#201

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 12:26
von Pepe | 1.961 Beiträge

»Schadenfreude über den schlimmsten Abschaum des Westens ist Pflicht.«

https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm...73-67d99fc15f23


zuletzt bearbeitet 02.12.2022 16:25 | nach oben springen

#202

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 18:10
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #201
»Schadenfreude über den schlimmsten Abschaum des Westens ist Pflicht.«

https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm...73-67d99fc15f23

Ich kann die Kataris verstehen: Moralapostel und Besserwisser sind nirgendwo beliebt.



zuletzt bearbeitet 02.12.2022 18:11 | nach oben springen

#203

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 18:19
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #196
Zitat von Maga-neu im Beitrag #193
Es war auch eine "schwere Gruppe", wie ein Reporter anmerkte. Das nächste Mal bitte Liechtenstein, die Malediven und Tuvalu.


Naja, Japan hat Spanien und Deutschland geschlagen. Und die wiederum wurden von Costa Rica geschlagen.

Offensichtlich ist, Japan wurde unterschätzt. Und wenn du da nicht 100 bei der Sache bist, sondern 20% zum Knobeln toller Protestaktionen abzweigst, reicht es halt nicht.

Aber mal im Ernst: D gegen E war ja wohl das Filetstück der WM. Was ein Kracher. Was willste da rummäkeln? Ich werde bei der WM kein besseres Spiel mehr sehen. Auch das ist Deutschland und halt nicht Malediven.

Woran es immer liegt, dass keine Stabilität erreicht wird, das ist m.E. ein Problem des Trainingsstabs.

Ich sage nicht, dass Spanien, Japan (und auch Costa Rica) leichte Gegner waren. Ich habe nur etwas dagegen, alles auf äußere Umstände zu schieben. (Ein bisschen so wie Peter Ustinov als Nero in Quo Vadis, als ihm die Sklavin Akte vorwirft, er sei ein Monster geworden: "Ich wollte kein Monster sein, die Götter wollten es.")

Vielleicht wäre es auch an der Zeit, den Ballbesitzfußball zu überdenken. Ich habe mir gestern die erste Halbzeit Spanien - Japan angesehen, und die Spanier hatten gefühlt 99% Ballbesitz. Nutzt nichts, wenn das andere Team effektiver ist.


nach oben springen

#204

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 18:35
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Das deutsche Team hat nicht verloren, es absolviert nur keine Spiele mehr. frei nach Robert Habeck


nach oben springen

#205

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 18:56
von Nante | 10.428 Beiträge

Wäre der Ball nicht rund, sondern eine Pflaume, die geworfen wird, wären je nach Ausrichtung auf dem Rasen die Japaner Freunde oder Feinde... Haben die nicht schon im 1. Weltkrieg feindlich geguckt? Und die Spanier erst, erdreisten sich zu verlieren - aus Absicht.


nach oben springen

#206

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 19:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #205
Wäre der Ball nicht rund, sondern eine Pflaume, die geworfen wird, wären je nach Ausrichtung auf dem Rasen die Japaner Freunde oder Feinde... Haben die nicht schon im 1. Weltkrieg feindlich geguckt? Und die Spanier erst, erdreisten sich zu verlieren - aus Absicht.

Ich fand die Japaner durchweg sympathisch. Auch die Zuschauer (nicht nur wegen ihrer cleveren Aufräumaktion).
Die gezeigte Leidenschaft der Mannschaft bis zur Aufopferung - und ohne Rücksicht auf Verluste, seien es eigene oder andere - macht natürlich auch verständlich, warum Harakiri und Kamikazes von dort stammen, warum Japaner zu brutalsten Kriegsverbrechen in der Lage waren und warum einige der grausamsten Mafiosi dort beheimatet sind.



zuletzt bearbeitet 02.12.2022 19:53 | nach oben springen

#207

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 21:13
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Internetfund:

Zum WM-Aus
„…irgendwie ist es schön - nur so zu treiben - vorm Untergehen - ja, irgendwie ist es schön - die Sterne von unten zu sehen….“ Der aus dem Radio, im trendigen Leck-mich-am-Arsch-Sound ertönende Yukno-Song steht in den deutschen Playlists ganz weit oben und trifft offenbar das vorherrschende Lebensgefühl.
Fußballinteressierte werden den Hit eher nicht wahrnehmen, er läuft in anderen Blasen. Wobei, es ist ziemlich egal, in welcher Blase man sich bewegt. Die auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu beobachtenden deutschen Auflösungserscheinungen sind kaum zu übersehen. Sie werden nur unterschiedlich interpretiert. Sie zu verändern, gar zu verhindern, fällt niemandem mehr ein. Und so windet sich nun auch Fußballdeutschland zwischen Sarkasmus und Schmerz. Selten ist die Faktenlage so eindeutig und gnadenlos wie in Fußballstatistiken.
Einige Tage zuvor zeigte sich Monika Maron als sensible Beobachterin des Zeitgeschehens irritiert, als sich irgendwo in ihr plötzlich ein Rest Freude über das gelungene kämpferische Spiel der Deutschen gegen Spanien einstellte. Eine Bindung, die sie längst erkaltet wähnte. Sehr wahrscheinlich ging es einer Mehrheit im Fußballland Deutschland ganz ähnlich. Man weiss nicht so recht wohin mit seinen patriotischen Gefühlen. Aber das Aufbegehren kam ein Spiel zu spät. Deutschland ist immer zu spät. Seien wir ehrlich - Bilder eines feiernden Weltmeisters Deutschland kann sich heute niemand mehr vorstellen.
Dabei ist der Zustand der deutschen Nationalelf noch deutlich besser als der Zustand des Landes, das sie repräsentiert. Die einzelnen Spieler spielen in hochdotierten internationalen Clubs, sind sportlich, taktisch, mental, medizinisch, ernährungstechnisch längst zu teuren Hochleistungsmaschinen gereift, so dass die rechnerische Summe der Einzelteile allemal erfolgreich sein müsste. Die Protagonisten sind schnell, technisch auf der Höhe, auch wenn uns Superstars vom Format Modric-Messi-Mbappé-De Bruyne oder Haaland fehlen. Dem sportlichen Potential nach gehört Deutschlands Auswahl dennoch zu den acht besten Teams der Welt. In der Weltrangliste dümpeln wir aber seit zehn Jahren irgendwo zwischen Platz Elf und Fünfundzwanzig herum und haben nun zum zweiten Mal nach 2018 sogar die Runde der letzten sechszehn verpasst.
Der Blick in die Länderspielannalen zeigt noch mehr - seit acht Jahren gelingt gegen keine der großen Fußballnationen mehr ein überzeugender Sieg. Regelmäßig gibt es in wichtigen Spielen derbe Klatschen und ebenso regelmäßig gelingt es selbst Fußballzwergen, Deutschland vor unlösbare sportliche Probleme zu stellen. Nordmazedonien, Ungarn, Japan. Mindestens Dreiviertel der deutschen Länderspiele in diesem Zeitraum ließen Fußballkenner ratlos zurück. Immer öfter hagelt es nach Einladungen des Bundestrainers zu Länderspielen Absagen der Auserwählten. Zu hoch das Verletzungsrisiko und viel zu gering der Prestigegewinn. Warum? Warum dieser Widerspruch?
Man könnte einiges anführen. Auch Sportliches. In einer übergewichtigen und selbstzufriedenen Gesellschaft gibt es zu wenige Straßenkicker. Das ist eine Hypothek, die nachwirkt. Der konsequente Aufbau von Leistungszentren - nicht ganz unlogisch in einer Gesellschaft, die Leistung grundsätzlich geringschätzt - erfolgte erst, als das Dilemma in den Ergebnissen lange sichtbar geworden war. Ungeachtet dessen hatte sich ein nahezu bedingungsloses Grundeinkommen bis in die untersten Ligen ausgebreitet, was den Leistungsgedanken weiter konterkarierte. Mit Jogi Löw wurde einem zusehends uninspirierten zweitklassigen Sachverwalter mindestens fünf Jahre zu lang beim Herumtesten mit einer kaum noch motivierten Mannschaft zugesehen. Ewige technokratische Debatten über Dreierketten und falsche Neuner ersetzten das Nachdenken über die relevanten Wurzeln des Erfolgs. Und auch dem sympathischen, aber stets kleinlauten Hansi Flick traut man derzeit kaum noch zu, mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, wenn es nötig erscheint.
Die intakten sozialen Aufstiegsambitionen vieler Migrantenkinder überdecken die Defizite im deutschen Fußball. Da nimmt man illegale Einreisen, unklare Herkunftsnachweise und offensichtlich falsche Altersangaben gern in Kauf. Ohne die Frischzellenkur aus aller Welt stünde es um den deutschen Leistungssport generell noch sehr viel schlechter als ohnehin. Aber einer Nationalmannschaft hilft das eben wenig.
Mit sportlichen und strategischen Defiziten allein lässt sich der anhaltende Misserfolg der Nationalmannschaft der letzten Jahre aber keineswegs erklären. Auch der bei der WM in Katar nicht. Keine Mannschaft hat bei der WM so oft aufs gegnerische Tor geschossen. Im Dutzend trafen Drehschüsse den Pfosten oder strichen um Zentimeter daran vorbei. Dreimal Alu allein gestern und dann noch ein KO-Tor, das fiel, als ein Japaner im Parallelspiel mit letzter Kraftanstrengung einen Ball aus dem Grundlinien-Aus kratzte und zur Torvorlage werden ließ. Pech also?
Nein, was auffällt - verbal und vor allem körpersprachlich: Es ist es erschreckend leise auf dem Rasen. Es fehlt die Leidenschaft. Kein sich Anschreien. Kein spürbares Miteinander. Kein Gestikulieren. Kein Kahnsche Kung Fu Einlage. Kein Kampf. Keine Eier. Ein irrlichternder Fremdkörper namens Müller versucht vorn Fäden zu ziehen. Aber es gelingt ihm nicht. Es fehlen Köpfe, Regisseure, Kettenhunde. Es fehlt der gemeinsame unbedingte Wille, das über sich Hinauswachsen, das Momentum. Daher immer wieder die wackligen Spiele. Auch nach dem Aus gestern - kaum Emotionen. Dafür leere Blicke und ein beklagtes Abstraktum namens Effizienz. Das muss reichen. Deutsche weinen nicht. Sie analysieren mit Akribie ihre Niederlagen. Aber sie verstehen sie nicht.
Für Deutschland auflaufen zu müssen ist ambivalent. Die deutsche Identität ist zum Dauerproblem geworden. Die Fahne ist kaum noch irgendwo sichtbar. Die Hymne wird bestenfalls noch verdruckst intoniert. Die Nation fühlt sich ihrer Schuld und einer selbst auferlegten Verantwortung als Oberlehrer verpflichtet und betrachtet Nationalspieler als Missionare des Guten. Medien fordern mit manischer Penetranz, dass Zeichen in die Welt gesandt werden. Bunt, integrativ, inklusiv, gendergerecht, solidarisch soll er sein der Spieler. Eine von Medien gehypte, bescheuerte One-Love-Binde beanspruchte wochenlang die öffentliche Debatte und Konzentration als die nunmehr schönste und wichtigste Nebensache der Welt. Auf jede öffentlich sichtbare Geste war hochnotpeinlich zu achten. Nicht nur vor dem Anpfiff, auch nach dem Abpfiff halten sich Spieler inzwischen die Hand vor den Mund und zischeln durch die Finger. Denn vieles kann nicht mehr gesagt werden, ohne dass es einen hernach wochenlang in die Schlagzeilen bringt oder gar die ganze Karriere versaut. Die Spieler lernen in internen Erziehungsmaßnahmen - ein falsches Wort, eine abgelehnte Impfung, irgendeine dem Zeitgeist widersprechende Nähe…und du bist raus. Wenn sich heute Spieler zum Interview einfinden, ertönen nach den jeweiligen journalistischen Steilvorlagen die immer gleichen sinnentleerten Briefings der Kommunikationstrainer: „Ich freue mich für die Mannschaft. Von Spiel zu Spiel zu Spiel denken. Hab noch Vertrag. Haltung zeigen. Zeichen setzen…!“ Die Maschinerie unter medialem Dauerdruck hat sich ihre stromlinienförmigen, knienden, Binden tragenden und Plattitüden leiernden Stellvertreter erzogen. In dieser bleiernen Atmosphäre kann kein Mannschaftsgeist zustande kommen.
Und da liegt für mich der Schäferhund begraben. Denn die erneuerbaren Energien für die entscheidenden Momente liegen im gefühlten Rückhalt einer Nation. Einem Nationalstolz, den wir nicht mehr haben dürfen, denn alles Nationale wurde jahrelang zum Anachronismus erklärt. Bei einer Meisterschaft der NATIONAL-Mannschaften aber, wo aus der Zugehörigkeit zu einer gefühlten Kulturgemeinschaft die letzten so wichtigen Prozente gekitzelt werden, ist eine belastete, beschädigte und geleugnete Identität einfach nicht zu kompensieren. Bewusst oder unbewusst.
Fußballfelder ersetzen Schlachtfelder. Sie befriedigen die alten Triebe. Das Sehnen nach glorreichem Sieg, Stolz, Ruhm, Ehre. Dem Drang, die Kontrahenten niederzuringen und eine neue Hierarchie im zuvor Gleichen herzustellen. Eine jubelnde Siegernation Deutschland passt seit langem schon nicht mehr in unser Selbstverständnis der kultivierten Unterwerfung. Wir haben kollektiv die Freude am Gewinnen verloren. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass uns damit zugleich das Verlieren zur zweiten Natur geworden ist.


nach oben springen

#208

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 22:23
von Landegaard | 21.057 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #200
Es gibt nur drei Mannschaften auf der Welt, bei denen ich den Eindruck habe, dass ihnen Fußballspielen richtig Spaß macht: Brasilien, Mexiko und Italien.


Italien erst seit neuestem. Brasilien? Dann wohl ein anderes, als ich heute gesehen habe.

Naja, wenn Du meinst, was die Schotten, Iren, Isländer, fast alle Afrikaner so treiben, hätte nichts mit Spaß am Job zu tun... Mache ich mir Sorgen um Deine Beobachtungsgabe.


Zitat von Hans Bergman im Beitrag #200

Alle anderen sind dagegen Handwerker, gelegentlich auch Kunsthandwerker darunter, mit wechselndem Geschick (Handwerk jetzt natürlich nur im übertragenen Sinn, außer bei Maradona).
Und dann gibt es eine Mannschaft, die ich auch gerne sehe, weil deren Leidenschaft, deren Kampfes- und Siegeswille (auch bis zum manchmal bitteren Ende) von niemanden übertroffen wird: Japan.
Natürlich schaue ich auch Deutschland, aber eben vor allem als Patriot. Und das macht sehr oft keinen Spaß.




Was für ein Schmarrn: Als habe gutes Handwerk nichts mit Spaß zu tun.



nach oben springen

#209

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 02.12.2022 22:34
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #208
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #200
Es gibt nur drei Mannschaften auf der Welt, bei denen ich den Eindruck habe, dass ihnen Fußballspielen richtig Spaß macht: Brasilien, Mexiko und Italien.

Italien erst seit neuestem. Brasilien? Dann wohl ein anderes, als ich heute gesehen habe.
Naja, wenn Du meinst, was die Schotten, Iren, Isländer, fast alle Afrikaner so treiben, hätte nichts mit Spaß am Job zu tun... Mache ich mir Sorgen um Deine Beobachtungsgabe.
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #200

Alle anderen sind dagegen Handwerker, gelegentlich auch Kunsthandwerker darunter, mit wechselndem Geschick (Handwerk jetzt natürlich nur im übertragenen Sinn, außer bei Maradona).
Und dann gibt es eine Mannschaft, die ich auch gerne sehe, weil deren Leidenschaft, deren Kampfes- und Siegeswille (auch bis zum manchmal bitteren Ende) von niemanden übertroffen wird: Japan.
Natürlich schaue ich auch Deutschland, aber eben vor allem als Patriot. Und das macht sehr oft keinen Spaß.


Was für ein Schmarrn: Als habe gutes Handwerk nichts mit Spaß zu tun.

Gutes Handwerk macht man meist konzentriert und ernsthaft.
Und auch wenn Schotten, Iren, Isländer und fast alle Afrikaner Spaß am Fußball haben, so kommt dieser Spaß eben durch die fehlende Leichtigkeit, Kunstfertigkeit und Eleganz nicht zu mir rüber.


nach oben springen

#210

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 00:26
von Landegaard | 21.057 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #203
Zitat von Landegaard im Beitrag #196
Zitat von Maga-neu im Beitrag #193
Es war auch eine "schwere Gruppe", wie ein Reporter anmerkte. Das nächste Mal bitte Liechtenstein, die Malediven und Tuvalu.


Naja, Japan hat Spanien und Deutschland geschlagen. Und die wiederum wurden von Costa Rica geschlagen.

Offensichtlich ist, Japan wurde unterschätzt. Und wenn du da nicht 100 bei der Sache bist, sondern 20% zum Knobeln toller Protestaktionen abzweigst, reicht es halt nicht.

Aber mal im Ernst: D gegen E war ja wohl das Filetstück der WM. Was ein Kracher. Was willste da rummäkeln? Ich werde bei der WM kein besseres Spiel mehr sehen. Auch das ist Deutschland und halt nicht Malediven.

Woran es immer liegt, dass keine Stabilität erreicht wird, das ist m.E. ein Problem des Trainingsstabs.

Ich sage nicht, dass Spanien, Japan (und auch Costa Rica) leichte Gegner waren. Ich habe nur etwas dagegen, alles auf äußere Umstände zu schieben. (Ein bisschen so wie Peter Ustinov als Nero in Quo Vadis, als ihm die Sklavin Akte vorwirft, er sei ein Monster geworden: "Ich wollte kein Monster sein, die Götter wollten es.")

Vielleicht wäre es auch an der Zeit, den Ballbesitzfußball zu überdenken. Ich habe mir gestern die erste Halbzeit Spanien - Japan angesehen, und die Spanier hatten gefühlt 99% Ballbesitz. Nutzt nichts, wenn das andere Team effektiver ist.


Wer schiebt denn was auf äußere Umstände? Du faselst was von den Malediven, was halt wirres Zeug ist. Und ja, D hat auch besser als Japan gespielt. Was nichts bedeutet, wenn die mehr Tore schießen und wer mehr Tore schießt ist halt das bessere Team. Hab ich 2006 im HF D gegen Italien gelernt. Tat weh, stimmt aber.



nach oben springen

#211

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 07:49
von Pepe | 1.961 Beiträge

Schlechte Spieler hat Deutschland zurzeit nicht. Daran kann es nicht gelegen sein. Bierhoff hat den Fokus auf formalistisches Marketing gelegt. Der Begriff "Die Mannschaft" kommt von ihm. Auch die Aktionen im Sinne von "Sind wir nicht alle ein bisschen schwul?" kommen aus seiner Feder. Vielleicht ist der Hansi auch eine Spur zu sehr der Kumpeltyp. Meine Meinung ist die, dass sich die Deutschen energetisch zu sehr auf ihre zentrale Schlüsselqualifikation konzentrierten, den moralischen Zeigefinger. Bei der WM 1978 in Argentinien hat man sich auch nicht so ausgiebig mit Pinochet beschäftigt. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Den Gauner Bierhoff muss man auf jeden Fall entlassen. Es wunderte mich schon lange, dass unsere Systempresse nie darüber schrieb, mit welch seltsamen Gestalten sich Bierhoff privat so trifft.


nach oben springen

#212

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 08:43
von Webber (gelöscht)
avatar

In den sozialen Medien kursierte die Karikatur eines deutschen Mannschaftsbildes, auf dem die Spieler weinen und sich die Augen zuhalten. »Auf Wiedersehen für alle, die unsere arabischen und islamischen Werte nicht respektieren«, twitterte eine Nutzerin, die Saudi-Arabien als Herkunft angibt.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm...73-67d99fc15f23
:-o



zuletzt bearbeitet 03.12.2022 08:45 | nach oben springen

#213

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 08:48
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #201
»Schadenfreude über den schlimmsten Abschaum des Westens ist Pflicht.«

https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm...73-67d99fc15f23

Zitat von Webber im Beitrag #212
In den sozialen Medien kursierte die Karikatur eines deutschen Mannschaftsbildes, auf dem die Spieler weinen und sich die Augen zuhalten. »Auf Wiedersehen für alle, die unsere arabischen und islamischen Werte nicht respektieren«, twitterte eine Nutzerin, die Saudi-Arabien als Herkunft angibt.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm...73-67d99fc15f23
:-o


nach oben springen

#214

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 08:50
von Webber (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #207
Internetfund:

.........Die auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu beobachtenden deutschen Auflösungserscheinungen sind kaum zu übersehen. Sie werden nur unterschiedlich interpretiert. Sie zu verändern, gar zu verhindern, fällt niemandem mehr ein......



Die grössten Auflösungserscheinungen passieren allerdings auf politischer Ebene. Ich nenne nur das geplante Verschleudern der deutschen Staatsbürgerschaft, die geplatzte Energiewende und last not least das "neue Abstammungsrecht".
Mehr Dekonstruktion - dazu quasi ohne gesellschaftliche Debatten darüber - geht nicht!



zuletzt bearbeitet 03.12.2022 08:50 | nach oben springen

#215

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 09:30
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #210
...Was nichts bedeutet, wenn die mehr Tore schießen und wer mehr Tore schießt ist halt das bessere Team. Hab ich 2006 im HF D gegen Italien gelernt. Tat weh, stimmt aber.

Bei einer WM wird nicht die aktuell beste Nationalmannschaft ermittelt. Manche Leute reden sich das nur ein.
Der WM-Titel wird für den Gewinn eines Tourniers vergeben. Mehr bedeutet der in Wirklichkeit nicht.


nach oben springen

#216

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 09:36
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #210
Zitat von Maga-neu im Beitrag #203
Zitat von Landegaard im Beitrag #196
Zitat von Maga-neu im Beitrag #193
Es war auch eine "schwere Gruppe", wie ein Reporter anmerkte. Das nächste Mal bitte Liechtenstein, die Malediven und Tuvalu.


Naja, Japan hat Spanien und Deutschland geschlagen. Und die wiederum wurden von Costa Rica geschlagen.

Offensichtlich ist, Japan wurde unterschätzt. Und wenn du da nicht 100 bei der Sache bist, sondern 20% zum Knobeln toller Protestaktionen abzweigst, reicht es halt nicht.

Aber mal im Ernst: D gegen E war ja wohl das Filetstück der WM. Was ein Kracher. Was willste da rummäkeln? Ich werde bei der WM kein besseres Spiel mehr sehen. Auch das ist Deutschland und halt nicht Malediven.

Woran es immer liegt, dass keine Stabilität erreicht wird, das ist m.E. ein Problem des Trainingsstabs.

Ich sage nicht, dass Spanien, Japan (und auch Costa Rica) leichte Gegner waren. Ich habe nur etwas dagegen, alles auf äußere Umstände zu schieben. (Ein bisschen so wie Peter Ustinov als Nero in Quo Vadis, als ihm die Sklavin Akte vorwirft, er sei ein Monster geworden: "Ich wollte kein Monster sein, die Götter wollten es.")

Vielleicht wäre es auch an der Zeit, den Ballbesitzfußball zu überdenken. Ich habe mir gestern die erste Halbzeit Spanien - Japan angesehen, und die Spanier hatten gefühlt 99% Ballbesitz. Nutzt nichts, wenn das andere Team effektiver ist.


Wer schiebt denn was auf äußere Umstände? Du faselst was von den Malediven, was halt wirres Zeug ist. Und ja, D hat auch besser als Japan gespielt. Was nichts bedeutet, wenn die mehr Tore schießen und wer mehr Tore schießt ist halt das bessere Team. Hab ich 2006 im HF D gegen Italien gelernt. Tat weh, stimmt aber.
Man kann auch in Schönheit sterben. Ziel ist es, eigene Tore zu schießen und gegnerische Tore zu verhindern, nicht Dribbelkünste zu zeigen.
Die Deutschen haben sich auf Menschenrechte in Katar, auf Binden und sonstige Wichtigkeiten konzentriert, die Japaner auf Fußball. Wahrscheinlich glauben sie auch nicht, dass am japanischen Wesen die Welt genesen soll.
Und jetzt krieg mal deine Daueraggressivität in den Griff.



zuletzt bearbeitet 03.12.2022 09:37 | nach oben springen

#217

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 09:44
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #211
Schlechte Spieler hat Deutschland zurzeit nicht. Daran kann es nicht gelegen sein. Bierhoff hat den Fokus auf formalistisches Marketing gelegt. Der Begriff "Die Mannschaft" kommt von ihm. Auch die Aktionen im Sinne von "Sind wir nicht alle ein bisschen schwul?" kommen aus seiner Feder. Vielleicht ist der Hansi auch eine Spur zu sehr der Kumpeltyp. Meine Meinung ist die, dass sich die Deutschen energetisch zu sehr auf ihre zentrale Schlüsselqualifikation konzentrierten, den moralischen Zeigefinger. Bei der WM 1978 in Argentinien hat man sich auch nicht so ausgiebig mit Pinochet beschäftigt. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Den Gauner Bierhoff muss man auf jeden Fall entlassen. Es wunderte mich schon lange, dass unsere Systempresse nie darüber schrieb, mit welch seltsamen Gestalten sich Bierhoff privat so trifft.
Ja, ich finde auch, dass Bierhoff schon lange fehl am Platze ist. (Mit welchen Gestalten trifft er sich denn?) Und diese eierlosen Kampagnen für irgendwelchen Firlefanz gehören eingestellt. (Und ja, ich kann mich nicht erinnern, dass General Videla 1978 ein Thema gewesen wäre, freilich war ich auch noch ziemlich jung.)
Fangen wir mit den Nationalhymnen an: Die Spieler sollten für ihr Land spielen (natürlich auch für ihre eigenen Interessen). Bei vielen Fußballern - Chiellini ist mir besonders im Gedächtnis geblieben - hatte man das Gefühl, es kommt von Herzen. Bei den Deutschen wirkt es so, als habe der DFB es ihnen gesagt, dass sie mitsingen sollen. Und mal im Ernst: Wer möchte sich denn mit einem Land identifizieren, dass seine Staatsbürgerschaft an fast jeden verteilt - sogar ein des Deutschen nicht mächtiger Armenier, der von der "Stütze" lebte und offensichtlich große psychische Probleme hatte, bekam sie. Ein Land, das sich in der Geschichte hauptsächlich mit dem Negativen identifiziert? Ich kann jeden Türkischstämmigen in Deutschland verstehen, der es mit der Elf seines Landes hält, die sich, wie eine andere Elf auch, zwar nicht qualifiziert hatte, die aber für ein stolzes Land steht.



zuletzt bearbeitet 03.12.2022 09:48 | nach oben springen

#218

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 10:21
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #217
(Mit welchen Gestalten trifft er sich denn?)

Beispiel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jochen_Dauer


nach oben springen

#219

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 10:27
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #218
Zitat von Maga-neu im Beitrag #217
(Mit welchen Gestalten trifft er sich denn?)

Beispiel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jochen_Dauer

Fazit: Bierhoff hat alles richtig gemacht, er ist genau die richtige Person für den besten Fußballverband ever... Die Deutschen müssen einfach noch mehr Haltung zeigen und Zeichen setzen...
Aber Kompliment an Esther Sedlaczek, die nicht nur beim Quizduell sympathisch rüberkommt, sondern auch als Journalistin überzeugt. (Keine Ironie).
https://www.youtube.com/watch?v=MzD3ORvbp5U


nach oben springen

#220

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 11:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Schöne Zusammenfassung:
Die DFB-Elf hat sich mit ihrem moralischen Firlefanz in Kombination mit dem Ausscheiden in der Gruppenphase der WM zum Gespött dieses Turniers gemacht. Deutschland, die einst große Fußballnation, die heute nur noch Moralweltmeister kann, und selbst das nicht glaubwürdig, ist genau das, was international hängenbleiben wird.
Das Bild einer Nation, die mal wieder wollte, dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll, und letztlich früher als später nach Hause fliegt, während andere ins Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft einziehen.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Diese Erkenntnis wird bleiben von diesem kurzen Gastspiel in Katar.
Ebenso wie die Fotoaufnahmen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die bei ihrem Stadionbesuch in der Wüste pressetauglich die One-Love-Binde trug. Abgesehen davon, dass Diplomatie eigentlich bedeutet, im Vordergrund höflich zu sein und im Hintergrund Klartext zu sprechen, noch ein lustiger Randaspekt: Damit dürfte Nancy Faeser die erste deutsche Politikerin seit 1945 sein, die mit einer politischen Armbinde in ein fremdes Land reiste. 

https://www.cicero.de/kultur/wm-katar-gr...mentar-krischke



zuletzt bearbeitet 03.12.2022 11:04 | nach oben springen

#221

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 11:14
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #219
Zitat von Pepe im Beitrag #218
Zitat von Maga-neu im Beitrag #217
(Mit welchen Gestalten trifft er sich denn?)

Beispiel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jochen_Dauer

Fazit: Bierhoff hat alles richtig gemacht, er ist genau die richtige Person für den besten Fußballverband ever... Die Deutschen müssen einfach noch mehr Haltung zeigen und Zeichen setzen...
Aber Kompliment an Esther Sedlaczek, die nicht nur beim Quizduell sympathisch rüberkommt, sondern auch als Journalistin überzeugt. (Keine Ironie).
https://www.youtube.com/watch?v=MzD3ORvbp5U

Ich gebe dir recht. Sie war mutig, hakte nach. Er ging professionell damit um. Als es um seine Fehler ging, benutzte er das Wort "wir". Je inflationärer das Wort "Team" im deutschen genutzt wird, desto mehr Misserfolg wird kaschiert. Das beste sagte am Ende Basti. Es gibt derzeit keine Alphatiere, die ein Land wie Deutschland zum WM Sieg braucht. Fritz Walter 1954, Franz Beckenbauer 1970, Lothar Matthäus 1990, Bastian Schweinsteiger 2014. Es gibt aber einige sehr gute Einzelspieler. Bierhoff muss weg. Hansi muss bleiben.


nach oben springen

#222

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 11:53
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #220
Schöne Zusammenfassung:
Die DFB-Elf hat sich mit ihrem moralischen Firlefanz in Kombination mit dem Ausscheiden in der Gruppenphase der WM zum Gespött dieses Turniers gemacht. Deutschland, die einst große Fußballnation, die heute nur noch Moralweltmeister kann, und selbst das nicht glaubwürdig, ist genau das, was international hängenbleiben wird.
Das Bild einer Nation, die mal wieder wollte, dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll, und letztlich früher als später nach Hause fliegt, während andere ins Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft einziehen.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Diese Erkenntnis wird bleiben von diesem kurzen Gastspiel in Katar.
Ebenso wie die Fotoaufnahmen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die bei ihrem Stadionbesuch in der Wüste pressetauglich die One-Love-Binde trug. Abgesehen davon, dass Diplomatie eigentlich bedeutet, im Vordergrund höflich zu sein und im Hintergrund Klartext zu sprechen, noch ein lustiger Randaspekt: Damit dürfte Nancy Faeser die erste deutsche Politikerin seit 1945 sein, die mit einer politischen Armbinde in ein fremdes Land reiste. 

https://www.cicero.de/kultur/wm-katar-gr...mentar-krischke



Bin ich froh, dass es die Spanier waren, die das Spiel gegen Japan verloren haben. Wären es die Italiener gewesen, hieße es jetzt wieder, die Italiener hätten "uns verraten".


nach oben springen

#223

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 14:34
von nahal | 24.458 Beiträge

Schon interessant:
Alle Super-Mannschaften, die die Qualifikation in der Tasche hatten, haben es im letzten Spiel verkackt:
Spanien, Portugal, Brasilien und fast Frankreich.

Zufall??


nach oben springen

#224

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 16:58
von nahal | 24.458 Beiträge

Sepp Maier wurde gefragt:
-Wie hättet Ihr gegen Japan gespielt?
-Gegen Japan? 1:0
-Was, nur 1:0??
- Vergessen Sie bitte nicht, wir sind alle über 70.


nach oben springen

#225

RE: Karneval in Katar 2022

in Gesellschaft 03.12.2022 17:13
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #220

Ebenso wie die Fotoaufnahmen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die bei ihrem Stadionbesuch in der Wüste pressetauglich die One-Love-Binde trug.


Die sogenannte Damenbinde, Marke Faeser.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323580 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen