#576

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 09:23
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #575
Zitat von Nadine im Beitrag #573
2030 wird es die SPD nicht mehr geben. Wer wettet mit?

Die SPD wird es immer geben. Was areitsscheues Gesindel vom Staat bekommt, wenn es einer Partei angehört, das ist beträchtlich.
Die SPD wird dann nur einen anderen Namen annehmen: Verschiedene.
Ja, nicht mehr als Partei, sondern nur noch als Medienkonzern. :-)


nach oben springen

#577

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 09:27
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Das Problem der SPD, egal, was sie tut, ob sie die Vorsitzende wechselt oder nicht, ob sie ein neues Logo erfindet oder nicht, ob sie in der Regierung bleibt oder nicht - sie ist unsexy. Die Grünen hingegen sind sexy. Es ist halt der Unterschied zwischen Robert Habeck und Ralf Stegner.


nach oben springen

#578

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 10:18
von Corto (gelöscht)
avatar

Kevin allein zu hause... :)

Das Verschwinden der ehemaligen Arbeiterpartei ist auch ein Wohlstandsphänomen, zumindest in D : hier brummt die Wirtschaft nun seit Jahrzehnten und Vollbeschäftigung wäre - so gewünscht - im Prinzip möglich. Die Interessenvertretung der Beschäftigten ist durch die Gewerkschaften dabei ausreichend gesichert.


zuletzt bearbeitet 16.10.2018 10:27 | nach oben springen

#579

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 10:34
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #578
Kevin allein zu hause... :)

Das Verschwinden der ehemaligen Arbeiterpartei ist auch ein Wohlstandsphänomen, zumindest in D : hier brummt die Wirtschaft nun seit Jahrzehnten und Vollbeschäftigung wäre - so gewünscht - im Prinzip möglich. Die Interessenvertretung der Beschäftigten ist durch die Gewerkschaften dabei ausreichend gesichert.



Sie schreiben ausschließlich für die alten Bundesländer, oder?


nach oben springen

#580

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 10:44
von Corto (gelöscht)
avatar

Auch für die per Soli hochgepimpten blühenden Regionen im Osten: Berlin, Potsdam, Leipzig, Erfurt, Jena, Dresden... der strukturschwache Rest wird sich mittelfristig wohl entvölkern.


zuletzt bearbeitet 16.10.2018 10:46 | nach oben springen

#581

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 11:26
von Nadine | 3.633 Beiträge

http://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm


Da kommt Freude auf.

Ein starker vierter Platz.


nach oben springen

#582

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 11:27
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #577
Das Problem der SPD, egal, was sie tut, ob sie die Vorsitzende wechselt oder nicht, ob sie ein neues Logo erfindet oder nicht, ob sie in der Regierung bleibt oder nicht - sie ist unsexy. Die Grünen hingegen sind sexy. Es ist halt der Unterschied zwischen Robert Habeck und Ralf Stegner.

Oh, dass Dir das auffällt!
Ich mache die Unterschiede vor allem zwischen Nahles und Schulze aus... :-)
(Letztere könnte sich sogar meine Stimme erschlafen).



nach oben springen

#583

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 11:28
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #581
http://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Da kommt Freude auf.
Ein starker vierter Platz.

Vor allem sehr sicher über der 5%-Hürde. Das dürfte in Zukunft der Maßstab für die SPD sein...



nach oben springen

#584

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 11:31
von Nadine | 3.633 Beiträge

Bergmann


Hieß es nicht mal, Schwesig habe sich hochgeschlafen?


nach oben springen

#585

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 11:34
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #580
Auch für die per Soli hochgepimpten blühenden Regionen im Osten: Berlin, Potsdam, Leipzig, Erfurt, Jena, Dresden... der strukturschwache Rest wird sich mittelfristig wohl entvölkern.



Per Soli... soso...


nach oben springen

#586

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 11:42
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Im SPIEGEL kann man einen Artikel über unseren famosen Außenminister lesen. Fazit: Verglichen mit Gabriel ist er dümmer, aber durchtrainierter. Ein "Selbstoptimierer", dessen geistige Fähigkeiten aber trotz allem suboptimal bleiben.


nach oben springen

#587

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 12:31
von Corto (gelöscht)
avatar

@sayada
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin kein Ossi-Basher. Die Menschen dort haben ihren Anteil an dem Aufschwung. Ohne das Dauerkonjunkturprogramm Soli sähe es heute aber dort nicht so geleckt aus. Mein Punkt war eigentlich, dass die SPD als Arbeiterparzei nicht mehr gebraucht wird, weil es keine "Arbeiterklasse" mehr gibt.


zuletzt bearbeitet 16.10.2018 12:33 | nach oben springen

#588

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 12:51
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #572
Zitat von Marlies im Beitrag #570
Den lustigsten Kommentar zum gestrigen Ergebnis der SPD in Bayern hörte ich heute Morgen am Telefon von einer Freundin aus dem niederbayrischen Vilsbiburg. ...

Darf man fragen, wie die Freundin heißt? Oder ist das jetzt zu neugierig? Immerhin habe ich einige Monate in Vilsbiburg gelebt...
Wenn sie politisch interessiert ist (und schon etwas älter ist :-), dann kannte sie vielleicht einen Josef Windeisen (Chemische Reinigung, Freie Wähler), der mal bei uns Schlagzeug gespielt hat, bevor er bei den Satisfied (damals eine Institution in Vilsbiburg) als Bassist einstieg.


Marianne ist in Kröning aufgewachsen Ich kann sie bei Gelegenheit mal fragen.
Nach meiner Erinnerung ist sie Jahrgang 1963.


nach oben springen

#589

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 12:56
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #587
@sayada
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin kein Ossi-Basher. Die Menschen dort haben ihren Anteil an dem Aufschwung. Ohne das Dauerkonjunkturprogramm Soli sähe es heute aber dort nicht so geleckt aus. Mein Punkt war eigentlich, dass die SPD als Arbeiterparzei nicht mehr gebraucht wird, weil es keine "Arbeiterklasse" mehr gibt.


Hatte ich auch nicht so aufgefaßt, ganz generell. Nur wird beim Thema Soli immer vergessen, wir Ossis haben den auch gezahlt. Jedenfalls soweit man Arbeit hatte...

Was sind denn die Fließbandarbeiter, die Schrauber und Dreher und dergleichen viele mehr, wenn nicht Arbeiter? Nur weil man nicht mehr von der Arbeiterklasse spricht, heißt dies doch nicht, sie existiert nicht mehr. Die SPD hat aber schon lange keine Politik mehr für den kleinen Mann gemacht, ob nun Arbeiter oder nicht...


nach oben springen

#590

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 13:05
von Corto (gelöscht)
avatar

Wenn Sie die Fliessbandler bei Daimler, BMW oder VW meinen: die verdienen € 5000 im Monat. Wählen tun die längst CDU... oder eben AfD.


zuletzt bearbeitet 16.10.2018 13:08 | nach oben springen

#591

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 13:24
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #588
...Marianne ist in Kröning aufgewachsen Ich kann sie bei Gelegenheit mal fragen.
Nach meiner Erinnerung ist sie Jahrgang 1963.

Dann war sie noch zu jung für diese Ära. Ich merke richtig, wie ich aus der Zeit gefallen bin... :-(
Aber den Tanzsaal Schwab in Hub kennt sie sicher noch. :-)



zuletzt bearbeitet 16.10.2018 13:25 | nach oben springen

#592

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 13:39
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Frank Stein Waltermeier, unser aller geschätzter Bundespräsident, spricht also davon, mit "den Menschen" die Folgen der Digitalisierung (für Merkel das "Neuland") zu besprechen. Um was genau zu erreichen? Und vor allem, warum verschwindet das früher gern benutzt "Bürger" (oder um es mit Willy Brandt zu sagen "die Bürrrgerrrinnen und Bürrrrgerrr") zugunsten der Menschen. Wahrscheinlich, weil die Staatsbürgerschaft so gut wie keine Rolle im Denken unserer Funktionseliten spielt und "Schlaaand" nur ein von "Menschen" bewohntes Land ist, solchen, die schon länger hier leben und solchen, die neu hinzugekommen sind.



zuletzt bearbeitet 16.10.2018 13:39 | nach oben springen

#593

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 14:04
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #590
Wenn Sie die Fliessbandler bei Daimler, BMW oder VW meinen: die verdienen € 5000 im Monat. Wählen tun die längst CDU... oder eben AfD.

Das sind wohl die Arbeiter, die in den USA Reagan und später Trump gewählt haben, während die College-Bübchen und Mädels den Demokraten die Treue hielten und nach der Wahl Trumps cry-ins veranstalteten. :-)


nach oben springen

#594

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 15:17
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #593
Zitat von Corto im Beitrag #590
Wenn Sie die Fliessbandler bei Daimler, BMW oder VW meinen: die verdienen € 5000 im Monat. Wählen tun die längst CDU... oder eben AfD.

Das sind wohl die Arbeiter, die in den USA Reagan und später Trump gewählt haben, während die College-Bübchen und Mädels den Demokraten die Treue hielten und nach der Wahl Trumps cry-ins veranstalteten. :-)

Der Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt nicht einmal mehr im Rollstuhl, der liegt bereits auf der Intensivstation.


nach oben springen

#595

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 15:42
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

@ Corto,

Ich dachte an all die "Idioten", welche in den neuen Bundesländern ca. 5€ die Stunde verdienen...

Und dass AfD oder CDU gewählt wird? Naja, die Arbeitgeber (mein alter auch) geben diese Empfehlungen und viele Ossis wählten CDU, weil die das Geld haben. Originalton eines früheren Kollegen...
Wie gesagt, die SPD macht schon lange keine Politik für die kleinen Leute mehr...


nach oben springen

#596

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 15:54
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #594
Zitat von Maga-neu im Beitrag #593
Zitat von Corto im Beitrag #590
Wenn Sie die Fliessbandler bei Daimler, BMW oder VW meinen: die verdienen € 5000 im Monat. Wählen tun die längst CDU... oder eben AfD.

Das sind wohl die Arbeiter, die in den USA Reagan und später Trump gewählt haben, während die College-Bübchen und Mädels den Demokraten die Treue hielten und nach der Wahl Trumps cry-ins veranstalteten. :-)

Der Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt nicht einmal mehr im Rollstuhl, der liegt bereits auf der Intensivstation.

Und warum? Es handelt sich um Facharbeiter, die so gut verdienen, dass sie Angst vor den Sozialisten haben und diejenigen wählen, denen sie am ehesten zutrauen, ihren Lebensstandard zu erhalten: Das war in den USA Reagan, in Deutschland Kohl, in Großbritannien Thatcher (btw, DAS entscheidende Kriterium in UK für die Wahl von Tories oder Labour ist nicht Religion - wie in den USA -, nicht "Rasse", sondern Hausbesitz). Inzwischen hat sich die Dramatik verschärft, denn die Dems und die SPD betreiben nun wirklich keine Politik mehr für die Arbeiterschicht, sondern nur noch für Randgruppen. In UK mit Jeremy Corbyn sieht das noch etwas anders aus, aber auch hier dürften die wohlhabenderen Arbeit konservativ wählen.



zuletzt bearbeitet 16.10.2018 15:57 | nach oben springen

#597

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 17:00
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #596
Zitat von Leto_II. im Beitrag #594
Zitat von Maga-neu im Beitrag #593
Zitat von Corto im Beitrag #590
Wenn Sie die Fliessbandler bei Daimler, BMW oder VW meinen: die verdienen € 5000 im Monat. Wählen tun die längst CDU... oder eben AfD.

Das sind wohl die Arbeiter, die in den USA Reagan und später Trump gewählt haben, während die College-Bübchen und Mädels den Demokraten die Treue hielten und nach der Wahl Trumps cry-ins veranstalteten. :-)

Der Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt nicht einmal mehr im Rollstuhl, der liegt bereits auf der Intensivstation.

Und warum? Es handelt sich um Facharbeiter, die so gut verdienen, dass sie Angst vor den Sozialisten haben und diejenigen wählen, denen sie am ehesten zutrauen, ihren Lebensstandard zu erhalten: Das war in den USA Reagan, in Deutschland Kohl, in Großbritannien Thatcher (btw, DAS entscheidende Kriterium in UK für die Wahl von Tories oder Labour ist nicht Religion - wie in den USA -, nicht "Rasse", sondern Hausbesitz). Inzwischen hat sich die Dramatik verschärft, denn die Dems und die SPD betreiben nun wirklich keine Politik mehr für die Arbeiterschicht, sondern nur noch für Randgruppen. In UK mit Jeremy Corbyn sieht das noch etwas anders aus, aber auch hier dürften die wohlhabenderen Arbeit konservativ wählen.

Die CDU ist aber nicht REP und schon gar nicht Trump. Das wirtschafts- und sozialpolitische Programm der AfD wird die meisten AfD-Wähler wohl erst interessieren, wenn die versuchen, es um zu setzten.:) Der gemeine AfD-Wähler hat die Kosten für die Migration im Blick, will aber nicht den kompletten Sozialstaat für alle abschaffen. Da klaffen Welten.


nach oben springen

#598

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 18:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #597
...Die CDU ist aber nicht REP und schon gar nicht Trump. Das wirtschafts- und sozialpolitische Programm der AfD wird die meisten AfD-Wähler wohl erst interessieren, wenn die versuchen, es um zu setzten.:) Der gemeine AfD-Wähler hat die Kosten für die Migration im Blick, will aber nicht den kompletten Sozialstaat für alle abschaffen. Da klaffen Welten.

Man kann den Sozialstaat durch Gesetze minimieren (AfD) oder durch Verschleudern der Gelder durch ungezügelte Zuwanderung (Etablierte).
Im ersten Fall kann man wenigsten nach 18 Uhr noch in Ruhe einen Spaziergang machen, wenn das Geld für anderes Vergnügen nicht mehr reicht.



nach oben springen

#599

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 18:23
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #598
Zitat von Leto_II. im Beitrag #597
...Die CDU ist aber nicht REP und schon gar nicht Trump. Das wirtschafts- und sozialpolitische Programm der AfD wird die meisten AfD-Wähler wohl erst interessieren, wenn die versuchen, es um zu setzten.:) Der gemeine AfD-Wähler hat die Kosten für die Migration im Blick, will aber nicht den kompletten Sozialstaat für alle abschaffen. Da klaffen Welten.

Man kann den Sozialstaat durch Gesetze minimieren (AfD) oder durch Verschleudern der Gelder durch ungezügelte Zuwanderung (Etablierte).
Im ersten Fall kann man wenigsten nach 18 Uhr noch in Ruhe einen Spaziergang machen, wenn das Geld für anderes Vergnügen nicht mehr reicht.

Wann wurden Sie das letzte mal nachts überfallen?
Und wo?


nach oben springen

#600

RE: SPD

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.10.2018 19:02
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #597
Zitat von Maga-neu im Beitrag #596
Zitat von Leto_II. im Beitrag #594
Zitat von Maga-neu im Beitrag #593
Zitat von Corto im Beitrag #590
Wenn Sie die Fliessbandler bei Daimler, BMW oder VW meinen: die verdienen € 5000 im Monat. Wählen tun die längst CDU... oder eben AfD.

Das sind wohl die Arbeiter, die in den USA Reagan und später Trump gewählt haben, während die College-Bübchen und Mädels den Demokraten die Treue hielten und nach der Wahl Trumps cry-ins veranstalteten. :-)

Der Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt nicht einmal mehr im Rollstuhl, der liegt bereits auf der Intensivstation.

Und warum? Es handelt sich um Facharbeiter, die so gut verdienen, dass sie Angst vor den Sozialisten haben und diejenigen wählen, denen sie am ehesten zutrauen, ihren Lebensstandard zu erhalten: Das war in den USA Reagan, in Deutschland Kohl, in Großbritannien Thatcher (btw, DAS entscheidende Kriterium in UK für die Wahl von Tories oder Labour ist nicht Religion - wie in den USA -, nicht "Rasse", sondern Hausbesitz). Inzwischen hat sich die Dramatik verschärft, denn die Dems und die SPD betreiben nun wirklich keine Politik mehr für die Arbeiterschicht, sondern nur noch für Randgruppen. In UK mit Jeremy Corbyn sieht das noch etwas anders aus, aber auch hier dürften die wohlhabenderen Arbeit konservativ wählen.

Die CDU ist aber nicht REP und schon gar nicht Trump. Das wirtschafts- und sozialpolitische Programm der AfD wird die meisten AfD-Wähler wohl erst interessieren, wenn die versuchen, es um zu setzten.:) Der gemeine AfD-Wähler hat die Kosten für die Migration im Blick, will aber nicht den kompletten Sozialstaat für alle abschaffen. Da klaffen Welten.

Natürlich nicht. Was das wirtschafts- und sozialpolitische Programm der AfD betrifft, es existiert doch gar nicht. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen zwischen dem wirtschaftslibertären Weidel-Flügel und dem nationalsozialen Höcke-Flügel. Man kann eben nicht Ayn Rand, Ludwig Erhard und Oskar von Nell-Breuning auf einen Nenner bringen.



zuletzt bearbeitet 16.10.2018 19:04 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen