#501

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 16:04
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #499
Zitat von Leto_II. im Beitrag #498
Zitat von mbockstette im Beitrag #495
Zitat von Leto_II. im Beitrag #494
Zitat von mbockstette im Beitrag #493
"Es gibt Attentate, da hält die ganze Welt die Luft an und wartet bange auf das, was kommen kann. Die Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajevo am 28. Juni 1914 war so ein Anschlag. Die gezielte Tötung des iranischen Milizengenerals Kassem Soleimani in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar 2020 in Bagdad ist ein weiteres Attentat dieser Art.

Nun ist ganz viel in Bewegung. Iran hat in den Weihnachtstagen per Stellvertreterattacke die USA im Irak angegriffen, US-Präsident Donald Trump hat diesen Konflikt mit dem Befehl, Soleimani per Drohne zu töten, gewaltig eskaliert. Der Milizenchef war faktisch der zweitwichtigste Mann im Iran hinter dem Obersten Führer Chamenei. Man sollte nicht drumherum reden: Das Attentat ist eine Kriegserklärung".

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020...-toetung-folgen

In Sachen "Versorgungssicherheit" haben am Golf andere weit grössere Interessen als die USA, das sollte auch bei der ZEIT endlich mal ankommen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Trump darauf spekuliert.


Das stimmt uneingeschränkt und diese Fehleinschätzung gilt fast schon als Allgemeingut. Der Seeweg, nicht das Öl, welches durch den selben "fließt", ist Amerikas wunder Punkt am Persischen Golf.

Auch auf den Seeweg sind andere weit mehr angewiesen.


Richtig! Aber die "Freiheit" des Seewegs wird nur durch die USA gewährleistet.

Das erkläre mal der ZEIT.


nach oben springen

#502

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 16:47
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #499
...Richtig! Aber die "Freiheit" des Seewegs wird nur durch die USA gewährleistet.

Da sehe ich nicht so. Gewährleistet wird diese Freiheit nur durch den Iran. Von den USA wird er sogar gefährdet.
Weder Russland noch China werden den USA einen Sieg über den Iran gestatten, die Iraner noch weniger.
Die USA haben es ja schon einmal probiert, den Iran zu bezwingen. Ganze acht Jahre lang. Hat auch nicht geklappt. So eine Art "Little Vietnam", die der kongeniale Verbündete erleben durfte.
Die Schwächen des damaligen Helferhelfers Irak werden jetzt ersetzt durch die riesigen Entfernungen, die der US-Militärapparat überwinden muss. Dazu kommt noch die überbordende Beliebtheit von Amerikanern in dieser Gegend, die einen Großteil der Region einen würde.



nach oben springen

#503

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 17:31
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #502
Zitat von mbockstette im Beitrag #499
...Richtig! Aber die "Freiheit" des Seewegs wird nur durch die USA gewährleistet.

Da sehe ich nicht so. Gewährleistet wird diese Freiheit nur durch den Iran. Von den USA wird er sogar gefährdet.


Deshalb droht der Iran auch seit Jahr und Tag mit Schließung der Straße von Hormus.

https://www.tagblatt.ch/international/ir...kade-ld.1036820

https://www.nrz.de/nachrichten/iran-droh...-id6277611.html

https://www.welt.de/newsticker/news3/art...von-Hormus.html


nach oben springen

#504

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 17:38
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#505

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 17:46
von nahal | 24.469 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #499



Richtig! Aber die "Freiheit" des Seewegs wird nur durch die USA gewährleistet.


Quatsch!
Die ADAC-Hubschrauber stehen bereit.


nach oben springen

#506

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 17:53
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#507

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 18:41
von Willie (gelöscht)
avatar

Julia Ioffe‏@juliaioffe
Everyone’s asking if the US government has a plan.
Trump spent the last 3 years hollowing out our diplomatic corps, undermining military commanders, and denigrating intelligence agencies.
His supporters like it. They believe he was sent by god.
They don’t need him to have a plan.
7:25 PM - 2 Jan 2020


nach oben springen

#508

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 18:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #505
Zitat von mbockstette im Beitrag #499



Richtig! Aber die "Freiheit" des Seewegs wird nur durch die USA gewährleistet.


Quatsch!
Die ADAC-Hubschrauber stehen bereit.


http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-1g-52f1.jpg

Hier stehen sie schon - startbereit.

ADAC ist nicht ganz richtig. Es muss heißen ADEC: All Damaged Eagle Claw.



nach oben springen

#509

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 19:20
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #508
Zitat von nahal im Beitrag #505
Zitat von mbockstette im Beitrag #499



Richtig! Aber die "Freiheit" des Seewegs wird nur durch die USA gewährleistet.


Quatsch!
Die ADAC-Hubschrauber stehen bereit.


http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-1g-52f1.jpg

Hier stehen sie schon - startbereit.



Das ist ein interessantes Bild von damals. Damals, 1979, als die USA nicht unmittelbar auf die organisierte Besetzung ihrer Botschaft in Teheran reagiert haben. Dieses Mal haben die USA allerdings schon dem Versuch einer Geiselnahme die passende Antwort erteilt.


nach oben springen

#510

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 20:41
von Willie (gelöscht)
avatar

Julia Ioffe@juliaioffe
Another point: Trump has spent the last three years saying the U.S. intelligence community is not to be trusted (in fact, said that he trusts Putin more than he does them) but when needed, his loyalists invoke...U.S. intelligence.
9:16 AM - 3 Jan 2020


The Møøse Resists @themoosespeaks
Replying to @juliaioffe
One has to wonder: how much of the "intelligence" about the "imminent attack" came from Netanyahu?
He's been trying to get the US to do his dirty work in Iran for years.
And now, just like Trump, he needs a distraction from corruption charges
9:27 AM - 3 Jan 2020


nach oben springen

#511

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 21:04
von mbockstette | 12.380 Beiträge

"Israel reagiert angespannt auf die Tötung Soleimanis – nicht nur wegen eines möglichen Vergeltungsschlags Irans, sondern vor allem wegen möglicher Reaktionen der regionalen Verbündeten Teherans.

Der israelische Iran-Kenner Meir Javedanfar hält einen möglichen Vergeltungsschlag gegen Israel jedoch für „wenig wahrscheinlich“. In Teheran sei man sich bewusst, „dass Israel sofort darauf reagieren wird“, sagte Javedanfar im Fernsehsender i24. In Riad und Abu Dhabi müsse man sich derzeit stärker bedroht fühlen, sagte der aus Iran stammende israelische Fachmann, der eine „emotionale Reaktion“ in Teheran jedoch nicht ausschließen wollte. Größere Sorgen bereiten in Israel die regionalen Verbündeten Teherans, die der getötete Chef der Al-Quds-Brigaden Qassem Soleimani zum Teil selbst mit aufgebaut und unterstützt hatte".

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...s-16563913.html


nach oben springen

#512

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 21:11
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Iranischer Sicherheitsrat kündigt "schwere Vergeltung" an

Irans Oberster Nationaler Sicherheitsrat hat eine Entscheidung gefällt, wie der Iran auf die Tötung von General Soleimani reagieren will, teilt aber nicht mit, wie diese aussieht. In einer Mitteilung nach einer Sondersitzung des Gremiums hieß es lediglich, es werde "schwere Vergeltung am richtigen Ort zur richtigen Zeit" geben. Die USA seien verantwortlich "für alle Konsequenzen, die aus diesem kriminellen Abenteuer" folgen sollten. "Das war der größte strategische Fehltritt der USA", hieß es in der Mitteilung weiter.
http://media.tagesschau.de/audio/2020/01...3-1753-3101.mp3


nach oben springen

#513

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 21:13
von Willie (gelöscht)
avatar

Despite Vow to End ‘Endless Wars,’ Here’s Where About 200,000 Troops Remain
Under President Trump, there are now more troops in the Middle East than when he took office, and he has continued the mission for tens of thousands of others far from the wars of 9/11.

President Trump has repeatedly promised to end what he calls America’s “endless wars,” fulfilling a promise he made during the campaign.

No wars have ended, though, and more troops have deployed to the Middle East in recent months than have come home. Mr. Trump is not so much ending wars, as he is moving troops from one conflict to another.
Tens of thousands of American troops remain deployed all over the world, some in war zones such as Somalia, Afghanistan, Iraq and — even still — Syria. And the United States maintains even more troops overseas in large legacy missions far from the wars following the Sept. 11 attacks, in such allied lands as Germany, South Korea and Japan.

Although deployment numbers fluctuate daily, based on the needs of commanders, shifting missions and the military’s ability to shift large numbers of personnel by transport planes and warships, a rough estimate is that 200,000 troops are deployed overseas today. ...
https://www-nytimes-com.cdn.ampproject.o...eployments.html



US to deploy thousands of additional troops to Middle East following Soleimani killing
The US will deploy thousands of additional troops to the Middle East as tensions with Iran mount following the airstrike that killed Iranian commander Qasem Soleimani, a US defense official tells CNN.

The additional troops will come from the Immediate Response Force of the 82nd Airborne Division.
https://www.cnn.com/2020/01/03/politics/...NKVxxtzG6nrIAOs


nach oben springen

#514

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 22:49
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #509
...
Das ist ein interessantes Bild von damals. Damals, 1979, als die USA nicht unmittelbar auf die organisierte Besetzung ihrer Botschaft in Teheran reagiert haben. Dieses Mal haben die USA allerdings schon dem Versuch einer Geiselnahme die passende Antwort erteilt.

Den Aussagen amerikanischer Politiker traue ich genau so wie den Aussagen Iranischer Politiker.
Gibt es schon die PowerPoint-Präsentation für die geplante Entführung? Die Verlogenheit der US-Politik ist notorisch.

Ja, ja, damals hatte man noch die frische Erfahrung, dass selbst in acht Jahren Krieg der Iran nicht bezwungen werden konnte. Da war noch etwas Vernunft in der Politik.



zuletzt bearbeitet 03.01.2020 22:53 | nach oben springen

#515

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 03.01.2020 23:59
von ghassan (gelöscht)
avatar

Also ich bin schockiert.

Es ist ein Bild, das wir von iranischen Generälen kaum kennen. Der Sprecher der Revolutionsgarden gibt im staatlichen Fernsehen ein Interview und bricht dabei in Tränen aus. Der Moderator muß ihn trösten. Es zeigt, der Iran ist geschockt von der Tötung des Kommandeurs der Al-Kuds-Brigaden, einer Eliteeinheit der Revolutionsgarden.
https://www.tagesschau.de/ausland/soleimani-iran-101.html

How dare you, Donald!
Seit Jahrzehnten reiste man ab eines gewissen Dienstgrades völlig unbeirrt durch die Welt in der man Krieg und Gewalt verbreitet. Über alle Landesgrenzen hinweg, gilt ein Burgfrieden zwischen dem Pack, das mit Menschenleben spielt, als wären es Bauern auf dem Schachfeld. Und jetzt kommt einfach einer daher, der zuvor auch noch damit gedroht hat die verfilzten Eliten zu bekämpfen und hält sich nicht an die Regeln. Der ballert einfach den Kopf des Gegners runter. Ich bin schockiert.
Der Donald schafft es noch als der Retter des kleines Mannes in die Geschichte einzugehen.
Wenn er als nächsten Schritt den Chamene’i vom Tron schießt und ohne einzumarschieren nur gezielt Revolutionsgarden und Religionsfanatiker angreift, kaufe ich mir eine MAGA Kappe. Und wenn dann im Iran die erste Demokratie nach Khomeini ausgerufen wird, setze ich sie auf und poste das Bild bei Twitter.
FCK Trump
;)



zuletzt bearbeitet 03.01.2020 23:59 | nach oben springen

#516

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 01:10
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #515
Also ich bin schockiert.


;)


Die Daten zu Ihrer These vom: " Seit Jahrzehnten reiste man ab eines gewissen Dienstgrades völlig unbeirrt durch die Welt in der man Krieg und Gewalt verbreitet" haben sie wo ermittelt? Im Bauchraum würde ich wetten. Denn, der Tod Soleimanis ist nur die Spitze eines Eisbergs an iranischen Generalen und Obristen, die nicht "völlig unbeirrt" ihrem asymmetrischen Handwerk in arabischen Ländern nachgingen und dabei von einem "Blitz" getroffen wurden:

NameRank or affiliationDatePlace

Qodratollah Mansouri[111]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps15 December 2018Syria–Iraq border

Shahrokh Daipour[112]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps17 June 2018Albu Kamal District, Syria

Mohsen HojajiThird lieutenant, Islamic Revolutionary Guard Corps9 August 2017Al Waleed border crossing, Syria

Ahmad Gholami[113]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps30 August 2016Aleppo, Syria

Mohsen GhitaslouFirst lieutenant, 65th Airborne Special Forces Brigade11 April 2016Syria

Mohsen Qajarian[114]Brigadier general, 1st Reza Armored Brigade3 February 2016Abu Kamal District, Syria

Abdolreza Mojiri[115]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps29 November 2015Aleppo, Syria

Reza Khavari[116]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps23 October 2015Hama, Syria

Hossein HamadaniMajor general, Islamic Revolutionary Guard Corps7 October 2015Aleppo, Syria

Abdul Karim Ghobash[117]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps18 January 2015Al-Zabadani, Syria

Mohammad Ali AllahdadiBrigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps18 January 2015Quneitra province, Syria

Jabbar Darisawi[118]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard Corps14 October 2014Damascus Governorate, Syria

Abdullah Eskandari[119]Brigadier general, Islamic Revolutionary Guard CorpsMay 2014Damascus Governorate, Syria

Mohammad Jamali-PaqalehBrigadier general, Islamic Revolutionary Guard CorpsNovember 2013Syria



zuletzt bearbeitet 04.01.2020 01:27 | nach oben springen

#517

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 09:55
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von mbockstette im Beitrag #516
Die Daten zu Ihrer These vom: " Seit Jahrzehnten reiste man ab eines gewissen Dienstgrades völlig unbeirrt durch die Welt in der man Krieg und Gewalt verbreitet" haben sie wo ermittelt? Im Bauchraum würde ich wetten

Ein Brigade General ist wohl offensichtlich unter dem Dienstgrad, den ich meinte. Der einzige Generalmajor Ihrer Liste, wurde posthum dazu ernannt.
Brigande General wurde Kassem Soleimani übrigens nach zwei Jahren Militärzeit.
Aber davon abgesehen, wieviele dieser "wichtigen Brigade Generäle" waren unter den wichtigsten 5 Personen im Iran?
Hat bei den, im Kampf gefallenen Brigadegenerälen denn auch jedesmal der Sprecher der Revolutionsgarden live im TV geweint?


nach oben springen

#518

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 10:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #515
Also ich bin schockiert.
Seit Jahrzehnten reiste man ab eines gewissen Dienstgrades völlig unbeirrt durch die Welt in der man Krieg und Gewalt verbreitet. Über alle Landesgrenzen hinweg, gilt ein Burgfrieden zwischen dem Pack, das mit Menschenleben spielt, als wären es Bauern auf dem Schachfeld. Und jetzt kommt einfach einer daher, der zuvor auch noch damit gedroht hat die verfilzten Eliten zu bekämpfen und hält sich nicht an die Regeln. ...

Ich weiß jetzt nicht so genau, welche Art Reisebeschränkungen der gute Trump dem Mörder Mohammed bin Salman auferlegt hat. Weißt Du da vielleicht näheres?
Es hat nichts an Gutem an sich, wenn man nur das Pack bekämpft, das seinem eigenen Pack gefährlich werden könnte. Es ist nichts anderes als Bandenrivalität.



nach oben springen

#519

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 10:14
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #518
Ich weiß jetzt nicht so genau, welche Art Reisebeschränkungen der gute Trump dem Mörder Mohammed bin Salman auferlegt hat. Weißt Du da vielleicht näheres?
Es hat nichts an Gutem an sich, wenn man nur das Pack bekämpft, das seinem eigenen Pack gefährlich werden könnte. Es ist nichts anderes als Bandenrivalität.


Noch habe ich keine MAGA Kappe. Hier liegt noch das "Yes we can" Shirt rum.
Also die Ansprüche an das Pack sind nicht besonders hoch.
:)


nach oben springen

#520

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 13:22
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #517
Zitat von mbockstette im Beitrag #516
Die Daten zu Ihrer These vom: " Seit Jahrzehnten reiste man ab eines gewissen Dienstgrades völlig unbeirrt durch die Welt in der man Krieg und Gewalt verbreitet" haben sie wo ermittelt? Im Bauchraum würde ich wetten

Ein Brigade General ist wohl offensichtlich unter dem Dienstgrad, den ich meinte. Der einzige Generalmajor Ihrer Liste, wurde posthum dazu ernannt.
Brigande General wurde Kassem Soleimani übrigens nach zwei Jahren Militärzeit.
Aber davon abgesehen, wieviele dieser "wichtigen Brigade Generäle" waren unter den wichtigsten 5 Personen im Iran?
Hat bei den, im Kampf gefallenen Brigadegenerälen denn auch jedesmal der Sprecher der Revolutionsgarden live im TV geweint?



Seit Jahrzehnten reiste man ab eines gewissen Dienstgrades völlig unbeirrt

Bei den allermeisten anderen gefallenen Generalen wurde ihr Heldentod im iranischen TV überhaupt nicht bekannt gegeben, ihr Ableben gar nicht publiziert. Einfach bei gewissen Themen nicht die Backen so weit aufblasen, ohne wirklich Bescheid zu wissen.



zuletzt bearbeitet 04.01.2020 13:23 | nach oben springen

#521

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 13:31
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Trotz Golf-Krise: Torgelower Soldaten in den Irak

"Die Bundeswehr will in den kommenden Wochen wie geplant Soldaten von Stützpunkten in Mecklenburg-Vorpommern in den Nord-Irak verlegen - trotz des vorübergehenden Ausbildungsstopps infolge der angespannten Sicherheitslage. Wie Oberleutnant Simon Hofmann vom Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam auf Anfrage von NDR 1 Radio MV erklärte, hält die Bundeswehr an den Plänen fest: "Da wir nicht wissen, wie sich die Situation weiter entwickelt, wird es für die Soldaten erst einmal wie geplant weitergehen. Die Verlegungen der Kameraden werden also durchgeführt - auch der Torgelower Kameraden", so Hofmann".
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu...eswehr2234.html


nach oben springen

#522

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 14:37
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von mbockstette im Beitrag #520
Einfach bei gewissen Themen nicht die Backen so weit aufblasen, ohne wirklich Bescheid zu wissen.


Bockstette, vielen Dank für die Trainingseinheit. Aber meine Tiefenentspannung ist inzwischen zumindest so gefestigt, dass ein Idiot, auch wem er sich Mühe gibt, mich nicht mehr besonders tangiert.

Wenn sie Sarkasmus nicht erkennen kann ich ihnen anbieten es zukünftig für Sie besser zu kennzeichnen. Aber was ich zu welchen Themen schreibe werde ich mir sicher nicht von Ihnen vorschreiben lassen.


nach oben springen

#523

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 15:48
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#524

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 16:50
von mbockstette | 12.380 Beiträge

„De Telegraaf“, Niederlande: Europa muss endlich Partei ergreifen

„Die Eliminierung Soleimanis hat einen interessanten ‚Beifang‘ für US-Präsident Trump: Das orientierungslose Europa wird endlich Partei ergreifen müssen. Und es sollte kein Zweifel daran bestehen, dass dann der amerikanische Verbündete gewählt werden wird. Der Iran ist seit Jahren ein internationaler Paria, und der Anführer der Kuds-Brigade war der gnadenlose Dirigent dieses Elitekorps, das immer wieder das Feuer im Nahen Osten entfacht hat. Das Land sponsert terroristische Bewegungen wie Hamas und Hisbollah und gilt als Erzfeind Israels. ...

Sollte sich der Iran mit einem Angriff auf amerikanische Ziele rächen, dann ist Europa und damit auch die Niederlande verpflichtet, dem Nato-Bündnispartner Hilfe anzubieten. Ein Angriff auf einen ist, gemäß Artikel 5, ein Angriff auf alle.“


nach oben springen

#525

RE: "Das Attentat ist eine Kriegserklärung"

in Politik 04.01.2020 16:52
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #522
Zitat von mbockstette im Beitrag #520
Einfach bei gewissen Themen nicht die Backen so weit aufblasen, ohne wirklich Bescheid zu wissen.
Bockstette, vielen Dank für die Trainingseinheit.


Gern geschehen und jederzeit wieder.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323603 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen