#676

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 24.07.2019 17:51
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #675
severe-weather.EU@severeweatherEU
WOW! Belgium just hit 40 °C for the first time ever as Herhet station reported 40.3 °C at 3pm!
Apparently also the Netherlands already broke the all-time temperature record today - Gilze-Rijen reported 39.1 °C!
More details soon - stay tuned! Source: @infoclimat / @weerplaza
6:55 AM - 24 Jul 2019

Lt. Wettervorhersage wird es morgen warm.


nach oben springen

#677

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 24.07.2019 18:24
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #676
Zitat von Willie im Beitrag #675
severe-weather.EU@severeweatherEU
WOW! Belgium just hit 40 °C for the first time ever as Herhet station reported 40.3 °C at 3pm!
Apparently also the Netherlands already broke the all-time temperature record today - Gilze-Rijen reported 39.1 °C!
More details soon - stay tuned! Source: @infoclimat / @weerplaza
6:55 AM - 24 Jul 2019

Lt. Wettervorhersage wird es morgen warm.

Ich werde morgen sogar ein Treffen zum Kaffee mit einem Spezl absagen und nicht außer Haus gehen. Das gab es noch nie seit Aufzeichnung der Wetterdaten.
Allerdings: Dass es so heiß war, gab es früher auch schon mal - aber dass ich so alt war wie heute, das gab es damals noch nicht.



zuletzt bearbeitet 24.07.2019 18:24 | nach oben springen

#678

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 24.07.2019 18:39
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Im italienischen TV sagen sie gerade, dass die Isolation der Älteren schlimmer und gefährlicher ist als die Hitze. Also würde ich das Treffen nicht absagen. ☺


nach oben springen

#679

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 24.07.2019 21:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #678
Im italienischen TV sagen sie gerade, dass die Isolation der Älteren schlimmer und gefährlicher ist als die Hitze. Also würde ich das Treffen nicht absagen. ☺

Danke für den Tipp. Aber das mag für Leute gelten, die sich isoliert fühlen und darunter leiden.
Ich gehöre nicht dazu. Ganz im Gegenteil. :-)



nach oben springen

#680

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 09:46
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #678
Im italienischen TV sagen sie gerade, dass die Isolation der Älteren schlimmer und gefährlicher ist als die Hitze. Also würde ich das Treffen nicht absagen. ☺


Vielleicht hat er kein kaltes Bier im Haus... Das würde ich als nötiger erachten.



zuletzt bearbeitet 25.07.2019 10:29 | nach oben springen

#681

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 10:28
von Leto_II. | 27.834 Beiträge
nach oben springen

#682

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 10:34
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #681
Ganz interessant:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natu...-a-1278753.html


Bei uns hier werden mehr Stadtbäume gerodet als sie dann neugepflanzt werden. Das hat zwei Ursachen: einerseits will man es den Investoren recht machen und andererseits sind es die Verwaltungen selbst, denen der Aufwand zuviel ist oder die keine Mittel haben.

In beiden Fällen bleibt der hehre Anspruch nur auf dem Papier.


nach oben springen

#683

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 14:30
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #681
Ganz interessant:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natu...-a-1278753.html

Die Leugnung eines menschengemachte Klimawandels hat ihren Grund ausschliesslich in einer unterliegenden politischer Praeferenz. Politik als Grundlage fuer bestimmte Einschaetzungen von Physik.
Eigentlich lachhaft, aber dennoch leider zutreffend. Auch das ist "Bildung" von heute.

"...The strain of anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that my ignorance is just as good as your knowledge."
-Isaac Asimov
-


nach oben springen

#684

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 14:50
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #683
Zitat von Leto_II. im Beitrag #681
Ganz interessant:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natu...-a-1278753.html

Die Leugnung eines menschengemachte Klimawandels hat ihren Grund ausschliesslich in einer unterliegenden politischer Praeferenz. Politik als Grundlage fuer bestimmte Einschaetzungen von Physik.
Eigentlich lachhaft, aber dennoch leider zutreffend. Auch das ist "Bildung" von heute.

"...The strain of anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that my ignorance is just as good as your knowledge."
-Isaac Asimov
-


Die einen haben es nicht so mit der Physik, die anderen nicht so mit der Biologie, insbesondere der Verhaltensbiologie.


nach oben springen

#685

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 15:26
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #684
Zitat von Willie im Beitrag #683
Zitat von Leto_II. im Beitrag #681
Ganz interessant:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natu...-a-1278753.html

Die Leugnung eines menschengemachte Klimawandels hat ihren Grund ausschliesslich in einer unterliegenden politischer Praeferenz. Politik als Grundlage fuer bestimmte Einschaetzungen von Physik.
Eigentlich lachhaft, aber dennoch leider zutreffend. Auch das ist "Bildung" von heute.

"...The strain of anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that my ignorance is just as good as your knowledge."
-Isaac Asimov
-


Die einen haben es nicht so mit der Physik, die anderen nicht so mit der Biologie, insbesondere der Verhaltensbiologie.

Wer Physik respektiert, der respektiert auch Biologie. Wer lieber die naturwissenshaftlichen Einsichten seiner politischen Praeferenz respektiert, der repektiert keine der Naturwissenschaften.


nach oben springen

#686

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 15:42
von Willie (gelöscht)
avatar

Gestern ein Paradies, heute verdorrt, morgen unbewohnbar
Dürre, Sandstürme und Starkregen zerstören Oasen im Mittelmeerraum. Es ist eine Vorschau auf das, was bald Millionen Menschen in Südeuropa droht.
https://www.spiegel.de/plus/marokko-wie-...00-000164302357


nach oben springen

#687

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 25.07.2019 15:43
von Willie (gelöscht)
avatar

Weser zu warm - AKW Grohnde wird abgeschaltet
Das AKW Grohnde in Niedersachsen nutzt Wasser aus der Weser für die Kühlung. Am Freitag muss damit Schluss sein, der Fluss ist zu warm. Der Reaktor wird heruntergefahren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...-a-1278987.html


nach oben springen

#688

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 26.07.2019 13:47
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #687
Weser zu warm - AKW Grohnde wird abgeschaltet
Das AKW Grohnde in Niedersachsen nutzt Wasser aus der Weser für die Kühlung. Am Freitag muss damit Schluss sein, der Fluss ist zu warm. Der Reaktor wird heruntergefahren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...-a-1278987.html

Wir werden alle sterben...

1904
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-10-e9dc.jpg

1975
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-x-c951.jpg



nach oben springen

#689

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 26.07.2019 14:24
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #688
Zitat von Willie im Beitrag #687
Weser zu warm - AKW Grohnde wird abgeschaltet
Das AKW Grohnde in Niedersachsen nutzt Wasser aus der Weser für die Kühlung. Am Freitag muss damit Schluss sein, der Fluss ist zu warm. Der Reaktor wird heruntergefahren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...-a-1278987.html

Wir werden alle sterben...

1904
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-10-e9dc.jpg

1975
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-x-c951.jpg

Incoherent aber immerhin was.



zuletzt bearbeitet 26.07.2019 14:34 | nach oben springen

#690

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 26.07.2019 14:42
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #688
Zitat von Willie im Beitrag #687
Weser zu warm - AKW Grohnde wird abgeschaltet
Das AKW Grohnde in Niedersachsen nutzt Wasser aus der Weser für die Kühlung. Am Freitag muss damit Schluss sein, der Fluss ist zu warm. Der Reaktor wird heruntergefahren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...-a-1278987.html

Wir werden alle sterben...

1904
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-10-e9dc.jpg

1975
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-x-c951.jpg

An die 70er kann ich mich ja auch noch erinnern, Hans. Der tägliche Freibadbesuch endete in der Regel mit einem Gewitter, auch täglich. Nun brütet es tagelang und es und es folgen Unwetter eines anderen Kalibers.


nach oben springen

#691

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 26.07.2019 15:59
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #690
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #688
Zitat von Willie im Beitrag #687
Weser zu warm - AKW Grohnde wird abgeschaltet
Das AKW Grohnde in Niedersachsen nutzt Wasser aus der Weser für die Kühlung. Am Freitag muss damit Schluss sein, der Fluss ist zu warm. Der Reaktor wird heruntergefahren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...-a-1278987.html

Wir werden alle sterben...

1904
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-10-e9dc.jpg

1975
http://www.bilder-hochladen.net/i/m1aa-x-c951.jpg

An die 70er kann ich mich ja auch noch erinnern, Hans. Der tägliche Freibadbesuch endete in der Regel mit einem Gewitter, auch täglich. Nun brütet es tagelang und es und es folgen Unwetter eines anderen Kalibers.

Darueber braucht man nicht weiter nachzudenken, denn wie schon verkuendet:

"Wir werden alle sterben..."

Und irgendwo, irgendwann gab es schon mal einen niedrigen Wasserstand. Damit ist das auch schon alles qualifiziert. 😂


nach oben springen

#692

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 26.07.2019 23:15
von Willie (gelöscht)
avatar

Tagelang mehr als 40 Grad
"Für mich als Meteorologen beängstigend"
Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen war es in Deutschland an drei Tagen hintereinander mindestens 40 Grad heiß. Das besagen vorläufige Messungen. Der Wetterdienst zeigt sich besorgt.

Das Überschreiten der 40-Grad-Marke war in Deutschland bisher eine Seltenheit. Vor 2019 geschah das laut dem Deutschen Wetterdienst überhaupt erst zehn Mal, seitdem systematisch Temperaturen erfasst werden. Am Donnerstag aber haben die Meteorologen diesen Wert gleich an mehr als 20 Stationen registriert.

"Wir hatten an einem Tag das, was in Deutschland in 130 Jahren nicht passiert ist", sagte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD). "Das ist so eindeutig, dass es für mich als Meteorologen schon beängstigend ist." Hinzu kommt: Seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen war es in Deutschland wohl noch nie so lange so heiß.

An drei Tagen hintereinander wurden laut DWD nach vorläufigen Ergebnissen mindestens 40 Grad gemessen. In Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen sei es am Freitag um 15 Uhr 40,4 Grad heiß gewesen.

An dieser Messstation waren bereits am Mittwoch und Donnerstag Temperaturen über 40 Grad gemessen worden. Mit 41,2 Grad erreichte Tönisvorst zusammen mit Duisburg-Baerl am Donnerstag sogar einen neuen Rekordwert für Nordrhein-Westfalen, der mittlerweile auch vom DWD bestätigt ist.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...-a-1279265.html


nach oben springen

#693

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 00:00
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #692
Tagelang mehr als 40 Grad
"Für mich als Meteorologen beängstigend"
Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen war es in Deutschland an drei Tagen hintereinander mindestens 40 Grad heiß. Das besagen vorläufige Messungen. Der Wetterdienst zeigt sich besorgt.

Das Überschreiten der 40-Grad-Marke war in Deutschland bisher eine Seltenheit. Vor 2019 geschah das laut dem Deutschen Wetterdienst überhaupt erst zehn Mal, seitdem systematisch Temperaturen erfasst werden. Am Donnerstag aber haben die Meteorologen diesen Wert gleich an mehr als 20 Stationen registriert.

"Wir hatten an einem Tag das, was in Deutschland in 130 Jahren nicht passiert ist", sagte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD). "Das ist so eindeutig, dass es für mich als Meteorologen schon beängstigend ist." Hinzu kommt: Seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen war es in Deutschland wohl noch nie so lange so heiß.

An drei Tagen hintereinander wurden laut DWD nach vorläufigen Ergebnissen mindestens 40 Grad gemessen. In Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen sei es am Freitag um 15 Uhr 40,4 Grad heiß gewesen.

An dieser Messstation waren bereits am Mittwoch und Donnerstag Temperaturen über 40 Grad gemessen worden. Mit 41,2 Grad erreichte Tönisvorst zusammen mit Duisburg-Baerl am Donnerstag sogar einen neuen Rekordwert für Nordrhein-Westfalen, der mittlerweile auch vom DWD bestätigt ist.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...-a-1279265.html

Maga beklagte unlängst, dass seine Schüler trotz guter Mathenoten mit einfachen Statistiken überfordert waren. Warum ihm diese Häufung nicht ausfällt, sei mal dahingestellt. Es sei noch extra für Hans erwähnt, dass der letzte Rekord in ganzen Zahlen überboten wurde, nicht nur in Kommabereich und dass absolut, nicht im globalen Durchschnitt.



zuletzt bearbeitet 27.07.2019 00:01 | nach oben springen

#694

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 06:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #693
... Es sei noch extra für Hans erwähnt, dass der letzte Rekord in ganzen Zahlen überboten wurde, nicht nur in Kommabereich und dass absolut, nicht im globalen Durchschnitt.
Wenn ich diese Gradzahl ins Verhältnis dazu setze, wieviel Freifläche inzwischen verbaut und zubetoniert wurde, dann wundert mich das auch nicht.
Wenn ich über die Hundewiese gehe und und die Wärme als angenehm empfinde und dann zwischen die zwei ersten Häuser eintauche, dann kommt es mir vor, als würde ich in eine Backstube treten.
Je mehr Wärmespeicher es gibt, desto mehr Wärme gibt es auch.
Es gibt zuviel Faktoren, die die Erwärmung verursachen. Aber eigentlich doch nur drei: Wachstum, Wachstum, Wachstum...

Natürlich muss man etwas dagegen machen. Ich wäre z. B. für Flugmarken (analog den früheren Essensmarken).
Jeder bekommt zur Geburt 30 Flugmarken. 10 Langstrecke, 20 Kurzstrecke. Sind alle verbraucht, bleiben die Flügel für den Rest des Lebens gestutzt.
(Rückflug in die Heimat zum Zwecke der Abschiebung zählt nicht als Flug im Sinne des Flugmarkengesetzes.)



zuletzt bearbeitet 27.07.2019 09:05 | nach oben springen

#695

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 08:47
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #694
Zitat von Leto_II. im Beitrag #693
... Es sei noch extra für Hans erwähnt, dass der letzte Rekord in ganzen Zahlen überboten wurde, nicht nur in Kommabereich und dass absolut, nicht im globalen Durchschnitt.
Wenn ich diese Gradzahl ins Verhältnis dazu setze, wieviel Freifläche inzwischen verbaut und zubetoniert wurde, dann wundert mich das auch nicht.
Wenn ich über die Hundewiese gehe und und die Wärme als angenehm empfinde und dann zwischen die zwei ersten Häuser eintauche, dann kommt es mir vor, als würde ich in eine Backstube treten.
Je mehr Wärmespeicher es gibt, desto mehr Wärme gibt es auch.
Es gibt zuviel Faktoren, die die Erwärmung verursachen. Aber eigentlich doch nur drei: Wachstum, Wachsrtum, Wachstum...

Natürlich muss man etwas dagegen machen. Ich wäre z. B. für Flugmarken (analog den früheren Essensmarken).
Jeder bekommt zur Geburt 30 Flugmarken. 10 Langstrecke, 20 Kurzstrecke. Sind alle verbraucht, bleiben die Flügel für den Rest des Lebens gestutzt.
(Rückflug in die Heimat zum Zwecke der Abschiebung zählt nicht als Flug im Sinne des Flugmarkengesetzes.)



Nun stehen Wetterstationen nicht auf dem geteerten Flachdach, Hans. Die Messpunkte sind seit Jahrzehnten standardisiert.


nach oben springen

#696

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 08:49
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #694
Es gibt zuviel Faktoren, die die Erwärmung verursachen. Aber eigentlich doch nur drei: Wachstum, Wachstum, Wachstum...

Zumindest was die Temperaturen betrifft scheint es mit dem Wachstum recht gut zu klappen.



zuletzt bearbeitet 27.07.2019 09:06 | nach oben springen

#697

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 09:04
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #695
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #694
Zitat von Leto_II. im Beitrag #693
... Es sei noch extra für Hans erwähnt, dass der letzte Rekord in ganzen Zahlen überboten wurde, nicht nur in Kommabereich und dass absolut, nicht im globalen Durchschnitt.
Wenn ich diese Gradzahl ins Verhältnis dazu setze, wieviel Freifläche inzwischen verbaut und zubetoniert wurde, dann wundert mich das auch nicht.
Wenn ich über die Hundewiese gehe und und die Wärme als angenehm empfinde und dann zwischen die zwei ersten Häuser eintauche, dann kommt es mir vor, als würde ich in eine Backstube treten.
Je mehr Wärmespeicher es gibt, desto mehr Wärme gibt es auch.
Es gibt zuviel Faktoren, die die Erwärmung verursachen. Aber eigentlich doch nur drei: Wachstum, Wachsrtum, Wachstum...

Natürlich muss man etwas dagegen machen. Ich wäre z. B. für Flugmarken (analog den früheren Essensmarken).
Jeder bekommt zur Geburt 30 Flugmarken. 10 Langstrecke, 20 Kurzstrecke. Sind alle verbraucht, bleiben die Flügel für den Rest des Lebens gestutzt.
(Rückflug in die Heimat zum Zwecke der Abschiebung zählt nicht als Flug im Sinne des Flugmarkengesetzes.)



Nun stehen Wetterstationen nicht auf dem geteerten Flachdach, Hans. Die Messpunkte sind seit Jahrzehnten standardisiert.

Eben. Und seit Jahrzehnten wird darum herumgebaut.
Vor 15 Jahren gingen die Kinder meiner Bekannten über eine große Wiese zur Schule.
Dann stand ein Aldi auf der Wiese.
Heute ist Aldi im Zentrum von zig neuen Wohneinheiten. Alles gute Wärmespeicher, wie Grillsteine.
Die Messstationen wurden aber nicht auf eine andere grüne Wiese verlegt. Die blieben da, wo sie waren.
Und die Hitze von den neuen geteerten Flachdächern geht wohin? Wird die abgeleitet? Nein, die wird an die Umgebung abgegeben und beeinflusst dadurch auch die standardisierten Messstationen.



zuletzt bearbeitet 27.07.2019 09:09 | nach oben springen

#698

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 09:34
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #697
Zitat von Leto_II. im Beitrag #695
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #694
Zitat von Leto_II. im Beitrag #693
... Es sei noch extra für Hans erwähnt, dass der letzte Rekord in ganzen Zahlen überboten wurde, nicht nur in Kommabereich und dass absolut, nicht im globalen Durchschnitt.
Wenn ich diese Gradzahl ins Verhältnis dazu setze, wieviel Freifläche inzwischen verbaut und zubetoniert wurde, dann wundert mich das auch nicht.
Wenn ich über die Hundewiese gehe und und die Wärme als angenehm empfinde und dann zwischen die zwei ersten Häuser eintauche, dann kommt es mir vor, als würde ich in eine Backstube treten.
Je mehr Wärmespeicher es gibt, desto mehr Wärme gibt es auch.
Es gibt zuviel Faktoren, die die Erwärmung verursachen. Aber eigentlich doch nur drei: Wachstum, Wachsrtum, Wachstum...

Natürlich muss man etwas dagegen machen. Ich wäre z. B. für Flugmarken (analog den früheren Essensmarken).
Jeder bekommt zur Geburt 30 Flugmarken. 10 Langstrecke, 20 Kurzstrecke. Sind alle verbraucht, bleiben die Flügel für den Rest des Lebens gestutzt.
(Rückflug in die Heimat zum Zwecke der Abschiebung zählt nicht als Flug im Sinne des Flugmarkengesetzes.)



Nun stehen Wetterstationen nicht auf dem geteerten Flachdach, Hans. Die Messpunkte sind seit Jahrzehnten standardisiert.

Eben. Und seit Jahrzehnten wird darum herumgebaut.
Vor 15 Jahren gingen die Kinder meiner Bekannten über eine große Wiese zur Schule.
Dann stand ein Aldi auf der Wiese.
Heute ist Aldi im Zentrum von zig neuen Wohneinheiten. Alles gute Wärmespeicher, wie Grillsteine.
Die Messstationen wurden aber nicht auf eine andere grüne Wiese verlegt. Die blieben da, wo sie waren.
Und die Hitze von den neuen geteerten Flachdächern geht wohin? Wird die abgeleitet? Nein, die wird an die Umgebung abgegeben und beeinflusst dadurch auch die standardisierten Messstationen.

Da hat sich das Umfeld sicherlich lange nicht geändert:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hit...rchen-1.4539049
Wenn bei der BW auf etwas Verlass ist, dann ist das Betrieb nach Vorschrift. Einen neuen Aldi kann ich auf der Rollbahn nicht erkennen.

Die Meteomedia-Messstelle in Dortmund kenne ich, da hat sich das unmittelbare Umfeld länger nicht geändert, als sie überhaupt steht. Donnerstag um 16:00 Uhr war die auf 40,2°.


nach oben springen

#699

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 10:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #698
...Da hat sich das Umfeld sicherlich lange nicht geändert:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hit...rchen-1.4539049
Wenn bei der BW auf etwas Verlass ist, dann ist das Betrieb nach Vorschrift. Einen neuen Aldi kann ich auf der Rollbahn nicht erkennen.

Die Meteomedia-Messstelle in Dortmund kenne ich, da hat sich das unmittelbare Umfeld länger nicht geändert, als sie überhaupt steht. Donnerstag um 16:00 Uhr war die auf 40,2°.

Du hast Recht. Von einem Aldi auf der Rollbahn ist da nicht die Rede:

Zu den wichtigsten Baumaßnahmen auf dem Flugplatz gehörten zunächst eine neue 3000 m (10.000 Fuß) lange und 45 m (150 Fuß) breite Start- und Landebahn, neue Hallenvorfelder und Rollbahnen, ein neuer Kontrollturm, ein neues Gebäude der Information Technology Wing (in dem auch die Flugsimulatoren und Einsatzsimulatoren untergebracht sind), Unterkunftsgebäude, sowie umfangreiche Renovierungsarbeiten an den vier vorhandenen Luftfahrzeughallen.
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Flugplatz_Geilenkirchen

Ansosten wurde recht fleißig gebaut und zubetoniert, wie man lesen kann. :-)



zuletzt bearbeitet 27.07.2019 10:45 | nach oben springen

#700

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 27.07.2019 11:47
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #699
Zitat von Leto_II. im Beitrag #698
...Da hat sich das Umfeld sicherlich lange nicht geändert:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hit...rchen-1.4539049
Wenn bei der BW auf etwas Verlass ist, dann ist das Betrieb nach Vorschrift. Einen neuen Aldi kann ich auf der Rollbahn nicht erkennen.

Die Meteomedia-Messstelle in Dortmund kenne ich, da hat sich das unmittelbare Umfeld länger nicht geändert, als sie überhaupt steht. Donnerstag um 16:00 Uhr war die auf 40,2°.

Du hast Recht. Von einem Aldi auf der Rollbahn ist da nicht die Rede:

Zu den wichtigsten Baumaßnahmen auf dem Flugplatz gehörten zunächst eine neue 3000 m (10.000 Fuß) lange und 45 m (150 Fuß) breite Start- und Landebahn, neue Hallenvorfelder und Rollbahnen, ein neuer Kontrollturm, ein neues Gebäude der Information Technology Wing (in dem auch die Flugsimulatoren und Einsatzsimulatoren untergebracht sind), Unterkunftsgebäude, sowie umfangreiche Renovierungsarbeiten an den vier vorhandenen Luftfahrzeughallen.
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Flugplatz_Geilenkirchen

Ansosten wurde recht fleißig gebaut und zubetoniert, wie man lesen kann. :-)


Aber eben nicht gestern, sondern großteils vor über 35 Jahren. "Neu" bedeutet ach nicht durchgängig "zusätzlich".


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323717 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen