#8151

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 09.09.2020 16:17
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #8150
Ich tippe auf Täter aus dem rechtsextremen Lager. Eine weitere Öffnung für Flüchtlinge treibt die rechten Wahlergebnisse nach oben.

Möglich wäre auch RU, TR, DE, IR oder US.

Möglich wäre auch ein warmes Abendessen.
Ansonsten ordne ich den Tipp unter "Ich tippe auf Sieg CH" ein.



nach oben springen

#8152

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 09.09.2020 20:29
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Mir tun die Menschen auf Lesbos leid - die Restaurant- und Hotelbesitzer, die Inhaber kleiner Souvenirshops, die Menschen, die sich kleine Selbständigkeiten aufgebaut haben und die dies nun seit Jahren aushalten müssen.


nach oben springen

#8153

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 09.09.2020 20:35
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #8149
Die Chance, als Flüchtling Moria abfackeln zu können, dürfte nicht so arg viel größer sein als dass ein Häftling Auschwitz niederbrennen konnte.

Ich denke, es wurde auf Anraten von Hilfsorganisationen selber angesteckt. Die leisten da gute Hilfestellung. Das Feuer brach an mehreren Stellen gleichzeitig aus. Das spricht ebenso dafür wie die Tatsache, dass nicht über ein einziges Brandopfer berichtet wurde. Die Leute wussten vermutlich Bescheid.
Durch den starken Wind lief das Ganze wohl etwas aus dem Ruder: die Flammen, die man in den Berichten sieht, lodern nicht senkrecht nach oben, sondern meterweise waagerecht auf die anderen Behausungen.
Und überall in den Berichten wird der Eindruck erweckt, als wären die Leute dorthin verschleppt worden - und nicht illegal über die Grenze gekommen.



zuletzt bearbeitet 09.09.2020 20:36 | nach oben springen

#8154

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 03:15
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8151
Zitat von Rico im Beitrag #8150
Ich tippe auf Täter aus dem rechtsextremen Lager. Eine weitere Öffnung für Flüchtlinge treibt die rechten Wahlergebnisse nach oben.

Möglich wäre auch RU, TR, DE, IR oder US.

Möglich wäre auch ein warmes Abendessen.
Ansonsten ordne ich den Tipp unter "Ich tippe auf Sieg CH" ein.

Remis ist für CH wie Sieg.


nach oben springen

#8155

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 09:55
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8153
Zitat von Rico im Beitrag #8149
Die Chance, als Flüchtling Moria abfackeln zu können, dürfte nicht so arg viel größer sein als dass ein Häftling Auschwitz niederbrennen konnte.

Ich denke, es wurde auf Anraten von Hilfsorganisationen selber angesteckt. Die leisten da gute Hilfestellung. Das Feuer brach an mehreren Stellen gleichzeitig aus. Das spricht ebenso dafür wie die Tatsache, dass nicht über ein einziges Brandopfer berichtet wurde. Die Leute wussten vermutlich Bescheid.
Durch den starken Wind lief das Ganze wohl etwas aus dem Ruder: die Flammen, die man in den Berichten sieht, lodern nicht senkrecht nach oben, sondern meterweise waagerecht auf die anderen Behausungen.
Und überall in den Berichten wird der Eindruck erweckt, als wären die Leute dorthin verschleppt worden - und nicht illegal über die Grenze gekommen.

Unser Betroffenheits-TV hat ja auch gleich reagiert - es sind die "Proteste verzweifelter Menschen".


nach oben springen

#8156

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 10:00
von Maga-neu | 35.169 Beiträge
nach oben springen

#8157

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 10:44
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Es ist ja auch ein komisches Zusammentreffen von Ereignissen: In Berlin werden 13.000 leere Stühle vor dem Reichstag aufgestellt, um auf die 13.000 "Geflüchteten" in Moria hinzuweisen, dann brennt das Lager und schließlich kommt der Aufruf der berüchtigten "Zivilgesellschaft", die Verzweifelten zu retten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


nach oben springen

#8158

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 11:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #8157
Es ist ja auch ein komisches Zusammentreffen von Ereignissen: In Berlin werden 13.000 leere Stühle vor dem Reichstag aufgestellt, um auf die 13.000 "Geflüchteten" in Moria hinzuweisen, dann brennt das Lager und schließlich kommt der Aufruf der berüchtigten "Zivilgesellschaft", die Verzweifelten zu retten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich hätte eine Lösung:
Wer sofort freiwillig zur Heimreise in den Flieger steigt, bekommt dazu ein Lunchpaket.
Die Unwilligen ins Gefängnis wegen illegaler Einreise, bis sie abgeschoben werden können - kein Lunchpaket.



zuletzt bearbeitet 10.09.2020 11:55 | nach oben springen

#8159

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 12:42
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8158
Zitat von Maga-neu im Beitrag #8157
Es ist ja auch ein komisches Zusammentreffen von Ereignissen: In Berlin werden 13.000 leere Stühle vor dem Reichstag aufgestellt, um auf die 13.000 "Geflüchteten" in Moria hinzuweisen, dann brennt das Lager und schließlich kommt der Aufruf der berüchtigten "Zivilgesellschaft", die Verzweifelten zu retten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich hätte eine Lösung:
Wer sofort freiwillig zur Heimreise in den Flieger steigt, bekommt dazu ein Lunchpaket.
Die Unwilligen ins Gefängnis wegen illegaler Einreise, bis sie abgeschoben werden können - kein Lunchpaket.

Wenn es die Lunchpakete der Lufthansa sind, würde ich verzichten. :-)


nach oben springen

#8160

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 12:44
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #8157
Es ist ja auch ein komisches Zusammentreffen von Ereignissen: In Berlin werden 13.000 leere Stühle vor dem Reichstag aufgestellt, um auf die 13.000 "Geflüchteten" in Moria hinzuweisen, dann brennt das Lager und schließlich kommt der Aufruf der berüchtigten "Zivilgesellschaft", die Verzweifelten zu retten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


Da die Presse darüber nicht spekuliert, liegt der Zusammenhang nahe.

Auch, wie schon von Hans zu lesen, kein Todesopfer und keine Verletzten zu beklagen sind. Das mache mir mal jemand vor, bei den chaotischen Zuständen mit Frauen, Kleinkindern, schlechten Wegen, Sprachproblemen der Bewohner untereinander... Eigentlich hätte Panik ausbrechen müssen, mit den bekannten Folgen.


nach oben springen

#8161

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 12:56
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8153
Und überall in den Berichten wird der Eindruck erweckt, als wären die Leute dorthin verschleppt worden - und nicht illegal über die Grenze gekommen.

Sie meinen also, dass es jedem nur recht geschähe, der es wagt, nach Europa zu wollen,
von der Humanismus-EU gleich umgehend in ein KZ gesteckt zu werden mit der dort üblichen Behandlung
wie beispielsweise Vergewaltigung usw., die es nicht nur in den EU-KZs in Libyen,
sondern auch auf Lesbos gibt? Die Lager dienen also der Abschreckung und die Bergmänner dieser Welt finden das total cool,
leiden nur mit den griechischen Restaurantbesitzern usw. Da brennen einigen Deutschen wohl die Gene ihrer Opas mal wieder mächtig durch.
Schöne, neue Welt.


nach oben springen

#8162

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 13:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #8161
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8153
Und überall in den Berichten wird der Eindruck erweckt, als wären die Leute dorthin verschleppt worden - und nicht illegal über die Grenze gekommen.

Sie meinen also, dass es jedem nur recht geschähe, der es wagt, nach Europa zu wollen,
von der Humanismus-EU gleich umgehend in ein KZ gesteckt zu werden mit der dort üblichen Behandlung
wie beispielsweise Vergewaltigung usw., die es nicht nur in den EU-KZs in Libyen,
sondern auch auf Lesbos gibt? Die Lager dienen also der Abschreckung und die Bergmänner dieser Welt finden das total cool,
leiden nur mit den griechischen Restaurantbesitzern usw. Da brennen einigen Deutschen wohl die Gene ihrer Opas mal wieder mächtig durch.
Schöne, neue Welt.

Typische Argumentation der Gutmenschen.
Zuerst mal ein paar (entscheidende) Adjektive vergessen: Die Leute wollen ILLEGAL nach Europa. Aus SICHEREN Ländern.
Dann kommt noch der wegen der "Schutzsuchenden" bemitleidete wohlhabende Restaurantbesitzer ins Spiel. Deren Angestellte und die Kleinbauern, denen die Früchte vom Feld geklaut werden, die läßt man wohlweislich weg.
Insgesamt eine sehr einfach durchschaubare Argumentation, die nur Naivmenschen beeindrucken kann.

Und was nicht fehlen darf: eine falsche, verleumderisch übertriebene Behauptung als Schluss.
Ich bin nicht dafür, dass die Leute in ein KZ gesteckt werden, sondern wegen illegalen Grenzübertritts sofort zurückgeschickt werden. Und wer sich weigert, für die gibt es, wie in einem funtionierenden Rechtsstaat üblich, Gefängnisse.



zuletzt bearbeitet 10.09.2020 13:29 | nach oben springen

#8163

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 13:11
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #8161
leiden nur mit den griechischen Restaurantbesitzern usw. Da brennen einigen Deutschen wohl die Gene ihrer Opas mal wieder mächtig durch.
Schöne, neue Welt.
Habe nicht so viele deutsche Gene. btw, mein deutscher Großvater war überzeugter Zentrumsmann, später CDU-Wähler. Während des Krieges brachte er den russischen Kriegsgefangenen heimlich Essen, wofür sich ein Russe später bedankte, indem er das Haus meiner Großeltern malte. Das Bild hängt heute im Wohnzimmer meiner Eltern.



zuletzt bearbeitet 10.09.2020 13:12 | nach oben springen

#8164

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 13:32
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #8161
. Da brennen einigen Deutschen wohl die Gene ihrer Opas mal wieder mächtig durch.
Schöne, neue Welt.

*gähn* Kommt auch noch ein Argument?


nach oben springen

#8165

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 13:35
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #8164
Zitat von Marlies im Beitrag #8161
. Da brennen einigen Deutschen wohl die Gene ihrer Opas mal wieder mächtig durch.
Schöne, neue Welt.

*gähn* Kommt auch noch ein Argument?
Kommt noch ein Argument oder Warten auf Godot. :-)


nach oben springen

#8166

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 13:39
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8162

Und was nicht fehlen darf: eine falsche, verleumderisch übertriebene Behauptung als Schluss.
Ich bin nicht dafür, dass die Leute in ein KZ gesteckt werden, sondern wegen illegalen Grenzübertritts sofort zurückgeschickt werden. Und wer sich weigert, für die gibt es, wie in einem funtionierenden Rechtsstaat üblich, Gefängnisse.

Sie sind sich im klaren darüber, dass die EU die Tür zurück verschlossen hat
oder haben Sie zusätzlich das Problem, intellektuell nur Sonderschüler zu sein?


nach oben springen

#8167

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 13:50
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8162
Typische Argumentation der Gutmenschen.

Ob das erwiesen ist, weiß ich nicht. Aber, ich las immer wieder, dass der Begriff Gutmensch gerne von Goebbels in manchen Reden und von Julius Streicher verwendet wurde. Passen würde es zum Geist der modernen Begriffsdeutung durchaus, auch wenn Gutmensch im 19. Jahrhundert noch eine abweichende Bedeutung hatte. Habe ich hier nicht schon öfter gelesen, dass Sie schon vor langer Zeit nach Nürnberg gezogen sind? War das ein „Back tot he roots“?
;-)


nach oben springen

#8168

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 14:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #8166
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8162

Und was nicht fehlen darf: eine falsche, verleumderisch übertriebene Behauptung als Schluss.
Ich bin nicht dafür, dass die Leute in ein KZ gesteckt werden, sondern wegen illegalen Grenzübertritts sofort zurückgeschickt werden. Und wer sich weigert, für die gibt es, wie in einem funtionierenden Rechtsstaat üblich, Gefängnisse.

Sie sind sich im klaren darüber, dass die EU die Tür zurück verschlossen hat
oder haben Sie zusätzlich das Problem, intellektuell nur Sonderschüler zu sein?

Sorry, den Versuch der Gutmenschen, wegen fehlender Argumente persönlich beleidigen zu wollen, hatte ich jetzt ganz vergessen. Danke für den Nachtrag.

Es sind übrigens die naiven Gutmenschen (die immer mehr Menschen in diese Situation und oft genug auch in den Tod locken), die Rückführungen verhindern.



nach oben springen

#8169

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 14:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #8167
[quote=Hans Bergman|p288126]... Habe ich hier nicht schon öfter gelesen, dass Sie schon vor langer Zeit nach Nürnberg gezogen sind? War das ein „Back tot he roots“?
;-)


Wie witzig. Ich könnt mich kugeln vor Lachen.



nach oben springen

#8170

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 14:05
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #8167
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8162
Typische Argumentation der Gutmenschen.

Ob das erwiesen ist, weiß ich nicht. Aber, ich las immer wieder, dass der Begriff Gutmensch gerne von Goebbels in manchen Reden und von Julius Streicher verwendet wurde. Passen würde es zum Geist der modernen Begriffsdeutung durchaus, auch wenn Gutmensch im 19. Jahrhundert noch eine abweichende Bedeutung hatte. Habe ich hier nicht schon öfter gelesen, dass Sie schon vor langer Zeit nach Nürnberg gezogen sind? War das ein „Back tot he roots“?
;-)


Ich will es mal anders formulieren: Gutmenschen, do-gooders, buonisti etc. sind Leute, die in gated communities (Prenzlauer Berg) leben, den Bewohnern der Hochhaussiedlungen aber die Vorzüge der Bereicherung predigen, die ihre Kinder auf Privatschulen schicken, aber die Ungerechtigkeiten des deutschen Bildungswesens beklagen, die SUVs fahren, aber über die schreckliche Feinstaubbelastung klagen, die Fernreisen nach Kalifornien machen, um dort Eis aus Plastikbechern zu essen, anderen aber Moralpredigten über Flugscham halten, das Bienen- und Vogelsterben bejammern, aber für Windräder eintreten und Gegner dieser Monstren als "Klimaleugner" beschimpfen. Ich könnte noch weiter machen, aber belassen wir es dabei. Diese Leute sind in der Bibel beschrieben: "Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen. Alle ihre Werke aber tun sie, daß sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß.…"


"Dem widerspricht selbst die Gesellschaft für deutsche Sprache: „Unser Erstbeleg zu Gutmensch stammt aus dem Jahr 1985: In der US-amerikanischen Zeitschrift ,Forbes' wurde Gutmensch auf den damaligen Gewerkschaftsführer Franz Steinkühler (IG Metall) bezogen.“ Belege für die wilde Spekulation, Gutmensch sei von den Nazis erfunden worden, hatte schon Alan Posener 2007 auf "Welt Online" eingefordert , allerdings keine Antwort erhalten.

Das ist kein Wunder. Mit ein wenig Recherchearbeit lässt sich leicht feststellen, dass in der betreffenden Ausgabe des "Stürmer" zwar tatsächlich gegen „wohlmeinende“, oder „gute“ Menschen gehetzt wird, und man ihnen vorwirft, hinter ihrer netten Fassade in Wahrheit eine finstere Agenda zu verfolgen.

Jedoch findet weder der Begriff „Gutmensch“ Gebrauch, noch wird dabei das Phänomen beschrieben, das heute mit „Gutmensch“ kritisiert wird. Ein Gutmensch ist ja alles andere als ein Mensch, der seine wahren Absichten verschleiert. Nichts läge ihm ferner.

Dem Gutmenschen ist es todernst mit seiner Moralität, er ist ein Moralapostel, der auch wo seine Moral schädliche Konsequenzen zeitigen könnte, streng an ihr fest hält. Das fällt ihm leicht, denn ihm selbst geht es meist nicht schlecht, und die Konsequenzen treffen in der Regel andre weit heftiger als ihn.

Wenn trotz der klaren Faktenlage immer wieder Versuche unternommen werden, Menschen die den Begriff „Gutmensch“ gebrauchen, mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen, weist das darauf hin, dass den so argumentierenden nicht an berechtigter Kritik an einem polemischen Begriff gelegen ist, sondern an Diffamierung. Mit Nazis diskutiert man nicht, das lernt heute jedes Kind."
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...oralkritik.html



zuletzt bearbeitet 10.09.2020 14:05 | nach oben springen

#8171

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 18:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Bei Spiegel-Online wurde ich nach einem einzigen Kommentar vorübergehend gesperrt.
Es war die Antwort auf einen anderen Kommentar eines Gutmenschen mit dem Inhalt: "Bei 83 Millionen Einwohnern kann man wohl 5000 Flüchtlinge aufnehmen".
Meine Antwort:
"Kann man locker. Aber nicht immer wieder 5000 ohne absehbares Ende!"



zuletzt bearbeitet 10.09.2020 18:26 | nach oben springen

#8172

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 18:39
von Corto (gelöscht)
avatar

Besonders deutlich wird der Gutmenschenmmoral-Offset beim Thema Tempolimit: Gutmenschen wohnen rundumversorgt in hippen Stadtlagen, deshalb fahren sie auch Fahrrad statt Ferrari - da lässt sich ein Limit von 100 auf Autobahnen ganz schmerzfrei einfordern.


zuletzt bearbeitet 10.09.2020 18:45 | nach oben springen

#8173

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 18:40
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8171
Bei Spiegel-Online wurde ich nach einem einzigen Kommentar vorübergehend gesperrt.
Es war die Antwort auf einen anderen Kommentar eines Gutmenschen mit dem Inhalt: "Bei 83 Millionen Einwohnern kann man wohl 5000 Flüchtlinge aufnehmen".
Meine Antwort:
"Kann man locker. Aber nicht immer wieder 5000 ohne absehbares Ende!"


Deshalb schreibe ich da auch so gut wie gar nicht mehr, das ist mir zu doof und hier ist man ja verwöhnt. Die Stimmung dort im Forum hat sich aber gedreht, da Scheiben jetzt ganz viele "Nazis" und die Weltenretter sind nicht mehr die alles über ragende Mehrheit.


nach oben springen

#8174

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 20:09
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8158
Zitat von Maga-neu im Beitrag #8157
Es ist ja auch ein komisches Zusammentreffen von Ereignissen: In Berlin werden 13.000 leere Stühle vor dem Reichstag aufgestellt, um auf die 13.000 "Geflüchteten" in Moria hinzuweisen, dann brennt das Lager und schließlich kommt der Aufruf der berüchtigten "Zivilgesellschaft", die Verzweifelten zu retten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich hätte eine Lösung:
Wer sofort freiwillig zur Heimreise in den Flieger steigt, bekommt dazu ein Lunchpaket.
Die Unwilligen ins Gefängnis wegen illegaler Einreise, bis sie abgeschoben werden können - kein Lunchpaket.

Die warten auf ihren Begleiter aus Herpersdorf, dem sie ihre Welt zeigen dürfen.


nach oben springen

#8175

RE: "Flüchtlinge"

in Politik 10.09.2020 20:44
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #8173
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #8171
Bei Spiegel-Online wurde ich nach einem einzigen Kommentar vorübergehend gesperrt.
Es war die Antwort auf einen anderen Kommentar eines Gutmenschen mit dem Inhalt: "Bei 83 Millionen Einwohnern kann man wohl 5000 Flüchtlinge aufnehmen".
Meine Antwort:
"Kann man locker. Aber nicht immer wieder 5000 ohne absehbares Ende!"


Deshalb schreibe ich da auch so gut wie gar nicht mehr, das ist mir zu doof und hier ist man ja verwöhnt. Die Stimmung dort im Forum hat sich aber gedreht, da Scheiben jetzt ganz viele "Nazis" und die Weltenretter sind nicht mehr die alles über ragende Mehrheit.

Ist mir auch aufgefallen.
Die Gutmenschen, die dort sonst die Mehrheit stellten, sind wohl alle gerade in Moria mit Geld, Decken, Zelten und Nahrungsmitteln.
Marlies, ist die Internetverbindung dort gut? Oder ist Ihre Menschlichkeit eher verbal?



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen