#276

RE: Philosophie

in Allgemeines 04.06.2019 15:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #275
Zitat von Willie im Beitrag #274
...Die Wissenschaft hat es so an sich dass sie sich korrigiert, wenn sie Irrtuemer feststellt, oder neue Einsichten gewinnt. Es ist geradezu ein Wettbewerb darin, Irrtuemer zu finden und zu korrigieren. Das steht in erfrischendem Gegesatz zu all jenen, die trotz besseren Wissens krampfhaft an Irrtuemern festhalten und sogar verbissen deswegen luegen. Konservative.
Das macht Wissenschaft so wunderbar, aber leider auch nahezu einzigartig. Leider.

Was gar nicht wunderbar ist, das ist die Tatsache, dass die Wissenschaft nicht deutlicher macht, dass ein Großteil ihrer "Erkenntnisse" nur Vermutungen und reine Denkmodelle sind und den Leuten alle "Entdeckungen" als Fakten verkauft werden (der großen Mehrheit jedenfalls, die es sich als solche verkaufen läßt). Es liegt vermutlich an der Eitelkeit vieler Wissenschaftler.



Und wieder ein Trugschluss. Medienberichte sind keine scientific peer reviewed publications. Das werden sie vielleicht nicht wissen, was ich verstehen kann, dennoch ist es so.
Wer sich scientific publications anschaut, der kann genau ersehen, worauf sich welche Aussagen stuetzen und wie weit sie gehen. Wissenschaftler sind notorisch vorsichtig in ihren Aussagen. Schon alleine zur Vermeidung eigener Blamagen vor anderen fellow scientists wegen.
Sie sollten sich vielleicht mal mit dem einen oder anderen Wissenschaftler unterhalten. Persoenliches Wissen und Erfahrung ueber und mit bestimmten Menschengruppen hilft wenn man ueber diese Pauschalurteile abgeben will. Schon alleine zur Vermeidung eigener Blamagen. Gilt auch da.



zuletzt bearbeitet 04.06.2019 16:03 | nach oben springen

#277

RE: Philosophie

in Allgemeines 04.06.2019 15:28
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #274
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #271
Zitat von Willie im Beitrag #270
...Es ist genau umgekehrt.
Es ist sehr wenig was wir -die Menschen- wissen. Auch Physiker. Und die selbst sind die ersten, die es bestaetigen. Denn die wissen es auch eigener Erfahrung ganz genau.

Und die wissen natuerlich auch wieviel sie ueber Physik mehr wissen, als Nichtphysiker. Und das ist wiederum vergleichbar sehr viel.

Was verstaendlicherweise dann wiederum viele Nichtphysiker leicht sehr veraergert, wenn immer es offensichtlich wird. Was vorstehendes auch wieder mal anschaulich belegt. :-)


Das wir wenig wissen, das ist mir schon klar. Ich meinte auch mit nachgewiesen und bemessen nur das Wenige, was vom Menschen messbar und nachweisbar ist.
Selbst von dem aktuellen "Wissen" besteht die Hälfte ja nur aus Annahmen und Denkmodellen, die regelmäßig an neue Annnahmen angepasst werden - ohne zu wissen, wie lange wiederum die neue Annahme standhält.
Und ich weiß wovon ich spreche, da ich persönlich darunter leiden musste: Da meine Schulzeiten sich durch musikalische Intermezzi etwas in die Länge zog, musste ich drei verschiedene Atommodelle lernen. Jedesmal kamen die daher und sagten "ja nee, klar, iss jetz aber doch anders als gedacht!"
Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass es mich vielleicht gar nicht gibt...

(Und ja: ich bin mir schon sicher, dass diese neue Theorie aus Gedankengängen heraus erfolgt, denen ich gar nicht folgen kann. Den ständigen Veränderungen in der Wissenschaft durch den Ersatz falscher Annahmen durch neue Denkmodelle kann aber jeder folgen).


Die Wissenschaft hat es so an sich dass sie sich korrigiert, wenn sie Irrtuemer feststellt, oder neue Einsichten gewinnt. Es ist geradezu ein Wettbewerb darin, Irrtuemer zu finden und zu korrigieren. Das steht in erfrischendem Gegesatz zu all jenen, die trotz besseren Wissens krampfhaft an Irrtuemern festhalten und sogar verbissen deswegen luegen. Konservative.
Das macht Wissenschaft so wunderbar, aber leider auch nahezu einzigartig. Leider.

Wow, jetzt hätte ich gedacht, ich könnte dir zustimmen. Bis das "Konservative" kam. Es sind nicht Konservative, die sich wider besseres Wissen an ihre Irrtümer klammern, sondern Ideologen, Verbohrte - und die gibt es auf allen Seiten des politischen Spektrums. Die "progressiven" Ideologen sind momentan die bei Weitem Einflussreicheren. Noch ein Wort zu den Medien, die sicher keine "scientific peer reviewed publications" sind: Gute Wissenschaftsberichterstattung ist eine ganz, ganz schwierige Sache, weil die Journalisten Übersetzungsarbeit leisten müssen. Dazu müssen sie die wissenschaftlichen Ergebnisse verstehen (und angesichts des Schrotts, der teilweise als Wissenschaft vermarktet wird, auch hinterfragen); und dann müssen sie es so formulieren, dass Max Mustermann es auch verstehen kann. Wir haben es aber mit Journalisten zu tun, die weder die Grammatik oder Syntax beherrschen noch Ahnung von den Dingen haben, über die sie schreiben, noch recherchieren können noch das journalistische Ethos haben, Dinge zu berichten und nicht Propaganda zu betreiben (sogenannter "Haltungsjournalismus"). Die gruseligsten Beispiele sind sicher der Tagesspiegel und bento...



zuletzt bearbeitet 04.06.2019 15:29 | nach oben springen

#278

RE: Philosophie

in Allgemeines 24.07.2020 15:09
von Leto_II. | 27.808 Beiträge
nach oben springen

#279

RE: Philosophie

in Allgemeines 24.07.2020 16:43
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #278
Ein spannendes Thema:
https://www.n-tv.de/wissen/Naht-der-gott...le21926988.html

Gottgleich? Da kommt es doch wohl eher alleine darauf an welche persoenliche Vorstellungen ein jeder von Goettern, oder dem Gott, oder seinem Gott hat. Das ist also schon mal Gesuelze pur.

Alles andere ist lediglich technische Weiterentwicklung mit anschliessend angewendeter Technologie. Und all das alleine beruhend auf den Entdeckungen durch die Wissenschaften.

Wobei natuerlich die natuerlichen Schnittstellen zu Hirn und Bewusstsein, naemlich Ohren, Nase, Augen, Mund, Nerven und das Kommunikationsmittel des geschriebenen Wortes mittels des Keyboards laengst extreme bottlenecks zum Datentransfer und der Informationsvermittlung geworden sind. Diese verlangen nach Verbesserung.

Wie die menschliche Gesellschaft letztlich damit fertig wird -ethisch, wohlfahrtsmaessig, volkswirtschaftlich, politisch- das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn die Geschichte ein Erfahrungsmasstab sein soll, dann werden die Menschen damit erstmal moeglichst viel Bescheuertes anrichten.
Alles wird erst mal auf Verwendbarkeit fuer Kriegsfuehrung bewogen -das treibt dann auch die Fordschungsmittel.
Zweitens kommt dann die moegliche Ausnutzung zum persoenlichen Nutzen und Vorteil ueber andere. Und natuerlich auch als Machtmittel zur Unterdrueckung und Manipulation von Massen.
Erst danach kommen dann vielleicht die ethischen und wohlfahrts Interessen in den Blickpunkt. Vielleicht.



zuletzt bearbeitet 24.07.2020 17:59 | nach oben springen

#280

RE: Philosophie

in Allgemeines 24.07.2020 17:53
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#281

RE: Philosophie

in Allgemeines 24.07.2020 23:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #280
Und immer noch brilliant.

https://www.youtube.com/watch?v=WDVeZyvk9v0

Pispers und Schramm: für mich die beiden Größten - trotz Hildebrandt.



nach oben springen

#282

RE: Philosophie

in Allgemeines 25.07.2020 15:38
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #281

Pispers und Schramm: für mich die beiden Größten - trotz Hildebrandt.

Der Vergleich ist Hildebrandt gegenüber ungerecht. Zu seiner Zeit war er der Beste und damit auf einer Ebene mit seinem "Schüler" Schramm.
Für mich sind alle drei Großmeister in ihrer Diziplin
Hildebrandts Worte glichen dem tötlichen Stich des Floretts, Schramm ist der Herr des Degens und Pispers Sprache ein meisterlich geschwungener Schwerthieb.
Hildebrand fände in der heutigen Zeit des verbalen Keulenkampf kaum Gehör.

Zitat von Willie im Beitrag #280
Und immer noch brilliant.
https://www.youtube.com/watch?v=WDVeZyvk9v0

Der Vergangenheitsghassan würde es dem Gegenwartsghassan nicht glauben, dass es in der heutigen Zeit eine Wohltat wäre einem Politiker wie Strauß (und auch einem Journalisten wie Günther Gaus) zuzuhören.
https://www.youtube.com/watch?v=OwGTvGIdEJQ

Bei der von Willi verlinkten Rede von Schramm, sitzen die angesprochenen Demonteure der Demokratie im Publikum und lachen als würde es sie nichts angehen.
Wenn sie Charakter hätten, wären sie spätestens nach dieser Rede nach Hause gegangen und hätten sich beruflich neu orientiert*..

*zuerst wollte ich irgendwas im Zusammenhang mit Stauffenberg schreiben - was es genau war, ist mir aber während des Schreibens wieder entfallen.



zuletzt bearbeitet 25.07.2020 18:34 | nach oben springen

#283

RE: Philosophie

in Allgemeines 25.07.2020 18:22
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #281
Zitat von Willie im Beitrag #280
Und immer noch brilliant.

https://www.youtube.com/watch?v=WDVeZyvk9v0

Pispers und Schramm: für mich die beiden Größten - trotz Hildebrandt.

Schramm war es immer irgendwie peinlich, in Homburgs Champagnerluft geboren zu sein. Dabei kann man's hier wirklich aushalten, auch mit Trollinger oder Sprudel.


nach oben springen

#284

RE: Philosophie

in Allgemeines 18.10.2020 23:03
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.facebook.com/robert.gorden/p...neric&ref=notif

Caravaggio Bolo
19 Std. ·
Suppose the laws of physics are indeed just summaries of what goes on in the world. Then how can those laws explain anything? Perhaps they can't. That's what Wittgenstein thought. "the whole modern conception of the world is founded on the illusion that the so- called laws of nature are the explanations of natural phenomena.
The general laws of science are not even in principle, verifiable, if ‘verifying’ means furnishing proof of their truth. Yes, they can be supported by repeated experiment and accumulated evidence, but they cannot be verified conclusively.
Every human thought and every human act is something more than and something different from a reaction; the principle element that disrupts scientific causality is the human mind.
The functioning human mind does not accord with or is subservient to the laws of physics: while it's easier to wrestle with a weak body than with a strong one, it is more difficult to wrestle with a weak mind than with a strong one.
Roberto Ferri
Evocazione
Oil on Canvas
2017

Follow the science. Wir haben die Naturgesetze des 19. Jahrhunderts wieder, die damals sogar auf gesellschaftliche Entwicklungen übertragen wurden (hi, Nante). Wir haben sie in Form des climate change zurück, dieses Mal sogar mit päpstlichem Siegel. (Das waren noch Zeiten, als Papst Benedikt für seine Jesus-Biographie nur seinen bürgerlichen Namen verwenden wollte, um das Lehramt von seiner persönlichen Auffassung als Theologe zu trennen.)

Der letzte Satz ist richtig: "while it's easier to wrestle with a weak body than with a strong one, it is more difficult to wrestle with a weak mind than with a strong one." Ich habe immer lieber gegen starke Gegner als gegen schwache gekämpft. Das war schon in der Pubertät so, als wir Jungs uns Kämpfe lieferten (ein bisschen schwul war das manchmal schon). Das ist jetzt im virtuellen Raum so. Aber die Kämpfe gegen die meisten Progressiven sind ermüdend und gleichen eigentlich eigentlich dem Kampf Don Quichotes gegen die Windmühlen. :-)


nach oben springen

#285

RE: Philosophie

in Allgemeines 20.10.2020 23:08
von Willie (gelöscht)
avatar

Follow the Science!


nach oben springen

#286

RE: Philosophie

in Allgemeines 20.10.2020 23:36
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#287

RE: Philosophie

in Allgemeines 17.07.2022 10:55
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=laru0QoJUmI

Ich stelle es wegen des philosophischen Liedtextes hier ein. Die einzigen, die den Liedtext wohl ernst nehmen, sind jene humorlosen, verbiesterten Leute, die sich nach Kräften bemühen, das Leben ihrer Mitbürger miserabler und freudloser zu machen.


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online:
Landegaard, nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 942 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323539 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen