#26

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 22.05.2010 19:38
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Indizierte Bücher gelten hier im Forum als keine Bücher im Sinne von Büchern.


Und Du bist der Index-Meister??? Hans, verheb' Dich nicht!!! "Die Elenden" sind eines meiner Lieblingsbücher, natürlich nicht mit dem "Wirbelsturm" oder gar der "Quelle" (mein absoluter Favorit) zu vergleichen...


nach oben springen

#27

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 22.05.2010 19:40
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: sayada.b. 
Und Du bist der Index-Meister??? Hans, verheb' Dich nicht!!! "Die Elenden" sind eines meiner Lieblingsbücher, natürlich nicht mit dem "Wirbelsturm" oder gar der "Quelle" (mein absoluter Favorit) zu vergleichen...

Ich hatte den Beitrag gar nicht verstanden. Es war ein Schuss ins Blaue. :(



nach oben springen

#28

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 22.05.2010 19:55
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Ich hatte den Beitrag gar nicht verstanden. Es war ein Schuss ins Blaue. :(


Welchen Beitrag meinst Du denn? Meinen??? Oder den vom foulen Breitner...?


nach oben springen

#29

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 22.05.2010 20:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: sayada.b. 
Welchen Beitrag meinst Du denn? Meinen??? Oder den vom foulen Breitner...?

Den vom Foulspieler. :)



nach oben springen

#30

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 23.05.2010 00:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman .
Wer es noch nicht gesehen hat:
ARD, 22:30 "Das Geisterhaus."
Absolut empfehlenswert.

Wer jetzt aktuell eingeloggt ist und nicht, wenigstens nebenbei, "Das Geisterhaus" sieht, den muss ich als Ignoranten bezeichnen!
Es ist ein Epos von eindringlicher Aussagekraft über das Elend, das Starrsinn und asoziales Verhalten sowohl über die Armen als auch über die Wohlhabenden bringt.



zuletzt bearbeitet 23.05.2010 00:04 | nach oben springen

#31

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 23.05.2010 00:07
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Wer jetzt aktuell eingeloggt ist und nicht, wenigstens nebenbei, "Das Geisterhaus" sieht, den muss ich als Ignoranten bezeichnen!
Es ist ein Epos von eindringlicher Aussagekraft über das Elend, das Starrsinn und asoziales Verhalten sowohl über die Armen als auch über die Wohlhabenden bringt.


Okay - ich bin so ein Ignorant! Weil kein TV-Junkie... Sorry! Jedoch - ich kenne den Streifen bereits.


nach oben springen

#32

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 23.05.2010 00:13
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: sayada.b. 
Okay - ich bin so ein Ignorant! Weil kein TV-Junkie... Sorry! Jedoch - ich kenne den Streifen bereits.

War ja auch nicht ernst gemeint. Außerdem ist mein persönliches Verhältnis zur Geschichte , sowohl des Films als auch des Landes, von dem er handelt, ein besonderes.



zuletzt bearbeitet 23.05.2010 00:13 | nach oben springen

#33

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 23.05.2010 18:19
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
"Die Elenden"


Stimmt. Das Spiel gestern war wirklich prima !! :)


nach oben springen

#34

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 23.05.2010 21:22
von Ronald.Z
avatar


Zitat von: sysop 
Schade um so maches Meisterwerk, das man nicht sieht/liest, nur weil man es nicht kennt oder nicht weiß, wann es gesendet wird.
"Das Piano" hat mich veranlasst, hier weitere Empfehlungen abgeben zu lassen.
http://www.arte.tv/de/film/Cannes-2010/C...mC=3204572.html
Sonntag, 16.5., auf ARTE

Bevor ich mich jetzt den anderen schönen Dingen des freien Sonntagabends widme, noch mein Buchtipp:
Alles worin die Stadtwache von Ankh-Morpork eine tragende Rolle spielt ist einfach nur genial.

Hier, in diesem N/O-lastigem Forum kann ich insbesondere "Fliegende Fetzen" empfehlen.

Frohe Pfingsten,
Ronald



zuletzt bearbeitet 23.05.2010 22:02 | nach oben springen

#35

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 23.05.2010 21:48
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Ronald.Z 
Bevor ich mich jetzt den anderen schönen Dingen des freien Sonntagabends widme, noch mein Buchtipp:
Alles worin die Stadtwache von Ankh-Morpork eine tragende Rolle spielt ist einfach nur genial.
Hier, in diesem N/O-lastigem Forum kann ich insbesondere "Fliegende Fetzen" empfehlen.
Frohe Pfingsten,
Ronald


"Fliegende Teppiche" wären aber passender! :)))


nach oben springen

#36

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.05.2010 19:39
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

.
Wer Bayern3 empfangen kann, dem sei Kunst und Krempel, 19:45 bis 20:15, ans Herz gelegt.
Kunst, die man in keinem Museeum sehen kann. Manchmal unbedeutend, immer aber interessant und einfach unterhaltsam.



nach oben springen

#37

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.05.2010 20:13
von RagnarLodbrok (gelöscht)
avatar

Ich empfehle jedem Gläubigen und Ungläubigen, besonders aber den Gläubigen

Die Haarteppichknüpfer - Andreas Eschbach

Mein persönlicher Buchfavorit ist alt, aber gut.
Schuld und Sühne / Dostojewski


nach oben springen

#38

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.05.2010 21:39
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok 
...Mein persönlicher Buchfavorit ist alt, aber gut. Schuld und Sühne / Dostojewski

Einer von vielen Edelsteinen der Literatur.



nach oben springen

#39

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.05.2010 22:16
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Einer von vielen Edelsteinen der Literatur.


Okay - ganz Deiner Meinung! Aber: vielleicht versuchen sich auch Männer mal an "Küsse in der Moschee" von Bruni Prasske?! WÜrde ich Euch empfehlen und mich sehr freuen, wenn wenigstens 1-2 Leute den Schritt wagen!


nach oben springen

#40

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.05.2010 22:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: sayada.b. 
Okay - ganz Deiner Meinung! Aber: vielleicht versuchen sich auch Männer mal an "Küsse in der Moschee" ...

O.k., warum eigentlich nicht. Wann kommst Du?



nach oben springen

#41

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 29.05.2010 23:52
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Einer von vielen Edelsteinen der Literatur...


... ist auch Anpfiff von Toni Schumacher.

Uitspraak for the win


nach oben springen

#42

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 00:45
von RagnarLodbrok (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b. 
Okay - ganz Deiner Meinung! Aber: vielleicht versuchen sich auch Männer mal an "Küsse in der Moschee" von Bruni Prasske?! WÜrde ich Euch empfehlen und mich sehr freuen, wenn wenigstens 1-2 Leute den Schritt wagen!


Alles klar,
eben bei amazone bestellt.
:)


nach oben springen

#43

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 01:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok 
Alles klar,
eben bei amazone bestellt.
:)

Schleimer!



nach oben springen

#44

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 01:34
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Schleimer!


Nö, nur offen für neue Erfahrungen und eben kein Ignorant! Was hast Du denn neuerdings gegen den Iran, heh? "Morgen der Trunkenheit" ist übrigens auch lesenswert ...

Oder sthest Du mehr auf solche "Enthüllungsreißer" wie "Nicht ohne meine Tochter"? Das Buch zähle ich schon fast unter Schundliteratur...


nach oben springen

#45

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 01:35
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok 
Alles klar,
eben bei amazone bestellt.
:)


Ehrlich? Find ich echt klasse! :)


nach oben springen

#46

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 10:16
von RagnarLodbrok (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Schleimer!

psst

:)


nach oben springen

#47

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 10:25
von RagnarLodbrok (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b. 
Ehrlich? Find ich echt klasse! :)


Jo, hat gebraucht 2,19€ gekostet.
Da kann man ruhig mal investieren. Aber ich muß gleich dazu sagen, dass ich erfahrungsgemäß nach den ersten 30 Seiten entscheide ob weiterlese und dadurch höchstens 50% meiner gekauften Bücher auch wirklich lese.

Ist bei mir wie beim Filme schauen, da ist die Quote allerdings wesentlich niedriger.
Nach nem Herzkasperle hat man das Gefühl, dass die Zeit zu wertvoll ist um ein schlechtes Buch zu lesen oder einen schlechten Film zu sehen.

Ach ja ein Tip noch generell - wer plötzlich keine Lust mehr hat Bücher zu lesen, obwohl er das eigentlich immer gern gemacht hat, bzw. nach zwei Seiten spätenstens einschläft, sollte mal zum Optiker.
:)

Seit ich ´ne Lesebrille habe, klappts wieder und mir war wirklich nicht bewusst wie schlecht die Augen sind.


nach oben springen

#48

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 10:52
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok 
Jo, hat gebraucht 2,19€ gekostet.
Da kann man ruhig mal investieren. Aber ich muß gleich dazu sagen, dass ich erfahrungsgemäß nach den ersten 30 Seiten entscheide ob weiterlese und dadurch höchstens 50% meiner gekauften Bücher auch wirklich lese.
Ist bei mir wie beim Filme schauen, da ist die Quote allerdings wesentlich niedriger.
Nach nem Herzkasperle hat man das Gefühl, dass die Zeit zu wertvoll ist um ein schlechtes Buch zu lesen oder einen schlechten Film zu sehen.


:) Das habe ich auch ohne Herzprobleme rausbekommen! Mir hat schon das 1. Buch von der Prasske sehr gefallen, aber das 2. hat allgemein noch bessere Kritiken bekommen.


nach oben springen

#49

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 12:10
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: sayada.b. 
Nö, nur offen für neue Erfahrungen und eben kein Ignorant! Was hast Du denn neuerdings gegen den Iran, heh? "Morgen der Trunkenheit" ist übrigens auch lesenswert ...
Oder sthest Du mehr auf solche "Enthüllungsreißer" wie "Nicht ohne meine Tochter"? Das Buch zähle ich schon fast unter Schundliteratur...

Ich habe nichts gegen den Iran. Aber ich lese keine Bücher mehr. Ich habe den Fehler gemacht, nicht den ganzen Kuchen der Literatur zu genießen, sondern mir zuerst die Rosinen herauszupflücken. Deshalb ist mir der Rest jetzt zu fade.

Was soll man denn noch echt genießen nach Tolstoi, Zola, Hugo, Dostojewski, Solzhenitsyn, Chateaubriand, Balzac, Turgenjew, Mann, Mann, Mann, Schiller, Freytag, die mir jetzt so ad hoc einfallen, und von denen ich alles Verfügbare oft Wort für Wort genießen konnte, weil die Wörter und Sätze zu grandiosen Gemälden mit Sinn zusammengefügt wurden, in einer Art zusammengefügt, dass ich oft innehalten musste, um in der Betrachtung des wunderschönen Einzelteiles wieder zum Gesamtbild zurückzukommen.

Da ich alles immer sehr schnell vergesse, konnte ich z.B. "Krieg und Frieden" dreimal lesen und hatte immer wieder ein neues Buch vor mir, je nach Stand meiner eigenen Entwicklung mit neuen Facetten und Bedeutungen.
Alzheimer kann nicht nur Fluch, sondern auch Segen sein. :)
Und bevor ich ein aktuelles Buch in die Hand nähme, würde ich lieber zum vierten Mal zu Krieg und Frieden greifen.



zuletzt bearbeitet 30.05.2010 12:14 | nach oben springen

#50

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 30.05.2010 15:02
von RagnarLodbrok (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Ich habe nichts gegen den Iran. Aber ich lese keine Bücher mehr. Ich habe den Fehler gemacht, nicht den ganzen Kuchen der Literatur zu genießen, sondern mir zuerst die Rosinen herauszupflücken. Deshalb ist mir der Rest jetzt zu fade.
Was soll man denn noch echt genießen nach Tolstoi, Zola, Hugo, Dostojewski, Solzhenitsyn, Chateaubriand, Balzac, Turgenjew, Mann, Mann, Mann, Schiller, Freytag, die mir jetzt so ad hoc einfallen, und von denen ich alles Verfügbare oft Wort für Wort genießen konnte, weil die Wörter und Sätze zu grandiosen Gemälden mit Sinn zusammengefügt wurden, in einer Art zusammengefügt, dass ich oft innehalten musste, um in der Betrachtung des wunderschönen Einzelteiles wieder zum Gesamtbild zurückzukommen.
Da ich alles immer sehr schnell vergesse, konnte ich z.B. "Krieg und Frieden" dreimal lesen und hatte immer wieder ein neues Buch vor mir, je nach Stand meiner eigenen Entwicklung mit neuen Facetten und Bedeutungen.




Alzheimer kann nicht nur Fluch, sondern auch Segen sein. :)
Und bevor ich ein aktuelles Buch in die Hand nähme, würde ich lieber zum vierten Mal zu Krieg und Frieden greifen.


Hast Du es schon mit "Aljoscha der Idiot" versucht?


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 604 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323462 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen