Als vor einigen Jahren die Pädophilie-Fälle in der Kirche bekanntwurden, entbrannte ein heftiger Streit im Spon-Forum. Auch unter katholischen Foristen. Es gab Foristen, die glaubten, die Kirche zu verteidigen, indem sie das Geschehene rechtfertigten. Man kann mehrere Verteidigungslinien unterscheiden:
- Es handelt sich um einen bösen Angriff der bösen Presse und antikatholischer Kräfte auf die "Una Sancta". Es kann sich nur um bösartige Verleumder handeln...
- Bei den Missbrauchsfällen handelt es sich um tragische Einzelfälle.
- Die kirchlichen Behörden haben bei Bekanntwerden sofort reagiert.
- Andere Institutionen sind schlimmer, zum Beispiel die Odenwaldschule oder die Sportvereine.
- Und besonders perfide: Die Kinder sind schuld, denn sie haben die Geistlichen verführt.
Es ist klar, dass dieses "Right or wrong - my church" weder den Opfern noch der Gesellschaft noch der Kirche geholfen haben. Gott sei Dank befanden und befinden sich an der Spitze der Institution sensible, wache Persönlichkeiten, die Konsequenzen gezogen haben, - und nicht die 150%igen Verteidiger.
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1451
Als vor einigen Jahren die Pädophilie-Fälle in der Kirche bekanntwurden, entbrannte ein heftiger Streit im Spon-Forum. Auch unter katholischen Foristen. Es gab Foristen, die glaubten, die Kirche zu verteidigen, indem sie das Geschehene rechtfertigten. Man kann mehrere Verteidigungslinien unterscheiden:
- Es handelt sich um einen bösen Angriff der bösen Presse und antikatholischer Kräfte auf die "Una Sancta". Es kann sich nur um bösartige Verleumder handeln...
- Bei den Missbrauchsfällen handelt es sich um tragische Einzelfälle.
- Die kirchlichen Behörden haben bei Bekanntwerden sofort reagiert.
- Andere Institutionen sind schlimmer, zum Beispiel die Odenwaldschule oder die Sportvereine.
- Und besonders perfide: Die Kinder sind schuld, denn sie haben die Geistlichen verführt.
Es ist klar, dass dieses "Right or wrong - my church" weder den Opfern noch der Gesellschaft noch der Kirche geholfen haben. Gott sei Dank befanden und befinden sich an der Spitze der Institution sensible, wache Persönlichkeiten, die Konsequenzen gezogen haben, - und nicht die 150%igen Verteidiger.
Maga, wenn Sie mir hier beeiden, daß Sie in Hinsicht Missbrauch, der katholischen Kirche im Wirken abschwören, dann könnte ich Sie Knutschen.
Nein, Sie müssen der Kirche ansich nicht abschwören, nur dem Kindesmissbrauch.
Da sehe ich aber keinen Dissens, oder?
RE: RE:Technische Frage
in Forum Interna 20.11.2013 11:41von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
in Forum Interna 04.12.2013 12:55von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Neue Bedingung für Foristen:
Im SPON gibt es einen Intelligenztest.
Wer unter
"Ein gutes, ach was: ein sehr gutes Ergebnis! Damit liegen Sie deutlich über dem Durchschnitt der notorisch cleveren SPIEGEL-ONLINE-Leser. Bitte berücksichtigen Sie dabei: Unser Quiz war ein Beispiel. Normierte, wissenschaftliche Tests sind etwas strenger, vor allem wegen des Zeitdrucks. Andererseits ist herausragendes Abschneiden bei einem echten IQ-Test nicht ausschließlich eine Frage schierer Intelligenz, auch die Erfahrung mit solchen Aufgaben spielt eine gewisse Rolle. Ihr Resultat ist jedenfalls ausgezeichnet. Nur ganz knapp sind Sie vorbeigeschrammt an der Ehrenurkunde "The Brain"."
abschneidet, wird für einen Monat gesperrt.
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1454Ich weiß nicht, ob mich das freuen soll:
Wer unter
"Ein gutes, ach was: ein sehr gutes Ergebnis! Damit liegen Sie deutlich über dem Durchschnitt der notorisch cleveren SPIEGEL-ONLINE-Leser. Bitte berücksichtigen Sie dabei: Unser Quiz war ein Beispiel. Normierte, wissenschaftliche Tests sind etwas strenger, vor allem wegen des Zeitdrucks. Andererseits ist herausragendes Abschneiden bei einem echten IQ-Test nicht ausschließlich eine Frage schierer Intelligenz, auch die Erfahrung mit solchen Aufgaben spielt eine gewisse Rolle. Ihr Resultat ist jedenfalls ausgezeichnet. Nur ganz knapp sind Sie vorbeigeschrammt an der Ehrenurkunde "The Brain"."
"Der Teilnehmer hat das uneingeschränkte Recht, die Ehrenurkunde
mit sich zu führen, an die Wand zu nageln oder damit bei Freunden und
der buckligen Verwandtschaft zu prahlen. Diese Auszeichnung bedarf zur
Führung in der Bundesrepublik Deutschland keiner weiteren Genehmigung."
Bucklige Verwandtschaft, hmm.
Auf manche Ehrungen verzichtet man am besten. Ich zum Beispiel würde niemals den Friedensnobelpreis annehmen. :-)
in Forum Interna 04.12.2013 17:54von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1455Na, immerhin bist du der Sperre entgangen... :))
Ich weiß nicht, ob mich das freuen soll:
"Der Teilnehmer hat das uneingeschränkte Recht, die Ehrenurkunde
mit sich zu führen, an die Wand zu nageln oder damit bei Freunden und
der buckligen Verwandtschaft zu prahlen. Diese Auszeichnung bedarf zur
Führung in der Bundesrepublik Deutschland keiner weiteren Genehmigung."
Bucklige Verwandtschaft, hmm.
Auf manche Ehrungen verzichtet man am besten. Ich zum Beispiel würde niemals den Friedensnobelpreis annehmen. :-)
War aber interessant. Und klar, dass du die Höchstzahl machen wirst: Manche Fragen waren so einfach, dass man schon eine Fangfrage dahinter vermuten konnte.
Und apropos Friedensnobelpreis: mehrmalige Aufenthalte in einer Mucki-Bude schließen die Vergabe ohnehin aus. ;)
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1456Schluchz: Immer diese Vorurteile. :-(
Und apropos Friedensnobelpreis: mehrmalige Aufenthalte in einer Mucki-Bude schließen die Vergabe ohnehin aus. ;)
Bei IQ-Tests muss ich immer an Funny Bones denken, einen ziemlich skurrilen britischen Film.
Die Frage lautete ungefähr: Supermarkt, Schule, Krankenhaus, Hund, Kirche - welches Wort gehört nicht dazu?
Die Antwort: Hund. Ein Hund würde niemals in einen Supermarkt gehen.
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1460Zitat von Leto_II. im Beitrag #1459??? Steh grad daneben... :(
@Hans:
Hab ich was gewonnen?
Zu meinen12200. Beitrag wurde mir ein Gutschein offeriert. Angeklickt landete ich dann auf meinem Profil.
in Forum Interna 04.12.2013 20:44von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1461Im Ernst? Wenn, dann wurden vermutlich ein paar hundert abgezogen, in denen du gezielten Mord gerechtfertigt hast. Damit verfällt auch das Preisgeld von 500.000.Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1460Zitat von Leto_II. im Beitrag #1459??? Steh grad daneben... :(
@Hans:
Hab ich was gewonnen?
Zu meinen12200. Beitrag wurde mir ein Gutschein offeriert. Angeklickt landete ich dann auf meinem Profil.
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1462Zitat von Leto_II. im Beitrag #1461Im Ernst? Wenn, dann wurden vermutlich ein paar hundert abgezogen, in denen du gezielten Mord gerechtfertigt hast. Damit verfällt auch das Preisgeld von 500.000.Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1460Zitat von Leto_II. im Beitrag #1459??? Steh grad daneben... :(
@Hans:
Hab ich was gewonnen?
Ich nehme den Nobelpreis.
in Forum Interna 04.12.2013 20:48von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1464Zitat von Leto_II. im Beitrag #1463Gauner. Damit hast du 400.000 mehr und darfst noch zusätzlich selber mit Drohnen morden.
...Ich nehme den Nobelpreis.
Ego-Shooter delux, da kann man natürlich schon schwach werden.
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1454
Wer unter
Okay, wieder keine Sperre:-)
Chapeau - das ist ein herausragendes Ergebnis! Damit sind Sie in der Spitzengruppe, bei den besten zehn Prozent der SPIEGEL-ONLINE-Testteilnehmer. Bevor Sie übermütig werden, berücksichtigen Sie bitte: Unser Quiz war ein Beispiel. Normierte, wissenschaftliche Tests sind etwas strenger, vor allem wegen des Zeitdrucks. Andererseits ist herausragendes Abschneiden bei einem echten IQ-Test nicht ausschließlich eine Frage schierer Intelligenz, auch die Erfahrung mit solchen Aufgaben spielt eine gewisse Rolle. Ihr Resultat ist allemal hervorragend. Und dafür gebührt Ihnen unsere Ehrenurkunde "The Brain"...
Zitat von ente im Beitrag #1452
Maga, wenn Sie mir hier beeiden, daß Sie in Hinsicht Missbrauch, der katholischen Kirche im Wirken abschwören, dann könnte ich Sie Knutschen.
Falsche Zeit, falscher Ort und falscher Ausdruck.
Fast richtig gedacht und nen Scheiss geschrieben.
Es tut mir leid, sorry.
in Forum Interna 09.12.2013 19:47von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1472
Übrigens: die Sterne werden nach und nach wieder auftauchen. Lt. Beschreibung heißt es, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, werden sie (nach dem Reorg) wieder auftauchen. So weit ich sehe, funktioniert das nicht immer auf Anhieb.
Hab ich das wieder etwas nicht mitbekommen, oder was bedeutet dieses Punkte-System?
Zitat von ente im Beitrag #1471Zitat von ente im Beitrag #1452
Falsche Zeit, falscher Ort und falscher Ausdruck.
Fast richtig gedacht und nen Scheiss geschrieben.
Es tut mir leid, sorry.
Wieso, die Entengrütze ergibt doch eigentlich fast ausschließlich Scheiß!
Sind die Foristen hier schon gewöhnt... Was nicht heißen soll, wir stünden drauf...
P. S.: Hans, was soll der Quark mit den Punkten??? Kann ich dies irgendwo nachlesen?
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Statistiken
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |