#201

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2018 21:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #200
Ich habe 2017 die CDU gewählt, wenn auch mit Bauchschmerzen, vor allem wegen Seehofer. Ich würde mir Hermann als CSU Vorsitzenden, Bouffier als CDU Chef und AKK als Kanzlerin wünschen. Bei Merz oder Spahn würde ich nicht mehr CDU wählen. Merz ist für mich der klassische Sozialschmarotzer. Solch dekadentes Gesocks ekelt mich an.

Dann wäre das "weiter so" zementiert. Das wird es aber nicht geben.



nach oben springen

#202

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2018 22:07
von Nadine | 3.633 Beiträge

Bergmann
Für die Abgeordneten der Union wird entscheidend sein, mit wem sie glauben, ihren Vollkaskovertrag mit dem Staat zu sichern, d.h. ob sie die Union mit der Person mittelfristig im Aufwind sehen. Bei Merz könnte ich mir einen Schulz;Effekt vorstellen. Erst steigend, dann fallend.


zuletzt bearbeitet 30.10.2018 22:08 | nach oben springen

#203

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2018 22:47
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #197
Ein Merkelnachfolger mit klar rechtskonservativem Profil würde in erster Linie die Zustimmung zur SPD wieder deutlich steigern.

Die CDU wäre wieder da, wo sie im Sektrum hin gehört, die linke Mitte könnten aber auch die Grünen besetzen. Die SPD müsste schon an sich arbeiten.


nach oben springen

#204

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2018 22:57
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #198
Zitat von Leto_II. im Beitrag #196
Zitat von Nadine im Beitrag #193
Friedrich Merz ist Lobbyist von Heuschrecken.

Das öffentliche Gedächtnis ist halt kurz.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1235893.html

Weil Merz die maximale Entfernung zur Merkelschen Politik garantiert. Unter diesen Umständen würde sogar ich ihn, trotz aller Vorbehalte, wählen. Sollte er gewählt werden, was ich nicht für ausgeschlossen halte, zeigt dies das Maß an Verbitterung in der Partei. In diesem Fall gebe ich Merkel höchstens noch einen weiteren Monat als Kanzlerin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die CDU-Basis momentan genau diese Entfernung sucht, weshalb ich AKK da gar nicht sehe. Die CDU hat sich unter Merkel ganz schön verbiegen müssen. Das könnte die (Konter-)Revolution der Wütenden Alten Männer werden.


nach oben springen

#205

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2018 22:59
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #199
Dass maga den Antochristen Merz wählen würde, überrascht mich nicht.

Der Antichrist wählt den Antochrist?


nach oben springen

#206

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.10.2018 23:04
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #202
Bergmann
Für die Abgeordneten der Union wird entscheidend sein, mit wem sie glauben, ihren Vollkaskovertrag mit dem Staat zu sichern, d.h. ob sie die Union mit der Person mittelfristig im Aufwind sehen. Bei Merz könnte ich mir einen Schulz;Effekt vorstellen. Erst steigend, dann fallend.

Hauptsache, erstmal steigend.


nach oben springen

#207

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 00:12
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #199
Dass maga den Antochristen Merz wählen würde, überrascht mich nicht.

Was bitteschön ist denn ein Antochrist?


nach oben springen

#208

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 05:09
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #202
Bergmann
Für die Abgeordneten der Union wird entscheidend sein, mit wem sie glauben, ihren Vollkaskovertrag mit dem Staat zu sichern, d.h. ob sie die Union mit der Person mittelfristig im Aufwind sehen. Bei Merz könnte ich mir einen Schulz;Effekt vorstellen. Erst steigend, dann fallend.

Ja, sehe ich auch so. Aber Merz ist ein Loser und ein Populist. Und warum gerade ein Mann im Rentenalter das neue, junge Gesicht der CDU werden soll?
Die Grünen dagegen können mit ihren jungen sympathischen Gesichtern und dem daraus resultierenden Höhenflug dieses Land in den Nahen Westen verwandeln.



nach oben springen

#209

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 07:08
von Nadine | 3.633 Beiträge

maga

https://en.wikipedia.org/wiki/Anto

“Anto (word) Meaning an extreme passion for an activity, person, thing”



;-)


nach oben springen

#210

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 07:28
von Landegaard | 21.058 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #186
Zitat von Landegaard im Beitrag #185
Zitat von Leto_II. im Beitrag #168
Zitat von Marlies im Beitrag #167
Zitat von Leto_II. im Beitrag #166
Zitat von Marlies im Beitrag #164
Zitat von Leto_II. im Beitrag #160
Zitat von Nadine im Beitrag #159
Es ist soweit.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...in-bleiben.html

Den Merz als Parteivorsitzenden kann ich mir gut vorstellen, nur nicht, wie dann noch eine Regierung Merkel funktionieren soll.

Ist das nicht der Sauerländer, der sein Bundestagsmandat nur für Auftritte als bezahlter Lobbyist in Talkshows und Herumtingeln im Bundestag für seine Anwaltskanzlei
(Vertretung von Heuschrecken) nutzte, aber nie aktiv als Abgeordneter arbeitete, sondern die Alimente des Staates leistungslos sozialschmarotzte
und deshalb als Wirtschaftsexperte bezeichnet wurde?

Das "nie" stimmt so nicht.

Nie?
Haben Sie geheime Videoaufnahmen, wie er mal richtig für sein staatliches Mandat arbeitet?
Spaß beiseite.
Spahn, Merz und KK gehen bisher ins Rennen.
Spahn hat sicher keine Chance. Vielleicht lobt man ihn nach der verlorenen Wahl in die EU Kommission hoch?
Vielleicht spekuliert er sogar auf einen Maaßen-Effekt bei sich selbst.
Merz könnte Chancen haben. Dann wird KK Kanzlerin.
Ich kann mir vorstellen, dass Angela Merkel auch den Posten vorzeitig abgibt,
aber aus strategischen Gründen noch nicht alles sagt, was sie vorhat.


Falls Merz den Vorsitz übernimmt, wird er beide Ämter wieder zusammenführen, AKK ist dann weg vom Fenster oder in Brüssel. Bosbach macht sich für Merz stark, da wird sich auch Laschet nicht für AKK stark machen, die hat keine Lobby.


Warum sollte Laschet nicht selbst übernehmen wollen?

Kann er tun,


Ist bekannt.



nach oben springen

#211

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 07:30
von Landegaard | 21.058 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #204
Zitat von Maga-neu im Beitrag #198
Zitat von Leto_II. im Beitrag #196
Zitat von Nadine im Beitrag #193
Friedrich Merz ist Lobbyist von Heuschrecken.

Das öffentliche Gedächtnis ist halt kurz.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1235893.html

Weil Merz die maximale Entfernung zur Merkelschen Politik garantiert. Unter diesen Umständen würde sogar ich ihn, trotz aller Vorbehalte, wählen. Sollte er gewählt werden, was ich nicht für ausgeschlossen halte, zeigt dies das Maß an Verbitterung in der Partei. In diesem Fall gebe ich Merkel höchstens noch einen weiteren Monat als Kanzlerin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die CDU-Basis momentan genau diese Entfernung sucht, weshalb ich AKK da gar nicht sehe. Die CDU hat sich unter Merkel ganz schön verbiegen müssen. Das könnte die (Konter-)Revolution der Wütenden Alten Männer werden.


womöglich sind die wütenden alten Männer auch noch Weiß.



nach oben springen

#212

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 07:31
von Landegaard | 21.058 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #206
Zitat von Nadine im Beitrag #202
Bergmann
Für die Abgeordneten der Union wird entscheidend sein, mit wem sie glauben, ihren Vollkaskovertrag mit dem Staat zu sichern, d.h. ob sie die Union mit der Person mittelfristig im Aufwind sehen. Bei Merz könnte ich mir einen Schulz;Effekt vorstellen. Erst steigend, dann fallend.

Hauptsache, erstmal steigend.


:) Die Zeit fragt bereits, wie lange der Merz-Hype wohl halten mag. Eine Frage, die ich im Bezug zu den Grünen dort bislang nie gesehen habe. Vermutlich, weil die Grünen immer schon für "Nachhaltigkeit" stehen.



nach oben springen

#213

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 07:50
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #199
Dass maga den Antochristen Merz wählen würde, überrascht mich nicht.


Prost!


nach oben springen

#214

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 07:56
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #212
Zitat von Leto_II. im Beitrag #206
Zitat von Nadine im Beitrag #202
Bergmann
Für die Abgeordneten der Union wird entscheidend sein, mit wem sie glauben, ihren Vollkaskovertrag mit dem Staat zu sichern, d.h. ob sie die Union mit der Person mittelfristig im Aufwind sehen. Bei Merz könnte ich mir einen Schulz;Effekt vorstellen. Erst steigend, dann fallend.

Hauptsache, erstmal steigend.


:) Die Zeit fragt bereits, wie lange der Merz-Hype wohl halten mag. Eine Frage, die ich im Bezug zu den Grünen dort bislang nie gesehen habe. Vermutlich, weil die Grünen immer schon für "Nachhaltigkeit" stehen.


:))


nach oben springen

#215

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 08:31
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #212
:) Die Zeit fragt bereits, wie lange der Merz-Hype wohl halten mag. Eine Frage, die ich im Bezug zu den Grünen dort bislang nie gesehen habe. Vermutlich, weil die Grünen immer schon für "Nachhaltigkeit" stehen.


Ich denke, dass Merz nachhaltiger als Schulz sein wird, schon allein weil er im gegensatz zu Schulz authentisch bleiben kann. Schulz musste im Wahlkampf gegen das wettern, was er selbst mitgetragen hat. Merz war schon immer ein Neokapitalist und USA Lobbyist aber trotzdem hat er klare Linien. So war er, wenn ich mich recht erinnere, gegen die deutsche Beteiligung bei Bushs Irakkrieg, entgegen der damals gängigen CDU Meinung.
Merz wäre für die "Unternehmerpartei" CDU sicherlich der ehrlichere Part als es eine KK, ein Laschet oder sonst einer wäre.



zuletzt bearbeitet 31.10.2018 08:32 | nach oben springen

#216

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 10:01
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #211
Zitat von Leto_II. im Beitrag #204
Zitat von Maga-neu im Beitrag #198
Zitat von Leto_II. im Beitrag #196
Zitat von Nadine im Beitrag #193
Friedrich Merz ist Lobbyist von Heuschrecken.

Das öffentliche Gedächtnis ist halt kurz.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1235893.html

Weil Merz die maximale Entfernung zur Merkelschen Politik garantiert. Unter diesen Umständen würde sogar ich ihn, trotz aller Vorbehalte, wählen. Sollte er gewählt werden, was ich nicht für ausgeschlossen halte, zeigt dies das Maß an Verbitterung in der Partei. In diesem Fall gebe ich Merkel höchstens noch einen weiteren Monat als Kanzlerin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die CDU-Basis momentan genau diese Entfernung sucht, weshalb ich AKK da gar nicht sehe. Die CDU hat sich unter Merkel ganz schön verbiegen müssen. Das könnte die (Konter-)Revolution der Wütenden Alten Männer werden.


womöglich sind die wütenden alten Männer auch noch Weiß.

Die einzige Gruppe, auf der man problemlos herumtrampeln darf, vor allem, wenn sie auch noch heterosexuell sind. Leider gibt es hier keinen Trump, der deren Gefühle repräsentiert, so bleibt ihnen nur Merz. :-)


nach oben springen

#217

RE: Tja...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 10:45
von Landegaard | 21.058 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #215
Zitat von Landegaard im Beitrag #212
:) Die Zeit fragt bereits, wie lange der Merz-Hype wohl halten mag. Eine Frage, die ich im Bezug zu den Grünen dort bislang nie gesehen habe. Vermutlich, weil die Grünen immer schon für "Nachhaltigkeit" stehen.


Ich denke, dass Merz nachhaltiger als Schulz sein wird, schon allein weil er im gegensatz zu Schulz authentisch bleiben kann. Schulz musste im Wahlkampf gegen das wettern, was er selbst mitgetragen hat. Merz war schon immer ein Neokapitalist und USA Lobbyist aber trotzdem hat er klare Linien. So war er, wenn ich mich recht erinnere, gegen die deutsche Beteiligung bei Bushs Irakkrieg, entgegen der damals gängigen CDU Meinung.
Merz wäre für die "Unternehmerpartei" CDU sicherlich der ehrlichere Part als es eine KK, ein Laschet oder sonst einer wäre.



Merz ist eher ein Schwätzer, der gerade allerdings für eine CDU steht, die sich viele innerhalb der CDU wieder erkennen wollen. Zusätzlich steht sein Name für eine Merkel-Gegnerschaft, wie der von AKK für Merkel-Fortschreibung steht.

Merz ständiges Gefasel vom Antiamerikanismus, den er immer beklagte, wenn wer wagte, die USA zu kritisieren, habe ich auch als klare Linie gesehen. Die muss ich aber nicht als Wert an sich sehen.



nach oben springen

#218

Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 13:21
von Corto (gelöscht)
avatar

Na also geht doch! :)


nach oben springen

#219

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 13:24
von Corto (gelöscht)
avatar

Merz würde die deutsche Politik ad hoc polarisieren - und genau das braucht es. A bisserl Wirtschaftskompetenz wird auch nix schaden, nach 14 Jahren Gluckenpolitik.


zuletzt bearbeitet 31.10.2018 13:25 | nach oben springen

#220

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 13:30
von Marlies (gelöscht)
nach oben springen

#221

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 16:32
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die Wirtschaftsideologie von Friedrich Merz herrschte schon einige Jahre, als es zur letzten großen Wirtschaftskrise kam. Derzeit boomt die Wirtschaft hingegen schon seit geraumer Zeit, weil die Wirtschaftsideologie von Friedrich Merz weit weg ist. Merz ist Jurist. Von Wirtschaft hat er de facto wenig Ahnung.


nach oben springen

#222

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 16:40
von nahal | 24.459 Beiträge

[quote=Nadine|p247865. Von Wirtschaft hat er de facto wenig Ahnung.[/quote]
Im Vergleich zum aktuellem Wirtschaftsminister verdient Merz den Nobelpreis.


nach oben springen

#223

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 16:55
von Nadine | 3.633 Beiträge

Wenn Merz kommt, dann müsste auch Seehofer bleiben. Denn beide sind vor allem bei AfD Wählern beliebt, welche die Union eh nicht wählen. Der linke Rand geht weiter zu den Grünen und schon liegt die Union hinter den Ökos und wird Juniorpartner.


nach oben springen

#224

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 17:45
von Landegaard | 21.058 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #219
Merz würde die deutsche Politik ad hoc polarisieren - und genau das braucht es. A bisserl Wirtschaftskompetenz wird auch nix schaden, nach 14 Jahren Gluckenpolitik.


Merz "Wirtschaftskompetenz" hängt einer Schule an, die direkt ursächlich für die Finanzkrise ist und alles dafür tut, dass es keine Regulierungen geben wird, eine Wiederholung dieser zu verhindern oder mindestens zu erschweren.

Das wäre dann kein Ersatz für die bisherige "Gluckenpolitik" sondern deren verschärfte Fortschreibung. Ich bin wahrlich kein linker Wirtschaftsideologe, aber es erstaunt dann doch, dass Typen wie Merz nach 2008 weiter als Wirtschaftskompetenz firmieren dürfen



nach oben springen

#225

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 17:47
von Landegaard | 21.058 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #222
[quote=Nadine|p247865. Von Wirtschaft hat er de facto wenig Ahnung.

Im Vergleich zum aktuellem Wirtschaftsminister verdient Merz den Nobelpreis.[/quote]

Beides Pfeiffen



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323582 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen