#1

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 11.07.2020 22:47
von Willie (gelöscht)
avatar

Wichtig ist es, zwischen Narzissmus und einer echte narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu unterscheiden. Narzissten sind oft sehr ehrgeizig. Sie sind daher auch in Führungspositionen wiederzufinden und können ein sehr erfolgreiches Leben führen. Wenn der Narzissmus jedoch stark ausgeprägt ist und für den Betroffenen und seine Umwelt zu Leiden führt, wird der Narzissmus krankhaft (pathologischer Narzissmus). Der Übergang von der Persönlichkeitseigenschaft zur Störung ist fließend. In der Gesellschaft wird zwar viel über Narzissmus diskutiert, die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist jedoch noch wenig erforscht. ...

Typen der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Nach einer Studie von Russ und Kollegen (2008) kann man die Narzisstische Persönlichkeitsstörung in drei Typen einteilen:

grandios-maligne Narzissmus
vulnerabel-fragile Narzissmus
exhibitionistischer Narzissmus mit hohem Funktionsniveau

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: grandios-maligne Typus
Menschen mit dem grandios-malignen oder bösartigen Typus können zu einer Gefahr für die Gesellschaft werden. Maligner Narzissmus ist eine Kombination aus Narzissmus, Aggression, Paranoia und antisozialem Verhalten. Eine teuflische Mischung, die Menschen zu extrem grausamen Taten mit bewegen kann. Stalin und Hitler werden beispielsweise als maligne Narzissten bezeichnet. Sie sind von ihrer Großartigkeit überzeugt. Fühlen sie sich von anderen nicht angemessen wertgeschätzt, rächen sie sich ohne Reue. Die Ablehnung muss nicht real sein. Durch ihre paranoide Tendenz sehen sie in ihren Mitmenschen schnell Feinde.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: vulnerabel-fragile Typus
Der vulnerabel-fragile Narzissmus wirkt zunächst untypisch, da er durch depressive Stimmung, Ängstlichkeit und Scham geprägt ist. Man bezeichnet diese Form daher auch als „verdeckten Narzissmus“. Menschen mit diesem Typus sind sehr sensibel für Kritik und Misserfolge. Sie haben große Schwierigkeiten, sich in andere hineinzuversetzen. Die Betroffenen suchen aufgrund von Depressionen und anderen psychischen Symptomen häufiger therapeutische Hilfe auf als die anderen Typen.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: exhibitionistische Typus
Der exhibitionistische Typus stellt seine Großartigkeit öffentlich heraus. Dadurch zieht er die Aufmerksamkeit auf sich, die er benötigt. Dieser Typus kann sich in unserer wettbewerbsorientierten Welt gut anpassen und sehr erfolgreich sein. Sein Auftreten wirkt sehr selbstbewusst. Anderen gegenüber verhalten sich diese Personen arrogant und kühl. Diese Form wird auch als „offener Narzissmus“ bezeichnet. ...

https://www.netdoktor.de/krankheiten/nar...hkeitsstoerung/


nach oben springen

#2

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 00:17
von Willie (gelöscht)
avatar

Dr. Jack Brown@DrGJackBrown
FACT: Empathy is a prerequisite for love. Love cannot exist without empathy as its foundation.

Become skilled at identifying those who feign empathy (and feign love) and you'll have a much more fulfilling life.
7:35 PM · Jun 24, 2020


nach oben springen

#3

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 08:49
von Marlies (gelöscht)
avatar

Ein neuer tRuMp StRaNg?


nach oben springen

#4

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 10:53
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #3
Ein neuer tRuMp StRaNg?

Richtig, wir brauchen dringend neue tRuMp-Stränge. Es gibt ihrer zu wenige.

"FACT: Empathy is a prerequisite for love. Love cannot exist without empathy as its foundation.

Become skilled at identifying those who feign empathy (and feign love) and you'll have a much more fulfilling life.
7:35 PM · Jun 24, 2020"

Ich denke, Hannibal Lecter war der Prototyp eines empathischen Menschen - wie gut konnte er sich bspw. in Clarice Sterling hineinversetzen. Ob er die Menschen liebte? Sie mundeten ihm zumindest. Vielleicht hatte er auch "a much more fulfilling life".
https://www.youtube.com/watch?v=QU8jKn7sMwU

Ich wundere mich nur, wie die Apostel des Hasses, die Statuen zerstören, Karrieren ruinieren, Rufmord betreiben, Hassposts versenden, sich auf Liebe berufen können. Ein Beispiel gefällig? Susan Sontag, die möglicherweise eine der Chefideologinnen der BLM-Bewegung war: "The white race is the cancer of human history; it is the white race and it alone—its ideologies and inventions—which eradicates autonomous civilizations wherever it spreads, which has upset the ecological balance of the planet, which now threatens the very existence of life itself."
Uups, und ich dachte, es gäbe keine Rassen. Und jetzt existiert sie zumindest in Form der weißen Rasse doch?


nach oben springen

#5

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 14:41
von Willie (gelöscht)
avatar

Die Fassade täuscht: Eigentlich tragen Narzissten in sich das Gefühl, den Ansprüchen an sie nicht genügen zu können. Kränkungen wie Jobverlust oder Trennungen lösen oft schwere seelische Krisen aus.
Marian Grosser, Arzt


nach oben springen

#6

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 15:57
von Willie (gelöscht)
avatar

Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?



zuletzt bearbeitet 15.07.2020 00:34 | nach oben springen

#7

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 16:28
von Rico (gelöscht)
avatar

9


nach oben springen

#8

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 17:48
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Marlies im Beitrag #3
Ein neuer tRuMp StRaNg?



Es gibt hier zu viele US Stränge und zu wenig Heimisches.


nach oben springen

#9

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:05
von Willie (gelöscht)
avatar

Narzissten jammern und klagen gerne.


nach oben springen

#10

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:07
von Rico (gelöscht)
avatar

Faschisten klagen an.


nach oben springen

#11

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:07
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #8
Zitat von Marlies im Beitrag #3
Ein neuer tRuMp StRaNg?



Es gibt hier zu viele US Stränge und zu wenig Heimisches.
Ich werde gleich einen neuen eröffnen. :-)


nach oben springen

#12

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:12
von Rico (gelöscht)
avatar

Warum nicht mal ein Mafiosistrang?


nach oben springen

#13

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:16
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #12
Warum nicht mal ein Mafiosistrang?
Einfach einen eröffnen.


nach oben springen

#14

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:26
von Willie (gelöscht)
avatar

Narzissten sind suechtig nach Bestaetigung und Anerkennung.
Durch Aufmerksamkeit, Lob und Bewunderung versuchen sie, ihr fragiles Selbstwertgefühl zu stabilisieren.



zuletzt bearbeitet 14.07.2020 20:28 | nach oben springen

#15

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:32
von Rico (gelöscht)
avatar

Narzissen sind selbstverliebt wie Willy.


zuletzt bearbeitet 14.07.2020 21:17 | nach oben springen

#16

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 14.07.2020 20:39
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #13
Zitat von Rico im Beitrag #12
Warum nicht mal ein Mafiosistrang?
Einfach einen eröffnen.


Ich habe Palermo und Trapani in guter Erinnerung.


nach oben springen

#17

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 00:34
von Willie (gelöscht)
avatar

Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?


nach oben springen

#18

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 09:33
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #17
Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?
100.


nach oben springen

#19

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 10:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #18
Zitat von Willie im Beitrag #17
Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?
100.


In JEDEM steckt ein solcher Kern. Wer es von sich weist, der hat die Stufe 7 erreicht.



nach oben springen

#20

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 10:39
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #6
Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?

Zitat von Rico im Beitrag #7
9

Man äfft Sie jetzt schon nach und setzt noch einen drauf.
Sie sind ein Held.

;-)


nach oben springen

#21

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 14:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #19
Zitat von Maga-neu im Beitrag #18
Zitat von Willie im Beitrag #17
Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?
100.


In JEDEM steckt ein solcher Kern. Wer es von sich weist, der hat die Stufe 7 erreicht.

Ach ja, vorbeugend schon mal ein Relativierungsversuch. :-)

Tip: Die Frage wurde mit Absicht so formuliert -nicht von mir sondern von diesbezueglichen Fachleuten. Und es geht nicht darum, was in jedem steckt, sondern was jeder von sich behauptet.
Und wie jeder von sich aus die Frage zu beantworten vorzieht.

Zumindest zwei Zahlen haben wir ja schon mal.:-)



zuletzt bearbeitet 15.07.2020 14:37 | nach oben springen

#22

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 14:20
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #6
Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?


2



zuletzt bearbeitet 15.07.2020 14:20 | nach oben springen

#23

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 14:49
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #21
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #19
Zitat von Maga-neu im Beitrag #18
Zitat von Willie im Beitrag #17
Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?
100.


In JEDEM steckt ein solcher Kern. Wer es von sich weist, der hat die Stufe 7 erreicht.

Ach ja, vorbeugend schon mal ein Relativierungsversuch. :-)

Tip: Die Frage wurde mit Absicht so formuliert -nicht von mir sondern von diesbezueglichen Fachleuten. Und es geht nicht darum, was in jedem steckt, sondern was jeder von sich behauptet.
Und wie jeder von sich aus die Frage zu beantworten vorzieht.

Zumindest zwei Zahlen haben wir ja schon mal.:-)

4


nach oben springen

#24

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 15:50
von Willie (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 15.07.2020 15:51 | nach oben springen

#25

RE: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

in Gesellschaft 15.07.2020 16:40
von Rico (gelöscht)
avatar

Der einzige Narziss hier im Forum ist Landegaard. Willy ist das, was Fritz Riemann hysterische Persönlichkeitsstörung nannte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundformen_der_Angst


zuletzt bearbeitet 15.07.2020 16:44 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 463 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323538 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen