregelt werden.

Zustimmung- ich glaube aber weiter, dass dies punktuell zwar objektiv notwendig sein kann, ob es dann aber sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Ich persönlich lehne Beitragslöschung als mündiger volljähriger Bürger mit ladungsfähiger Anschrift und festem Wohnsitz grundsätzlich ab, es sei denn, es geschieht auf eigene oder richterliche Veranlassung..

Zitat von: nahal>
2)Bei einer Veranstalltung von (vermeintlich) Gleichberechtigten ist es überwichtig, den Anschein der Willkür zu vermeiden.

Nahal, das ist wirklich süß formuliert, ein bonbon. Wollen wir nun den Anschein von Willkür oder die Willkür an sich vermieden haben?


Zitat von: nahal>

Das kann man, ua, erleichtern, in dem, zwischen dem Anlass eines Einschreitens der "Ordnungsmacht" und dem tatsächlichen Einschreiten eine Zeitspanne vorhanden ist, die auch sichtbar gemacht wird. Das gibt, ua, dem "Beschuldigten", Zeit, sein Fehlverhalten einzusehen und dies auch, glaubhaft, kundzutun, egal ob öffentlich oder intern (gegnüber der Moderation).
Nun, wir nähern uns so langsam dem an, was eine Moderation im eigentlichen Sinne des Wortes und auch in den sonstigen Betätigungsfeldern von Moderatoren in der realen Welt tun sollte - nämlich neutral mäßigen, nicht polarisieren, nicht Partei ergreifen, sprich:überparteilich.etc. Sie werden`s nicht glauben- einen Teil meines LU bestreite ich tatsächlich durch Moderationen.Das erklärt sicher, warum es mir nahezu immer in geradezu herausragender Weise gelingt, besonders sachlich zu bleiben.

Bei SPON wurde Moderation schon hin und wieder eher nach der chinesischen Variante praktiziert -daher tun sich SPON-Foristen nach einiger Zeit wahrscheinlich so schwer mit der Definition, was man sich von Moderatoren eigentlich wünscht.

Ich finde, Hans bergmann hat das bisher gut gemacht, auch wenn er mir bis dato den Nick des gestrigen "Vertretungsmoderators" ebenso wie eine Antwort auf meinen Vorschlag der öffentlichen Benennung der jeweiligen Moderatoren (natürlich mit Nick) noch schuldig geblieben ist.


nach oben springen

#57

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 16:01
von Spiegel-ohne-Leine (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard>
Ich müsste mindestens die Hälfte Deiner Buletten löschen :). Ausserdem habe ich noch nichts zu den Reisekostenerstattungen gehört, die Dienstreisen nach HH sind ja nicht für lau.
Zumindest bekämpft meine eine Hälfte der Buletten nicht die andere ;-)



zuletzt bearbeitet 27.01.2010 16:24 | nach oben springen

#58

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 16:06
von Spiegel-ohne-Leine (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal>
1)Die Objektivität eines mitschreibenden Moderators ist eine Frage des GLAUBENS. Es gibt sie nicht.
Deswegen, wenn man moderierend eingreifen will (und das muss man, gelegentlich), dann ist es ungesund, dass der involvierte Moderator das tut (Interessenkonflikt).
Deswegen muss das anders geregelt werden.
Das wird Hans aber freuen, dass du ihm einen zweiten Moderator pro Schicht sponsoren möchtest :-)

Zitat von: nahal> 2)Bei einer Veranstalltung von (vermeintlich) Gleichberechtigten ist es überwichtig, den Anschein der Willkür zu vermeiden. Das kann man, ua, erleichtern, in dem, zwischen dem Anlass eines Einschreitens der "Ordnungsmacht" und dem tatsächlichen Einschreiten eine Zeitspanne vorhanden ist, die auch sichtbar gemacht wird. Das gibt, ua, dem "Beschuldigten", Zeit, sein Fehlverhalten einzusehen und dies auch, glaubhaft, kundzutun, egal ob öffentlich oder intern (gegnüber der Moderation).
Nun, diese Einsicht ist auch nur eine Frage des Glaubens.


nach oben springen

#59

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 16:30
von nahal (gelöscht)
avatar

"Nun, diese Einsicht ist auch nur eine Frage des Glaubens."

Sicher.


nach oben springen

#60

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 16:37
von Spiegel-ohne-Leine (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal> "Nun, diese Einsicht ist auch nur eine Frage des Glaubens."
Sicher.
Ich muss jetzt ins Bett, gute Nacht. Ich bin so müde, ich sehe einige User schon doppelt. ;-)


nach oben springen

#61

RE: Zensur im Mirror -Offline

in Forum Interna 27.01.2010 17:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: frei nach vk64 > Fehlende Antwort angemahnt
Antwort folgt. Ich muss gerade den Hof zusammenkehren. Ich muss ja auch von etwas leben! :)



zuletzt bearbeitet 27.01.2010 17:09 | nach oben springen

#62

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 17:31
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Hallo lieber sysop,

was gewinn' ich eigentlich, wenn ich endlich 5 Sterne besitze??? ;-))))

Sterntaler sozusagen... :)

Und die Antwort lautet jetzt bitte nicht: Erfahrung


nach oben springen

#63

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 17:38
von Landegaard | 21.048 Beiträge


Zitat von: Spiegel-ohne-Leine> Hamburg? Wie kommst du auf Hamburg? Dein Arbeitsplatz ist bei Hans.


Ich halte es für sinniger, den Arbeitsplatz dort zu haben, wo erwartungsgemäß der meiste Moderationsaufwand anfällt. Wobei, in Nürnberg halte ich mich auch sehr gerne auf.



nach oben springen

#64

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 17:39
von vk64 (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.> Hallo lieber sysop,
was gewinn' ich eigentlich, wenn ich endlich 5 Sterne besitze??? ;-))))
Sterntaler sozusagen... :)
Und die Antwort lautet jetzt bitte nicht: Erfahrung


Ich glaube, da müssen Sie noch fleißig klotzen. Bergmann hat 150 Beiträge mehr als Sie und auch nur drei Sterne. Das wird ganz schön hart- mnache schreiben hier ja die Nächte und die Tage durch.

Also, drei Kannen Kaffee fertig machen und ...los!


nach oben springen

#65

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 17:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Landegaard>
Ich halte es für sinniger, den Arbeitsplatz dort zu haben, wo erwartungsgemäß der meiste Moderationsaufwand anfällt. Wobei, in Nürnberg halte ich mich auch sehr gerne auf.
Verstehe ich gut. Hier wurde das Nürnberger Ei erfunden. Wenn das für Dich kein Anreiz ist...



nach oben springen

#66

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 18:26
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: vk64>
Ich glaube, da müssen Sie noch fleißig klotzen. Bergmann hat 150 Beiträge mehr als Sie und auch nur drei Sterne. Das wird ganz schön hart- mnache schreiben hier ja die Nächte und die Tage durch.
Also, drei Kannen Kaffee fertig machen und ...los!


;-)) Wo bitte schrieb ich denn :

a) es heute so weit bringen zu wollen
b) das Rennen als 1. zu beenden... ???

Sind Sie jetzt auch sysop? :-))))


nach oben springen

#67

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 20:15
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar


Zitat von: sayada.b.>
;-)) Wo bitte schrieb ich denn :
a) es heute so weit bringen zu wollen
b) das Rennen als 1. zu beenden... ???

Ich hielt Sie für fleißig,ehrgeizig und in diesem Sinne sportlich. Lieg ich da falsch?

Sind Sie jetzt auch sysop? :-))))
Zwar bin ich aufgrund meiner besonders besonnenen und sachlich-ausgleichenden Art dafür geradezu prädestiniert, dennoch wollte ich angesichts des sich vor mir abzeichnenden Lösungsansatzes zu Ihrer Frage nur Herrn Bergmann zur Seite springen, da mir bekannt war, dass er gerade den Hof fegen musste und Sie möglicherweise einen Zeitverlust beim Erreichen des nächsten Sternes hinnehmen hätten müssen, bis dieser den Hof zu Ende gefegt hätte.Ich weiß ja nicht genau, wie groß sein Hof ist.


nach oben springen

#68

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 20:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: > ...Ich weiß ja nicht genau, wie groß sein Hof ist.
Mein Hof ist der Mondhof. Seine Größe ist mal so und mal so.



nach oben springen

#69

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 20:22
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: >
Ich hielt Sie für fleißig,ehrgeizig und in diesem Sinne sportlich. Lieg ich da falsch?

Sind Sie jetzt auch sysop? :-))))
Zwar bin ich aufgrund meiner besonders besonnenen und sachlich-ausgleichenden Art dafür geradezu prädestiniert, dennoch wollte ich angesichts des sich vor mir abzeichnenden Lösungsansatzes zu Ihrer Frage nur Herrn Bergmann zur Seite springen, da mir bekannt war, dass er gerade den Hof fegen musste und Sie möglicherweise einen Zeitverlust beim Erreichen des nächsten Sternes hinnehmen hätten müssen, bis dieser den Hof zu Ende gefegt hätte.Ich weiß ja nicht genau, wie groß sein Hof ist.

Also - eigentlich halte ich sehr viel von Churchill! :-)))

Und - ist schon okay, wenn Sie dem sysop nur helfend zur Seite stehen wollten... Aber meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet! ;-D
Sie sind somit also auch nicht eingeweiht...


nach oben springen

#70

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 20:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar


Zitat von: sayada.b.>
Sind Sie jetzt auch sysop? :-))))

. Aber meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet! ;-D
Sie sind somit also auch nicht eingeweiht...

Wie meinen? Ob ich jetzt auch Sysop sei?

Natürlich nicht, Gott ( in schwerwiegenden Situationen besinne auch ich mich in aller Heimlichkeit dann doch mal auf höhere Mächte) bewahre dieses Forum davor:))

Aber, mal im Ernst-Ihre Frage macht mich nachdenklich- vielleicht sollten wir alle, die wir hier schreiben, Sysop sein.


nach oben springen

#71

RE: Foristen-Stammtisch

in Forum Interna 27.01.2010 20:55
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: > [sayada.b.]
. Aber meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet! ;-D
Sie sind somit also auch nicht eingeweiht...



Zitat von: >
Wie meinen? Ob ich jetzt auch Sysop sei?
Natürlich nicht, Gott ( in schwerwiegenden Situationen besinne auch ich mich in aller Heimlichkeit dann doch mal auf höhere Mächte) bewahre dieses Forum davor:))
Aber, mal im Ernst-Ihre Frage macht mich nachdenklich- vielleicht sollten wir alle, die wir hier schreiben, Sysop sein.


Nö, was die "Schreibprämie" ist... :-)))

Den sysop hätte ich Ihnen eh nicht abgekauft... Nix für ungut! ;)

Okay, wir alle sind sysops? Hm, jeder löscht die unliebsamen Beiträge des anderen...? Das Forum wäre echt öde und Text sehr selten. Außer : wir üben den kultivierten Umgang miteinander. Dann könnte es funktionieren... ;-))



zuletzt bearbeitet 27.01.2010 20:57 | nach oben springen

#72

RE: Ein Jahr Obama - die Bilanz?

in Forum Interna 27.01.2010 21:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal> ...Die Gesundheitsreform wird daurch immer schwieriger...
Gleichzeitig, weil damit eng verbunden, leider auch die moralische Gesundung der USA.



nach oben springen

#73

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 21:48
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman> Es wird pauschal nach BAT VII vergütet. Spesen sind selber zu tragen.
Allerdings, Rente gibt es bereits ab 35.
Aufgrund meiner mir vom sysop (!) bestätigten Objektivität wäre ich wohl bestens geeignet, diese schwierige Aufgabe zu übernehmen. Für BAT VII arbeite ich aber nicht, noch dazu, wenn ich die Spesen selber tragen muss. :-) Obwohl: Das Rentenalter gefällt mir.



nach oben springen

#74

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 21:56
von IsArenas (gelöscht)
avatar

SPON ist aufgrund seiner Themenvielfalt ein interessantes Forum und auch technisch gut gemacht, recht zuverlässig und bedienerfreundlich. Deshalb bin ich auch nach wie vor dabei, wenn auch zuweilen mit langen Pausen.

Die Moderation ist aber leider vollkommen inakzeptabel. Die Freischaltung der Beiträge dauert zu lange, und das Verfahren selbst ist ein Ärgernis, weil es den Diskussionsfluss lähmt und die Diskussion zuweilen unmöglich macht. Auch ist oft nicht nachvollziehbar, aus welchen Gründen Beiträge erscheinen beziehungsweise nicht erscheinen. Es kommt nicht selten vor, dass Beiträge mit vollkommen unsachlichem, beleidigendem Inhalt von Foristen, die man nur als Trolle oder Flamer bezeichnen kann, freigeschaltet werden bzw. stehenbleiben, absolut korrekte Sachbeiträge aber geblockt werden. Kurzum, es fehlt jegliche Transparenz. Da war das weitgehend unmoderierte *stern-forum, das es ja leider nicht mehr gibt, deutlich besser.


nach oben springen

#75

RE: Zensur im Mirror -Offline-wer moderiert hier eigentlich alles

in Forum Interna 27.01.2010 22:28
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga> Aufgrund meiner mir vom sysop (!) bestätigten Objektivität wäre ich wohl bestens geeignet, diese schwierige Aufgabe zu übernehmen. Für BAT VII arbeite ich aber nicht, noch dazu, wenn ich die Spesen selber tragen muss. :-) Obwohl: Das Rentenalter gefällt mir.
Vorsicht Ralf mit solch scherzhaften Avancen! Noch ist es ein fast diktatorisches Forum mit freiwillig auferlegter Selbstbeschränkung. Einer kategorischen Berufung könntest Du Dich schwerlich entziehen. :)

Im Ernst:
Wärst Du bereit, so einer Art Ethikrat (klingt so geschwollen, aber wie soll man sonst sagen) formlos, aber nicht nur zum Spaß, anzugehören?



zuletzt bearbeitet 27.01.2010 23:55 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1323 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323533 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen