#1

Die Ampel

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2024 11:33
von Jakobus
avatar

Ich kann es leider nicht mehr verlinken, weil ich das nicht kopierte. Aber, am Wahltag 2021 wurden auch Umfragen zur gewünschten Koalition gemacht. 27% der Wähler waren für die Ampel und etwa 40% der Wähler der Ampelparteien waren für die Ampel als Koalition, d.h. sie hatte noch nicht einmal bei den eigenen Wählern eine Mehrheit. Seither bewegen sich die Umfragewerte der Ampelparteien in Summe auf diese 27% zu. Was ist demokratische Legitimierung, wenn nur jeder Vierte für die Regierung stimmt, die ins Amt kommt? Den Kanzler wählten schließlich 395 Deutsche, die unter Fraktionszwang standen und der keinen Gegenkandidaten hatte.


nach oben springen

#2

RE: Die Ampel

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2024 11:57
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #1
Ich kann es leider nicht mehr verlinken, weil ich das nicht kopierte. Aber, am Wahltag 2021 wurden auch Umfragen zur gewünschten Koalition gemacht. 27% der Wähler waren für die Ampel und etwa 40% der Wähler der Ampelparteien waren für die Ampel als Koalition, d.h. sie hatte noch nicht einmal bei den eigenen Wählern eine Mehrheit. Seither bewegen sich die Umfragewerte der Ampelparteien in Summe auf diese 27% zu. Was ist demokratische Legitimierung, wenn nur jeder Vierte für die Regierung stimmt, die ins Amt kommt? Den Kanzler wählten schließlich 395 Deutsche, die unter Fraktionszwang standen und der keinen Gegenkandidaten hatte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlrecht



nach oben springen

#3

RE: Die Ampel

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2024 12:37
von Jakobus
avatar

Thema wieder mal zu hoch für Sie?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323549 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen