Zitat von: Foul Breitner
08.12.2010 22:36 #43951
Ich nutze die Gelegenheit mal, mich auszukotzen. Ich habe mich auch ins Große Latinum vorgearbeitet, um am Ende schriftlich zwei zu stehen, und dann festzustellen, daß meine endnote auf 3 ( hallo, so schlecht kann man gar nicht übersetzen ) abkorrigiert wurde, von einem mehrfach versetzten Fummel-Lehrer, der die obligatorischen Schülereinladung immer bei sich im Schwimmbad veranstaltet hatte. Meine Punkte gingen an eine Blondine, die schriftlich 3 stand und mit 2- rausgegangen ist.
( Germania hadem curram- Deutschland schafft sich ab/an )
Ich habe, vermutlich wie Tapuzim auch, nie Latein gehabt finde es aber ähnlich schick aus meinem schicken Büchlein aus der digitalen Bibliothek, dem "Lexikon lateinischer
Zitate und Wendungen" (Herausgegeben von Ernst Bury)
zu zitieren.
:)
Ich gehe davon aus, weil er die gleichen Slashs (/) benutzt die im schicken Büchlein an der gleichen Stelle stehen.
Vielleicht irre ich mich auch und die alten Römer slashten auch schon.
Aber da können die alten Lateiner hier im Forum sicher für Aufklärung sorgen.
Qui ipse sibi sapiens prodesse non quit, nequiquam sapit.
Ennius bei Cicero, Ad familiares 7. 6,2
(für Sayada: Wer nicht so klug ist, daß er sich selbst helfen kann, ist unnötig klug)
zuletzt bearbeitet 08.12.2010 22:49 |
nach oben springen
Zitat von: RagnarLodbrok
08.12.2010 15:47 #43952
Ich habe, vermutlich wie Tapuzim auch, nie Latein gehabt finde es aber ähnlich schick aus meinem schicken Büchlein aus der digitalen Bibliothek, dem "Lexikon lateinischer
zu zitieren.
:)
Ich gehe davon aus, weil er die gleichen Slashs (/) benutzt die im schicken Büchlein an der gleichen Stelle stehen.
Vielleicht irre ich mich auch und die alten Römer slashten auch schon.
Aber da können die alten Lateiner hier im Forum sicher für Aufklärung sorgen.
Qui ipse sibi sapiens prodesse non quit, nequiquam sapit.
Ennius bei Cicero, Ad familiares 7. 6,2
(für Sayada: Wer nicht so klug ist, daß er sich selbst helfen kann, ist unnötig klug)
A good one.:-)
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
08.12.2010 16:31 #43960
Wie schön, dass Sie wenigstens die Übersetzung ins Deutsche vertanden haben.
Wie schade, sie dagegen noch nicht einmal die vorstehende Phrase in Englisch.
nach oben springen
Zitat von: RagnarLodbrok
08.12.2010 22:47 #43952
zu zitieren. :)
Früher brauchte man das schon, um Reden von F. J. Strauß zu verstehen. :(
nach oben springen
zuletzt bearbeitet 09.12.2010 11:52 |
nach oben springen
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: Hans Bergman
09.12.2010 11:52 #43997
Wer eine Weltsprache wie Bayerisch nicht beherrscht, sollte eigentlich sowieso nirgendwo mitzureden haben. ;)
Naja, Bayrisch versteht jeder Preiss auch ohne Dictionnair, da ist das Badische des Hotzenwaldes oder Friesisch schon von ganz anderem Kaliber!
nach oben springen
zuletzt bearbeitet 10.12.2010 23:58 |
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
10.12.2010 22:52 #44229
Naja, Bayrisch versteht jeder Preiss auch ohne Dictionnair, da ist das Badische des Hotzenwaldes oder Friesisch schon von ganz anderem Kaliber!
Wie Gerald so schön demonstrierte: die richtigen Dialekte im "letzten" Winkel kann kaum einer mehr verstehen. Ich denke, auch nicht jene im tiefsten Niederbayern. Und auch nicht einmal von einem Preiss! :)
nach oben springen
Zitat von: Foul Breitner
08.12.2010 23:08 #43955
Klar, aber nur bis zum Teutoburger Wald !!!!
Romani ite domum ( AS Ron verliert )
Wer ist der AS Ron? :-)
Kein Wunder, dass die Kultur nur einige Zonen Deutschlands erreicht hat - eben die Zonen, bis zu denen die Römer vorgedrungen waren. :-))
Muss es nicht heißen: "Romanes eunt domus"?
http://www.youtube.com/watch?v=vsawP_Ew0r4
Ich kann aber verstehen, dass Sie aufgrund Ihrer Biographie ein gespaltenes Verhältnis zur lateinischen Sprache haben. Ich habe immer einer Blondine bei den Klausuren geholfen. Hat mir aber trotzdem nicht bei ihr geholfen. :-(
nach oben springen
Zitat von: Maga
11.12.2010 13:05 #44287
Kein Wunder, dass die Kultur nur einige Zonen Deutschlands erreicht hat - eben die Zonen, bis zu denen die Römer vorgedrungen waren. :-))
Zum Thema: What have the Romans ever done for us? :-))
http://www.youtube.com/watch?v=ExWfh6sGyso&feature=related
nach oben springen
...Ich kann aber verstehen, dass Sie aufgrund Ihrer Biographie ein gespaltenes Verhältnis zur lateinischen Sprache haben. Ich habe immer einer Blondine bei den Klausuren geholfen. Hat mir aber trotzdem nicht bei ihr geholfen. :-(
Weil die auf den wartete, der ihr Französisch beibrachte.
nach oben springen
Wer ist der AS Ron? :-)
Maga, ich glaube gelesen zu haben, daß Germanicus so um 16 auch die Berliner Gegend kurz besucht hatte.
Die "Gastfreundlichkeit" der hier ansässigen Semnonen hatte ihn zu einem eiligen Aufbruch veranlaßt.
Insofern dürfen wir uns auch ein Fitzelchen kultiviert nennen.)
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
01.01.2012 22:41 #99232
Hmmm, was stand denn da?
Keinesfalls etwas Unfreundliches. Ich dachte nur, daß es nicht im Strang erscheint. Da hatte ich geirrt und deswegen auch zurückgenommen. Es war mein Versehen und auch meine Schussligkeit, sorry. Keiner Aufregung wert.
Soll ich es wieder einstellen?
mfg
zuletzt bearbeitet 01.01.2012 22:52 |
nach oben springen
Zitat von: ente
01.01.2012 22:49 #99233
Keinesfalls etwas Unfreundliches. Ich dachte nur, daß es nicht im Strang erscheint. Da hatte ich geirrt und deswegen auch zurückgenommen. Es war mein Versehen und auch meine Schussligkeit, sorry. Keiner Aufregung wert.
Soll ich es wieder einstellen?
mfg
Ach Quatsch......................selbst wenn es etwas unfreundliches gewesen wäre, da gibt es hier im Forum nun wirklich genug "Unfreundliches". So eng sehe ich das garnicht.
Mir ist ein unfreundliches Wort im Affekt lieber als manche wohlüberlegten Frechheiten und persönlichen Nickeligkeiten.
Aber selbst damit muss - und kann - man leben.
P.s.
Die Frage war nur......................weil ich so schrecklich neugierig bin!
zuletzt bearbeitet 01.01.2012 23:02 |
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
01.01.2012 23:01 #99234
Ach Quatsch......................selbst wenn es etwas unfreundliches gewesen wäre, da gibt es hier im Forum nun wirklich genug "Unfreundliches". So eng sehe ich das garnicht.
Mir ist ein unfreundliches Wort im Affekt lieber als manche wohlüberlegten Frechheiten und persönlichen Nickeligkeiten.
Aber selbst damit muss - und kann - man leben.
P.s.
Die Frage war nur......................weil ich so schrecklich neugierig bin!
Okay, ich hatte Sie für de Emphatiepreis vorgeschlagen. Dabei mache ich ein ganz kleines Schnäuzelchen, mit lachendem Auge. Herr Bergmann kann hier übernehmen.
Und ja, ich halte Sie für einen durchaus bemerkenswerten Foristen, dem Respekt gezollt werden kann und muss. Meinerseitig ist das so.
mfg
zuletzt bearbeitet 01.01.2012 23:12 |
nach oben springen
01.01.2012 23:10 #99235
Okay, ich hatte Sie für de Emphatiepreis vorgeschlagen. Dabei mache ich ein ganz kleines Schnäuzelchen, mit lachendem Auge. Herr Bergmann kann hier übernehmen.
Und ja, ich halte Sie für einen durchaus bemerkenswerten Foristen, dem Respekt gezollt werden kann und muss. Meinerseitig ist das so.
mfg
Huch..............nicht so viel!
nach oben springen
01.01.2012 23:52 #99237
Ach, verstecken Sie sich mal nicht. Haben Sie doch nicht nötig, oder?
;-))
Tut sie doch gar nicht. Ihre Beiträge sind schlagfertig, begründet, objektiv und offen. Sie scheut sich nicht zu sagen, was sie denkt, ohne dabei persönlich zu werden. Sie ist ein guter Gesprächspartner.
nach oben springen
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
1 Mitglied und 61 Gäste sind Online: mbockstette Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 1391 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1453
Themen
und
324754
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Maga-neu, mbockstette |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |