Zitat von: NanteDie Italiener haben ja nur die Brosamen erhalten, die die anderen ihnen gelassen haben - das rückständige Libyen, um das sie einen langen Feldzug führen mussten. General Graziani führte diesen Krieg so erbarmungslos, dass er heute wohl vor dem Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt worden wäre. Auch dazu ein Filmstück:
06.06.2011 19:27 #73211
Diese schäbige Rolle Frankreichs und Großbritanniens wird viel zu wenig thematisiert, auch und gerade unter den gegenwärtigen Entwicklungen in Nordafrika.
Auch vermisse ich in den Massenmedien Beiträge über die koloniale Geschichte Italiens in der Region.
Also das, was ich angesichts der Kriegsbeteiligung dieser Staaten angemessen finde.
http://www.youtube.com/watch?v=B8yVTqkXkR4
(Die Untertitel sind Quatsch und haben mit dem Film nichts zu tun.)
Maga schrieb:
"Na ja, dafür haben sie in Namibia, pardon "Deutsch-Südwest", umso schlimmer gehaust. Die Kolonialgeschichte war für keinen europäischen Staat ein Glanzlicht, am allerwenigsten vielleicht für die Belgier."
Ist ja ohne Frage richtig. Aber hier geht es um die Grenzziehungen in Nahen und Mittleren Osten zwischen 1920 und 1947. Bei allen diesen Kabalen war Deutschland als Verliererdes WK I gnadenlos aussen vor und nicht gefragt. Um so begeisterter waren sämtliche Araber sowohl in Syrien wie im Irak, in Ägypten und Jordanien, wie auch die Türken - selbst die Inder von Deutschland als Gegner der britisch-französischen Kolonialmächte. Immer nach dem Motto: der Feind meines Feindes ist mein Freund und Deutschland hat sich ja zwischen den Kriegen alle Mühe gegeben, dieses Pfund als Feind der Briten und Franzosen in NMO auszunutzen.
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:41 #73231
Zumindest kann man den Deutschen Reich nicht vorwerfen, an den willkürlichen Grenzziehungen im MO beteiligt gewesen zu sein - auch nicht an dem Betrug an den Armeniern und Kurden wegen Versprechens eines eigenen Staates.
George, ich sehe das überschwengliche Engagement der Briten, Franzosen und Italiener im Zusammenhang mit ihrer kolonialen Vergangenheit, sei es um die heimischen Volksmassen aufzuhetzen oder althergebrachte Einflüsse zu sichern.
NATO - Bündnis des Friedens.....
Na ja, dafür haben sie in Namibia, pardon "Deutsch-Südwest", umso schlimmer gehaust. Die Kolonialgeschichte war für keinen europäischen Staat ein Glanzlicht, am allerwenigsten vielleicht für die Belgier.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vielleicht, sondern definitiv. Was sich die belgischen Kolonialisten im Kongo geleistet haben, das war der Höhepunkt ausbeuterisch-rassistischer Niedertracht in Afrika und allen anderen Kontinenten. Keine andere Kolonialmacht hat so viel genommen und so wenig hinterlassen wie die Fritten. Ich kann meine Verachtung für dieses Verhalten gar nicht in Worte fassen. Dagegen waren die Engländer und Franzosen geradezu aufgeklärte Eroberer mit humanem Verantwortungsbewusstsein.
Zitat von: Maga-neu
06.06.2011 23:59 #73252
Die Italiener haben ja nur die Brosamen erhalten, die die anderen ihnen gelassen haben ........
Tja, das Problem der Juniorpartner; aber Italien hat so viieelle Qualitäten heutzutage: neben einer guten Küche und Landschaft auch klasse Historiker....
und Wähler, die sich endlich von ihrem peinlichen Duce abwenden.
Zitat von: NanteStimmt.
07.06.2011 00:05 #73256
Tja, das Problem der Juniorpartner; aber Italien hat so viieelle Qualitäten heutzutage: neben einer guten Küche und Landschaft
http://www.1000urlaubsideen.de/kultur-ge...01-05-juni-2011
Qualitativ anders als "gefillte Fisch" und Falafel... :-)
(Huch, jetzt setze ich mich dem Zorn von Pro-Israelis UND Pro-Palästinensern aus.)
Zitat von: Maga-neu
07.06.2011 00:18 #73259
Stimmt.
http://www.1000urlaubsideen.de/kultur-ge...01-05-juni-2011
Ach ja...schön, mehr davon...
Zitat von: Maga-neu
07.06.2011 00:18 #73259
Qualitativ anders als "gefillte Fisch" und Falafel... :-)
(Huch, jetzt setze ich mich dem Zorn von Pro-Israelis UND Pro-Palästinensern aus.)
Ist schon in Ordnung. Beide Seiten bekommen von mir ein Kochverbot...
Jedesmal, wenn ich bei den Grünen im Bundestag zu Gast war (Aktionstage gegen die angebliche Stasi), boten die Kichererbsenbällchen an (((
Gefillte Fisch: schon lange her, keine gute Erinnerung.
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:47 #73232
Aber sicher doch Lea - entlang der Waffenstillstandslinie von '67 einschliesslich einiger Gebietsausgleiche.
Ja, wenn Du Dich näher mit Ghandi beschäftigst - er war ein religiöser Fanatiker, allerdings fanatisch im Sinne der Friedfertigkeit. Diese Art der Denke - gestatte - vermisse ich allerdings im Umfeld der Palästinenser, ihrer Politiker und Prediger.
Das ist eindeutig zuviel verlangt. Einen Gandhi gibt es schliesslich nicht alle Tage.
"Fanatische Friedfertigkeit" der Gegenseite... Hmmm, wohl Wunschdenken Nr. 1 aller Unterdrücker/Besatzer.
Zitat von: Indogermane_HS
07.06.2011 00:32 #73263
Das ist eimdeutig zuviel verlangt. Einen Gandhi gibt es schliesslich nicht alle Tage.
"Fanatische Friedfertigkeit" der Gegenseite... Hmmm, wohl Wunschdenken Nr. 1 aller Unterdrücker/Besatzer.
Khamenei und Anhänger starten von Japan aus nach Hawaii - als Friedensflotte. Glaube kaum, das jemand wagt, die zu versenken.
Zitat von: Lea S.
06.06.2011 22:39 #73230
...
P.S.
Übrigens, ich habe mit den Hirnen radikal-religiöser Fanatiker - egal welcher Art - nichts zu tun.
War Ghandi eigentlich ein religiöser Fanatiker?
Religiös ja, Fanatiker nein. Hierfür war seine Auffassung von Religion viel zu funktional und mit viel Toleranz gegenüber andere Religionen gepaart.
"All Religions are True: "I came to the conclusion long ago … that all religions were true and also that all had some error in them, and whilst I hold by my own, I should hold others as dear as Hinduism. So we can only pray, if we are Hindus, not that a Christian should become a Hindu … But our innermost prayer should be a Hindu should be a better Hindu, a Muslim a better Muslim, a Christian a better Christian." (Young India: January 19, 1928)" http://hinduism.about.com/od/history/a/gandhiquotes.htm
Zitat von: FrieFie
07.06.2011 00:32 #73262
Naja, ich schrieb, die Deutschen haben es versucht, und dachte dabei auch an Rommel und die Italiener in Libyen.
Liebe FrieFie, Du meinst den Beitrag von 20.42 Uhr? Irgendwie spielte das kurze Intermezzo der Wehrmacht in der Kolonialgeschichte keine Rolle; wenn ich nur an die lange Zeit der französischen Besetzung Algeriens denke.
Zitat von: Indogermane_HS
07.06.2011 00:52 #73267
Versenken vielleicht nicht, aufhalten bzw. vom Ziel abbringen aber schon.
Auch das nicht. Höchste geistliche schiitische Würdenträger, vielleicht noch begleitet von sunnitischen Imamen und Vertretern der Reste der christlichen Gemeinde; das würde keiner ablehnen können.
P.S. Diese Idee ist gerade spontan meinem Geiste entsprungen.....eine Haftung dafür würde mir schwerfallen....)
Zitat von: Nante
07.06.2011 00:50 #73266
Liebe FrieFie, Du meinst den Beitrag von 20.42 Uhr? Irgendwie spielte das kurze Intermezzo der Wehrmacht in der Kolonialgeschichte keine Rolle; wenn ich nur an die lange Zeit der französischen Besetzung Algeriens denke.
In Nordafrika, waren die Deutschen erfolglos, in Namibia dafür nicht.Die Haltung der Kolonialmächte und die Gemetzel, die sie veranstaltet haben, gleichen sich aber.
Und auch die willkürlichen Grenzziehungen gleichen einander.
Zitat von: mbockstette
06.06.2011 13:14 #73085
Hinter der syrischen Absicht Palästinenser Grenzbefestigungen stürmen zu lassen steht die gleiche Mentalität die Kinder zur Räumung von Minenfeldern einsetzte.
Unsinn. Wie beliebte Ihr gleichgesinnter SPON-Forums-Kollege in so einem Fall doch gleich zu sagen? "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich."
Zitat von: FrieFie
07.06.2011 01:08 #73271
In Nordafrika, waren die Deutschen erfolglos, ...
Zitat von: Nante
07.06.2011 00:50 #73266
Liebe FrieFie, Du meinst den Beitrag von 20.42 Uhr? Irgendwie spielte das kurze Intermezzo der Wehrmacht in der Kolonialgeschichte keine Rolle; wenn ich nur an die lange Zeit der französischen Besetzung Algeriens denke.
Daran waren die verbündeten Italiener, für die Rommel einst die Kastanien aus dem Feuer holen mußte, allerdings nicht ganz unschuldig... "Woran erkennt man einen Italienischen Panzer?
1 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge!" (sorry Maga, aber der passte jetzt so schön. :))
Zitat von: Nante
07.06.2011 00:56 #73269
Auch das nicht. Höchste geistliche schiitische Würdenträger, vielleicht noch begleitet von sunnitischen Imamen und Vertretern der Reste der christlichen Gemeinde; das würde keiner ablehnen können.
P.S. Diese Idee ist gerade spontan meinem Geiste entsprungen.....eine Haftung dafür würde mir schwerfallen....)
:-)
Zitat von: Indogermane_HSIch kann mit dem Gandhi-Zeug nichts anfangen. Geschwurbel.
07.06.2011 00:50 #73265
"All Religions are True: "I came to the conclusion long ago … that all religions were true and also that all had some error in them, and whilst I hold by my own, I should hold others as dear as Hinduism. So we can only pray, if we are Hindus, not that a Christian should become a Hindu … But our innermost prayer should be a Hindu should be a better Hindu, a Muslim a better Muslim, a Christian a better Christian." (Young India: January 19, 1928)" http://hinduism.about.com/od/history/a/gandhiquotes.htm
Zu dem Witz mit den ital. Panzer: Der zweite Teil fehlt.
Warum haben diese denn einen Vorwärtsgang? Falls der Feind von hinten angreift.
Und die österreichische Kriegsflagge? Weißer Adler auf weißem Grund.
Und das nächste Mal einen Witz über die Iraner... :-)
Zitat von: mbockstette
06.06.2011 13:14 #73085
Hinter der syrischen Absicht Palästinenser Grenzbefestigungen stürmen zu lassen steht die gleiche Mentalität die Kinder zur Räumung von Minenfeldern einsetzte.
Zitat von: Indogermane_HS
07.06.2011 01:09 #73272
Unsinn. Wie beliebte Ihr gleichgesinnter SPON-Forums-Kollege in so einem Fall doch gleich zu sagen? "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich."
Mit dem Wort: "Unsinn" und einem Verweis auf alias M. Schnarch meinen Sie meine Feststellung zu den Protesten entlang der syrisch-israelischen Grenze (Waffenstillstandslinie) entkräften zu können? Dass meine oben angeführte Wertung den Tatsachen entspricht ist hier nachzulesen:
07 Jun 2011 - Yarmouk unrest
In another development on Monday, violence broke out in a Palestinian refugee camp in Damascus, a day after Israeli troops shot dead protesters at a pro-Palestinian rally at the Syrian-Israeli border.
Six people were reportedly killed when a funeral for some of the victims in the Yarmouk camp turned violent.
Mourners accused the Popular Front for the liberation of Palestine (PFLP), the group organising the protest, of inciting young people to put themselves in the firing line. The headquarters of the group in Yarmouk was burnt down.
http://english.aljazeera.net/news/middle...2649439258.html
Die Hinterbliebenen bezeugen mit ihrer brennenden Wut und ihrem tödlichen Hass auf die Veranstalter genau das, was ich behauptet habe.
Berichte (wieder unbestätigte) sprechen von 14 getötete Palästinenser in Yarmouk.
Tausende sollen gegen die Organisation der "Friedensdemonstration" auf dem Golan.
Auch der "geliebte" Hamas-Führer wurde gezwungen, die Ortschaft zu verlassen.
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...e-camp-1.366496
Zitat von: Leto_II.
07.06.2011 09:50 #73286
Wenn man "Palästinenser" gegen "Israeli" tauscht, Lea, passen die Sätze auf Dich.
Am Sonntag konnten die mit Geld angeheuerten Grenzstürmer noch ungehindert an den syrischen und UN-Kontrollposten vorbei bis an den Grenzzaun gelangen, damit ist jetzt schlagartig Schluss:
Syrian police block new protest at Golan border
Read more: http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-...x#ixzz1OZwPq7Ug
Siehe: #73280
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 492 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331050
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
| 10.712 Beiträge
| 4.734 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken