#1151

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 17.02.2011 12:43
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
16.02.2011 23:20 #56051
Wer hatte letztens "Syriana" empfohlen ... BerSie???
Danke dafür, es ist wirklich ein sehr sehenswerter Film. (Obwohl von George Clooney hinter dem Vollbart kaum was zu sehen ist :( )
Passt auch am Rande zu den Ereignissen in Ägypten, dem Umgang der westlichen Welt mit der arabischen, gnadenloser Interessenvertretung, heilloser Verstrickung.

Ich fand die Geschlossenheit der Gechichte so toll, obwohl alle Zusammenhänge wohl gar nicht ganz verstehbar waren.
Clooney besorgt einer Terrorzelle zwei Stinger. Er will das Nest sprengen - die Leute töten, dabei sollen die Waffen zerstört werden - so ist es geplant. Aber eine Waffe wird sofort weitergegeben und bei der Explosion nicht zerstört. Und genau diese wird dann von Selbstmordattentätern am Ende gegen einen Öltanker eingesetzt.
Dumm gelaufen... und irgendwie wohl auch exemplarisch für ganze unplanbare Scheiße, die so in Kriegen passiert. Irgendein Institut (Weiß nicht mehr) hat mal die Interventionen der USA nach dem 2. WK analysiert, und kam zu dem Ergebnis, das man den Golfkrieg 1990 einzig als einigermaßen erfolgreich beschreiben kann...


nach oben springen

#1152

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 17.02.2011 12:55
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
16.02.2011 23:20 #56051
Wer hatte letztens "Syriana" empfohlen ... BerSie???
Nee, ausnahmsweise ich. :-)


nach oben springen

#1153

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 17.02.2011 13:46
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.02.2011 12:55 #56174
Nee, ausnahmsweise ich. :-)

Angeber; ich war 46 Stunden früher!;)
Siehe Kriegsfilmstrang am 07.02.
Kommt davon, wenn man meine Filmtipps ignoriert!:)


nach oben springen

#1154

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 17.02.2011 14:02
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
17.02.2011 13:46 #56199

Kommt davon, wenn man meine Filmtipps ignoriert!:)

Als Buße wähle ich bei den nächsten Kommunalwahlen die Grünen. :-)


nach oben springen

#1155

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 17.02.2011 20:55
von Nante | 10.425 Beiträge

"King Arthur" mit Clive Owen ist kein schlechter Film. Lakonisch, etwas kühl, mit guten Darstellern.
Gut, die Verknüpfung Roms mit der Artuslegende kann man gelungen finden oder auch nicht. Der Film macht m.E. durch seine Unaufgeregtheit auf sich aufmerksam.

Gleich auf SAT 1.


nach oben springen

#1156

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 17.02.2011 21:03
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.02.2011 14:02 #56204

Als Buße wähle ich bei den nächsten Kommunalwahlen die Grünen. :-)
Na, vielleicht kann ich Dich ja noch auf Landtagswahlen hochhandeln.
Ersatzweise könntest Du natürlich auch ein Referat über "A serious Man" von den Coens halten. Der jüngere hat übrigens über das Spätwerk Wittgensteins promoviert! Bei wem er abgeschrieben hat, weiß ich allerdings nicht!;)
Egal, die beiden Coens sind schlau ohne Ende. Wenn Du glaubst, dass nur die RKK ein Priesterproblem hat, wird Dich der Film trösten. In dem kommen drei Rabbis vor, die nicht wirklich "Durchblick" haben... dem letzten und scheinbar (aber wirklich nur scheinbar) weisesten fällt als Lebensberatung für einen "Konfirmanden" nur ein Lied von Jefferson Airplane ein...
http://www.youtube.com/watch?v=Pk7mGoKD2sg&feature=related
Der zweite Rabbi ist ein begabter Surrealist und wenn die Ratsuchenden nicht schon vorher durch den Wind waren, dann sind sie es nach der Sitzung!;)
Egal, der Film ist köstlich... und am Ende weiß man, was ein Dibbuk ist und warum Schrödingers Katze tot sein muss...
Dieser Spruch ist ihm vorangestellt:
Nimm in Einfachheit alles hin, was dir widerfährt!
Rashi

Sozusagen als eine Lebenshilfe der Coen-Brüder!;)



zuletzt bearbeitet 17.02.2011 21:09 | nach oben springen

#1157

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 17.02.2011 22:00
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Eben auf arte gesehen: "Schwule Mütter ohne Nerven", genial, ein herrlicher Filmspass!



nach oben springen

#1158

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 18.02.2011 00:04
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge

BerSie hat recht. Wer " A serious man " nicht kennt, kann das mal bedenken, wenn er mal wieder einen Film ansehen möchte.


nach oben springen

#1159

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 18.02.2011 13:53
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Foul Breitner
18.02.2011 00:04 #56357
BerSie hat recht. Wer " A serious man " nicht kennt, kann das mal bedenken, wenn er mal wieder einen Film ansehen möchte.

Spielt etwa 1970 - Santana hatte jedenfalls schon Abraxas gemacht!
Die Geschichte, die der zweite Rabbi erzählt...;)
Also, ein jüdischer Zahnarzt soll für einen Goi Zahnersatz herstellen! Der macht einen Gipsabdruck - und dann aus dem Negativ wieder ein Positiv. Dann liest er, dass auf der Innenseite der (wohlgemerkt noch natürlichen) Zähne in hebräischen Buchstaben "Rette mich!" eingraviert ist...
Was mag das bedeuten?


nach oben springen

#1160

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 18.02.2011 20:04
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge

---
"The Green Wave"

von Ali Samadi Ahadi

im Kino ab 24.02.2011
-------------------------
http://www.thegreenwave-film.com/


nach oben springen

#1161

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 18.02.2011 20:49
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
18.02.2011 20:04 #56554
---
"The Green Wave"

von Ali Samadi Ahadi

im Kino ab 24.02.2011
-------------------------
http://www.thegreenwave-film.com/


Der Film zur Bürgerschaftswahl :-)


nach oben springen

#1162

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.02.2011 23:25
von FrieFie | 9.092 Beiträge

"Life on Mars", eine englische Serie
http://kino.to/Stream/Life_on_Mars.html
Ein Detective hat einen Autounfall und findet sich 1974 wieder ...


nach oben springen

#1163

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.02.2011 00:02
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Foul Breitner
18.02.2011 20:49 #56562


Der Film zur Bürgerschaftswahl :-)

Naja - hat nicht ganz geklappt :))



nach oben springen

#1164

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.02.2011 00:19
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
21.02.2011 00:02 #56873

Naja - hat nicht ganz geklappt :))


Ja, hat alles seinen Preis. Grünen sind in Hamburg stabil.


nach oben springen

#1165

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.02.2011 20:41
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge
nach oben springen

#1166

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 24.02.2011 00:02
von NetterMensch (gelöscht)
avatar

Ich kuck grade Shining.
Faszinierende Stelle wo der Mann den ehemaligen Hausverwalter über dessen Vergangenheit aufklärt.Einen kurzen Augenblick hatte er Kontrolle über die Hölle.
Kabel 1


nach oben springen

#1167

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 24.02.2011 01:22
von BerSie (gelöscht)
avatar

Ab heute im Kino "True Grit" - der neue Film der Coen-Brüder!

User Review:
One of the most crowd-pleasing films I think the Coens have ever made, accessible, simple, mythic and finally beautiful
The Coen brothers are known for being one of the best filmmakers of our time. They both compliment each other perfectly. When I heard they were remaking the 1969, John Wayne classic True Grit, I was extremely excited and had incredibly high expectations of the film. Being a major fan of Western movies, I was really interested how it would turn out. I wanted the movie to be more faithful to it's original source material, Charles Portis novel, than the 1969 film had been. I was also hopeful that Jeff Bridges would fill the huge shoes of the classic, legendary John Wayne. I was hoping that they would blend the humor of the original 1969 film with some of the suspense or thrills from earlier Coen brothers films like No Country For Old Men or Fargo. But not become way too violent that it causes to stay completely unrecognizable to Charles Portis classic novel.
http://www.imdb.com/title/tt1403865/
-
Sieht so aus, als ob die Coens dem Western eine neue ästhetische Qualität geben.
Vielleicht wie vor ihnen Leone und Peckinpah!?


nach oben springen

#1168

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 03.03.2011 22:39
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Muss ich einfach los werden. Grade "Antoinette" auf arte gesehen. Das war doch sehr viel spannender als gedacht - schöne Verfremdungen ganz im Brechtschen Sinne, auch brilliante Persiflage auf Hollywood, rsp. unsere "VIP"-Gesellschaft. Schade nur, dass Kirsten Dunst so ganz und gar nicht der naiven 14-jährigen Antoinette gerecht werden konnte, auch nicht der Mitt-20-Järigen.



nach oben springen

#1169

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 05.03.2011 20:49
von Nante | 10.425 Beiträge

Heute abend pro sieben: Hostel

Ein Film für Folterfans. Für gestörte Persönlichkeiten.
Ich werde nie nachvollziehen können, wie man anderen so etwas zufügen kann. Und das vorausschauend lustvoll verfilmt.

Aber Eli Roth wird genauso wie sein Spezi Tarantino bestimmt eine Erklärung rausblubbern können: 'Die Dramatik des menschlichen Seiens; Emotionen bestimmt durch die menschliche Natur; szenische Zuspitzung der Urängste und -begierden der figürlichen Kreatur' usw.


nach oben springen

#1170

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 07.03.2011 12:59
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
03.03.2011 22:39 #60067
Muss ich einfach los werden. Grade "Antoinette" auf arte gesehen. Das war doch sehr viel spannender als gedacht - schöne Verfremdungen ganz im Brechtschen Sinne, auch brilliante Persiflage auf Hollywood, rsp. unsere "VIP"-Gesellschaft. Schade nur, dass Kirsten Dunst so ganz und gar nicht der naiven 14-jährigen Antoinette gerecht werden konnte, auch nicht der Mitt-20-Järigen.

Das stimmt; Sofia C. hätte die Rolle mit Scarlett Johansson besetzen sollen!
http://www.youtube.com/watch?v=iD7w8x76I_c&feature=related


nach oben springen

#1171

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 09.03.2011 15:29
von BerSie (gelöscht)
avatar

Cape Fear oder "Ein Köder für die Bestie" auf arte 21:45 Uhr!
Großartiger Psychothriller mit Peck und Mitchum und der Musik von Bernard Herrmann
http://www.arte.tv/de/104518.html


nach oben springen

#1172

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 11.03.2011 15:14
von BerSie (gelöscht)
avatar

Habe gerade ein wunderbares Hörbuch in die Finger bekommen.
"Pnin" von Nabokov - gelesen von Ulrich Matthes. 6,5 Stunden lang... bin gerade begeistert; deshalb jetzt ´mal Pause "hier"!
Zitat:
Buchnotiz zu : Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.08.2002
"Schiere Betörung" hat Rezensent Jochen Hieber erlebt, der hingerissen lauter Höchstwertungen vergibt. An Regisseur Ralph Schäfer ("kein Satz verstümmelt, kein Kapitel gestrichen"), an Übersetzer Dieter E. Zimmer ("immer wieder zu Recht gerühmt") und besonders an Vorleser Ulrich Matthes. Der Schauspieler lese "erlesen, ohne je zeremoniell gar feierlich zu werden", "langsam, ohne je behäbig zu wirken". Dadurch gewinnen Nabokovs Sätze für Hieber Luftigkeit und Musikalität. Jeder Figur gebe Matthes zudem einen eigenen Ton. Besonders virtuos ist das nach Ansicht des Rezensenten bei der Titelfigur Pnin gelungen, den die Oktoberrevolution aus St. Petersburg in "die Odysseen des Exils" gejagt habt. Nabokov lasse ihn "gebrochen amerikanisch, Dieter E. Zimmer in der Übersetzung ein fabelhaft gebrochenes Deutsch" sprechen. Mirakulös setze Matthes diese Sprachpartitur in Sprachklang um, "ohne sich auch nur einen Augenblick lang ins Satirische, Karikierende oder Klischeehafte" zu verlieren.
--

Ich las ´mal das Buch vor ein paar Jahrzehnten. Fand´s damals nicht so gut wie "Ada oder Das Verlangen" aber trotzdem großartig.
http://www.amazon.de/Ada-oder-Das-Verlan...n/dp/3499140322


nach oben springen

#1173

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 12.03.2011 15:42
von BerSie (gelöscht)
avatar

Heute auf arte um 20:15 Uhr "Einsteins große Idee"!
Da scheinen sich einige Filmleute ja richtig Mühe gegeben zu haben, den Ursprung der "Weltformel" E=mc^2 zu eruieren!
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen...ein/841586.html
Sogar mit Voltaire und Emilie Du Châtelet... leider hat man wohl Poincaré, David Hilbert, Maxwell und noch ein paar andere vergessen... so auf den ersten Blick!?
http://www.imdb.com/title/tt0476209/fullcredits#cast

Deshalb mal vorauseilend und ergänzend, für Leute, die sowas interessiert!

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Hilbert
-
Poincaré hat die spezielle Relativitätstheorie (1905) in vielen Punkten vorweggenommen. Er erkannte die Schwierigkeiten der klassischen Physik, deren Aufhebung später in die spezielle Relativitätstheorie mündeten. Doch anders als Albert Einstein wollte der pragmatischere Poincaré die alte Mechanik nicht umstoßen, sondern umbauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Poincar%C3%A9
-
Maxwell wird im Allgemeinen als der Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts angesehen, der den größten Einfluss auf die Physik des 20. Jahrhunderts hatte, indem er Beiträge zu den grundlegenden Naturmodellen lieferte. 1931, zum hundertsten Jahrestag von Maxwells Geburt, beschrieb Einstein das Werk Maxwells als „das Tiefste und Fruchtbarste, das die Physik seit Newton entdeckt hat“.
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Clerk_Maxwell


nach oben springen

#1174

Tip

in Forum Interna 12.03.2011 21:24
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge

Into the Wild
Abenteuerdrama ~140 min.
23:30 - 01:50 WDR


nach oben springen

#1175

Filmtipps

in Forum Interna 22.03.2011 15:05
von BerSie (gelöscht)
avatar

http://videos.arte.tv/de/videos/serie_in...8_-3770094.html
Eine wunderbare französische Serie läuft gerade auf arte!
Leider sind die ersten beiden Folgen - wegen Jugendschutz - online nur zwischen 23-05 Uhr verfügbar.
Makaber und voller überraschender Wendungen!



zuletzt bearbeitet 22.03.2011 15:05 | nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
nahal, Leto_II., mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323374 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Leto_II., mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen