Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Der CoronavirusDatum04.04.2024 16:47
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Der Coronavirus

    Zitat von Corto im Beitrag #4871
    Systempresse halt...
    Ich schätze eure Intelligenz hier, aber bei dem Thema seid ihr alle blind - vermutlich weil damals auf der "richtigen Seite".
    Die "politische Aufarbeitung" ist für den Lokus, weil es nur um FFP2 Masken contra Abstandsregeln gehen wird...
    Das eigentliche Thema ist der massivste Eingriff in unsere Freiheitsrechte seit den Notstandsgesetzen von 1968. Wir sollten heute über Arbeitsverbote, Berufsverbote, Hausarreste, zerstörte Jugendbiografien, Selbstmordraten etc. reden, und zwar auf Basis extrem streitbarer, wenn nicht sogar konträrer wissenschaftlicher Beurteilungen.
    Aber ich bin selbst pessimistisch. An Ende wird die ganze Scheisse wieder unter den grossen Teppich gekehrt werden...


    Ich bin weiterhin dafür, jeden Aspekt zu untersuchen, wo Maßnahmen größere Schäden als erwartbare Nutzen generiert haben. Meine Idee ist es nicht, das auf Masken oder Abstandsregeln zu beschränken.

    Ich sehe es wie Leto: Bei etwas Neuem im Zweifel vorsichtiger sein, als es im Rückblick sich als notwendig erweisen wird. Eben das erfordert schon ein Review.

    Ich würde aber hier auch allen widersprechen, die damals schon meinten gewusst zu haben, dass alles halb so schlimm war. Wusste keiner.

  • Gras...Datum04.04.2024 16:39
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Gras...

    Zitat von Corto im Beitrag #28
    Saufen zerstört langfristig das Gehirn.
    Staatlich protegiertes Kiffen benötigt bei Jugendlichen dafür nur wenige Jahre.


    Puh...

  • Aktuelle MitteilungDatum02.04.2024 16:14
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung

    Zitat von Maga-neu im Beitrag #9418
    Danke, Ampel: Ich muss mir zwar Sorgen machen, ob nicht wegen "Verächtlichungmachung" unserer politischen Kaste um 6:00 Uhr morgens die Polizei vor der Tür steht, aber dafür darf ich zwei Mal monatlich - oder war es jährlich? - mein Geschlecht wechseln und mich zukiffen. Macht natürlich Sinn, da man wahrscheinlich nur noch zugekifft oder volltrunken diese Leute und ihre Politik ertragen kann...


    Macht tatsächlich Sinn. Die hauptberuflichen Verächtlichmacher sind gefährlicher.

  • Aktuelle MitteilungDatum01.04.2024 13:32
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung

    Ich wünsche allen, die es damit haben, ein gesegnetes Osterfest

  • Das Argument hier war mal, Bibi sollte MP bleiben, weil in der aktuellen Situation nachteilig sei, eine neue Regierung ans Werk zu lassen.

    Nun wächst der Widerstand gegen ihn, das Verhältnis zur USA ist zerrüttet, seine Regierung beinhaltet Irre und er selbst liegt im Krankenhaus.

    Ich denke, das Argument der Stabilität mit ihm ist keines mehr.

  • Aktuelle MitteilungDatum28.03.2024 11:03
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung

    Die UNO degradiert sich immer mehr zur Lachnummer

    https://www.spiegel.de/ausland/saudi-ara...34-d0a79a9d2e76

  • Aktuelle MitteilungDatum27.03.2024 09:23
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung

    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9412
    Hat das pinke Trikot doch gewonnen.


    Ich weiß gar nicht, woher das Gejappe wegen dieses Trikots herkommt. Zugegeben. Neben dem Orange war das TV doch sehr bunt :) Aber da habe ich schon häßlichere gesehen.

    Gabs bei diesem hier auch so einen Aufstand?

    https://www.ebay.de/itm/115607623732?chn...b46685d9b2ad5da

  • Zitat von nahal im Beitrag #12430
    Zitat von Landegaard im Beitrag #12429
    Zitat von nahal im Beitrag #12427
    Zitat von Landegaard im Beitrag #12426
    Zitat von nahal im Beitrag #12425
    Zitat von Corto im Beitrag #12424
    Für Bibi-Israel wird die Luft immer dünner:
    https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ockade-auf.html


    Ein Zirkus begleitet von einer Medien-"Lüge", in fast allen Medien:
    Titel, in Fettdruck:
    "Weltsicherheitsrat fordert „sofortige Waffenruhe“ im Gazastreifen"

    Alles andere scheint Nebensache zu sein, man hofft, man übersieht das:

    "Zudem fordert die Beschlussvorlage die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln "

    Und?

    "Hamas rejects new proposal for hostage release deal"

    https://www.israelnationalnews.com/news/387362

    Wie gesagt, ein Zirkus.



    Es ist mehr als das

    https://www.spiegel.de/ausland/krieg-im-...6e-f0ef7b62ed61

    Israel hat kein Argument, die Leute verhungern zu lassen.


    Ach so.....
    UNRWA sagt..............
    Bull Shit......
    es kommen täglich mehr LKWs mit Nahrungsmitteln nach Gaza als VOR dem 7.Okt.
    Im Shifa-KH-Komplex wurden 500 gut ernährte Terroristen verhaftet, ca 350 getötet.




    Es gibt also keine Hungersnot in Gaza?
    Alles nur Fake?
    Wer sagt, dass mehr LKW kommen? Da wage ich doch mal ein BullShit
    Wenn die Hamas-Kämpfer gut ernährt sind (was ich nicht prüfen kann), heißt das nicht, dass es der Rest Gazas auch ist.


    Niemand verbietet Ihnen, Hamas und UNRWA Verlautbarungen zu glauben.

    Nein, es gibt keine Hungersnot in Gaza. Schon mal Bilder wie aus früheren Äthiopien gesehen?


    Dann würde ich auch Reporter nach Gaza lassen, damit dieses "Gerücht" aus der Welt ist. Denn daran liegt es, dass Israel unter diesen Druck gerät.


    Hier, an der Stelle sind wir aktuell

    https://www.youtube.com/watch?v=e3ePNKxmZCc

  • Zitat von nahal im Beitrag #12427
    Zitat von Landegaard im Beitrag #12426
    Zitat von nahal im Beitrag #12425
    Zitat von Corto im Beitrag #12424
    Für Bibi-Israel wird die Luft immer dünner:
    https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ockade-auf.html


    Ein Zirkus begleitet von einer Medien-"Lüge", in fast allen Medien:
    Titel, in Fettdruck:
    "Weltsicherheitsrat fordert „sofortige Waffenruhe“ im Gazastreifen"

    Alles andere scheint Nebensache zu sein, man hofft, man übersieht das:

    "Zudem fordert die Beschlussvorlage die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln "

    Und?

    "Hamas rejects new proposal for hostage release deal"

    https://www.israelnationalnews.com/news/387362

    Wie gesagt, ein Zirkus.



    Es ist mehr als das

    https://www.spiegel.de/ausland/krieg-im-...6e-f0ef7b62ed61

    Israel hat kein Argument, die Leute verhungern zu lassen.


    Ach so.....
    UNRWA sagt..............
    Bull Shit......
    es kommen täglich mehr LKWs mit Nahrungsmitteln nach Gaza als VOR dem 7.Okt.
    Im Shifa-KH-Komplex wurden 500 gut ernährte Terroristen verhaftet, ca 350 getötet.




    Es gibt also keine Hungersnot in Gaza?
    Alles nur Fake?
    Wer sagt, dass mehr LKW kommen? Da wage ich doch mal ein BullShit
    Wenn die Hamas-Kämpfer gut ernährt sind (was ich nicht prüfen kann), heißt das nicht, dass es der Rest Gazas auch ist.

  • Zitat von nahal im Beitrag #12425
    Zitat von Corto im Beitrag #12424
    Für Bibi-Israel wird die Luft immer dünner:
    https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ockade-auf.html


    Ein Zirkus begleitet von einer Medien-"Lüge", in fast allen Medien:
    Titel, in Fettdruck:
    "Weltsicherheitsrat fordert „sofortige Waffenruhe“ im Gazastreifen"

    Alles andere scheint Nebensache zu sein, man hofft, man übersieht das:

    "Zudem fordert die Beschlussvorlage die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln "

    Und?

    "Hamas rejects new proposal for hostage release deal"

    https://www.israelnationalnews.com/news/387362

    Wie gesagt, ein Zirkus.



    Es ist mehr als das

    https://www.spiegel.de/ausland/krieg-im-...6e-f0ef7b62ed61

    Israel hat kein Argument, die Leute verhungern zu lassen.

  • Der CoronavirusDatum26.03.2024 08:44
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Der Coronavirus

    Zitat von Corto im Beitrag #4869
    https://www.welt.de/politik/deutschland/video250737014/Geheime-Corona-Protokolle-des-RKI-So-viele-Dinge-wurden-einfach-negiert.html

    Wer deep fake sagt, sagt Corona-Politik.
    Das alles hat die tausendfache Sprengkraft des Contagan-Skandals. Weil nicht nur kommerzielle Partikularintetessen zur Diskussion stehen, sondern die Lenkungsfunktion (demokratischer) Politik an sich.


    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...ff-8db02cb37dc9

    Das liest sich bereits deutlich unaufgeregter.

  • Zitat von nahal im Beitrag #733
    Zitat von Landegaard im Beitrag #732
    Zitat von nahal im Beitrag #725
    Zitat von Landegaard im Beitrag #720
    Zitat von Maga-neu im Beitrag #719
    Zitat von Landegaard im Beitrag #718


    Das hat etwa die Qualität der Auslassungen über Bidens Fortbewegung. Irrelevant, lächerlich und letztlich ein Tritt ins Gesicht des Senders.
    "Some of his advisers have told him (Biden) that he should walk faster out of the concern that his gait feeds impressions that he is too old." NBC

    Allerdings: Wenn er rennt, sieht er wie ein altersschwacher Opi aus, der fit wirken will. Dass dabei das Risiko eines Sturzes steigt, macht die Sache nicht besser.



    Trump sieht man gar nicht rennen, weil er es nicht kann, auch wenn er fit wirken will. Der kann nicht mal ohne fremde Hilfe abschüssig gehen. Was mich da wundert, ist nicht, welcher Schwachsinn dir wichtig ist, sondern dass er dir nur bei Biden wichtig ist. Ich könnte es dir ein weiteres Mal erklären, aber... für wen?

    Sorry, aber Sie müssen blind sein um nicht den Energielevelunterschied zwischen den beiden zu sehen.
    Blind ist nur eine Möglichkeit.


    Maga thematisierte die Fortbewegungsfitness. Darauf habe ich geantwortet. Es ist ihm langsam zur Gewohnheit geworden, bei Antworten von seinem Gewäsch nichts mehr wissen zu wollen. Ist aber so.

    Wenn Sie über die Energieunterschiede beider reden wollen, tun Sie das. Da fällt mir bestimmt auch was zu ein. Das muss ich zu dummen Gelaber über Laufstile nicht antizipieren.



    Euphemismus der Woche:

    Laufstille


    Matt.

  • Gras...Datum23.03.2024 11:08
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Gras...

    Zitat von Maga-neu im Beitrag #21
    Zitat von Landegaard im Beitrag #20
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #19
    Zitat von Landegaard im Beitrag #18
    Dass ich das noch erleben darf. Gut gemacht Ampel

    Und Friedrich: Komm klar!



    Nun brauche ich nur noch ein Pflänzchen für den Balkon.


    Wer nicht :)

    Ich.


    Wer hätte das bezweifelt.

  • Gras...Datum22.03.2024 14:20
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Gras...

    Zitat von Leto_II. im Beitrag #19
    Zitat von Landegaard im Beitrag #18
    Dass ich das noch erleben darf. Gut gemacht Ampel

    Und Friedrich: Komm klar!



    Nun brauche ich nur noch ein Pflänzchen für den Balkon.


    Wer nicht :)

  • Gras...Datum22.03.2024 12:09
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Gras...

    Dass ich das noch erleben darf. Gut gemacht Ampel

    Und Friedrich: Komm klar!

  • Zitat von nahal im Beitrag #725
    Zitat von Landegaard im Beitrag #720
    Zitat von Maga-neu im Beitrag #719
    Zitat von Landegaard im Beitrag #718


    Das hat etwa die Qualität der Auslassungen über Bidens Fortbewegung. Irrelevant, lächerlich und letztlich ein Tritt ins Gesicht des Senders.
    "Some of his advisers have told him (Biden) that he should walk faster out of the concern that his gait feeds impressions that he is too old." NBC

    Allerdings: Wenn er rennt, sieht er wie ein altersschwacher Opi aus, der fit wirken will. Dass dabei das Risiko eines Sturzes steigt, macht die Sache nicht besser.



    Trump sieht man gar nicht rennen, weil er es nicht kann, auch wenn er fit wirken will. Der kann nicht mal ohne fremde Hilfe abschüssig gehen. Was mich da wundert, ist nicht, welcher Schwachsinn dir wichtig ist, sondern dass er dir nur bei Biden wichtig ist. Ich könnte es dir ein weiteres Mal erklären, aber... für wen?

    Sorry, aber Sie müssen blind sein um nicht den Energielevelunterschied zwischen den beiden zu sehen.
    Blind ist nur eine Möglichkeit.


    Maga thematisierte die Fortbewegungsfitness. Darauf habe ich geantwortet. Es ist ihm langsam zur Gewohnheit geworden, bei Antworten von seinem Gewäsch nichts mehr wissen zu wollen. Ist aber so.

    Wenn Sie über die Energieunterschiede beider reden wollen, tun Sie das. Da fällt mir bestimmt auch was zu ein. Das muss ich zu dummen Gelaber über Laufstile nicht antizipieren.

  • Aktuelle MitteilungDatum21.03.2024 22:33
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung
  • Aktuelle MitteilungDatum20.03.2024 18:26
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung

    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9405
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9404
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9403
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9402
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9400
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9398
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9397
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9395
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9394
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9392
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9390
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9389
    Zitat von Maga-neu im Beitrag #9388
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9387

    Zitat von Maga-neu im Beitrag #9386

    Ach ja, die EU hat sich auch geäußert: Es sei eine "Wahl ohne Wahl". Dass jemand, der gar nicht als Kandidat präsentiert wurde, plötzlich das Spitzenamt einnimmt, ist nicht einmal in Russland vorstellbar. Immerhin stand Putin dort auf dem Wahlzettel. Nun ja, democrazia all'europea...



    Und du fragst mich, ob ich was getrunken habe?

    N Was für eine Scheiß-Demokratie soll das denn sein?



    Eine bessere als Russland.


    Aber eben lange nicht so gut wie das verkaufte Selbstbild, wenig befriedigend , und recht bigott.


    Ich könnte schwören, dass es um die Wahl in Russland ging und was ein Papst da zu gratulieren hat. Wo genau habe ich denn von der Fabelhaftigkeit der EU-Wahl gesprochen?

    Da hat Maga mal wieder ein Argument widerlegt, was niemand vorgebracht hat.

    Damit ich Sie aber auch richtig in diesem Kontext verstehe: Da das "verkaufte Selbstbild" der EU nicht so dolle ist, haben wir jetzt Putins Schauspiel für eine Wahl zu halten, oder was genau soll hier eigentlich das Argument sein?



    Es ging aber um die Äusserungen der EU zu dieser Wahl, worauf Sie dann antworteten.

    Die demokratische Legitimation ist aber auch nicht so dolle... ;)


    Es ging um die Gratulation des Papstes zur Russlandwahl. Der Verweis auf die EU war eine typische Ablenkung davon und ja, die EU-Wahl ist immer noch demokratischer als die in Russland. Wenn Sie das nicht so sehen, sagen Sie es doch auch so. Ich fragte danach...


    Ich antwortete auf die Ablenkung.

    Und ich schrieb von der demokratischen Legitimation, Putin hat hohe Zustimmung, dem widerspricht niemand.

    Natürlich fehlt Russland eine FSGO, Minderheitenschutz, Meinungsfreiheit, Versammlungsrecht, etc.es hat aber seine Mehrheiten.


    Woher wissen wir das?


    Vermutungen einer Presse, die gerne ganz hysterisch das Gegenteil schreiben würde. ;) Haben Sie Gegenstimmen vernommen?


    Nein, ich zweifel nur daran, dass die Presse das messen kann.

    Einschätzen, nicht messen, natürlich.


    Also raten. Gut, dann immerhin das.

    Das sind Einschätzungen von Korrespondenten vor Ort, mehr werden wir nicht kriegen.


    Das ist wohl so.

  • Aktuelle MitteilungDatum20.03.2024 15:20
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung

    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9403
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9402
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9400
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9398
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9397
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9395
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9394
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9392
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9390
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9389
    Zitat von Maga-neu im Beitrag #9388
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9387

    Zitat von Maga-neu im Beitrag #9386

    Ach ja, die EU hat sich auch geäußert: Es sei eine "Wahl ohne Wahl". Dass jemand, der gar nicht als Kandidat präsentiert wurde, plötzlich das Spitzenamt einnimmt, ist nicht einmal in Russland vorstellbar. Immerhin stand Putin dort auf dem Wahlzettel. Nun ja, democrazia all'europea...



    Und du fragst mich, ob ich was getrunken habe?

    N Was für eine Scheiß-Demokratie soll das denn sein?



    Eine bessere als Russland.


    Aber eben lange nicht so gut wie das verkaufte Selbstbild, wenig befriedigend , und recht bigott.


    Ich könnte schwören, dass es um die Wahl in Russland ging und was ein Papst da zu gratulieren hat. Wo genau habe ich denn von der Fabelhaftigkeit der EU-Wahl gesprochen?

    Da hat Maga mal wieder ein Argument widerlegt, was niemand vorgebracht hat.

    Damit ich Sie aber auch richtig in diesem Kontext verstehe: Da das "verkaufte Selbstbild" der EU nicht so dolle ist, haben wir jetzt Putins Schauspiel für eine Wahl zu halten, oder was genau soll hier eigentlich das Argument sein?



    Es ging aber um die Äusserungen der EU zu dieser Wahl, worauf Sie dann antworteten.

    Die demokratische Legitimation ist aber auch nicht so dolle... ;)


    Es ging um die Gratulation des Papstes zur Russlandwahl. Der Verweis auf die EU war eine typische Ablenkung davon und ja, die EU-Wahl ist immer noch demokratischer als die in Russland. Wenn Sie das nicht so sehen, sagen Sie es doch auch so. Ich fragte danach...


    Ich antwortete auf die Ablenkung.

    Und ich schrieb von der demokratischen Legitimation, Putin hat hohe Zustimmung, dem widerspricht niemand.

    Natürlich fehlt Russland eine FSGO, Minderheitenschutz, Meinungsfreiheit, Versammlungsrecht, etc.es hat aber seine Mehrheiten.


    Woher wissen wir das?


    Vermutungen einer Presse, die gerne ganz hysterisch das Gegenteil schreiben würde. ;) Haben Sie Gegenstimmen vernommen?


    Nein, ich zweifel nur daran, dass die Presse das messen kann.

    Einschätzen, nicht messen, natürlich.


    Also raten. Gut, dann immerhin das.

  • Aktuelle MitteilungDatum20.03.2024 14:16
    Foren-Beitrag von Landegaard im Thema Aktuelle Mitteilung

    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9400
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9398
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9397
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9395
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9394
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9392
    Zitat von Leto_II. im Beitrag #9390
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9389
    Zitat von Maga-neu im Beitrag #9388
    Zitat von Landegaard im Beitrag #9387

    Zitat von Maga-neu im Beitrag #9386

    Ach ja, die EU hat sich auch geäußert: Es sei eine "Wahl ohne Wahl". Dass jemand, der gar nicht als Kandidat präsentiert wurde, plötzlich das Spitzenamt einnimmt, ist nicht einmal in Russland vorstellbar. Immerhin stand Putin dort auf dem Wahlzettel. Nun ja, democrazia all'europea...



    Und du fragst mich, ob ich was getrunken habe?

    N Was für eine Scheiß-Demokratie soll das denn sein?



    Eine bessere als Russland.


    Aber eben lange nicht so gut wie das verkaufte Selbstbild, wenig befriedigend , und recht bigott.


    Ich könnte schwören, dass es um die Wahl in Russland ging und was ein Papst da zu gratulieren hat. Wo genau habe ich denn von der Fabelhaftigkeit der EU-Wahl gesprochen?

    Da hat Maga mal wieder ein Argument widerlegt, was niemand vorgebracht hat.

    Damit ich Sie aber auch richtig in diesem Kontext verstehe: Da das "verkaufte Selbstbild" der EU nicht so dolle ist, haben wir jetzt Putins Schauspiel für eine Wahl zu halten, oder was genau soll hier eigentlich das Argument sein?



    Es ging aber um die Äusserungen der EU zu dieser Wahl, worauf Sie dann antworteten.

    Die demokratische Legitimation ist aber auch nicht so dolle... ;)


    Es ging um die Gratulation des Papstes zur Russlandwahl. Der Verweis auf die EU war eine typische Ablenkung davon und ja, die EU-Wahl ist immer noch demokratischer als die in Russland. Wenn Sie das nicht so sehen, sagen Sie es doch auch so. Ich fragte danach...


    Ich antwortete auf die Ablenkung.

    Und ich schrieb von der demokratischen Legitimation, Putin hat hohe Zustimmung, dem widerspricht niemand.

    Natürlich fehlt Russland eine FSGO, Minderheitenschutz, Meinungsfreiheit, Versammlungsrecht, etc.es hat aber seine Mehrheiten.


    Woher wissen wir das?


    Vermutungen einer Presse, die gerne ganz hysterisch das Gegenteil schreiben würde. ;) Haben Sie Gegenstimmen vernommen?


    Nein, ich zweifel nur daran, dass die Presse das messen kann.

Inhalte des Mitglieds Landegaard
Beiträge: 21037
Seite 2 von 500 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 500 Seite »

Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online:
Leto_II., Maga-neu

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 443 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz