#951

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 31.10.2015 08:34
von Deichvogt | 1.812 Beiträge

Montag, 5. Oktober 2015
USA gelingt wichtiger Schlag im Krieg gegen Ärzte ohne Grenzen


Kundus (dpo) - Es ist ein weiterer Sieg im Kampf gegen den weltweiten Aktivismus. Streitkräften der Vereinigten Staaten ist es am Wochenende gelungen, der internationalen Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Afghanistan durch einen Luftangriff schweren Schaden zuzufügen. Nach aktuellem Stand wurden dabei 22 Menschen getötet, darunter zahlreiche MSF-Mitglieder.

Bei den Médecins sans Frontièrs handelt es sich um eine radikalhumanitäre Gruppierung, die international operiert und in nahezu alle bewaffneten Konflikte weltweit involviert ist. Ihre Mitglieder sind meist ausgebildete Spezialisten, die einer Heilslehre namens Medizin anhängen und es vor allem auf verletzte und hilflose Zivilisten abgesehen haben.

< Bild > Wo Ärzte ohne Grenzen sind, gibt es oft Tote und Verletzte.

Ziel des US-Luftschlags war demnach ein sogenanntes "Krankenhaus", eine wichtige Operationsbasis der Ärzte ohne Grenzen. Offenbar wurde die Organisation durch den 30 Minuten andauernden Angriff so schwer getroffen, dass sie sich inzwischen gänzlich aus Kundus zurückgezogen hat.
Experten schätzen trotz des erfolgreichen Angriffs allerdings, dass Ärzte ohne Grenzen mit militärischen Mitteln kaum zu bezwingen ist. Um der Organisation nachhaltig zu schaden, müsse man zuerst ihre Finanzierungsquellen trockenlegen und gegen die zahlreichen internationalen Geldgeber vorgehen, die beispielsweise auf folgendes Konto spenden:

Ärzte ohne Grenzen, Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00, BIC: BFSWDE33XXX


http://www.der-postillon.com/2015/10/usa...g-im-krieg.html


nach oben springen

#952

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 01.11.2015 23:03
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Nur wenigen Menschen gelingt es, mit einem Satz - und noch dazu mit einem, der auf einem Missverständnis beruhte-, Geschichte zu schreiben. Günter Schabowski war einer von ihnen.



zuletzt bearbeitet 01.11.2015 23:03 | nach oben springen

#953

RE:

in Allgemeines 02.11.2015 10:50
von Indo_HS | 2.702 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #952
Nur wenigen Menschen gelingt es, mit einem Satz - und noch dazu mit einem, der auf einem Missverständnis beruhte-, Geschichte zu schreiben. Günter Schabowski war einer von ihnen.

Ja. RIP.


nach oben springen

#954

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 02.11.2015 18:29
von Nante | 10.430 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #952
Nur wenigen Menschen gelingt es, mit einem Satz - und noch dazu mit einem, der auf einem Missverständnis beruhte-, Geschichte zu schreiben. Günter Schabowski war einer von ihnen.


Als Schabowski seine historisch gewordenen Worte sprach, war ich sprachlos....

Ich weiß nicht mehr, wo ich mich konkret befand. Wir sind ja schon Anfang September nach dem Befehl des Genossen Minister (übrigens das gesamte MfS, also alle Diensteinheiten) in die Stufe der erhöhten Einsatzbereitschaft gewechselt. Das heißt: Dienstobjekt - Wohnung - Dienstobjekt, keine Freizeit, kein Urlaub, nichts. Zu Hause Bereitschaft, im Dienstobjekt Felddienstuniform und Waffe in Reichweite und warten auf den Einsatzbefehl.

Ich kannte nun viele Genossen der HA VI persönlich, auch von der Bornholmer Straße. Also diejenigen, die Geschichte schreiben sollten und auch den Leiter der PKE, dessen Einsatz an diesem Abend verfilmt wurde.

Wie gesagt, ich (wir waren) war nach Wochen des Unverständnisses der Passivität unserer staatlichen und politischen Führung wirklich sprachlos. Ich konnte das gar nicht so richtig glauben.


nach oben springen

#955

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 03.11.2015 10:44
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #954
nach Wochen (....) der Passivität unserer staatlichen und politischen Führung wirklich sprachlos.
Wie sich die Zeiten gleichen.


nach oben springen

#956

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 03.11.2015 11:28
von Landegaard | 21.065 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #955
Zitat von Nante im Beitrag #954
nach Wochen (....) der Passivität unserer staatlichen und politischen Führung wirklich sprachlos.
Wie sich die Zeiten gleichen.



Vielleicht glaubt Merkel ja wirklich, was sie sagt. Dann ist sie handlungsunfähig, wie Honecker das war, weil es für sie gleichbedeutend mit Krieg auf dem Balkan und 100000 verhungernden Flüchtlingen ist, die (und zwar jeder einzelne) ihr persönlich angelastet wird. Das kann sie nicht tun, so wie Honecker nicht auf seine Landsleute schießen konnte.



nach oben springen

#957

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 10.11.2015 16:14
von Landegaard | 21.065 Beiträge

Helmut Schmidt, dem ich mein Interesse an Politik zu verdanken habe, ist heute verstorben und mit ihm einer der größten Politiker, die dieses Land je hatte.

Ich trauere.



nach oben springen

#958

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 10.11.2015 16:28
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #957
Helmut Schmidt, dem ich mein Interesse an Politik zu verdanken habe, ist heute verstorben und mit ihm einer der größten Politiker, die dieses Land je hatte.

Ich trauere.
Legendär seine Auseinandersetzung mit FJS im Wahlkampf 1980, die ich als Mittelstufenschüler verfolgt habe. Das Duell zweier Giganten, die sich nichts schenkten. RIP.



zuletzt bearbeitet 10.11.2015 16:29 | nach oben springen

#959

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 10.11.2015 16:56
von nahal | 24.480 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #958
Zitat von Landegaard im Beitrag #957
Helmut Schmidt, dem ich mein Interesse an Politik zu verdanken habe, ist heute verstorben und mit ihm einer der größten Politiker, die dieses Land je hatte.

Ich trauere.
Legendär seine Auseinandersetzung mit FJS im Wahlkampf 1980, die ich als Mittelstufenschüler verfolgt habe. Das Duell zweier Giganten, die sich nichts schenkten. RIP.

Solche 2 Politiker fehlen heute.


nach oben springen

#960

RE: Respekt

in Allgemeines 10.11.2015 17:03
von Nante | 10.430 Beiträge

Als Bundeskanzler war er für mich ohne Bedeutung. Respekt habe ich vor seinem Intellekt und seinem Willen, sich unabhängig zu äußern.


nach oben springen

#961

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 10.11.2015 17:09
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #959
Zitat von Maga-neu im Beitrag #958
Zitat von Landegaard im Beitrag #957
Helmut Schmidt, dem ich mein Interesse an Politik zu verdanken habe, ist heute verstorben und mit ihm einer der größten Politiker, die dieses Land je hatte.

Ich trauere.
Legendär seine Auseinandersetzung mit FJS im Wahlkampf 1980, die ich als Mittelstufenschüler verfolgt habe. Das Duell zweier Giganten, die sich nichts schenkten. RIP.

Solche 2 Politiker fehlen heute.

Der Bundestagswahlkampf 2017 wird, wenn nicht gerade Schäuble antritt, der Kampf zweier, um Straussens Rhetorik zu benutzen, "politischer Pygmäen" sein. Gut, einer wird dafür ein sehr fetter Pygmäe sein...


nach oben springen

#962

RE: Hellmut Karasek

in Allgemeines 10.11.2015 17:10
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

...



zuletzt bearbeitet 10.11.2015 17:10 | nach oben springen

#963

RE: Strauss mag auch intellektuell begabt gewesen sein, aber trotzdem....

in Allgemeines 10.11.2015 17:30
von Nante | 10.430 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #961
Der Bundestagswahlkampf 2017 wird, wenn nicht gerade Schäuble antritt, der Kampf zweier, um Straussens Rhetorik zu benutzen, "politischer Pygmäen" sein. Gut, einer wird dafür ein sehr fetter Pygmäe sein...

Du machst Dich gerade in Afrika sehr unbeliebt ......)


nach oben springen

#964

Der Lotse geht von Bord

in Allgemeines 10.11.2015 19:00
von ente (gelöscht)
avatar

und mir schnürt es den Hals zu.
Nicht nur, weil mein Lieblingskanzler nicht mehr die Finger in die offenen Operationswunden seiner Nachfolger am Volk legen kann, sondern auch, weil damit der zweite Lotse nach Bismarck das Schiff verließ.
Danke, Herr Schmidt, danke Schnauze, danke Flut 63, danke dafür, daß Sie immer und immer wieder ehrliche Schnauze sprachen und machten.
Ich wünsche mir für Sie ein Wiedersehen mit Loki und allzeit Menthol-Zigaretten im Gepäck. Flügel, Bücher und Gesprächspartner sind schon vorgereist.

Und jetzt, Feuerlöschboote, jetzt gebt Wasser für den Regebogen ... mit meinen Tränen schaffe ich das nicht alleine.

Energie... Wasser marsch.


nach oben springen

#965

RE: Der Lotse geht von Bord

in Allgemeines 10.11.2015 22:18
von nahal | 24.480 Beiträge

„Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag.“ Das hatte Schmidt 1981 bei einer Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes gesagt.


nach oben springen

#966

RE: Der Lotse geht von Bord

in Allgemeines 10.11.2015 22:22
von ente (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #965
„Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag.“ Das hatte Schmidt 1981 bei einer Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes gesagt.

Das hat dieser kluge Mann auch gesagt, so richtig.
Merkel hat vor der Kanzlerschaft auch mal gesagt, daß Multikulti gescheitert sei.

Was macht das Weib jetzt, daß selbst Schmidt sich sterben lässt, um dieses Desater nicht mehr miterleben zu müssen? Das macht weiter, das Miststück,



zuletzt bearbeitet 10.11.2015 23:13 | nach oben springen

#967

RE: Der Lotse geht von Bord

in Allgemeines 10.11.2015 23:15
von guylux (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #965
„Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag.“ Das hatte Schmidt 1981 bei einer Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes gesagt.


Interessant wie sich grosse Geister hier treffen . Die gute Frau Erika Steinbach hat genauso reagiert wie unser Forist und erntet dafür Schelte :-))

http://www.focus.de/politik/videos/cdu-p...id_5077155.html


nach oben springen

#968

RE: Der Lotse geht von Bord

in Allgemeines 10.11.2015 23:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von guylux im Beitrag #967
Zitat von nahal im Beitrag #965
„Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag.“ Das hatte Schmidt 1981 bei einer Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes gesagt.


Interessant wie sich grosse Geister hier treffen . Die gute Frau Erika Steinbach hat genauso reagiert wie unser Forist und erntet dafür Schelte :-))

http://www.focus.de/politik/videos/cdu-p...id_5077155.html

Es sind nicht große Geister, sondern nur professionelle Verleumder.
Ohne diesen Zusatz
"Es gibt so eine unterschwellige Neigung bei Millionen Bürgern, auch Arbeitnehmern, den Ausländern für alles die Schuld zu geben" - wie einst den Juden, fügte Schmidt hinzu. "Lasst uns das um Gottes Willen nicht mitmachen."
ist dieses Zitat eine bewusste verleumderische Verfälschung.

Helmut Schmidt hat auch gesagt: "Ein Staat darf sich nicht erpressen lassen."
Und er darf sich auch nicht überrennen lassen - und auch nicht betrügen lassen.



zuletzt bearbeitet 10.11.2015 23:36 | nach oben springen

#969

RE: Respekt

in Allgemeines 11.11.2015 07:45
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #960
Als Bundeskanzler war er für mich ohne Bedeutung. Respekt habe ich vor seinem Intellekt und seinem Willen, sich unabhängig zu äußern.


Gab es nicht nur in Dresden, sondern auch in Berlin kein "Westfernsehen"? *grübel*
Bundestagsdebatten habe ich (dank meiner Oma) als Kind gern gesehen...

RIP


nach oben springen

#970

RE: Respekt

in Allgemeines 11.11.2015 07:51
von Deichvogt | 1.812 Beiträge

Ich trauere um ihn wie um einen Familienangehörigen.

Wenngleich ich mit etlichen seiner politischen Ansichten und Entscheidungen nicht übereinstimmte, habe ich ihm als Kanzler immer höchsten Respekt, als Intellektuellen größte Neugier und als Mensch größtes Vertrauen entgegengebracht. Seine Mischung aus Mut und Demut, Entscheidungsfreude und Zweifeln, Realpolitik und Ethik, Pflichtgefühl und Leidenschaft, Intellekt und Muse, Staatsräson und Sozialdemokratie machten ihn nicht nur zu einem weltweit außergewöhnlich beachteten Staatsmann, sondern auch zu einem Menschen mit felsenfestem Charakter dem ein ganzes Land in seinen Welterklärungen ehrfürchtig lauschte, weil es ihm glaubte.

Er ist von uns gegangen, doch sein Leben und Wirken sind uns ein Beispiel, wie es nur den wenigen Großen der Geschichte vergönnt ist. Jetzt ist es an uns sich seines Dienstes würdig zu erweisen.

In tiefer Trauer mein Beileid den Angehörigen.



zuletzt bearbeitet 11.11.2015 07:53 | nach oben springen

#971

RE: Respekt

in Allgemeines 11.11.2015 07:52
von Deichvogt | 1.812 Beiträge

In früheren Jahrhunderten hätte man ihn Helmut den Großen gehiessen.


nach oben springen

#972

RE: Respekt

in Allgemeines 11.11.2015 08:10
von ghassan (gelöscht)
avatar

Helmut Schmidt war der letzte und vielleicht einzigste Kanzler den man als Intellektuellen bezeichnen konnte.
Alles was nach ihm kam besitzt lediglich die geistige Reife um für die BAMS Gastbeiträge zu schreiben oder um in einem Aufsichtsrat die Zeit bis zum Tod abzusitzen.
Schmidt war ein Rolls Royce, Kohl, Merkel und Schröder sind Laubsauger.
Viel Krach, wenig Nutzen und durch einen 5€ Besen zu ersetzen.



zuletzt bearbeitet 11.11.2015 08:11 | nach oben springen

#973

RE: Respekt

in Allgemeines 11.11.2015 10:18
von nahal | 24.480 Beiträge

Zitat von Deichvogt im Beitrag #970
Ich trauere um ihn wie um einen Familienangehörigen.

Wenngleich ich mit etlichen seiner politischen Ansichten und Entscheidungen nicht übereinstimmte, habe ich ihm als Kanzler immer höchsten Respekt, als Intellektuellen größte Neugier und als Mensch größtes Vertrauen entgegengebracht. Seine Mischung aus Mut und Demut, Entscheidungsfreude und Zweifeln, Realpolitik und Ethik, Pflichtgefühl und Leidenschaft, Intellekt und Muse, Staatsräson und Sozialdemokratie machten ihn nicht nur zu einem weltweit außergewöhnlich beachteten Staatsmann, sondern auch zu einem Menschen mit felsenfestem Charakter dem ein ganzes Land in seinen Welterklärungen ehrfürchtig lauschte, weil es ihm glaubte.

Er ist von uns gegangen, doch sein Leben und Wirken sind uns ein Beispiel, wie es nur den wenigen Großen der Geschichte vergönnt ist. Jetzt ist es an uns sich seines Dienstes würdig zu erweisen.

In tiefer Trauer mein Beileid den Angehörigen.


Eine Frage:
warum trauern?
Schmidt ist 96 geworden, ein erfülltes Leben.
was will man mehr?
120 Jahren?


nach oben springen

#974

RE: Respekt

in Allgemeines 11.11.2015 12:41
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

[quote=nahal|p220243]

Eine Frage:
warum trauern?
Schmidt ist 96 geworden, ein erfülltes Leben.
was will man mehr?
120 Jahren?[/quote]
Unter Trauer sind die psychischen Reaktionen zu verstehen, die nach dem Verlust eines nahe stehenden Menschen durch dessen Tod auftreten können. Trauer ist keine Krankheit, sondern eine lebenswichtige Reaktion. Sie gehört zum Leben und zur Abschiednahme. Trauer ist bereits ein Teil der Verarbeitung eines Verlusts. Sie wird von jedem individuell erlebt. Der Trauer muss Raum und Zeit gegeben werden. Sie sollte nicht verdrängt werden, denn es ist eine unter Ärzten und Psychologen anerkannte Tatsache, dass unverarbeitete Trauer zu Krankheiten und seelischen Schäden führen kann. Deshalb sollte man einem Trauernden seine eigene Art des Trauerns lassen. Es gibt kein "falsches" oder "richtiges" Trauern.

Trauer äußert sich in Form von körperlichen Reaktionen und Verhaltensweisen, die von den Einstellungen des Einzelnen zum Tod abhängen, aber auch von der Einstellung der Gesellschaft zum Umgang mit Tod und Trauer beeinflusst werden.

Zu den mit der Trauer verbundenen Gefühlen gehören

Verlassenheit
Einsamkeit
Hilflosigkeit
Beklemmung
Wut
Angst
Zorn

und manchmal auch Erleichterung.


nach oben springen

#975

RE: Respekt

in Allgemeines 11.11.2015 13:05
von nahal | 24.480 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #974
Zitat von nahal im Beitrag #973


Eine Frage:
warum trauern?
Schmidt ist 96 geworden, ein erfülltes Leben.
was will man mehr?
120 Jahren?

Unter Trauer sind die psychischen Reaktionen zu verstehen, die nach dem Verlust eines nahe stehenden Menschen durch dessen Tod auftreten können. Trauer ist keine Krankheit, sondern eine lebenswichtige Reaktion. Sie gehört zum Leben und zur Abschiednahme. Trauer ist bereits ein Teil der Verarbeitung eines Verlusts. Sie wird von jedem individuell erlebt. Der Trauer muss Raum und Zeit gegeben werden. Sie sollte nicht verdrängt werden, denn es ist eine unter Ärzten und Psychologen anerkannte Tatsache, dass unverarbeitete Trauer zu Krankheiten und seelischen Schäden führen kann. Deshalb sollte man einem Trauernden seine eigene Art des Trauerns lassen. Es gibt kein "falsches" oder "richtiges" Trauern.

Trauer äußert sich in Form von körperlichen Reaktionen und Verhaltensweisen, die von den Einstellungen des Einzelnen zum Tod abhängen, aber auch von der Einstellung der Gesellschaft zum Umgang mit Tod und Trauer beeinflusst werden.

Zu den mit der Trauer verbundenen Gefühlen gehören

Verlassenheit
Einsamkeit
Hilflosigkeit
Beklemmung
Wut
Angst
Zorn

und manchmal auch Erleichterung.


Danke für die ausführliche Antwort.
Ihre Antwort möchte ich zum 1. zum Thema widersprechen, zum 2. , im Grunsätzlichen, etwas relativieren:

1. " Verlust eines nahe stehenden Menschen"
dazu gehört Familie und Freunde, hier ist das nicht der Fall.
2.
hier geht es um den Verlust eines Menschen, dessen Ende lange schon voraussehbar war. Man hat Zeit, sich darauf vorzubereiten.
Ich finde, ein erfülltes Leben ist ein Segen, das Wissen um die Endlichkeit sollte mehr im Bewußtsein treten.



zuletzt bearbeitet 11.11.2015 13:05 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323642 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen