#851

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 10:27
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #846
Zitat von Maga-neu im Beitrag #844
Zitat von Leto_II. im Beitrag #843
Da steckt viel wahres drin:
https://www.n-tv.de/politik/TheRepublic-...le22881741.html

Ich gendere selbstverständlich nicht, sondern benutze das generische Masculinum. Dennoch hat der Kampf gegen den Genderstern etwas Verbissenes, Lächerliches. Wie weit entfernt sind wir von einem intelligenten Konservatismus eines Edmund Burke, eines Alexis de Tocqueville, eines Ernst Jünger, eines Michael Oakeshot oder eines Roger Scruton.

Mich nervt Gendern sehr, weil es selbsternannte Eliten gegen den Willen der Bevölkerung einfach durchsetzen wollen. Die ÖR sind Körperschaften den Öffentlichen Rechts, Universitäten sind quasi Behörden. Die Amtssprache ist Deutsch und der ÖD hat sich an geltender Rechtsschreibung zu orientieren, wie der kleine Schüler. Der Genderstern ist ein Rechtschreibfehler und grenzt die Diversen auch noch aus. Das generische Masculinum inkludiert wenigstens. Studierender kann aber jeder sein, Studenten haben einen Platz an einer Hochschule.
Ich frage mich immer bei "demonstrierenden Studierenden", was sie machen, studieren oder demonstrieren. Die wokerati sind nicht nur geschichtslos, wie man an der Debatte über den Schriftzug Friedrich Wilhelms IV. erkennen kann, sie haben auch keine Ahnung von Grammatik.
https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/...HrnPZo4vTuZqbEM


nach oben springen

#852

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 10:28
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #850
Zitat von Leto_II. im Beitrag #846
Zitat von Maga-neu im Beitrag #844
Zitat von Leto_II. im Beitrag #843
Da steckt viel wahres drin:
https://www.n-tv.de/politik/TheRepublic-...le22881741.html

Ich gendere selbstverständlich nicht, sondern benutze das generische Masculinum. Dennoch hat der Kampf gegen den Genderstern etwas Verbissenes, Lächerliches. Wie weit entfernt sind wir von einem intelligenten Konservatismus eines Edmund Burke, eines Alexis de Tocqueville, eines Ernst Jünger, eines Michael Oakeshot oder eines Roger Scruton.

Mich nervt Gendern sehr, weil es selbsternannte Eliten gegen den Willen der Bevölkerung einfach durchsetzen wollen. Die ÖR sind Körperschaften den Öffentlichen Rechts, Universitäten sind quasi Behörden. Die Amtssprache ist Deutsch und der ÖD hat sich an geltender Rechtsschreibung zu orientieren, wie der kleine Schüler. Der Genderstern ist ein Rechtschreibfehler und grenzt die Diversen auch noch aus. Das generische Masculinum inkludiert wenigstens. Studierender kann aber jeder sein, Studenten haben einen Platz an einer Hochschule.

Ich finde es in bestimmten Fällen nicht unvernünftig, wenn beide Geshclechter explizit genannt werden. Zum Beispiel, wenn die Lufthansa Piloten und Pilotinnen per Stellenanzeige sucht.
Da kann man als Frau aus einem etablierten Verständnis heraus vielleicht annehmen, dass nur männliches Flugpersonal gesucht wird, wenn da nur Piloten steht. Aber Gießkannengendern in allen Bereichen mit Stern etc. finde ich abartig, weil nicht sprachgerecht.



Wenn die potentiellen Pilotinnen nicht raffen, dass sie ebenfalls gemeint sind, besonders wenn da ein (m,w,d) steht, möchte ich nicht in einem Flieger sitzen, wenn es von solchen Masterbrains geflogen wird.

Hier wird ein Problem herbeigeredet, was es nicht gibt, um es dann mit diesem Genderscheißhaufen (oder ist es noch ein Stern) zu lösen.

Das ist der Gestaltungsrahmen von Leuten, die sonst keinen haben



nach oben springen

#853

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 10:29
von Landegaard | 21.048 Beiträge

-



zuletzt bearbeitet 26.10.2021 10:30 | nach oben springen

#854

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 10:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #845
Mir würde schon Adenauer oder Erhard als Referenz reichen...

Mir nicht. Die Konservativen haben viel zu lange den Irren die Kultur überlassen, während sie sich um Politik und Wirtschaft kümmerten. Wir müssen von Gramsci lernen, uns die Kultur zurückholen, um dann politisch wirken zu können. Und wir müssen das Rad nicht neu erfinden, wir müssen nur "Übersetzungsarbeit" leisten und dabei ganz besonders auf die Sprache achten.
https://www.manuscriptum.de/sprachregime.html


nach oben springen

#855

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 10:31
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #848
Zitat von Leto_II. im Beitrag #843
Da steckt viel wahres drin:
https://www.n-tv.de/politik/TheRepublic-...le22881741.html


Was ist denn das für eine alberne Plattform, die sich einer Fremdsprache bedient und dabei betont konservativ sein will. Eine Verzweiflungstat.

Res Publica - das wäre ein Name. Zwar auch fremdsprachlich, aber zumindest an den Humanismus anklingend.


nach oben springen

#856

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 10:33
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #850
Zitat von Leto_II. im Beitrag #846
Zitat von Maga-neu im Beitrag #844
Zitat von Leto_II. im Beitrag #843
Da steckt viel wahres drin:
https://www.n-tv.de/politik/TheRepublic-...le22881741.html

Ich gendere selbstverständlich nicht, sondern benutze das generische Masculinum. Dennoch hat der Kampf gegen den Genderstern etwas Verbissenes, Lächerliches. Wie weit entfernt sind wir von einem intelligenten Konservatismus eines Edmund Burke, eines Alexis de Tocqueville, eines Ernst Jünger, eines Michael Oakeshot oder eines Roger Scruton.

Mich nervt Gendern sehr, weil es selbsternannte Eliten gegen den Willen der Bevölkerung einfach durchsetzen wollen. Die ÖR sind Körperschaften den Öffentlichen Rechts, Universitäten sind quasi Behörden. Die Amtssprache ist Deutsch und der ÖD hat sich an geltender Rechtsschreibung zu orientieren, wie der kleine Schüler. Der Genderstern ist ein Rechtschreibfehler und grenzt die Diversen auch noch aus. Das generische Masculinum inkludiert wenigstens. Studierender kann aber jeder sein, Studenten haben einen Platz an einer Hochschule.

Ich finde es in bestimmten Fällen nicht unvernünftig, wenn beide Geshclechter explizit genannt werden. Zum Beispiel, wenn die Lufthansa Piloten und Pilotinnen per Stellenanzeige sucht.
Da kann man als Frau aus einem etablierten Verständnis heraus vielleicht annehmen, dass nur männliches Flugpersonal gesucht wird, wenn da nur Piloten steht. Aber Gießkannengendern in allen Bereichen mit Stern etc. finde ich abartig, weil nicht sprachgerecht.

Am prickelndsten waren wohl die "Islamist*innen", die Kabul erobert haben. :-)


nach oben springen

#857

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 10:46
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #856


Am prickelndsten waren wohl die "Islamist*innen", die Kabul erobert haben. :-)
[/quote]


Nee, mir gefällt "Nationalsozialistinnen" besser.


nach oben springen

#858

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 11:43
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #849
Zitat von Marlies im Beitrag #847
Hätte man von Anfang an nur Menschen mit richtigem Abitur an die deutschen Hochschulen gelassen, d.h. mit bayrischem, dann wäre das nicht passiert.

Eigentor: Hans Zehetmaier, aufgewachsen wie ich in Erding, hatte bayerisches Abitur. Er war mitverantwortlich für die unsägliche Rechtschreibreform, bei der heutiges Gendern nur das Tüpfelchen auf dem i ist.

tststs

Erding als Beispiel zu nehmen ist unfair.
Da ist man doch den ganzen Tag mit Weißbier vollgesaugt.
Besoffen habe selbst ich nur einen IQ von 117.
(ist getestet)

;-)


nach oben springen

#859

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 12:24
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #857



Nee, mir gefällt "Nationalsozialistinnen" besser.
Gab es nicht einmal eine amerikanische Illustrierte, die titelte: Hitler was a woman?



zuletzt bearbeitet 26.10.2021 12:24 | nach oben springen

#860

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 12:28
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #859
Zitat von nahal im Beitrag #857



Nee, mir gefällt "Nationalsozialistinnen" besser.
Gab es nicht einmal eine amerikanische Illustrierte, die titelte: Hitler was a woman?



Trans.


nach oben springen

#861

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.10.2021 13:14
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #860
Zitat von Maga-neu im Beitrag #859
Zitat von nahal im Beitrag #857



Nee, mir gefällt "Nationalsozialistinnen" besser.
Gab es nicht einmal eine amerikanische Illustrierte, die titelte: Hitler was a woman?



Trans.
Der "Duce" hielt ihn jedenfalls für einen Schwulen.


nach oben springen

#862

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2021 14:18
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #861
Zitat von nahal im Beitrag #860
Zitat von Maga-neu im Beitrag #859
Zitat von nahal im Beitrag #857



Nee, mir gefällt "Nationalsozialistinnen" besser.
Gab es nicht einmal eine amerikanische Illustrierte, die titelte: Hitler was a woman?



Trans.
Der "Duce" hielt ihn jedenfalls für einen Schwulen.


Der Duce starb wie Paulus?
Oder wurde er erst nachher so aufgehängt?


nach oben springen

#863

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2021 16:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #862
Zitat von Maga-neu im Beitrag #861
Zitat von nahal im Beitrag #860
Zitat von Maga-neu im Beitrag #859
Zitat von nahal im Beitrag #857



Nee, mir gefällt "Nationalsozialistinnen" besser.
Gab es nicht einmal eine amerikanische Illustrierte, die titelte: Hitler was a woman?



Trans.
Der "Duce" hielt ihn jedenfalls für einen Schwulen.


Der Duce starb wie Paulus?
Oder wurde er erst nachher so aufgehängt?
Nein, Paulus wurde geköpft. Der Legende nach an dieser Stelle nahe EUR. (Übrigens ein sehr meditativer Ort, und die Schokolade der Kapuziner ist eine der besten in Italien.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Tre_Fontane
Der Duce wurde erschossen. Ist okay, denn das ist eben das Berufsrisiko eines Diktators. Die Leichenschändung hingegen war widerlich.


nach oben springen

#864

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2021 19:11
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #863
Zitat von Marlies im Beitrag #862
Zitat von Maga-neu im Beitrag #861
Zitat von nahal im Beitrag #860
Zitat von Maga-neu im Beitrag #859
Zitat von nahal im Beitrag #857



Nee, mir gefällt "Nationalsozialistinnen" besser.
Gab es nicht einmal eine amerikanische Illustrierte, die titelte: Hitler was a woman?



Trans.
Der "Duce" hielt ihn jedenfalls für einen Schwulen.


Der Duce starb wie Paulus?
Oder wurde er erst nachher so aufgehängt?
Nein, Paulus wurde geköpft. Der Legende nach an dieser Stelle nahe EUR. (Übrigens ein sehr meditativer Ort, und die Schokolade der Kapuziner ist eine der besten in Italien.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Tre_Fontane
Der Duce wurde erschossen. Ist okay, denn das ist eben das Berufsrisiko eines Diktators. Die Leichenschändung hingegen war widerlich.


Dann habe ich ihn mit Petrus verwechseln,
mit Kopf nach unten aufgehängt.


nach oben springen

#865

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2021 13:18
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/politik/deutschland/...Jens-Spahn.html

Der Dünnbrettbohrer kassiert eine Klatsche nach der anderen. Warum fragt er nicht Leute die Ahnung haben, bevor er wieder einen raushaut?
Und dieser Tölpel will die kaputte CDU erneuern??


nach oben springen

#866

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2021 16:28
von Marlies (gelöscht)
avatar

Jens Spahn hat seinen Wahlkreis gewonnen.
Wenn auch mit Verlusten.

Insofern hat er demokratische Legitimation.

Ich mag ihn aber auch nicht.



zuletzt bearbeitet 02.11.2021 16:29 | nach oben springen

#867

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2021 19:32
von Corto (gelöscht)
avatar

Spahn ist ein klassischer Rohrkrepierer...

Der "Fahrplan" zur Findung des neuen Vorsitzenden der CDU stellt derweil fast das Kursbuch der Bundesbahn in den Schatten. So wird das wohl nichts mehr.


zuletzt bearbeitet 02.11.2021 19:32 | nach oben springen

#868

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2021 23:23
von Nante | 10.428 Beiträge

Corto, die Wichtigkeit der Union hat nachgelassen. Kann man deutlich am medialen Echo ablesen. Wenn sich jetzt nicht einer als maximo lider aufschwingt, wird das auch so bleiben. Die Entwicklungen in der SPD sind deutlich spannender.


nach oben springen

#869

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 10.11.2021 22:55
von Maga-neu | 35.163 Beiträge
nach oben springen

#870

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.11.2021 15:50
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #869
https://the-germanz.de/humor-haben-sie-ja-merkels-kanzleramtschef-helge-braun-als-zeichen-fuer-den-neuanfang-der-cdu/?fbclid=IwAR1Q3pixbdY13ja6p6Xjd2964rBFWP3MOJcT7O8Vnk96pgmWbZFutDTz9IQ

Interessante Wahl...

Seine hessische Hausmacht muss sich nicht wie NRW auf drei bis vier Kandidaten aufteilen, möglicherweise ist die Partei die ewige selben Strippenzieher leid, möglicherweise ist es in anderen Landesverbänden nicht gut angekommen, dass NRW anfangs sämtliche Kandidaten stellte, Merz polarisiert die Partei... Vielleicht hat er sogar Chancen.


nach oben springen

#871

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.11.2021 16:36
von Corto (gelöscht)
avatar

Es muss sich wohl um ein Missvertständnis handeln: die CDU sucht keinen Amtsverweser, sondern eine Führungspersönlichkeit.



zuletzt bearbeitet 11.11.2021 16:46 | nach oben springen

#872

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.11.2021 16:43
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #871
Es muss sich wohl um ein Missvertständnis handeln: die CDU sucht keinen Amtsverweser, sondern eine Führungspersönlichkeit.

Die CDU braucht in erster Linie jemanden, der den Laden zusammenhält



zuletzt bearbeitet 11.11.2021 16:46 | nach oben springen

#873

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.11.2021 19:47
von Corto (gelöscht)
avatar

Kann man so sehen - wenn man auf den Wähler scheisst.
Der perfekte Ladenzusammenhalter war ja Armin L. aus NRW ;)


nach oben springen

#874

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.11.2021 20:40
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #871
Es muss sich wohl um ein Missvertständnis handeln: die CDU sucht keinen Amtsverweser, sondern eine Führungspersönlichkeit.

"Verwesen" trifft es gut, wenn die Partei wirklich den Yesman Merkels zum Parteivorsitzenden wählt. :-)


nach oben springen

#875

RE: neue Entwicklung

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.11.2021 20:51
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #870
Zitat von Maga-neu im Beitrag #869
https://the-germanz.de/humor-haben-sie-ja-merkels-kanzleramtschef-helge-braun-als-zeichen-fuer-den-neuanfang-der-cdu/?fbclid=IwAR1Q3pixbdY13ja6p6Xjd2964rBFWP3MOJcT7O8Vnk96pgmWbZFutDTz9IQ

Interessante Wahl...

Seine hessische Hausmacht muss sich nicht wie NRW auf drei bis vier Kandidaten aufteilen, möglicherweise ist die Partei die ewige selben Strippenzieher leid, möglicherweise ist es in anderen Landesverbänden nicht gut angekommen, dass NRW anfangs sämtliche Kandidaten stellte, Merz polarisiert die Partei... Vielleicht hat er sogar Chancen.
Wir wissen ja nicht, wie viele Kandidaten aus NRW es geben wird. Einer ist ja bereits ausgeschieden. Die anderen sondieren wahrscheinlich das Terrain. Es spricht viel für einen älteren Kandidaten, da bisher kein Bundeskanzler nach einer Legislaturperiode aus dem Amt schied. Die Union muss sich auf eine längere Opposition gefasst machen. Es spricht einiges für Merz - und dann ggf. für Linnemann.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323538 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen