#1226

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 28.04.2011 22:09
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
28.04.2011 21:55 #68315

So ähnlich wurde heute Herr Töpfer zitiert. Arbeitsplätze dürften nicht darunter leiden. Man bräuchte m. M. eigentlich nur noch eine eingängige Formel, in welchem Verhältnis Arbeitsplätze zu Todesopfern und der Anzahl von nicht bewohnbarem Gebiet in Hektar in etwa stehen sollten.

Als ob in einem Atomkraftwerk so viele Tausend Menschen arbeiten würden, die nicht auch in anderen energieerzeugenden Betrieben arbeiten könnten.
Wieviele Arbeitsplätze wohl gerade in Fukushima und dem 30-Km-Radius verlorengegangen sind?


nach oben springen

#1227

TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 28.04.2011 22:44
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: FrieFie
28.04.2011 22:09 #68316

Als ob in einem Atomkraftwerk so viele Tausend Menschen arbeiten würden, die nicht auch in anderen energieerzeugenden Betrieben arbeiten könnten.
Wieviele Arbeitsplätze wohl gerade in Fukushima und dem 30-Km-Radius verlorengegangen sind?

Ich musste gerade so lachen, als ich den Titel des Threads gelesen habe. Aus welchem Buch hast Du diese Weisheit. Was ist also dein Tipp? Warum gibt es dazu keinen Link zu Amazon?

Bei dem Durcheinander komme ich mir immer vor, wie nach dem Grillen:
Die Teller stehen noch auf dem Tisch. Das Thema wechselt minütlich. Es geht hin und her, von A bis Z, weil jeder nach dem Bier oder Wein zum Essen schon beim dritten Cognac ist. Von den neuen Felgen direkt zu Abtreibung, über AKWs zu Nagelstudios...
Da wirft zwischendurch wieder jemand einen schmutzigen Witz ein, weil der Nachbarin der Rock hochgerutscht ist...
Wie im richtigen Leben. :)

Aber recht hast Du in jedem Fall! (s.g.o.)



zuletzt bearbeitet 28.04.2011 22:48 | nach oben springen

#1228

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.04.2011 10:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Wer kennt "Serie in Schwarz - Suite Noire".
Bräuchte - Hintergrundgeschichte/Storyline, kurze Bewertung der DVD, Aussage über Extras, Qualität von Bild und Ton.
Bernd?


nach oben springen

#1229

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.04.2011 17:24
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: FrieFie
28.04.2011 22:09 #68316

Als ob in einem Atomkraftwerk so viele Tausend Menschen arbeiten würden, die nicht auch in anderen energieerzeugenden Betrieben arbeiten könnten.
Wieviele Arbeitsplätze wohl gerade in Fukushima und dem 30-Km-Radius verlorengegangen sind?



Keine Ahnung, aber hier in Dt. wird zur jährlichen Wartung eines Kernkraftwerkes ein Trupp von 2000 Leuten eingesetzt. Der Mann meiner Freundin macht bei solche einer Truppe mit und die Herren fürchten nun massiv um ihre Arbeitsplätze.


nach oben springen

#1230

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.04.2011 17:34
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
29.04.2011 17:24 #68387



Keine Ahnung, aber hier in Dt. wird zur jährlichen Wartung eines Kernkraftwerkes ein Trupp von 2000 Leuten eingesetzt. Der Mann meiner Freundin macht bei solche einer Truppe mit und die Herren fürchten nun massiv um ihre Arbeitsplätze.

Wahrscheinlich muüssen er und seine Kollegen garnicht um ihre Arbeitsplätze fürchten, sondern diese nur etwas in ihrer Art und Weise verändern.
Kernkraftwerke, die stillgelegt werden, können ja nicht einfach nur den Schalter umlegen. Diese strahlen noch Jahrzehnte, müssen noch gründlicher gewartet werden und könnern nur unter grossen Schwierigkeiten "abgerüstet" werden.
Da gibt es in Zukunft viel zu tun.


nach oben springen

#1231

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.04.2011 20:48
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
29.04.2011 10:56 #68353
Wer kennt "Serie in Schwarz - Suite Noire".
Bräuchte - Hintergrundgeschichte/Storyline, kurze Bewertung der DVD, Aussage über Extras, Qualität von Bild und Ton.
Bernd?


Habe die erste Folge auf arte im Netz gesehen und fand sie nicht soooo berauschend, eher kindisch. Die Engländer kriegen das mit dem schwarzen Humor noch besser hin.


nach oben springen

#1232

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.04.2011 21:04
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.04.2011 17:34 #68388

Wahrscheinlich muüssen er und seine Kollegen garnicht um ihre Arbeitsplätze fürchten, sondern diese nur etwas in ihrer Art und Weise verändern.
Kernkraftwerke, die stillgelegt werden, können ja nicht einfach nur den Schalter umlegen. Diese strahlen noch Jahrzehnte, müssen noch gründlicher gewartet werden und könnern nur unter grossen Schwierigkeiten "abgerüstet" werden.
Da gibt es in Zukunft viel zu tun.


Dein Wort in "Gottes Gehörgang"! :)


nach oben springen

#1233

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.04.2011 21:11
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
29.04.2011 21:04 #68438


Dein Wort in "Gottes Gehörgang"! :)




Heisst es nicht immer Gott sei Geist? Da ist ein solcher Gehörgang wohl eher sehr durchlässig.
:-))
Auf Deutsch gesagt, in den Wind geblasen.................


nach oben springen

#1234

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.04.2011 21:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: FrieFie
29.04.2011 20:48 #68435


Habe die erste Folge auf arte im Netz gesehen und fand sie nicht soooo berauschend, eher kindisch. Die Engländer kriegen das mit dem schwarzen Humor noch besser hin.

Danke. Dann ist es wohl wirklich nichts. :(


nach oben springen

#1235

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.04.2011 12:15
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
29.04.2011 21:56 #68444

Danke. Dann ist es wohl wirklich nichts. :(


Also, es gibt tatsächlich 8 Folgen, von 8 verschiedenen Regisseuren; davon sah ich vier - von diesen fand ich dann zwei ganz gut. Die DVDs kenne ich nicht!
-
Wie dem auch sei, eine seltene Kombination von Kritiker- und Publikumseinigkeit, ist die Serie "Breaking Bad" - die ist einfach grandios. Im SPON-Serienstrang haben viele Foristen - auch ich - einige euphorische Beiträge zu dieser Serie gechrieben!
www.bettercallsaul.com
Die Webseite einer Nebenfigur...;)
Zitat:
700 000 Dollar will Walter zusammen mit Kompagnon Jesse Pinkman verdienen, um seine Frau und Kinder auch nach seinem Tod zu versorgen. Dieser Rationalisierung und traditionellen Helden-Geste steht der tief sitzende Zorn des Gekränkten und Ausgeschlossenen gegenüber, der nun endlich die Mittel und den Mut besitzt, um sich an der Gesellschaft zu rächen - die perfekt konstruierten Molekül-Ketten, die er in die Gesellschaft einschleust, ist seine Waffe.

Walter White erinnert ein wenig an Figuren wie Kleists Michael Kohlhaas oder an den Woyzeck von Georg Büchner, ein Arbeiter, der von den Herrschenden und den Mitmenschen so lange ausgebeutet und hintergangen wird, bis er seinen Wendepunkt erreicht. Die Drogenkarriere von Walter White ist in gleichen Teilen motiviert von der Midlife-Crisis und der amerikanischen Wirtschafts- und Systemkrise.
http://www.sueddeutsche.de/medien/us-ser...ieg-1.1010012-2



nach oben springen

#1236

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.04.2011 13:45
von BerSie | 3.932 Beiträge

Hallo Maga,
Vielleicht ein Literaturtipp!? Habe das Buch bei Aufräumarbeiten wiedergefunden!
Du hast ja ´mal den Simultandolmetscher gegeben, und darum geht es in diesem Buch! Um Einflüsterungen; genial wie das "Simultanpärchen" miteinander flirtet, während sie ein Gespräch zwischen Thatcher und Gonzales dolmetschen! "Mein Herz so weiß" ist ein Zitat aus Macbeth; und was macht da Lady M.? Genau - Einflüsterungen!

Im Lit. Quartett wurde das Buch besprochen - vor vielleicht 20 Jahren! Und was sagte Marcel RR: Genial! Das beste Buch, das ich seit langem las... Löffler und Karasek waren genauso begeistert, obwohl die jeweils ganz andere Facetten dieses Meisterwerks lobten, und scheinbar andere Bücher gelesen hatten...
http://www.dieterwunderlich.de/Marias_herz.htm
Da fällt mir gerade noch eine schöne Sendung über Shakespeare ein, die ich neulich sah!
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavi...are-R%C3%A4tsel



nach oben springen

#1237

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 01.05.2011 15:37
von BerSie | 3.932 Beiträge

Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei arte - Monty Python



nach oben springen

#1238

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 01.05.2011 17:53
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: BerSie
30.04.2011 12:15 #68519

Wie dem auch sei, eine seltene Kombination von Kritiker- und Publikumseinigkeit, ist die Serie "Breaking Bad" - die ist einfach grandios.

Kann ich nur bestätigen!


nach oben springen

#1239

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 01.05.2011 18:57
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: FrieFie
01.05.2011 17:53 #68619

Kann ich nur bestätigen!

Haben Sie die dritte Staffel schon gesehen?



nach oben springen

#1240

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 02.05.2011 23:14
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge
nach oben springen

#1241

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 03.05.2011 00:43
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: BerSie
01.05.2011 18:57 #68625

Haben Sie die dritte Staffel schon gesehen?


Nein, die gab es noch nicht auf kino.to und ich habe kein Fernsehen, aber ich werde mal schauen, ob es sie jetzt gibt (wenn ich mit der amerikanischen Teenieserie durch bin).
Der Sommer verspricht noch viele lange Nächte an der Nähmaschine ....


nach oben springen

#1242

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 03.05.2011 15:16
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: BerSie
30.04.2011 12:15 #68519


Also, es gibt tatsächlich 8 Folgen, von 8 verschiedenen Regisseuren; davon sah ich vier - von diesen fand ich dann zwei ganz gut. Die DVDs kenne ich nicht!
-
Wie dem auch sei, eine seltene Kombination von Kritiker- und Publikumseinigkeit, ist die Serie "Breaking Bad" - die ist einfach grandios. Im SPON-Serienstrang haben viele Foristen - auch ich - einige euphorische Beiträge zu dieser Serie gechrieben!
www.bettercallsaul.com
Die Webseite einer Nebenfigur...;)
Zitat:
700 000 Dollar will Walter zusammen mit Kompagnon Jesse Pinkman verdienen, um seine Frau und Kinder auch nach seinem Tod zu versorgen. Dieser Rationalisierung und traditionellen Helden-Geste steht der tief sitzende Zorn des Gekränkten und Ausgeschlossenen gegenüber, der nun endlich die Mittel und den Mut besitzt, um sich an der Gesellschaft zu rächen - die perfekt konstruierten Molekül-Ketten, die er in die Gesellschaft einschleust, ist seine Waffe.

Walter White erinnert ein wenig an Figuren wie Kleists Michael Kohlhaas oder an den Woyzeck von Georg Büchner, ein Arbeiter, der von den Herrschenden und den Mitmenschen so lange ausgebeutet und hintergangen wird, bis er seinen Wendepunkt erreicht. Die Drogenkarriere von Walter White ist in gleichen Teilen motiviert von der Midlife-Crisis und der amerikanischen Wirtschafts- und Systemkrise.
http://www.sueddeutsche.de/medien/us-ser...ieg-1.1010012-2


Noch besser als die Story und die "Antihelden" Walter und Jesse (und die sind schon echt gut) finde ich die Kamera- und Schnitttechnik.
Einfach genial.

Bersie, wieviele Folgen hat denn die dritte Staffel?



zuletzt bearbeitet 03.05.2011 15:17 | nach oben springen

#1243

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 03.05.2011 19:52
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
03.05.2011 15:16 #68938


Noch besser als die Story und die "Antihelden" Walter und Jesse (und die sind schon echt gut) finde ich die Kamera- und Schnitttechnik.
Einfach genial.

Bersie, wieviele Folgen hat denn die dritte Staffel?


Juhu! Jetzt ist sie bei kino.to zu sehen: 13 Folgen.
(http://kino.to/Stream/Breaking_Bad.html) Da verlieren die nächsten Spätschichten deutlich an Schrecken!


nach oben springen

#1244

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 08.05.2011 21:35
von BerSie | 3.932 Beiträge

Heute um 23:55 Uhr im ZDF "Das Philosophische Quartett"
Zitat:
Sind Gesellschaften lernfähig?
Beharrungsvermögen statt überstürzter Entscheidungen

Nach all den Katastrophen und politischen Umbrüchen der letzten Monate halten die Menschen, für einen Moment zumindest, inne: nach den von Natur und Menschen gleichermaßen verursachten Verwüstungen in Japan und angesichts der andauernden und nach wie vor verblüffenden Umstürze, Rebellionen und kriegerischen Auseinandersetzungen im arabischen Raum.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,...0554731,00.html



nach oben springen

#1245

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 08.05.2011 21:38
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
03.05.2011 15:16 #68938


Noch besser als die Story und die "Antihelden" Walter und Jesse (und die sind schon echt gut) finde ich die Kamera- und Schnitttechnik.
Einfach genial.

Bersie, wieviele Folgen hat denn die dritte Staffel?


13 Folgen - und die werde ich vermutlich bis Mittwoch durchhaben!;)



nach oben springen

#1246

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 09.05.2011 21:00
von Nante | 10.455 Beiträge

Arte 22.05 Uhr - eine Dokumentation über die von mir sehr geschätzte Susan Sontag.


nach oben springen

#1247

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 09.05.2011 21:52
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Nante
09.05.2011 21:00 #69499
Arte 22.05 Uhr - eine Dokumentation über die von mir sehr geschätzte Susan Sontag.

Ihr Bild hat schon mal die Header des Forums und der Startseite geziert. Das Forum ist ihr gewidmet. Ich habe ihr Bild entfernt, weil ich ihr das Gezänke hier nicht mehr länger zumuten wollte.

Ich kannte sie auch persönlich sehr gut:
Eines sonnigen Tages ging ich von der Burgstraße zur Maximilianstraße rüber und da kam mir eine schwarzhaarige Dame von herber Schönheit entgegen. Die kam mir irgendwie bekannt vor. Am nächsten Tag las ich in der Zeitung, Susan Sontag was in town.
Sie war es gewesen (wir haben uns danach aber nie wieder getroffen).
Aber die Stelle, an der wir keinen Meter weit aneinander vorbeigegangen waren, ist mir bis heute heilig.


nach oben springen

#1248

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 10.05.2011 15:52
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: FrieFie
03.05.2011 19:52 #68968


Juhu! Jetzt ist sie bei kino.to zu sehen: 13 Folgen.
(http://kino.to/Stream/Breaking_Bad.html) Da verlieren die nächsten Spätschichten deutlich an Schrecken!


Habe in den letzten beiden Tagen 6 Folgen gesehen... einfach super, wird immer besser... phantastische Drehbucheinfälle, vor allem in Episode 6!



nach oben springen

#1249

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 11.05.2011 15:04
von BerSie | 3.932 Beiträge

Also ich bin jetzt bei der 9 Episode der 3. Season BB und schwer begeistert. Das Lob gilt nicht uneingeschränkt, gab es doch einige Längen bei der Trennungsgeschichte; aber Episode 6+7 sind wie: Das beste von Tarantino trifft auf die Coen-Brüder,- kann mich gerade nicht erinnern, wann ich ein besseres Drehbuchtiming überhaupt gesehen habe. Also als die Story Hank und seinen Ermittlungen folgt, während ihm gleichzeitig noch zwei Killer eines Drogenkartells jagen!
Hübsches Detail aus Episode 7!
UNIVERSAL PAIN ASSESSMENT CHART
http://www.flickr.com/photos/ben_barren/...in/photostream/



zuletzt bearbeitet 11.05.2011 15:07 | nach oben springen

#1250

RE: TV-/Film- und Buchtipps

in Forum Interna 11.05.2011 19:36
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: BerSie
11.05.2011 15:04 #69720
Also ich bin jetzt bei der 9 Episode der 3. Season BB und schwer begeistert. Das Lob gilt nicht uneingeschränkt, gab es doch einige Längen bei der Trennungsgeschichte; aber Episode 6+7 sind wie: Das beste von Tarantino trifft auf die Coen-Brüder,- kann mich gerade nicht erinnern, wann ich ein besseres Drehbuchtiming überhaupt gesehen habe. Also als die Story Hank und seinen Ermittlungen folgt, während ihm gleichzeitig noch zwei Killer eines Drogenkartells jagen!
Hübsches Detail aus Episode 7!
UNIVERSAL PAIN ASSESSMENT CHART
http://www.flickr.com/photos/ben_barren/...in/photostream/


Heute abend kann ich damit anfangen, bin schon seeehr neugierig!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 444 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1451 Themen und 324208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de