#1001

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.12.2019 13:19
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/politik/deutschland/...Hinterhand.html

All die schönen, teuren Geschenke der Union an die Sozen...für nichts und wieder nichts :)


nach oben springen

#1002

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.12.2019 14:04
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1000
Quatsch, die CDU ist nicht links, sondern beliebig.
Ihr zukünftiger Kanzlerkandidat immerhin hat das Verdienst der klaren Ansage an den siechenden Koalitionspartner:
"„Man kann nicht ständig neu verhandeln, nur weil neue Leute kommen“. Es gehe nicht darum was der SPD nutze, sondern was Deutschland nutze".

https://www.welt.de/politik/article20397...e-Ohrfeige.html

Die Kanzlerkandidatur ist völlig offen und wird wahrscheinlich unter AKK, Laschet und ja, Söder, ausgemacht (mit marginalen Chancen für Merz und so gut wie keinen für Spahn, der allerdings auch am längsten auf seine Chance warten kann). Ich halte Söder für gut möglich, wenn AKK weiter schwächelt. Ein Söder würde nicht nach dem CDU-Vorsitz greifen, was bei Laschet gewiss wäre. Für AKK wäre Söder die zweitbeste Lösung, falls sie selbst nicht infrage käme.


nach oben springen

#1003

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.12.2019 16:41
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Die SPD ist mal wieder die Partei, die sich selbst ins Knie schießt. Während die Grünen ein zwar inkompetentes, aber zumindest sympathisch wirkendes Duo an die Spitze gewählt haben, wählen die Genossen diese verkniffen wirkende Dame zur Vorsitzenden. Mir fiel gestern bei der Will schon der unsympathische Mund dieser Dame auf.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...im-freien-fall/



zuletzt bearbeitet 02.12.2019 16:42 | nach oben springen

#1004

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.12.2019 16:58
von Corto (gelöscht)
avatar

Niemand hat diese verkniffene Dame gewählt. Sie ist nur die Begleiterscheinung des gewählten Kandidaten Walter-Borjans.


zuletzt bearbeitet 02.12.2019 17:02 | nach oben springen

#1005

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.12.2019 17:06
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1003
Die SPD ist mal wieder die Partei, die sich selbst ins Knie schießt. Während die Grünen ein zwar inkompetentes, aber zumindest sympathisch wirkendes Duo an die Spitze gewählt haben, wählen die Genossen diese verkniffen wirkende Dame zur Vorsitzenden. Mir fiel gestern bei der Will schon der unsympathische Mund dieser Dame auf.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...im-freien-fall/


Ich wusste, dass da noch wer schlummert, wogegen Ralf Stegner noch als sympathischer Gewinnertyp wirkt.

Man sollte so eine Wahl zum Vorsitzenden der SPD aber jetzt auch nicht überbewerten. In etwa 8 Monaten wird eh wieder ein neuer Vorsitz gewählt



nach oben springen

#1006

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.12.2019 17:54
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1005
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1003
Die SPD ist mal wieder die Partei, die sich selbst ins Knie schießt. Während die Grünen ein zwar inkompetentes, aber zumindest sympathisch wirkendes Duo an die Spitze gewählt haben, wählen die Genossen diese verkniffen wirkende Dame zur Vorsitzenden. Mir fiel gestern bei der Will schon der unsympathische Mund dieser Dame auf.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...im-freien-fall/


Ich wusste, dass da noch wer schlummert, wogegen Ralf Stegner noch als sympathischer Gewinnertyp wirkt.

Man sollte so eine Wahl zum Vorsitzenden der SPD aber jetzt auch nicht überbewerten. In etwa 8 Monaten wird eh wieder ein neuer Vorsitz gewählt

Naja, erst einmal sind ja keine Wahlen außer in Hamburg, wo die SPD noch einigermaßen stabil wirkt. Das einzige Problem könnte sich die SPD also selbst bereiten, indem sie die Koalition verlässt, was eventuell Neuwahlen zur Folge hat. (Okay, da sie sich selbst schadet, wird sie das wahrscheinlich tun.)


nach oben springen

#1007

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2019 00:45
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1006
Zitat von Landegaard im Beitrag #1005
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1003
Die SPD ist mal wieder die Partei, die sich selbst ins Knie schießt. Während die Grünen ein zwar inkompetentes, aber zumindest sympathisch wirkendes Duo an die Spitze gewählt haben, wählen die Genossen diese verkniffen wirkende Dame zur Vorsitzenden. Mir fiel gestern bei der Will schon der unsympathische Mund dieser Dame auf.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...im-freien-fall/


Ich wusste, dass da noch wer schlummert, wogegen Ralf Stegner noch als sympathischer Gewinnertyp wirkt.

Man sollte so eine Wahl zum Vorsitzenden der SPD aber jetzt auch nicht überbewerten. In etwa 8 Monaten wird eh wieder ein neuer Vorsitz gewählt

Naja, erst einmal sind ja keine Wahlen außer in Hamburg, wo die SPD noch einigermaßen stabil wirkt. Das einzige Problem könnte sich die SPD also selbst bereiten, indem sie die Koalition verlässt, was eventuell Neuwahlen zur Folge hat. (Okay, da sie sich selbst schadet, wird sie das wahrscheinlich tun.)



Naja, die üblichen Presseverdächtigen hecheln gerade vor, dass es die SPD rettet, wenn Bodinges und Espenlaub jetzt den Vorsitz machen. Sie erklären nicht so richtig, warum das so sein soll, aber ist halt so.

Gabriel, Schulz, Nahles nun Scholz... Alle weg, weil dringend ein Neuanfang her muss. Und nun schauen wir uns die Fressen des Neuanfangs an... Und was eigentlich für einen Neuanfang?

Das erschöpft sich in der Frage, ob die Sozen nun aus der Groko austreten. Ja wie denn?



nach oben springen

#1008

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2019 08:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1007
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1006
Zitat von Landegaard im Beitrag #1005
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1003
Die SPD ist mal wieder die Partei, die sich selbst ins Knie schießt. Während die Grünen ein zwar inkompetentes, aber zumindest sympathisch wirkendes Duo an die Spitze gewählt haben, wählen die Genossen diese verkniffen wirkende Dame zur Vorsitzenden. Mir fiel gestern bei der Will schon der unsympathische Mund dieser Dame auf.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...im-freien-fall/


Ich wusste, dass da noch wer schlummert, wogegen Ralf Stegner noch als sympathischer Gewinnertyp wirkt.

Man sollte so eine Wahl zum Vorsitzenden der SPD aber jetzt auch nicht überbewerten. In etwa 8 Monaten wird eh wieder ein neuer Vorsitz gewählt

Naja, erst einmal sind ja keine Wahlen außer in Hamburg, wo die SPD noch einigermaßen stabil wirkt. Das einzige Problem könnte sich die SPD also selbst bereiten, indem sie die Koalition verlässt, was eventuell Neuwahlen zur Folge hat. (Okay, da sie sich selbst schadet, wird sie das wahrscheinlich tun.)



Naja, die üblichen Presseverdächtigen hecheln gerade vor, dass es die SPD rettet, wenn Bodinges und Espenlaub jetzt den Vorsitz machen. Sie erklären nicht so richtig, warum das so sein soll, aber ist halt so.

Gabriel, Schulz, Nahles nun Scholz... Alle weg, weil dringend ein Neuanfang her muss. Und nun schauen wir uns die Fressen des Neuanfangs an... Und was eigentlich für einen Neuanfang?

Das erschöpft sich in der Frage, ob die Sozen nun aus der Groko austreten. Ja wie denn?
Hier übrigens die Tochter von Saskia Esken. Ganz die liebe Mama, wie man so schön zu sagen pflegt:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater



zuletzt bearbeitet 03.12.2019 08:31 | nach oben springen

#1009

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2019 09:25
von nahal | 24.451 Beiträge

Verstehe Euch alle nicht.
SPD ???

Was ist das?
Ein veganes Gericht?
Ein alkohol freier Wein?

SPD kenne ich sonst nicht.


nach oben springen

#1010

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.12.2019 22:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Die SPD zeigt ihren selbstzerstörerischen Kleinmut: Statt abzustimmen ob Heil oder Kühnert, erhöht sie einfach die Zahl der Stellvertreter auf fünf.
Das ist ausbaufähig: Jedes Parteimitglied könnte zugleich auch ein stellvertretender Parteivorsitzender sein. Das hätte sicher einen Mitgliederzuwachs zur Folge.
Jedes Mitglied könnte sich mit einer schönen Visitenkarte schmücken: "Peter Berger, Kfz-Mechatroniker, Stellvertr. Vorsitzender der SPD".
Das einzige Problem dabei: Ob die SPD nach zwei Jahren noch die fünf nötigen Mitglieder zusammenkriegt.



nach oben springen

#1011

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2019 16:38
von Corto (gelöscht)
avatar

https://m.spiegel.de/politik/deutschland...-a-1300187.html

Wäre auch das erste mal gewesen, dass dieser Polit-Schlumpf zu irgendwas gewählt worden wäre...


nach oben springen

#1012

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2019 19:10
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://web.de/magazine/politik/spdrutsc...Vxb6yMsHo5uy2m0

"Nach der Mitgliederentscheidung über die neue SPD-Spitze hat die Partei einer Umfrage zufolge an Rückhalt verloren. Die SPD sank im RTL/n-tv-"Trendbarometer" gegenüber der Vorwoche um drei Prozentpunkte auf 11 Prozent und liegt damit hinter der AfD auf dem vierten Platz."

"Forsa-Chef Manfred Güllner zog ein negatives Fazit der SPD-Basisabstimmung über die neue Parteiführung. "Anders als von der SPD erhofft war der lange Findungsprozess für die neue Parteispitze kein 'hohes Lied der Demokratie', sondern ein großer Reinfall", sagte er zu RTL. "Er offenbarte, wie ausgedünnt die Personaldecke der Partei ist."

Das ist Parteiensterben von der schönsten Art. :-)


nach oben springen

#1013

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2019 20:15
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1012

"Forsa-Chef Manfred Güllner zog ein negatives Fazit der SPD-Basisabstimmung über die neue Parteiführung. "Anders als von der SPD erhofft war der lange Findungsprozess für die neue Parteispitze kein 'hohes Lied der Demokratie', sondern ein großer Reinfall", sagte er zu RTL. "Er offenbarte, wie ausgedünnt die Personaldecke der Partei ist."

Das ist Parteiensterben von der schönsten Art. :-)


Maga, Güllner ist doch ein trojanisches Pferd. Der macht den Morales Dem traue ich zu, daß er eigenhändig die Zahlen fälscht.


nach oben springen

#1014

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2019 21:58
von Corto (gelöscht)
avatar

Wenn gar nichts mehr gehen sollte, könnte man aus det SPD vielleicht noch eine Dauer-Castingshow auf RTL machen?


nach oben springen

#1015

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2019 22:00
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1013
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1012

"Forsa-Chef Manfred Güllner zog ein negatives Fazit der SPD-Basisabstimmung über die neue Parteiführung. "Anders als von der SPD erhofft war der lange Findungsprozess für die neue Parteispitze kein 'hohes Lied der Demokratie', sondern ein großer Reinfall", sagte er zu RTL. "Er offenbarte, wie ausgedünnt die Personaldecke der Partei ist."

Das ist Parteiensterben von der schönsten Art. :-)


Maga, Güllner ist doch ein trojanisches Pferd. Der macht den Morales Dem traue ich zu, daß er eigenhändig die Zahlen fälscht.

Den Trend wird er nicht fälschen - und der Trend zeigt nach unten.


nach oben springen

#1016

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2019 22:12
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1015
Den Trend wird er nicht fälschen - und der Trend zeigt nach unten.


Güllner ist parteischädlicher als Thilo. Der hat bestimmt heimliche Sympathien in der Partei, bei Güllners jahrelangem Schlechtreden kann ich mir keine Parteifreunde vorstellen.


nach oben springen

#1017

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2019 06:31
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1015
...Den Trend wird er nicht fälschen - und der Trend zeigt nach unten.
Vielleicht erinnert sich ja doch der ein oder andere, dass die SPD der Erfinder der institutionalisierten Altersarmut ist und viele kommende Generationen mit dem Absinken der Rente beglückt hat. Wer hat's erfunden?
Mit dem RV-Nachhaltigkeitsgesetz vom 21. Juli 2004 hat die damalige Bundesregierung beschlossen, dass das Rentenniveau von 52,9 Prozent (2004 Entwicklung des Rentenniveaus 1990 - 2030 siehe) im Jahre 2020 auf 46 Prozent und im Jahre 2030 auf 43 Prozent absinkt.
Der populistische Ruf nach Erhöhung des Mindestlohnes kann dieses systematische Hinführen zu Altersarmut nicht heilen. Ich denke, das wissen inzwischen viele Menschen.



zuletzt bearbeitet 08.12.2019 06:32 | nach oben springen

#1018

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2019 10:11
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1017
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1015
...Den Trend wird er nicht fälschen - und der Trend zeigt nach unten.
Vielleicht erinnert sich ja doch der ein oder andere, dass die SPD der Erfinder der institutionalisierten Altersarmut ist und viele kommende Generationen mit dem Absinken der Rente beglückt hat. Wer hat's erfunden?
Mit dem RV-Nachhaltigkeitsgesetz vom 21. Juli 2004 hat die damalige Bundesregierung beschlossen, dass das Rentenniveau von 52,9 Prozent (2004 Entwicklung des Rentenniveaus 1990 - 2030 siehe) im Jahre 2020 auf 46 Prozent und im Jahre 2030 auf 43 Prozent absinkt.
Der populistische Ruf nach Erhöhung des Mindestlohnes kann dieses systematische Hinführen zu Altersarmut nicht heilen. Ich denke, das wissen inzwischen viele Menschen.
Hans, ich denke, ich werde nichts mehr zur SPD schreiben. Man soll die Totenruhe nicht stören.


nach oben springen

#1019

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2019 11:09
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1018
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1017
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1015
...Den Trend wird er nicht fälschen - und der Trend zeigt nach unten.
Vielleicht erinnert sich ja doch der ein oder andere, dass die SPD der Erfinder der institutionalisierten Altersarmut ist und viele kommende Generationen mit dem Absinken der Rente beglückt hat. Wer hat's erfunden?
Mit dem RV-Nachhaltigkeitsgesetz vom 21. Juli 2004 hat die damalige Bundesregierung beschlossen, dass das Rentenniveau von 52,9 Prozent (2004 Entwicklung des Rentenniveaus 1990 - 2030 siehe) im Jahre 2020 auf 46 Prozent und im Jahre 2030 auf 43 Prozent absinkt.
Der populistische Ruf nach Erhöhung des Mindestlohnes kann dieses systematische Hinführen zu Altersarmut nicht heilen. Ich denke, das wissen inzwischen viele Menschen.
Hans, ich denke, ich werde nichts mehr zur SPD schreiben. Man soll die Totenruhe nicht stören.
Sehr pietätvoll. :-)



nach oben springen

#1020

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2019 13:30
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1015

Den Trend wird er nicht fälschen - und der Trend zeigt nach unten.


Die Differenz zu Emnid ist schon bedeutend, Maga: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm


nach oben springen

#1021

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2019 13:33
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1020
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1015

Den Trend wird er nicht fälschen - und der Trend zeigt nach unten.


Die Differenz zu Emnid ist schon bedeutend, Maga: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm



Naja, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte - bei 13%.


nach oben springen

#1022

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2019 19:04
von Corto (gelöscht)
avatar

Selbst Frau Gaschke nimmt jetzt kein Blatt mehr vor den Mund:
"Nach der Mitgliederabstimmung über die neue Doppelspitze sackte die Partei in Umfragen auf elf Prozent ab. Ihre politischen Kompetenzwerte, also das, was die Leute ihr zutrauen, sind kaum noch messbar...
Liegt das vielleicht (auch) daran, dass Esken und Walter-Borjans zwar aus einem Anti-Establishment-Affekt gewählt wurden – in Wirklichkeit aber wieder nur SPD-Funktionäre vom hinteren Ende der Establishment-Nahrungskette sind? Keiner der sieben SPD-Ministerpräsidenten, kein Oberbürgermeister und kein verantwortlicher Gewerkschafter ist mehr in der engeren Parteiführung vertreten. Nun hat die dritte Reihe der Apparatschiks das Sagen.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...-das-Sagen.html


zuletzt bearbeitet 08.12.2019 19:16 | nach oben springen

#1023

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.12.2019 09:41
von Maga-neu | 35.163 Beiträge
nach oben springen

#1024

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.12.2019 09:47
von Maga-neu | 35.163 Beiträge
nach oben springen

#1025

RE: Niedergang der SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.12.2019 18:33
von Leto_II. | 27.807 Beiträge
zuletzt bearbeitet 12.12.2019 18:34 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1184 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323532 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen