#7951

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 20:26
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 20:14 #94123


Meine Frage (an Maga) war:
"Was machen jetzt alle "Nichtchristen" mit der Ihnen aufgebürdeten Erbsünde?"

Ihre Antwort mit Moses ist da nicht zielführend. Das Konzept der Erbsünde (mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa) stammt ja nicht von Moses sondern von Augustinus.
Ihre Antwort ist nachgerade falsch.



Wenn man Augustinus befragen könnte, würde er Ihre Antwort als falsch bewerten.
Warum wohl?



Zitat von: werner thurner
30.11.2011 20:14 #94123




"Zu den anderen Fragen: Wenn den Menschen klar wird das sie ohne Gott einem Schicksal ausgeliefert sind, wenden sie sich Gott zu."

Wussten das jetzt die Menschen des Magdaleniens oder die Neanderthaler auch? Was ist mit den Eingeborenen Neuguineas,des Amazonas, den Buddhisten,den Hinduisten, den Schintoisten, den Atheisten und was es nicht noch so Alles gibt auf dieser Welt?

Moses und sein Gesetz und komplett, Sie belieben zu scherzen 0815 Typ?

P.S. wie verstehen Sie Ihren Nick
"MG 08/15, eine Variante des Maschinengewehrs MG 08
08/15 (Redewendung), im Sinne von „Standard, etwas ganz Gewöhnliches, nichts Besonderes“"






Ich bin nur ganz gewöhnlich.
Und nein ich scherze nicht. Entweder man nimmt Jesus an oder man muss selbst Jesus sein.
Wenn man in den Himmel will.
Warum spielt denn Jesus so eine Rolle? Weil er den Willen des Vaters in allem befolgt hat. Schafft man das auch, dann hat man ihn nicht nötig.



zuletzt bearbeitet 30.11.2011 20:27 | nach oben springen

#7952

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 30.11.2011 20:43
von werner thurner | 3.915 Beiträge

0815 Typ

Entweder man nimmt Jesus an oder man muss selbst Jesus sein.
Wenn man in den Himmel will.

Th:
Also der Himmel, Jesus ist doch bereits im "Himmel" und laut Pius XII, dem schweigsamen Papst ist Maria auch im Himmel. Sonst ist ausser den Trinitäten noch niemand im "Himmel".

W a s erwarten Sie sich vom Himmel 0815 Typ?

W i e soll das Himmels Konzept funktionieren, mit den zig Generationen von homo sapiens sapiens, da wird es doch ziemlich eng und auf Dauer ziemlich langweilig, tödlich und vor allem ewig langweilig.

Und w a s ist z.B. mit dem homo erectus? und den Myriaden von anderen Hominiden, gehören die auch zu der illustren Gesellschaft mit Anrecht auf Himmel, oder nur der h.sapiens?
Wichtige Fragen welcher einer Antwort harren.



zuletzt bearbeitet 30.11.2011 20:45 | nach oben springen

#7953

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 20:45
von semipermeabel | 145 Beiträge

@0815Typ

"...Wenn man in den Himmel will.
Warum spielt denn Jesus so eine Rolle? Weil er den Willen des Vaters in allem befolgt hat. Schafft man das auch, dann hat man ihn nicht nötig..."

Wie meinen Sie das? "...Schafft man das auch, dann hat man ihn nicht nötig..."


nach oben springen

#7954

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 22:06
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
30.11.2011 20:45 #94128
@0815Typ

"...Wenn man in den Himmel will.
Warum spielt denn Jesus so eine Rolle? Weil er den Willen des Vaters in allem befolgt hat. Schafft man das auch, dann hat man ihn nicht nötig..."

Wie meinen Sie das? "...Schafft man das auch, dann hat man ihn nicht nötig..."


Versuchen Sie es mal, einen ganzen Tag lang angenagelt am Kreuz zu hängen!
Wer das überlebt, was kann den noch schrecken?


nach oben springen

#7955

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 22:13
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
30.11.2011 20:45 #94128
Wie meinen Sie das? "...Schafft man das auch, dann hat man ihn nicht nötig..."



Wenn man die Spitzfindigkeiten über das Wort Erbsünde mal beiseite lässt, dann bleibt trotzdem noch das alle Menschen Fehler machen. Ich kenne keinen Menschen der so größenwahnsinnig ist das von sich zu leugnen, auch keinen einzigen Atheisten. Also haben wir es alle nötig begnadigt zu werden. Und von wem? Von Jesus Christus!


nach oben springen

#7956

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 30.11.2011 22:35
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 20:43 #94126
0815 Typ

Entweder man nimmt Jesus an oder man muss selbst Jesus sein.
Wenn man in den Himmel will.

Th:
Also der Himmel, Jesus ist doch bereits im "Himmel" und laut Pius XII, dem schweigsamen Papst ist Maria auch im Himmel. Sonst ist ausser den Trinitäten noch niemand im "Himmel".

W a s erwarten Sie sich vom Himmel 0815 Typ?

W i e soll das Himmels Konzept funktionieren, mit den zig Generationen von homo sapiens sapiens, da wird es doch ziemlich eng und auf Dauer ziemlich langweilig, tödlich und vor allem ewig langweilig.

Und w a s ist z.B. mit dem homo erectus? und den Myriaden von anderen Hominiden, gehören die auch zu der illustren Gesellschaft mit Anrecht auf Himmel, oder nur der h.sapiens?
Wichtige Fragen welcher einer Antwort harren.



Also obs eng wird, lass ich einfach mal auf mich zukommen.
Sagt die Wissenschaft nicht das das Universum unendlich sei?
Was ich mir erwarte? Hauptsächlich das das aufhört was mich in diesem Leben stört.
Was mich statt dessen erwartet? Schaumerma!


nach oben springen

#7957

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 30.11.2011 22:46
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
30.11.2011 22:35 #94141



Also obs eng wird, lass ich einfach mal auf mich zukommen.
Sagt die Wissenschaft nicht das das Universum unendlich sei?
Was ich mir erwarte? Hauptsächlich das das aufhört was mich in diesem Leben stört.
Was mich statt dessen erwartet? Schaumerma!

Sollten wirklich 2 Milliarden Christen Anrecht auf die Unendlichkeit dieses Universum erheben wollen?
Ganz schön arrogant gegen alle anderen Geschöpfe, ob nun Mensch, Alien, Pflanze oder Tier.


nach oben springen

#7958

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 23:18
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 17:31 #94108
"Nein, und Jesus sowie Maria sind ohne Erbsünde geboren."

Diese "Bevordmundung" hat mich immer verwundert.
Beim Jesus könnte ich das, der Axiome folgend( er sei ja kein ´Mensch` im eigentlichen Sinne), noch nachvollziehen.
Aber bei Maria?

Warum ist ihr diese Sonderstellung zu Gute gekommen?
Weil sie ja nicht mit dem Josef..........?


Liegt hier das Problem?
Frag nicht so viel, nahal. Die Bulle, in der die Unbefleckte Empfängnis durch Pio Nono veröffentlicht wurde, trug den Titel "Ineffabilis Deus" - zu Deutsch "unbegreiflicher Gott". :-)


nach oben springen

#7959

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 30.11.2011 23:26
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Lea S.
30.11.2011 22:46 #94148

Sollten wirklich 2 Milliarden Christen Anrecht auf die Unendlichkeit dieses Universum erheben wollen?
Ganz schön arrogant gegen alle anderen Geschöpfe, ob nun Mensch, Alien, Pflanze oder Tier.

Was mich immer wieder wundert, ist, dass die christlich Gläubigen auf einen Gott vertrauen, dessen vorrangige Charaktereigenschaft die Eifersucht zu sein scheint - bzw. diese ihm zuordnen!?
Also, allein das Bekenntnis zu ihm halten sie für erforderlich, um in das Paradies zu gelangen. Gute Taten sind da eher belanglos; man überweist dann mal eine geringe Spendensumme an "Caritas" oder "Brot für die Welt"; dann hat man die gute Tat für´s Jahr vollbracht; die schlechten Taten kann man in der RKK ja bei der Beichte praktisch ungeschehen machen, wenn man eine gewisse Anzahl von Rosenkränzen betet!
Easy-Living... irgendwie



nach oben springen

#7960

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 23:29
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 17:46 #94109
Maga
Th.
Wenn ich das richtig sehe, verstehen Sie die Bibel allegorisch.
Nicht die Bibel, wohl aber große Teile der Bibel. Die Auferstehung Christi verstehe ich z. B. nicht allegorisch.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 17:46 #94109
D.h. es gab die Erbsünde von Anfang an (also beim homo sapiens sapiens seit ca. 200 jahren). Was ist dann z.B. mit dem Neanderthaler und dem homo erectus. Auch erb(ur)sündenbehaftet?
Dort, wo Selbstbewusstsein und Erkenntnisfähigkeit existieren, kann von Sünde gesprochen werden. Wo sie nicht existieren, gibt es auch keine Sünde.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 17:46 #94109
Und warum Maria als Ausnahme, die war doch ein völlig normaler Mensch? Und ihr Sohn doch auch (bis er zum Gott gemacht wurde).

Fragen Sie Papa Mastai. Ach nee, der ist tot. Er hat aber die oben genannte Bulle hinterlassen.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 17:46 #94109
Was machen jetzt alle "Nichtchristen" mit der Ihnen aufgebürdeten Erbsünde? Sünde(n) werden ja in unterschiedlichen Kulturen völlig unterschiedlich gesehen.
Stimmt. Und diese unterschiedlichen kulturellen Sichtweisen sind das Dominante. Auch in unserer vermeintlich christlichen Kultur.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 17:46 #94109
Also ich bin ziemlich skeptisch mit dieser "Konstruktion" einer Erb- oder Ursünde.
Okay, akzeptiere ich.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 17:46 #94109
Wozu soll das gut sein? Wem nützt diese Kontruktion? Den Menschen?

Dem Menschen. Und sei es durch die Erkenntnis, dass er sich (anders als die Internationale es behauptet) eben nicht selbst erlösen kann.


nach oben springen

#7961

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 23:32
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: 0815Typ
30.11.2011 22:13 #94139



Wenn man die Spitzfindigkeiten über das Wort Erbsünde mal beiseite lässt, dann bleibt trotzdem noch das alle Menschen Fehler machen. Ich kenne keinen Menschen der so größenwahnsinnig ist das von sich zu leugnen, auch keinen einzigen Atheisten. Also haben wir es alle nötig begnadigt zu werden. Und von wem? Von Jesus Christus!



Ich habe es gar nicht nötig begnadigt zu werden ,Ich begnadige mich jeden Tag selbst ,reicht vollkommen ( Und Ich bin sicher dass es klappt , bei Ihrem Gott weiss man ja nie :-) )


nach oben springen

#7962

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 23:35
von Landegaard | 21.053 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
30.11.2011 22:13 #94139


Wenn man die Spitzfindigkeiten über das Wort Erbsünde mal beiseite lässt, dann bleibt trotzdem noch das alle Menschen Fehler machen. Ich kenne keinen Menschen der so größenwahnsinnig ist das von sich zu leugnen, auch keinen einzigen Atheisten. Also haben wir es alle nötig begnadigt zu werden. Und von wem? Von Jesus Christus!



Also wenn wir von unseren Sünden sprechen, erklären Sie mal das "Erb" in der Sünde?
Und warum sollte ich es nötig haben von irgendwem, der mir unbekannt ist, begnadigt zu werden? Da der Mensch nicht vollkommen ist, macht er Fehler, etwas, was Sie vielleicht Sünde nennen. Es ist des Menschen Natur. Erwartet ein Baum Gnade dafür, dass er anderen Pflanzen das Licht nimmt?
Sich die Fehler seines Handelns zu verzeihen, ist zuallerst die Aufgabe eines jeden selbst.



nach oben springen

#7963

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 30.11.2011 23:59
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 20:43 #94126
0815 Typ
Th:
Also der Himmel, Jesus ist doch bereits im "Himmel" und laut Pius XII, dem schweigsamen Papst ist Maria auch im Himmel. Sonst ist ausser den Trinitäten noch niemand im "Himmel".

W a s erwarten Sie sich vom Himmel 0815 Typ?

W i e soll das Himmels Konzept funktionieren, mit den zig Generationen von homo sapiens sapiens, da wird es doch ziemlich eng und auf Dauer ziemlich langweilig, tödlich und vor allem ewig langweilig.

Und w a s ist z.B. mit dem homo erectus? und den Myriaden von anderen Hominiden, gehören die auch zu der illustren Gesellschaft mit Anrecht auf Himmel, oder nur der h.sapiens?
Wichtige Fragen welcher einer Antwort harren.

Wie kommen Sie denn darauf, dass außer den "Trinitäten" und Maria niemand im Himmel ist? Wie würde denn die Fürsprache der Heiligen funktionieren, wenn diese nicht im Himmel wären? Und Himmel ist auch kein Ort, sondern ein Zustand - der Zustand der "Gottesnähe".


nach oben springen

#7964

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 01.12.2011 01:28
von 0815Typ | 345 Beiträge

1. Wenn es so einfach wäre das man nur sagen muss: ja Gott gibt es, wieso ist es denn dann verwunderlich wenn so viele zu ihm halten?
Trotz Eifersucht. @Bersie
2. Wieso anmaßend? Ist es nicht eher erfreulich das ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung allein den abrahamitischen Religionen zuzuordnen ist?
@Lea S.
Und ist es nicht erfreulich wenn diese Leute tatsächlich ein ruhiges Gewissen haben? Das ist nämlich die Vorraussetzung für den Zustand den Maga meint und nicht einfach nur die Beichte wie Bersie meint.
Und wieso ist es arrogant sich sicher zu sein mehr Verstand als ein Tier zu haben?


nach oben springen

#7965

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 01.12.2011 01:36
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
30.11.2011 23:35 #94169


Also wenn wir von unseren Sünden sprechen, erklären Sie mal das "Erb" in der Sünde?
Und warum sollte ich es nötig haben von irgendwem, der mir unbekannt ist, begnadigt zu werden? Da der Mensch nicht vollkommen ist, macht er Fehler, etwas, was Sie vielleicht Sünde nennen. Es ist des Menschen Natur. Erwartet ein Baum Gnade dafür, dass er anderen Pflanzen das Licht nimmt?
Sich die Fehler seines Handelns zu verzeihen, ist zuallerst die Aufgabe eines jeden selbst.


Dem letzten Satz stimm ich zu.
Aber christlicher Glaube ist das unsere Sünden Folgen nach sich ziehen, die wir eben nicht immer selbst bereinigen können. Und ausserdem: wenn man sich verpflichtet hat Geboten nachzufolgen die ein anderer festgelegt hat, dann geht es ja wohl auch den anderen an wenn man dagegen verstossen hat oder nicht? Und die die sich dazu verpflichtet haben die wollen etwas Anderes als die, die es nicht haben. Die wollen Gott näher kommen.Deshalb zieht das mit der Natur da nicht. Und um diesem Zustand den Maga meinte näher zu kommen, kann man sich nicht mit der Natur des Menschen zufrieden geben.

Im Gegensatz zum Baum kann ein Mensch zur Seite treten oder sich zurücknehmen. Ein Baum wird ausserdem ohne wenn und aber umgehauen wenn Menschen das für nötig befinden.

Und das Erb würde ich so interpretieren das auch unsere Eltern nicht perfekt sind und daher auch keine perfekten Kinder machen können.


nach oben springen

#7966

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 01.12.2011 05:45
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
01.12.2011 01:36 #94176

Und das Erb würde ich so interpretieren das auch unsere Eltern nicht perfekt sind und daher auch keine perfekten Kinder machen können.
Die deutschen Begriffe haben es schon in sich: Da ist von einem "Jüngsten Gericht" die Rede, obwohl es eigentlich das Letzte Urteil (über die gesamte Schöpfung) ist. Daraus wird dann bei manchen eine "sententia tremenda", ein schreckliches Verdikt, oder "dies irae", der Tag des Zorns - und schon haben wir den Rachegott.

Erbsünde - eigentlich peccatum originale originatum - würde besser mit Ursprungssünde übersetzt wie es z. B. im Italienischen oder im Französischen auch der Fall ist (peccato originale, péché originel). Auch hier erweist sich m. E. die deutsche Sprache als eher missverständlich.



zuletzt bearbeitet 01.12.2011 05:48 | nach oben springen

#7967

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 01.12.2011 08:24
von nahal | 24.451 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 05:45 #94178
Die deutschen Begriffe haben es schon in sich: Da ist von einem "Jüngsten Gericht" die Rede, obwohl es eigentlich das Letzte Urteil (über die gesamte Schöpfung) ist. Daraus wird dann bei manchen eine "sententia tremenda", ein schreckliches Verdikt, oder "dies irae", der Tag des Zorns - und schon haben wir den Rachegott.

Erbsünde - eigentlich peccatum originale originatum - würde besser mit Ursprungssünde übersetzt wie es z. B. im Italienischen oder im Französischen auch der Fall ist (peccato originale, péché originel). Auch hier erweist sich m. E. die deutsche Sprache als eher missverständlich.



Alles Luther.
Dass du immer so lange brauchts, mir zuzustimmen, nachdem du zuerst mir so vehement widersprichst. :-)


nach oben springen

#7968

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 01.12.2011 10:19
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 23:59 #94172

Und Himmel ist auch kein Ort, sondern ein Zustand - der Zustand der "Gottesnähe".


Die "guten" Seelen sind nah bei Gott. Ist das nicht langweilig für Ihn? Diese Seelen hätte er doch gar nicht erst in die Welt schicken müssen, dann wären sie noch frischer.


nach oben springen

#7969

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 01.12.2011 10:23
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 05:45 #94178
Die deutschen Begriffe haben es schon in sich: Da ist von einem "Jüngsten Gericht" die Rede, obwohl es eigentlich das Letzte Urteil (über die gesamte Schöpfung) ist. Daraus wird dann bei manchen eine "sententia tremenda", ein schreckliches Verdikt, oder "dies irae", der Tag des Zorns - und schon haben wir den Rachegott.



Ein allwissendes Wesen braucht ein letztes Urteil?


nach oben springen

#7970

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 01.12.2011 10:53
von nahal | 24.451 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
01.12.2011 10:19 #94202


Die "guten" Seelen sind nah bei Gott. Ist das nicht langweilig für Ihn?
.


Ein Mann stirbt und kommt vor Petrus.
-Ach, nicht so einfach mit dir.
Deine Akte sagt, genau 50% gute und 50% schlechte Taten.
- Sch.... Was nun.
- Hier kannst du nicht rein, aber Luzifer wird dich wählen lassen, in welcher Abteilung du bei ihm kommen kannst.
- Ist schon was.
Der Mann kommt mit dem Aufzug nach Unten, Luzifer ist informiert und führt ihn durch verschiedene Abteilungen. Jede schlimmer als die andere. Aber in einem Separée hört ein Paar Lustgeräusche. Er tritt ein und sieht, wie sich Lenin und Birgite Bardot zu gange sind.
- Hier will ich bleiben.
Luzifer antwortet:
- Nee, dass ist die Strafe für Lenin.


nach oben springen

#7971

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 01.12.2011 11:17
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: maga-neu 1. Der, der die Sünde begeht.

Ist nach heutigen Ansichten aber nicht ausreichend, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Falls ich das richtig verstanden habe.

Also wenn der an dem die Sünde begangen wird die Erkenntnis besitzt, der Täter aber nicht wäre er nach religiöser Interpretation unschuldig, nach heutigem Strafrecht aber schuldig.

Notfalls müssen wir Willie als weltgrößten Logiker zuhilfe holen.


nach oben springen

#7972

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 01.12.2011 12:31
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: nahal
01.12.2011 10:53 #94208


Ein Mann stirbt und kommt vor Petrus.
-Ach, nicht so einfach mit dir.
Deine Akte sagt, genau 50% gute und 50% schlechte Taten.
- Sch.... Was nun.
- Hier kannst du nicht rein, aber Luzifer wird dich wählen lassen, in welcher Abteilung du bei ihm kommen kannst.
- Ist schon was.
Der Mann kommt mit dem Aufzug nach Unten, Luzifer ist informiert und führt ihn durch verschiedene Abteilungen. Jede schlimmer als die andere. Aber in einem Separée hört ein Paar Lustgeräusche. Er tritt ein und sieht, wie sich Lenin und Birgite Bardot zu gange sind.
- Hier will ich bleiben.
Luzifer antwortet:
- Nee, dass ist die Strafe für Lenin.

Sorry, aber wird das nicht erst ein Witz, wenn "Sex mit Lenin" die Strafe für Bardot ist!?,)



nach oben springen

#7973

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 01.12.2011 13:26
von nahal | 24.451 Beiträge


Zitat von: BerSie
01.12.2011 12:31 #94230

Sorry, aber wird das nicht erst ein Witz, wenn "Sex mit Lenin" die Strafe für Bardot ist!?,)


Wann hast das letzte mal ein Bild von BB gesehen?


nach oben springen

#7974

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 01.12.2011 13:33
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: nahal
01.12.2011 13:26 #94245


Wann hast das letzte mal ein Bild von BB gesehen?


Lenin sah zuletzt noch schlechter aus.


nach oben springen

#7975

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 01.12.2011 13:34
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: nahal
01.12.2011 13:26 #94245


Wann hast das letzte mal ein Bild von BB gesehen?

Bilder von ihr kann man jederzeit im Net betrachten; aber ich weiß, was Du meinst!
Vermutlich versteckt sie sich im Alter vor Fotografen; wie Marlene Dietrich früher?
So richtig taufrisch wird sie wohl nicht mehr aussehen...



nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
Leto_II., Maga-neu

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 345 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen