#976

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2019 10:36
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

https://www.fr.de/meinung/thomas-maizire...e-13144156.html

Ist es Zufall, dass die Zeitung zum Medienimperium der Spezialdemokraten gehört? Nein, ist es nicht.
Ich bin nicht wie ein anderer Blogger, der jetzt schreiben würde "muss zerstört werden". Wenn sie sich aber selbst zerstört - und das tut sie gerade -, wer bin ich, sie daran zu hindern? :-)


nach oben springen

#977

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.10.2019 21:39
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Ich kann jedem nur empfehlen, mal den Spiegel-Artikel von Feldenkirchen zu lesen, der Lauterbach bei seiner Werbetour zum Parteivorsitz verfolgt hat. Erneut ein Dokument, das minutiös belegt, dass die SPD aus all ihren Verlusten absolut nichts begriffen hat.

Was den Artikel so kafkaesk macht: Feldenkirchen berichtet mit sehr freundlichen Worten, woraus Lauterbach seine Einschätzung zieht, ein geeigneter Vorsitzender zu sein und gute Chancen bei der Wahl zu haben. Ebenso freundlich gibt er wieder, wie "die Basis" ihn zu der Einschätzung kommen lässt.

Und das geht so: Die SPD siecht dahin, weil sie nicht radikal links ist. Da er für radikal linke Positionen steht, ist er geeignet und rettet die SPD. Die Basis findet toll, dass er sofort aus der GroKo will, und irgendwo sagte irgendwer, dass er ihn an Willy Brandt erinnere.

In einer Partei, die keine Ahnung hat, was sie ihren Wählern anbieten soll wundert ein Kandidat, der seine Vermittelbarkeit nicht einschätzen kann nicht. Dass eine Partei, deren Existenz akut bedroht ist, es gut und unaufschiebbar findet, aus einer internen Personalie eine Castingorgie zu machen, die ein halbes Jahr die öffentliche Wahrnehmung dominiert, wäre schockierend und unvorstellbar, wenn es erstmalig passieren würde und nicht längst halt das ist, was die SPD halt so tut.



nach oben springen

#978

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.10.2019 13:22
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #977
Ich kann jedem nur empfehlen, mal den Spiegel-Artikel von Feldenkirchen zu lesen, der Lauterbach bei seiner Werbetour zum Parteivorsitz verfolgt hat. Erneut ein Dokument, das minutiös belegt, dass die SPD aus all ihren Verlusten absolut nichts begriffen hat.

Was den Artikel so kafkaesk macht: Feldenkirchen berichtet mit sehr freundlichen Worten, woraus Lauterbach seine Einschätzung zieht, ein geeigneter Vorsitzender zu sein und gute Chancen bei der Wahl zu haben. Ebenso freundlich gibt er wieder, wie "die Basis" ihn zu der Einschätzung kommen lässt.

Und das geht so: Die SPD siecht dahin, weil sie nicht radikal links ist. Da er für radikal linke Positionen steht, ist er geeignet und rettet die SPD. Die Basis findet toll, dass er sofort aus der GroKo will, und irgendwo sagte irgendwer, dass er ihn an Willy Brandt erinnere.

In einer Partei, die keine Ahnung hat, was sie ihren Wählern anbieten soll wundert ein Kandidat, der seine Vermittelbarkeit nicht einschätzen kann nicht. Dass eine Partei, deren Existenz akut bedroht ist, es gut und unaufschiebbar findet, aus einer internen Personalie eine Castingorgie zu machen, die ein halbes Jahr die öffentliche Wahrnehmung dominiert, wäre schockierend und unvorstellbar, wenn es erstmalig passieren würde und nicht längst halt das ist, was die SPD halt so tut.

Ich kenne Lauterbachs Positionen nicht, ich kann dem einfach nicht zuhören. Medial ist der eine Unperson für mich.


nach oben springen

#979

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.11.2019 20:35
von Corto (gelöscht)
nach oben springen

#980

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.11.2019 20:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #979
https://m.spiegel.de/politik/deutschland/spd-vorsitz-die-kandidaten-die-wahl-die-folgen-a-1295154.html

*gäääääähn* guts Nächtle.

Am besten wäre natürlich ein Rechtsanwaltspaar. Meiner Kenntnis nach werden die für Insolvenzabwicklungen eingesetzt.



zuletzt bearbeitet 22.11.2019 23:02 | nach oben springen

#981

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.11.2019 13:02
von Corto (gelöscht)
avatar

Für den Scholzomat interessieren sich die Medien wohl ausschliesslich wegen der potenziellen Fallhöhe, wenn er es nicht wird. Als Kandidat löst der doch nur Kiefersperre durch Gähnzwang aus...


zuletzt bearbeitet 13.11.2019 13:08 | nach oben springen

#982

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.11.2019 13:06
von Corto (gelöscht)
avatar

Immerhin hat man sich weitgehend abgewöhnt, die weiblichen Beifahrerinnen der Kandidaten immer mitzunennen. Das hatte die Berichterstattung über das Schauspiel nur unnötig in die Länge gezogen (vielleicht war das der eigentliche Clou der Aktion?).


nach oben springen

#983

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.11.2019 16:08
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Ich wusste nicht, ob ich dies unter "der Witz am Samstag" einstellen soll oder hier. Ich habe mich für den SPD-Strang entschieden, weil das Bild offenbart, mit welchen Koryphäen wir es in der SPD zu tun haben.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Ich halte den Verschissmus auch für ein Grundübel unserer Zeit. :-)



zuletzt bearbeitet 17.11.2019 16:10 | nach oben springen

#984

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.11.2019 16:58
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #983
Ich wusste nicht, ob ich dies unter "der Witz am Samstag" einstellen soll oder hier. Ich habe mich für den SPD-Strang entschieden, weil das Bild offenbart, mit welchen Koryphäen wir es in der SPD zu tun haben.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Ich halte den Verschissmus auch für ein Grundübel unserer Zeit. :-)

Einfach nur geil! :) All die Volkshochschule hat nichts gebracht.


nach oben springen

#985

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.11.2019 17:30
von Maga-neu | 35.109 Beiträge
nach oben springen

#986

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.11.2019 23:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #985
Doch kein Sabotageakt böser AfDler...
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Die SPD: Opfer ihrer eigenen Bildungspolitik (Gedächtniszitat, vermutl. Pispers).



nach oben springen

#987

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.11.2019 02:54
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #983
Ich wusste nicht, ob ich dies unter "der Witz am Samstag" einstellen soll oder hier. Ich habe mich für den SPD-Strang entschieden, weil das Bild offenbart, mit welchen Koryphäen wir es in der SPD zu tun haben.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Ich halte den Verschissmus auch für ein Grundübel unserer Zeit. :-)


Könnte zum Wort des Jahres werden. Dauerhaft Dinge verschissen zu haben zum ideologisches Konzept erklären macht aus dauerndem Verscheißen ein planvolles Agieren mit auch vom Wähler nicht mehr zu übersehenden Erfolg.



nach oben springen

#988

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.11.2019 19:50
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Als sich alle Beobachter einig waren, dass Scholz & Co. gewinnen, war mir klar, die Gegenseite würde obsiegen. Es war beim Brexit so, bei Trump so. Unsere Experten taugen wirklich - man kann immer davon ausgehen, dass das Gegenteil dessen eintritt, was sie prophezeien.
Somit lassen sich für das Vereinigte Königreich wirtschaftlich herrrliche Zeiten prognostizieren. :-)


nach oben springen

#989

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.11.2019 22:05
von Nante | 10.417 Beiträge

Ja, und die Gegenseite macht die SPD-Entscheidung schon wieder schlecht: die schwarz-grüne Schreckschraube Lisa Kaspari sülzt schon wieder ihr dummes Zeug in den Äther. Woher nimmt ZON bloß immer diese ulkigen Frauen?
Zur Sache: der Ausstieg aus der Koalition und die eventuellen Neuwahlen sind noch gar nicht ausgemacht. Die SPD hätte viel zu verlieren.


nach oben springen

#990

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 10:21
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #989
Zur Sache: der Ausstieg aus der Koalition und die eventuellen Neuwahlen sind noch gar nicht ausgemacht. Die SPD hätte viel zu verlieren.


Ich denke, wenn sie nicht aus der Koalition aussteigt wird der Verlust größer werden. Die SPD sollte sich von der Vorstellung verabschieden, es gäbe für sie etwas zu gewinnen. Wenn ein, über soviele Jahre konsequent betriebener Verschissmuss die Partei stinken lässt, reicht es nicht, mal eben die Unterhose zu wechseln.
Sie muss zuerst einmal das Scheissen beenden und sich dann richtig gründlich den Hintern waschen.

:)

Entschuldigen Sie die Fäkalsprache, aber es bot sich einfach herrlich an.



zuletzt bearbeitet 01.12.2019 10:30 | nach oben springen

#991

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 10:56
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #988
Als sich alle Beobachter einig waren, dass Scholz & Co. gewinnen, war mir klar, die Gegenseite würde obsiegen. Es war beim Brexit so, bei Trump so. Unsere Experten taugen wirklich - man kann immer davon ausgehen, dass das Gegenteil dessen eintritt, was sie prophezeien.
Somit lassen sich für das Vereinigte Königreich wirtschaftlich herrrliche Zeiten prognostizieren. :-)


Mein Tipp war, dass Scholz verliert. Es passt einfach zu sehr zur SPD, alles zu unternehmen, was ihr selbst den größtmöglichen Schaden zufügt. Da hat sie perfekt geliefert. Propans und Aspen, ein Dreamteam. Und schon winkt die Wiedervereinigung mit den Linken um … wie auch immer die Spitzenleute da heißen.

Das ist nun das Ergebnis der großen Castingshow, genehme Handpuppen für den großen Kühnert, der die Strippen zieht.

Unfassbar.



nach oben springen

#992

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 11:01
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #991
Zitat von Maga-neu im Beitrag #988
Als sich alle Beobachter einig waren, dass Scholz & Co. gewinnen, war mir klar, die Gegenseite würde obsiegen. Es war beim Brexit so, bei Trump so. Unsere Experten taugen wirklich - man kann immer davon ausgehen, dass das Gegenteil dessen eintritt, was sie prophezeien.
Somit lassen sich für das Vereinigte Königreich wirtschaftlich herrrliche Zeiten prognostizieren. :-)


Mein Tipp war, dass Scholz verliert. Es passt einfach zu sehr zur SPD, alles zu unternehmen, was ihr selbst den größtmöglichen Schaden zufügt. Da hat sie perfekt geliefert. Propans und Aspen, ein Dreamteam. Und schon winkt die Wiedervereinigung mit den Linken um … wie auch immer die Spitzenleute da heißen.

Das ist nun das Ergebnis der großen Castingshow, genehme Handpuppen für den großen Kühnert, der die Strippen zieht.

Unfassbar.

https://magazin.spiegel.de/SP/2019/46/16...aign=centerpage

"Wer wis­sen will, was der viel­leicht künf­ti­ge SPD-Vor­sit­zen­de von 2010 bis 2017 als NRW-Fi­nanz­mi­nis­ter ge­trie­ben hat, kann beim Ver­fas­sungs­ge­richts­hof in Müns­ter nach­fra­gen. Dort ha­ben sie über No­wabo, wie sich Nor­bert Wal­ter-Bor­jans manch­mal sel­ber nennt, eine di­cke Akte."

Das Gute ist: Nowabo und seine Holde werden weitere Forderungen stellen, die die Union schmerzen werden. Merkel wird in allem nachgeben, um nur im Amt zu bleiben. Wenn die CDU mitspielt, wird sie noch mehr Wähler verlieren. Sollte sich tatsächlich so etwas wie Courage in der Union zeigen, wäre das Trauerspiel beendet.


nach oben springen

#993

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 11:06
von nahal | 24.390 Beiträge

Bedeutet das, unser Außenminister verliert seinen Job?

Wie traurig !!!


nach oben springen

#994

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 11:42
von Nante | 10.417 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #990
Ich denke, wenn sie nicht aus der Koalition aussteigt wird der Verlust größer werden. Die SPD sollte sich von der Vorstellung verabschieden, es gäbe für sie etwas zu gewinnen. Wenn ein, über soviele Jahre konsequent betriebener Verschissmuss die Partei stinken lässt, reicht es nicht, mal eben die Unterhose zu wechseln.
Sie muss zuerst einmal das Scheissen beenden und sich dann richtig gründlich den Hintern waschen.

:)

Entschuldigen Sie die Fäkalsprache, aber es bot sich einfach herrlich an.



Es sei Ihnen verziehen:) Sie würden also dem Weg der SPD nach links (Definitionssache) die größeren Erfolgschancen für sie einräumen. Über den "Verschissmus" habe ich lachen müssen, obwohl jetzt eine Floristin oder Druckerin, die Quellen waren nicht eindeutig, ihren Arbeitsplatz dadurch verloren hat.


nach oben springen

#995

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 13:23
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #994
...obwohl jetzt eine Floristin oder Druckerin, die Quellen waren nicht eindeutig, ihren Arbeitsplatz dadurch verloren hat.
Die Arbeiterpartei...


nach oben springen

#996

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 13:39
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Ich finde, hier hat Tichy unrecht. Mit der "griesgrämigen, eingeübten und komplett spaßfreien Opferhaltung" verkörpert diese Dame die SPD.

"Und eine Frau, deren Geschlecht von ihren Anhängern als Hauptargument für die Wahl angeboten wird. Mehr Wählenswertes ist über sie nicht bekannt; es ist die griesgrämige, eingeübte und komplett spaßfreie Opferhaltung, die da in aggressive Selbstdarstellung umschlägt."
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ein...er-deutschland/


nach oben springen

#997

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 14:28
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #994
Sie würden also dem Weg der SPD nach links (Definitionssache) die größeren Erfolgschancen für sie einräumen.


Rechts von der CDU sehe ich die SPD nicht. Um sich von der CDU abzugrenzen muss die SPD nach links rücken. Merkel hat da allerdings sehr gute Arbeit geleistet.
Links von der CDU ist nicht sehr viel Platz. Zumindest wenn man den Anspruch vertritt, keine unrealistischen Utopien zu vertreten. Das wird heute schon von den Linken abgedeckt.
Die SPD könnte sich meiner Ansicht nach zum Beispiel beim Thema Rente völlig neu aufstellen. (Das bisher geleistete ist nicht mehr als eine Bankrotterklärung). Modelle wie in Österreich und Holland sehr erfolgreich umgesetzt, könnte die SPD aufgreifen und versuchen umzusetzen, wenn sie denn mal wieder etwas glaubwürdiger wäre.
Aber, solange ich die SPD kenne, hat sie in der Opposition für den "kleinen Mann" gekämpft, um ihn solbald sie an der Regierung war zu vergessen. Da helfen dann ein paar Musikkursgutscheine für Kinder aus der Unterschicht auch nicht wirklich. Diesen Makel und das geschaffene Misstrauen, wird die SPD nicht so schnell loswerden.
Persönlich glaube ich nicht daran, dass die SPD ihren Untergang stoppen kann. Zumindest nicht in den nächsten fünf, sechs Jahren.


nach oben springen

#998

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 19:08
von Corto (gelöscht)
avatar

Eigentlich ist mir das Schicksal dieser Partei völlig wurscht. Andererseits: den Scholzomat möchte man seinem schlimmsten Feind nicht als Parteichef wünschen... Insofern haben die Sozen eher Glück gehabt.
Langfristig könnten SPD und Linke die Plätze tauschen. Nicht nur von der Positionierung, sondern auch von den Stimmanteilen.
Ein später Triumpf für Lafontaine.


zuletzt bearbeitet 01.12.2019 19:09 | nach oben springen

#999

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.12.2019 19:47
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #997
Zitat von Nante im Beitrag #994
Sie würden also dem Weg der SPD nach links (Definitionssache) die größeren Erfolgschancen für sie einräumen.


Rechts von der CDU sehe ich die SPD nicht. Um sich von der CDU abzugrenzen muss die SPD nach links rücken. Merkel hat da allerdings sehr gute Arbeit geleistet.
Links von der CDU ist nicht sehr viel Platz. Zumindest wenn man den Anspruch vertritt, keine unrealistischen Utopien zu vertreten. Das wird heute schon von den Linken abgedeckt.
Die SPD könnte sich meiner Ansicht nach zum Beispiel beim Thema Rente völlig neu aufstellen. (Das bisher geleistete ist nicht mehr als eine Bankrotterklärung). Modelle wie in Österreich und Holland sehr erfolgreich umgesetzt, könnte die SPD aufgreifen und versuchen umzusetzen, wenn sie denn mal wieder etwas glaubwürdiger wäre.
Aber, solange ich die SPD kenne, hat sie in der Opposition für den "kleinen Mann" gekämpft, um ihn solbald sie an der Regierung war zu vergessen. Da helfen dann ein paar Musikkursgutscheine für Kinder aus der Unterschicht auch nicht wirklich. Diesen Makel und das geschaffene Misstrauen, wird die SPD nicht so schnell loswerden.
Persönlich glaube ich nicht daran, dass die SPD ihren Untergang stoppen kann. Zumindest nicht in den nächsten fünf, sechs Jahren.


Es bleibt allerdings noch abzuwarten, wie links die CDU nach Merkel noch bleibt und das ist dann auch noch abhängig davon, wie viel nach rechts an die AfD verliert. Nach Merkel werden die Karten neu gemischt.


nach oben springen

#1000

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.12.2019 12:57
von Corto (gelöscht)
avatar

Quatsch, die CDU ist nicht links, sondern beliebig.
Ihr zukünftiger Kanzlerkandidat immerhin hat das Verdienst der klaren Ansage an den siechenden Koalitionspartner:
"„Man kann nicht ständig neu verhandeln, nur weil neue Leute kommen“. Es gehe nicht darum was der SPD nutze, sondern was Deutschland nutze".

https://www.welt.de/politik/article20397...e-Ohrfeige.html


zuletzt bearbeitet 02.12.2019 12:59 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 609 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen