RE: Kein bisschen besser

in Politik 06.06.2011 18:08
von Landegaard | 21.313 Beiträge

Zitat von: Leto_II.
06.06.2011 17:45 #73194

Im Süden wäre denen nix passiert, da gibt es nur friedliche Demonstranten.

Nein, im Süden sind nach Ihrer bisherigen Einschätzung nur Selbstmordattentäter unterwegs, denen man nur mit abknallen begegnen kann. Von mir aus fügen wir noch ein "potentiell" irgendwo dazu. Ist der gleiche Unsinn, nur ohne Ironie.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 18:08
von nahal | 25.249 Beiträge

Zitat von: Leto_II.
06.06.2011 18:00 #73198

Ist die Grenze zur Türkei nicht stellenweise auch strittig?

Sicher. Aber "Syrien" hat großzügig darauf verzichtet. (Iskanderun)

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 18:10

Zitat von: Landegaard
06.06.2011 18:05 #73199

Unabhängig davon weiß ich bei Ihnen nicht, wie sich Lesen und Nichtlesen von Beiträgen unterscheidet. :)

Sie sollten inzwischen wissen, dass ich Vieles kann. :-)

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 18:11
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Zitat von: nahal
06.06.2011 17:48 #73195

Dort gibt es ja keine Grenze. Nur eine Waffenstillstandslinie.

Ich weiss nicht, wie Syrien die Demarkationslinie zur Türkei bezeichnet. Ich erinnere mich nur daran, dass offiziell in Syrien verkaufte Karten dort eine ganz andere Grenze darstellten, als aus türkischer Sicht. Nicht nur der Iskenderoun-Zipfel sondern auch andere Gebiete im SO der Türkei waren als syrisch dargestellt. Auch gab es bekanntlich zZten des Kalten Krieges eine Internationale Brigade mit Einsatzräumen in Ost-Anatolien zur Verteidigung der türkischen Grenzen - eben wegen der syrischen Ansprüche.
Noch ein Beispiel dafür, dass das Beharren auf angeblichen Rechtstiteln - insbesondere Gebietsansprüchen - gerne für finstere Absichten missbraucht werden.
Jaja Hans - ich weiss, was jetzt von Dir kommt - Du kannst es Dir sparen. Du solltest Dir nur mal vor Augen halten, dass die Mehrheit der Staaten in NMO auf diesem Gebiet keinen Grund haben, zB Israel einen willkürlichen Umgang mit Grenzen oder Waffenstillstandslinien zu treiben. Es sind fast alles künstliche Gebilde, die vor Selbstmitleid ob des ihnen vor 60 oder 80 Jahren durch die Kolonialmächte angetanen Unrechtes immer noch zerfliessen, anstatt sich um Beilegung der offenen Fragen zu bemühen.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 18:14

06.06.2011 18:08 #73201

Sicher. Aber "Syrien" hat großzügig darauf verzichtet. (Iskanderun)

Wann und wo? Nur der Erhellung meier Kenntnisse wegen.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 18:18

Zitat von: GeorgeF
06.06.2011 18:14 #73204

Wann und wo? Nur der Erhellung meier Kenntnisse wegen.

Ich war etwas zu eilig.
"For the time being"

"Über Iskanderun werde Präsident Assad auch noch verhandeln, meint Hassan, "zu gegebener Zeit und in aller Ruhe".
http://www.politik.de/forum/mittelmeer/88920-syrien.html

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 18:20

06.06.2011 18:10 #73202

Sie sollten inzwischen wissen, dass ich Vieles kann. :-)

Und wie ich das weiß :)

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 18:24

Zitat von: Landegaard
06.06.2011 18:20 #73206

Und wie ich das weiß :)

Landegaard,
Ich bin manchmal auch Pragmatiker.
Sie sind ein zu wertvoller Disputant.
Und in einem Wald bestückt mit so vielen kranken Bäumen, ist ein halbwegs gesunder noch wertvoller.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 19:11
von mbockstette | 13.719 Beiträge

y

Turkey foreign minister urges organizers to reconsider Gaza flotilla

http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...otilla-1.366327

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 19:27
von Nante | 10.714 Beiträge

06.06.2011 18:11 #73203

Jaja Hans - ich weiss, was jetzt von Dir kommt - Du kannst es Dir sparen.............................. Es sind fast alles künstliche Gebilde, die vor Selbstmitleid ob des ihnen vor 60 oder 80 Jahren durch die Kolonialmächte angetanen Unrechtes immer noch zerfliessen, anstatt sich um Beilegung der offenen Fragen zu bemühen.

Frankreich und Großbritannien als führende imperialistische Mächte schufen bewußt mit ihren Grenzziehungen in Afrika und Asien die Ursachen für Konflikte, die gemäß ihrer beschränkten Gesellschaftstheorien ihre Vorherrschaft bewahren sollten.
Dabei waren ihnen naturgemäß die Leiden, die sich daraus für die betroffenen Völker ergaben, völlig egal.

Diese schäbige Rolle Frankreichs und Großbritanniens wird viel zu wenig thematisiert, auch und gerade unter den gegenwärtigen Entwicklungen in Nordafrika.
Auch vermisse ich in den Massenmedien Beiträge über die koloniale Geschichte Italiens in der Region.
Also das, was ich angesichts der Kriegsbeteiligung dieser Staaten angemessen finde.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 20:35

06.06.2011 18:24 #73207

Landegaard,
Und in einem Wald bestückt mit so vielen kranken Bäumen, ist ein halbwegs gesunder noch wertvoller.

))) ohne Kommentar....

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 20:42
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von: Nante
06.06.2011 19:27 #73211

Frankreich und Großbritannien als führende imperialistische Mächte schufen bewußt mit ihren Grenzziehungen in Afrika und Asien die Ursachen für Konflikte, die gemäß ihrer beschränkten Gesellschaftstheorien ihre Vorherrschaft bewahren sollten.
Dabei waren ihnen naturgemäß die Leiden, die sich daraus für die betroffenen Völker ergaben, völlig egal.

Diese schäbige Rolle Frankreichs und Großbritanniens wird viel zu wenig thematisiert, auch und gerade unter den gegenwärtigen Entwicklungen in Nordafrika.
Auch vermisse ich in den Massenmedien Beiträge über die koloniale Geschichte Italiens in der Region.
Also das, was ich angesichts der Kriegsbeteiligung dieser Staaten angemessen finde.

Nicht zu vergessen die Deutschen, die auch kräftig versucht haben, mitzumischen ... mit unterschiedlichem Ergebnis. (Im osmanischen Reich hatten sie mehr als einen Fuss in der Tür.)Im Winter hatte ich nochmal den "Lawrence von Arabien" gelesen, die spannendsten Strecken sind die, wo er die politischen Hintergründe beschreibt (so offensichtlich parteiisch, dass man es ganz gut einordnen kann).
Und wo deutlich wird, wenn man über die Stammesstrukturen in Libyen und Jemen z.B. liest, wie wenig sich seit damals im Verständnis von "Nation" und "Staat" für die Völker geändert hat.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 21:54
von Lea S. | 14.199 Beiträge

06.06.2011 17:33 #73192

.....................

Ich darf dich daran erinnern, Du bist die Eine hier, die solche "friedliche Demonstrationen" befürwortet hast und sogar verlangt.

Richtig!
Aber nicht solche kleinen ärmichen Häufchen von ein paar -zig Menschen, sondern den Marsch von Millionen oder zumindest X-Hunderttausenden.

Kann sein, dass das auch noch kommt. Wenn es im September nicht so funkioniert wie es sollte.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 22:28

Zitat von: Lea S.
06.06.2011 21:54 #73224

Richtig!
Aber nicht solche kleinen ärmichen Häufchen von ein paar -zig Menschen, sondern den Marsch von Millionen oder zumindest X-Hunderttausenden.

Kann sein, dass das auch noch kommt. Wenn es im September nicht so funkioniert wie es sollte.

Das Beste Lea, was im Interesse eines palästinensisch-israelischen Ausgleiches bisher geschehen ist sind die 8% jährlichen Wirtschaftswachstums in den West-Banks, der intensiven Bautätigkeit dort, die Verbesserung der Infrastruktur - besonders Wasser und Abwasser. Das zeigt, dass ein erfolgreiches Zusammenleben von Palästinensern ind Israelis möglich ist, denn ein Grossteil des Wachstums in den West-Banks hat etwas mit israelisch-palästinensischen Gemeinschaftsunternehmen zu tun, oder mit israelischen Kleinunternehmen am Rande der Siedlungen mitsamt palästinensischen Mitarbeitern.
Das ist Graswurzelarbeit - gänzlich fern von Träumen eines "Marsches von Millionen", dafür realistisch, praktisch und erfolgreich. HIER entsteht eine neue palästinensische Zivilgesellscaft ,nicht in den Hirnen radikal-islamistischer Fanatiker.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 22:39

06.06.2011 22:28 #73229

Das Beste Lea, was im Interesse eines palästinensisch-israelischen Ausgleiches bisher geschehen ist sind die 8% jährlichen Wirtschaftswachstums in den West-Banks, der intensiven Bautätigkeit dort, die Verbesserung der Infrastruktur - besonders Wasser und Abwasser. Das zeigt, dass ein erfolgreiches Zusammenleben von Palästinensern ind Israelis möglich ist, denn ein Grossteil des Wachstums in den West-Banks hat etwas mit israelisch-palästinensischen Gemeinschaftsunternehmen zu tun, oder mit israelischen Kleinunternehmen am Rande der Siedlungen mitsamt palästinensischen Mitarbeitern.
Das ist Graswurzelarbeit - gänzlich fern von Träumen eines "Marsches von Millionen", dafür realistisch, praktisch und erfolgreich. HIER entsteht eine neue palästinensische Zivilgesellscaft ,nicht in den Hirnen radikal-islamistischer Fanatiker.

Ja George, alles ist gut!
Dann kann ja der Palästinenserstaat in den Grenzen von 67 ausgerufen werden. Alle haben sich lieb, allen geht es gut. Keinerlei Probleme. Keinerlei Feindschaft, nur Wirrtschaftswachstum und Friede, Freude, Eierkuchen.
Und............für jeden ein Eis.

P.S.
Übrigens, ich habe mit den Hirnen radikal-religiöser Fanatiker - egal welcher Art - nichts zu tun.
War Ghandi eigentlich ein religiöser Fanatiker?

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 22:41

Zitat von: FrieFie
06.06.2011 20:42 #73218

Nicht zu vergessen die Deutschen, die auch kräftig versucht haben, mitzumischen ... mit unterschiedlichem Ergebnis. (Im osmanischen Reich hatten sie mehr als einen Fuss in der Tür.)Im Winter hatte ich nochmal den "Lawrence von Arabien" gelesen, die spannendsten Strecken sind die, wo er die politischen Hintergründe beschreibt (so offensichtlich parteiisch, dass man es ganz gut einordnen kann).
Und wo deutlich wird, wenn man über die Stammesstrukturen in Libyen und Jemen z.B. liest, wie wenig sich seit damals im Verständnis von "Nation" und "Staat" für die Völker geändert hat.

Och nö, das Kaiserreich hat sich zwar massiv pro-türkisches Regime engagiert, zu den Armenier-Massakern geschwiegen. Aber für die hinterhältige, betrügerische und völkerverachtende Politik der Briten und Franzosen (samt stillschweigender Duldung der USA) im Nahen und Mittleren Osten ab 1919 ist das Deutsche Reich ganz gewiss nicht verantwortlich zu machen.
"Mitgemischt" hat das Deutsche Reich dort mit dem Bau der Baghdad- und Hedjas-Bahn nach Mekka und Medina. Mitgemischt hat das Deutsche Reich in der Beratung der türkischen Armee, erfolgreich in Gallipoli, wenig erfolgreich bei dem Angriff Ever Pashahs auf Russland - oder die Verteidigung der Türkei in Palästina und Syrien.
Zumindest kann man den Deutschen Reich nicht vorwerfen, an den willkürlichen Grenzziehungen im MO beteiligt gewesen zu sein - auch nicht an dem Betrug an den Armeniern und Kurden wegen Versprechens eines eigenen Staates.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 22:47

06.06.2011 22:39 #73230

Ja George, alles ist gut!
Dann kann ja der Palästinenserstaat in den Grenzen von 67 ausgerufen werden. Alle haben sich lieb, allen geht es gut. Keinerlei Probleme. Keinerlei Feindschaft, nur Wirrtschaftswachstum und Friede, Freude, Eierkuchen.
Und............für jeden ein Eis.

P.S.
Übrigens, ich habe mit den Hirnen radikal-religiöser Fanatiker - egal welcher Art - nichts zu tun.
War Ghandi eigentlich ein religiöser Fanatiker?

Aber sicher doch Lea - entlang der Waffenstillstandslinie von '67 einschliesslich einiger Gebietsausgleiche.
Ja, wenn Du Dich näher mit Ghandi beschäftigst - er war ein religiöser Fanatiker, allerdings fanatisch im Sinne der Friedfertigkeit. Diese Art der Denke - gestatte - vermisse ich allerdings im Umfeld der Palästinenser, ihrer Politiker und Prediger.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 22:53
von primatologe | 8.476 Beiträge

06.06.2011 22:28 #73229

... mit israelischen Kleinunternehmen am Rande der Siedlungen mitsamt palästinensischen Mitarbeitern.
...

Umgekehrt würden Juden das grundsätzlich nicht tun und stattdessen es bevorzugen arbeitslos und arm zu bleiben und Mitleid zu erregen. So ist jedenfalls mein Eindruck.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 22:56
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von: primatologe
06.06.2011 22:53 #73234

Umgekehrt würden Juden das grundsätzlich nicht tun und stattdessen es bevorzugen arbeitslos und arm zu bleiben und Mitleid zu erregen. So ist jedenfalls mein Eindruck.

Ihr Eindruck aus Ihren Reisen nach Israel? Oder woher haben Sie Eindrücke vom Wirtschaftsleben in den West-Banks?

nach oben springen

RE: Syrien am Abgrund angelangt

in Politik 06.06.2011 22:57
von mbockstette | 13.719 Beiträge

06.06.2011 22:47 #73232

Aber sicher doch Lea - entlang der Waffenstillstandslinie von '67 einschliesslich einiger Gebietsausgleiche.
Ja, wenn Du Dich näher mit Ghandi beschäftigst - er war ein religiöser Fanatiker, allerdings fanatisch im Sinne der Friedfertigkeit. Diese Art der Denke - gestatte - vermisse ich allerdings im Umfeld der Palästinenser, ihrer Politiker und Prediger.

In diesem Zusammenhang scheint mir die nachfolgende Meldung sehr aufschlussreich zu sein:

Palestinian camp unrest

Violence also broke out in a Palestinian refugee camp in Damascus on Monday, a day after Israeli troops shot dead protesters at a pro-Palestinian rally at the Syrian-Israeli border.

Relatives of the victims living in the Yarmouk burnt down the headquarters of a Palestinian group, the Popular Front for the Liberation of Palestine (PFLP), that organised the rally. Six people were reportedly killed.

A witness told AFP that gunfire broke out when funerals were held for nine young protesters killed at the Golan heights ceasefire line with Israel.

http://english.aljazeera.net/news/middle...2649439258.html

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 23:04

06.06.2011 18:24 #73207

Landegaard,

Wie immer das passen mag, meine Beiträge nicht zu lesen. :) Ich erinnere mich, dass auch das damit begann, dass Sie gerne diagnostizieren. "Halbwegs gesund" zeigt, dass ich Ihre Lernfähigkeit unterschätzt habe.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 23:18

06.06.2011 22:47 #73232

Seltsam, seltsam, dass Du diese Denke nur bei den Palästinensern vermisst.
Auch wenn Du - eigentlich - in vielem Recht hast. Deine verdammte Einseitigkeit macht alles kaputt.
Vielleicht muss ein Berufssoldat so denken. Beiden Seiten gerecht zu werden, macht beim Soldaten anscheinend keinen Spass.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 23:43

Nicht zu vergessen die Deutschen, die auch kräftig versucht haben, mitzumischen ... mit unterschiedlichem Ergebnis.

FrieFie, habe ich nicht. Aber selbst wenn das Reich sein koloniales Zuspätkommen durch besondere Anstrengungen wettzumachen versuchte und natürlich seine Gegenparts im Orient fand, wurde die territoriale Frage spätestens mit dem Ende des 1.Weltkrieges dort gelöst und die alleinige Verantwortung der Ententemächte begann.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 23:49
von Maga-neu | 36.584 Beiträge

Eigentlich haben nur Ägypten und Marokko eine längere staatliche Tradition. Die meisten anderen Staaten sind eher "Stämme mit Flaggen". Lawrence of Arabia - erinnert mich an jene Filmszene:

http://www.youtube.com/watch?v=UFlVsH9vlGk&feature=related

06.06.2011 22:41 #73231

Och nö, das Kaiserreich hat sich zwar massiv pro-türkisches Regime engagiert, zu den Armenier-Massakern geschwiegen. Aber für die hinterhältige, betrügerische und völkerverachtende Politik der Briten und Franzosen (samt stillschweigender Duldung der USA) im Nahen und Mittleren Osten ab 1919 ist das Deutsche Reich ganz gewiss nicht verantwortlich zu machen.
"Mitgemischt" hat das Deutsche Reich dort mit dem Bau der Baghdad- und Hedjas-Bahn nach Mekka und Medina. Mitgemischt hat das Deutsche Reich in der Beratung der türkischen Armee, erfolgreich in Gallipoli, wenig erfolgreich bei dem Angriff Ever Pashahs auf Russland - oder die Verteidigung der Türkei in Palästina und Syrien.
Zumindest kann man den Deutschen Reich nicht vorwerfen, an den willkürlichen Grenzziehungen im MO beteiligt gewesen zu sein - auch nicht an dem Betrug an den Armeniern und Kurden wegen Versprechens eines eigenen Staates.

Na ja, dafür haben sie in Namibia, pardon "Deutsch-Südwest", umso schlimmer gehaust. Die Kolonialgeschichte war für keinen europäischen Staat ein Glanzlicht, am allerwenigsten vielleicht für die Belgier.

nach oben springen

in Politik 06.06.2011 23:51

06.06.2011 23:18 #73242

Seltsam, seltsam, dass Du diese Denke nur bei den Palästinensern vermisst.
Auch wenn Du - eigentlich - in vielem Recht hast. Deine verdammte Einseitigkeit macht alles kaputt.
Vielleicht muss ein Berufssoldat so denken. Beiden Seiten gerecht zu werden, mach,t beim Soldaten anscheinend keinen Spass.

Tja Lea, die Forderung nach konsequente Friedfertigkeit, Verzicht auf Hasspedigten, Bekenntns zur friedfertigen Zukunft gilt natürlich gegenüber beiden Seiten. Den Israelis stehen alle Hilfmittel der Gewalt zur Verfügung: Flugzeuge, Bomben und Panzer, den Palästinensern nicht. Also sollten sie klugerweise auf jegliche Anwendung von Gewalt verzichten. Leider warn ie dazu bisher nicht in der Lage.
Was an dieser Einschätzung meinerseits einseitig sein sollte kann ich nicht nachvollziehen. Was Du mit Einseitigkeit meinst, ist eher darin zu finden, dass ich der Ratio der israelischen Politik eher geneigt bin zu folgen (und wahrlich nicht immer) als der zweifelsfrei irrationalen Politik* der palästinensischen Hardliner.
*das ist ja nicht Politik sondern Beharren auf fundamendalistischen Forderungen, also dem totalen Gegenteil von Politik

zuletzt bearbeitet 06.06.2011 23:51 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
143%

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 361 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 331107 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de