#226

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 31.10.2020 18:40
von Willie (gelöscht)
avatar

One of my favorite speeches from any movie comes from Robert Duvall in "Second Hand Lions":

"Sometimes the things that may or may not be true are the things that a man needs to believe in the most.
That people are basically good. That honor, courage and virtues mean everything. That power and money, money and power mean nothing; that Good always triumphs over Evil; and I want you to remember this: That Love, true Love never dies.
Doesn't matter if any of this is true or not. You see a man should believe in these things because these are the things worth believing in."


-Martha Harrison Mericle-


nach oben springen

#227

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 07.11.2020 12:26
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

https://twitter.com/NorbertBolz/status/1324974662510632961

"Kultur, Geschmack und Intelligenz sind Privilegien - weg damit!" Norbert Bolz

Herrlich.



zuletzt bearbeitet 07.11.2020 12:27 | nach oben springen

#228

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 09.01.2021 13:25
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich muss mir manchmal die Frage stellen, ob ich noch von zu Hause aus arbeite oder schon in der Arbeit wohne.

Drew Houston


nach oben springen

#229

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 09.01.2021 18:52
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Corto im Beitrag #228
Ich muss mir manchmal die Frage stellen, ob ich noch von zu Hause aus arbeite oder schon in der Arbeit wohne.

Drew Houston

Die neue Realitaet. Von der Pandemie erzwungen -und zunehmenderweise von vielen Arbeitgebern als vorteilhaft -fuer sie selbst- empfunden. Stellt sich doch damit der Arbeitnehmer seinen eigenen Arbeitsplatz. Und auch noch auf seine eigene Kosten. Wenn die Gewoehnungsphase erst mal durch ist, wird dies in zukuenftige Geschaeftsmodellen sich fest etablieren.
Die erbrachten Stunden werden weniger der Masstab fuer die geleistete Arbeit, als vielmehr die defacto erbrachte Leistung. "What have you done for me lately." wird die neue Devise.

Damit laesst sich auf elegante Weise und wenig bemerkt der Knebel weiter anziehen. Oder wie auf der Galeere: die Schlagzahl erhoehen.



zuletzt bearbeitet 10.01.2021 16:44 | nach oben springen

#230

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 23.01.2021 00:18
von Werner | 163 Beiträge

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.


Werner Marcuse


nach oben springen

#231

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 23.01.2021 11:37
von Werner | 163 Beiträge

Wiewohl ich es so nie mit dem Institut für Sozialforschung hatte, auch wenn ich früher in derselben Straße mein Büro hatte, finde ich das eine schöne Anektode.


https://www.deutschlandfunk.de/die-asche...245&xtor=AD-251-[]-[]-[]-[dlf-mobil]-[]-[]


nach oben springen

#232

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 24.01.2021 10:56
von Corto (gelöscht)
avatar

Gerade gelesen: "der SPD-Chefapokalyptiker..."
:)


nach oben springen

#233

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.03.2021 20:51
von Corto (gelöscht)
avatar

"The model of ownership, in a society organized round mass consumption, is addiction."

Cristopher Lasch


nach oben springen

#234

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 21.03.2022 16:19
von Corto (gelöscht)
avatar

Ceterum censeo McKinsey delendam esse!


nach oben springen

#235

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 21.03.2022 17:06
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #234
Ceterum censeo McKinsey delendam esse!

Cato war Wertkonservativer, etwas, was vielleicht, Merz repräsentieren soll, der aus der McKinsey-Partei.


nach oben springen

#236

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 21.03.2022 19:55
von Corto (gelöscht)
avatar

Die Betonung liegt hier klar auf "Wert", nicht auf "konservativ" :)
McKinsey ist mittlerweile eine Art supranationale Parallelregierung in der westlichen Hemisphäre. Eine privatwirtschaftliche Doppelstruktur zu unseren hochbesoldeten Ministerialapparaten, fürstlich finanziert durch...uns Steuerzahler.
BTW: Die Coronapolitik der letzten 2 Jahre wurde in zahlreichen westlichen wesentlich von diesen Experten designt.


zuletzt bearbeitet 21.03.2022 19:56 | nach oben springen

#237

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 21.03.2022 22:26
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #236
Die Betonung liegt hier klar auf "Wert", nicht auf "konservativ" :)
McKinsey ist mittlerweile eine Art supranationale Parallelregierung in der westlichen Hemisphäre. Eine privatwirtschaftliche Doppelstruktur zu unseren hochbesoldeten Ministerialapparaten, fürstlich finanziert durch...uns Steuerzahler.
BTW: Die Coronapolitik der letzten 2 Jahre wurde in zahlreichen westlichen wesentlich von diesen Experten designt.

Ich habe halt versucht, Cato in unserem politischen Spektrum einzuordnen, unser Forumshistoriker möge mir verzeihen, und da wäre Cato beim Hauptauftragsgeber. Die inhaltliche Aussage will ich gar nicht angreifen. Grundsätzlich sollten unsere Ministerien genug eigene Expertise haben, beim BMV fand ich den Versuch aber wegen Verkrustungen immerhin nachvollziehbar


nach oben springen

#238

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 22.03.2022 15:32
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #235
Zitat von Corto im Beitrag #234
Ceterum censeo McKinsey delendam esse!

Cato war Wertkonservativer, etwas, was vielleicht, Merz repräsentieren soll, der aus der McKinsey-Partei.

Der Forumshistoriker meint, dass Cato sich schütteln würde, mit "Black Rock" und "Atlantikbrücke" Merz in einem Atemzug genannt zu werden. :-)
Ob Cato aber als politisches Vorbild dienen kann? "Dicit enim tamquam in Platonis Politeia, non tamquam in Romuli faece, sententiam." Laut Cicero hat Cato so gesprochen, als lebte er in Platons Politeia und nicht in der Kloake des Romulus.
Ernsthaftigkeit, Korruptionsfreiheit (man schickte ihn als Steuereintreiber nach Kreta und Zypern, eine Aufgabe, die er mustergültig erledigte), Idealismus ja, aber auch Realitätsverweigerung und Starrsinn bis ultimo.



zuletzt bearbeitet 22.03.2022 16:21 | nach oben springen

#239

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 22.03.2022 15:43
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #238
Zitat von Leto_II. im Beitrag #235
Zitat von Corto im Beitrag #234
Ceterum censeo McKinsey delendam esse!

Cato war Wertkonservativer, etwas, was vielleicht, Merz repräsentieren soll, der aus der McKinsey-Partei.

Der Forumshistoriker meint, dass Cato sich schütteln würde, mit "Black Rock" und "Atlantikbrücke" Merz in einem Atemzug genannt zu werden. :-)
Ob Cato aber als politisches Vorbild dienen kann? "Dicit enim tamquam in Platonis Politeia, non tamquam in Romuli faece, sententiam." Laut Cicero habe Cato so gesprochen, als lebte er in Platons Politeia und nicht in der Kloake des Romulus.
Ernsthaftigkeit, Korruptionsfreiheit (man schickte ihn als Steuereintreiber nach Kreta und Zypern, eine Aufgabe, die er mustergültig erledigte), Idealismus ja, aber auch Realitätsverweigerung und Starrsinn bis ultimo.

Mir war schon klar, dass ich dafür einen aufs Dach kriegen... ;)

Merz weiss Werte halt zu schätzen.


nach oben springen

#240

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 22.03.2022 16:00
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #239
Zitat von Maga-neu im Beitrag #238
Zitat von Leto_II. im Beitrag #235
Zitat von Corto im Beitrag #234
Ceterum censeo McKinsey delendam esse!

Cato war Wertkonservativer, etwas, was vielleicht, Merz repräsentieren soll, der aus der McKinsey-Partei.

Der Forumshistoriker meint, dass Cato sich schütteln würde, mit "Black Rock" und "Atlantikbrücke" Merz in einem Atemzug genannt zu werden. :-)
Ob Cato aber als politisches Vorbild dienen kann? "Dicit enim tamquam in Platonis Politeia, non tamquam in Romuli faece, sententiam." Laut Cicero habe Cato so gesprochen, als lebte er in Platons Politeia und nicht in der Kloake des Romulus.
Ernsthaftigkeit, Korruptionsfreiheit (man schickte ihn als Steuereintreiber nach Kreta und Zypern, eine Aufgabe, die er mustergültig erledigte), Idealismus ja, aber auch Realitätsverweigerung und Starrsinn bis ultimo.

Mir war schon klar, dass ich dafür einen aufs Dach kriegen... ;)

Merz weiss Werte halt zu schätzen.
Nicht du, Merz. :-)


nach oben springen

#241

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 22.03.2022 16:15
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Natürlich haben wir auch viele Politiker, die im Bundestag (und anderswo) so sprechen, als lebten sie in Platons Politeia. Habeck etwa, der allen Ernstes davon "ausgeht", dass die Emirate nicht von den Sanktionen des Westens gegen Russland profitieren. Als profitierten die Scheichs und Emire nicht allein durch die Tatsache, dass der Katzbuckelnde bei ihnen vorstellig wird. Der mächtige Kronprinz von Abu Dhabi hatte aber keine Zeit für Habeck, anders als für Assad, womit der Stellenwert des Handlungsreisenden klar sein dürfte.
Was die "Gutredenden" von Cato unterscheidet? Niemand würde sich um der Freiheit willen das Leben nehmen, erst recht nicht, indem sie sich die Gedärme aus dem Leib reißen; die meisten würden sich sofort einem neuen Diktator andienen.



zuletzt bearbeitet 22.03.2022 16:16 | nach oben springen

#242

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 22.03.2022 16:18
von Herbert
avatar

Die Iden des Merz.


nach oben springen

#243

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 22.03.2022 16:37
von Herbert
avatar

I shouted out
who killed the Kennedys
when after all
it was you and me.

the devil


nach oben springen

#244

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 11.10.2022 22:26
von Pepe | 1.961 Beiträge

Es ist sonderbar, daß Deutschland nie sein Glück durch Waffen machen konnte.

Friedrich von Schiller


nach oben springen

#245

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 30.11.2022 18:39
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ein Freund aller ist ein Freund von keinem.
Aristoteles


nach oben springen

#246

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 30.11.2022 22:37
von Pepe | 1.961 Beiträge

Noch ein Aristoteles, der zu meinen milieufremden Liebschaften passt: Schlafe nie mit jemandem, der nicht mit dir auf der Straße erscheinen will.


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
mbockstette, Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 503 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323512 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen