#26

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 16:54
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zur moralischen Frage, wer das Arschloch ist, derjenige, der heimlich seine Frau betrügt oder jener, der das offen ausspricht, kann man auch eine andere Meinung haben als Sie, maga. Ich muss dabei an unsere Chefsekretärin denken, die beim Vorgänger des jetzigen Chefs immer dessen Kleidung reinigen ließ, damit seine Ehefrau nichts merkt. Ich hätte mich dafür nicht hergegeben.


nach oben springen

#27

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 17:01
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #26
Zur moralischen Frage, wer das Arschloch ist, derjenige, der heimlich seine Frau betrügt oder jener, der das offen ausspricht, kann man auch eine andere Meinung haben als Sie, maga. Ich muss dabei an unsere Chefsekretärin denken, die beim Vorgänger des jetzigen Chefs immer dessen Kleidung reinigen ließ, damit seine Ehefrau nichts merkt. Ich hätte mich dafür nicht hergegeben.
Das ist doch nicht die Frage: Okay, ich ziehe den A-Ausdruck zurück. Worum es mir ging: Man muss nicht super-sympathisch sein, um ein guter Regierungschef zu sein. Adenauer war es nicht, "Maggie" Thatcher war es nicht. Andere Beispiele ließen sich finden. Umgekehrt war GWB ein "nice guy", aber ein miserabler Präsident.


nach oben springen

#28

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 17:01
von Maga-neu | 35.163 Beiträge
nach oben springen

#29

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 17:07
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #24
Zitat von Nante im Beitrag #22
Trotzdem haben wir konträre Ansichten über das Wirken Adenauers.

Klar, warum auch immer einer Meinung sein. :-)

Nante, was meinst du denn zum "Fall" Hubertus Knabe?


nach oben springen

#30

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 18:44
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #29
Nante, was meinst du denn zum "Fall" Hubertus Knabe?


Für eine politische Intrige, angeführt von Kultursenator Lederer als LINKe-Mitglied bietet sich eigentlich wenig Platz. Weil er nie allein und immer abgestimmt mit den Gremien gehandelt hat, in denen er die politische Minderheitenposition hat. Wenn man sich die anderen Verantwortlichen ansieht ist der Vorwurf der Kungelei der LINKEn ziemlich gegenstandslos.
Hier sieht es so aus, als wenn Knabe im Sinne der guten Sache so eine Art Colonia Dignidad errichtet hätte. Selbst ihm politisch nahestehende Kräfte haben sich distanziert. Ob nun die Arbeitsgerichtsbarkeit oder die Amtsgerichte für ihn zuständig sind ist für mich nicht wichtig.



zuletzt bearbeitet 03.12.2018 18:50 | nach oben springen

#31

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 22:22
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #30
Zitat von Maga-neu im Beitrag #29
Nante, was meinst du denn zum "Fall" Hubertus Knabe?


Für eine politische Intrige, angeführt von Kultursenator Lederer als LINKe-Mitglied bietet sich eigentlich wenig Platz. Weil er nie allein und immer abgestimmt mit den Gremien gehandelt hat, in denen er die politische Minderheitenposition hat. Wenn man sich die anderen Verantwortlichen ansieht ist der Vorwurf der Kungelei der LINKEn ziemlich gegenstandslos.
Hier sieht es so aus, als wenn Knabe im Sinne der guten Sache so eine Art Colonia Dignidad errichtet hätte. Selbst ihm politisch nahestehende Kräfte haben sich distanziert. Ob nun die Arbeitsgerichtsbarkeit oder die Amtsgerichte für ihn zuständig sind ist für mich nicht wichtig.



Okay, danke für deine Einschätzung.


nach oben springen

#32

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 22:58
von Nante | 10.428 Beiträge

Lederer und Knabe kenne ich beide persönlich. Wir sind uns auf Empfängen schon begegnet.

Lederer ist der Vertreter eines reformistischen Flügels, der sich ins System bestens einfügt. Der ist kein Klassenkämpfer oder Revolutionär, eher ein Oma-Bespaßer. Der hätte für solche Knabe-Operation weder die Kenntnisse noch die Traute.


nach oben springen

#33

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 03.12.2018 23:29
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #32

Lederer ist der Vertreter eines reformistischen Flügels, der sich ins System bestens einfügt. Der ist kein Klassenkämpfer oder Revolutionär, eher ein Oma-Bespaßer. Der hätte für solche Knabe-Operation weder die Kenntnisse noch die Traute.


Der ist doch nur Rechtsanwalt und Kulturminister.


nach oben springen

#34

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.12.2018 17:40
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#35

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 17:04
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum Parteivorsitz



nach oben springen

#36

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 17:13
von Nadine
avatar

Dem schließe ich mich an.
Der Verlierer werden die Grünen sein. Ein knapper Sieg, der die CDU aber eher stärken wird.
Andersrum wäre auch ok gewesen.


nach oben springen

#37

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 17:22
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #34
http://taz.de/Kramp-Karrenbauer-und-die-Ehe-fuer-alle/!5557116/

Was sagen Spahn und Merz dazu?
Ach Jottchen: Merz als neoliberales Scheusal und "AKK" als katholische Taliban. Eben taz-Niveau.


nach oben springen

#38

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 17:22
von Nante | 10.428 Beiträge

Ghassan hat gewonnen. Ich denke, da ist es recht und billig, daß er jetzt eine Saalrunde schmeißt.....)


nach oben springen

#39

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 17:33
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #36
Dem schließe ich mich an.
Der Verlierer werden die Grünen sein. Ein knapper Sieg, der die CDU aber eher stärken wird.
Andersrum wäre auch ok gewesen.


Sehe ich auch so. Ich hätte Merz präferiert, denke aber, dass es gute Gründe für die CDU gab, AKK zu wählen.



nach oben springen

#40

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 18:21
von Corto (gelöscht)
avatar

War eigentlich klar. Das Brinkhaus-Moment ist diesmal ausgeblieben. Merz hat aus dem Stand ein tolles Ergebnis erzielt, mehr war da nicht drin.
Schäuble wiegt offensichtlich doch weniger, als die Günthers, Laschets und Dammbruch-Peterle zusammen.


nach oben springen

#41

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 18:23
von Corto (gelöscht)
avatar

CDU-Chefin traut man AKK durchaus zu. Kanzlerin dagegen nicht.


nach oben springen

#42

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 18:56
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #40
Schäuble wiegt offensichtlich doch weniger, als die Günthers, Laschets und Dammbruch-Peterle zusammen.
Er wiegt wahrscheinlich nur die Hälfte dessen, was Dammbruch-Peterle alleine auf die Waage bringt. :-)


nach oben springen

#43

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 20:08
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #40
War eigentlich klar. Das Brinkhaus-Moment ist diesmal ausgeblieben. Merz hat aus dem Stand ein tolles Ergebnis erzielt, mehr war da nicht drin.
Schäuble wiegt offensichtlich doch weniger, als die Günthers, Laschets und Dammbruch-Peterle zusammen.


Naja, es kommt wohl noch hinzu, dass Merz aus der Kiste sprang und AKK die letzten 16 Jahre politische Arbeiten vorweisen kann und auch Erfolge. Vielleicht wundert sich Dammbruch-Piet noch, jetzt wo AKK Merkels Segen nicht mehr braucht.

Der größte Gewinner dieses mehrwöchigen Kandidatenwahlevents ist ohnehin wer ganz anders: Flinten-Uschi, weil offensichtlich niemand die Zeit hatte, sie wegen ihres neuen Skandals endlich mal rauszuwerfen.



nach oben springen

#44

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 20:23
von Corto (gelöscht)
avatar

Im Grunde ist AKK doch ein ziemliches Greenhorn in Berlin. Sie könnte auch bald stolpern und fallen, so wie demnächst die unselige Parteichefin Nahles.
Spannend wird, was jetzt aus Merz wird.....


zuletzt bearbeitet 07.12.2018 20:24 | nach oben springen

#45

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 20:38
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #44
Im Grunde ist AKK doch ein ziemliches Greenhorn in Berlin. Sie könnte auch bald stolpern und fallen, so wie demnächst die unselige Parteichefin Nahles.
Spannend wird, was jetzt aus Merz wird.....


Ja, da gab es mal diesen SPD-Vorsitzenden, der vor lauter Erfolgen in seinem Bundesland für berlintauglich gehalten wurde und vor lauter Kraft und Selbstbewusstsein kaum gehen konnte und schnell zum berlinuntauglichen Provinzzwerg schrumpfte.

Ich denke aber nicht, dass AKK ähnliches zu erwarten hat. Mit Merkel und ihrer Gang hat sie mächtige Coaches die helfen werden. Dank AKK ist es wahrscheinlicher geworden, dass Merkel bis zur nächsten BuWa kanzlern darf. Bis dahin wird AKK in Berlin zuhause sein.

Die CDU wäre klug, wenn sie Merz prominent als Flügelfürst einbaut. Ich denke aber nicht, dass er unterhalb des Vorsitzes mitspielen will.



nach oben springen

#46

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.12.2018 21:17
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die Umfragewerte der nächsten Wochen entscheiden, ob AKK auch Kanzlerin wird.


nach oben springen

#47

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2018 00:45
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #46
Die Umfragewerte der nächsten Wochen entscheiden, ob AKK auch Kanzlerin wird.


Nein, das wird die Bundeswahl entscheiden. Für die wird nichts weniger relevant sein als Umfragewerte von vor 3 Jahren.

Was AKK in den nächsten Jahren liefert, wird dann zählen.



nach oben springen

#48

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2018 11:40
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #45
Zitat von Corto im Beitrag #44
Im Grunde ist AKK doch ein ziemliches Greenhorn in Berlin. Sie könnte auch bald stolpern und fallen, so wie demnächst die unselige Parteichefin Nahles.
Spannend wird, was jetzt aus Merz wird.....


Ja, da gab es mal diesen SPD-Vorsitzenden, der vor lauter Erfolgen in seinem Bundesland für berlintauglich gehalten wurde und vor lauter Kraft und Selbstbewusstsein kaum gehen konnte und schnell zum berlinuntauglichen Provinzzwerg schrumpfte.

Ich denke aber nicht, dass AKK ähnliches zu erwarten hat. Mit Merkel und ihrer Gang hat sie mächtige Coaches die helfen werden. Dank AKK ist es wahrscheinlicher geworden, dass Merkel bis zur nächsten BuWa kanzlern darf. Bis dahin wird AKK in Berlin zuhause sein.

Die CDU wäre klug, wenn sie Merz prominent als Flügelfürst einbaut. Ich denke aber nicht, dass er unterhalb des Vorsitzes mitspielen will.
Ich weiß nicht, ob Merz definitiv weg ist - oder ob er abwartet. Je schlechter die Wahlergebnisse bei der Europa-Wahl und bei den Landtagswahlen, desto größer könnte die Neigung sein, Merz als Kanzlerkandidaten aufzustellen.


nach oben springen

#49

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2018 11:44
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.nytimes.com/2018/12/07/opini...ut8hgVA1NNlYkoQ
"It Doesn’t Matter Who Replaces Merkel." One could add: "It doesn't matter who replaces Merkel since Germany has lost her international weight. Decisions are made in Washington, Beijing, Moscow, perhaps in Tokyo and New Delhi, but not in Berlin. And unfortunately for Louis Dix-Neuf not in Paris."

Auf jeden Fall wird Merkels Nachfolger(in) im Kanzleramt ein mieses Erbe übernehmen.

"Thirty years later, this society has vanished. Average real incomes declined for nearly 20 years beginning in 1993. Germany not only grew more unequal, but the standard of living for the lower strata stagnated or even fell. The lowest 40 percent of households have faced annual net income losses for around 25 years now, while the kinds of jobs that promised long-term stability dwindled.
The number of precarious jobs like temp positions has exploded. At the height of postwar prosperity, almost 90 percent of jobs offered permanent employment with protections. By 2014, the figure had fallen to 68.3 percent. In other words, nearly one-third of all workers have insecure or short-term jobs. Moreover, a low-wage sector emerged employing millions of workers who can barely afford basic necessities and often need two jobs to get by."



zuletzt bearbeitet 08.12.2018 11:45 | nach oben springen

#50

RE: AKK

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.12.2018 12:01
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Apropos Louis Dix-Neuf:
https://www.sudouest.fr/2018/10/02/photo...42608-10407.php

Ob der große General, Giscard d'Estaing, Francois Mitterand oder Jacques Chirac sich auch so hätten ablichten lassen?



zuletzt bearbeitet 08.12.2018 12:02 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323538 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen