#26

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 11:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat FrieFie:
"Und was bedeutet das? Ist die biologische Vaterschaft über die Beziehung zwischen Kind und Ziehvater zu stellen?"


Ich persönlich meine ja, denn diese Bindung ist die stärkere: sie ist unwiderrufbar und unveränderlich, was auf eine irreversible Verantwortung für das Kind hinausläuft. Soziale oder formaljuristsich konstruierte Konstellationen unterliegen dagegen einem stetigen (Werte-)Wandel, wie wir es hier ja gerade diskutieren, sie sind nicht irreversibel.

(Übrigens mag ich den Begriff "biologisch" i.d.Z. gar nicht und spreche lieber von "leiblich")

___

Zitat FrieFie:
Ja, aber das müssen Väter und Mütter gleichermassen."


Zustimmung.



zuletzt bearbeitet 23.03.2012 11:32 | nach oben springen

#27

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 11:33
von nahal | 24.441 Beiträge


Zitat von: FrieFie
23.03.2012 11:28 #110811


Und das war, was ich mit den Problemen des Sorgerechts meinte, die noch ein anderes Kapitel sind.
Ist ein Kind einmal adoptiert, dann muss ein leiblicher Vater keinen Unterhalt zahlen ... oder irre ich mich?


Ja, du irrst dich.


nach oben springen

#28

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 11:36
von nahal | 24.441 Beiträge


Zitat von: nahal
23.03.2012 11:33 #110815


Ja, du irrst dich.


Sorry, ich habe mich geirrt:

"Sämtliche rechtlichen Verbindungen des Kindes zu seinen leiblichen Verwandten (Eltern, Großeltern, Geschwistern usw.) erlöschen. Mit der Adoption gehen alle Rechten und Pflichten aus dem bisherigen Verwandtschaftsverhältnis unter. Es gibt keine Unterhaltspflichten mehr hinüber und herüber, kein Erbrecht und auch kein Umgangsrecht. "

http://www.familienrecht-ratgeber.de/fam...content_02.html


nach oben springen

#29

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:00
von Landegaard | 21.040 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
23.03.2012 11:20 #110809


1. Die Rechtssicherheit des Kindes steht über allem...

2. Es istaberauchdas schwächste Glied in der Kette.


1. Ich kenne die Urteilsbegründung. Die Rechtssicherheit des Kindes hat aber nichts damit zu tun, ein Kuckucksvater zu Zahlungen zu verdonnern. Denn der ist nun einmal nicht der Vater, insofern wüsste ich nicht, woraus sich ein Recht auf Rechtssicherheit überhaupt ableiten ließe. Aus dem Betrug der Mutter? Mit der Argumentation dürfte man eigentlich auch die Mutter solange foltern lassen, bis sie den Namen des Vaters preisgibt, der sich dann bequem um die Rechtssicherheit des Kindes kümmern darf.

2. In diesem Fall ja nicht.



nach oben springen

#30

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:02
von Landegaard | 21.040 Beiträge


Zitat von: nahal
23.03.2012 11:24 #110810
FrieFie:
"Und was bedeutet das? Ist die biologische Vaterschaft über die Beziehung zwischen Kind und Ziehvater zu stellen?"

Nein, aber dann auch bitte folgerichtig:

Der biologische Vater wird immer noch verpflichtet, Kindesunterhalt zu zahlen.
Und das nur wegen der "unwichtigen Biologie".


Ist doch so...



nach oben springen

#31

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:05
von Landegaard | 21.040 Beiträge


Zitat von: Swann
23.03.2012 11:28 #110812
Zitat FrieFie:
"Und was bedeutet das? Ist die biologische Vaterschaft über die Beziehung zwischen Kind und Ziehvater zu stellen?"


Ich persönlich meine ja, denn diese Bindung ist die stärkere: sie ist unwiderrufbar und unveränderlich, was auf eine irreversible Verantwortung für das Kind hinausläuft. Soziale oder formaljuristsich konstruierte Konstellationen unterliegen dagegen einem stetigen (Werte-)Wandel, wie wir es hier ja gerade diskutieren, sie sind nicht irreversibel.


Richtig, die biologische Vaterschaft ist unveränderlich. Die ist allerdings für das Urteil nicht wichtig, weil sich das Urteil um eine familiäre Struktur dreht, also dem Sozialgefüge Familie. Die Unveränderbarkeit eines Schusses Sperma hat damit nichts zu tun und deshalb wurde auch im Urteil diese Unveränderbarkeit geringer bewertet.



nach oben springen

#32

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:08
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Swann
23.03.2012 11:28 #110812
Zitat FrieFie:
"Und was bedeutet das? Ist die biologische Vaterschaft über die Beziehung zwischen Kind und Ziehvater zu stellen?"


Ich persönlich meine ja, denn diese Bindung ist die stärkere: sie ist unwiderrufbar und unveränderlich, was auf eine irreversible Verantwortung für das Kind hinausläuft. Soziale oder formaljuristsich konstruierte Konstellationen unterliegen dagegen einem stetigen (Werte-)Wandel, wie wir es hier ja gerade diskutieren, sie sind nicht irreversibel.

(Übrigens mag ich den Begriff "biologisch" i.d.Z. gar nicht und spreche lieber von "leiblich")

___

Zitat FrieFie:
Ja, aber das müssen Väter und Mütter gleichermassen."


Zustimmung.

Ich kenne zu viele Kinder (inzwischen auch erwachsen geworden), die heilsfroh sind, dass der leibliche Vater keine Rechte hatte. Die eine intensive, liebevolle Beziehung zu ihrem Ziehvater aufgebaut haben, die durch eine andere rechtliche Regelung kompliziert, wenn nicht unmöglich geworden wäre.
Eine Freundin von mir muss vor ihrem Vater manchmal regelrecht geschützt werden, jedes mal wenn sie ihn sieht, ist sie hinterher ein Wrack. Mehr als Vorwürfe und Kritik hat er für sie nicht übrig. Und obwohl er unterhaltspflichtig ist, bekommt sie jährlich nicht mehr als einen 10,- € Schein zum Geburtstag.
Allerding ist ihre Mutter auch so ziemlich der Alptraum, was das brachiale Verwirklichen eigener Lebensentwürfe auf Kosten der Kinder angeht.
So gibt es nur einen Ex der Mutter, der die beständigste und zuverlässigste Beziehungsperson für das Kind ist. Ganz ohne Sorgerecht und Unterhaltsfragen, einfach aus Zuneigung.
Tanten hat sie sich auch gesucht und "ernannt", eine davon bin ich.

Hätte der leibliche Vater da mehr Rechte, dann wäre das Kind bei ihm in einer pseudochristlichen Sekte gelandet, und wäre seinen kranken Ideen ausgesetzt gewesen.

Vaterschaft muss man sich erarbeiten, Mutterschaft erhalten. Beides kann man emotional verwirken.



zuletzt bearbeitet 23.03.2012 12:08 | nach oben springen

#33

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:11
von nahal | 24.441 Beiträge


Zitat von: FrieFie
23.03.2012 12:08 #110831


Vaterschaft muss man sich erarbeiten, Mutterschaft erhalten. Beides kann man emotional verwirken.


Noch schlimmer, wenn man Nicht-Raucher ist.
Man kann sich nach der schweren Arbeit nicht mal durch eine Zigarette erholen. :-)
Und die werdende Mutter erdreist sich noch zu fragen:
War das alles?


nach oben springen

#34

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: nahal
23.03.2012 12:11 #110832


Noch schlimmer, wenn man Nicht-Raucher ist.
Man kann sich nach der schweren Arbeit nicht mal durch eine Zigarette erholen. :-)
Und die werdende Mutter erdreist sich noch zu fragen:
War das alles?



Ist das ein Antrag, den Titel dieses Strangs zu ändern ?
;-)


nach oben springen

#35

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:23
von Leto_II. | 27.801 Beiträge


Zitat von: Landegaard
23.03.2012 12:00 #110827


1. Ich kenne die Urteilsbegründung. Die Rechtssicherheit des Kindes hat aber nichts damit zu tun, ein Kuckucksvater zu Zahlungen zu verdonnern. Denn der ist nun einmal nicht der Vater, insofern wüsste ich nicht, woraus sich ein Recht auf Rechtssicherheit überhaupt ableiten ließe. Aus dem Betrug der Mutter? Mit der Argumentation dürfte man eigentlich auch die Mutter solange foltern lassen, bis sie den Namen des Vaters preisgibt, der sich dann bequem um die Rechtssicherheit des Kindes kümmern darf.

2. In diesem Fall ja nicht.


Man sollte die Mutter einfach schadensersatzpflichtig machen, die Verjährung kann durchaus ausgesetzt werden, solange Unterhaltspflichten der Mutter bestehen.


nach oben springen

#36

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Landegaard
23.03.2012 12:05 #110830


Richtig, die biologische Vaterschaft ist unveränderlich. Die ist allerdings für das Urteil nicht wichtig, weil sich das Urteil um eine familiäre Struktur dreht, also dem Sozialgefüge Familie. Die Unveränderbarkeit eines Schusses Sperma hat damit nichts zu tun und deshalb wurde auch im Urteil diese Unveränderbarkeit geringer bewertet.




Was Sie hier so lapidar (biologistsich) abtun könnte man auch die Grundkonstante der menschlichen Existenz nennen: dass Mann und Frau gemeinsam Leben zeugen.



zuletzt bearbeitet 23.03.2012 12:25 | nach oben springen

#37

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:30
von Leto_II. | 27.801 Beiträge


Zitat von: Swann
23.03.2012 12:23 #110839



Was Sie hier so lapidar (biologistsich) abtun könnte man auch die Grundkonstante der menschlichen Existenz nennen: dass Mann und Frau gemeinsam Leben zeugen.


Die Frau könnte eine Klon austragen, der Mann nicht. Technisch gesehen ist der Mann nicht mehr wirklich nötig.:)


nach oben springen

#38

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 12:39
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Landegaard
23.03.2012 11:09 #110800


Was ich wiederum für das allerletzte halte...


Da stimme ich zu, das wäre wirklich das Letzte.

Stiefväter sollten sich bei aller Liebe aber ganz nüchtern darüber im Klaren sein, dass das Kind den Drang entwickeln wird den Erzeuger-Vater kennen zu lernen.


nach oben springen

#39

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 13:34
von Landegaard | 21.040 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
23.03.2012 12:23 #110838


Man sollte die Mutter einfach schadensersatzpflichtig machen, die Verjährung kann durchaus ausgesetzt werden, solange Unterhaltspflichten der Mutter bestehen.


Gute Idee. Leider aber wurde dem Kuckucksvater auch noch die Eselsmütze aufgesetzt. M.E. auch weniger zum Kindesschutz, sondern Mutterschutz.



nach oben springen

#40

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 13:36
von Landegaard | 21.040 Beiträge


Zitat von: Swann
23.03.2012 12:23 #110839

Was Sie hier so lapidar (biologistsich) abtun könnte man auch die Grundkonstante der menschlichen Existenz nennen: dass Mann und Frau gemeinsam Leben zeugen.


Wo tue ich das lapidar ab? Sie haben von der Unveränderlichkeit gesprochen und das trifft eben nur auf den Schuss Sperma und Erbgutweitergabe ab. Und für die familiäre Sozialisierung der Kinder spielt der nun mal eben keine Rolle, weswegen es dieses Urteil ja nun auch gibt.



nach oben springen

#41

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 13:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Landegaard
23.03.2012 13:36 #110855


Wo tue ich das lapidar ab? Sie haben von der Unveränderlichkeit gesprochen und das trifft eben nur auf den Schuss Sperma und Erbgutweitergabe ab. Und für die familiäre Sozialisierung der Kinder spielt der nun mal eben keine Rolle, weswegen es dieses Urteil ja nun auch gibt.


Juristische Gesetze fallen nicht vom Himmel, sie sind menschgemacht, so auch dieses.
Das Prinzip der Zeugung unterliegt dagegen einem anthropologisch-universellen Gesetz.

Was mich an der Diskussion um das Kindswohl irritiert, ist die Kurzsichtigkeit dabei. Das Kindswohl sollte sich m.E. nicht um den "Wohlfühlfaktor", sondern vielmehr um Verantwortlichkeiten drehen, die über den Tag, die Woche, den Lebensabschnitt (und den dazugehörigen Lebensabschnittspartner) hinausreichen. Verantwortung kann durchaus auch mit dem Wohlfühlfaktor im Widerspruch stehen, sowohl für die Eltern, als auch (bis zu einem gewissen Grad) für das Kind.

Sie schreiben, das Urteil drehe sich um familiäre Strukturen. Das ist richtig. Leider werden die Halbwertszeiten familiären Strukturen heute immer kürzer. Die Rückbesinnung auf gewisse Konstanten scheint mir deshalb nicht abwegig oder reaktionär.



zuletzt bearbeitet 23.03.2012 14:23 | nach oben springen

#42

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 15:56
von Leto_II. | 27.801 Beiträge


Zitat von: Swann
23.03.2012 13:59 #110863


Juristische Gesetze fallen nicht vom Himmel, sie sind menschgemacht, so auch dieses.
Das Prinzip der Zeugung unterliegt dagegen einem anthropologisch-universellen Gesetz.

Was mich an der Diskussion um das Kindswohl irritiert, ist die Kurzsichtigkeit dabei. Das Kindswohl sollte sich m.E. nicht um den "Wohlfühlfaktor", sondern vielmehr um Verantwortlichkeiten drehen, die über den Tag, die Woche, den Lebensabschnitt (und den dazugehörigen Lebensabschnittspartner) hinausreichen. Verantwortung kann durchaus auch mit dem Wohlfühlfaktor im Widerspruch stehen, sowohl für die Eltern, als auch (bis zu einem gewissen Grad) für das Kind.

Sie schreiben, das Urteil drehe sich um familiäre Strukturen. Das ist richtig. Leider werden die Halbwertszeiten familiären Strukturen heute immer kürzer. Die Rückbesinnung auf gewisse Konstanten scheint mir deshalb nicht abwegig oder reaktionär.


Was Sie hier so schön "Wohlfühlfaktor" nennen, kenne ich unter "Ur-Vertrauen", für Kinder immanent wichtig. Das ist ein hohes und schützeneswertes Gut.


nach oben springen

#43

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 15:58
von Leto_II. | 27.801 Beiträge


Zitat von: Landegaard
23.03.2012 13:34 #110854


Gute Idee. Leider aber wurde dem Kuckucksvater auch noch die Eselsmütze aufgesetzt. M.E. auch weniger zum Kindesschutz, sondern Mutterschutz.


Immerhin wäre solch ein Titel über 50 Jahre vollsteckbar.


nach oben springen

#44

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 18:59
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
23.03.2012 15:58 #110882


Immerhin wäre solch ein Titel über 50 Jahre vollsteckbar.

Von 30 Jahren weiss ich bei rechtskräftigen Titeln, nicht jedoch von 50.


nach oben springen

#45

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 19:02
von Leto_II. | 27.801 Beiträge


Zitat von: ente
23.03.2012 18:59 #110926

Von 30 Jahren weiss ich bei rechtskräftigen Titeln, nicht jedoch von 50.


30 Jahre + Unterhaltszeit für das Kind (Unterbrechung der Verjährung), denn das Kind soll unter der Pfändung ja nicht zu leiden haben.


nach oben springen

#46

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 19:03
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
23.03.2012 19:02 #110929


30 Jahre + Unterhaltszeit für das Kind (Unterbrechung der Verjährung), denn das Kind soll unter der Pfändung ja nicht zu leiden haben.

Danke für die Info, wusste ich nicht.


nach oben springen

#47

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 19:09
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: ente
23.03.2012 18:59 #110926

Von 30 Jahren weiss ich bei rechtskräftigen Titeln, nicht jedoch von 50.


Ich war selbst Zahlvater, man muss zahlen bis 18, oder bis zum Abschluss der Ausbildung.
Wer sich davor drückt ist allerdings ein Arschloch für mich.



zuletzt bearbeitet 23.03.2012 19:10 | nach oben springen

#48

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 19:14
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
23.03.2012 19:09 #110932


Ich war selbst Zahlvater, man muss zahlen bis 18, oder bis zum Abschluss der Ausbildung.
Wer sich davor drückt ist allerdings ein Arschloch für mich.


Nennt sich "Düsseldorfer Tabelle", die die Zahlungen festlegt.
Höchstalter der Zahlungsverpflichtung ist imho bei 28 Jahren festgelegt, kann mich aber auch irren.


nach oben springen

#49

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 19:19
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: ente
23.03.2012 19:14 #110934


Nennt sich "Düsseldorfer Tabelle", die die Zahlungen festlegt.
Höchstalter der Zahlungsverpflichtung ist imho bei 28 Jahren festgelegt, kann mich aber auch irren.


Düsseldorfer Tabelle, die kenn ich, ich habe immmer alles unterschrieben und gezahlt. Man liebt seine "Brut": Männer, die sich drücken, verabscheue ich.


nach oben springen

#50

RE: Vater werden ist nicht schwer ...

in Gesellschaft 23.03.2012 19:38
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
23.03.2012 19:19 #110938


Düsseldorfer Tabelle, die kenn ich, ich habe immmer alles unterschrieben und gezahlt. Man liebt seine "Brut": Männer, die sich drücken, verabscheue ich.


Ich sage es mal so: Wer vögelt, der muss geradestehen :-)
Die meisten Männer stehen gerade, einige nicht. Beides verständlich angesichts der doch sehr unterschiedlichen Geschichten.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 397 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323473 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen