#1226

RE: une fleur de la France

in Allgemeines 09.02.2020 10:16
von Rico (gelöscht)
avatar

Der Mensch ist ein seelenloses Wesen?
Eine zufällige Aneinanderreihung
von Molekülen?
Ist die Chemie die wahre Metaphysik?


nach oben springen

#1227

RE: une fleur de la France

in Allgemeines 09.02.2020 11:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1226
Der Mensch ist ein seelenloses Wesen?
Eine zufällige Aneinanderreihung
von Molekülen?
Ist die Chemie die wahre Metaphysik?

Kommt drauf an, wie man Seele definiert. Der Mensch ist ein lebendiges Wesen - eine bestimmte Zeit lang. (Nur) in dieser Zeit spielen sich chemische und physikalische Vorgänge im Gehirn und Körper ab.
Diese Vorgänge im Gehirn setzen Begabungen frei und lösen Empfindungen aus. Wird das Gehirn nicht mehr versorgt, reicht es nicht einmal mehr zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen.
Schon im Ruhezustand sind alle Empfindungen weg: Wenn ich tief schlafe, ist es mir völlig egal, ob Jennifer Lopez neben mir nackt im Bett liegt (okay, das ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, weil man da ja gar nicht schlafen würde).



zuletzt bearbeitet 09.02.2020 12:00 | nach oben springen

#1228

,,,

in Allgemeines 09.02.2020 12:51
von Rico (gelöscht)
avatar

Mama's little prince

Es war der erste Wiedervereinigungsfeiertag, der 03.10.1991. Ich erinnere mich an die Ereignisse noch heute, als seien sie gestern geschehn.

Es war Feiertag, ich hatte arbeitsfrei, legte mich nach dem Essen ein wenig auf die Couch, schlummerte im Halbschlaf vor mich hin, schlief sekundenweise ein, wachte auf, schlief wieder ein, als ich im Halbschlaf plötzlich die Stimme meiner Mutter hörte, laut, in Todesangst schrie sie meinen Namen, wie in einer Art Hilferuf an mich.

Ich wachte emotional tief betroffen auf und machte zur Beruhigung einen Spaziergang.

Als ich zurück kam, hing an meiner Wohnungstür eine Nachricht meiner Schwester, die ein Taxifahrer dort hinterlassen hatte, ich solle sie sofort anrufen.

Am Telefon meinte sie, Mutter sei von Vater als Notfall in die Klinik gefahren worden und dort ins Koma gefallen, es sei unklar, ob sie überlebt.

Ich hatte damals kein Auto, nahm ein Taxi und fuhr in die 60 km entfernte Klinik.

Es stellte sich heraus, dass Mutter zuhause einen Status Asthmaticus hatte und da am Feiertag die Praxen geschlossen waren, fuhr Vater sie direkt in die Klinik.

In der hektischen Situation vergaß er, Mutters Allergiepass mitzunehmen. Sie reagierte auf die meisten Schmerzmittel extrem allergisch, am schlimmsten war Novalgin.

Und genau dieses Mittel bekam sie in der Klinik, was das Koma auslöste.

Ich setzte mich ein paar Stunden an ihr Bett und sprach sie an, erzählte ihr dies und das, wohlwissend, dass sie nicht bei Bewusstsein war.

Am nächsten Tag erwachte sie wieder und wurde zeitnah einen Tag später entlassen.

Vor Ort fragte ich den Arzt, ob er sich noch an die Uhrzeit erinnern könne, als Mutter ins Koma fiel.

Es stellte sich heraus, dass es exakt zum Zeitpunkt geschah, als ich in meiner Wohnung im Halbschlaf ihre Hilfeschreie hörte.

Was ist Materie?

Was ist Seele?


nach oben springen

#1229

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 17:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1228
Mama's little prince

Es war der erste Wiedervereinigungsfeiertag, der 03.10.1991. Ich erinnere mich an die Ereignisse noch heute, als seien sie gestern geschehn.

Es war Feiertag, ich hatte arbeitsfrei, legte mich nach dem Essen ein wenig auf die Couch, schlummerte im Halbschlaf vor mich hin, schlief sekundenweise ein, wachte auf, schlief wieder ein, als ich im Halbschlaf plötzlich die Stimme meiner Mutter hörte, laut, in Todesangst schrie sie meinen Namen, wie in einer Art Hilferuf an mich.

Ich wachte emotional tief betroffen auf und machte zur Beruhigung einen Spaziergang.

Als ich zurück kam, hing an meiner Wohnungstür eine Nachricht meiner Schwester, die ein Taxifahrer dort hinterlassen hatte, ich solle sie sofort anrufen.

Am Telefon meinte sie, Mutter sei von Vater als Notfall in die Klinik gefahren worden und dort ins Koma gefallen, es sei unklar, ob sie überlebt.

Ich hatte damals kein Auto, nahm ein Taxi und fuhr in die 60 km entfernte Klinik.

Es stellte sich heraus, dass Mutter zuhause einen Status Asthmaticus hatte und da am Feiertag die Praxen geschlossen waren, fuhr Vater sie direkt in die Klinik.

In der hektischen Situation vergaß er, Mutters Allergiepass mitzunehmen. Sie reagierte auf die meisten Schmerzmittel extrem allergisch, am schlimmsten war Novalgin.

Und genau dieses Mittel bekam sie in der Klinik, was das Koma auslöste.

Ich setzte mich ein paar Stunden an ihr Bett und sprach sie an, erzählte ihr dies und das, wohlwissend, dass sie nicht bei Bewusstsein war.

Am nächsten Tag erwachte sie wieder und wurde zeitnah einen Tag später entlassen.

Vor Ort fragte ich den Arzt, ob er sich noch an die Uhrzeit erinnern könne, als Mutter ins Koma fiel.

Es stellte sich heraus, dass es exakt zum Zeitpunkt geschah, als ich in meiner Wohnung im Halbschlaf ihre Hilfeschreie hörte.

Was ist Materie?

Was ist Seele?



Wenn ein geliebter Mensch, an den man oft denkt, einen Allergiepass besitzt, dann denkt man sicher hin und wieder auch über Szenarien nach, die eine Allergei auslösen könnte und über entsprechende Folgen. Im Traum werden all diese Dinge verarbeitet, sortiert, in unterschiedlichste Zusammenhänge gebracht und als Traum ausgegeben.

Ich finde das nicht ungewöhnlich. Eine zufällige, annähernd zeitliche Übereinstimmung sagt für mich nichts anderes aus, als dass über ein Szenario vermutlich kurz davor gesprochen oder auch nur einfach gedacht wurde. Aber auch zeitfernere Gedanken schleichen sich immer wieder in aktuellere mit ein.
Ich mache mir seit Jahren den Spaß, meine Träume auf die letzten Ereignisse und Gedanken abzuklopfen. Es findet sich immer ein Auslöser.

Mich hatte früher manchmal gewundert, dass ein ehemaliger Bandkollege anrief, genau zu dem Zeitpunkt, als ich gerade dachte, den müsste ich auch wieder mal anrufen. Gedankenübertragung? Viel einfacher:
Da haben wir vielleicht am Tag zuvor den gleichen Song im Radio gehört, den wir zusammen gespielt haben oder über einen Musiker gelesen, der mal unser Vorbild war, und schon hatte jeder den gleichen Gedanken.



nach oben springen

#1230

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 19:42
von Rico (gelöscht)
avatar

Es gibt keinen Zufall, selbst im mathematischem Sinne nicht.

Zufall ist ein gedankliches Hilfskonstrukt des Menschen, wenn er Geschehenes nicht einordnen kann,, so wie das einst die Götter, Teufel und andere, mehr oder weniger erdachte Wesen waren, welche diese Rolle übernahnen.

Es gibt Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ereignisse. die der Mensch zum Teil berechnen kann.

Die Alten Griechen sparten seit etwa seit Aristoteles bestimmte Dinge sehr bewusst aus der wissenschaftlichen Forschung aus, weil sie überzeugt waren, dass diese nicht mit ihren Instrumenten erforschbar sind.

Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Materie bewegt sich nicht durch Eigenantrieb. Sie ist Träger von Prozessen, aber nicht deren Ursache.


zuletzt bearbeitet 09.02.2020 19:44 | nach oben springen

#1231

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 19:55
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1230

Materie bewegt sich nicht durch Eigenantrieb. Sie ist Träger von Prozessen, aber nicht deren Ursache.

Wenn sich zwei Massen anziehen, so liegt die Ursache durchaus in der Materie.


nach oben springen

#1232

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 20:35
von Rico (gelöscht)
avatar

Masse A zieht zum Zeitpunkt B Masse C an, aber nicht Masse D. Es gibt also ein Drittes, nennen wir es Anziehungskraft zum Zeitpunkt B, denn Masse A zieht nicht immer Masse C an, sondern nur gerade zum Zeitpunkt B.


nach oben springen

#1233

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 20:44
von Rico (gelöscht)
avatar

Wenn ich mich heute in Lisa verliebte und in einem Jahr in Johanna, dann beweist das nicht, dass ich mich heute in Johanna veröiebt hätte, wenn ich ihr heute begegnet wäre und in Lisa, wenn ich ihr erst in einem Jahr begegnet wäre.


nach oben springen

#1234

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 21:01
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1232
Masse A zieht zum Zeitpunkt B Masse C an, aber nicht Masse D. Es gibt also ein Drittes, nennen wir es Anziehungskraft zum Zeitpunkt B, denn Masse A zieht nicht immer Masse C an, sondern nur gerade zum Zeitpunkt B.

Das ist Quatsch, sämtliche Massen in gesamten Universum ziehen sich ununterbrochen gegenseitig an.


nach oben springen

#1235

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 21:35
von Rico (gelöscht)
avatar

Der Impuls, dass Masse A zum Zeitpunkt B die Masse C anzieht, kommt weder von A, noch von C.


nach oben springen

#1236

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 21:39
von Rico (gelöscht)
avatar

Sie ziehen also immer alles und jeden auf der Welt an? Na dann, viel Spaß.


nach oben springen

#1237

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 22:07
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1235
Der Impuls, dass Masse A zum Zeitpunkt B die Masse C anzieht, kommt weder von A, noch von C.

Welche Impulse?


nach oben springen

#1238

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 22:08
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1236
Sie ziehen also immer alles und jeden auf der Welt an? Na dann, viel Spaß.

Gravitation ist weder Verhaltensbiologie noch Metaphysik, aber toben Sie sich gerne weiter aus.


nach oben springen

#1239

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 22:15
von Rico (gelöscht)
avatar

@Willie

Die Untoten bilden sich ein, sie beherrschen ihr eigenes Leben und die Welt. Zu welcher Fraktion gehören Sie?


nach oben springen

#1240

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 23:13
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #1239
@Willie

Die Untoten bilden sich ein, sie beherrschen ihr eigenes Leben und die Welt. Zu welcher Fraktion gehören Sie?

https://live.staticflickr.com/5629/23661...920872146_b.jpg
https://i.imgur.com/mFKx8.jpg
https://66.media.tumblr.com/cb54ac8cb6bb...dj2ho1_1280.png



zuletzt bearbeitet 09.02.2020 23:20 | nach oben springen

#1241

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 23:27
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1230
Es gibt keinen Zufall, selbst im mathematischem Sinne nicht....
In der Mathematik gibt es auch kein Leben und keinen Tod. Ansonsten ist das Leben voller Zufälle.
Wenn ich mich mit einem Bekannten wie verabredet in einem Cafe treffe, ist das kein Zufall, aber wenn plötzlich ein alter Bekannter von uns beiden an dem Cafe vorbeigeht und uns sieht, dann ist das ein Zufall - auch wenn man behaupten könnte, dass es keiner ist, weil er nämlich den Weg am Cafe vorbei nicht zufällig gewählt hat.
Meine nicht zufällige Verabredung mit einer anderen nicht zufälligen Verabredung, nämlich der des alten Bekannten, der ihn am Cafe vorbeiführt hatte eine Überschneidung. Und die war zufällig. Weil sie nicht geplant war.
Dass es Zufälle gibt, belegt allein schon die Tatsache, dass Filmproduzenten, um sich vor eventueller Strafe zu schützen, auf die Zufälligkeit bestimmter Ähnlichkeiten hinweisen müssen.



nach oben springen

#1242

RE: ,,,

in Allgemeines 09.02.2020 23:40
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1233
Wenn ich mich heute in Lisa verliebte und in einem Jahr in Johanna, dann beweist das nicht, dass ich mich heute in Johanna veröiebt hätte, wenn ich ihr heute begegnet wäre und in Lisa, wenn ich ihr erst in einem Jahr begegnet wäre.
Natürlich nicht. Weil es in beiden Fällen vom Zufall abhängig gewesen wäre, ob Sie gerade in Stimmung für eine neue Liebe waren. :-)



zuletzt bearbeitet 09.02.2020 23:43 | nach oben springen

#1243

RE: ,,,

in Allgemeines 24.02.2020 22:32
von Willie (gelöscht)
avatar

Pioneering black NASA mathematician Katherine Johnson dies
Katherine Johnson, a mathematician who calculated rocket trajectories and earth orbits for NASA’s early space missions and was later portrayed in the 2016 hit film “Hidden Figures,” about pioneering black female aerospace workers, has died. She was 101.
https://apnews.com/d98cf149180d7fa7e103101288998b06

https://scontent-ort2-1.xx.fbcdn.net/v/t...f78&oe=5EF111B1

Eine aussergewoehnliche Frau mit unglaublicher Befaehigung. Den Film "Hidden Figures" kann ich nur empfehlen.



zuletzt bearbeitet 25.02.2020 00:39 | nach oben springen

#1244

RE: ,,,

in Allgemeines 25.02.2020 15:58
von Rico (gelöscht)
avatar

@Hans Bergman
Wenn Sie Zufall in Richtung Ungeplantes definieren, dann müssen Sie das Ungeplante in der Begegnung beweisen. Besitzen Sie ein Messgerät, das feststellt, ob jemand gerade in Stimmung für eine neue Liebe ist, ohne es meist selbst zu wissen oder argumentieren Sie hier nicht eher post-esoterisch? ☺


nach oben springen

#1245

RE: ,,,

in Allgemeines 25.02.2020 17:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1244
@Hans Bergman
Wenn Sie Zufall in Richtung Ungeplantes definieren, dann müssen Sie das Ungeplante in der Begegnung beweisen. Besitzen Sie ein Messgerät, das feststellt, ob jemand gerade in Stimmung für eine neue Liebe ist, ohne es meist selbst zu wissen oder argumentieren Sie hier nicht eher post-esoterisch? ☺

Ja, ich besitze ein solches Messgerät: den Wochenplaner. Was da draufsteht ist geplant, was nicht ist ungeplant.
Und warum sollte man ein Axiom, das sich im Leben tausende Male bestätigt, noch beweisen müssen? Millionen von Ehen sind gescheitert, weil der eine nicht wusste, ob der andere gerade zufällig in Stimmung ist (oder keine Rücksicht darauf genommen hat, obwohl es ihm gesagt wurde).



zuletzt bearbeitet 25.02.2020 17:16 | nach oben springen

#1246

RE: ,,,

in Allgemeines 25.02.2020 20:58
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1234
Zitat von Rico im Beitrag #1232
Masse A zieht zum Zeitpunkt B Masse C an, aber nicht Masse D. Es gibt also ein Drittes, nennen wir es Anziehungskraft zum Zeitpunkt B, denn Masse A zieht nicht immer Masse C an, sondern nur gerade zum Zeitpunkt B.

Das ist Quatsch, sämtliche Massen in gesamten Universum ziehen sich ununterbrochen gegenseitig an.


Ne Leto, nicht die Masse D. Steht doch da. Noch ist Masse D nicht erforscht, aber das ist die Masse, bei der die Gravitation nichts zu melden hat, also zumindest nicht bei Zeitpunkt B (hrhr).

D steht für "Denkste" :)



nach oben springen

#1247

RE: ,,,

in Allgemeines 25.02.2020 21:20
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1246
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1234
Zitat von Rico im Beitrag #1232
Masse A zieht zum Zeitpunkt B Masse C an, aber nicht Masse D. Es gibt also ein Drittes, nennen wir es Anziehungskraft zum Zeitpunkt B, denn Masse A zieht nicht immer Masse C an, sondern nur gerade zum Zeitpunkt B.

Das ist Quatsch, sämtliche Massen in gesamten Universum ziehen sich ununterbrochen gegenseitig an.


Ne Leto, nicht die Masse D. Steht doch da. Noch ist Masse D nicht erforscht, aber das ist die Masse, bei der die Gravitation nichts zu melden hat, also zumindest nicht bei Zeitpunkt B (hrhr).

D steht für "Denkste" :)

Die Physik hat sich der Metaphysik zu beugen, richtig, die Kraft der Gedanken wird es schon machen. :)


nach oben springen

#1248

death or alive

in Allgemeines 26.02.2020 04:27
von Rico (gelöscht)
avatar

Wir sind ja hier im RIP Forum, deshalb stelle ich die Frage anders: Wenn Achim heute abend stirbt, ist das Zufall oder ist es geplant? Suizid ausgenommen.


nach oben springen

#1249

RE: death or alive

in Allgemeines 26.02.2020 07:30
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1248
Wir sind ja hier im RIP Forum, deshalb stelle ich die Frage anders: Wenn Achim heute abend stirbt, ist das Zufall oder ist es geplant? Suizid ausgenommen.

Haben Sie da was in Planung?



zuletzt bearbeitet 26.02.2020 07:42 | nach oben springen

#1250

RE: death or alive

in Allgemeines 26.02.2020 07:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1248
Wir sind ja hier im RIP Forum, deshalb stelle ich die Frage anders: Wenn Achim heute abend stirbt, ist das Zufall oder ist es geplant? Suizid ausgenommen.

Gefällt mir. Ein rhetorische Frage, die mit einem kurzen weiteren Satz gleich beantwortet wird. :-)



zuletzt bearbeitet 26.02.2020 07:42 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 772 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen