#3276

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 11:45
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
18.10.2010 00:34 #36565

Das Grossartige, Unverständliche ist, dass das gesamte Universum fraglos den gleichen Gestzen von Mathematik, Physik, Chemie folgt, so wie sie der Mensch Schritt für Schritt erforscht und begriffen hat. Die dahinter stehende gesetzgebende Macht mag man als materialistisch oder naturgesetzliche Welt sehen, man mag darin auch das Wirken eines übergeordneten Willens sehen - unfassbar für den menschlichen Geist. Personalisiert als Gott scheint mir diese universelle Gesetzlichkeit zu sehr vermenschlicht.

Es gibt starke Hinweise darauf, dass es eine spontane Entstehung aus dem Nichts gegeben hat. Nicht unfassbar, sondern fassbarer und begreifbarer als das künstliche Substitut Gott.


nach oben springen

#3277

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 12:12
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
18.10.2010 10:50 #36585

...
Mit dem primatologen ein Gespräch über das Judentum führen? Das ist alles andere, nur nicht erfreulich oder gar lustig.
:-(

Ich würde das gerne machen, aber es stimmt, ein Spaziergang würde das nicht, auch für mich nicht, da Juden Kritik nicht gewohnt sind und glauben, dass nur sie andere zu belehren hätten.
Im Moment stehen sowieso erstmal die Moslems im Kreuzverhör, das wird aber einfach, die nehmem Kritik an, und es gäbe kein Problem, wenn unserer Politiker nicht solche Pfeifen wären, und von der religiösen Kultur her gesehen haben wir mit den Moslems genausoviel Gemeinsamkeiten wie mit Juden, nicht mehr und nicht weniger.


nach oben springen

#3278

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 14:45
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
18.10.2010 10:40 #36583

Ich bin der Ansicht, dass Gespräche zwischen Christen und Atheisten geführt werden müssen, dass sie gegenseitig befruchtend wirken können. (Und solche Gespräche finden ja auch statt, auch im Vatikan.) Aber: Mit Leuten wie Michael Ruse lohnen sich solche Gespräche, weil ein bestimmter Kenntnisstand vorhanden ist und man weiß, worüber man spricht. Mit Leuten wie Dawkins und Hitchens lohnen sich solche Gespräche nicht, weil ihre Kenntnis zu gering ist und diese einfach mit Vorurteilen und Dünkel ersetzt worden sind. Ebenso gut wie mit Dawkins ein Gespräch über den christlichen Gott zu führen, könnte man mit dem primatologen ein Gespräch über das Judentum führen. :-)

Dann darfst Du Dawkins nicht kritisieren, wenn Du keine Ahnung von Bio hast!;)
Wieviele Religiöse äußern sich zur Evolution, Stammzellen, obwohl sie keine Ahnung haben?;)
Wer ist Ruse... richtig imponiert hat er mir nach dem Text in der Huff. Post allerdings nicht.
Sicher würde ich B. Russell Dawkins vorziehen. Keine Ahnung, wieviele Jungfrau-Maria-Meisterdenker die RKK dem auf den Hals gehetzt hat, nachdem er sein berühmtes Buch "Warum ich kein Christ bin" veröffentlicht hatte, um ihm mangelnde Kompetenz vorzuwerfen. Ich denke, er hat das lässig gekontert!?
Die RKK hat wahrlich genug zu tun ihren eigenen Stall sauber zu halten.
-
Religion steht diese Woche nicht mehr auf meinem Stundenplan. Schönes Wetter hier...
Allen noch einen schönen Abend


nach oben springen

#3279

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 14:56
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen
18.10.2010 02:36 #36580

Atheisten sehen das wohl anders.....
aber es ist ja auch ein riesiger Sprung von der Gedankentiefe eines Augustinus hin zum populärwissenschaftlen geschreibsel eines Dawkins.

Das Problem liegt bei "Gedankentiefe". Wer nur 'flach' kann, dem gibt eine '-tiefe' nichts.


nach oben springen

#3280

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:02
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
18.10.2010 04:45 #36589

Es gibt starke Hinweise darauf, dass es eine spontane Entstehung aus dem Nichts gegeben hat. Nicht unfassbar, sondern fassbarer und begreifbarer als das künstliche Substitut Gott.

Welche Unlogik. An Transzendenz ist fuer Menschen nichts 'fassbar'. Manche Nicht- oder Flachdenker bilden sich das nur gerne ein.
Von daher entspricht vorstehender Argumentationsversuch ihrem flachen Wunschdenken, das ist alles. Was es bestenfalls sein kann. Bestenfalls.


nach oben springen

#3281

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:02
von BerSie (gelöscht)
avatar

Christen sind wir um der künftigen Zeit willen. Niemand erhoffe sich gegenwärtige Güter, niemand verspreche sich ein Glück der Welt, weil er Christ sei.
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
-
Das Grundgesetz aller bürgerlichen Ordnung ist der Gehorsam gegen die Obrigkeit; um wieviel mehr muss man dann Gott, dem Herren seiner Schöpfung, ohne Zaudern dienen in allen seinen Geboten?
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
-
War schon ein großer Denker, der Mann
http://www.evangeliums.net/zitate/autor....tinus_von_hippo


nach oben springen

#3282

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:09
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
18.10.2010 15:02 #36598
Christen sind wir um der künftigen Zeit willen. Niemand erhoffe sich gegenwärtige Güter, niemand verspreche sich ein Glück der Welt, weil er Christ sei.
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
-
Das Grundgesetz aller bürgerlichen Ordnung ist der Gehorsam gegen die Obrigkeit; um wieviel mehr muss man dann Gott, dem Herren seiner Schöpfung, ohne Zaudern dienen in allen seinen Geboten?
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
-
War schon ein großer Denker, der Mann
http://www.evangeliums.net/zitate/autor....tinus_von_hippo


Das 2. Zitat kann ich unterschreiben.
Aber was das 1. angeht: Als Jesus sagte: Meinen Frieden geb ich euch- dann meinte er das auch so. Er meinte nicht: Meinen Frieden werde ich euch später vielleicht mal geben.


nach oben springen

#3283

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:15
von NetterMensch (gelöscht)
avatar

Ausserdem glaube ich das jemand der Augustinus gegenüber Dawkins hervorhebt, damit Augustinus nicht zwangsläufig (übermäßig) lobt.



zuletzt bearbeitet 18.10.2010 15:16 | nach oben springen

#3284

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:24
von BerSie (gelöscht)
avatar

Denkervergleich: Augustinus vs Dawkins!:-)
Dawkins:
Bibel nicht böse, sondern grotesk
"Die Bibel ist in großen Teilen nicht systematisch böse, sondern einfach nur grotesk. Nichts anderes erwartet man von einer chaotisch zusammengestoppelten Anthologie zusammenhangloser Schriften, die von Hunderten anonymer Autoren, Herausgebern und Kopisten verfasst, umgearbeitet, übersetzt, verfälscht und 'verbessert' wurden von Personen, die wir nicht kennen, die sich auch meist untereinander nicht kannten und deren Lebenszeiten sich über neun Jahrhunderte erstrecken."
-
Eine spaltende Kraft
"Religion ist zweifellos eine spaltende Kraft, ein Etikett für Feindseligkeiten und Blutrache zwischen verschiedenen Gruppen, und in dieser Hinsicht ist sie nicht unbedingt schlimmer als andere Etiketten, beispielsweise die Hautfarbe, die Sprache oder die Lieblings-Fußballmannschaft. Allerdings steht sie oft immer dann zur Verfügung, wenn keine anderen Etiketten infrage kommen."
-
http://sciencev1.orf.at/science/news/149448
Augustinus ist imo etwas in die Defensive gedrängt, aber das Spiel ist noch nicht entschieden...;)


nach oben springen

#3285

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:31
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
18.10.2010 08:24 #36606
Denkervergleich: Augustinus vs Dawkins!:-)
Dawkins:
Bibel nicht böse, sondern grotesk
"Die Bibel ist in großen Teilen nicht systematisch böse, sondern einfach nur grotesk. Nichts anderes erwartet man von einer chaotisch zusammengestoppelten Anthologie zusammenhangloser Schriften, die von Hunderten anonymer Autoren, Herausgebern und Kopisten verfasst, umgearbeitet, übersetzt, verfälscht und 'verbessert' wurden von Personen, die wir nicht kennen, die sich auch meist untereinander nicht kannten und deren Lebenszeiten sich über neun Jahrhunderte erstrecken."


Nur fuer Atheisten. Dass es so ist, sagt die Bibel selbst.:-)
-
Eine spaltende Kraft
"Religion ist zweifellos eine spaltende Kraft, ein Etikett für Feindseligkeiten und Blutrache zwischen verschiedenen Gruppen, und in dieser Hinsicht ist sie nicht unbedingt schlimmer als andere Etiketten, beispielsweise die Hautfarbe, die Sprache oder die Lieblings-Fußballmannschaft. Allerdings steht sie oft immer dann zur Verfügung, wenn keine anderen Etiketten infrage kommen."
-
http://sciencev1.orf.at/science/news/149448
Augustinus ist imo etwas in die Defensive gedrängt, aber das Spiel ist noch nicht entschieden...;)

Natuerlich. Sieht man ja gut hier im Forum. Die Kluft, die alleine zwischen den Gottglaeubigen Religionen und der Atheistenreligion besteht.
Und mit welchen Attributen Gottglaeubige von Atheisten hier im Forum bereits bedacht werden.;-)


nach oben springen

#3286

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:36
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
18.10.2010 15:31 #36607

Und mit welchen Attributen Gottglaeubige von Atheisten hier im Forum bereits bedacht werden.;-)[/blue]

Mit welchen denn? Weiß es wirlich nicht...

Hmm, Atheisten können besser beleidigen als Christen? Könnte ein schwerwiegenden Nachteil in der zukünftigen Evolution werden!


nach oben springen

#3287

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:42
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
18.10.2010 08:36 #36608

Mit welchen denn? Weiß es wirlich nicht...

Das wundert nicht. Dazu bedarf es das naemlich des Lesens und aufnehmen des Gelesenen.

Hmm, Atheisten können besser beleidigen als Christen?

Ich schrieb nichts ueber "koennen" und auch nichts ueber "beleidigen".

Könnte ein schwerwiegenden Nachteil in der zukünftigen Evolution werden!

Nur fuer Phantasten, die nichts von fehlerhaften Praemissen wissen und glauben, die Kriterien "zukuenftiger Evolution" zu kennen -und ihre Phantasiegebilde dann fuer Realitaet halten.;-)

Vielleicht meinten sie aber auch nur ihre Lese-und Wissensaufnahmeverweigerung.:-)



zuletzt bearbeitet 18.10.2010 15:46 | nach oben springen

#3288

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:47
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: BerSie
18.10.2010 15:02 #36598
Christen sind wir um der künftigen Zeit willen. Niemand erhoffe sich gegenwärtige Güter, niemand verspreche sich ein Glück der Welt, weil er Christ sei.
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
-
Das Grundgesetz aller bürgerlichen Ordnung ist der Gehorsam gegen die Obrigkeit; um wieviel mehr muss man dann Gott, dem Herren seiner Schöpfung, ohne Zaudern dienen in allen seinen Geboten?
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
-
War schon ein großer Denker, der Mann
http://www.evangeliums.net/zitate/autor....tinus_von_hippo

Was haben Sie gegen ersteres Zitat? Zu hart für die moderne wo alles danach bewertet wird ob und welchen Vorteil es bringt?
Und 2, wird schon von Jesus gefordert:gebt dem Kaiser was des Kaisers.... das wird allerding reguliert durch den anderen Teil: gebt Gott was Gottes ist.
Das impliziert ein Widerstandsgebot gegen alle Forderungen des Kaisers die diese Grenzen überschreiten und das ist auch das Märtyrergebot...... (worauf sich viele kath. Priester in den Zeiten des Nazi-terrors beriefen.)


nach oben springen

#3289

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:50
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: BerSie
18.10.2010 14:45 #36594

(...)
Die RKK hat wahrlich genug zu tun ihren eigenen Stall sauber zu halten.
(...)

Die RKK hat wahrlich einen Augiusstall auszumisten.
Wobei mir imponiert, dass die trotz der übertriebenen, falschen, einseitigen und selbstquälerischen Religionsauslegung kaum am Bedeutung verloren haben, über die Jahrhunderte gesehen.


nach oben springen

#3290

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:53
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Willie
18.10.2010 15:42 #36609

...
... -und ihre Phantasiegebilde dann fuer Realitaet halten.;-)
Vielleicht meinten sie aber auch nur ihre Lese-und Wissensaufnahmeverweigerung.:-)


DAS sagen SIE!?
Genau das sind doch die Vorbedingungen um Kreationist zu sein.


nach oben springen

#3291

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 15:59
von BerSie (gelöscht)
avatar

Rom [der Papst] hat gesprochen. Die Sache ist erledigt.
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
Ich denke, Augustinus gerät im Denkervergleich mit Dawkins immer mehr auf die Verliererstraße...:)


nach oben springen

#3292

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 16:15
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: BerSie
18.10.2010 15:59 #36619
Rom [der Papst] hat gesprochen. Die Sache ist erledigt.
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
Ich denke, Augustinus gerät im Denkervergleich mit Dawkins immer mehr auf die Verliererstraße...:)
'ntschuldigung aber ich habe von dawkin das meiste gelesen und da hat er wissenschaftlich nicht viel gedacht sondern zusammengetragen was andere schon gedacht haben ( auch Häckel)


nach oben springen

#3293

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 16:24
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
18.10.2010 15:59 #36619
Rom [der Papst] hat gesprochen. Die Sache ist erledigt.
(Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo
Ich denke, Augustinus gerät im Denkervergleich mit Dawkins immer mehr auf die Verliererstraße...:)

Das "Roma locuta" ist zum geflügelten Wort geworden, aber ich denke nicht, dass man im Denkervergleich mit Dawkins auf die Verliererstraße geraten kann. Nicht einmal das Gros der hiesigen Foristen... :-)

Hast du die "Confessiones" gelesen? Dann lies sie und vergleich sie mit dem Geschreibsel von Dawkins...

Und hier die 64.000 Euro Frage: Wer schrieb seine Dissertation über den Liebesbegriff bei Augustinus?

a) Joseph Ratzinger (Benedikt XVI.)
b) Hannah Arendt
c) Angela Merkel
d) Margot Käßmann



nach oben springen

#3294

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 16:27
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
18.10.2010 15:31 #36607
Denkervergleich: Augustinus vs Dawkins!:-)
Dawkins:
1. Bibel nicht böse, sondern grotesk
"Die Bibel ist in großen Teilen nicht systematisch böse, sondern einfach nur grotesk. Nichts anderes erwartet man von einer chaotisch zusammengestoppelten Anthologie zusammenhangloser Schriften, die von Hunderten anonymer Autoren, Herausgebern und Kopisten verfasst, umgearbeitet, übersetzt, verfälscht und 'verbessert' wurden von Personen, die wir nicht kennen, die sich auch meist untereinander nicht kannten und deren Lebenszeiten sich über neun Jahrhunderte erstrecken."

2. Eine spaltende Kraft
"Religion ist zweifellos eine spaltende Kraft, ein Etikett für Feindseligkeiten und Blutrache zwischen verschiedenen Gruppen, und in dieser Hinsicht ist sie nicht unbedingt schlimmer als andere Etiketten, beispielsweise die Hautfarbe, die Sprache oder die Lieblings-Fußballmannschaft. Allerdings steht sie oft immer dann zur Verfügung, wenn keine anderen Etiketten infrage kommen."
-
http://sciencev1.orf.at/science/news/149448
Augustinus ist imo etwas in die Defensive gedrängt, aber das Spiel ist noch nicht entschieden...;)



1. Wow, welche Erkenntnis?
Dawkins nicht schlecht, sondern trivial, möchte man antworten.

2. Und der Atheismus schafft neue Spaltungen. btw, die meisten frommen Muslime werfen dem Westen doch nicht vor, zu christlich, sondern zu atheistisch zu sein.

PS: Falsch von mir zitiert. Das Zitat oben stammt nicht von Willie, sondern von BerSie. Ehre, wem Ehre gebührt...



zuletzt bearbeitet 18.10.2010 16:29 | nach oben springen

#3295

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 16:28
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
18.10.2010 08:53 #36614

DAS sagen SIE!?
Genau das sind doch die Vorbedingungen um Kreationist zu sein.


Nur im verbissenen Glauben von Atheisten. Wo Nichtwissen mit solcherart Wunschglauben ausgefuellt wird.:-)


nach oben springen

#3296

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 17:02
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Maga
18.10.2010 16:27 #36639

1. Wow, welche Erkenntnis?
Dawkins nicht schlecht, sondern trivial, möchte man antworten.
2. Und der Atheismus schafft neue Spaltungen. btw, die meisten frommen Muslime werfen dem Westen doch nicht vor, zu christlich, sondern zu atheistisch zu sein.
PS: Falsch von mir zitiert. Das Zitat oben stammt nicht von Willie, sondern von BerSie. Ehre, wem Ehre gebührt...

Und die wirklichen Evolutionsforscher sehen das eh anders als derKopist Dawkins.


nach oben springen

#3297

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 17:22
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Maga
18.10.2010 10:45 #36584

Ist mir zu pauschal, Indo. Du übersiehst, dass Katholizismus und Protestantismus keine monolithischen Systeme sind, dass es eine katholische Aufklärungsbewegung gegeben hat, du übersiehst die Verbindungslinien zwischen katholischem und protestantischem Glauben. ...


Fragt sich wer von wem übernommen hat, in welchem Maße und was heute davon übrig geblieben ist...

Im Übrigen:
"Während für das letzte Jahrhundertdrittel und für einen Bereich vornehmlich politischer Einstellungen durch die Forschungen insbesondere Harm Kluetings hinreichende begriffliche Klarheit geschaffen wurde, ist nach wie vor nicht reflektiert, wann und in welchem Kontext der Begriff "katholische Aufklärung" selbst auftaucht und in welchem Verhältnis er zu der wesentlich heterogeneren Situation der Zeit bis etwa 1770 zu sehen ist. Schlagwörter wie "Jansenismus", "Reformkatholizismus", "Naturphilosophie", "Aufklärung", "positive Theologie" müssen auf ihren jeweiligen semantischen und sozial-pragmatischen sowie medial-funktionalen Gehalt hin untersucht werden, ehe Aussagen über die geistesgeschichtlichen Entwicklungen an der Schwelle der "Aufklärung" zu treffen sind."
http://www.univie.ac.at/monastische_aufk...he-aufklaerung/

Nun, soviel zum Thema "katholische Aufklärung". :)


Zitat von: Maga
18.10.2010 10:45 #36584

Den Index Librorum Prohibitorum gibt es seit über 40 Jahren nicht mehr, und damit besteht auch kein Verbot für Katholiken mehr, Kant zu lesen. Dafür aber gibt es im MO einen Index der verbotenen Wörter, auf dem zwar "Arschloch" steht, nicht aber "Ungeziefer"...


?!

Wofür steht das "MO"?
Nein, das mußt Du ingesamt näher erläutern.


nach oben springen

#3298

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 19:34
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
18.10.2010 15:50 #36613

Die RKK hat wahrlich einen Augiusstall auszumisten.
Wobei mir imponiert, dass die trotz der übertriebenen, falschen, einseitigen und selbstquälerischen Religionsauslegung kaum am Bedeutung verloren haben, über die Jahrhunderte gesehen.


Sollte jemand der alle Religionen ablehnt, das Wort "einseitig" gebrauchen?


nach oben springen

#3299

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 21:01
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von:  1. Fragt sich wer von wem übernommen hat, in welchem Maße und was heute davon übrig geblieben ist...

Im Übrigen:
"Während für das letzte Jahrhundertdrittel und für einen Bereich vornehmlich politischer Einstellungen durch die Forschungen insbesondere Harm Kluetings hinreichende begriffliche Klarheit geschaffen wurde, ist nach wie vor nicht reflektiert, wann und in welchem Kontext der Begriff "katholische Aufklärung" selbst auftaucht und in welchem Verhältnis er zu der wesentlich heterogeneren Situation der Zeit bis etwa 1770 zu sehen ist. Schlagwörter wie "Jansenismus", "Reformkatholizismus", "Naturphilosophie", "Aufklärung", "positive Theologie" müssen auf ihren jeweiligen semantischen und sozial-pragmatischen sowie medial-funktionalen Gehalt hin untersucht werden, ehe Aussagen über die geistesgeschichtlichen Entwicklungen an der Schwelle der "Aufklärung" zu treffen sind."
http://www.univie.ac.at/monastische_aufk...he-aufklaerung/

Nun, soviel zum Thema "katholische Aufklärung". :)



2. Wofür steht das "MO"?
Nein, das mußt Du ingesamt näher erläutern.


1. Kein Widerspruch, auch nicht von dem von mir Geschriebenen. Der Katholizismus ist doch kein luftundurchlässiges System. Humanismus und Aufklärung (beide sind nicht synonym; und beim Humanismus muss man zudem noch unterscheiden, um welchen Humanismus es sich handelt) sind aus dem christlichen Denken hervorgegangen und haben wiederum auf das Christentum, und auch den Katholizismus eingewirkt. Dass man etwa eine Bewegung wie den Jansenismus nicht einfach mit der Etikette "aufgeklärt" versehen kann, weil in ihn mittelalterliche Reformideen, auch reformatorische Lehren mit eingegangen sind, liegt auf der Hand. Insofern kein Widerspruch zu der Aussage des Textes. Für mich ist es nur ein bisschen einfach, den Protestantismus als modern, aufgeklärt und humanistisch zu preisen, dem Katholizismus hingegen Rückwärtsgewandtheit und Konservatismus zu attestieren.

Ich bin auch kein grundsätzlicher Gegner von Aufklärung und Humanismus. Für einen Christen stellt sich immer wieder die Aufgabe, zu prüfen, was man übernehmen kann, was gereinigt werden muss und was sich nicht vereinbaren lässt.

btw, die Dissertation zu Augustinus hatte Hannah Arendt geschrieben.

2. MO ist Mirror Offline. Ich finde das Wort "Ungeziefer" schlimmer als das Wort "Arschloch", da Ungeziefer meistens vernichtet wird. Die Logik des Index der verbotenen Wörter ist mir nicht ganz klar.



nach oben springen

#3300

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 18.10.2010 23:32
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
18.10.2010 16:24 #36637

Das "Roma locuta" ist zum geflügelten Wort geworden, aber ich denke nicht, dass man im Denkervergleich mit Dawkins auf die Verliererstraße geraten kann. Nicht einmal das Gros der hiesigen Foristen... :-)
Hast du die "Confessiones" gelesen? Dann lies sie und vergleich sie mit dem Geschreibsel von Dawkins...
Und hier die 64.000 Euro Frage: Wer schrieb seine Dissertation über den Liebesbegriff bei Augustinus?
a) Joseph Ratzinger (Benedikt XVI.)
b) Hannah Arendt
c) Angela Merkel
d) Margot Käßmann

Sieh´s mal so!
Ich trainiere Dich für den Kampf gegen die Atheisten! Alles Sparring.
Ein Rollenspiel...
Bin sozusagen der Advocatus D. und Du der Rechtsanwalt der RKK!
Und... Rechtsanwälte küsst man nicht - ich jedenfalls würde das niemals tun!:-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323613 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen