#19951

RE: Kein bisschen besser

in Politik 06.06.2011 23:55
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Lea S.
06.06.2011 23:18 #73242

Vielleicht muss ein Berufssoldat so denken. Beiden Seiten gerecht zu werden, macht beim Soldaten anscheinend keinen Spass.

Lea, ich bemühe mich darum.... Glaube kaum, daß Du bei mir den Eindruck einer Hörigkeit nach einer Seite gewinnen konntest...


nach oben springen

#19952

RE: Kein bisschen besser

in Politik 06.06.2011 23:59
von Maga-neu | 36.583 Beiträge


Zitat von: Nante
06.06.2011 19:27 #73211

Diese schäbige Rolle Frankreichs und Großbritanniens wird viel zu wenig thematisiert, auch und gerade unter den gegenwärtigen Entwicklungen in Nordafrika.
Auch vermisse ich in den Massenmedien Beiträge über die koloniale Geschichte Italiens in der Region.
Also das, was ich angesichts der Kriegsbeteiligung dieser Staaten angemessen finde.
Die Italiener haben ja nur die Brosamen erhalten, die die anderen ihnen gelassen haben - das rückständige Libyen, um das sie einen langen Feldzug führen mussten. General Graziani führte diesen Krieg so erbarmungslos, dass er heute wohl vor dem Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt worden wäre. Auch dazu ein Filmstück:

http://www.youtube.com/watch?v=B8yVTqkXkR4

(Die Untertitel sind Quatsch und haben mit dem Film nichts zu tun.)


nach oben springen

#19953

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:01
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Maga schrieb:
"Na ja, dafür haben sie in Namibia, pardon "Deutsch-Südwest", umso schlimmer gehaust. Die Kolonialgeschichte war für keinen europäischen Staat ein Glanzlicht, am allerwenigsten vielleicht für die Belgier."
Ist ja ohne Frage richtig. Aber hier geht es um die Grenzziehungen in Nahen und Mittleren Osten zwischen 1920 und 1947. Bei allen diesen Kabalen war Deutschland als Verliererdes WK I gnadenlos aussen vor und nicht gefragt. Um so begeisterter waren sämtliche Araber sowohl in Syrien wie im Irak, in Ägypten und Jordanien, wie auch die Türken - selbst die Inder von Deutschland als Gegner der britisch-französischen Kolonialmächte. Immer nach dem Motto: der Feind meines Feindes ist mein Freund und Deutschland hat sich ja zwischen den Kriegen alle Mühe gegeben, dieses Pfund als Feind der Briten und Franzosen in NMO auszunutzen.


nach oben springen

#19954

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:02
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:41 #73231

Zumindest kann man den Deutschen Reich nicht vorwerfen, an den willkürlichen Grenzziehungen im MO beteiligt gewesen zu sein - auch nicht an dem Betrug an den Armeniern und Kurden wegen Versprechens eines eigenen Staates.

George, ich sehe das überschwengliche Engagement der Briten, Franzosen und Italiener im Zusammenhang mit ihrer kolonialen Vergangenheit, sei es um die heimischen Volksmassen aufzuhetzen oder althergebrachte Einflüsse zu sichern.

NATO - Bündnis des Friedens.....


nach oben springen

#19955

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:04
von mbockstette | 13.719 Beiträge

Na ja, dafür haben sie in Namibia, pardon "Deutsch-Südwest", umso schlimmer gehaust. Die Kolonialgeschichte war für keinen europäischen Staat ein Glanzlicht, am allerwenigsten vielleicht für die Belgier.
----------------------------------------------------------------------------------------------


Nicht vielleicht, sondern definitiv. Was sich die belgischen Kolonialisten im Kongo geleistet haben, das war der Höhepunkt ausbeuterisch-rassistischer Niedertracht in Afrika und allen anderen Kontinenten. Keine andere Kolonialmacht hat so viel genommen und so wenig hinterlassen wie die Fritten. Ich kann meine Verachtung für dieses Verhalten gar nicht in Worte fassen. Dagegen waren die Engländer und Franzosen geradezu aufgeklärte Eroberer mit humanem Verantwortungsbewusstsein.


nach oben springen

#19956

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:05
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
06.06.2011 23:59 #73252
Die Italiener haben ja nur die Brosamen erhalten, die die anderen ihnen gelassen haben ........


Tja, das Problem der Juniorpartner; aber Italien hat so viieelle Qualitäten heutzutage: neben einer guten Küche und Landschaft auch klasse Historiker....

und Wähler, die sich endlich von ihrem peinlichen Duce abwenden.


nach oben springen

#19957

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:18
von Maga-neu | 36.583 Beiträge


Zitat von: Nante
07.06.2011 00:05 #73256


Tja, das Problem der Juniorpartner; aber Italien hat so viieelle Qualitäten heutzutage: neben einer guten Küche und Landschaft
Stimmt.

http://www.1000urlaubsideen.de/kultur-ge...01-05-juni-2011

Qualitativ anders als "gefillte Fisch" und Falafel... :-)

(Huch, jetzt setze ich mich dem Zorn von Pro-Israelis UND Pro-Palästinensern aus.)



zuletzt bearbeitet 07.06.2011 00:20 | nach oben springen

#19958

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:31
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
07.06.2011 00:18 #73259
Stimmt.
http://www.1000urlaubsideen.de/kultur-ge...01-05-juni-2011

Ach ja...schön, mehr davon...


Zitat von: Maga-neu
07.06.2011 00:18 #73259

Qualitativ anders als "gefillte Fisch" und Falafel... :-)
(Huch, jetzt setze ich mich dem Zorn von Pro-Israelis UND Pro-Palästinensern aus.)

Ist schon in Ordnung. Beide Seiten bekommen von mir ein Kochverbot...
Jedesmal, wenn ich bei den Grünen im Bundestag zu Gast war (Aktionstage gegen die angebliche Stasi), boten die Kichererbsenbällchen an (((

Gefillte Fisch: schon lange her, keine gute Erinnerung.


nach oben springen

#19959

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:32
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Naja, ich schrieb, die Deutschen haben es versucht, und dachte dabei auch an Rommel und die Italiener in Libyen.


nach oben springen

#19960

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:32
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:47 #73232

Aber sicher doch Lea - entlang der Waffenstillstandslinie von '67 einschliesslich einiger Gebietsausgleiche.
Ja, wenn Du Dich näher mit Ghandi beschäftigst - er war ein religiöser Fanatiker, allerdings fanatisch im Sinne der Friedfertigkeit. Diese Art der Denke - gestatte - vermisse ich allerdings im Umfeld der Palästinenser, ihrer Politiker und Prediger.


Das ist eindeutig zuviel verlangt. Einen Gandhi gibt es schliesslich nicht alle Tage.
"Fanatische Friedfertigkeit" der Gegenseite... Hmmm, wohl Wunschdenken Nr. 1 aller Unterdrücker/Besatzer.



zuletzt bearbeitet 07.06.2011 00:51 | nach oben springen

#19961

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:42
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
07.06.2011 00:32 #73263


Das ist eimdeutig zuviel verlangt. Einen Gandhi gibt es schliesslich nicht alle Tage.
"Fanatische Friedfertigkeit" der Gegenseite... Hmmm, wohl Wunschdenken Nr. 1 aller Unterdrücker/Besatzer.


Khamenei und Anhänger starten von Japan aus nach Hawaii - als Friedensflotte. Glaube kaum, das jemand wagt, die zu versenken.


nach oben springen

#19962

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:50
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Lea S.
06.06.2011 22:39 #73230

...
P.S.
Übrigens, ich habe mit den Hirnen radikal-religiöser Fanatiker - egal welcher Art - nichts zu tun.
War Ghandi eigentlich ein religiöser Fanatiker?


Religiös ja, Fanatiker nein. Hierfür war seine Auffassung von Religion viel zu funktional und mit viel Toleranz gegenüber andere Religionen gepaart.

"All Religions are True: "I came to the conclusion long ago … that all religions were true and also that all had some error in them, and whilst I hold by my own, I should hold others as dear as Hinduism. So we can only pray, if we are Hindus, not that a Christian should become a Hindu … But our innermost prayer should be a Hindu should be a better Hindu, a Muslim a better Muslim, a Christian a better Christian." (Young India: January 19, 1928)" http://hinduism.about.com/od/history/a/gandhiquotes.htm


nach oben springen

#19963

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:50
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: FrieFie
07.06.2011 00:32 #73262
Naja, ich schrieb, die Deutschen haben es versucht, und dachte dabei auch an Rommel und die Italiener in Libyen.

Liebe FrieFie, Du meinst den Beitrag von 20.42 Uhr? Irgendwie spielte das kurze Intermezzo der Wehrmacht in der Kolonialgeschichte keine Rolle; wenn ich nur an die lange Zeit der französischen Besetzung Algeriens denke.



zuletzt bearbeitet 07.06.2011 00:51 | nach oben springen

#19964

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:52
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Nante
07.06.2011 00:42 #73264


Khamenei und Anhänger starten von Japan aus nach Hawaii - als Friedensflotte. Glaube kaum, das jemand wagt, die zu versenken.


Versenken vielleicht nicht, aufhalten bzw. vom Ziel abbringen aber schon.


nach oben springen

#19965

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 00:56
von Nante | 10.712 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
07.06.2011 00:52 #73267


Versenken vielleicht nicht, aufhalten bzw. vom Ziel abbringen aber schon.

Auch das nicht. Höchste geistliche schiitische Würdenträger, vielleicht noch begleitet von sunnitischen Imamen und Vertretern der Reste der christlichen Gemeinde; das würde keiner ablehnen können.

P.S. Diese Idee ist gerade spontan meinem Geiste entsprungen.....eine Haftung dafür würde mir schwerfallen....)



zuletzt bearbeitet 07.06.2011 00:59 | nach oben springen

#19966

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 01:08
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Nante
07.06.2011 00:50 #73266

Liebe FrieFie, Du meinst den Beitrag von 20.42 Uhr? Irgendwie spielte das kurze Intermezzo der Wehrmacht in der Kolonialgeschichte keine Rolle; wenn ich nur an die lange Zeit der französischen Besetzung Algeriens denke.


In Nordafrika, waren die Deutschen erfolglos, in Namibia dafür nicht.Die Haltung der Kolonialmächte und die Gemetzel, die sie veranstaltet haben, gleichen sich aber.
Und auch die willkürlichen Grenzziehungen gleichen einander.


nach oben springen

#19967

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 01:09
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: mbockstette
06.06.2011 13:14 #73085


Hinter der syrischen Absicht Palästinenser Grenzbefestigungen stürmen zu lassen steht die gleiche Mentalität die Kinder zur Räumung von Minenfeldern einsetzte.



Unsinn. Wie beliebte Ihr gleichgesinnter SPON-Forums-Kollege in so einem Fall doch gleich zu sagen? "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich."


nach oben springen

#19968

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 01:17
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: FrieFie
07.06.2011 01:08 #73271


In Nordafrika, waren die Deutschen erfolglos, ...



Zitat von: Nante
07.06.2011 00:50 #73266

Liebe FrieFie, Du meinst den Beitrag von 20.42 Uhr? Irgendwie spielte das kurze Intermezzo der Wehrmacht in der Kolonialgeschichte keine Rolle; wenn ich nur an die lange Zeit der französischen Besetzung Algeriens denke.


Daran waren die verbündeten Italiener, für die Rommel einst die Kastanien aus dem Feuer holen mußte, allerdings nicht ganz unschuldig... "Woran erkennt man einen Italienischen Panzer?
1 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge!" (sorry Maga, aber der passte jetzt so schön. :))



zuletzt bearbeitet 07.06.2011 01:20 | nach oben springen

#19969

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 01:18
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Nante
07.06.2011 00:56 #73269

Auch das nicht. Höchste geistliche schiitische Würdenträger, vielleicht noch begleitet von sunnitischen Imamen und Vertretern der Reste der christlichen Gemeinde; das würde keiner ablehnen können.

P.S. Diese Idee ist gerade spontan meinem Geiste entsprungen.....eine Haftung dafür würde mir schwerfallen....)


:-)


nach oben springen

#19970

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 07:38
von Maga-neu | 36.583 Beiträge


Zitat von: Nante Ach ja...schön, mehr davon...
Jedesmal, wenn ich bei den Grünen im Bundestag zu Gast war (Aktionstage gegen die angebliche Stasi), boten die Kichererbsenbällchen an (((
Selbst schuld: Warum besuchst du auch die Aktionstage der Grünen? Und dann noch zum wiederholten Mal. ;-)



zuletzt bearbeitet 07.06.2011 07:45 | nach oben springen

#19971

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 07:41
von Maga-neu | 36.583 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
07.06.2011 00:50 #73265


"All Religions are True: "I came to the conclusion long ago … that all religions were true and also that all had some error in them, and whilst I hold by my own, I should hold others as dear as Hinduism. So we can only pray, if we are Hindus, not that a Christian should become a Hindu … But our innermost prayer should be a Hindu should be a better Hindu, a Muslim a better Muslim, a Christian a better Christian." (Young India: January 19, 1928)" http://hinduism.about.com/od/history/a/gandhiquotes.htm

Ich kann mit dem Gandhi-Zeug nichts anfangen. Geschwurbel.

Zu dem Witz mit den ital. Panzer: Der zweite Teil fehlt.
Warum haben diese denn einen Vorwärtsgang? Falls der Feind von hinten angreift.

Und die österreichische Kriegsflagge? Weißer Adler auf weißem Grund.

Und das nächste Mal einen Witz über die Iraner... :-)



zuletzt bearbeitet 07.06.2011 07:45 | nach oben springen

#19972

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 09:02
von mbockstette | 13.719 Beiträge

Zitat von: mbockstette
06.06.2011 13:14 #73085

Hinter der syrischen Absicht Palästinenser Grenzbefestigungen stürmen zu lassen steht die gleiche Mentalität die Kinder zur Räumung von Minenfeldern einsetzte.


Zitat von: Indogermane_HS
07.06.2011 01:09 #73272


Unsinn. Wie beliebte Ihr gleichgesinnter SPON-Forums-Kollege in so einem Fall doch gleich zu sagen? "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich."


Mit dem Wort: "Unsinn" und einem Verweis auf alias M. Schnarch meinen Sie meine Feststellung zu den Protesten entlang der syrisch-israelischen Grenze (Waffenstillstandslinie) entkräften zu können? Dass meine oben angeführte Wertung den Tatsachen entspricht ist hier nachzulesen:

07 Jun 2011 - Yarmouk unrest

In another development on Monday, violence broke out in a Palestinian refugee camp in Damascus, a day after Israeli troops shot dead protesters at a pro-Palestinian rally at the Syrian-Israeli border.

Six people were reportedly killed when a funeral for some of the victims in the Yarmouk camp turned violent.

Mourners accused the Popular Front for the liberation of Palestine (PFLP), the group organising the protest, of inciting young people to put themselves in the firing line. The headquarters of the group in Yarmouk was burnt down.

http://english.aljazeera.net/news/middle...2649439258.html

Die Hinterbliebenen bezeugen mit ihrer brennenden Wut und ihrem tödlichen Hass auf die Veranstalter genau das, was ich behauptet habe.


nach oben springen

#19973

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 09:50
von Leto_II. | 28.478 Beiträge


Zitat von: Lea S.
06.06.2011 23:18 #73242


Seltsam, seltsam, dass Du diese Denke nur bei den Palästinensern vermisst.
Auch wenn Du - eigentlich - in vielem Recht hast. Deine verdammte Einseitigkeit macht alles kaputt.


Wenn man "Palästinenser" gegen "Israeli" tauscht, Lea, passen die Sätze auf Dich.


nach oben springen

#19974

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 10:43
von nahal | 25.249 Beiträge

Berichte (wieder unbestätigte) sprechen von 14 getötete Palästinenser in Yarmouk.
Tausende sollen gegen die Organisation der "Friedensdemonstration" auf dem Golan.
Auch der "geliebte" Hamas-Führer wurde gezwungen, die Ortschaft zu verlassen.

http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...e-camp-1.366496


nach oben springen

#19975

RE: Kein bisschen besser

in Politik 07.06.2011 11:04
von mbockstette | 13.719 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
07.06.2011 09:50 #73286


Wenn man "Palästinenser" gegen "Israeli" tauscht, Lea, passen die Sätze auf Dich.


Am Sonntag konnten die mit Geld angeheuerten Grenzstürmer noch ungehindert an den syrischen und UN-Kontrollposten vorbei bis an den Grenzzaun gelangen, damit ist jetzt schlagartig Schluss:

Syrian police block new protest at Golan border

Read more: http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-...x#ixzz1OZwPq7Ug

Siehe: #73280


nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%
 



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 492 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331050 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de