#1

Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2020 08:24
von Marlies (gelöscht)
avatar

https://www.nzz.ch/international/der-and...ster-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?


nach oben springen

#2

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2020 08:57
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #1
https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?


Sind wir nicht. Dazu reicht es nicht, sich als Moralist zu geben. Man müsste sie auch besitzen.

Der Artikel beschreibt aber sehr gut, was ich mir gedacht hatte, als Steinmeier seine Aussagen in die Welt rotzte.



nach oben springen

#3

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2020 17:38
von Rico (gelöscht)
avatar

Sind wir nicht eher dekadent?

Ich erhielt am Wochenende ein Schreiben der Staatsanwaltschaft,, das deutlich macht, dass dieser keine zwei Sätze in fehlerfreiem Deutsch schreiben kann und unser Rechtsstaat der Meinung ist, dass strafbares Verhalten nur verfolgt werden sollte, wenn es ein gesellschaftliches Interesse berührt. Wer seinem Nachbarn in dessen Wohnung eins über die Rübe haut, der kann zu Schmerzensgeld im Zivilrecht verurteilt werden, bleibt aber nicht vorbestraft. Wer Angela Merkel eine scheuert, kommt in den Knast. Selbiges gilt, wenn man zur Strafanzeige einen befreundeten Redakteur der Bildzeitung mitbringt. Denn dann wird jeder strafrechtliche Vorgang zu einem gesellschaftlichen Imteresse.


nach oben springen

#4

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2020 18:01
von Rico (gelöscht)
avatar

Mich erinnert das an ein Gerichtsurteil in meinem privaten Umfeld. Ein Mann aus dem Nachbarort hatte mich 2000 fast tot gefahren, bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Sein Sohn geriet nach ihm, hatte mit 24 bereits 4 größere Unfälle und fuhr schließlich unter Alkoholeinfluss ein 17-jähriges Mädchen tot und dessen Freund verlor dabei zwei Glieder..Die Richterin verordnete ihm ein 3-stelliges Bußgeld, mehr nicht, mit der Begründung, man könne dem jungen Mann doch nicht die Zukunft ruinieren.


nach oben springen

#5

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2020 18:15
von Rico (gelöscht)
avatar

So ganz glücklich liefs für den Täter dann doch nicht, denn Täter und Opferfamilie kennen einander, weil sie nur wenige Km voneinander entfernt leben. Der Bruder des getöteten Mädchen ließ im Dorf verkünden, dass er den Mörder seiner geliebten Schwester eines Tages umbringen werde und ggf dafür in den Knast gehe.


nach oben springen

#6

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2020 18:41
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #1
https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?

Ja, sind wir.


nach oben springen

#7

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2020 22:43
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #3
Sind wir nicht eher dekadent?

Ich erhielt am Wochenende ein Schreiben der Staatsanwaltschaft,, das deutlich macht, dass dieser keine zwei Sätze in fehlerfreiem Deutsch schreiben kann und unser Rechtsstaat der Meinung ist, dass strafbares Verhalten nur verfolgt werden sollte, wenn es ein gesellschaftliches Interesse berührt. Wer seinem Nachbarn in dessen Wohnung eins über die Rübe haut, der kann zu Schmerzensgeld im Zivilrecht verurteilt werden, bleibt aber nicht vorbestraft. Wer Angela Merkel eine scheuert, kommt in den Knast. Selbiges gilt, wenn man zur Strafanzeige einen befreundeten Redakteur der Bildzeitung mitbringt. Denn dann wird jeder strafrechtliche Vorgang zu einem gesellschaftlichen Imteresse.


Sind Sie dekadent? Weder ist von Belang, wie Sie das empfinden, noch was Sie für Post erhalten. Sie spielen für dieses "Wir" keine Rolle.

Ansonsten sind Ihre Geschichtchen natürlich wie immer sehr erheiternd.



nach oben springen

#8

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.02.2020 10:42
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #2
Zitat von Marlies im Beitrag #1
https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?


Sind wir nicht. Dazu reicht es nicht, sich als Moralist zu geben. Man müsste sie auch besitzen.

Der Artikel beschreibt aber sehr gut, was ich mir gedacht hatte, als Steinmeier seine Aussagen in die Welt rotzte.
Moralin ist etwas anderes als Moral, und Moral (Lateinisch mos, Sitte) ist etwas kulturell Tradiertes.
Die Moralinhaltigen leben in einem Zustand permanenter Verlogenheit, der die "ehrliche, harte Lüge" unmöglich macht. Das Moralinhaltige zerstört zudem die öffentlichen Diskussionen, weil es für die "bien-pensants" unvorstellbar ist, andere Positionen als sie einzunehmen. Dann kommt sofort die Faschismus-, Rassismus-, Fremdenfeindlichkeitskeule, wie wir es ja seit nunmehr fast zwei Wochen verschärft erleben.

Das Problem existiert in allen westlichen Gesellschaften, ist aber in Westdeutschland am schlimmsten. Vielleicht, weil der Deutsche gerne im Gleichschritt marschiert - dieses Mal in Richtung weltoffener, toleranter Volksgemeinschaft.



zuletzt bearbeitet 18.02.2020 11:00 | nach oben springen

#9

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.02.2020 15:18
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #8
Zitat von Landegaard im Beitrag #2
Zitat von Marlies im Beitrag #1
https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?


Sind wir nicht. Dazu reicht es nicht, sich als Moralist zu geben. Man müsste sie auch besitzen.

Der Artikel beschreibt aber sehr gut, was ich mir gedacht hatte, als Steinmeier seine Aussagen in die Welt rotzte.
Moralin ist etwas anderes als Moral, und Moral (Lateinisch mos, Sitte) ist etwas kulturell Tradiertes.
Die Moralinhaltigen leben in einem Zustand permanenter Verlogenheit, der die "ehrliche, harte Lüge" unmöglich macht. Das Moralinhaltige zerstört zudem die öffentlichen Diskussionen, weil es für die "bien-pensants" unvorstellbar ist, andere Positionen als sie einzunehmen. Dann kommt sofort die Faschismus-, Rassismus-, Fremdenfeindlichkeitskeule, wie wir es ja seit nunmehr fast zwei Wochen verschärft erleben.

Das Problem existiert in allen westlichen Gesellschaften, ist aber in Westdeutschland am schlimmsten. Vielleicht, weil der Deutsche gerne im Gleichschritt marschiert - dieses Mal in Richtung weltoffener, toleranter Volksgemeinschaft.



Ja, da hatte ich mich verlesen.

Ich wundere mich, dass ich gemäß meines Passes deutscher bin. Ich lese neuerdings ständig von Dingen, die Deutsche irgendwie toll finden und gerne tun, wovon üblicherweise nichts auf mich zutrifft.



nach oben springen

#10

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.02.2020 15:24
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #9
Zitat von Maga-neu im Beitrag #8
Zitat von Landegaard im Beitrag #2
Zitat von Marlies im Beitrag #1
https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?


Sind wir nicht. Dazu reicht es nicht, sich als Moralist zu geben. Man müsste sie auch besitzen.

Der Artikel beschreibt aber sehr gut, was ich mir gedacht hatte, als Steinmeier seine Aussagen in die Welt rotzte.
Moralin ist etwas anderes als Moral, und Moral (Lateinisch mos, Sitte) ist etwas kulturell Tradiertes.
Die Moralinhaltigen leben in einem Zustand permanenter Verlogenheit, der die "ehrliche, harte Lüge" unmöglich macht. Das Moralinhaltige zerstört zudem die öffentlichen Diskussionen, weil es für die "bien-pensants" unvorstellbar ist, andere Positionen als sie einzunehmen. Dann kommt sofort die Faschismus-, Rassismus-, Fremdenfeindlichkeitskeule, wie wir es ja seit nunmehr fast zwei Wochen verschärft erleben.

Das Problem existiert in allen westlichen Gesellschaften, ist aber in Westdeutschland am schlimmsten. Vielleicht, weil der Deutsche gerne im Gleichschritt marschiert - dieses Mal in Richtung weltoffener, toleranter Volksgemeinschaft.



Ja, da hatte ich mich verlesen.

Ich wundere mich, dass ich gemäß meines Passes deutscher bin. Ich lese neuerdings ständig von Dingen, die Deutsche irgendwie toll finden und gerne tun, wovon üblicherweise nichts auf mich zutrifft.

:)


nach oben springen

#11

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.02.2020 15:44
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #9
Zitat von Maga-neu im Beitrag #8
Zitat von Landegaard im Beitrag #2
Zitat von Marlies im Beitrag #1
https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?


Sind wir nicht. Dazu reicht es nicht, sich als Moralist zu geben. Man müsste sie auch besitzen.

Der Artikel beschreibt aber sehr gut, was ich mir gedacht hatte, als Steinmeier seine Aussagen in die Welt rotzte.
Moralin ist etwas anderes als Moral, und Moral (Lateinisch mos, Sitte) ist etwas kulturell Tradiertes.
Die Moralinhaltigen leben in einem Zustand permanenter Verlogenheit, der die "ehrliche, harte Lüge" unmöglich macht. Das Moralinhaltige zerstört zudem die öffentlichen Diskussionen, weil es für die "bien-pensants" unvorstellbar ist, andere Positionen als sie einzunehmen. Dann kommt sofort die Faschismus-, Rassismus-, Fremdenfeindlichkeitskeule, wie wir es ja seit nunmehr fast zwei Wochen verschärft erleben.

Das Problem existiert in allen westlichen Gesellschaften, ist aber in Westdeutschland am schlimmsten. Vielleicht, weil der Deutsche gerne im Gleichschritt marschiert - dieses Mal in Richtung weltoffener, toleranter Volksgemeinschaft.



Ja, da hatte ich mich verlesen.

Ich wundere mich, dass ich gemäß meines Passes deutscher bin. Ich lese neuerdings ständig von Dingen, die Deutsche irgendwie toll finden und gerne tun, wovon üblicherweise nichts auf mich zutrifft.
Ausnahmen und Regeln. :-)


nach oben springen

#12

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.02.2020 20:38
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11
Zitat von Landegaard im Beitrag #9
Zitat von Maga-neu im Beitrag #8
Zitat von Landegaard im Beitrag #2
Zitat von Marlies im Beitrag #1
https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987

Sind wir tatsächlich Moralinweltmeister?


Sind wir nicht. Dazu reicht es nicht, sich als Moralist zu geben. Man müsste sie auch besitzen.

Der Artikel beschreibt aber sehr gut, was ich mir gedacht hatte, als Steinmeier seine Aussagen in die Welt rotzte.
Moralin ist etwas anderes als Moral, und Moral (Lateinisch mos, Sitte) ist etwas kulturell Tradiertes.
Die Moralinhaltigen leben in einem Zustand permanenter Verlogenheit, der die "ehrliche, harte Lüge" unmöglich macht. Das Moralinhaltige zerstört zudem die öffentlichen Diskussionen, weil es für die "bien-pensants" unvorstellbar ist, andere Positionen als sie einzunehmen. Dann kommt sofort die Faschismus-, Rassismus-, Fremdenfeindlichkeitskeule, wie wir es ja seit nunmehr fast zwei Wochen verschärft erleben.

Das Problem existiert in allen westlichen Gesellschaften, ist aber in Westdeutschland am schlimmsten. Vielleicht, weil der Deutsche gerne im Gleichschritt marschiert - dieses Mal in Richtung weltoffener, toleranter Volksgemeinschaft.



Ja, da hatte ich mich verlesen.

Ich wundere mich, dass ich gemäß meines Passes deutscher bin. Ich lese neuerdings ständig von Dingen, die Deutsche irgendwie toll finden und gerne tun, wovon üblicherweise nichts auf mich zutrifft.
Ausnahmen und Regeln. :-)



Was mir auffällt ist, dass der Deutsche alles Deutsche und vor allem die Deutschen gerne als die Summe aller Schlechtigkeit der Welt beschreibt. Muss so ein Verarbeitungsding der Vergangenheit sein. Muss nur genug Selbsthass entwickeln, dann kann ich munter über die Rechten herziehen, die ihre vererbte Verantwortung gerne loswerden wollen, denn ich hab damit ja nichts mehr zu tun.

Für die einen ist die Nazi-Zeit ein Fliegenschiss (Gruß an Hans, gleile Problembenennung übrigens, hab wieder mal die Lösung nicht mitbekommen), für die anderen hat die Nazi-Zeit nie geendet und davor war auch irgendwie Nazizeitalter.

Das tun die Deutschen dann auch gerne: Maßlos sein.

Also ich jetzt wieder nicht :)



zuletzt bearbeitet 18.02.2020 20:38 | nach oben springen

#13

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 02:35
von Rico (gelöscht)
avatar

Bestinmte Eigenheiten der Deutschen, welche der gemeine Deutsche als Folge der NS Zeit sieht, bestanden bereits vor 1933 als sehr typisch, deutsche Attribute und haben mit dem neuropathischen Rückblick des gemeinen Deutschen auf die NS Zeit nichts zu tun.


nach oben springen

#14

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 09:05
von ghassan (gelöscht)
avatar

Letzte Woche erklärte mir mein Lieblingsvietnamese, dass ich für ihn typisch Deutsch wäre. Das war ich doch schon recht perplex, weil ich mich irgendwie überhaupt nicht als typisch Deutsch bezeichnen würde.
Die Begründung ist interessant.
Ihm ist bekannt, dass ich meistens nur eine drei Tage Woche habe. Ein Running Gag von ihm ist es mir Mittwochs ein schönes Wochenende zu wünschen und ich antworte dann meist: "Ja, leider aber nur ein kurzes, ich muss Montag wieder ran".
Irgendwann habe ich ihm mal erzählt, dass der Wert meiner freien Zeit, um ein vielfaches höher sei, als die für mich geltenende Stundensätze und ich daher lieber auf ein neues Auto, eine Fernreise oder sonstigen finanziellen Luxus verzichte, um mehr von der wertvollen Zeit für mich zu haben.
Tja Leute, Nix mehr mit dem fleißigen Deutschen. Der Ruf ist versaut und es tut mir ehrlich gesagt nicht mal leid, dass ich dafür verantwortlich bin.



zuletzt bearbeitet 19.02.2020 09:07 | nach oben springen

#15

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 09:57
von Rico (gelöscht)
avatar

Die Deutschen sind nicht fleißig, sondern gehorsam und anpassungsfähig.


nach oben springen

#16

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 10:04
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #15
Die Deutschen sind nicht fleißig, sondern gehorsam und anpassungsfähig.




Natürlich sind wir das und rassistische Nationalisten, wenn wir sagen "Der Ausländer ist ...." oder der "Türke ist ... " weil es doch gar keine Ausländer gibt, sondern nur Menschen (und gehorsame Deutsche eben)

;)


nach oben springen

#17

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 12:00
von nahal | 24.443 Beiträge

Macht Euch keine Sorgen.
In Einigen Jahrzehnten ist in Deutschland Deutsch die dritte Sprache (nach türkisch und arabisch) und die Deutschen haben sogar eine eigene Partei, die als Mehrheitsbeschaffer sich zwischen Al-Kuds-Alleman und Türkie-West entscheiden muss.


nach oben springen

#18

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 12:05
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #17
Macht Euch keine Sorgen.
In Einigen Jahrzehnten ist in Deutschland Deutsch die dritte Sprache (nach türkisch und arabisch) und die Deutschen haben sogar eine eigene Partei, die als Mehrheitsbeschaffer sich zwischen Al-Kuds-Alleman und Türkie-West entscheiden muss.


Vielleicht fangen sie dann keine Weltkriege mehr an?
Wenn der Genpool mehr durchrasst ist?
;-)



zuletzt bearbeitet 19.02.2020 12:05 | nach oben springen

#19

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 12:08
von nahal | 24.443 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #17
Macht Euch keine Sorgen.
In Einigen Jahrzehnten ist in Deutschland Deutsch die dritte Sprache (nach türkisch und arabisch) und die Deutschen haben sogar eine eigene Partei, die als Mehrheitsbeschaffer sich zwischen Al-Kuds-Alleman und Türkie-West entscheiden muss.


Also, hier in Düsseldorf-Holthausen wird morgen, Weiber-Donnerstag, mehr Ayran als Alt getrunken.
Aber die Weiber haben weniger Kosten für Verkleidung. Der Kopftuch ist schon vorhanden.


nach oben springen

#20

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 12:21
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #13
Bestinmte Eigenheiten der Deutschen, welche der gemeine Deutsche als Folge der NS Zeit sieht, bestanden bereits vor 1933 als sehr typisch, deutsche Attribute und haben mit dem neuropathischen Rückblick des gemeinen Deutschen auf die NS Zeit nichts zu tun.


Was wären denn solche "bestimmte Eigenheiten", die sich dem Deutschen zurechnen lassen?

Wenn es um Kultur geht, dann gibt es keine, weil es keine Deutsche Kultur gibt. Was natürlich weniger an der Kultur liegt, sondern darum, dass niemand sich um Integration in eine Kultur Gedanken machen müsste, wenn es erst gar keine gibt.

Das sind dann die gleichen Leute aber, die dem Deutschen attestieren, haufenweise "bestimmte Eigenheiten" zu besitzen. Natürlich sind es keine guten.

Ich mag niemandem die Freude nehmen, nach kurzem Nachdenken selbst darauf zu kommen, was da nicht so richtig passt.



nach oben springen

#21

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 12:28
von Corto (gelöscht)
avatar

Eine solche urdeutsche Eigenart wäre z.b. der Hang zur Naturromantik - oft auch verbunden mit einer Ader für heidnische Naturkulte.
Die Nazis haben das seinerzeit nur aufgegriffen.
Bücher wie "Die Sprache der Bäume" können eigentlich nur in D erscheinen...


nach oben springen

#22

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 12:39
von Marlies (gelöscht)
avatar

Die deutschen „Eigenheiten“ entwickelten sich in Folge der Tatsache,
dass ein Vielvölkerstaat zwangsweise zusammengewürfelt wurde
und nie zusammengewachsen ist.


nach oben springen

#23

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 12:57
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #22
Die deutschen „Eigenheiten“ entwickelten sich in Folge der Tatsache,
dass ein Vielvölkerstaat zwangsweise zusammengewürfelt wurde
und nie zusammengewachsen ist.


Wie Italien?


nach oben springen

#24

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 16:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #16
Zitat von Rico im Beitrag #15
Die Deutschen sind nicht fleißig, sondern gehorsam und anpassungsfähig.
Natürlich sind wir das und rassistische Nationalisten, wenn wir sagen "Der Ausländer ist ...." oder der "Türke ist ... " weil es doch gar keine Ausländer gibt, sondern nur Menschen (und gehorsame Deutsche eben)
;)


Vor allem aber sind wir alle Rassisten, weil nur wir Deutsche so etwas sagen. Kein anderer Staatsbürger würde zum Beispiel sagen, "der Ausländer ist..." oder der Deutsche ist..." (oder gar "die Deutschen sind alle...")



nach oben springen

#25

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.02.2020 16:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #21
Eine solche urdeutsche Eigenart wäre z.b. der Hang zur Naturromantik - oft auch verbunden mit einer Ader für heidnische Naturkulte.
Die Nazis haben das seinerzeit nur aufgegriffen.
Bücher wie "Die Sprache der Bäume" können eigentlich nur in D erscheinen...

Das Buch hätte seinen Ursprung auch in nordischen Ländern haben können. Und heidnische Naturkulte sind in England nicht weniger verbreitet als in Germanien. :-)



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323514 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen