#76

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 11:05
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Swann
01.12.2011 09:04 #94186

"Tradition heisst nicht, die Asche zu bewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"

Jean Jaurès

Was für eine Flamme? Ein Teelicht?:-)
"Der moderne Konservative ist mit der Beantwortung einer der ältesten Fragestellungen der Menschen in der Moralphilosophie beschäftigt: Die Suche nach einer moralisch überlegenen Rechtfertigung für Egoismus.“
J.K.Galbraith



nach oben springen

#77

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 11:25
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: BerSie
01.12.2011 11:05 #94213

Was für eine Flamme? Ein Teelicht?:-)
"Der moderne Konservative ist mit der Beantwortung einer der ältesten Fragestellungen der Menschen in der Moralphilosophie beschäftigt: Die Suche nach einer moralisch überlegenen Rechtfertigung für Egoismus.“
J.K.Galbraith



Ist das wirklich so schwer?
Ich denke weil die Gemeinschaft ohne Hierachie nicht funktioniert.
Die Frage ist nur welcher Anstellwinkel der optimale ist.


nach oben springen

#78

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 11:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: BerSie
01.12.2011 11:05 #94213

"Der moderne Konservative ist mit der Beantwortung einer der ältesten Fragestellungen der Menschen in der Moralphilosophie beschäftigt: Die Suche nach einer moralisch überlegenen Rechtfertigung für Egoismus.“
J.K.Galbraith



Man tausche ein Wort aus, und es wird ein Schuh daraus:
"Der moderne Konservative ist mit der Beantwortung einer der ältesten Fragestellungen der Menschen in der Moralphilosophie beschäftigt: Die Suche nach einer moralisch überlegenen Rechtfertigung gegen Egoismus.“


Gibt es eine egoistischere Weltanschuung als den modernen Individualismus?


nach oben springen

#79

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 11:47
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Swann
01.12.2011 11:26 #94217


Man tausche ein Wort aus, und es wird ein Schuh daraus:
"Der moderne Konservative ist mit der Beantwortung einer der ältesten Fragestellungen der Menschen in der Moralphilosophie beschäftigt: Die Suche nach einer moralisch überlegenen Rechtfertigung gegen Egoismus.“


Gibt es eine egoistischere Weltanschuung als den modernen Individualismus?

Aber moralische Rechtfertigungen gegen Egoismus dürften sich doch - sogar auf die Schnelle - zuhauf finden lassen!? Ist der moderne Konservative dumm, dass er solange darüber nachdenken muss?
Ist der Individualismus denn keine Errungenschaft des Christentums; ungefähr seit der Vertreibung aus dem Paradies?



zuletzt bearbeitet 01.12.2011 11:47 | nach oben springen

#80

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 11:55
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

"Mal bin ich liberal, mal bin ich konservativ, mal bin ich christlich-sozial – und das macht die CDU aus." - Angela Merkel

Und hier das gescheitere Zitat:

"Der Glaube an eine größere und bessere Zukunft ist einer der mächtigsten Feinde gegenwärtiger Freiheit." - Aldous Huxley (Das ist Konservatismus.)


nach oben springen

#81

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 11:56
von Maga-neu | 35.109 Beiträge


Zitat von: BerSie
01.12.2011 11:47 #94220

Ist der Individualismus denn keine Errungenschaft des Christentums; ungefähr seit der Vertreibung aus dem Paradies?
Nein, der Individualismus ist ein Produkt der Moderne, das aber - ohne christlichen Hintergrund - so nicht möglich gewesen wäre. Er ist eine Abirrung eines ursprünglich richtigen und guten Gedankens.


nach oben springen

#82

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 11:56
von BerSie | 3.932 Beiträge

Wie Konservative sich das Paradies vorstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=FsxjeNsWnxY&feature=related



nach oben springen

#83

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 12:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: BerSie
01.12.2011 11:47 #94220

Aber moralische Rechtfertigungen gegen Egoismus dürften sich doch - sogar auf die Schnelle - zuhauf finden lassen!? Ist der moderne Konservative dumm, dass er solange darüber nachdenken muss?


Gut pariert! :-)
Rechtfertigung ist nicht ganz der passende Begriff - eher sucht der Konservativismus nach überzeugenden Argumenten, warum es besser ist, die individuellen Freiheiten für übergeordnete kollektive Ziele zu begrenzen.


Zitat von: BerSie
01.12.2011 11:47 #94220

Ist der Individualismus denn keine Errungenschaft des Christentums; ungefähr seit der Vertreibung aus dem Paradies?


Nicht ganz. Mit der Vertreibung aus dem Paradies gewann der Mensch die Erkenntnis - und damit den freien Willen. Dieser freie Wille kann aber eben im christlichen (selbstlosen) Sinne ausgeübt werden oder auch nicht.


nach oben springen

#84

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 12:03
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 11:56 #94222
Nein, der Individualismus ist ein Produkt der Moderne, das aber - ohne christlichen Hintergrund - so nicht möglich gewesen wäre. Er ist eine Abirrung eines ursprünglich richtigen und guten Gedankens.

Und warum ist das mit dem Individualismus denn schiefgelaufen; und wann hat das angefangen? Macht das unchristliche China das mit dem Antiindividualismus nicht dann besser?



nach oben springen

#85

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 12:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 11:55 #94221


- Aldous Huxley (Das ist Konservatismus.)



Huxley ist für mich einer der bedeutendsten Visionäre aller Zeiten. Brave New world mag literarisch ein mittelmässiges Werk sein, aber niemand hat die Zukunft, in die wir in der modernen westlichen Gesellschaft gehen, so früh so treffend vorgezeichnet.



zuletzt bearbeitet 01.12.2011 12:06 | nach oben springen

#86

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 12:10
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Swann
01.12.2011 12:04 #94226


Huxley ist für mich einer der bedeutendsten Visionäre aller Zeiten. Brave New world mag literarisch ein mittelmässiges Werk sein, aber niemand hat die Zukunft, in die wir in der modernen westlichen Gesellschaft gehen, so früh so treffend vorgezeichnet.

Was für ein Zufall!;)
Ich hatte mir schon "Eiland" von ihm herausgekramt, weil ich das noch mal lesen wollte. Im Gegensatz zu "Brave new World" eine positive Utopie!
Übrigens ist das von mir schon mal erwähnte Zitat von Aristoteles dem Roman "Eiland" vorausgestellt!
Wann immer wir uns ein Ideal formen, soll es ganz unserm Wunschbild entsprechen, doch hüten wir uns vor dem Unerfüllbaren.
Aristoteles



zuletzt bearbeitet 01.12.2011 12:14 | nach oben springen

#87

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 12:20
von BerSie | 3.932 Beiträge

"Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden"
Clarke (Physiker und SF-Autor)



nach oben springen

#88

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 13:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 11:55 #94221
"Mal bin ich liberal, mal bin ich konservativ, mal bin ich christlich-sozial – und das macht die CDU aus." - Angela Merkel




Mal ehrlich: dass Merkel heute CDU-Chefin ist, ist doch nur ein Betriebsunfall der Geschichte. Nach der Wende hätte sie genauso gut dem Bündnis 90 beitreten können. Was unterscheidet Merkel schon gross von Frau Göring-Eckardt???

Wahrscheinlich hatte sie damals für die Linken einfach nur die falsche Frisur....
http://www.politikundunterricht.de/2_3_06/bilder/merkel2.jpg



zuletzt bearbeitet 01.12.2011 13:07 | nach oben springen

#89

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 13:15
von Maga-neu | 35.109 Beiträge


Zitat von: Swann
01.12.2011 12:04 #94226


Huxley ist für mich einer der bedeutendsten Visionäre aller Zeiten. Brave New world mag literarisch ein mittelmässiges Werk sein, aber niemand hat die Zukunft, in die wir in der modernen westlichen Gesellschaft gehen, so früh so treffend vorgezeichnet.

Ich fand "Brave New World", das wir im Englisch-Leistungskurs lesen mussten, auch eher weniger spannend. Das lag vielleicht aber mehr an mir als an Huxley.


Zitat von: Swann
01.12.2011 13:01 #94236



Mal ehrlich: dass Merkel heute CDU-Chefin ist, ist doch nur ein Betriebsunfall der Geschichte. Nach der Wende hätte sie genauso gut dem Bündnis 90 beitreten können. Was unterscheidet Merkel schon gross von Frau Göring-Eckardt???
Wahrscheinlich nur der größere Machtwille. Ohne den man nie Kanzler wird. Oder höchstens als "Betriebsunfall" wie Erhardt.

Diese Pastorenhäuser, was haben sie nicht alles Deutschland beschert. Allein das wäre ein guter Grund für den Zölibat. ;-)


nach oben springen

#90

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 13:18
von Maga-neu | 35.109 Beiträge


Zitat von: BerSie
01.12.2011 12:03 #94225

Und warum ist das mit dem Individualismus denn schiefgelaufen; und wann hat das angefangen? Macht das unchristliche China das mit dem Antiindividualismus nicht dann besser?

Mit China halte ich mich zurück. Ich kenne das Land kaum, kann also auch keine Aussagen machen.

Der Beginn des Individualismus liegt in der Renaissance, als sich das Individuum aus dem "Ordo" zu lösen begann; er selbst freilich ist ein Produkt der Moderne mit einer exponentiell ansteigenden Kurve. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts hat er sich noch einmal radikalisiert.


nach oben springen

#91

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 13:25
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 13:18 #94241

Mit China halte ich mich zurück. Ich kenne das Land kaum, kann also auch keine Aussagen machen.

Der Beginn des Individualismus liegt in der Renaissance, als sich das Individuum aus dem "Ordo" zu lösen begann; er selbst freilich ist ein Produkt der Moderne mit einer exponentiell ansteigenden Kurve. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts hat er sich noch einmal radikalisiert.

Ist doch irgendwie eine Folge des Kapitalismus, der Konsument in einer Überflussgesellschaft wird doch zwangsläufig zum Individualisten...!?



nach oben springen

#92

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 13:55
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Swann
01.12.2011 13:01 #94236



Mal ehrlich: dass Merkel heute CDU-Chefin ist, ist doch nur ein Betriebsunfall der Geschichte. Nach der Wende hätte sie genauso gut dem Bündnis 90 beitreten können. Was unterscheidet Merkel schon gross von Frau Göring-Eckardt???

Wahrscheinlich hatte sie damals für die Linken einfach nur die falsche Frisur....
http://www.politikundunterricht.de/2_3_06/bilder/merkel2.jpg


Als Pastorentochter und mit dem gescheiterten Ideal des Sozialismus aufgewachsen, gehört sie eigentlich in die SPD der Mitte.
Und eine Kanzlerin als Moderatorin gefällt mir jedenfalls besser, als jemand dem die Mehrheitsmeinung am Arxxx vorbeigeht.


nach oben springen

#93

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 14:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: primatologe
01.12.2011 13:55 #94255


Als Pastorentochter und mit dem gescheiterten Ideal des Sozialismus aufgewachsen, gehört sie eigentlich in die SPD der Mitte.
Und eine Kanzlerin als Moderatorin gefällt mir jedenfalls besser, als jemand dem die Mehrheitsmeinung am Arxxx vorbeigeht.


Ich habe ausdrücklich nicht von Merkel als Kanzlerin, sondern als CDU-Vorsitzende gesprochen. Zu diesem Amt passt sie im Grunde wie der Fisch zum Fahrrad.

Zum Machtwille: auch Göring-Eckart hat bei ihrer Wahl zum Präses der EKD-Synode einen konservativen männlichen Konkurrenten weggeboxt wie damals Merkel Schäuble, nämlich Günter Beckstein, siehe Link.
Ich glaube, wenn die zwei Damen morgen ihre Rollen tauschten, es würde gar nicht so arg auffallen...
:-)



zuletzt bearbeitet 01.12.2011 15:15 | nach oben springen

#94

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 15:17
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Swann
01.12.2011 14:47 #94264


1. Ich habe ausdrücklich nicht von Merkel als Kanzlerin, sondern als CDU-Vorsitzende gesprochen. Zu diesem Amt passt sie im Grunde wie der Fisch zum Fahrrad.

Zum Machtwille: auch Göring-Eckart hat bei ihrer Wahl zum Präses der EKD einen konservativen männlichen Konkurrenten weggeboxt wie damals Merkel Schäuble, nämlich Günter Beckstein, siehe Link.

2. Ich glaube, wenn die zwei Damen morgen ihre Rollen tauschten, es würde gar nicht so arg auffallen...
:-)


1. Wie konnte ich das übersehen :-(

2. dann nehme ich lieber die Göringsche, irgendwie ist die sexy


nach oben springen

#95

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 01.12.2011 17:45
von Maga-neu | 35.109 Beiträge


Zitat von: Swann
01.12.2011 14:47 #94264


Ich habe ausdrücklich nicht von Merkel als Kanzlerin, sondern als CDU-Vorsitzende gesprochen. Zu diesem Amt passt sie im Grunde wie der Fisch zum Fahrrad.

Zum Machtwille: auch Göring-Eckart hat bei ihrer Wahl zum Präses der EKD-Synode einen konservativen männlichen Konkurrenten weggeboxt wie damals Merkel Schäuble, nämlich Günter Beckstein, siehe Link.
Ich glaube, wenn die zwei Damen morgen ihre Rollen tauschten, es würde gar nicht so arg auffallen...
:-)

"Konservativer" Mann aus dem Westen gegen "progressive" Frau aus dem Osten... Wusste ich aber nicht, da ich mich bei den Evangelen nicht so auskenne. :-)

Allerdings hat GE. es in den eigenen Reihen weder zur Fraktions- noch zur Parteivorsitzenden gebracht noch zur (zum) heimlichen Vorsitzenden wie weiland Joschka.

Zu GE und Merkel fällt mir ein Spruch von Anton Tschechow ein: "Anständigen im wahren Sinne begegnet man nur unter Menschen, die feste Überzeugungen haben, konservative oder liberale; die so genannten Gemäßigten neigen zu sehr zu Belohnungen, Beihilfen, Kreuzen, Gehaltszulagen."



zuletzt bearbeitet 01.12.2011 17:45 | nach oben springen

#96

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 03.12.2011 22:59
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Nichts ist so erfolgreich wie Mittelmaß mit guten Manieren.
Voltaire

PS: Manchmal freilich auch Mittelmaß mit schlechten Manieren. Siehe Ronald Pofalla...


nach oben springen

#97

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 08.07.2012 16:37
von Riphka | 495 Beiträge

"Wenn ich wählen dürfte, ob wir eher eine Regierung ohne Frauen
oder Frauen ohne eine Regierung haben sollten,
ich würde ohne Zögern das Schnitzel nehmen.
Mit Pommes"
Hans Dietrich Genscher


nach oben springen

#98

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 06.08.2012 19:03
von Willie (gelöscht)
avatar

"Flugobjekt: Der russische Basketballer Andrej Kirilenko mit der Trikotnummer 15 fliegt Richtung Korb. Am Ende gewann jedoch die gegnerische Mannschaft aus Russland. Sie lag 82:80 vorn."
http://www.spiegel.de/fotostrecke/olympi...e-85750-11.html



zuletzt bearbeitet 06.08.2012 19:04 | nach oben springen

#99

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 05.05.2014 06:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

"Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist."
Dalai Lama

"Was du bewirken kannst, wenn du zu klein bist, ist, dass jemand aufsteht und dich an die Wand klatscht."
Hans Bergman



nach oben springen

#100

RE: Aphorismen, Weisheiten, Leitsätze, Anekdoten, Sinnsprüche...

in Allgemeines 10.05.2014 17:41
von Perlentaucher | 101 Beiträge

Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohriechend,
bei zahmen die Früchte.


Flavius Philostratus


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 408 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen