Seite 798 von 1459
« vorherige Seite
1
...
793
794
795
796
797
798
799
800
801
802
...
1459
nächste Seite »
Zitat von: Leto_II.
06.06.2011 17:45 #73194
Im Süden wäre denen nix passiert, da gibt es nur friedliche Demonstranten.
Nein, im Süden sind nach Ihrer bisherigen Einschätzung nur Selbstmordattentäter unterwegs, denen man nur mit abknallen begegnen kann. Von mir aus fügen wir noch ein "potentiell" irgendwo dazu. Ist der gleiche Unsinn, nur ohne Ironie.
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: nahal
06.06.2011 17:48 #73195
Dort gibt es ja keine Grenze. Nur eine Waffenstillstandslinie.
Ich weiss nicht, wie Syrien die Demarkationslinie zur Türkei bezeichnet. Ich erinnere mich nur daran, dass offiziell in Syrien verkaufte Karten dort eine ganz andere Grenze darstellten, als aus türkischer Sicht. Nicht nur der Iskenderoun-Zipfel sondern auch andere Gebiete im SO der Türkei waren als syrisch dargestellt. Auch gab es bekanntlich zZten des Kalten Krieges eine Internationale Brigade mit Einsatzräumen in Ost-Anatolien zur Verteidigung der türkischen Grenzen - eben wegen der syrischen Ansprüche.
Noch ein Beispiel dafür, dass das Beharren auf angeblichen Rechtstiteln - insbesondere Gebietsansprüchen - gerne für finstere Absichten missbraucht werden.
Jaja Hans - ich weiss, was jetzt von Dir kommt - Du kannst es Dir sparen. Du solltest Dir nur mal vor Augen halten, dass die Mehrheit der Staaten in NMO auf diesem Gebiet keinen Grund haben, zB Israel einen willkürlichen Umgang mit Grenzen oder Waffenstillstandslinien zu treiben. Es sind fast alles künstliche Gebilde, die vor Selbstmitleid ob des ihnen vor 60 oder 80 Jahren durch die Kolonialmächte angetanen Unrechtes immer noch zerfliessen, anstatt sich um Beilegung der offenen Fragen zu bemühen.
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 18:14 #73204
Wann und wo? Nur der Erhellung meier Kenntnisse wegen.
Ich war etwas zu eilig.
"For the time being"
"Über Iskanderun werde Präsident Assad auch noch verhandeln, meint Hassan, "zu gegebener Zeit und in aller Ruhe".
http://www.politik.de/forum/mittelmeer/88920-syrien.html
nach oben springen
nach oben springen
nach oben springen
y
Turkey foreign minister urges organizers to reconsider Gaza flotilla
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...otilla-1.366327
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 18:11 #73203
Jaja Hans - ich weiss, was jetzt von Dir kommt - Du kannst es Dir sparen.............................. Es sind fast alles künstliche Gebilde, die vor Selbstmitleid ob des ihnen vor 60 oder 80 Jahren durch die Kolonialmächte angetanen Unrechtes immer noch zerfliessen, anstatt sich um Beilegung der offenen Fragen zu bemühen.
Frankreich und Großbritannien als führende imperialistische Mächte schufen bewußt mit ihren Grenzziehungen in Afrika und Asien die Ursachen für Konflikte, die gemäß ihrer beschränkten Gesellschaftstheorien ihre Vorherrschaft bewahren sollten.
Dabei waren ihnen naturgemäß die Leiden, die sich daraus für die betroffenen Völker ergaben, völlig egal.
Diese schäbige Rolle Frankreichs und Großbritanniens wird viel zu wenig thematisiert, auch und gerade unter den gegenwärtigen Entwicklungen in Nordafrika.
Auch vermisse ich in den Massenmedien Beiträge über die koloniale Geschichte Italiens in der Region.
Also das, was ich angesichts der Kriegsbeteiligung dieser Staaten angemessen finde.
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: Nante
06.06.2011 19:27 #73211
Frankreich und Großbritannien als führende imperialistische Mächte schufen bewußt mit ihren Grenzziehungen in Afrika und Asien die Ursachen für Konflikte, die gemäß ihrer beschränkten Gesellschaftstheorien ihre Vorherrschaft bewahren sollten.
Dabei waren ihnen naturgemäß die Leiden, die sich daraus für die betroffenen Völker ergaben, völlig egal.
Diese schäbige Rolle Frankreichs und Großbritanniens wird viel zu wenig thematisiert, auch und gerade unter den gegenwärtigen Entwicklungen in Nordafrika.
Auch vermisse ich in den Massenmedien Beiträge über die koloniale Geschichte Italiens in der Region.
Also das, was ich angesichts der Kriegsbeteiligung dieser Staaten angemessen finde.
Nicht zu vergessen die Deutschen, die auch kräftig versucht haben, mitzumischen ... mit unterschiedlichem Ergebnis. (Im osmanischen Reich hatten sie mehr als einen Fuss in der Tür.)Im Winter hatte ich nochmal den "Lawrence von Arabien" gelesen, die spannendsten Strecken sind die, wo er die politischen Hintergründe beschreibt (so offensichtlich parteiisch, dass man es ganz gut einordnen kann).
Und wo deutlich wird, wenn man über die Stammesstrukturen in Libyen und Jemen z.B. liest, wie wenig sich seit damals im Verständnis von "Nation" und "Staat" für die Völker geändert hat.
nach oben springen
Zitat von: nahal
06.06.2011 17:33 #73192
.....................
Ich darf dich daran erinnern, Du bist die Eine hier, die solche "friedliche Demonstrationen" befürwortet hast und sogar verlangt.
Richtig!
Aber nicht solche kleinen ärmichen Häufchen von ein paar -zig Menschen, sondern den Marsch von Millionen oder zumindest X-Hunderttausenden.
Kann sein, dass das auch noch kommt. Wenn es im September nicht so funkioniert wie es sollte.
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
06.06.2011 21:54 #73224
Richtig!
Aber nicht solche kleinen ärmichen Häufchen von ein paar -zig Menschen, sondern den Marsch von Millionen oder zumindest X-Hunderttausenden.
Kann sein, dass das auch noch kommt. Wenn es im September nicht so funkioniert wie es sollte.
Das Beste Lea, was im Interesse eines palästinensisch-israelischen Ausgleiches bisher geschehen ist sind die 8% jährlichen Wirtschaftswachstums in den West-Banks, der intensiven Bautätigkeit dort, die Verbesserung der Infrastruktur - besonders Wasser und Abwasser. Das zeigt, dass ein erfolgreiches Zusammenleben von Palästinensern ind Israelis möglich ist, denn ein Grossteil des Wachstums in den West-Banks hat etwas mit israelisch-palästinensischen Gemeinschaftsunternehmen zu tun, oder mit israelischen Kleinunternehmen am Rande der Siedlungen mitsamt palästinensischen Mitarbeitern.
Das ist Graswurzelarbeit - gänzlich fern von Träumen eines "Marsches von Millionen", dafür realistisch, praktisch und erfolgreich. HIER entsteht eine neue palästinensische Zivilgesellscaft ,nicht in den Hirnen radikal-islamistischer Fanatiker.
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:28 #73229
Das Beste Lea, was im Interesse eines palästinensisch-israelischen Ausgleiches bisher geschehen ist sind die 8% jährlichen Wirtschaftswachstums in den West-Banks, der intensiven Bautätigkeit dort, die Verbesserung der Infrastruktur - besonders Wasser und Abwasser. Das zeigt, dass ein erfolgreiches Zusammenleben von Palästinensern ind Israelis möglich ist, denn ein Grossteil des Wachstums in den West-Banks hat etwas mit israelisch-palästinensischen Gemeinschaftsunternehmen zu tun, oder mit israelischen Kleinunternehmen am Rande der Siedlungen mitsamt palästinensischen Mitarbeitern.
Das ist Graswurzelarbeit - gänzlich fern von Träumen eines "Marsches von Millionen", dafür realistisch, praktisch und erfolgreich. HIER entsteht eine neue palästinensische Zivilgesellscaft ,nicht in den Hirnen radikal-islamistischer Fanatiker.
Ja George, alles ist gut!
Dann kann ja der Palästinenserstaat in den Grenzen von 67 ausgerufen werden. Alle haben sich lieb, allen geht es gut. Keinerlei Probleme. Keinerlei Feindschaft, nur Wirrtschaftswachstum und Friede, Freude, Eierkuchen.
Und............für jeden ein Eis.
P.S.
Übrigens, ich habe mit den Hirnen radikal-religiöser Fanatiker - egal welcher Art - nichts zu tun.
War Ghandi eigentlich ein religiöser Fanatiker?
nach oben springen
Zitat von: FrieFie
06.06.2011 20:42 #73218
Nicht zu vergessen die Deutschen, die auch kräftig versucht haben, mitzumischen ... mit unterschiedlichem Ergebnis. (Im osmanischen Reich hatten sie mehr als einen Fuss in der Tür.)Im Winter hatte ich nochmal den "Lawrence von Arabien" gelesen, die spannendsten Strecken sind die, wo er die politischen Hintergründe beschreibt (so offensichtlich parteiisch, dass man es ganz gut einordnen kann).
Und wo deutlich wird, wenn man über die Stammesstrukturen in Libyen und Jemen z.B. liest, wie wenig sich seit damals im Verständnis von "Nation" und "Staat" für die Völker geändert hat.
Och nö, das Kaiserreich hat sich zwar massiv pro-türkisches Regime engagiert, zu den Armenier-Massakern geschwiegen. Aber für die hinterhältige, betrügerische und völkerverachtende Politik der Briten und Franzosen (samt stillschweigender Duldung der USA) im Nahen und Mittleren Osten ab 1919 ist das Deutsche Reich ganz gewiss nicht verantwortlich zu machen.
"Mitgemischt" hat das Deutsche Reich dort mit dem Bau der Baghdad- und Hedjas-Bahn nach Mekka und Medina. Mitgemischt hat das Deutsche Reich in der Beratung der türkischen Armee, erfolgreich in Gallipoli, wenig erfolgreich bei dem Angriff Ever Pashahs auf Russland - oder die Verteidigung der Türkei in Palästina und Syrien.
Zumindest kann man den Deutschen Reich nicht vorwerfen, an den willkürlichen Grenzziehungen im MO beteiligt gewesen zu sein - auch nicht an dem Betrug an den Armeniern und Kurden wegen Versprechens eines eigenen Staates.
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
06.06.2011 22:39 #73230
Ja George, alles ist gut!
Dann kann ja der Palästinenserstaat in den Grenzen von 67 ausgerufen werden. Alle haben sich lieb, allen geht es gut. Keinerlei Probleme. Keinerlei Feindschaft, nur Wirrtschaftswachstum und Friede, Freude, Eierkuchen.
Und............für jeden ein Eis.
P.S.
Übrigens, ich habe mit den Hirnen radikal-religiöser Fanatiker - egal welcher Art - nichts zu tun.
War Ghandi eigentlich ein religiöser Fanatiker?
Aber sicher doch Lea - entlang der Waffenstillstandslinie von '67 einschliesslich einiger Gebietsausgleiche.
Ja, wenn Du Dich näher mit Ghandi beschäftigst - er war ein religiöser Fanatiker, allerdings fanatisch im Sinne der Friedfertigkeit. Diese Art der Denke - gestatte - vermisse ich allerdings im Umfeld der Palästinenser, ihrer Politiker und Prediger.
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:28 #73229
... mit israelischen Kleinunternehmen am Rande der Siedlungen mitsamt palästinensischen Mitarbeitern.
...
Umgekehrt würden Juden das grundsätzlich nicht tun und stattdessen es bevorzugen arbeitslos und arm zu bleiben und Mitleid zu erregen. So ist jedenfalls mein Eindruck.
nach oben springen
Zitat von: primatologe
06.06.2011 22:53 #73234
Umgekehrt würden Juden das grundsätzlich nicht tun und stattdessen es bevorzugen arbeitslos und arm zu bleiben und Mitleid zu erregen. So ist jedenfalls mein Eindruck.
Ihr Eindruck aus Ihren Reisen nach Israel? Oder woher haben Sie Eindrücke vom Wirtschaftsleben in den West-Banks?
nach oben springen
#19945
von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
RE: Syrien am Abgrund angelangt
in Politik 06.06.2011 22:57von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:47 #73232
Aber sicher doch Lea - entlang der Waffenstillstandslinie von '67 einschliesslich einiger Gebietsausgleiche.
Ja, wenn Du Dich näher mit Ghandi beschäftigst - er war ein religiöser Fanatiker, allerdings fanatisch im Sinne der Friedfertigkeit. Diese Art der Denke - gestatte - vermisse ich allerdings im Umfeld der Palästinenser, ihrer Politiker und Prediger.
In diesem Zusammenhang scheint mir die nachfolgende Meldung sehr aufschlussreich zu sein:
Palestinian camp unrest
Violence also broke out in a Palestinian refugee camp in Damascus on Monday, a day after Israeli troops shot dead protesters at a pro-Palestinian rally at the Syrian-Israeli border.
Relatives of the victims living in the Yarmouk burnt down the headquarters of a Palestinian group, the Popular Front for the Liberation of Palestine (PFLP), that organised the rally. Six people were reportedly killed.
A witness told AFP that gunfire broke out when funerals were held for nine young protesters killed at the Golan heights ceasefire line with Israel.
http://english.aljazeera.net/news/middle...2649439258.html
nach oben springen
Zitat von: nahal
06.06.2011 18:24 #73207
Landegaard,
Ich bin manchmal auch Pragmatiker.
Sie sind ein zu wertvoller Disputant.
Und in einem Wald bestückt mit so vielen kranken Bäumen, ist ein halbwegs gesunder noch wertvoller.
Wie immer das passen mag, meine Beiträge nicht zu lesen. :) Ich erinnere mich, dass auch das damit begann, dass Sie gerne diagnostizieren. "Halbwegs gesund" zeigt, dass ich Ihre Lernfähigkeit unterschätzt habe.
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:47 #73232
Aber sicher doch Lea - entlang der Waffenstillstandslinie von '67 einschliesslich einiger Gebietsausgleiche.
Ja, wenn Du Dich näher mit Ghandi beschäftigst - er war ein religiöser Fanatiker, allerdings fanatisch im Sinne der Friedfertigkeit. Diese Art der Denke - gestatte - vermisse ich allerdings im Umfeld der Palästinenser, ihrer Politiker und Prediger.
Seltsam, seltsam, dass Du diese Denke nur bei den Palästinensern vermisst.
Auch wenn Du - eigentlich - in vielem Recht hast. Deine verdammte Einseitigkeit macht alles kaputt.
Vielleicht muss ein Berufssoldat so denken. Beiden Seiten gerecht zu werden, macht beim Soldaten anscheinend keinen Spass.
nach oben springen
Zitat von: FrieFie
06.06.2011 20:42 #73218
Nicht zu vergessen die Deutschen, die auch kräftig versucht haben, mitzumischen ... mit unterschiedlichem Ergebnis.
FrieFie, habe ich nicht. Aber selbst wenn das Reich sein koloniales Zuspätkommen durch besondere Anstrengungen wettzumachen versuchte und natürlich seine Gegenparts im Orient fand, wurde die territoriale Frage spätestens mit dem Ende des 1.Weltkrieges dort gelöst und die alleinige Verantwortung der Ententemächte begann.
nach oben springen
Zitat von: FrieFieEigentlich haben nur Ägypten und Marokko eine längere staatliche Tradition. Die meisten anderen Staaten sind eher "Stämme mit Flaggen". Lawrence of Arabia - erinnert mich an jene Filmszene:
06.06.2011 20:42 #73218
Nicht zu vergessen die Deutschen, die auch kräftig versucht haben, mitzumischen ... mit unterschiedlichem Ergebnis. (Im osmanischen Reich hatten sie mehr als einen Fuss in der Tür.)Im Winter hatte ich nochmal den "Lawrence von Arabien" gelesen, die spannendsten Strecken sind die, wo er die politischen Hintergründe beschreibt (so offensichtlich parteiisch, dass man es ganz gut einordnen kann).
Und wo deutlich wird, wenn man über die Stammesstrukturen in Libyen und Jemen z.B. liest, wie wenig sich seit damals im Verständnis von "Nation" und "Staat" für die Völker geändert hat.
http://www.youtube.com/watch?v=UFlVsH9vlGk&feature=related
Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 22:41 #73231
Och nö, das Kaiserreich hat sich zwar massiv pro-türkisches Regime engagiert, zu den Armenier-Massakern geschwiegen. Aber für die hinterhältige, betrügerische und völkerverachtende Politik der Briten und Franzosen (samt stillschweigender Duldung der USA) im Nahen und Mittleren Osten ab 1919 ist das Deutsche Reich ganz gewiss nicht verantwortlich zu machen.
"Mitgemischt" hat das Deutsche Reich dort mit dem Bau der Baghdad- und Hedjas-Bahn nach Mekka und Medina. Mitgemischt hat das Deutsche Reich in der Beratung der türkischen Armee, erfolgreich in Gallipoli, wenig erfolgreich bei dem Angriff Ever Pashahs auf Russland - oder die Verteidigung der Türkei in Palästina und Syrien.
Zumindest kann man den Deutschen Reich nicht vorwerfen, an den willkürlichen Grenzziehungen im MO beteiligt gewesen zu sein - auch nicht an dem Betrug an den Armeniern und Kurden wegen Versprechens eines eigenen Staates.
Na ja, dafür haben sie in Namibia, pardon "Deutsch-Südwest", umso schlimmer gehaust. Die Kolonialgeschichte war für keinen europäischen Staat ein Glanzlicht, am allerwenigsten vielleicht für die Belgier.
nach oben springen
Zitat von: Lea S.
06.06.2011 23:18 #73242
Seltsam, seltsam, dass Du diese Denke nur bei den Palästinensern vermisst.
Auch wenn Du - eigentlich - in vielem Recht hast. Deine verdammte Einseitigkeit macht alles kaputt.
Vielleicht muss ein Berufssoldat so denken. Beiden Seiten gerecht zu werden, mach,t beim Soldaten anscheinend keinen Spass.
Tja Lea, die Forderung nach konsequente Friedfertigkeit, Verzicht auf Hasspedigten, Bekenntns zur friedfertigen Zukunft gilt natürlich gegenüber beiden Seiten. Den Israelis stehen alle Hilfmittel der Gewalt zur Verfügung: Flugzeuge, Bomben und Panzer, den Palästinensern nicht. Also sollten sie klugerweise auf jegliche Anwendung von Gewalt verzichten. Leider warn ie dazu bisher nicht in der Lage.
Was an dieser Einschätzung meinerseits einseitig sein sollte kann ich nicht nachvollziehen. Was Du mit Einseitigkeit meinst, ist eher darin zu finden, dass ich der Ratio der israelischen Politik eher geneigt bin zu folgen (und wahrlich nicht immer) als der zweifelsfrei irrationalen Politik* der palästinensischen Hardliner.
*das ist ja nicht Politik sondern Beharren auf fundamendalistischen Forderungen, also dem totalen Gegenteil von Politik
zuletzt bearbeitet 06.06.2011 23:51 |
nach oben springen
Seite 798 von 1459
« vorherige Seite
1
...
793
794
795
796
797
798
799
800
801
802
...
1459
nächste Seite »
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 361 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331107
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
| 4.734 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken