#4826

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 17:49
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: primatologe
22.12.2010 15:49 #46476

...
Leider haben wir da eine Rückentwicklung, angestossen durch die geförderte Aussendarstellung der jüdischen Gemeinden wollen sich nun auch alle anderen Religionen wieder mehr profilieren und unsere dusseligen Politiker ahnen nicht, dass sie bald -gleiches Recht für alle - islamische Kofessionsschulen erlauben müssen.

Das ist doch wieder mal nur ausgemachter Schwachsinn. Die jüdischen Schulen in Hamburg und Berlin sind keine "Konfessionsschulen", sie sind für Schüler aller Religionen und Glaubensbekenntnisse offen. In Hamburg sind mindestens 50% der Schüler der jüdischen Schule keine Juden.



zuletzt bearbeitet 22.12.2010 17:50 | nach oben springen

#4827

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 17:56
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
22.12.2010 17:49 #46481

Das ist doch wieder mal nur ausgemachter Schwachsinn. Die jüdischen Schulen in Hamburg und Berlin sind keine "Konfessionsschulen", sie sind für Schüler aller Religionen und Glaubensbekenntnisse offen. In Hamburg sind mindestens 50% der Schüler der jüdischen Schule keine Juden.

Sonst könnten die Schulen - aufgrund Schülermangel - ja auch garnicht existieren.
http://www.abendblatt.de/hamburg/schule/...ten-Anlauf.html


nach oben springen

#4828

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 18:12
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
22.12.2010 17:49 #46481

Das ist doch wieder mal nur ausgemachter Schwachsinn. Die jüdischen Schulen in Hamburg und Berlin sind keine "Konfessionsschulen", sie sind für Schüler aller Religionen und Glaubensbekenntnisse offen. In Hamburg sind mindestens 50% der Schüler der jüdischen Schule keine Juden.



Pssst George - es ist doch Weihnachten! Mach dem Herren doch bitte seine sorgsam gehegten Vorurteile nicht kaputt!!! Naja, jedenfalls nicht vor 2011...

Übrigens waren katholische Kindergärten zu DDR-Zeiten der Hit! Katholiken bekamen da ihre Kinder auch untergebracht, aber wenigstens 50% der Kapazität wurde "Ungläubigen" geopfert, Kindern von Ärzten, Professoren usw. Nirgends wurden die Kinder so gut behandelt und konnten sich so frei entfalten... Nur mal so als Denkanstoß (nicht für Dich!)...


nach oben springen

#4829

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 19:51
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
22.12.2010 18:12 #46483

Übrigens waren katholische Kindergärten zu DDR-Zeiten der Hit! Katholiken bekamen da ihre Kinder auch untergebracht, aber wenigstens 50% der Kapazität wurde "Ungläubigen" geopfert, Kindern von Ärzten, Professoren usw. Nirgends wurden die Kinder so gut behandelt und konnten sich so frei entfalten... Nur mal so als Denkanstoß (nicht für Dich!)...


Also ehrlich da hab ich so meine Zweifel.
Und wenn dann lags sowieso nur am Opportunismus.


nach oben springen

#4830

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 19:53
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
22.12.2010 19:51 #46487


Also ehrlich da hab ich so meine Zweifel.
Und wenn dann lags sowieso nur am Opportunismus.



Zweifel woran? An der Ausbildung oder an der Belegung an sich? Ich habe in meiner Verwandtschaft zahlreiche Beispiele und kannte den hiesigen Katholischen Kindergarten auch sehr gut... Also - keine Propaganda! ;)


nach oben springen

#4831

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 19:56
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
22.12.2010 19:53 #46489



Zweifel woran?


An der Existenz und natürlich besonders an der Beliebtheit.


nach oben springen

#4832

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 20:02
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
22.12.2010 19:56 #46490


An der Existenz und natürlich besonders an der Beliebtheit.



Von den katholischen Kindergärten zu DDR-Zeiten? Nun, ich kann nur für Sachsen-Anhalt sprechen, also Halle, Magdeburg usw. ... Hier haben sich mehrere katholische Kollegen mir gegenüber ausgelassen, sie würden keinen Kindergartenplatz in den entsprechenden Tagesstätten bekommen, weil Ärzten der Vortritt gewährt würde. Mag in Berlin oder Meck-Pomm ander gewesen sein, aber hier war es halt so und nicht anders...


nach oben springen

#4833

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 20:06
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
22.12.2010 20:02 #46492



Von den katholischen Kindergärten zu DDR-Zeiten? Nun, ich kann nur für Sachsen-Anhalt sprechen, also Halle, Magdeburg usw. ... Hier haben sich mehrere katholische Kollegen mir gegenüber ausgelassen, sie würden keinen Kindergartenplatz in den entsprechenden Tagesstätten bekommen, weil Ärzten der Vortritt gewährt würde. Mag in Berlin oder Meck-Pomm ander gewesen sein, aber hier war es halt so und nicht anders...


;-)
Arbeiter und Bauern sind in staatliche gegangen.
Läuft heute noch genauso


nach oben springen

#4834

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 22.12.2010 20:16
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
22.12.2010 20:02 #46492



Von den katholischen Kindergärten zu DDR-Zeiten? Nun, ich kann nur für Sachsen-Anhalt sprechen, also Halle, Magdeburg usw. ... Hier haben sich mehrere katholische Kollegen mir gegenüber ausgelassen, sie würden keinen Kindergartenplatz in den entsprechenden Tagesstätten bekommen, weil Ärzten der Vortritt gewährt würde. Mag in Berlin oder Meck-Pomm ander gewesen sein, aber hier war es halt so und nicht anders...

Ich bin zwar nicht in einen katholischen Kindergarten, aber in einen evangelischen Hort gegangen( im Osten). Meine Eltern mussten den natürlich bezahlen, während es im staaatlichen Hort lediglich Essengeld gekostet hat.
In diesen Hort konnte ich bis zur sechsen Klasse gehen. Es war eine tolle Zeit, zumal es dort Malfarben, Musikinstrumente und Knetmasse aus dem Westen gab! Die großen Kinder mussten am Nachmittag die Kleinen betüddeln und bei den Aufgaben helfen( dazu hatte ich nicht immer Lust, gebe ich zu).


nach oben springen

#4835

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 09:27
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Lea S.
22.12.2010 17:56 #46482

Sonst könnten die Schulen - aufgrund Schülermangel - ja auch garnicht existieren.
http://www.abendblatt.de/hamburg/schule/...ten-Anlauf.html

Trotzt Schülermangel mit Steuergeldern Konfessionsschulen fördern, dümmer geht es nicht.
Der Tag kommt an dem auch die Imane in Deutschland ihre islamischen Schulen fordern, gleiches Recht für alle, und jede Integrationsbemühungen von religiösen Hasspredigern -der öffentlichen Kontrolle entzogen, hinter unserem Rücken- hintertreiben.

Unsere Politiker waren mehrheitlich immer dumm, sind dumm und werden dumm bleiben.



zuletzt bearbeitet 23.12.2010 09:28 | nach oben springen

#4836

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 11:33
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: primatologe
23.12.2010 09:27 #46504

Trotzt Schülermangel mit Steuergeldern Konfessionsschulen fördern, dümmer geht es nicht.
Der Tag kommt an dem auch die Imane in Deutschland ihre islamischen Schulen fordern, gleiches Recht für alle, und jede Integrationsbemühungen von religiösen Hasspredigern -der öffentlichen Kontrolle entzogen, hinter unserem Rücken- hintertreiben.

Unsere Politiker waren mehrheitlich immer dumm, sind dumm und werden dumm bleiben.

Na nun wirds langsam lästig. Wollen Sie nicht kapieren oder können Sie nicht? In einer Schule wie der Joseph-Carlebach-Schule wird a) Niemand missioniert, b) Religion/Glaube/Ethik je nach Zugehörigkeit der Schüler unterrichtet, c) bewusst über Gemeinsamkeitet wie Unterschiede gesprochen und d) nicht wie an staatlichen Schulen das Thema Religion nicht zurch Weglassen oder Ethik-Wischiwaschi abhehakt. Was kann denn eher zu gegenseitigem Verständnis und gesellschaftlicher Integration führen, als dass bereits Kinder die eigenen Wurzeln und die Unterschiede kennen und im in der Gemeinsamkeit des Schulalltages damit umzugehen lernen? (Gleiches gilt auch für die katholische Sophie-Barat-Schule in Hamburg sowie die Internationalen Schulen in Europa).
Im Übrigen sind und werden alle diese "KJonfessionsschulen" eben grade nicht der staatlichen Kontrolle entzogen. Die beziehen öffentliche Gelder und sind damit automatisch der Kontrolle der Schulbehörden - bestimmungsgemässe Verwendung - unterworfen. Da sie die Schüler zum Abitur bringen wollen, werden auch die Lehrpläne detailliert mit den Schulbehörden abgestimmt.
Sie blasen mal wieder Ihre Popanze auf, ohne von der Sache was zu verstehen.



nach oben springen

#4837

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 11:38
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
23.12.2010 11:33 #46520

Na nun wirds langsam lästig. Wollen Sie nicht kapieren oder können Sie nicht? In einer Schule wie der Joseph-Carlebach-Schule wird a) Niemand missioniert, b) Religion/Glaube/Ethik je nach Zugehörigkeit der Schüler unterrichtet, c) bewusst über Gemeinsamkeitet wie Unterschiede gesprochen und d) nicht wie an staatlichen Schulen das Thema Religion nicht zurch Weglassen oder Ethik-Wischiwaschi abhehakt. Was kann denn eher zu gegenseitigem Verständnis und gesellschaftlicher Integration führen, als dass bereits Kinder die eigenen Wurzeln und die Unterschiede kennen und im in der Gemeinsamkeit des Schulalltages damit umzugehen lernen? (Gleiches gilt auch für die katholische Sophie-Barat-Schule in Hamburg sowie die Internationalen Schulen in Europa).
Im Übrigen sind und werden alle diese "KJonfessionsschulen" eben grade nicht der staatlichen Kontrolle entzogen. Die beziehen öffentliche Gelder und sind damit automatisch der Kontrolle der Schulbehörden - bestimmungsgemässe Verwendung - unterworfen. Da sie die Schüler zum Abitur bringen wollen, werden auch die Lehrpläne detailliert mit den Schulbehörden abgestimmt.
Sie blasen mal wieder Ihre Popanze auf, ohne von der Sache was zu verstehen.


Lese ich zurecht daraus, dass Sie auch für die Einführung von islamischen Schulen in Deutschland sind?



zuletzt bearbeitet 23.12.2010 11:41 | nach oben springen

#4838

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 11:46
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
23.12.2010 11:38 #46522


Lese ich zurecht daraus, dass Sie auch für die Einführung von islamischen Schulen in Deutschland sind?


Heh, eine Koranschule ist eben nur das... Eine katholische Schule ist aber keine Bibelschule. Sollte Dir doch klar sein!

Meine Freunde leben seit 2 Jahren nahe Düsseldorf und hätten viel dafür gegeben, ihren ältesten Sohn in der katholischen Schule dort unterzubringen. Weil es die beste im Ort ist! Nicht weil die Eltern so religiös sind.


Und Gemeinheit - Du hast den Text editiert, während ich schrieb... :((



zuletzt bearbeitet 23.12.2010 11:47 | nach oben springen

#4839

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 12:01
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
23.12.2010 11:46 #46523


Heh, eine Koranschule ist eben nur das... Eine katholische Schule ist aber keine Bibelschule. Sollte Dir doch klar sein!

Meine Freunde leben seit 2 Jahren nahe Düsseldorf und hätten viel dafür gegeben, ihren ältesten Sohn in der katholischen Schule dort unterzubringen. Weil es die beste im Ort ist! Nicht weil die Eltern so religiös sind.


Und Gemeinheit - Du hast den Text editiert, während ich schrieb... :((


Ja, ich habe den Fehler "Koranschule" bemerkt.
Die gibt es auch schon. Nein ich meine eine islamische Schule. Die gibt es aber leider auch.
Ich bin generell gegen religiöse Schulen. Mir ist es zuwider Steuern zu zahlen, damit jungen formbaren Menschen gelehrt wird, dass ich als Ungläubiger nichts wert bin und sie dagegen auserwählt seien. In dieser Hinsicht sind sich jüdische Glaubensinhalte und islamische leider ziemlich einig.
Glauben ist Privatsache und sollte daher genau so behandelt werden.



zuletzt bearbeitet 23.12.2010 12:02 | nach oben springen

#4840

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 12:11
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
23.12.2010 12:01 #46524


Ja, ich habe den Fehler "Koranschule" bemerkt.
Die gibt es auch schon. Nein ich meine eine islamische Schule. Die gibt es aber leider auch.
Ich bin generell gegen religiöse Schulen. Mir ist es zuwider Steuern zu zahlen, damit jungen formbaren Menschen gelehrt wird, dass ich als Ungläubiger nichts wert bin und sie dagegen auserwählt seien. In dieser Hinsicht sind sich jüdische Glaubensinhalte und islamische leider ziemlich einig.
Glauben ist Privatsache und sollte daher genau so behandelt werden.


Hab ich nix dagegen (letzter Satz von Dir...)! Ich kenn nur eine christliche Schule und der Unterricht unterscheidet sich nicht wirklich von staatlichen Einrichtungen. Bessere Lehrer haben sie allerdings. :)
Es wird weder in jeder Pause gebetet, noch werden die Schülerhirne "verformt". Und es gehen viele "ungläubige" Kinder dorthin. Denen passiert nix...



zuletzt bearbeitet 23.12.2010 12:11 | nach oben springen

#4841

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 12:15
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
23.12.2010 12:11 #46525


Hab ich nix dagegen (letzter Satz von Dir...)! Ich kenn nur eine christliche Schule und der Unterricht unterscheidet sich nicht wirklich von staatlichen Einrichtungen. Bessere Lehrer haben sie allerdings. :)
Es wird weder in jeder Pause gebetet, noch werden die Schülerhirne "verformt". Und es gehen viele "ungläubige" Kinder dorthin. Denen passiert nix...


dann bleibt allerdings die Frage: Wieso "christliche" Schule?
Ach ich war übrigens in einem katholischen Heim und in einer katholischen Heimschule. Und wenn Glaubensinhalte heute keine große Rolle mehr spielen hat sich sehr, sehr viel verändert.

:)


nach oben springen

#4842

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 12:23
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
23.12.2010 12:15 #46527

dann bleibt allerdings die Frage: Wieso "christliche" Schule?
Ach ich war übrigens in einem katholischen Heim und in einer katholischen Heimschule. Und wenn Glaubensinhalte heute keine große Rolle mehr spielen hat sich sehr, sehr viel verändert.

:)




Oh, es hängt sogar ein Kreuz über der Einganstür. Schlimm? In meiner Schule hingen viele
Bilder vom Staatsratsvorsitzen. Bin ich deshalb glühende Sozialistin geworden? Nee...

Und ja, es hat sich viel verändert, zum Glück! Wenn auch sicher nicht überall. Wird wohl auch ein wenig vom jeweiligen Lehrkörper abhängen.

Christliche Schule? Hat doch George gut erklärt, wie ich finde...


nach oben springen

#4843

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 12:32
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
23.12.2010 12:23 #46529


Oh, es hängt sogar ein Kreuz über der Einganstür. Schlimm? In meiner Schule hingen viele
Bilder vom Staatsratsvorsitzen. Bin ich deshalb glühende Sozialistin geworden? Nee...

Und ja, es hat sich viel verändert, zum Glück! Wenn auch sicher nicht überall. Wird wohl auch ein wenig vom jeweiligen Lehrkörper abhängen.

Christliche Schule? Hat doch George gut erklärt, wie ich finde...

Er hat für die christliche und jüdische Schulen geworben. Mit Argumenten, die man ohne weiters akzeptieren kann. Ich war wie gesagt auf einer christlichen Schule. Der Werbeprospekt dieser Schule war auch schön.
Wie dann hinter verschlossenen Türen unterrichtet wird .....
Aber angenommen es wäre wirklich so wie es scheint, wieso sollte es dann nicht auch islamische, calvinistische, oder scientologie Schulen geben. Wieso keine, der Zeugen Jehowas.
Auch diese Prospekte würden sich gut lesen.



zuletzt bearbeitet 23.12.2010 12:33 | nach oben springen

#4844

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 12:41
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
23.12.2010 12:32 #46531

Aber angenommen es wäre wirklich so wie es scheint, wieso sollte es dann nicht auch islamische, calvinistische, oder scientologie Schulen geben. Wieso keine, der Zeugen Jehowas.
Auch diese Prospekte würden sich gut lesen.


Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Islamisch und Zeugen Jehovas würde ich nie gleichsetzen!
Aber wenn die islamischen Schulen eben keine Koranschulen wären, sondern ganz "normale" Schulen, warum dann nicht hier in Deutschland... ? Mir wäre es gleich, wenn der Islam niemandem aufgezwungen würde wie gesagt.


nach oben springen

#4845

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 12:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
23.12.2010 12:32 #46531

...Aber angenommen es wäre wirklich so wie es scheint, wieso sollte es dann nicht auch islamische, calvinistische, oder scientologie Schulen geben. Wieso keine, der Zeugen Jehowas.
Auch diese Prospekte würden sich gut lesen.

Für ALLE Religionen gilt: Hände weg von Kindern (und das nicht nur symbolisch).



nach oben springen

#4846

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 13:01
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
23.12.2010 12:41 #46532


Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Islamisch und Zeugen Jehovas würde ich nie gleichsetzen!
Aber wenn die islamischen Schulen eben keine Koranschulen wären, sondern ganz "normale" Schulen, warum dann nicht hier in Deutschland... ? Mir wäre es gleich, wenn der Islam niemandem aufgezwungen würde wie gesagt.


Hans hat meine Meinung in einem Satz schön zusammengefasst.
Für mich sind die Zeugen Jehowas, der Islam, das Christen- und das Judentum nur Religionen, nicht mehr.
Ob die einen Ungläubige nur verdammen, andere die Ungläubigen häuten oder doch nur verbrennen wollen, ist mir egal.
Sie haben aber alle eins gemeinsam. Die eigenen Mitglieder sind etwas besonderes im Gegensatz zu den restlichen Menschen und werden in dieser Denkweise getrimmt.
Abgrenzung statt Integration. Ich sehe keinen aber auch nicht einen Grund warum religiösen Schulen, Kinder ausgeliefert werden sollen.


nach oben springen

#4847

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 13:03
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
23.12.2010 12:48 #46533

Für ALLE Religionen gilt: Hände weg von Kindern (und das nicht nur symbolisch).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn Kinder bereits von Beginn an merken, dass Religion eine reine Privatsache ist, werden diese Kinder im Erwachsenenleben das hoffentlich endlich kapiert haben.
Wird aber weiterhin erlaubt, dass die verschiedenen Filialleiter der diversen Heiligkeiten die Kinder beeinflussen und teilweise regelrecht aufhetzen, können wir uns das Gerede vom Frieden auf Erden sparen.

Aber gottseidank sind die Konfessionsschulen dabei auszusterben dank mangelnder Schüler.



zuletzt bearbeitet 23.12.2010 13:10 | nach oben springen

#4848

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 13:25
von Leto_II. | 27.847 Beiträge


Zitat von: Lea S.
23.12.2010 13:03 #46535

Aber gottseidank sind die Konfessionsschulen dabei auszusterben dank mangelnder Schüler.


I.d.R. sind kath. Gymnasien, so vorhanden, gern die Eliteschule vor Ort und können sich über Schülermangel nicht beklagen.


nach oben springen

#4849

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 13:39
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
23.12.2010 13:25 #46537


I.d.R. sind kath. Gymnasien, so vorhanden, gern die Eliteschule vor Ort und können sich über Schülermangel nicht beklagen.

Da diese Schulen grundswätzlich auch "Andersgläubige" aufnehmen müssen, sind auch diese auf dem sterbenden Ast!

Wieso allerdings geglaubt wird, dass eine religionsbezogene Schule "Elite"Schüler erzieht, liegt genau an diesem religionbsbezogenen "wir sind die Elite unter allen anderen Religionen" Denken.

Es gibt keinen logischen Grund, warum eine Konfessionsschule besser als eine ander sein sollte.
Die Qualität einer Schule liegt nicht in der richtigen oder falschen Religion. Wer allerdings meint, dass Jungfrauengeburt oder Auserwähltsein zur richtigen Bildung gehören und der ist natürlich dann von der Qualität seiner Bildung überzeugt.
Selbst wenn diese Art Bildung eine Missbildung ist.


nach oben springen

#4850

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 23.12.2010 14:24
von Joachim Baum | 1.197 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
23.12.2010 12:48 #46533

Für ALLE Religionen gilt: Hände weg von Kindern (und das nicht nur symbolisch).

Wenn man, wie ich, als Kind (zu Zeiten der lernbegierigsten Phase und beginnender Pubertät) mit solchem geistigen Müll zugeschüttet wird

Jesus, Jesus, komm zu mir,
O, wie sehn ich mich nach dir!
Meiner Seele bester Freund,
Wann werd' ich mit dir vereint!

Tausendmal begehr' ich dein,
Leben ohne dich ist Pein.
Tausendmal seufz' ich zu dir:
O Herr Jesus, komm zu mir!

dann wundert's einen doch nicht mehr ...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323845 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen