#451

RE: Iran

in Politik 17.09.2019 11:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #450
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #449
Zitat von nahal im Beitrag #448

Der Angriff auf Saudi-Arabien kam von zwei Seiten:
Khuzestan in Iran und Anbar in Irak
Es waren insgesamt 17 Raketen und Drohnen, 12 erreichten das Ziel, 5 verfehlten.

Von wem haben die ihr Abwehrsystem? Das taugt wohl überhaupt nichts.



Das frage ich mich auch.

Ich neige ohnehin mehr zur Ansicht, dass dies selber inszeniert war. Es nützt vor allem den USA und SA. Dem Iran nur ein bisschen.
Von Opfern habe ich nichts gehört. Die wurden wohl vorher abgezogen - obwohl soviel an Menschlichkeit bei beiden Staaten auch wieder dagegen spricht.
Aber: Die Möglichkeit, es dem Iran in die Schuhe zu schieben, steigende Ölpreise - eine klassische Win-Win-Situation.



nach oben springen

#452

RE: Iran

in Politik 17.09.2019 11:43
von nahal | 24.469 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #451
Zitat von nahal im Beitrag #450
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #449
Zitat von nahal im Beitrag #448

Der Angriff auf Saudi-Arabien kam von zwei Seiten:
Khuzestan in Iran und Anbar in Irak
Es waren insgesamt 17 Raketen und Drohnen, 12 erreichten das Ziel, 5 verfehlten.

Von wem haben die ihr Abwehrsystem? Das taugt wohl überhaupt nichts.



Das frage ich mich auch.

Ich neige ohnehin mehr zur Ansicht, dass dies selber inszeniert war. Es nützt vor allem den USA und SA. Dem Iran nur ein bisschen.
Von Opfern habe ich nichts gehört. Die wurden wohl vorher abgezogen - obwohl soviel an Menschlichkeit bei beiden Staaten auch wieder dagegen spricht.
Aber: Die Möglichkeit, es dem Iran in die Schuhe zu schieben, steigende Ölpreise - eine klassische Win-Win-Situation.


Quatsch mit Sauce.
Aber macht Spaß.


nach oben springen

#453

RE: Iran

in Politik 17.09.2019 13:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #452
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #451
...Ich neige ohnehin mehr zur Ansicht, dass dies selber inszeniert war. Es nützt vor allem den USA und SA. Dem Iran nur ein bisschen.
Von Opfern habe ich nichts gehört. Die wurden wohl vorher abgezogen - obwohl soviel an Menschlichkeit bei beiden Staaten auch wieder dagegen spricht.
Aber: Die Möglichkeit, es dem Iran in die Schuhe zu schieben, steigende Ölpreise - eine klassische Win-Win-Situation.


Quatsch mit Sauce.
Aber macht Spaß.

Ich bin nicht überzeugt davon - ausschließen kann man es nicht.



zuletzt bearbeitet 17.09.2019 13:23 | nach oben springen

nach oben springen

#455

RE: Iran

in Politik 17.09.2019 14:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Trump is trapped between two impulses on Iran
President Donald Trump is stuck in a political box -- largely of his own making -- on Iran, a predicament that becomes more intractable with each alarming cycle of escalation.

In the aftermath of a sophisticated attack on a Saudi oilfield, Trump is being torn between two political and character traits that are starting to define his foreign policy.
He's desperate to avoid a new Middle East quagmire, but cannot bear to look weak.
https://www.cnn.com/2019/09/17/politics/...udi-arabia-oil/


nach oben springen

#456

RE: Iran

in Politik 17.09.2019 19:13
von Willie (gelöscht)
avatar

If the Saudi attack was launched from Iran, America has a lot more to worry about than oil
When intelligence sources indicate that last week’s attack on Saudi Arabian oil facilities “originated” in Iran, there’s a good reason to believe they’re correct—from a certain point of view. The Houthi militia in Yemen, which has claimed responsibility for the attack, has previously used both missiles and drones that were manufactured at least in part in Iran. As Ars Technica reported in 2017, that includes the Qasef-1, a “lingering munition” drone about a quarter the size of a small plane, which is capable of carrying a single small bomb or incendiary device on a one-way mission. The attack on Saudi refineries may have used drones that were manufactured in Iran, or the Houthi may have simply cloned the Iranian device, just as Iran cloned Russian Scud missiles. Even Iranian Qasef-1 drones are built from a hodgepodge of international parts, including Chinese engines, and very similar drones are made in at least six other nations.

What’s much less certain is that the attack “originated” from Iran in the way most people would interpret that term—as in, was launched from Iran. In fact, this seems extremely unlikely. Houthi-controlled territory in Yemen is over 500 miles from the sites that were damaged—well outside the range of most small drones. Potential launch sites in Iran are less than 200 miles away, making them at first seem like a much more possible source of the weapons. But that’s not the whole story.

There’s the little fact that drones coming from Iran would have had to sail 200 miles across the Persian Gulf, right over the heads—and through the radars—of the U.S. Navy. And drones, even smallish drones like the ones apparently employed in the attacks, are far from invisible to radar. In fact, they’re visible to even relatively poor radar. Witness the shoot-down of a U.S. spy drone in June. Both the radar system and the weapons used in bringing down the American Global Hawk were an order of magnitude less sophisticated than the systems that are onboard the Navy ships spread out across the Persian Gulf.

Not only is the nuclear aircraft carrier Abraham Lincoln apparently hovering near the southern entrance to the Gulf, with its 70-some aircraft ranging far up Iran’s coast, but it is far from alone. It’s accompanied by dozens of other ships as part of a strike group, including at least one cruiser and a pair of destroyers especially designed to ward off attacks from missiles and drones.

If Iran successfully flew 10 low-cost drones across the Persian Gulf to strike targets in Saudi Arabia, there’s a reason to be concerned that’s much larger than a momentary bump in the cost of oil. Because the implication of that action would be that the systems meant to safeguard American fleets around the world have a massive security hole. ...

https://www.dailykos.com/stories/2019/9/...mpaign=trending


nach oben springen

#457

RE: Iran

in Politik 18.09.2019 00:31
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#458

Kein Bock auf Krieg

in Politik 18.09.2019 15:51
von Indo_HS | 2.702 Beiträge

Ein guter Artikel, der das Wesentliche gut zusammenfasst.

<<Wie gross ist die Kriegsgefahr am Golf?>>

Statt unter dem «maximalen Druck» zu zerbrechen, bäumt sich der Iran erfolgreich auf – zum Erstaunen seiner Gegner.

Der Schock in Saudi-Arabien über die brennenden Ölanlagen sitzt tief, der Schaden ist enorm. Die Raketen trafen nicht irgendwelche herkömmlichen Öltanks, sondern gezielt die wertvollen Gas-Öl-Abscheidekessel. Sie sind das Herzstück der Raffinerie in Abkaik. Sie zu ersetzen, wird Monate dauern.
Trotzdem sind die Reaktionen aus der saudischen Hauptstadt Riad bisher sehr verhalten. König Salman schweigt, sein nach Washington entsandter Sohn beschwor die Gesprächspartner im Pentagon und im amerikanischen Aussenministerium, man wolle den Iran, den Erzrivalen am Persischen Golf, zwar ökonomisch isolieren, aber keinen Krieg.

... Die Strategie der USA hat komplett versagt

... Als Premium-Waffenkunde ist Trump das saudische Königreich hochwillkommen, nicht jedoch als Auslöser eines weiteren amerikanischen Nahostkrieges wie zuvor im Irak und in Afghanistan. Saudi-Arabien solle seine Kriege selbst führen, twitterte Trump bereits 2014, bevor er sich um das Präsidentenamt bewarb. An dieser Sicht der Dinge dürfte sich bis heute wenig geändert haben ..."

... Entsprechend wankelmütig verhalten sich der Mann im Weissen Haus und seine Entourage nach dem Grossangriff auf die Ölanlagen von Abkaik und Khurais. Mal bezichtigen sie Iran-treue Milizen im Irak und zeigen direkt auf Teheran, dann rudern sie nach entschiedenem Protest der Bagdader Führung wieder zurück. Mal trompetet Trump, diese Attacke dürfe nicht ohne Antwort bleiben, eine Stunde später bereits flötet er, er wolle mit niemandem Krieg und lieber Irans Präsident Hassan Rohani persönlich treffen.

Die Saudis wiederum schickten ihre Kampfjets los zu Vergeltungsangriffen auf die Huthis, obwohl Riad und Washington den jemenitischen Rebellen einen derart komplexen und präzisen Luftschlag gar nicht zutrauen.

... Und so rutscht der US-Präsident ein weiteres Stück in die Grube hinein, die er sich mit seinem unbedachten Austritt aus dem Atomvertrag selbst ausgehoben hat. Damals redeten ihm seine Berater ein, unter dem maximalen Druck der Sanktionen werde der Iran schon bald lautlos kollabieren, die iranische Führung werde um Gnade winseln. Es kam anders.

Stattdessen führt der Iran seinen Widersachern nun Zug um Zug vor, dass auch sie für ihre Konfrontationspolitik einen beträchtlichen Preis zahlen müssen. Trumps Behauptung, seine Strategie erzeuge viele Gewinner und nur einen Verlierer, den Iran, die stellt sich als falsch heraus. Stattdessen könnten am Ende alle zu den Verlierern gehören. Die Saudis wissen das seit dem Desaster am vergangenen Samstag. Und auch Trump scheint es mittlerweile zu ahnen.

https://www.watson.ch/international/saud...utm_source=main



zuletzt bearbeitet 18.09.2019 15:52 | nach oben springen

#459

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 18.09.2019 16:07
von Willie (gelöscht)
avatar

Trump says he plans to 'substantially increase' sanctions on Iran
President Donald Trump on Wednesday said he had directed Treasury Secretary Steven Mnuchin “to substantially increase” U.S. sanctions on Iran following an attack on oil facilities in Saudi Arabia.

The action, announced in a tweet, marks the administration’s first official, public response to the weekend drone strike Saturday on the Saudi kingdom’s Abqaiq plant and its Khurais oil field, which Trump has shown reluctance in recent days to blame squarely on Tehran....

...But Trump appeared defensive Tuesday evening of his tack toward Tehran after Sen. Lindsey Graham (R-S.C.) tweeted that the White House’s “measured response” to the shooting down an American drone in June “was clearly seen by the Iranian regime as a sign of weakness.”

Trump responded online: “No Lindsey, it was a sign of strength that some people just don’t understand!”
https://www.politico.com/story/2019/09/1...on-iran-1501809


nach oben springen

#460

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 19.09.2019 08:14
von nahal | 24.469 Beiträge

GERMAN INTEL: IRAN SOUGHT TO ACQUIRE WEAPONS OF MASS DESTRUCTION IN 2018

https://www.jpost.com/Middle-East/Iran-N...-in-2018-602188


nach oben springen

#461

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 19.09.2019 08:15
von nahal | 24.469 Beiträge

IRANIAN JUDOKA MOLLAEI HIDING IN GERMANY: I DECIDED TO LIVE AS A FREE MAN

https://www.jpost.com/Middle-East/Irania...free-man-602151


nach oben springen

#462

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 20.09.2019 18:52
von Willie (gelöscht)
avatar

Disputing Trump Claims, Japan Says No Evidence Iran Was Behind Saudi Attack
"We are not aware of any information that points to Iran," said Japanese defense minister Taro Kono.
https://www.commondreams.org/news/2019/0...nTiXo-dJi0XSmeE


nach oben springen

#463

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 20.09.2019 19:07
von nahal | 24.469 Beiträge

Nach den neuen Sanktionen tun mir die Iraner Leid.


nach oben springen

#464

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 20.09.2019 19:35
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #463
Nach den neuen Sanktionen tun mir die Iraner Leid.

Womoeglich werden die nun die andere Haelfte Saudi Arabischer Oelproduktion auch noch stilllegen.

Vielleicht aber lassen die ja ihre -anscheinend fuer US Radar unsichtbaren- Drohnen und CMs diesmal mal dahin fliegen, wo es richtig schmerzt. Bei den Gurgelzudrueckern naemlich. Oder vielleicht auch gen Nethanyahu Land.

Oder sie werden sonst was wildes tun. So lange sie noch koennen.

Wer langsam und stetig die Luft abgedrueckt bekommt, der schlaegt um sich. Das ist nicht unbekannt.



zuletzt bearbeitet 20.09.2019 19:38 | nach oben springen

#465

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 11.10.2019 16:22
von Willie (gelöscht)
avatar

Iran says oil tanker struck by missiles off Saudi Arabia
Two missiles struck an Iranian tanker traveling through the Red Sea off the coast of Saudi Arabia on Friday, Iranian officials said, the latest incident in the region amid months of heightened tensions between Tehran and the U.S.

There was no word from Saudi Arabia on the reported attack and Saudi officials did not immediately respond to requests for comment. Oil prices spiked by 2% on the news.

“This latest incident, if confirmed to be an act of aggression, is highly likely to be part of the wider narrative of deteriorating relations between Saudi and the U.S. and Iran,” private maritime security firm Dryad Maritime warned.
“It is likely that the region ... will face another period of increasing maritime threats, as the Iranian and Saudi geopolitical stand-off continues,” it added.
https://www.apnews.com/55f68b50763c40eeb25ee19027573d86

Iranian state television said the explosion damaged two storerooms aboard the oil tanker and caused an oil leak into the Red Sea near the Saudi port city of Jiddah. The leak was later stopped, IRNA reported.


nach oben springen

#466

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 24.10.2019 19:58
von nahal | 24.469 Beiträge

Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.


nach oben springen

#467

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 24.10.2019 21:09
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.
Ich hoffe, sie erweisen sich als falsch. Das Letzte, was diese zerrüttete Region gebrauchen kann, ist ein neuer Krieg.


nach oben springen

#468

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 24.10.2019 21:13
von nahal | 24.469 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #467
Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.
Ich hoffe, sie erweisen sich als falsch. Das Letzte, was diese zerrüttete Region gebrauchen kann, ist ein neuer Krieg.



Mal schauen.


nach oben springen

#469

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 24.10.2019 22:28
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.

Wer denn dieses Mal?


nach oben springen

#470

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 24.10.2019 22:30
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #467
Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.
Ich hoffe, sie erweisen sich als falsch. Das Letzte, was diese zerrüttete Region gebrauchen kann, ist ein neuer Krieg.


Wenn Moskau Grünes Licht gäbe, würde es u.U. ruhiger.


nach oben springen

#471

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 24.10.2019 22:47
von nahal | 24.469 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #469
Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.

Wer denn dieses Mal?


Israel.


nach oben springen

#472

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 24.10.2019 23:13
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #471
Zitat von Leto_II. im Beitrag #469
Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.

Wer denn dieses Mal?


Israel.

Dann wiederhole ich mein letzen Beitrag., in Syrien halte ich das derzeitige Verhältnis für spannend und die Proteste im Libanon sind es auch.


nach oben springen

#473

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 28.10.2019 07:15
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #471
Zitat von Leto_II. im Beitrag #469
Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.

Wer denn dieses Mal?


Israel.


Spiel mit dem Feuer? :-(


nach oben springen

#474

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 28.10.2019 13:46
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #473
Zitat von nahal im Beitrag #471
Zitat von Leto_II. im Beitrag #469
Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.

Wer denn dieses Mal?


Israel.


Spiel mit dem Feuer? :-(


https://de.sputniknews.com/politik/20191...-saudi-arabien/

Könnte sein.


nach oben springen

#475

RE: Kein Bock auf Krieg

in Politik 28.10.2019 13:53
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #474
Zitat von sayada.b. im Beitrag #473
Zitat von nahal im Beitrag #471
Zitat von Leto_II. im Beitrag #469
Zitat von nahal im Beitrag #466
Meine Quellen sprechen von Kriegsvorbereitungen gegen den Iran.

Wer denn dieses Mal?


Israel.


Spiel mit dem Feuer? :-(


https://de.sputniknews.com/politik/20191...-saudi-arabien/

Könnte sein.


Da dem Wahnsinnigen im Weissen Haus ja das Impeachment droht, waere ein Krieg genau die richtige Ablenkung. Alles ist diesbezueglich moeglich.

https://pbs.twimg.com/media/EH8CTk3WkAA6ei0.jpg



zuletzt bearbeitet 28.10.2019 15:30 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 460 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323601 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen