#12101

RE: Hamas

in Politik 17.12.2023 23:23
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12099
Ich wollte mit meinem Ausflug nach Saudi-Arabien einen Bogen spannen zum eigentlichen Thema.

Wir hatten in Europa 1945 fürchterliche Zerstörungen in den Städten, von Caen bis Kiew. Sie stehen alle wieder. Korea, Vietnam...Was kann man für Gaza ableiten? Nicht viel. Dieses Gebiet ist sein Jahrzehnten nicht allein lebensfähig, hat kein Hinterland, keine Basis, braucht 400 LKW Hilfslieferungen am Tag. Und hat eine durchideologisierte Bevölkerung, die wenig Potenzen in wissenschaftlich-technischer Hinsicht zeigt. Also nicht, was die Hoffnung zu einem selbsttragenden Aufschwung berechtigte.

In allen Betroffenheitsberichten, die ich von Bewohnern aus Gaza las, und es sind ja nicht wenige, war nie auch nur ein Funken Kritik an dem Hamas-Überfall zu lesen, nie ein Verständigungswille. Der Gerechtigkeit halber: die Medien halten sich mit solchen Petitessen auch nicht auf.

Die Frage nach der Zukunft wird noch zu wenig behandelt: ein Aufschwung à la Golf scheitert an der Rohstoffbasis, andere Produktionsfaktoren kaum vorhanden, die Produktionsverhältnisse (Überbau) nicht existent. Insofern, denke ich, gibt es keine Zukunft für die Palästinenser im Gaza-Streifen mehr. Er ist nur noch ein Massengrab für viele auch bedauernswerte zivile Opfer, Alte, Frauen und Kinder. Dies soll man auch im Blick behalten.
Das Einzige, das exponentiell wächst, ist die Bevölkerung. So viel zum "Genozid"... Unsere Gutmenschen haben nicht genug von den Erfahrungen mit den "Geflüchteten" des Libanonkrieges, sie würden auch die Leute von Gaza aufnehmen, während die Ägypter, Saudis und Emiratis wohlweislich ihre Grenzen geschlossen halten.
Aber eine Frage an den historischen Materialisten: Sind nicht Produktionsfaktoren UND Produktionsverhältnisse die Basis, während alles andere (Justiz, Politik, Religion, Kultur etc.) der Überbau ist? Ernstgemeinte Frage, ich bin mir nicht sicher.


nach oben springen

#12102

RE: Hamas

in Politik 17.12.2023 23:32
von Nante | 10.434 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #12100
Wir hier haben die Frage nach der Zukunft bereits behandelt, die Zukunft haben wir aber auch nicht gefunden. Humanitärer Druck durch Vermehrung scheint das Geschäftsmodell.


Zukunft bedeutet hier: die nächsten Monate und Jahre. Frauen und Kinder können die Schutthaufen nicht wieder aufbauen und Israel wird wohl kein zweites Mal so blöd sein, Gaza wieder aufzurüsten. Ich sehe große Zeltstädte in der Negev und im Sinai um die vitalsten Funktionen der Gesellschaft zu erhalten.

P.S. Frauen sind funktional benachteiligt, aber nicht minder rückschrittlich und fanatisch. Und das, was Du beschreibst nennt man auch Geburtendschihad.


nach oben springen

#12103

RE: Hamas

in Politik 18.12.2023 00:08
von Nante | 10.434 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #12101
Das Einzige, das exponentiell wächst, ist die Bevölkerung. So viel zum "Genozid"... Unsere Gutmenschen haben nicht genug von den Erfahrungen mit den "Geflüchteten" des Libanonkrieges, sie würden auch die Leute von Gaza aufnehmen, während die Ägypter, Saudis und Emiratis wohlweislich ihre Grenzen geschlossen halten.
Aber eine Frage an den historischen Materialisten: Sind nicht Produktionsfaktoren UND Produktionsverhältnisse die Basis, während alles andere (Justiz, Politik, Religion, Kultur etc.) der Überbau ist? Ernstgemeinte Frage, ich bin mir nicht sicher.



A) Was ich hier mit Produktionsfaktoren bezeichnet habe, kann man auch Produktivkräfte nennen. Ich habe den ersteren Begriff gewählt.

B) Die Produktionsverhältnisse: sind die sozialökonomischen Verhältnisse, die die Menschen im Prozeß der gesellschaftlichen Produktion und Reproduktion des materiellen Lebens zueinander eingehen. Die Analyse der Produktionsverhältnisse, die jede ökonomische Gesellschaftsformation spezifisch charakterisieren, ist eine der schwierigsten Aufgaben der Gesellschaftserkenntnis

B) habe ich jetzt mal aus dem Lehrbuch zitiert:)

Der Begriff Überbau, den ich in Klammern gesetzt hatte, bedeutete keine Übereinstimmung, sondern eine weitergehende Ergänzung ohne eigene Erläuterung. Da hast Du ja dankenswerterweise eingehakt.

Was das nun für Gaza bedeutet? Wir sind im Bereich der handwerklichen Produktion/Kleinindustrie/rudimentärer Landwirtschaft. Moderne Strukturen, wie die Telekommunikationsunternehmen oder die Wasserversorgung sind sämtlich fremdinduziert, nur die Distribution liegt in einheimischen, sprich Hamas-Händen.


nach oben springen

#12104

RE: Hamas

in Politik 18.12.2023 09:54
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12103
Zitat von Maga-neu im Beitrag #12101
Das Einzige, das exponentiell wächst, ist die Bevölkerung. So viel zum "Genozid"... Unsere Gutmenschen haben nicht genug von den Erfahrungen mit den "Geflüchteten" des Libanonkrieges, sie würden auch die Leute von Gaza aufnehmen, während die Ägypter, Saudis und Emiratis wohlweislich ihre Grenzen geschlossen halten.
Aber eine Frage an den historischen Materialisten: Sind nicht Produktionsfaktoren UND Produktionsverhältnisse die Basis, während alles andere (Justiz, Politik, Religion, Kultur etc.) der Überbau ist? Ernstgemeinte Frage, ich bin mir nicht sicher.



A) Was ich hier mit Produktionsfaktoren bezeichnet habe, kann man auch Produktivkräfte nennen. Ich habe den ersteren Begriff gewählt.

B) Die Produktionsverhältnisse: sind die sozialökonomischen Verhältnisse, die die Menschen im Prozeß der gesellschaftlichen Produktion und Reproduktion des materiellen Lebens zueinander eingehen. Die Analyse der Produktionsverhältnisse, die jede ökonomische Gesellschaftsformation spezifisch charakterisieren, ist eine der schwierigsten Aufgaben der Gesellschaftserkenntnis

B) habe ich jetzt mal aus dem Lehrbuch zitiert:)

Der Begriff Überbau, den ich in Klammern gesetzt hatte, bedeutete keine Übereinstimmung, sondern eine weitergehende Ergänzung ohne eigene Erläuterung. Da hast Du ja dankenswerterweise eingehakt.

Was das nun für Gaza bedeutet? Wir sind im Bereich der handwerklichen Produktion/Kleinindustrie/rudimentärer Landwirtschaft. Moderne Strukturen, wie die Telekommunikationsunternehmen oder die Wasserversorgung sind sämtlich fremdinduziert, nur die Distribution liegt in einheimischen, sprich Hamas-Händen.



"Reproduktion" steht sogar in Lehrbuch? Bemerkenswert. ;)


nach oben springen

#12105

RE: Hamas

in Politik 18.12.2023 13:04
von nahal | 24.504 Beiträge

"Humanitarian Aide"

https://twitter.com/JoeTruzman/status/1736429524714463396

Alles geht zu Hamas.


nach oben springen

#12106

RE: Hamas

in Politik 18.12.2023 14:36
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, dass ein enger Familienangehöriger antisemitisch geworden ist (und dass, obwohl im deutschen Teil der Familie wohl ein jüdisches Erbe vorhanden ist - bei meiner Urgroßmutter mütterlicherseits, die dies durch einen sehr starken Katholizismus "kompensierte"): Die "Israelkritik" ist so extrem, dass "den Juden" die ganze Schuld am Krieg gegeben wird, während die Palästinenser seine unschuldigen Opfer sind. Die Tatsache, dass Israel 1948 die Teilung akzeptierte und die arabischen Staaten Krieg gegen den neugegründeten Staat führten wird ausgeblendet, auch die Ablehnung des Olmert-Plans durch die PA (Abbas). Das Rückkehrrecht der "Geflüchteten", nun in der 5. Generation, ist ein Muss angesichts des "Elends", auch wenn dies aus dem jüdischen einen mehrheitlich muslimischen macht. Und als ich auf den Antisemitismus von Abbas verwies, bekam ich die Antwort, wie könne man angesichts der israelischen Politik nicht zum Antisemiten werden. Ach ja, die Juden beherrschen die USA und alle Präsidenten. Ich beendete das Gespräch mit den Worten: Für die Palästinenser in Gaza mit ihrer Wahl für eine Terrororganisation gilt wie für die Deutschen mit ihrer Wahl grüner Nichtskönner oder die Italiener mit ihrer Wahl clownesker Politiker - wie man sich bettet, so liegt man...



zuletzt bearbeitet 18.12.2023 14:39 | nach oben springen

#12107

RE: Hamas

in Politik 18.12.2023 15:33
von nahal | 24.504 Beiträge

"Israel's concessions regarding the war in Gaza, at the request of the Biden administration to minimize civilian casualties, have increased the risk to IDF soldiers, according to an editorial in the Wall Street Journal."

Was wünsche ich dem Senilsky?


nach oben springen

#12108

RE: Hamas

in Politik 19.12.2023 14:45
von nahal | 24.504 Beiträge
nach oben springen

#12109

RE: Hamas

in Politik 19.12.2023 15:49
von nahal | 24.504 Beiträge

Wenn der Direktor der World Health Org etwas sagt, muss man es ernst nehmen:

"Tedros Adhanom Ghebreyesus
.
@WHO
is appalled by the effective destruction of Kamal Adwan hospital in northern #Gaza over the last several days, rendering it non-functional and resulting in the death of at least 8 patients.
Many health workers were reportedly detained, and WHO and partners are urgently seeking information on their status.

https://twitter.com/DrTedros/status/1736450549564768742

Es sei denn, der Direktor des angesprochenen Krankenhauses so etwas sagt:


"Ahmed Kahlot, director of the Kamal Adwan Hospital in Jabalya, details how Hamas had private ambulance and phones in his hospital.

During his interrogation, Kahalot describes how Hamas uses hospitals for military purposes, including hiding its operatives, carrying out military activity, moving around Hamas members, and even bringing a captured soldier to the hospital."

https://www.israelnationalnews.com/news/382211

Ob der Verbrecher Tedros Adhanom Ghebreyesus das nicht gewusst hat?



zuletzt bearbeitet 19.12.2023 15:50 | nach oben springen

#12110

RE: Hamas

in Politik 19.12.2023 17:48
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12109
Wenn der Direktor der World Health Org etwas sagt, muss man es ernst nehmen:

"Tedros Adhanom Ghebreyesus
.
@WHO
is appalled by the effective destruction of Kamal Adwan hospital in northern #Gaza over the last several days, rendering it non-functional and resulting in the death of at least 8 patients.
Many health workers were reportedly detained, and WHO and partners are urgently seeking information on their status.

https://twitter.com/DrTedros/status/1736450549564768742

Es sei denn, der Direktor des angesprochenen Krankenhauses so etwas sagt:


"Ahmed Kahlot, director of the Kamal Adwan Hospital in Jabalya, details how Hamas had private ambulance and phones in his hospital.

During his interrogation, Kahalot describes how Hamas uses hospitals for military purposes, including hiding its operatives, carrying out military activity, moving around Hamas members, and even bringing a captured soldier to the hospital."

https://www.israelnationalnews.com/news/382211

Ob der Verbrecher Tedros Adhanom Ghebreyesus das nicht gewusst hat?
Verbrecher trifft's - auch im Hinblick auf das Corona-Management...


nach oben springen

#12111

RE: Hamas

in Politik 19.12.2023 22:28
von Landegaard | 21.077 Beiträge

Jew live matters.



nach oben springen

#12112

RE: Hamas

in Politik 20.12.2023 13:33
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

" "Wir wollen einen palästinensischen Staat im Gazastreifen, im Westjordanland und in Jerusalem errichten", sagte Badran der Zeitung."

https://www.n-tv.de/politik/Hamas-Politb...le24613499.html

Nanu? Das klingt ja geradezu moderat.


nach oben springen

#12113

RE: Hamas

in Politik 20.12.2023 15:16
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #12112
" "Wir wollen einen palästinensischen Staat im Gazastreifen, im Westjordanland und in Jerusalem errichten", sagte Badran der Zeitung."

https://www.n-tv.de/politik/Hamas-Politb...le24613499.html

Nanu? Das klingt ja geradezu moderat.

Kennst du die Fabel vom Skorpion und dem Frosch?


nach oben springen

#12114

RE: Hamas

in Politik 20.12.2023 16:08
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #12113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #12112
" "Wir wollen einen palästinensischen Staat im Gazastreifen, im Westjordanland und in Jerusalem errichten", sagte Badran der Zeitung."

https://www.n-tv.de/politik/Hamas-Politb...le24613499.html

Nanu? Das klingt ja geradezu moderat.

Kennst du die Fabel vom Skorpion und dem Frosch?

Es ist jedenfalls nicht die übliche Kampfansage bis zum Endsieg und eigentlich Verrat an der Sache.



zuletzt bearbeitet 20.12.2023 16:09 | nach oben springen

#12115

RE: Hamas

in Politik 20.12.2023 18:46
von nahal | 24.504 Beiträge

Mit solchen Nachbarn haben wir es zu tun.
Und mit diesen sollen wir Frieden schließen.

"Syrian President Bashar Al-Assad claimed in a speech this week that the Holocaust was fabricated to justify the creation of the State of Israel and that the Jews who immigrated to what is now Israel are not true Jews but are descendants of the Khazar people.

The speech was given on Monday, December 18, posted to Youtube by the Syrian Arab News Agency, and translated into English by the Middle East Media and Research Institute (MEMRI).

Assad claimed that the rise of the Nazi party in Germany after the First World War and the rebuilding of Germany's military might was only possibly because of "American support, money, loans, and investments."

"There is no evidence that six million Jews were killed," Assad said. "Perhaps there were holocausts, nobody denies this."

He claimed that Jews were not singled out for murder and extermination compared to any other ethnic group, saying: "There was no method of torture or killing specific to the Jews. The Nazis used the same method everywhere."

According to the Syrian President, the Holocaust "was politicized, in order to falsify the truth, and later to prepare for the transfer of the Jews from Europe to other areas, or [rather] to Palestine."

https://www.israelnationalnews.com/news/382286


nach oben springen

#12116

RE: Hamas

in Politik 20.12.2023 20:06
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #12114
Zitat von Maga-neu im Beitrag #12113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #12112
" "Wir wollen einen palästinensischen Staat im Gazastreifen, im Westjordanland und in Jerusalem errichten", sagte Badran der Zeitung."

https://www.n-tv.de/politik/Hamas-Politb...le24613499.html

Nanu? Das klingt ja geradezu moderat.

Kennst du die Fabel vom Skorpion und dem Frosch?

Es ist jedenfalls nicht die übliche Kampfansage bis zum Endsieg und eigentlich Verrat an der Sache.

Sagt dir der Begriff "Taqiya" etwas?
Die Israelis wären mit dem Klammerbeutel gepudert, gingen sie auf dieses Geschwätz ein.


nach oben springen

#12117

RE: Hamas

in Politik 20.12.2023 20:08
von Maga-neu | 35.189 Beiträge
nach oben springen

#12118

RE: Hamas

in Politik 20.12.2023 22:46
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #12116
Zitat von Leto_II. im Beitrag #12114
Zitat von Maga-neu im Beitrag #12113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #12112
" "Wir wollen einen palästinensischen Staat im Gazastreifen, im Westjordanland und in Jerusalem errichten", sagte Badran der Zeitung."

https://www.n-tv.de/politik/Hamas-Politb...le24613499.html

Nanu? Das klingt ja geradezu moderat.

Kennst du die Fabel vom Skorpion und dem Frosch?

Es ist jedenfalls nicht die übliche Kampfansage bis zum Endsieg und eigentlich Verrat an der Sache.

Sagt dir der Begriff "Taqiya" etwas?
Die Israelis wären mit dem Klammerbeutel gepudert, gingen sie auf dieses Geschwätz ein.

Meinst Du etwa, mir wäre entgangen, dass von Jerusalem, nicht Ost-Jerusalem, als Hauptstadt die Rede war? Es ist trotzdem bemerkenswert, wenn Hamas Kreide frisst, wenn die PA quasi links überholt wird. Und "bemerkenswert" heisst nicht "positive", es bedeutet "wert, es zu bemerken", mindestens liegt ein Strategiewechsel vor oder ein Streit über die künftige Strategie. Ich binkein Gutmensch, ich vermute immer Hintergedanken.


nach oben springen

#12119

RE: Hamas

in Politik 24.12.2023 13:01
von nahal | 24.504 Beiträge
nach oben springen

#12120

RE: Hamas

in Politik 24.12.2023 20:57
von Nante | 10.434 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12119
Merry X-mas from Gaza:

https://pbs.twimg.com/media/GCG8QNYWMAAM...=jpg&name=large


Wie der Herr, so's Gescherr. Irgendwie sind mir lustige Bemerkungen vergangen.


nach oben springen

#12121

RE: Hamas

in Politik 25.12.2023 00:42
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12120
Zitat von nahal im Beitrag #12119
Merry X-mas from Gaza:

https://pbs.twimg.com/media/GCG8QNYWMAAM...=jpg&name=large


Wie der Herr, so's Gescherr. Irgendwie sind mir lustige Bemerkungen vergangen.

Bei diesen Erziehungszielen wird es mit Nichtkombattanten allerdings schwierig. Nein, lustig ist das nicht.


nach oben springen

#12122

RE: Hamas

in Politik 27.12.2023 18:32
von nahal | 24.504 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #12068
Damit tut sich Israel keinen Gefallen:

https://www.n-tv.de/politik/USA-halten-W...le24600217.html

Es dauert etwas, aber dann kommt es doch raus:

" UN presents attacks against Jews as 'settler violence'

The report, which can be found on the website of the UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA), was found to include attacks committed by Arabs against Jews in addition to attacks by Jews against Arabs in its definition of 'Settler-related violence,'..

174 violent incidents and crimes were recorded in October 2022. In October 2023, that number fell to 119, the vast majority of which did not rise to the level of an attack.

The total number of terrorist incidents committed by Palestinian Arabs against Jews in Judea and Samaria in 2023 is 5,673, of which 1,641 were classified as serious attacks such as shooting attacks, stabbings, ramming attacks, throwing explosives, and more.

Arab attacks against Jews were found to outnumber Jewish attacks against Arabs by about six to one.
....
"We demand that the UN website delete these false and shameful data and publish a clear apology. We demand that the data on the number of Palestinian terrorist incidents against Israelis, 5 times more terrorist incidents against Israelis and 31 (!) times more serious terrorist incidents - be published on the UN website and condemned. We expect the immediate response of the Secretary-General of the United Nations to this criminal act, as well as the President of the United States, together with the Secretary of State, to retract the serious accusations they made against the Jewish population in Judea and Samaria"

https://www.israelnationalnews.com/news/382650


nach oben springen

#12123

RE: Hamas

in Politik 27.12.2023 22:13
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12122
Zitat von Leto_II. im Beitrag #12068
Damit tut sich Israel keinen Gefallen:

https://www.n-tv.de/politik/USA-halten-W...le24600217.html

Es dauert etwas, aber dann kommt es doch raus:

" UN presents attacks against Jews as 'settler violence'

The report, which can be found on the website of the UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA), was found to include attacks committed by Arabs against Jews in addition to attacks by Jews against Arabs in its definition of 'Settler-related violence,'..

174 violent incidents and crimes were recorded in October 2022. In October 2023, that number fell to 119, the vast majority of which did not rise to the level of an attack.

The total number of terrorist incidents committed by Palestinian Arabs against Jews in Judea and Samaria in 2023 is 5,673, of which 1,641 were classified as serious attacks such as shooting attacks, stabbings, ramming attacks, throwing explosives, and more.

Arab attacks against Jews were found to outnumber Jewish attacks against Arabs by about six to one.
....
"We demand that the UN website delete these false and shameful data and publish a clear apology. We demand that the data on the number of Palestinian terrorist incidents against Israelis, 5 times more terrorist incidents against Israelis and 31 (!) times more serious terrorist incidents - be published on the UN website and condemned. We expect the immediate response of the Secretary-General of the United Nations to this criminal act, as well as the President of the United States, together with the Secretary of State, to retract the serious accusations they made against the Jewish population in Judea and Samaria"

https://www.israelnationalnews.com/news/382650


Das ist schwierig, von einem Rechtsstaat erwarte ich einfach mehr. Man müsste sich auch sehr genau die Einzelfälle anschauen, es gibt auch legitimen Widerstand. Israel ist diese Diskussion auch nicht fremd, die kommt nicht nur von aussen.


nach oben springen

#12124

RE: Hamas

in Politik 02.01.2024 08:02
von Landegaard | 21.077 Beiträge

Ben Gvir will wieder Siedlungen in Gaza. Ich bin mir nicht sicher, ob das als Verteidigung noch länger vermittelbar ist.



nach oben springen

#12125

RE: Hamas

in Politik 02.01.2024 15:15
von nahal | 24.504 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #12124
Ben Gvir will wieder Siedlungen in Gaza. Ich bin mir nicht sicher, ob das als Verteidigung noch länger vermittelbar ist.

Ben Gvir ist ein Radikaler.
Leider hat er in Vielem Recht (nicht anders als die AfD).
Tatsache ist, dass die IDF für mindestens einige Jahre die Sicherheitskontrolle in Gaza behalten muss. Das muss aber nicht mit "Siedlungen" geschehen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 298 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323746 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, Nante

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen