#1076

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2020 14:00
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #1075
"Als der damalige SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz bei einer Pressekonferenz seine Trauer über den Terroranschlag in Barcelona am 17. August 2017 ausdrückte, war Högl im Hintergrund zu sehen, wie sie lachend gestikulierte und einem Parteikollegen zuwinkte, bevor sie nach ein paar Sekunden ernst wurde. Nach Kritik entschuldigte Högl sich im Bundestag und in einer schriftlichen Stellungnahme. Sie habe nicht hören können, was Schulz gesagt habe, und durch ihr Winken Andreas Geisel nach vorne holen wollen."

Die neue Wehrbeauftragte ist Vorstandsmitglied der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft.
Hört hört.
Eine Fehlbesetzung sondergleichen. Nicht einmal übertroffen durch Caligulas Entscheidung, sein Pferd Incitatus zum Konsul zu machen. :-)


nach oben springen

#1077

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2020 15:12
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1076
Zitat von Marlies im Beitrag #1075
"Als der damalige SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz bei einer Pressekonferenz seine Trauer über den Terroranschlag in Barcelona am 17. August 2017 ausdrückte, war Högl im Hintergrund zu sehen, wie sie lachend gestikulierte und einem Parteikollegen zuwinkte, bevor sie nach ein paar Sekunden ernst wurde. Nach Kritik entschuldigte Högl sich im Bundestag und in einer schriftlichen Stellungnahme. Sie habe nicht hören können, was Schulz gesagt habe, und durch ihr Winken Andreas Geisel nach vorne holen wollen."

Die neue Wehrbeauftragte ist Vorstandsmitglied der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft.
Hört hört.
Eine Fehlbesetzung sondergleichen. Nicht einmal übertroffen durch Caligulas Entscheidung, sein Pferd Incitatus zum Konsul zu machen. :-)



Ich bin so froh, dass die SPD mit ihrem neuen Vorstand und Vorsatz so enorm an Wählerzuspruch und besserer Performance gewonnen hat.



nach oben springen

#1078

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2020 20:27
von Corto (gelöscht)
avatar

Immerhin einer in der SPD findet die neue Mützenich-Kamikaze-Strategie klasse:
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...66-6dec0a39b08f


nach oben springen

#1079

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2020 21:38
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1078
Immerhin einer in der SPD findet die neue Mützenich-Kamikaze-Strategie klasse:
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...66-6dec0a39b08f


Üblicherweise aber gilt: Was Stegner toll findet, ist nicht vermittelbar. Es sollte eher Warnung sein, wenn Stegner was gut findet.

Ich vergesse aber schon wieder mal, dass Vermittelbarkeit für die SPD kein Maßstab ist.



nach oben springen

#1080

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2020 19:11
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#1081

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.06.2020 22:31
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von primatologe im Beitrag #5
[Eingabe Username]glücklicher südtiroler[zusatz]
03.03.2010 01:37 #3857
[/zusatz][Username Eingabe][Eingabe Text]

Die Menge machts...
Desto weniger sie werden, desto wertvoller werden sie... ;)
Wenn sie so weitermachen, können sie in 10 Jahren ihren Parteitag in einem Klassenzimmer veranstalten...
Mit Frau Nahles wird ihnen ja ihr D'Alema auch erhalten bleiben... ;(
Schade; D bräuchte eine funktionierende Opposition; genauso wie I...

Viele Grüße aus Südtirol...[Text Eingabe][Ende Zitat]
In Bremen regiert die SPD seit 1945 ununterbrochen am Stück, und ist bei der heutigen Wahl erneut bestätigt worden.

Irgendetwas müssen die da richtig machen.

Zum Beispiel das:
Bremen hat den höchsten Prozentsatz an Wohnungseigentümern und den niedrigsten Satz an Mietern, nämlich 80 zu 20.

Mit rund 50% Mietern im Bundesdurchschnitt hält Deutschland (zusammen mit der Schweiz) den Negativ-Weltrekord.
Das Beispiel Bremen zeigt eindrucksvoll, dass die Ursache des Negativweltrekords eindeutig in der Politik der dominierenden CDU/CSU/FDP im Bund liegt, mit ihrer notorischen Bevorzugung der Bessergestellten.

Wie haben die das gemacht?


nach oben springen

#1082

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.07.2020 15:32
von Marlies (gelöscht)
avatar

„Ich hoffe nicht, dass ich jemals so werde wie Sigmar Gabriel.“
https://taz.de/SPD-Abgeordnete-steigt-aus/!5694719/


nach oben springen

#1083

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.07.2020 18:00
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Marlies im Beitrag #1082
„Ich hoffe nicht, dass ich jemals so werde wie Sigmar Gabriel.“
https://taz.de/SPD-Abgeordnete-steigt-aus/!5694719/


So schlimm finde ich ihn nicht.


nach oben springen

#1084

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:02
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Ich fand den SPD-Strang auf Seite 3. :) Das sagt einiges aus.

Über den neuen Geniestreich der SPD muss ich aber reden:

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...96-0db882db970f

Für den Entsorgungsposten Kanzlerkandidat ist nun mit Scholz besetzt. Super gemacht, EINEN Tag nachdem Esken sagte, die SPD würde auch als Juniorpartner der Grünen regieren, lässt sie Scholz nun sagen, er wolle gewinnen. Lustig.

Ein konservativerer Kandidat vor linken Vorsitzenden, das hatten wir zwar schon mit denkbar lausigen Erfolgen, aber was solls. So wird man endlich auch den Scholz los.



nach oben springen

#1085

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:15
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1084
Ich fand den SPD-Strang auf Seite 3. :) Das sagt einiges aus.

Ein konservativerer Kandidat vor linken Vorsitzenden, das hatten wir zwar schon mit denkbar lausigen Erfolgen, aber was solls. So wird man endlich auch den Scholz los.


Scholz hat mit dem Ministerposten und der Vizekanzlerschaft seine Dienstgipfelhöhe erreicht. Und, offen gesagt, er hat genug Scheiße gebaut: die Geldgeschäfte der Hochfinanz wie seine Vorgänger weitgehend passiv begleitet, die Transaktionssteuer behindert, als Hamburger Oberotto nicht geglänzt

Und hatte er nicht den SPD-Vorsitz mit dem Argument abgelehnt "er habe keine Zeit"?


nach oben springen

#1086

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:16
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #1084
Ich fand den SPD-Strang auf Seite 3. :) Das sagt einiges aus.

Über den neuen Geniestreich der SPD muss ich aber reden:

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...96-0db882db970f

Für den Entsorgungsposten Kanzlerkandidat ist nun mit Scholz besetzt. Super gemacht, EINEN Tag nachdem Esken sagte, die SPD würde auch als Juniorpartner der Grünen regieren, lässt sie Scholz nun sagen, er wolle gewinnen. Lustig.

Ein konservativerer Kandidat vor linken Vorsitzenden, das hatten wir zwar schon mit denkbar lausigen Erfolgen, aber was solls. So wird man endlich auch den Scholz los.



Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein kluger Schachzug war
und auch, dass schon in den nächsten Wochen die Umfragewerte wieder über 20% rutschen
und dann die CDU nervös wird, weil sie 3 Jahrhunderte braucht, um einen AKK Nachfolger zu entscheiden.


nach oben springen

#1087

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:39
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1084
Ich fand den SPD-Strang auf Seite 3. :) Das sagt einiges aus.

Über den neuen Geniestreich der SPD muss ich aber reden:

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...96-0db882db970f

Für den Entsorgungsposten Kanzlerkandidat ist nun mit Scholz besetzt. Super gemacht, EINEN Tag nachdem Esken sagte, die SPD würde auch als Juniorpartner der Grünen regieren, lässt sie Scholz nun sagen, er wolle gewinnen. Lustig.

Ein konservativerer Kandidat vor linken Vorsitzenden, das hatten wir zwar schon mit denkbar lausigen Erfolgen, aber was solls. So wird man endlich auch den Scholz los.

Gerhard ist unter Oskar Kanzler geworden... So schlecht sind die Vorzeichen gar nicht! ;) Und wenn dieser Vorsitz dann auch türmt, könnte es tatsächlich schlimmer kommen.



zuletzt bearbeitet 11.08.2020 12:17 | nach oben springen

#1088

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:44
von nahal | 24.451 Beiträge

Noch VIEEEL folgenreicher:

Otto Müller aus Castrop Rauxel kandidiert für den Posten des Vorsitzenden des Kanninchenzüchtervereins Rote Erde.


nach oben springen

#1089

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:44
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1085
Zitat von Landegaard im Beitrag #1084
Ich fand den SPD-Strang auf Seite 3. :) Das sagt einiges aus.

Ein konservativerer Kandidat vor linken Vorsitzenden, das hatten wir zwar schon mit denkbar lausigen Erfolgen, aber was solls. So wird man endlich auch den Scholz los.


Scholz hat mit dem Ministerposten und der Vizekanzlerschaft seine Dienstgipfelhöhe erreicht. Und, offen gesagt, er hat genug Scheiße gebaut: die Geldgeschäfte der Hochfinanz wie seine Vorgänger weitgehend passiv begleitet, die Transaktionssteuer behindert, als Hamburger Oberotto nicht geglänzt

Und hatte er nicht den SPD-Vorsitz mit dem Argument abgelehnt "er habe keine Zeit"?

Nante, so üppig ist das SPD-Personal nicht gesät. Wen sollen sie aufstellen? Esken mit dem Charme eines Politoffiziers? Klein-Heiko? Walter Norbert-Borjahns, den kaum jemand kennt? Kevin aus dem Auenland?


nach oben springen

#1090

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:52
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1089
Nante, so üppig ist das SPD-Personal nicht gesät. Wen sollen sie aufstellen? Esken mit dem Charme eines Politoffiziers? Klein-Heiko? Walter Norbert-Borjahns, den kaum jemand kennt? Kevin aus dem Auenland?


Zwei blonde Frauen: Schwesig und Giffey. Eine Ministerpräsidentin und eine Bundesministerin. Daß die nun beide aus der Zone kommen ist natürlich nur reiner Zufall.... Also Erfahrung haben sie beide.


nach oben springen

#1091

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:53
von Corto (gelöscht)
avatar

Die Chancen der SPD, sich als verzwergte Volkspartei in ein Linksbündnis zu retten, stehen nicht schlecht. Umso mehr, sollte die Union aif den falschen Mann (Spahn, Laschek) setzen.
Ob der Scholzomat unter einem grünen Regierungschef wieder Minister werden darf entscheiden dann eh die Vorsitzenden bei den Koalitionsverhandlungen.


nach oben springen

#1092

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:55
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #1086


Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein kluger Schachzug war
und auch, dass schon in den nächsten Wochen die Umfragewerte wieder über 20% rutschen
und dann die CDU nervös wird, weil sie 3 Jahrhunderte braucht, um einen AKK Nachfolger zu entscheiden.

Selbst wenn die CDU 5 Jahrhunderte bräuchte, um einen Vorsitzenden zu küren, wäre das für sie kein Problem. Wer soll die SPD wählen? Den Öko-Bürgern in ihren Altbauwohnungen ist sie zu altmodisch, die wählen grün. Die Facharbeiter wählen AfD, CDU oder CSU, die Arbeiter AfD oder Linke, das Prekariat geht gar nicht zur Wahl. Bleiben ein paar ÖD-Fuzzies, ein paar Traditionswähler mit einem Altersdurchschnitt von 77,5 Jahren und ein paar Leute, die Mitleid mit der Siechenden haben.


nach oben springen

#1093

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 11:56
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1090
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1089
Nante, so üppig ist das SPD-Personal nicht gesät. Wen sollen sie aufstellen? Esken mit dem Charme eines Politoffiziers? Klein-Heiko? Walter Norbert-Borjahns, den kaum jemand kennt? Kevin aus dem Auenland?


Zwei blonde Frauen: Schwesig und Giffey. Eine Ministerpräsidentin und eine Bundesministerin. Daß die nun beide aus der Zone kommen ist natürlich nur reiner Zufall.... Also Erfahrung haben sie beide.

Blondinen bevorzugt? Mal im Ernst, würdest du den beiden das Land anvertrauen wollen? Schwesig und Giffey in der Nachfolge von Brandt, Schmidt und - bei allem Negativen - auch Schröder?


nach oben springen

#1094

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 12:06
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1093
Blondinen bevorzugt?

Du hast recht, zur Zeit nicht erlaubt.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1093
Mal im Ernst, würdest du den beiden das Land anvertrauen wollen? Schwesig und Giffey in der Nachfolge von Brandt, Schmidt und - bei allem Negativen - auch Schröder?

Schwesig: stell die mal Amthor gegenüber, dem Exspitzenkandidaten der CDU.

Giffey: man kann auch Fehler minderer Bedeutung machen, die Amtsinhaberin hat da mehr auf dem Kerbholz.


nach oben springen

#1095

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 12:07
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1092
Zitat von Marlies im Beitrag #1086


Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein kluger Schachzug war
und auch, dass schon in den nächsten Wochen die Umfragewerte wieder über 20% rutschen
und dann die CDU nervös wird, weil sie 3 Jahrhunderte braucht, um einen AKK Nachfolger zu entscheiden.

Selbst wenn die CDU 5 Jahrhunderte bräuchte, um einen Vorsitzenden zu küren, wäre das für sie kein Problem. Wer soll die SPD wählen? Den Öko-Bürgern in ihren Altbauwohnungen ist sie zu altmodisch, die wählen grün. Die Facharbeiter wählen AfD, CDU oder CSU, die Arbeiter AfD oder Linke, das Prekariat geht gar nicht zur Wahl. Bleiben ein paar ÖD-Fuzzies, ein paar Traditionswähler mit einem Altersdurchschnitt von 77,5 Jahren und ein paar Leute, die Mitleid mit der Siechenden haben.


Wie viel Prozent der Bevölkerung interessieren sich für Politik ein wenig mehr als
eine subtile Form des medialen Entertainments, die man sich gelegentlich abends im Volksempfänger
reinzieht, wenn man grad mal nichts anderes zu tun hat?
Die Wahlen werden durch Nebengeräusche entschieden und nicht durch Inhalte.
Schauen Sie sich den Boom der Grünen vor einiger Zeit an.
Woher kam der? Von Inhalten definitiv nicht.
Viele reagierten auf die Habeck/Baerbock-Show wie auf GNTM,
was irgendwann uninteressant wurde.



zuletzt bearbeitet 11.08.2020 12:10 | nach oben springen

#1096

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 12:29
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1093
Zitat von Nante im Beitrag #1090
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1089
Nante, so üppig ist das SPD-Personal nicht gesät. Wen sollen sie aufstellen? Esken mit dem Charme eines Politoffiziers? Klein-Heiko? Walter Norbert-Borjahns, den kaum jemand kennt? Kevin aus dem Auenland?


Zwei blonde Frauen: Schwesig und Giffey. Eine Ministerpräsidentin und eine Bundesministerin. Daß die nun beide aus der Zone kommen ist natürlich nur reiner Zufall.... Also Erfahrung haben sie beide.

Blondinen bevorzugt? Mal im Ernst, würdest du den beiden das Land anvertrauen wollen? Schwesig und Giffey in der Nachfolge von Brandt, Schmidt und - bei allem Negativen - auch Schröder?


Blondinen werden von den mehrheitlich weiblichen Wählern nicht mehrheitlich gewählt.
Die SPD hat deutlich an Zustimmung in McPom verloren, seit Schwesig im Juli 2017 inthronisiert wurde.
Die SPD verlor dort seither knapp ein Drittel ihrer Wähler.


nach oben springen

#1097

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 12:32
von Marlies (gelöscht)
avatar

Auch Angela Merkel galt bei Amtsantritt eher als Mauerblümchen ohne Ausstrahlung.

Bei der Wahl 2021 tritt sie nicht mehr an. Stand heute.

Die derzeitigen Kandidaten der CDU strahlen auch nicht mehr als Olaf Scholz.
Es sei denn, der Söderboom hält bis ins Jahr 20121 an, was ich nicht glaube.



zuletzt bearbeitet 11.08.2020 12:33 | nach oben springen

#1098

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 12:35
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #1095
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1092
Zitat von Marlies im Beitrag #1086


Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein kluger Schachzug war
und auch, dass schon in den nächsten Wochen die Umfragewerte wieder über 20% rutschen
und dann die CDU nervös wird, weil sie 3 Jahrhunderte braucht, um einen AKK Nachfolger zu entscheiden.

Selbst wenn die CDU 5 Jahrhunderte bräuchte, um einen Vorsitzenden zu küren, wäre das für sie kein Problem. Wer soll die SPD wählen? Den Öko-Bürgern in ihren Altbauwohnungen ist sie zu altmodisch, die wählen grün. Die Facharbeiter wählen AfD, CDU oder CSU, die Arbeiter AfD oder Linke, das Prekariat geht gar nicht zur Wahl. Bleiben ein paar ÖD-Fuzzies, ein paar Traditionswähler mit einem Altersdurchschnitt von 77,5 Jahren und ein paar Leute, die Mitleid mit der Siechenden haben.


Wie viel Prozent der Bevölkerung interessieren sich für Politik ein wenig mehr als
eine subtile Form des medialen Entertainments, die man sich gelegentlich abends im Volksempfänger
reinzieht, wenn man grad mal nichts anderes zu tun hat?
Die Wahlen werden durch Nebengeräusche entschieden und nicht durch Inhalte.
Schauen Sie sich den Boom der Grünen vor einiger Zeit an.
Woher kam der? Von Inhalten definitiv nicht.
Viele reagierten auf die Habeck/Baerbock-Show wie auf GNTM,
was irgendwann uninteressant wurde.
Stimmt, aber dann müsste die SPD so eine Art Barack Obama anbieten, keinen Scholz. Sie hat aber keinen Obama, sondern nur Leute mit noch weniger Ausstrahlung als Scholz.


nach oben springen

#1099

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 12:43
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1098
Zitat von Marlies im Beitrag #1095
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1092
Zitat von Marlies im Beitrag #1086


Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein kluger Schachzug war
und auch, dass schon in den nächsten Wochen die Umfragewerte wieder über 20% rutschen
und dann die CDU nervös wird, weil sie 3 Jahrhunderte braucht, um einen AKK Nachfolger zu entscheiden.

Selbst wenn die CDU 5 Jahrhunderte bräuchte, um einen Vorsitzenden zu küren, wäre das für sie kein Problem. Wer soll die SPD wählen? Den Öko-Bürgern in ihren Altbauwohnungen ist sie zu altmodisch, die wählen grün. Die Facharbeiter wählen AfD, CDU oder CSU, die Arbeiter AfD oder Linke, das Prekariat geht gar nicht zur Wahl. Bleiben ein paar ÖD-Fuzzies, ein paar Traditionswähler mit einem Altersdurchschnitt von 77,5 Jahren und ein paar Leute, die Mitleid mit der Siechenden haben.


Wie viel Prozent der Bevölkerung interessieren sich für Politik ein wenig mehr als
eine subtile Form des medialen Entertainments, die man sich gelegentlich abends im Volksempfänger
reinzieht, wenn man grad mal nichts anderes zu tun hat?
Die Wahlen werden durch Nebengeräusche entschieden und nicht durch Inhalte.
Schauen Sie sich den Boom der Grünen vor einiger Zeit an.
Woher kam der? Von Inhalten definitiv nicht.
Viele reagierten auf die Habeck/Baerbock-Show wie auf GNTM,
was irgendwann uninteressant wurde.
Stimmt, aber dann müsste die SPD so eine Art Barack Obama anbieten, keinen Scholz. Sie hat aber keinen Obama, sondern nur Leute mit noch weniger Ausstrahlung als Scholz.


Zitat von Marlies im Beitrag #1097
Auch Angela Merkel galt bei Amtsantritt eher als Mauerblümchen ohne Ausstrahlung.

Bei der Wahl 2021 tritt sie nicht mehr an. Stand heute.

Die derzeitigen Kandidaten der CDU strahlen auch nicht mehr als Olaf Scholz.
Es sei denn, der Söderboom hält bis ins Jahr 20121 an, was ich nicht glaube.


Auch die USA müssen oft zwischen Pest und Cholera wählen.
Das ist nichts Neues.


nach oben springen

#1100

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.08.2020 13:07
von Rico (gelöscht)
avatar

Die Ära Merkel hat Charaktere ins Nirwana verschwinden lassen. Systemloyalität war schon vor 1989 ihr Markenzeichen. Wer es wagt, dieses Credo in Frage zu stellen, der geht den Gang nach Canossa oder zum virtuellen Scheiterhaufen. Selbst Friedrich Merz wirkt heute wie ein Schoßhündchen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1195 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323540 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Corto, Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen