RE: Was sonst noch geschah

in Forum Interna 24.04.2025 22:29
von Maga-neu | 35.880 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #9974
Zitat von Maga-neu im Beitrag #9972
Ich habe übrigens einen sehr guten Eindruck von Kardinal Pizzaballa gewonnen; auch der ungarische Kardinal Erdö macht einen sehr guten Eindruck.

Beim übernächsten Konklave wird sich die Geografie der Kardinalsschar schon deutlich sichtbar geändert haben. Aber das werden wir vielleicht nicht mehr erleben.

Kommt darauf an: Kardinal Pizzaballa, der jüngste Papabile, ist fast auf den Tag genau so alt wie ich. Wenn allerdings ein 78-jähriger gewählt wird, dem dann ein weiterer Greis folgt, könnten wir noch ein paar Konklaves erleben. Ich hoffe, man nimmt sich in Rom kein Vorbild an dem Politbüro der KPDSU Anfang der 1980er Jahre.

nach oben springen

in Forum Interna 27.04.2025 13:24
von Nante | 10.608 Beiträge

Maga, wenn es dann so weitergeht wie mit Gorbatschow bricht die katholische Kirche binnen kurzer Zeit in sich zusammen.

nach oben springen

in Forum Interna 27.04.2025 13:58

Zitat von Nante im Beitrag #9977
Maga, wenn es dann so weitergeht wie mit Gorbatschow bricht die katholische Kirche binnen kurzer Zeit in sich zusammen.

Die katholische Kirche hat einen Johannes XI. und einen Alexander VI. überlebt. Wenn das kein Zeichen des Beistandes durch den Heiligen Geist ist.

Nachdem eine in meinen Augen unqualifizierte Person der nächste Kanzler wird, hoffe ich wieder auf den Beistand des Heiligen Geistes im nächsten Konklave...:-)
Der nächste Papst sollte
- einen untadeligen Lebenswandel haben,
- klug sein,
- gute Kenntnisse in Theologie und Kirchenrecht besitzen (es ist wie bei einem Politiker, der auch nicht vollkommen abhängig von seinen Beratern sein sollte,
- über gute Managementfähigkeiten verfügen.
Weniger wichtig in meinen Augen sind großes persönliches Charisma (er sollte natürlich nicht unsympathisch wirken, womit der obene Genannte schon mal ausfallen würde 🙂 ), außerordentliches rhetorisches Talent (seine Reden dürfen nur nicht peinlich wirken) und die Herkunft (Land, Klasse etc.). Mehrsprachigkeit ist von Vorteil, auch im Lateinischen.
Er sollte
- weniger frei von der Leber weg als sein Vorgänger reden,
- sich fragen, ob Ausdrücke, die man in einer Bar vielleicht benutzt, einem Papst angemessen sind,
- weniger Wert auf die Meinung von NGOs legen; btw, eine Luise Neubauer, dieses IT-Girl des Klimawandels, hat im Vatikan, jedenfalls in beratender Tätigkeit nicht verloren,
- weniger auf traditionsbewusste Katholiken einprügeln,
- die Vatikanfinanzen - was für ein arges Thema, das seit Jahrzehnten auf der Tagesordnung steht - regeln,
- die teils apostatische deutsche Kirche wieder zur Räson bringen, auch mit kirchenrechtlichen Mitteln,
- eine größere Wertschätzung für tradierte liturgische Elemente zeigen,
- sich überlegen, ob eine politische Intervention wirklich geboten und notwendig ist; manchmal kann weniger mehr sein.

nach oben springen

in Forum Interna 30.04.2025 10:50

Okay, man muss ihr lassen, dass sie sich mit Heucheln wirklich gut auskennt...

"Pharisäer waren Juden, unter ihnen einer namens Jesus von Nazareth. Alle seien sie „Heuchler“ gewesen, schreibt Katrin Göring-Eckardt, alle außer Jesus. Die anderen Juden, „die Herrschenden“, hätten den „Dienst an der Gerechtigkeit“ verweigert. Vollkommener Stuss, den sie verzählt. Und dann politisch verzweckt: Um vom jüdischem Heuchel zu befreien, braucht es einen Erlöser, wer es wohl dieses Mal wird."
https://www.ruhrbarone.de/der-ganz-banal...iU4LiBqLgmv9BHw

Nahal, was meinst du zu ihren Ergüssen? (Vielleicht hätte sie die drei Jesus-Bücher von Papa Ratzinger lesen sollen, dann wüsste sie es besser.)

nach oben springen

in Forum Interna 30.04.2025 13:13
von nahal | 24.968 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9979

"Pharisäer waren Juden, unter ihnen einer namens Jesus von Nazareth. Alle seien sie „Heuchler“ gewesen, schreibt Katrin Göring-Eckardt, alle außer Jesus. Die anderen Juden, „die Herrschenden“, hätten den „Dienst an der Gerechtigkeit“ verweigert. Vollkommener Stuss, den sie verzählt. Und dann politisch verzweckt: Um vom jüdischem Heuchel zu befreien, braucht es einen Erlöser, wer es wohl dieses Mal wird."

Nahal, was meinst du zu ihren Ergüssen? (Vielleicht hätte sie die drei Jesus-Bücher von Papa Ratzinger lesen sollen, dann wüsste sie es besser.)

Aus Tel Aviv, am Memorial Tag, am Abend des Unabhängigkeitstages. spucke ich gerne auf diese Idiotin.

nach oben springen

in Forum Interna 30.04.2025 13:50

Zitat von nahal im Beitrag #9980

Aus Tel Aviv, am Memorial Tag, am Abend des Unabhängigkeitstages. spucke ich gerne auf diese Idiotin.

https://www.youtube.com/watch?v=Oz8RjPAD2Jk

יום עצמאות שמח
Ich hoffe, die Google-Übersetzung ist korrekt. Überprüfen kann ich es leider nicht.

zuletzt bearbeitet 30.04.2025 14:00 | nach oben springen

in Forum Interna 30.04.2025 17:10
von Corto | 688 Beiträge

Dafür müssen die institutionellen Antisemiten im deutschen Kulturbetrieb, nach Cheerleader-Claudi, unter dem neuen Kulturstaatssektetaer wohl ziemlich eng zusammen rücken :)
https://www.welt.de/debatte/plus25604006...-fuerchten.html

zuletzt bearbeitet 30.04.2025 17:12 | nach oben springen

in Forum Interna 30.04.2025 18:13

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9981
Zitat von nahal im Beitrag #9980

https://www.youtube.com/watch?v=Oz8RjPAD2Jk

יום עצמאות שמח
Ich hoffe, die Google-Übersetzung ist korrekt. Überprüfen kann ich es leider nicht.

Ist richtig

nach oben springen

in Forum Interna 03.05.2025 18:41
von Corto | 688 Beiträge

Looking for a révolution ?

zuletzt bearbeitet 03.05.2025 20:18 | nach oben springen

in Forum Interna 08.05.2025 15:05
von Leto_II. | 28.265 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #9984
Looking for a révolution ?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Machen-Ge...le25754180.html

:)

nach oben springen

in Forum Interna 08.05.2025 15:35
von Nante | 10.608 Beiträge

Leto, letzter Satz: er wurde lächelnd gesehen.

Klar, er denkt natürlich: "Ich nehme die Wahl nicht an...."

nach oben springen

in Forum Interna 14.05.2025 13:38

Maga,
Hast Du die erste wichtige politische Äußerung des neuen Papstes gesehen?

"Pope Leo invokes spirit of Nostra Aetate in hope of renewed Jewish-Catholic ties "

https://www.jpost.com/opinion/article-853851
Ratzinger 2. ?

nach oben springen

in Forum Interna 14.05.2025 23:31

Zitat von nahal im Beitrag #9987
Maga,
Hast Du die erste wichtige politische Äußerung des neuen Papstes gesehen?

"Pope Leo invokes spirit of Nostra Aetate in hope of renewed Jewish-Catholic ties "

https://www.jpost.com/opinion/article-853851
Ratzinger 2. ?
Nahal, kein Papst kann hinter "Nostra Aetate" zurück, aber ich gebe zu, Franziskus' Äußerungen waren nicht immer hilfreich, um es diplomatisch auszudrücken. Das lag aber auch daran, dass er zu sehr der in Buenos Aires aufgewachsene Mann war und zu wenig berücksichtigt hatte, dass man sich als Papst auf eine bestimmte Weise auszudrücken hat. (So benutzt man dann auch nicht Ausdrücke wie "frocciagine".) Ratzinger hatte viel über das Judentum geforscht, und Michael Wolfssohn erwähnt seine Schriften immer lobend. Von Papa Prevost gibt es keine Bücher und nur wenige Interviews, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihm viel am christlich-jüdischen Dialog gelegen ist und auch an besseren Beziehungen zum Staat Israel.
https://www.herder.de/communio/theologie...DFVffZ4o91tFi1A

Hier ist das, was ich auf fb nach seinem Erscheinen auf der Mittelloggia geschrieben habe. Übrigens habe ich, anders als viele "Vatikanexperten", ein kurzes Konklave prophezeit, wobei ich allerdings den Namen Prevost erst kurz vor dem Konklave auf dem Schirm hatte:
Ein paar Anmerkungen zum neuen Papst:
- Ich hätte nicht erwartet, dass ein US-Amerikaner gewählt würde, obwohl ich die Nationalität fast am unwichtigsten finde. Es ist aber ein Zeichen, dass die USA nicht mehr als die dominierende Macht in der Welt angesehen werden - vor 20 oder noch 10 Jahren wäre kein US-Amerikaner gewählt worden.
- Der Name "Leo" ist ein gutes Zeichen - ein klassischer Papstname. Mir wäre kein besserer eingefallen.
- Dass er die Mozzetta und Stola trug, fand ich auch gut. Sein Auftritt orientierte sich mehr an der Tradition, wie auch der Papstname traditioneller war.
- Die Ansprache war gut, auch die Aussprache im Italienischen und Spanischen war gut.
- Wieder einmal fragte ich mich, als der Vorname "Robertum Franciscum" vorgelesen wurde, wer es sein würde. Unter den "papabili" rangierte sein Name unter ferner liefen wie seinerzeit die Namen Luciani und Wojtyla. Parolin und Tagle hingegen sind als Kardinäle aus dem Konklave herausgekommen, was die Berechtigung des Spruch zeigt: "Wer als Papst in das Konklave geht, kommt als Kardinal wieder heraus.
Alles in allem - ein guter erster Auftritt. VIVA IL PAPA!

zuletzt bearbeitet 14.05.2025 23:32 | nach oben springen

in Forum Interna 14.05.2025 23:34

https://www.facebook.com/photo/?fbid=212...129809327442033

So viel zu "ubi Lenin, ibi Jerusalem", das es immer noch in der Kirche gibt.

nach oben springen

in Forum Interna 27.05.2025 13:54

Was muss Putin gelacht haben, als er Macron und dessen Frau im Flugzeug in Hanoi sah. 🙂

nach oben springen

in Forum Interna 27.05.2025 16:19

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9990
Was muss Putin gelacht haben, als er Macron und dessen Frau im Flugzeug in Hanoi sah. 🙂

Der Mann im Elysee.......ist eine Frau.

nach oben springen

in Forum Interna 28.05.2025 10:31

Man muss Frau Macron verstehen. Sie hatte gerade erfahren, dass ihr Mann eine Affaire mit Marie Le Pan hat.

nach oben springen

in Forum Interna 28.05.2025 14:54
von guylux | 78 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9992
Man muss Frau Macron verstehen. Sie hatte gerade erfahren, dass ihr Mann eine Affaire mit Marie Le Pan hat.

Kenne nur eine MARINE Le Pen !

nach oben springen

in Forum Interna 28.05.2025 17:24
von Corto | 688 Beiträge

Le petit Manu und sein böser Perückenstaender...
A history made in heaven.

Maga-neu :-)
zuletzt bearbeitet 28.05.2025 17:25 | nach oben springen

in Forum Interna 29.05.2025 11:36

Zitat von Corto im Beitrag #9994
Le petit Manu und sein böser Perückenstaender...
A history made in heaven.

Pardon, s' il vous plaît. La petite Manu...

Ja, Bonaparte in Russland spielen zu wollen und dann so eine "figura di merda" vor aller Augen zu machen...

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 11:43 | nach oben springen

in Forum Interna 29.05.2025 17:24
von Corto | 688 Beiträge

And the Karlspreis goes to...
Pfizer-Lilly !

https://www.aachen.de/europa-internationales/karlspreis/

Welcher Karl steht hier eigentlich Pate?
Lauterbach?

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 76 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 4165 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1459 Themen und 327060 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
guylux, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de