Carl hat gewiss seine Qualitäten. In einigen Foren außerhalb des Zwiebelfisches war ich sogar schon oft einer Meinung mit ihm. Beim Zwiebelfisch gehört er allerdings zu den Mitmenschen, für die es (fast) nur zwei Kategorien von Foristen gibt: Rechtschreibrefom"befürworter" und Rechtschreibreform"gegner", obwohl das Thema seit 5 Jahren erledigt ist. Entsprechend ist für ihn - mehr oder weniger - jeder ein Gegner, der nicht wie er "daß" und "muß" usf. schreibt, und wird letztlich von ihm abqualifiziert. Carl ist ein fleißiger Stilblütensammler, wenn es aber mal darum geht, kreativ zu analysieren, scheitert er. Lernen kann ich von ihm nichts. Bis dahin könnte man Carl noch ein "ausreichend" geben. Leider gibt es aber einen Aspekt, der, wie die Stiftung Warentest so schön sagt, insgesamt zur Abwertung führt: Carl soldidarisiert sich und fraternisiert (mit großem "Du") mit einem seit Jahren als Störer, Flamer und Troll forenbekannten Pöbler (der auch noch alle paar Monate seinen Nick wechselt). Im Ergebnis muss ich daher ein "ungenügend" aussprechen.