#10826

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 09.03.2019 18:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10825
https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Kardinal-Pell-Kein-Taeter-sondern-ein-Suendenbock;art312,196279?fbclid=IwAR3tEtH-ICeUoI3ZnRPo5VifbDRgazYVkW6w4H2xF14O2aKDnLFEgbmjPX8

Ich stelle dies ein. Ich hatte mich nicht mit dem Fall Pell befasst, war aber entsetzt, als ich las, dass der Kardinal von einer Jury schuldig gesprochen worden war und zu den vielen Missetätern in der Kirche gehören sollte.

Wenn dies so ist, wie im Artikel geschildert, wäre es wirklich merkwürdig: Ich war Messdiener. Nach dem Gottesdienst ist in der Sakristei in der Regel ein Kommen und Gehen. Sicher kein guter Ort, um ein solch widerwärtiges Verbrechen zu begehen, außer für einen Vollidioten. Und für dumm halte ich Pell nicht.

Er hat unzählige unschuldige Kinder mit seiner Ideologie traktiert, sie belogen und ihnen Angst gemacht und kindliche Lebensfreude genommen - es trifft keinen Unschuldigen.



nach oben springen

#10827

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 09.03.2019 18:27
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10826
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10825
https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Kardinal-Pell-Kein-Taeter-sondern-ein-Suendenbock;art312,196279?fbclid=IwAR3tEtH-ICeUoI3ZnRPo5VifbDRgazYVkW6w4H2xF14O2aKDnLFEgbmjPX8

Ich stelle dies ein. Ich hatte mich nicht mit dem Fall Pell befasst, war aber entsetzt, als ich las, dass der Kardinal von einer Jury schuldig gesprochen worden war und zu den vielen Missetätern in der Kirche gehören sollte.

Wenn dies so ist, wie im Artikel geschildert, wäre es wirklich merkwürdig: Ich war Messdiener. Nach dem Gottesdienst ist in der Sakristei in der Regel ein Kommen und Gehen. Sicher kein guter Ort, um ein solch widerwärtiges Verbrechen zu begehen, außer für einen Vollidioten. Und für dumm halte ich Pell nicht.

Er hat unzählige unschuldige Kinder mit seiner Ideologie traktiert, sie belogen und ihnen Angst gemacht und kindliche Lebensfreude genommen - es trifft keinen Unschuldigen.
Dann hätte man ihn entsprechend dieses Vergehens anklagen müssen - gibt es dazu einen Straftatbestand im australischen Recht?
Ich weiß nicht, ob er unschuldig ist, aber diese Tatsachen haben bei mir Zweifel aufkommen lassen.


nach oben springen

#10828

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 09.03.2019 21:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10827
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10826
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10825
https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Kardinal-Pell-Kein-Taeter-sondern-ein-Suendenbock;art312,196279?fbclid=IwAR3tEtH-ICeUoI3ZnRPo5VifbDRgazYVkW6w4H2xF14O2aKDnLFEgbmjPX8

Ich stelle dies ein. Ich hatte mich nicht mit dem Fall Pell befasst, war aber entsetzt, als ich las, dass der Kardinal von einer Jury schuldig gesprochen worden war und zu den vielen Missetätern in der Kirche gehören sollte.

Wenn dies so ist, wie im Artikel geschildert, wäre es wirklich merkwürdig: Ich war Messdiener. Nach dem Gottesdienst ist in der Sakristei in der Regel ein Kommen und Gehen. Sicher kein guter Ort, um ein solch widerwärtiges Verbrechen zu begehen, außer für einen Vollidioten. Und für dumm halte ich Pell nicht.

Er hat unzählige unschuldige Kinder mit seiner Ideologie traktiert, sie belogen und ihnen Angst gemacht und kindliche Lebensfreude genommen - es trifft keinen Unschuldigen.
Dann hätte man ihn entsprechend dieses Vergehens anklagen müssen - gibt es dazu einen Straftatbestand im australischen Recht?
Ich weiß nicht, ob er unschuldig ist, aber diese Tatsachen haben bei mir Zweifel aufkommen lassen.


Das geschieht aber leider nicht, dass diese Herren wegen Kindesmisshandlung angeklagt werden. Ich habe mich bis zum dreizehnten Lebensjahr vor der Hölle gefürchtet. Wenigstens waren meine Eltern nicht so naiv gläubig.



nach oben springen

#10829

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 11.03.2019 23:57
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

https://www.nzz.ch/wirtschaft/italiens-r...-ein-ld.1465569

"Doch zur gleichen Stunde erhob sich aus der Bischofskonferenz der katholischen Kirche in Rom eine ungewohnt direkte Gegenstimme zu der Regierungsmassnahme. Vor dem zuständigen Parlamentsausschuss wies Bruno Bignami, der in der italienischen Bischofskonferenz den Bereich Soziales und Arbeit leitet, auf die Gefahren des Grundeinkommens hin. Besonders beunruhige die Kirche, dass das Bürgergeld den Antrieb zur Arbeitssuche schwächen oder deren Empfänger dazu verleiten könne, Jobangebote mit einer nicht wesentlich höheren Bezahlung abzulehnen. Die Bischöfe sehen «ein enormes Risiko, dass Formen einer nicht nur passiven, sondern auch parasitären Haltung gegenüber dem Staat gefördert werden», sagte Bignami."

Haha, und das ausgerechnet von der Kirche, die für ihre Immobilien in Italien (gemeint ist nicht der Vatikan, der ein eigener Staat ist) keine Steuern zahlt. Von wegen parasitärer Haltung gegenüber dem Staat.


nach oben springen

#10830

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 12.03.2019 11:32
von Nadine | 3.633 Beiträge

Gibt es etwas, das der Mensch nicht sehen kann?

Ja. Unendlich Vieles.


nach oben springen

#10831

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 12.03.2019 11:41
von Nadine | 3.633 Beiträge

Wie viele unterschiedliche Vorstellungen von Gott gibt es? Tausende? Hunderttausende? Millionen?

Kann die Frage der Existenz Gottes beantwortet werden, solange fast jeder eine andere Vorstellung zu Gott hat?


nach oben springen

#10832

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.03.2019 12:22
von utzpolitz | 7 Beiträge

Die Frage, ob es Gott gibt, werden wir nie beantworte. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass soweit entwickelt ist, dass er ohne eine "höhere" Macht keinen Sinn im Leben erkennt. Ich denke, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich finde die Komplexität unserer Natur unglaublich und nicht begreifbar und frage mich auch oft, wo das herkommt. Einen Gott gibt es aber meiner Meinung nach nicht.


nach oben springen

#10833

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 28.03.2019 09:27
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von utzpolitz im Beitrag #10832
Einen Gott gibt es aber meiner Meinung nach nicht.

Beeinflusst Deine Meinung die Tatsache, ob es einen Gott gibt?


nach oben springen

#10834

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 12.04.2019 11:44
von liselotte59 | 8 Beiträge

Man kann darüber echt viel diskutieren. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher welche Meinung ich vertreten soll


nach oben springen

#10835

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 12.05.2019 09:35
von yheinz | 13 Beiträge

ich bin mir auch nicht mehr sicher, was ich glauben soll...schweres Thema


nach oben springen

#10836

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.10.2020 21:26
von Rico (gelöscht)
avatar

Eine Frage zu Beginn: Was brachte Menschen dazu, an das Göttliche( höhere) zu glauben?




Gott?


nach oben springen

#10837

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.10.2020 23:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #10836
Eine Frage zu Beginn: Was brachte Menschen dazu, an das Göttliche( höhere) zu glauben?




Gott?

Fehlendes Wissen und die daraus resultierende Angst vor Naturgewalten und dem Tod.

Leicht nachvollziehbar, wenn man sich vorstellt, am Lagerfeuer gerade eine Saurierhaxe zu grillen - und plötzlich zieht ein gewaltiges Gewitter auf.
Und weit und breit kein Faraday oder Franklin zu finden.



zuletzt bearbeitet 01.10.2020 23:43 | nach oben springen

#10838

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 10:35
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10837
Fehlendes Wissen und die daraus resultierende Angst vor Naturgewalten und dem Tod


sind bei Atheisten im Schnitt deutlich stärker ausgeprägt.


nach oben springen

#10839

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 10:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #10838
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10837
Fehlendes Wissen und die daraus resultierende Angst vor Naturgewalten und dem Tod


sind bei Atheisten im Schnitt deutlich stärker ausgeprägt.

Man nennt Religionen deshalb auch Glaubensgemeinschaften, weil eben das Wissen fehlt. "Der Glaube macht selig", ein entlarvendes Eingeständnis.



nach oben springen

#10840

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 11:42
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10839
Zitat von Marlies im Beitrag #10838
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10837
Fehlendes Wissen und die daraus resultierende Angst vor Naturgewalten und dem Tod


sind bei Atheisten im Schnitt deutlich stärker ausgeprägt.

Man nennt Religionen deshalb auch Glaubensgemeinschaften, weil eben das Wissen fehlt. "Der Glaube macht selig", ein entlarvendes Eingeständnis.

Die wenigsten intelligenten Überflieger sind ungläubig.
Es ist eher das zeitgeistig von den journalistischen Kirchenhassern geprägte intelligente Fußvolk, was die Religio nicht versteht.


nach oben springen

#10841

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 12:25
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #10840
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10839
Zitat von Marlies im Beitrag #10838
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10837
Fehlendes Wissen und die daraus resultierende Angst vor Naturgewalten und dem Tod


sind bei Atheisten im Schnitt deutlich stärker ausgeprägt.

Man nennt Religionen deshalb auch Glaubensgemeinschaften, weil eben das Wissen fehlt. "Der Glaube macht selig", ein entlarvendes Eingeständnis.

Die wenigsten intelligenten Überflieger sind ungläubig.
Es ist eher das zeitgeistig von den journalistischen Kirchenhassern geprägte intelligente Fußvolk, was die Religio nicht versteht.


Das ist lustig, brauchte es doch die Aufklärung nicht, um die Religionen zu verstehen.

Aber was solls, hier weiß man ja auch, wovor Atheisten so "im Schnitt" mehr Angst haben.



nach oben springen

#10842

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 14:31
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #10836
Eine Frage zu Beginn: Was brachte Menschen dazu, an das Göttliche( höhere) zu glauben?




Gott?
Ja, und im Grunde sehnt sich jeder Mensch, der eine mehr, der andere wenig, nach Gott. Es gibt natürlich jede Menge Ersatzgötter wie den "Klimawandel", die "Menschheit" oder, für simple Gemüter, den Fussballverein - oder den Friseurbesuch (meine Tante).

Wenige haben so konsequent nach Gott gesucht und ihrem Suchen so poetisch Ausdruck verliehen wie Augustinus: Quis mihi dabit adquiescere in te? quis dabit mihi, ut venias in cor meum et inebries illud, ut obliviscar mala mea et unum bonum meum amplectar, te? "Wer gibt mir (die Kraft), in dir zu ruhen? Wer steht mir bei, dass du in mein Herz gelangst und jenes berauschst, sodass ich meine Sünden vergessen und dich, mein einziges Gut, umschließen kann?"



zuletzt bearbeitet 02.10.2020 14:34 | nach oben springen

#10843

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 14:33
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Warum gibt es die Aufklärung nur im Christentum (und Judentum), marginale Ansätze im Islam, die sofort erstickt wurden, einmal ausgenommen? Warum gibt es keine hinduistische Aufklärung, keine buddhistische Aufklärung, keine shintoistische Aufklärung, obwohl wir von Hochkulturen in Indien, China und Japan sprechen?


nach oben springen

#10844

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 15:43
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10843
Warum gibt es die Aufklärung nur im Christentum (und Judentum), marginale Ansätze im Islam, die sofort erstickt wurden, einmal ausgenommen? Warum gibt es keine hinduistische Aufklärung, keine buddhistische Aufklärung, keine shintoistische Aufklärung, obwohl wir von Hochkulturen in Indien, China und Japan sprechen?

Weil das Christentum keine Religion ist.


nach oben springen

#10845

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 16:32
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #10840
...Die wenigsten intelligenten Überflieger sind ungläubig.
Es ist eher das zeitgeistig von den journalistischen Kirchenhassern geprägte intelligente Fußvolk, was die Religio nicht versteht.
Die intelligenten Überflieger sind einfach klug genug, nicht anzuecken. Das konnte und könnte Karrieren kosten.
Ich war keineswegs von journalistischen Kirchenhassern geprägt, als ich meinen ersten Verweis bekam, weil ich während Reli meinen Klassenkameraden (leider etwas zu laut) zugeraunt hatte, sie sollen diesen Quatsch nicht glauben.
Mit 13 kann man verstandesmäßig durchaus so weit sein, die "Frohe Botschaft" zu durchschauen. Ich war halt noch dumm genug, weil kein geistiger Überflieger, um zu wissen, dass man das in unserer bigotten Gesellschaft nicht laut sagen soll.



zuletzt bearbeitet 02.10.2020 16:33 | nach oben springen

#10846

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 16:38
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #10844
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10843
Warum gibt es die Aufklärung nur im Christentum (und Judentum), marginale Ansätze im Islam, die sofort erstickt wurden, einmal ausgenommen? Warum gibt es keine hinduistische Aufklärung, keine buddhistische Aufklärung, keine shintoistische Aufklärung, obwohl wir von Hochkulturen in Indien, China und Japan sprechen?

Weil das Christentum keine Religion ist.
Karl Barth. :-)


nach oben springen

#10847

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 02.10.2020 16:50
von Rico (gelöscht)
avatar

Spinoza.


nach oben springen

#10848

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 03.10.2020 13:50
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#10849

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 12.10.2020 14:16
von Rico (gelöscht)
avatar

Die Seele bindet uns an die Welt.


zuletzt bearbeitet 12.10.2020 14:18 | nach oben springen

#10850

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 12.10.2020 14:30
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10842
Ja, und im Grunde sehnt sich jeder Mensch, der eine mehr, der andere wenig, nach Gott.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Ich zweifle sogar, dass das bei mir so ist. Das hört sich so an wie die These von Atheisten, dass Gott nur in der Illusion des Menschen existiert, damit sie zufriedener sind und Halt haben. Eine sehr atheistische These also.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 621 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen