#101

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 11:59
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zwei Begebenheiten aus dem besten Deutschland aller Zeiten: Im Radio spricht ein Journalist in Zusammenhang mit "Hanau" über das Versagen von Geheimdiensten, Politik und Gesellschaft. Auf die Frage, was die Bürger denn tun könnten, sagt er, rechtes Gedankengut zu melden. (Rechtes, nicht rechtsterroristisches Gedankengut.) Beim abendlichen Zappen lande ich für einen kurzen Moment bei dieser Gruselveranstaltung in Mainz. Ein Büttenredner brüllt im Goebbelsstil, wie lange man es einer (demokratisch gewählten und vom Verfassungsgericht nicht verbotenen) Partei noch erlauben werde, die Demokratie zu verhöhnen. Standing Ovations im Publikum.
Quo vadis, Germania?


nach oben springen

#102

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 12:15
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=8Lz_qPvK...ib4&app=desktop

Gibt es eine bessere Beschreibung für "feDidwgugl"?



zuletzt bearbeitet 22.02.2020 12:20 | nach oben springen

#103

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 14:26
von Corto (gelöscht)
avatar

Wer genau hinhört, versteht: Mehr noch als die AfD ist dem linkslastigen politisch-medialen Komplex die freie Rede im Internet ein Dorn im Auge.


zuletzt bearbeitet 22.02.2020 14:26 | nach oben springen

#104

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 14:29
von Corto (gelöscht)
avatar

Was belegt eigentlich, dass sich Typen wie Tobias R. aus Hanau im Internet radikalisieren?
Vielleicht entsteht ihr Hass vielmehr durch den regelmässigen Konsum von ARD und ZDF?


nach oben springen

#105

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 15:29
von Rico (gelöscht)
avatar

Gute Frage.


nach oben springen

#106

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 15:57
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Corto im Beitrag #104
Was belegt eigentlich, dass sich Typen wie Tobias R. aus Hanau im Internet radikalisieren?
Vielleicht entsteht ihr Hass vielmehr durch den regelmässigen Konsum von ARD und ZDF?

Als ob es das Xenophobische Gejaule und den unterschwellige Rassismus hier im Fluechlingsstrang, im Irre Land Strang, im Brexit Strang, im Aktuelle Mitteilung Strang und bei standhaften trumski, AfD und Populisten Verteidigern nicht gaebe. :-)
Der Hass ist laengst da. Er sucht sich nur unterschiedliche Ventile. Die meisten hecheln zwar nur -auf Grund ihrer inherenten Schwachheit und Feigheit. Andere aber drehen eventuell durch und schreiten dann zur boesen Tat.
Der Hintergrund auf dem das waechst, ist aber stets derselbe. Ganz ohne ZDF und ARD.
Wenn auch diese, falls das ginge, gerne zur Schuldzuweisung missbraucht werden wuerden. Von denselbigen schwachen und feigen Hechlern, die sich wohl selbst dadurch entschulden versuchen moechten. Klar.
Die Geschichte belegt dass das fruchtbare Feld fuer Hass, Furcht und Egoismus nur in einem selbst ruht. Das Feld, fuer das man selbst verantwortlich ist.

Wer wessen Geistes Kind ist, zeigt dieses Forum damit sehr anschaulich auf. Manche sind von den Schiessern nicht weit entfernt. Manche trennt nur die eigene Feigheit.
Nur hecheln kostet ja nichts und verpflichtet auch zu nichts. Das laesst sich leicht praktizieren.



zuletzt bearbeitet 22.02.2020 17:32 | nach oben springen

#107

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 16:00
von Rico (gelöscht)
avatar

Den meisten Hass strahlt hier @Willy aus, wenn auch die Objekte andere sind.


nach oben springen

#108

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 16:21
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #107
Den meisten Hass strahlt hier @Willy aus, wenn auch die Objekte andere sind.


Er wird leider nicht in der Lage sein zu verstehen wieso das so ist.



zuletzt bearbeitet 22.02.2020 16:22 | nach oben springen

#109

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 16:50
von Rico (gelöscht)
avatar

Hamsterrad


nach oben springen

#110

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 18:03
von Willie (gelöscht)
avatar

New Jersey just raised its threat level for white supremacists to 'high,' well above ISIS and al Qaeda

... The report specifically discusses a rising threat from white supremacist extremists over the last year, referencing the El Paso Walmart shooting as an example. The shooter in that incident wrote a racist, anti-immigrant four-page document.
The report also mentions local incidents, like the arrest of a man who admitted to instructing members of a neo-Nazi network to vandalize synagogues and was accused of expressing interest in attacking black people with a machete at a New Jersey mall.
"The ever-changing threat landscape in New Jersey and around the country requires us to adjust our strategies to anticipate new threats while remaining ready to combat those already existing," said Jared Maples, director of the New Jersey Office of Homeland Security and Preparedness, in a news release. ...
https://www.cnn.com/2020/02/21/us/new-je...Len3UexIcI_S_xY


nach oben springen

#111

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 18:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #106
Der Hass ist laengst da. Er sucht sich nur unterschiedliche Ventile. Die meisten hecheln zwar nur -auf Grund ihrer inherenten Schwachheit und Feigheit. Andere aber drehen eventuell durch und schreiten dann zur boesen Tat.
...

Das ist genau diese pauschalisierte Zuordnung, die auch Rassisten inherent ist. Hass gab es jederzeit, vor allem sehr gläubige Menschen und solche, die sich anderen für moralisch überlegen halten, sind sehr anfällig dafür.



nach oben springen

#112

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 18:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #106
...Die Geschichte belegt dass das fruchtbare Feld fuer Hass, Furcht und Egoismus nur in einem selbst ruht. Das Feld, fuer das man selbst verantwortlich ist.
Nichts an dieser Aussage ist stichhaltig. Denn Hass wird meistens von außen provoziert.
Marianne Bachmeier hat den Mann, der ihre Tochter vergewaltigt und ermordet hat, sicher aus Hass erschossen. Der hat aber nicht in ihr geruht. Der Hass ist erst durch die Tat entstanden.

Und was Mitglieder des Forums betrifft: Unmut ist nicht Hass. Als Hass kann es nur jemand beschreiben, dessen undifferenzierte Denkweise keine andere Sichtweise zulässt.

Kann natürlich sein, dass diese falschen Zuweisungen gesundheitliche Ursachen haben:
„Gerade am Anfang einer Demenz, wenn die Menschen bemerken, dass sie vergesslich werden und sich nicht mehr so gut zurecht finden, kann dies zu Schuldzuweisungen und Beschimpfungen führen“, sagt Sowinski.
https://www.welt.de/gesundheit/article12...aft-werden.html

Dann, so lautet auch der letzte Satz im Bericht: „Dafür muss man Verständnis haben.“ :-)



zuletzt bearbeitet 22.02.2020 18:54 | nach oben springen

#113

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 19:46
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #106
Zitat von Corto im Beitrag #104
Was belegt eigentlich, dass sich Typen wie Tobias R. aus Hanau im Internet radikalisieren?
Vielleicht entsteht ihr Hass vielmehr durch den regelmässigen Konsum von ARD und ZDF?

Als ob es das Xenophobische Gejaule und den unterschwellige Rassismus hier im Fluechlingsstrang, im Irre Land Strang, im Brexit Strang, im Aktuelle Mitteilung Strang und bei standhaften trumski, AfD und Populisten Verteidigern nicht gaebe. :-)
Der Hass ist laengst da. Er sucht sich nur unterschiedliche Ventile. Die meisten hecheln zwar nur -auf Grund ihrer inherenten Schwachheit und Feigheit. Andere aber drehen eventuell durch und schreiten dann zur boesen Tat.
Der Hintergrund auf dem das waechst, ist aber stets derselbe. Ganz ohne ZDF und ARD.
Wenn auch diese, falls das ginge, gerne zur Schuldzuweisung missbraucht werden wuerden. Von denselbigen schwachen und feigen Hechlern, die sich wohl selbst dadurch entschulden versuchen moechten. Klar.
Die Geschichte belegt dass das fruchtbare Feld fuer Hass, Furcht und Egoismus nur in einem selbst ruht. Das Feld, fuer das man selbst verantwortlich ist.

Wer wessen Geistes Kind ist, zeigt dieses Forum damit sehr anschaulich auf. Manche sind von den Schiessern nicht weit entfernt. Manche trennt nur die eigene Feigheit.
Nur hecheln kostet ja nichts und verpflichtet auch zu nichts. Das laesst sich leicht praktizieren.

Wieder falsch. Errare humanum est, sed diabolicum perserverare…
Ich betrachte das, was in diesem Land abgeht, mit einer Mischung aus Sorge, Abscheu und Ekel. Wirklichen Hass empfinde ich nur gegenüber einem früheren Vorgesetzten ("Biodeutscher"). Leider. Aber wie heißt es bei "Some like it hot": Nobody is perfect.


nach oben springen

#114

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 19:47
von Corto (gelöscht)
avatar

Die angeblich so wehrhaften Musterdemokraten wollen jetzt "rechtes Gedankengut" verbieten. Es wird schon allenthalben zur Denunziation verdächtiger Mitbürger aufgefordert.
Verständlich für eine totalitäre libetal-libertäre Denke, der zunehmend echte Argumente ausgehen.


nach oben springen

#115

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 20:22
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #32
Zitat von Landegaard im Beitrag #29
Wir Deutschen scheinen sehr gerne darüber zu fachsimpeln, was wir Deutsche so an Eigenarten haben. :)


Erst hatten wir es mit einem Israeli zu tun, der es nicht so genau nahm. Dem haben wir jetzt einen Riegel vorgeschoben. Danach kam ein Türke. Der toppt den Israeli deutlich......


Ich habe das hier ja nicht umsonst im Strang erwähnt. Als der Israeli uns schadete wurden Stimmen laut: "Der Jude,die Kultur.." . Selbst von Leuten, die ich gut kenne. Ich habe das energisch unterbunden. Da gab es einige Gespräche.
Hinsichtlich des Türken wird mir das nicht gelingen. Der Schaden ist zu groß. Ich habe dafür gesorgt, daß er aus dem Firmenverbund entfernt wird. Das sollte eine Lehre sein.


nach oben springen

#116

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 21:08
von Rico (gelöscht)
avatar

Es gab eine Strafanzeige des Täters im November, welche die Staatsanwaltschaft in den Mülleimer warf, sozusagen.


nach oben springen

#117

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 21:14
von Rico (gelöscht)
avatar

Ein Kernproblem unserer inneren Sicherheit besteht darin, dass wir von Versorgungsempfängern geschützt werden sollen.


nach oben springen

#118

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 21:46
von Rico (gelöscht)
avatar

In Deutschland werden 80% der Menschen vom Rest versorgt, da kommt es auf die paar Afrikaner und Syrer auch nicht mehr an.


nach oben springen

#119

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 21:54
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #106
Der Hass ist laengst da. Er sucht sich nur unterschiedliche Ventile. Die meisten hecheln zwar nur -auf Grund ihrer inherenten Schwachheit und Feigheit. Andere aber drehen eventuell durch und schreiten dann zur boesen Tat.


So einfach ist es nicht. Der Haß im Gefecht, im Krieg ist etwas anderes als in einer friedlichen Situation. Willie. als Soldat der BW waren Sie der Klassenfeind, den es zu bekämpfen galt. Jetzt sind Sie ein freundlicher Mitdiskutant, dessen Meinung hier hoch respektiert wird.


nach oben springen

#120

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 22:54
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #119
Zitat von Willie im Beitrag #106
Der Hass ist laengst da. Er sucht sich nur unterschiedliche Ventile. Die meisten hecheln zwar nur -auf Grund ihrer inherenten Schwachheit und Feigheit. Andere aber drehen eventuell durch und schreiten dann zur boesen Tat.


So einfach ist es nicht. Der Haß im Gefecht, im Krieg ist etwas anderes als in einer friedlichen Situation. Willie. als Soldat der BW waren Sie der Klassenfeind, den es zu bekämpfen galt. Jetzt sind Sie ein freundlicher Mitdiskutant, dessen Meinung hier hoch respektiert wird.


Na ja, das mit dem "hoch respektieren meiner Meinung hier" kaufe ich ihnen nicht ab. Dafuer fehlt bei manchen ja einfach das hinreichend gemeinsame Verstaendnis von Realitaetswahrnehmung, Vernunft und analytischer Logik -als unabdingbare Voraussetzung um entsprechend ueberhaupt respektieren zu koennen, wovon ich schreibe. Wo die hinreichenden Gemeinsamkeiten nicht gegeben sind, kann auch keine Wertschaetzung der Aussagen stattfinden, sondern eigentlich nur genau das Gegenteil. Und das kann man hier ja auch ganz gut nachlesen. :-)
Aber gut, was sie sagen hoert sich immerhin nach was nicht negativem an. Und das schaetze ich schon mal von Ihnen. Und wenn Sie persoenlich meine Meinungen respektieren koennen, dann schaetze ich das noch mehr.

Bezueglich des Hasses, von dem ich schrieb, ging es nicht um die Emotion des Hasses an sich, sondern ausschliesslich und ganz speziell um jenen Hass der Xenophobie und des Rassismus -und gegen all jene, die die eigenen Lebenspraeferenzen und Wahnvorstellungen nicht teilen. Und die sich den momentanen Populistennachlaufereien nicht anschliessen. Nur um die spezielle Sparte des Hasses ging es mir. Den Hass, der letztlich auch Hintergrund besagter Mordtat in Hanau war.

Noch ein Wort zum "Hass im Gefecht und im Krieg".
Als Soldat sollten sie eigentlich gelernt haben, dass Hass bei Soldaten keinen Platz hat. Hass im Gefecht und Krieg ist was fuer Leute mit anderen Beweggruenden und anderem Selbstverstaendnis als des Soldat seins.

Was im Gegensatz zu Hass im Krieg fuer Soldaten aber natuerlich unabdingbar ist: ist dass im Kampf der Feind in gewissem Umfang entmenschlicht wird, oder genauer: wo der Gegner in seiner Identifikation als Mitmensch reduziert wird. Er wird quasi auf ein sogenanntes "Kollateral" reduziert.
Daher auch die von jeglicher Menschlichlichkeit befreite Bezeichnung des "Kollateralschadens", oder in Englisch, dem bekannten sogenannten "collateral damage". Das ist die Sprache der Strategen und Taktiker. Soldatischen Profis. Da geht es um brechen, um zerstoeren und vernichten von Widerstand -zum Zwecke des Siegens ueber den Feind. Und letztlich auch des eigenen ueberlebens. Schachzuege auf dem Brett. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber das auch nur solange, solange man sich bekaempfend und sich gegenseitig umbringend gegenuebersteht.
Wenn die Auseinandersetzung vorbei ist, zum Beispiel, wenn der Gegner zum Gefangenen wird oder kapituliert, oder Waffenstillstand ausgerufen wird usw., dann ist er auch wieder ganz Mensch. Nirgendwo ist da Raum fuer Hass.
So haben wir es jedenfalls gelernt.

Ein guter Bekannter, der erst 4 Jahre bei den Fallschirmjaegern der Bundeswehr diente und anschliessend 17 Jahre als Fallschirmjaeger in der franzoesischen Fremdenlegion und danach noch mal rund 10 Jahre im privaten Sicherheitsbereich, bestaetigt auch immer wieder, dass selbst bei der Fremdenlegion, dies nicht anders gelehrt und betrieben wird. Und das sind wirklich harte Hunde, die nicht zimperlich gegen sich und andere sind. Im Kampf.
Bei ihnen mag das anders gewesen sein. Das kann ich nicht beurteilen.



zuletzt bearbeitet 23.02.2020 00:35 | nach oben springen

#121

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 23:12
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #118
In Deutschland werden 80% der Menschen vom Rest versorgt, da kommt es auf die paar Afrikaner und Syrer auch nicht mehr an.

Irrtum. 10% werden von 90% versorgt - und zwar über alle Maßen. Und jeder Afrikaner und Syrer drückt die Löhne für die 90%.
Und ja, ein paar mehr oder weniger spielen auch keine Rolle, aber ein paar zehntausend mehr oder weniger schon.



nach oben springen

#122

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 23:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #120
...Na ja, das mit dem "hoch respektieren meiner Meinung hier" kaufe ich ihnen nicht ab. Dafuer fehlt bei vielen ja einfach ein hinreichend gemeinsames Verstaendnis von Realitaetswahrnehmung und Logik -als unabdingbare Voraussetzung um entsprechend ueberhaupt respektieren zu koennen, wovon ich schreibe. ...
Nein, es liegt daran, dass Sie irrtümlich glauben, aus der Ferne viel besser beurteilen können, was Sache ist, als die, die hier vor Ort beobachten können und hautnah mitbekommen was Sache ist.



nach oben springen

#123

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 23:42
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #122
Zitat von Willie im Beitrag #120
...Na ja, das mit dem "hoch respektieren meiner Meinung hier" kaufe ich ihnen nicht ab. Dafuer fehlt bei vielen ja einfach ein hinreichend gemeinsames Verstaendnis von Realitaetswahrnehmung und Logik -als unabdingbare Voraussetzung um entsprechend ueberhaupt respektieren zu koennen, wovon ich schreibe. ...
Nein, es liegt daran, dass Sie irrtümlich glauben, aus der Ferne viel besser beurteilen können, was Sache ist, als die, die hier vor Ort beobachten können und hautnah mitbekommen was Sache ist.

Hier eine gute Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=jU1_0Na1...c4mBQJEdgM0-0qM


nach oben springen

#124

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 23:53
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #120


Bezueglich des Hasses, von dem ich schrieb, ging es nicht um die Emotion des Hasses an sich, sondern ausschliesslich und ganz speziell um jenen Hass der Xenophobie und des Rassismus -und gegen all jene, die die eigenen Lebenspraeferenzen und Wahnvorstellungen nicht teilen. Und die sich den momentanen Populistennachlaufereien nicht anschliessen. Nur um die spezielle Sparte des Hasses ging es mir. Den Hass, der letztlich auch Hintergrund besagter Mordtat in Hanau war.

[/blau]
Blödsinn. Es gilt zu trennen zwischen Migrationsskeptikern, d. h. Skeptikern dieser unkontrollierten Einwanderung, wirklichen Xenophoben und Nazis. Und dann kommen noch Leute hinzu, die meinen, sie hätten US-Spielfilme inspiriert, Geheimdienste und Geheimorganisationen würden in ihre Gedanken eindringen und der US-Geheimdienst unterhalte ein riesiges unterirdisches Netz in Deutschland. So ein Typ war der Irre von Hanau; und hier handelte es sich wohl wirklich um einen psychisch Gestörten. Ein anderer Fall sind diese rechtsextremistischen Typen, meistens vier oder fünf Hansel, die oft einfach schießwütig sind. (In meiner Jugend gab es so eine "Wehrsportgruppe" im Nachbardorf. Die Demokratie werden die sicher nicht aushebeln.)

Meine Vorstellungen zur Migration sind klar: Es muss ein Geschäft auf Gegenseitigkeit sein, d. h. Migranten und Aufnahmegesellschaften sollten profitieren (nach Möglichkeit auch die Herkunftsländer der Migranten). Ein anderer Fall sind Asylberechtigte, die aufzunehmen sind, solange die Gründe für ihr Asyl existieren. Wieder ein anderer Fall sind Bürgerkriegsflüchtlinge, die vor allem in den Nachbarländern Platz finden sollten (wobei hier die viel beschworene "internationale Gemeinschaft" helfen sollte). Anders formuliert: Wer keinen Beitrag zum Aufnahmeland leisten kann / will, hat hier nichts verloren. Von mir aus kann man das xenophob nennen.



zuletzt bearbeitet 23.02.2020 00:08 | nach oben springen

#125

RE: Deutschland und die Deutschen

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2020 23:56
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #122
Zitat von Willie im Beitrag #120
...Na ja, das mit dem "hoch respektieren meiner Meinung hier" kaufe ich ihnen nicht ab. Dafuer fehlt bei vielen ja einfach ein hinreichend gemeinsames Verstaendnis von Realitaetswahrnehmung und Logik -als unabdingbare Voraussetzung um entsprechend ueberhaupt respektieren zu koennen, wovon ich schreibe. ...
Nein, es liegt daran, dass Sie irrtümlich glauben, aus der Ferne viel besser beurteilen können, was Sache ist, als die, die hier vor Ort beobachten können und hautnah mitbekommen was Sache ist.


Sie bestaetigen mit vorstehendem genau das, wovon ich schrieb, wenn ich von "nicht hinreichend gemeinsamen Verstaendnis von Realitaetswahrnehmung..." schrieb. Dass Sie dabei mir die Irrtuemlichkeit zuteilen versteht sich von selbst. Das muessen sie ja, denn sonst waere es ja nicht so. Logisch. Ein prima Beleg dafuer.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
er hat den Knaben wohl in dem Arm,
er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron' und Schweif? -
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. ...

... Mein Vater, mein Vater und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. ...


Das habe ich -lang lang ist's her- mal auswendig gelernt. Und bis heute noch nicht vergessen. Ich erwarte natuerlich nicht, dass Sie den Zusammenhang erkennen, aber dennoch ist er gegeben.:-)



zuletzt bearbeitet 23.02.2020 00:20 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323514 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen