#76

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 12:31
von Corto (gelöscht)
avatar

Heute morgen im Staatsfunk, Intetview Christiane Käs (sic) mit dem innenpolitischen Sprecher der CDU: "die AfD trägt eine Mitschuld an Hass und Hetze, wie ist das mit Ihrer Partei?"
"Wie......?"
"Nach Thüringen, wo die CDU ja mit der AfD kooperiert hat?"
...
Man glaubt, schlecht zu träumen.


nach oben springen

#77

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 13:47
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #3
Sind wir nicht eher dekadent?

Ich erhielt am Wochenende ein Schreiben der Staatsanwaltschaft,, das deutlich macht, dass dieser keine zwei Sätze in fehlerfreiem Deutsch schreiben kann und unser Rechtsstaat der Meinung ist, dass strafbares Verhalten nur verfolgt werden sollte, wenn es ein gesellschaftliches Interesse berührt. Wer seinem Nachbarn in dessen Wohnung eins über die Rübe haut, der kann zu Schmerzensgeld im Zivilrecht verurteilt werden, bleibt aber nicht vorbestraft. Wer Angela Merkel eine scheuert, kommt in den Knast. Selbiges gilt, wenn man zur Strafanzeige einen befreundeten Redakteur der Bildzeitung mitbringt. Denn dann wird jeder strafrechtliche Vorgang zu einem gesellschaftlichen Interesse.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...r-16645013.html

Vielleicht nehmen deutsche Staatsanwälte grundsätzlich keine oder kaum Notiz von Strafanzeigen,
über die nicht in der Presse berichtet wird und es geschehen deshalb so viele sicherheitspolitische Lapsūs.


nach oben springen

#78

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 15:02
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #73
Zitat von Maga-neu im Beitrag #70
Was ist mit den Strafen für die Beleidigung von Politikern, die über denen von Kindesmissbrauch liegen? Diffamierung von Politikern im Netz - fünf Jahre...


Das ist ja wohl eine Fangfrage, die kann ich Dir hier nicht beantworten, ohne 5 Jahre Knast zu riskieren... :)

Das kann man böswillig als Schutz einer Kaste interpretieren, oder wohlwollend als Schutz des Mandats. Staatstheoretisch ist der Mandatsschutz natürlich von Erheblichen Öffentlichem Interesse, ein Kindesmissbrauch eher in der Presse. Ein Kindesmissbrauch ist nicht staatsgefährdend.
Verstehe, Leto. Der Staat ist natürlich wichtiger als Kinder... Und hier macht man sich um Polen und Ungarn Gedanken... :-(


nach oben springen

#79

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 15:25
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #78
Zitat von Leto_II. im Beitrag #73
Zitat von Maga-neu im Beitrag #70
Was ist mit den Strafen für die Beleidigung von Politikern, die über denen von Kindesmissbrauch liegen? Diffamierung von Politikern im Netz - fünf Jahre...


Das ist ja wohl eine Fangfrage, die kann ich Dir hier nicht beantworten, ohne 5 Jahre Knast zu riskieren... :)

Das kann man böswillig als Schutz einer Kaste interpretieren, oder wohlwollend als Schutz des Mandats. Staatstheoretisch ist der Mandatsschutz natürlich von Erheblichen Öffentlichem Interesse, ein Kindesmissbrauch eher in der Presse. Ein Kindesmissbrauch ist nicht staatsgefährdend.
Verstehe, Leto. Der Staat ist natürlich wichtiger als Kinder... Und hier macht man sich um Polen und Ungarn Gedanken... :-(


Das dürfte in etwa die juristische Sicht sein, Deine moralische sein Dir unbenommen.

Missbrauch ist oft ein Umfelddelikt, wer schützt da Kinder, wenn nicht der Staat?


nach oben springen

#80

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 15:31
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #69
Zitat von Landegaard im Beitrag #64
Zitat von Leto_II. im Beitrag #62
Zitat von Maga-neu im Beitrag #61
https://www.youtube.com/watch?v=NVb4o29uypM&fbclid=IwAR2GtnJF7z6plIrvJen9NbQPsunRLtYC7NUvEZtDGCwmkgFb6gHw3WuBX7w

Hier spricht der Abgeordnete Saint-Just über die Umtriebe der Rechtspopulisten: "I, like all of you, know the name and the face of this enemy."

Viel besorgter als der Irre von Hanau macht mich die Reaktion auf dieses Verbrechen. Leto, ich bleibe dabei, wir erleben das Entstehen eines Regimes.

Wenn, dann entsteht es nicht, es wird offenbar; es wird bloß gestellt oder offenbart sich.


Das sehe ich anders. Der Wechsel von Demokratie zu einem Regime ist nicht eine Frage einer Offenbarung, also Öffentlichwerdung von etwas längst vorhandenem, sondern Folge eines Prozesses, der demokratische Prinzipien delegitimiert, unter anderem die Zulässigkeit unterschiedlicher Meinungen.

In dem Prozess befinden wir uns momentan, das sehe ich wie maga. Der verändert ziemlich offensichtlich eine Menge und das würde ich ebenfalls "Entstehung" nennen. Was ich momentan erlebe, habe ich jedenfalls noch nie zuvor in dieser Art erlebt und wahrgenommen.

Nun hat aber diese Regime der Diktatur der Deutungshoheit und der Empöungswellen schon 2015 ganz gut funktioniert. Das zieht sich durch die ganze Ära Merkel, ihre unwidersprochene TINA-Politik.


Stimmt. Wobei mir auffällt, dass die Auseinandersetzungen mittlerweile deutlich aggressiver und noch unsachlicher sind. Ich nehme kaum noch Zwischentöne wahr.

Habe heute mit einem Kollegen aus London telefoniert.

er: und du sagst mir immer, wir hätten Probleme mit unserem Brexit. Bei euch ist es doch nicht besser.
ich: meinst du wegen Hanau?
er: ja
ich: ohne da was Kleinreden zu wollen, aber wir reden von einem Terroristen, gerne auch von letzter Zeit zu häufigen rechten Terrorakten. Aber in der Rechtsradikalität ersaufen wir nicht.
er: ich meinte eher den politischen und medialen Umgang damit. Das ist reine hysterische Maßlosigkeit. Das kann nicht gesund sein.
ich. äh.



nach oben springen

#81

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 15:32
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #76
Heute morgen im Staatsfunk, Intetview Christiane Käs (sic) mit dem innenpolitischen Sprecher der CDU: "die AfD trägt eine Mitschuld an Hass und Hetze, wie ist das mit Ihrer Partei?"
"Wie......?"
"Nach Thüringen, wo die CDU ja mit der AfD kooperiert hat?"
...
Man glaubt, schlecht zu träumen.


Das ist genau das, was von Beginn an geframt wurde. Und nun ist es so.



nach oben springen

#82

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 15:37
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #78
Zitat von Leto_II. im Beitrag #73
Zitat von Maga-neu im Beitrag #70
Was ist mit den Strafen für die Beleidigung von Politikern, die über denen von Kindesmissbrauch liegen? Diffamierung von Politikern im Netz - fünf Jahre...


Das ist ja wohl eine Fangfrage, die kann ich Dir hier nicht beantworten, ohne 5 Jahre Knast zu riskieren... :)

Das kann man böswillig als Schutz einer Kaste interpretieren, oder wohlwollend als Schutz des Mandats. Staatstheoretisch ist der Mandatsschutz natürlich von Erheblichen Öffentlichem Interesse, ein Kindesmissbrauch eher in der Presse. Ein Kindesmissbrauch ist nicht staatsgefährdend.
Verstehe, Leto. Der Staat ist natürlich wichtiger als Kinder... Und hier macht man sich um Polen und Ungarn Gedanken... :-(



Ich finde Letos Argumentation schlüssig.



nach oben springen

#83

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 15:39
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #80
Zitat von Leto_II. im Beitrag #69
Zitat von Landegaard im Beitrag #64
Zitat von Leto_II. im Beitrag #62
Zitat von Maga-neu im Beitrag #61
https://www.youtube.com/watch?v=NVb4o29uypM&fbclid=IwAR2GtnJF7z6plIrvJen9NbQPsunRLtYC7NUvEZtDGCwmkgFb6gHw3WuBX7w

Hier spricht der Abgeordnete Saint-Just über die Umtriebe der Rechtspopulisten: "I, like all of you, know the name and the face of this enemy."

Viel besorgter als der Irre von Hanau macht mich die Reaktion auf dieses Verbrechen. Leto, ich bleibe dabei, wir erleben das Entstehen eines Regimes.

Wenn, dann entsteht es nicht, es wird offenbar; es wird bloß gestellt oder offenbart sich.


Das sehe ich anders. Der Wechsel von Demokratie zu einem Regime ist nicht eine Frage einer Offenbarung, also Öffentlichwerdung von etwas längst vorhandenem, sondern Folge eines Prozesses, der demokratische Prinzipien delegitimiert, unter anderem die Zulässigkeit unterschiedlicher Meinungen.

In dem Prozess befinden wir uns momentan, das sehe ich wie maga. Der verändert ziemlich offensichtlich eine Menge und das würde ich ebenfalls "Entstehung" nennen. Was ich momentan erlebe, habe ich jedenfalls noch nie zuvor in dieser Art erlebt und wahrgenommen.

Nun hat aber diese Regime der Diktatur der Deutungshoheit und der Empöungswellen schon 2015 ganz gut funktioniert. Das zieht sich durch die ganze Ära Merkel, ihre unwidersprochene TINA-Politik.


Stimmt. Wobei mir auffällt, dass die Auseinandersetzungen mittlerweile deutlich aggressiver und noch unsachlicher sind. Ich nehme kaum noch Zwischentöne wahr.

Habe heute mit einem Kollegen aus London telefoniert.

er: und du sagst mir immer, wir hätten Probleme mit unserem Brexit. Bei euch ist es doch nicht besser.
ich: meinst du wegen Hanau?
er: ja
ich: ohne da was Kleinreden zu wollen, aber wir reden von einem Terroristen, gerne auch von letzter Zeit zu häufigen rechten Terrorakten. Aber in der Rechtsradikalität ersaufen wir nicht.
er: ich meinte eher den politischen und medialen Umgang damit. Das ist reine hysterische Maßlosigkeit. Das kann nicht gesund sein.
ich. äh.

Sicherlich ist das immer weiter ausbaufähig, es ist aber nicht neu und nicht gerade erst im Entstehen.


nach oben springen

#84

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 15:51
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #79
Zitat von Maga-neu im Beitrag #78
Zitat von Leto_II. im Beitrag #73
Zitat von Maga-neu im Beitrag #70
Was ist mit den Strafen für die Beleidigung von Politikern, die über denen von Kindesmissbrauch liegen? Diffamierung von Politikern im Netz - fünf Jahre...


Das ist ja wohl eine Fangfrage, die kann ich Dir hier nicht beantworten, ohne 5 Jahre Knast zu riskieren... :)

Das kann man böswillig als Schutz einer Kaste interpretieren, oder wohlwollend als Schutz des Mandats. Staatstheoretisch ist der Mandatsschutz natürlich von Erheblichen Öffentlichem Interesse, ein Kindesmissbrauch eher in der Presse. Ein Kindesmissbrauch ist nicht staatsgefährdend.
Verstehe, Leto. Der Staat ist natürlich wichtiger als Kinder... Und hier macht man sich um Polen und Ungarn Gedanken... :-(


Das dürfte in etwa die juristische Sicht sein, Deine moralische sein Dir unbenommen.

Missbrauch ist oft ein Umfelddelikt, wer schützt da Kinder, wenn nicht der Staat?
Deine Sichtweise ist schlüssig, das sehe ich wie Landi. Nur auf Italienisch würde ich schreiben: "Questo stato mi sta rompendo le palle." (Kann ich leider nicht übersetzen. Nicht dass ich noch fünf Jahre in den Knast muss. :-))


nach oben springen

#85

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 16:28
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #84
"Questo stato mi sta rompendo le palle." (Kann ich leider nicht übersetzen. Nicht dass ich noch fünf Jahre in den Knast muss. :-))


Da es noch nicht strafrechtlich relevant ist (hoffe ich zumindest), Texte zu übersetzen, kann ich hier einspringen. Aber falls doch, distanziere ich mich hiermit mit gebotenem Abstand (in dem Fall etwa 1,248 mm auf der ghassan'schen Distanzierungsskala) von der folgenden sinngemäßen Übersetzung:

Dieser Staat geht mir gewaltig auf die Nüsse.

:)


nach oben springen

#86

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 16:37
von ghassan (gelöscht)
avatar

.



zuletzt bearbeitet 21.02.2020 16:37 | nach oben springen

#87

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 16:47
von Rico (gelöscht)
avatar

Der Staat bin ich.


nach oben springen

#88

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 16:52
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #75
Zitat von ghassan im Beitrag #74
Zitat von Leto_II. im Beitrag #72
Der Unterschied zwischen Amri und Rathjen ist,


vor allem, dass nach dem Anschlag vom Breitscheidplatz von Medien und Politik dazu aufgerufen wurde, die Gesellschaft dürfe sich nicht durch die Taten Einzelner spalten lassen und die gleichen Leute nun aufgrund der Tat eines Einzelnen, zur Spaltung der Gesellschaft aufrufen.



Gestern stand der Psycho weniger im Mittelpunkt,Hauptsache rechts, richtig, und nicht übersehen.

Zu blöd aber auch, dass der Vater mit den Grünen sympathisiert.
Bei den Bildern zu den Interviews vom gleichen Abend hätte man (wenn man nicht wusste, dass es um Hanau geht) auch eine Einblendung erwarten können wie: "Live aus Beirut" oder "Live aus Istanbul" - oder auch: "Live aus München/Landwehrstraße".



nach oben springen

#89

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 16:56
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich empfinde die öffentliche Betroffenheitsonanie bei Hanauer Ereignissen abstoßend..Lasst die Menschen doch in Ruhe sterben!


nach oben springen

#90

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 17:02
von Rico (gelöscht)
avatar

Auch ein gewaltsamer Toter ist kein besserer Toter als ein sanft entschlafener.


nach oben springen

#91

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 17:06
von Rico (gelöscht)
avatar

Wenn unsere Uhr abgelaufen ist, dann müssen wir gehn, die einen so, die andren so.


nach oben springen

#92

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 17:20
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #85
Zitat von Maga-neu im Beitrag #84
"Questo stato mi sta rompendo le palle." (Kann ich leider nicht übersetzen. Nicht dass ich noch fünf Jahre in den Knast muss. :-))


Da es noch nicht strafrechtlich relevant ist (hoffe ich zumindest), Texte zu übersetzen, kann ich hier einspringen. Aber falls doch, distanziere ich mich hiermit mit gebotenem Abstand (in dem Fall etwa 1,248 mm auf der ghassan'schen Distanzierungsskala) von der folgenden sinngemäßen Übersetzung:

Dieser Staat geht mir gewaltig auf die Nüsse.

:)



Ich hoffe, kein Böhmermann liest es, aber "Nüsse" klingt viel vornehmer als... . :-)



zuletzt bearbeitet 21.02.2020 17:21 | nach oben springen

#93

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.02.2020 19:31
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #89
Ich empfinde die öffentliche Betroffenheitsonanie bei Hanauer Ereignissen abstoßend..Lasst die Menschen doch in Ruhe sterben!



Diesen sound kenne ich doch irgendwo her...?



zuletzt bearbeitet 21.02.2020 19:32 | nach oben springen

#94

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 00:10
von ghassan (gelöscht)
avatar

Hanau lehrt uns:
1. Die AFD ist der politische Arm des Rechtsterrorismus. (Das letzte mal als ich diese Aussage gelesen habe, hieß der Arm HDP)
2. AFD Nahestehende müssen aus dem öffentlichen Dienst entfernt werden. (In Ankara könnte man eventuell hilfreiche Tipps zur Durchführung finden)
3. Terroranschläge von Rechten können und werden politisch instrumentalisiert, während es unredlich, widerlich und ekelhaft ist Terroranschläge mit islamistischem Hintergrund politisch zu instrumentalisieren.


nach oben springen

#95

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 00:28
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Wenn auch der Humor nicht gerade die Stärke vieler Deutscher ist*, kann man über das Land lachen.
https://www.youtube.com/watch?v=vHQQbF7b...50p9WvkLY4I0hTM


*Man muss nur mal in "Mainz wie es sinkt und kracht" reinzappen.


nach oben springen

#96

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 06:55
von Corto (gelöscht)
avatar

Ende 2015 waren Kerzen für eine Lichterkette mit Staatsoberhaupt wohl gerade aus, wegen Weihnachten.


nach oben springen

#97

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 09:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #95
Wenn auch der Humor nicht gerade die Stärke vieler Deutscher ist*, kann man über das Land lachen.
https://www.youtube.com/watch?v=vHQQbF7b...50p9WvkLY4I0hTM


*Man muss nur mal in "Mainz wie es sinkt und kracht" reinzappen.

Bei Humor kennt der Deutsche keinen Spaß.



nach oben springen

#98

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 09:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Gute Charakterisierung für "deutsch" auf FB:
Wäre in Deutschland der Öffentliche Nahverkehr kostenlos, dann müsste man vor jeder Fahrt ein kostenloses Ticket ziehen. Ansonsten würde man als Schwarzfahrer belangt.



nach oben springen

#99

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 10:40
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #98
Wäre in Deutschland der Öffentliche Nahverkehr kostenlos, dann müsste man vor jeder Fahrt ein kostenloses Ticket ziehen. Ansonsten würde man als Schwarzfahrer belangt.


Das Einzige was in Deutschland ohne gültiges "Ticket" zu haben ist: Einreise und Grundsicherung. Gilt allerdings nicht für deutsche Staatsbürger.


nach oben springen

#100

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 11:59
von Rico (gelöscht)
avatar

Wenn der Fernseher einem Deutschen täglich 5 mal erzählt, er lebe in einer Demokratie, dann glaubt er es spätestens nach 6 Monaten.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1390 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323541 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Corto, Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen