#826

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 08.01.2020 23:00
von mbockstette | 12.380 Beiträge

I
Raketeneinschläge in Bagdad

Nach einer mäßigenden Rede von US-Präsident Donald Trump erklärt ein schiitischer Milizenführer die Krise um den Iran für beendet. Doch am Abend schlagen in Bagdad mehrere Raketen ein. Die wichtigsten Entwicklungen im Live-Ticker.


https://www.welt.de/politik/ausland/live...agdad-live.html


nach oben springen

#827

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 08.01.2020 23:32
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#828

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 08.01.2020 23:48
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #815
Zitat von Landegaard im Beitrag #814
Zitat von nahal im Beitrag #811
Zitat von mbockstette im Beitrag #808

US-Reaktionen - Trump sieht vorerst von Militärschlägen gegen Iran ab

Donald Trump hat sich zu den iranischen Raketenangriffen auf US-Basen im Irak geäußert: Demnach verzichtet er auf eine direkte Vergeltung, drohte aber neue Sanktionen an.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/d...41-070bf5410eb2


Mit anderen Worten:
Seine Strategie ist voll aufgegangen.



Was war nochmal seine Strategie?


Druck, nochmal Druck.
Teheran und der Welt zeigen, dass bei den Mullahs außer laute Worte nicht viel dahinter steckt.
Bisher ist alles, was er sich vorgenommen hat, und was alle "Klugscheißer" als unmöglich bezeichnet haben, sich als erfolgreich erwiesen oder auf dem Weg dahin.
Bitte verlangen Sie nicht, dass ich alles aufzähle.



Ich hab zwischenzeitlich das hier gefunden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/e...d6-a302ed5a59c7



nach oben springen

#829

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 00:18
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #828
Zitat von nahal im Beitrag #815
Zitat von Landegaard im Beitrag #814
Zitat von nahal im Beitrag #811
Zitat von mbockstette im Beitrag #808

US-Reaktionen - Trump sieht vorerst von Militärschlägen gegen Iran ab

Donald Trump hat sich zu den iranischen Raketenangriffen auf US-Basen im Irak geäußert: Demnach verzichtet er auf eine direkte Vergeltung, drohte aber neue Sanktionen an.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/d...41-070bf5410eb2


Mit anderen Worten:
Seine Strategie ist voll aufgegangen.



Was war nochmal seine Strategie?


Druck, nochmal Druck.
Teheran und der Welt zeigen, dass bei den Mullahs außer laute Worte nicht viel dahinter steckt.
Bisher ist alles, was er sich vorgenommen hat, und was alle "Klugscheißer" als unmöglich bezeichnet haben, sich als erfolgreich erwiesen oder auf dem Weg dahin.
Bitte verlangen Sie nicht, dass ich alles aufzähle.



Ich hab zwischenzeitlich das hier gefunden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/e...d6-a302ed5a59c7

Mal sehen. Das Eins zu Null ist etwas voreilig, aber es scheint deutlich zu sein, dass keine der beiden Seiten einen richtigen Krieg will.


nach oben springen

#830

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 00:49
von Willie (gelöscht)
avatar

'Insulting and demeaning': Two GOP lawmakers rip Trump administration after Iran briefing
"It was probably the worst briefing I've seen at least on a military issue in the nine years I've served" in the Senate, said GOP Sen. Mike Lee of Utah.

Lawmakers came away with vastly different interpretations of two classified briefings that top Trump administration officials held Wednesday about the airstrike last week that killed top Iranian Gen. Qassem Soleimani, with two Republican senators sharply criticizing the officials.
"It was probably the worst briefing I've seen at least on a military issue in the nine years I've served in the United States Senate," Sen. Mike Lee, R-Utah, said.

Lee said he left the briefing "somewhat unsatisfied" with the information given "outlining the legal, factual and moral justification for the attack."
"I find this insulting and demeaning," Lee added, saying that he now plans to vote in favor of a new war powers resolution from Democratic Sen. Tim Kaine of Virginia. "That briefing changed my mind," Lee said.

Sen. Rand Paul, R-Ky., standing next to Lee, concurred, saying, "Today, this is Sen. Lee and I saying, we are not abdicating our duty."

The officials leading the briefing included Defense Secretary Mark Esper, Secretary of State Mike Pompeo, CIA Director Gina Haspel and Chairman of the Joint Chiefs of Staff Mark Milley
https://www.nbcnews.com/politics/congres...iefing-n1112596


nach oben springen

#831

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 00:53
von Willie (gelöscht)
avatar

GOP senator says Iran briefing so 'insulting' he'll vote to curb Trump
Lee, who like most Republicans supports Trump on nearly every issue, said that the administration effectively told senators in that briefing not to question the rationale for the attack that killed Soleimani, which struck him as shocking.

"It's un-American, it's unconstitutional, and it's wrong," Lee said of the notion that the Senate would not debate the rationale for such a military strike.

He said the message Trump administration officials sent to the lawmakers was to "run along and be good little boys and girls and not debate."
https://americanindependent.com/mike-lee...ll-senate-utah/


nach oben springen

#832

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 00:58
von Willie (gelöscht)
avatar

Global confidence in Trump is abysmal. For Obama, it was stellar
It's not just Americans who don't trust Donald Trump's foreign policy instincts: Around the world, Trump gets extremely poor ratings in comparison to both other world leaders and his recent predecessors, Barack Obama and George W. Bush.

Pew Research Center found that a median of only 29% of people across 32 countries trust Trump to capably handle international affairs. Confidence is particularly low in Mexico and among America’s European allies.
https://www.dailykos.com/stories/2020/1/...-it-was-stellar

https://scontent-ort2-1.xx.fbcdn.net/v/t...c5e&oe=5E9D536B



zuletzt bearbeitet 09.01.2020 00:59 | nach oben springen

#833

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 07:31
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #781
Zitat von sayada.b. im Beitrag #778
Zitat von Landegaard im Beitrag #773
Zitat von sayada.b. im Beitrag #765
Zitat von ghassan im Beitrag #764
Zitat von sayada.b. im Beitrag #761
So lange die Uran-Anreicherung begrenzt blieb, war aber nur zivile Nutzung möglich.

Dann kam Trump und stieg aus dem Abkommen aus. Gleichzeitig verkündete er, das Abkommen sei schlecht (mußte es ja sein, Obama und so...). Und er versprach, einen besseres Abkommen aus dem Hut zu zaubern. Wohin dies führt, erleben wir ja gerade.

Aber vielleicht denkt Trump ja wie Du, die totale Zerstörung der Atomanlagen ist natürlich die beste Garantie. Wer braucht da schon noch Abkommen?
Jetzt bin ich ja schon fast geneigt zu sagen: Schade, daß der Iran noch keine Atombombe hat.

Nord-Korea jedenfalls hat dadurch den besten "Nichtangriffs-Pakt" und sieht gerade, was nach Abrüstung folgen würde...


Dass Trump den Deal platzen lies, war keine gute Entscheidung, aber sie ist eben ein Fakt. Und es scheint ein Fakt zu sein, dass der Iran an einer Bombe arbeitet.
Eben hast Du Dich noch aufgeregt, dass der Orangene drohte Kulturstätten im Iran zu vernichten und im nächsten Moment bist Du geneigt es zu bedauern, dass einem Regime, dass nach eigenem bekunden Israel und der USA den Tod wünscht, die atomaren Mittel dazu fehlen. Was wäre denn wenn der Iran die Atombombe hätte?
Auf eigenem Gebiet nicht angreifbar und durch Hisbollah (Libanon), Islamischer Dschihad(Gaza) und Al Quds(Syrien) über die Mittel verfügend Israel dem Tod, den es wünscht ein Stückchen näher zu bringen.
...




Die todbringende Rhetorik ist Mist, aber sie allein heißt nicht, der Iran würde die Bombe dazu benutzen. Pakistan und Indien sind Erzfeinde, haben beide die Bombe und bekämpfen sich doch mit anderen Mitteln.
Die Mullahs hängen am Leben!

Und ich schrieb "fast geneigt". Wäre auch nicht nötig gewesen, doch jetzt ist es halt so.


Gäbe es keine Selbstmordattentäter, würde das sicher niemand bezweifeln.


Ich würde meinen, die meisten Selbstmordattentäter sind Sunniten.

Aber abgesehen davon - Selbstmordattentäter mit umgeschnallter Atombombe? ;)
Im Ernst, die Mullahs leben gut, denen fehlt es an nix, dieses Leben tauschen die Deppen bestimmt nicht freiwillig gegen das Paradies ein. Das wird nur dem kleinen Mann vorgegaukelt.

Wer hat den am 11. September die USA auf eigenem Territorium angegriffen? Iraner? ...





.... Denn wenn der seine Atomwaffen hat, bist Du umgehend bei Sunniten, die dann auch eine bauen werden.






Nur mal so nebenbei, die Sunniten haben schon einen Atombombe (Pakistan). :) Auch so eine Islamische Republik...


nach oben springen

#834

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 07:49
von nahal | 24.498 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #828
Zitat von nahal im Beitrag #815
Zitat von Landegaard im Beitrag #814
Zitat von nahal im Beitrag #811
Zitat von mbockstette im Beitrag #808

US-Reaktionen - Trump sieht vorerst von Militärschlägen gegen Iran ab

Donald Trump hat sich zu den iranischen Raketenangriffen auf US-Basen im Irak geäußert: Demnach verzichtet er auf eine direkte Vergeltung, drohte aber neue Sanktionen an.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/d...41-070bf5410eb2


Mit anderen Worten:
Seine Strategie ist voll aufgegangen.



Was war nochmal seine Strategie?


Druck, nochmal Druck.
Teheran und der Welt zeigen, dass bei den Mullahs außer laute Worte nicht viel dahinter steckt.
Bisher ist alles, was er sich vorgenommen hat, und was alle "Klugscheißer" als unmöglich bezeichnet haben, sich als erfolgreich erwiesen oder auf dem Weg dahin.
Bitte verlangen Sie nicht, dass ich alles aufzähle.



Ich hab zwischenzeitlich das hier gefunden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/e...d6-a302ed5a59c7


Man spürt, es tut dem Autor weh, das zuzusgestehen.
Und Rom ist auch in 5 Tagen erbaut worden.


nach oben springen

#835

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 08:39
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #834
Zitat von Landegaard im Beitrag #828
Zitat von nahal im Beitrag #815
Zitat von Landegaard im Beitrag #814
Zitat von nahal im Beitrag #811
Zitat von mbockstette im Beitrag #808

US-Reaktionen - Trump sieht vorerst von Militärschlägen gegen Iran ab

Donald Trump hat sich zu den iranischen Raketenangriffen auf US-Basen im Irak geäußert: Demnach verzichtet er auf eine direkte Vergeltung, drohte aber neue Sanktionen an.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/d...41-070bf5410eb2


Mit anderen Worten:
Seine Strategie ist voll aufgegangen.



Was war nochmal seine Strategie?


Druck, nochmal Druck.
Teheran und der Welt zeigen, dass bei den Mullahs außer laute Worte nicht viel dahinter steckt.
Bisher ist alles, was er sich vorgenommen hat, und was alle "Klugscheißer" als unmöglich bezeichnet haben, sich als erfolgreich erwiesen oder auf dem Weg dahin.
Bitte verlangen Sie nicht, dass ich alles aufzähle.



Ich hab zwischenzeitlich das hier gefunden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/e...d6-a302ed5a59c7


Man spürt, es tut dem Autor weh, das zuzusgestehen.
Und Rom ist auch in 5 Tagen erbaut worden.


Ja, hat mich auch etwas amüsiert, Motto: War kacke, ist ungeplant gut gelaufen, wird aber bald wieder kacke sein, ganz sicher.



nach oben springen

#836

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 09:02
von nahal | 24.498 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #835
Zitat von nahal im Beitrag #834
Zitat von Landegaard im Beitrag #828
Zitat von nahal im Beitrag #815
Zitat von Landegaard im Beitrag #814
Zitat von nahal im Beitrag #811
Zitat von mbockstette im Beitrag #808

US-Reaktionen - Trump sieht vorerst von Militärschlägen gegen Iran ab

Donald Trump hat sich zu den iranischen Raketenangriffen auf US-Basen im Irak geäußert: Demnach verzichtet er auf eine direkte Vergeltung, drohte aber neue Sanktionen an.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/d...41-070bf5410eb2


Mit anderen Worten:
Seine Strategie ist voll aufgegangen.



Was war nochmal seine Strategie?


Druck, nochmal Druck.
Teheran und der Welt zeigen, dass bei den Mullahs außer laute Worte nicht viel dahinter steckt.
Bisher ist alles, was er sich vorgenommen hat, und was alle "Klugscheißer" als unmöglich bezeichnet haben, sich als erfolgreich erwiesen oder auf dem Weg dahin.
Bitte verlangen Sie nicht, dass ich alles aufzähle.



Ich hab zwischenzeitlich das hier gefunden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/e...d6-a302ed5a59c7


Man spürt, es tut dem Autor weh, das zuzusgestehen.
Und Rom ist auch in 5 Tagen erbaut worden.


Ja, hat mich auch etwas amüsiert, Motto: War kacke, ist ungeplant gut gelaufen, wird aber bald wieder kacke sein, ganz sicher.


Alles ist vermeintlich ungeplannt:
USMCA
China-Deal
Japan-Deal
Süd-Korea-Deal
2% NATO-Beitrag
etc

Ob das Strategie oder "animalischer Instinkt" ist?


nach oben springen

#837

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 09:08
von nahal | 24.498 Beiträge

Ein wichtiger Teil der gestrigen Rede Trumps scheint in der EU etwas untergegangen zu sein:
1) Die USA ist Öl-unabhängig, die USA braucht den Nahen-Osten dafür nicht mehr
gleichzeitig
2) Die NATO sprich die EU soll gefälligst mehr machen, um im Nahen Osten IHRE Interessen dort durchzusetzen.


nach oben springen

#838

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 10:34
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #829
Mal sehen. Das Eins zu Null ist etwas voreilig, aber es scheint deutlich zu sein, dass keine der beiden Seiten einen richtigen Krieg will.


Es war genial von Trump.
Ein Akt gegen die iranische Führung (der Iran hat uns gewarnt) ohne Tode Zivilisten.
Gestern sprach die iranische Führung Iran noch von einer Ohrfeige, die sie der USA gegeben haben und heute kann sie sich die roten Backen im eigenen Spiegel anschauen.
Der Hinweis, die USA sei von der iranischen Seite gewarnt worden, dürfte der iranischen Führung weniger schmecken als ein paar Marschflugkörper.


@ Bockstette
Bezüglich - "rechts überholen"
Meine Meinung bzu diesem Thema ist sicherlich geprägt von Hank Calloway und den schier endlosen Diskussionen mit ihm.
War ich früher der Meinung, Krieg ist mit allen Mitteln und immer zu vermeiden, sehe ich das heute etwas differenzierter.



zuletzt bearbeitet 09.01.2020 10:35 | nach oben springen

#839

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 12:45
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #838
Zitat von Maga-neu im Beitrag #829
Mal sehen. Das Eins zu Null ist etwas voreilig, aber es scheint deutlich zu sein, dass keine der beiden Seiten einen richtigen Krieg will.


Es war genial von Trump.
Ein Akt gegen die iranische Führung (der Iran hat uns gewarnt) ohne Tode Zivilisten.
Gestern sprach die iranische Führung Iran noch von einer Ohrfeige, die sie der USA gegeben haben und heute kann sie sich die roten Backen im eigenen Spiegel anschauen.
Der Hinweis, die USA sei von der iranischen Seite gewarnt worden, dürfte der iranischen Führung weniger schmecken als ein paar Marschflugkörper.


@ Bockstette
Bezüglich - "rechts überholen"
Meine Meinung zu diesem Thema ist sicherlich geprägt von Hank Calloway und den schier endlosen Diskussionen mit ihm.
War ich früher der Meinung, Krieg ist mit allen Mitteln und immer zu vermeiden, sehe ich das heute etwas differenzierter.



Wusste gar nicht, dass Du schon sooooo lange mit von der Partie bist. Erinnere mich sehr gut an H. Calloway bei SpOn.

Krieg ist "mit allen Mitteln" zu verhindern :-) aber ich verstehe schon was gemeint ist.


nach oben springen

#840

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 12:58
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #839
Zitat von ghassan im Beitrag #838
Zitat von Maga-neu im Beitrag #829
Mal sehen. Das Eins zu Null ist etwas voreilig, aber es scheint deutlich zu sein, dass keine der beiden Seiten einen richtigen Krieg will.


Es war genial von Trump.
Ein Akt gegen die iranische Führung (der Iran hat uns gewarnt) ohne Tode Zivilisten.
Gestern sprach die iranische Führung Iran noch von einer Ohrfeige, die sie der USA gegeben haben und heute kann sie sich die roten Backen im eigenen Spiegel anschauen.
Der Hinweis, die USA sei von der iranischen Seite gewarnt worden, dürfte der iranischen Führung weniger schmecken als ein paar Marschflugkörper.


@ Bockstette
Bezüglich - "rechts überholen"
Meine Meinung zu diesem Thema ist sicherlich geprägt von Hank Calloway und den schier endlosen Diskussionen mit ihm.
War ich früher der Meinung, Krieg ist mit allen Mitteln und immer zu vermeiden, sehe ich das heute etwas differenzierter.



Wusste gar nicht, dass Du schon sooooo lange mit von der Partie bist. Erinnere mich sehr gut an H. Calloway bei SpOn.

Krieg ist "mit allen Mitteln" zu verhindern :-) aber ich verstehe schon was gemeint ist.


Du warst ne Weile nicht hier und hast sein Outing wohl über lesen.


nach oben springen

#841

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 13:04
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #837
Ein wichtiger Teil der gestrigen Rede Trumps scheint in der EU etwas untergegangen zu sein:
1) Die USA ist Öl-unabhängig, die USA braucht den Nahen-Osten dafür nicht mehr
gleichzeitig
2) Die NATO sprich die EU soll gefälligst mehr machen, um im Nahen Osten IHRE Interessen dort durchzusetzen.

1) Mein Reden.

2) Die USA sichern Handelswege auch für China, Indien, Australien und ohne die USA als geliebter Feind im NO hätte Russland vielleicht bald mehr Probleme mit Islamismus und einem Osmanischen Reich.


nach oben springen

#842

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 13:04
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #837
Ein wichtiger Teil der gestrigen Rede Trumps scheint in der EU etwas untergegangen zu sein:
1) Die USA ist Öl-unabhängig, die USA braucht den Nahen-Osten dafür nicht mehr
gleichzeitig
2) Die NATO sprich die EU soll gefälligst mehr machen, um im Nahen Osten IHRE Interessen dort durchzusetzen.


Ich hatte sogar den Eindruck gewonnen, dass da schon etwas im Busch ist. D, F und GB hatten sich gemeinsam an Trump gewandt er möge bitte von einer allzu brutalen Reaktion absehen. Trump sprach/spekulierte schon von einem "Enthauptungsschlag" Für sein moderates Verhalten hat Trump von der NATO / EU mehr Solidarität in Sachen Iran gefordert und wohl auch von den dreien zugesagt bekommen. My guess!



zuletzt bearbeitet 09.01.2020 14:30 | nach oben springen

#843

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 13:21
von mbockstette | 12.380 Beiträge

FLUGZEUGABSTURZ IN IRAN: - Streit um die Blackboxen

Kurz nach dem Start stürzt in der Nähe von Teheran ein Passagierflugzeug der Ukraine International Airlines ab. Die Blackboxen wurden nun gefunden – doch über die Auswertung gibt es Streit.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...n-16571279.html


nach oben springen

#844

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 13:50
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #843
FLUGZEUGABSTURZ IN IRAN: - Streit um die Blackboxen

Kurz nach dem Start stürzt in der Nähe von Teheran ein Passagierflugzeug der Ukraine International Airlines ab. Die Blackboxen wurden nun gefunden – doch über die Auswertung gibt es Streit.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...n-16571279.html

Waren da mal wieder Schutzsuchende auf Heimaturlaub? Ich bin gespannt.


nach oben springen

#845

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 13:56
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Hier einmal ein Kommentar aus arabisch-sunnitischer Sicht

Stimmen aus der arabischen Presse: Soleimani und Trump
Quelle: London, January 5 Asharq al-Awsat, (ist eine der größten arabischsprachigen Tageszeitungen der Welt)


Qasem Soleimani war nicht der ranghöchste General im iranischen Militär, aber er war der berühmteste. Die amerikanische Regierung, die seine Ermordung angeordnet hat, scheint wagemutiger als je zuvor.
Obwohl das iranische Regime in den letzten 40 Jahren Hunderte von Amerikanern getötet hat, ist dies das erste Mal, dass Washington einen Angriff rächt, indem es direkt gegen das iranische Regime vorgeht. In der Vergangenheit reagierte sie nur auf die Agenten des iranischen Regimes im Libanon.
Die Amerikaner haben eine Bank voller iranischer Ziele, die sie erreichen können, wenn der Iran versucht, sie herauszufordern. Aus diesem Grund ist es derzeit unwahrscheinlich, dass der Iran es wagt, den Tod von Soleimani zu rächen, indem er direkt gegen die amerikanischen Interessen in der Region handelt. Stattdessen ist es weitaus wahrscheinlicher, dass der Iran Rache üben wird, indem er auf Golf- oder europäische Ziele wie Flugzeuge, Schiffe, Botschaften oder Einzelpersonen zielt. Der Iran hat Waffen in Afghanistan, Syrien, im Irak und im Libanon und überall Agenten.
Selbst wenn der Iran zurückschlägt, hat sein Image und seine Machtprojektion bereits einen schweren Schlag erlitten. Es erhielt drei schmerzhafte und erniedrigende Schläge als Reaktion auf die Ermordung eines Amerikaners. In den folgenden Monaten, bis zum Ende des Jahres, wird der Iran voraussichtlich indirekte Repressalien verüben, was die Chancen von US-Präsident Donald Trump, die bevorstehenden Wahlen zu gewinnen, wahrscheinlich nicht beeinträchtigen wird.
Somit hat Teheran keine andere Wahl, als zuzugeben, dass es die Oberhand verloren hat. Demonstrationen im Iran haben das Mullah-Regime geschwächt, und Demonstrationen im Irak bringen es weiterhin in Verlegenheit. Die Wirtschaftsblockade verschlingt den größten Teil der Ersparnisse des Iran und droht dem Iran Konkurs. Unterdessen untergräbt Israel weiterhin die iranischen Interessen in Syrien, während Russland von der Seitenlinie aus leise beobachtet. Wenn es Trump gelingt, wiedergewählt zu werden, wird er weiterhin Teheran angreifen, bis es seine Bedingungen akzeptiert.
Soleimani war ein Symbol des iranischen Reiches, wurde aber ein Symbol seiner Niederlage. Er wurde zu einem berühmten Star, nachdem er jahrelang ein mysteriöser Charakter geblieben war. Er tauchte aus dem Schatten auf und wurde in den zerstörten Straßen von Aleppo, vor den Toren des irakischen Mosul und im libanesischen Bezirk Baalbek gesehen. Er erschien auf Fotos mit bewaffneten Kämpfern der Hisbollah, der Volksmobilmachungskräfte, Asaib Al-Haq. Dutzende von Social-Media-Konten mit seinem Namen erschienen online, als wäre er ein Hollywood-Filmstar.

Ausgehend von diesem „Promi-Status“ versuchte Soleimani, sich als den gefährlichsten Iraner zu bezeichnen, den die Welt jemals gekannt hat. Er stand hinter Massenmorden in Syrien und war für den Tod Tausender unschuldiger Zivilisten verantwortlich, die lebendig in ihren Häusern begraben wurden. Im Irak war er derjenige, der die Milizen gründete, die in den Städten Terror auslösten. Soleimani war der militärische Befehlshaber des imaginären iranischen Reiches, und dieser Traum eines Reiches starb zusammen mit ihm.
Das Bild des „Helden“ des iranischen Volkes wandte sich gegen ihn, als Menschen in der gesamten Region, auch in seinem eigenen Land, auf die Straße gingen und gegen die iranische Aggression protestierten. Es war Soleimanis Bild, das sie alle verbrannten.
Autor: Abdulrahman al-Rashed



zuletzt bearbeitet 09.01.2020 13:57 | nach oben springen

#846

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 14:16
von mbockstette | 12.380 Beiträge

und hier eine zweite arabische "Stimme"
Al-Jazirah, Saudi-Arabien, 3. Januar

Ich hatte vor kurzem ein langes Gespräch mit einem meiner amerikanischen Kollegen, der wenig dafür getan hat, seine Abneigung gegen Präsident Donald Trump und allgemein die Republikanische Partei zu verbergen. Mein Kollege lebt in einer wahren Verzweiflung. Er ist ständig besorgt, dass Trump die Präsidentschaft angesichts aller Fehler und Sünden, die er begangen hat, destabilisieren wird.
Leider hat dieser amerikanische Kollege den Zustand des Populismus, in dem wir leben, nicht verstanden. Die Wahrheit ist, dass in der heutigen Welt politische Werte und Prinzipien die Wähler nicht mehr aufrütteln. Populismus tut. Jeder, der Trumps Reden folgt, einschließlich derjenigen, die ihm den Weg ins Weiße Haus geebnet haben, wird bemerken, dass er am besten an marginalisierte Teile der amerikanischen Öffentlichkeit appelliert, die müde und misstrauisch gegenüber traditionellen Politikern und ihren langjährigen Institutionen geworden sind.
Es ist immer wieder schockierend zu entdecken, dass das, was sie als einen weiteren Versprecher von Trump wahrnehmen, sorgfältig geplante Bemerkungen sind. Trumps spontane Reden sind nicht so spontan. In seinen Ausführungen spricht er ein Publikum an, das nach politisch falschen Aussagen dürstet. Trump versteht die Töne, die seine Anhänger verärgern, und spielt sie mit beispiellosem Einfallsreichtum.
Auf diese Weise gelingt es ihm, nicht nur die Aufmerksamkeit seiner Anhänger, sondern auch - und manchmal sogar noch mehr - seiner Gegner auf sich zu ziehen. Es kommt mir manchmal so vor, als würde Trump über die Unruhe lachen, die er hervorruft, wenn seine Gegner und die traditionellen Medien auf seine Aussagen reagieren. Er macht sie nur zu Stücken in seinem eigenen Spiel, und sie nehmen gerne den Köder.
Daher sollte jeder, der Trump beobachtet, unabhängig davon, auf welcher Seite der politischen Landkarte er sich befindet, zumindest die Tatsache akzeptieren, dass seine Strategie äußerst effektiv ist. Seine Worte sind wie Musik für die Ohren der Menschen, und die von den Medien unterstützte amerikanische Linke sorgt dafür, dass sie weiter spielt.
- Ahmad al-Farraj

Der Autor liest sich wie ein "Bruder im Geiste" Nahal´s



zuletzt bearbeitet 09.01.2020 14:24 | nach oben springen

#847

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 14:29
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #844
Zitat von mbockstette im Beitrag #843
FLUGZEUGABSTURZ IN IRAN: - Streit um die Blackboxen

Kurz nach dem Start stürzt in der Nähe von Teheran ein Passagierflugzeug der Ukraine International Airlines ab. Die Blackboxen wurden nun gefunden – doch über die Auswertung gibt es Streit.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...n-16571279.html

Waren da mal wieder Schutzsuchende auf Heimaturlaub? Ich bin gespannt.


Mysterious, to say the least.


nach oben springen

#848

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 15:41
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #845
Hier einmal ein Kommentar aus arabisch-sunnitischer Sicht

Stimmen aus der arabischen Presse: Soleimani und Trump
Quelle: London, January 5 Asharq al-Awsat, (ist eine der größten arabischsprachigen Tageszeitungen der Welt)


Qasem Soleimani war nicht der ranghöchste General im iranischen Militär, aber er war der berühmteste. Die amerikanische Regierung, die seine Ermordung angeordnet hat, scheint wagemutiger als je zuvor.
Obwohl das iranische Regime in den letzten 40 Jahren Hunderte von Amerikanern getötet hat, ist dies das erste Mal, dass Washington einen Angriff rächt, indem es direkt gegen das iranische Regime vorgeht. In der Vergangenheit reagierte sie nur auf die Agenten des iranischen Regimes im Libanon.
Die Amerikaner haben eine Bank voller iranischer Ziele, die sie erreichen können, wenn der Iran versucht, sie herauszufordern. Aus diesem Grund ist es derzeit unwahrscheinlich, dass der Iran es wagt, den Tod von Soleimani zu rächen, indem er direkt gegen die amerikanischen Interessen in der Region handelt. Stattdessen ist es weitaus wahrscheinlicher, dass der Iran Rache üben wird, indem er auf Golf- oder europäische Ziele wie Flugzeuge, Schiffe, Botschaften oder Einzelpersonen zielt. Der Iran hat Waffen in Afghanistan, Syrien, im Irak und im Libanon und überall Agenten.
Selbst wenn der Iran zurückschlägt, hat sein Image und seine Machtprojektion bereits einen schweren Schlag erlitten. Es erhielt drei schmerzhafte und erniedrigende Schläge als Reaktion auf die Ermordung eines Amerikaners. In den folgenden Monaten, bis zum Ende des Jahres, wird der Iran voraussichtlich indirekte Repressalien verüben, was die Chancen von US-Präsident Donald Trump, die bevorstehenden Wahlen zu gewinnen, wahrscheinlich nicht beeinträchtigen wird.
Somit hat Teheran keine andere Wahl, als zuzugeben, dass es die Oberhand verloren hat. Demonstrationen im Iran haben das Mullah-Regime geschwächt, und Demonstrationen im Irak bringen es weiterhin in Verlegenheit. Die Wirtschaftsblockade verschlingt den größten Teil der Ersparnisse des Iran und droht dem Iran Konkurs. Unterdessen untergräbt Israel weiterhin die iranischen Interessen in Syrien, während Russland von der Seitenlinie aus leise beobachtet. Wenn es Trump gelingt, wiedergewählt zu werden, wird er weiterhin Teheran angreifen, bis es seine Bedingungen akzeptiert.
Soleimani war ein Symbol des iranischen Reiches, wurde aber ein Symbol seiner Niederlage. Er wurde zu einem berühmten Star, nachdem er jahrelang ein mysteriöser Charakter geblieben war. Er tauchte aus dem Schatten auf und wurde in den zerstörten Straßen von Aleppo, vor den Toren des irakischen Mosul und im libanesischen Bezirk Baalbek gesehen. Er erschien auf Fotos mit bewaffneten Kämpfern der Hisbollah, der Volksmobilmachungskräfte, Asaib Al-Haq. Dutzende von Social-Media-Konten mit seinem Namen erschienen online, als wäre er ein Hollywood-Filmstar.

Ausgehend von diesem „Promi-Status“ versuchte Soleimani, sich als den gefährlichsten Iraner zu bezeichnen, den die Welt jemals gekannt hat. Er stand hinter Massenmorden in Syrien und war für den Tod Tausender unschuldiger Zivilisten verantwortlich, die lebendig in ihren Häusern begraben wurden. Im Irak war er derjenige, der die Milizen gründete, die in den Städten Terror auslösten. Soleimani war der militärische Befehlshaber des imaginären iranischen Reiches, und dieser Traum eines Reiches starb zusammen mit ihm.
Das Bild des „Helden“ des iranischen Volkes wandte sich gegen ihn, als Menschen in der gesamten Region, auch in seinem eigenen Land, auf die Straße gingen und gegen die iranische Aggression protestierten. Es war Soleimanis Bild, das sie alle verbrannten.
Autor: Abdulrahman al-Rashed


Deutlich weniger hysterisch als unsere Hofberichterstattung, fast neutral beschreibend, nicht belehrend, ein Traum


nach oben springen

#849

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 16:00
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #838
Zitat von Maga-neu im Beitrag #829
Mal sehen. Das Eins zu Null ist etwas voreilig, aber es scheint deutlich zu sein, dass keine der beiden Seiten einen richtigen Krieg will.


Es war genial von Trump.
Ein Akt gegen die iranische Führung (der Iran hat uns gewarnt) ohne Tode Zivilisten.
Gestern sprach die iranische Führung Iran noch von einer Ohrfeige, die sie der USA gegeben haben und heute kann sie sich die roten Backen im eigenen Spiegel anschauen.
Der Hinweis, die USA sei von der iranischen Seite gewarnt worden, dürfte der iranischen Führung weniger schmecken als ein paar Marschflugkörper.


@ Bockstette
Bezüglich - "rechts überholen"
Meine Meinung bzu diesem Thema ist sicherlich geprägt von Hank Calloway und den schier endlosen Diskussionen mit ihm.
War ich früher der Meinung, Krieg ist mit allen Mitteln und immer zu vermeiden, sehe ich das heute etwas differenzierter.








An Hank kann ich mich auch noch erinnern, wir haben uns mal in Hannover getroffen. Bzgl. der Auswirkungen bin ich zurückhaltender, weil man die erst in einiger Zeit beurteilen kann. IMHO. Es ist jedoch sicher, dass Trump weniger kriegstreiberisch ist als die Dims, vor allem als Killary.


nach oben springen

#850

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 09.01.2020 16:03
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

AKK sprich von dem Abkommen mit Iran als einem Wert an sich. Interessant, was inzwischen als Wert gilt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323712 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen