Seite 780 von 1459
« vorherige Seite
1
...
775
776
777
778
779
780
781
782
783
784
...
1459
nächste Seite »
von Leto_II. •
| 28.478 Beiträge
RE: Ich war schon immer Outsider
in Politik 31.05.2011 18:42von Leto_II. •
| 28.478 Beiträge
Zitat von: nahal
31.05.2011 18:37 #72539
Und der libanesische Panzerfahrer bestzte seinen Fahrersitz. :-)
Warum dann aber Panzer?
Auch ein Pilot besetzt, im Dienst, seinen Pilotensitz.
Auch wenn der Dienst die Sicherung der Flugverbotszone ist. :-)
Die libysche Luftwaffe ist bei den Bodentruppen. (Ich mag Stabreime!)
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von: Leto_II.
31.05.2011 18:27 #72538
Was ist daran Herrengetue, das es auf libanesischer sehr unterschiedliche Fraktionen gab?
Zufälliger Weise hat die libanesische Armee den letzten grössere Einsatz gegen Palästinenser gefahren, ganz ohne israelische Mithilfe.
Sie meinen die durch Sharon abgesicherten
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Sabra_und_Schatila
Ich sehe darin kein Grund für den Libanon dankbar zu sein.
nach oben springen
Zitat von: Leto_II.
31.05.2011 18:27 #72538
Was ist daran Herrengetue, das es auf libanesischer sehr unterschiedliche Fraktionen gab?
Ich kenne Nahals Beiträge nicht erst seit gestern.
Mitgefühl für Libanesen war bisher nie zu erkennen.
War es Herrengetue, wie die Wehrmacht mit Hilfe vieler Franzosen in Frankreich spalier standen als Franzosen andere Franzosen deportierten und erschossen?
Und ist es Herrengetue wenn ein Beteiligter es heute so darzustellen versucht, als wären die Deutschen die stillen Verbündeten gewesen?
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 20:16 |
nach oben springen
Zitat von: RagnarLodbrok
31.05.2011 20:09 #72544
Sie werfen gerade alles mögliche durcheinander.
Die Massaker fanden (1983) nicht an Libanesen, sondern an Palästinensern statt, unter Duldung von Libanesen. Die Libanesen waren es, die die Palästinensischen Flüchtlinge jahrzehntelang in Lagern zusammengepfercht hielten, ohne Arbeitserlaubnis und Bürgerrechte (man vergleiche die Situation von Asylanten in Deutschland z.B.).
Die Israelis haben ein fürchterliches, durch nichts zu entschuldigendes Verbrechen begangen, unter den Augen der Libanesen.
Nochmal zum Inhalieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Sabra_und_Schatila
Oder auch:http://kino.to/Stream/Waltz_with_Bashir.html
Die Libanesen haben die Palästinenser in den Flüchtlingslagern im besten Fall als Verhandlungsmasse und Druckmittel benutzt.
Was wollen Sie beweisen? Dass Israel der Schurkenstaat ist und die Palästinenser nicht anders können als sich und möglichst viele Zivilisten in die Luft zu sprengen?
Dass Israel ein zu gründendes Palästina direkt von der Landkarte radieren wird? Dass die Palästinenser mit all der Kohle aus aller Welt zuerst eine schlagkräftige Armee aufbauen werden, die der fiesen Atommacht Israel die Stirn bieten kann?
Der ganze Konflikt wird hier immer wieder verengt auf die militärische, terroristische Seite, und doch leben dort Menschen, arbeiten und machen Kinder, und die wollen lieber Frieden und gemeinsames Aufbauen als einander umzubringen. Auf beiden Seiten. Es gibt auch die Spinner, aber tun wir denen nicht gerade einen Gefallen, wenn uns in unserem Forum auch nichts anderes zum Thema einfällt als Eskalation?
Ist Liebermann, war Sharon Israel? Ist die Hamas Palästina?
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 20:34 |
nach oben springen
von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
in Politik 31.05.2011 20:44von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
Zitat von: FrieFie
31.05.2011 20:33 #72547
Die Massaker fanden (1983) nicht an Libanesen, sondern an Palästinensern statt, unter Duldung von Libanesen. Die Libanesen waren es, die die Palästinensischen Flüchtlinge jahrzehntelang in Lagern zusammengepfercht hielten, ohne Arbeitserlaubnis und Bürgerrechte (man vergleiche die Situation von Asylanten in Deutschland z.B.).
Die Israelis haben ein fürchterliches, durch nichts zu entschuldigendes Verbrechen begangen, unter den Augen der Libanesen.
Nochmal zum Inhalieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Sabra_und_Schatila
Die Libanesen haben die Palästinenser in den Flüchtlingslagern im besten Fall als Verhandlungsmasse und Druckmittel benutzt.
Was wollen Sie beweisen? Dass Israel der Schurkenstaat ist und die Palästinenser nicht anders können als sich und möglichst viele Zivilisten in die Luft zu sprengen?
Dass Israel ein zu gründendes Palästina direkt von der Landkarte radieren wird? Dass die Palästinenser mit all der Kohle aus aller Welt zuerst eine schlagkräftige Armee aufbauen werden, die der fiesen Atommacht Israel die Stirn bieten kann?
Der ganze Konflikt wird hier immer wieder verengt auf die militärische, terroristische Seite, und doch leben dort Menschen, arbeiten und machen Kinder, und die wollen lieber Frieden und gemeinsames Aufbauen als einander umzubringen. Auf beiden Seiten. Es gibt auch die Spinner, aber tun wir denen nicht gerade einen Gefallen, wenn uns in unserem Forum auch nichts anderes zum Thema einfällt als Eskalation?
FrieFie, es war genau umgekehrt libanesische Phalangisten haben das Massaker ausgeführt.
Als Massaker von Sabra und Schatila (arabisch مذبحة صبرا وشاتيلا Madhbaha Sabra wa-Schatila) wird eine Aktion der christlichen libanesischen Phalange-Milizen bezeichnet, die gegen die Bewohner der im südlichen Stadtgebiet von Beirut gelegenen palästinensischen Flüchtlingslager Sabra (Ṣabrā) und Schatila (Šātīlā) gerichtet war. Es fand während des libanesischen Bürgerkriegs in der Zeit vom 16. bis 18. September 1982 statt. Nach filmisch belegten Aussagen beteiligter Phalange-Milizionäre richtete sich die Aktion in erster Linie gegen Zivilisten; bewaffneter Widerstand soll kaum noch vorhanden gewesen sein. Die Zahl der Opfer konnte nicht geklärt werden.
Dem damaligen israelischen Verteidigungsminister Ariel Scharon wurde von der israelischen Kahan-Kommission eine politische Mitverantwortung für das Massaker zugewiesen, ohne dass ihm Vorsatz angelastet wurde.
nach oben springen
Zitat von: mbockstette
31.05.2011 20:44 #72549
FrieFie, es war genau umgekehrt libanesische Phalangisten haben das Massaker ausgeführt.
Als Massaker von Sabra und Schatila (arabisch â€Ù…Ø°Ø¨ØØ© صبرا وشاتيلا‎ Madhbaha Sabra wa-Schatila) wird eine Aktion der christlichen libanesischen Phalange-Milizen bezeichnet, die gegen die Bewohner der im südlichen Stadtgebiet von Beirut gelegenen palästinensischen Flüchtlingslager Sabra (á¹¢abrÄ) und Schatila (ŠÄtÄ«lÄ) gerichtet war. Es fand während des libanesischen Bürgerkriegs in der Zeit vom 16. bis 18. September 1982 statt. Nach filmisch belegten Aussagen beteiligter Phalange-Milizionäre richtete sich die Aktion in erster Linie gegen Zivilisten; bewaffneter Widerstand soll kaum noch vorhanden gewesen sein. Die Zahl der Opfer konnte nicht geklärt werden.
Dem damaligen israelischen Verteidigungsminister Ariel Scharon wurde von der israelischen Kahan-Kommission eine politische Mitverantwortung für das Massaker zugewiesen, ohne dass ihm Vorsatz angelastet wurde.
Tschuldigung, stimmt ... hätte ich wissen sollen. Das ganze Hin und Her hat mich schon ganz wirr gemacht.
Aber worauf wollte RL denn nun hinaus?
nach oben springen
von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
in Politik 31.05.2011 21:08von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
31.05.2011 20:09 #72544
Das ist gemeint:
Unter heftigem Einsatz von Artillerie drängte die libanesische Armee in Nahr el-Bared am Wochenende unterdessen die Kämpfer der Islamisten-Gruppe Fatah al-Islam zurück.
06.11.2007 - Libanon: Rückkehr nach Nahr al-Bared
Rund 1000 palästinensische Familien durften bislang in die Ruinen des Flüchtlingslagers Nahr al-Bared in Nordlibanon zurückkehren. Was sie dort antrafen, waren nicht nur ihre zerstörten Häuser sondern systematische Plünderung, Brandstiftung, hasserfüllte, rassistische Graffities, Fäkalien, Erniedrigung und noch mehr Repression. a-films berichtet aus Beddawi und Nahr al-Bared.
http://de.indymedia.org/2007/11/198641.shtml
nach oben springen
31.05.2011 20:16 #72546
Ich kenne Nahals Beiträge nicht erst seit gestern.
Mitgefühl für Libanesen war bisher nie zu erkennen.
War es Herrengetue, wie die Wehrmacht mit Hilfe vieler Franzosen in Frankreich spalier standen als Franzosen andere Franzosen deportierten und erschossen?
Und ist es Herrengetue wenn ein Beteiligter es heute so darzustellen versucht, als wären die Deutschen die stillen Verbündeten gewesen?
Vielleicht solltest Du Dich doch mal ein wenig intensiver mit den Fakten beschäftigen.
1982 herrschte Bürgerkrieg im Libanon und die libanesische Armee war nicht in der Lage, die terroristischen Aktionen der PLO gegenüber Israel zu stoppen - und die PLO hat seinerzeit in paar wirklich hässliche Terrorangriffe gegen den Norden Israels ausgeführt.
Wiki schreibt dazu:
"Ein Grund für den schnellen Sieg Israels über die PLO lag darin, dass die syrische und die libanesische Armee nicht in die Kämpfe zu Gunsten der PLO eingriffen, da Syrien und Libanon selbst ein Interesse daran hatten, die PLO als regionalen Machtfaktor auszuschalten."
Von 10.000 zivilen Toten im Libanon-Krieg von 1982 kann auch keine Rede sein.
Bleibt unterm Strich: Israel führt seit 1974 weder gegen Ägypten noch gegen Syrien irgend eine Art von Krieg - beide Staaten enthalten sich bekanntlich jeglicher militärischer Aggression. Gegenüber Jordanien gibt es sogar seit 1967 keinerlei kriegerische Aktionen seitens Israel.
Ich habe keine Ahnung, worauf Du Deine Ansicht begründest, ein Palästinenserstaat dürfe auf keinen Fall auf Infantrie, Panzer, Artillerie, Luftwaffe und Marinestreitkräfte verzichten. Könntest Du uns eventuell Sinn und Zweck solcher Truppen näher beschreiben?
nach oben springen
von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
in Politik 31.05.2011 21:38von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
31.05.2011 20:49 #72551
Tschuldigung, stimmt ... hätte ich wissen sollen. Das ganze Hin und Her hat mich schon ganz wirr gemacht.
Er will die Verantwortung für die beiden Massaker Israel in die Schuhe schieben (= ankreiden, anlasten, belasten, beschuldigen, bezichtigen).
Im gleichen Jahr mussten auch 20.000 Menschen in der syrischen Stadt Hama auf einen Satz (an einem Tag) über die Klinge springen und sechs Jahre später wurden 5.000 Kurden in der irakischen Stadt Halabdscha binnen einer Stunde vergast.
1999 veröffentlichte Hobeikas (Elie Hobeika (* 1956 in Kleiat; † 24. Januar 2002 in Beirut; war ein Mitglied der Phalange-Miliz und ein Befehlshaber der Forces Libanaises (FL) während der Libanesischen Bürgerkrieges) früherer Leibwächter Robert Hatem (alias Cobra) ein Buch, in welchem er seinen früheren Chef beschuldigte, zahlreiche Attentate und Verbrechen geplant zu haben. Das Buch wurde im Libanon durch das Internet verbreitet und viel gelesen. Die von Hatem erhobenen Beschuldigungen (die meisten von ihnen wurden später durch den früheren Sicherheitschef der LF Assaad Chaftari bestätigt) beinhalteten das Attentat auf das Parlamentsmitglied von Zgharta Tony Frangieh, die Ermordung von rivalisierenden Personen in den FL, die Hinrichtung von vier iranischen Diplomaten, die von den FL 1982 verschleppt worden waren, die Entführung der Geschäftsleute Roger Tamraz und Charles Chalouhi, das Attentat 1984 auf Selim Hoss (damals Bildungsminister) und das Attentat auf das Parlamentsmitglied Mustafa Saad im Jahre 1985. Die schockierendste Behauptung des Buches war die Beschuldigung, dass Hobeika mit den Syrern bei dem Attentat auf den Führer der Forces Libanaises und libanesischen Staatspräsident Bachir Gemayel 1982 kooperierte und dass das Blutbad von Sabra und Shatila angeblich von Hobeika und Hafiz al-Assad angezettelt worden war, um Israel bloß zu stellen.
nach oben springen
von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
in Politik 31.05.2011 21:40von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
31.05.2011 20:33 #72547
FrieFie, der Einmarsch der Israelis erfolgte zumindest mit stillschweigender Zustimmung eines Großteils der libanesischen Christen. Die PLO hatte, nachdem König Hussain sie aus Jordanien rausgeworfen hatte, sich im Libanon festgesetzt und intervenierte dort im libanesischen Bürgerkrieg auf Seiten der muslimischen und drusischen Milizen, die damit das Übergewicht über die christlichen Milizen erhielten. Den Preis für dieses Vorgehen mussten die Menschen der Flüchtlingslager zahlen, während Arafat und die Seinen nach Tunis abdampften und es sich dort gut gehen ließen. Das Problem des Libanon war seine Schwäche und Zerrissenheit, war das Vakuum, das gefüllt werden musste.
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 21:48 |
nach oben springen
von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
in Politik 31.05.2011 21:44von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
Zitat von: GeorgeFIch würde die Situation mit der Irlands 1921 vergleichen. Die Iren mussten, um unabhängig zu werden, einige Einschränkungen ihrer Souveränität akzeptieren und die Trennung von den sechs überwiegend protestantischen Grafschaften in Ulster, dem heutigen Nordirland. Aber Irland hatte einen Michael Collins, Palästina hatte nur einen krötengesichtigen Terrorchef.
31.05.2011 21:08 #72554
Ich habe keine Ahnung, worauf Du Deine Ansicht begründest, ein Palästinenserstaat dürfe auf keinen Fall auf Infantrie, Panzer, Artillerie, Luftwaffe und Marinestreitkräfte verzichten. Könntest Du uns eventuell Sinn und Zweck solcher Truppen näher beschreiben?
nach oben springen
Zitat von: Maga-neu
31.05.2011 21:40 #72558
FrieFie, der Einmarsch der Israelis erfolgte zumindest mit stillschweigender Zustimmung eines Großteils der libanesischen Christen. Die PLO hatte, nachdem König Hussain sie aus Jordanien rausgeworfen hatte, sich im Libanon festgesetzt und intervenierte dort auf Seiten der muslimischen und drusischen Milizen, die damit das Übergewicht über die christlichen Milizen erhielten. Den Preis für dieses Vorgehen mussten die Menschen der Flüchtlingslager zahlen, während Arafat und die Seinen nach Tunis abdampften und es sich dort gut gehen ließen. Das Problem des Libanon war seine Schwäche und Zerrissenheit, war das Vakuum, das gefüllt werden musste.
Maga und FrieFie, ich muß mal in meiner Büchersammlung nachgucken, ob ich irgendwas darüber finde. Mich deucht, daß ich darüber Bücher besessen habe.
Schade, ein wissenschaftliches Werk habe ich vor ca. fünf Jahren leider entsorgt; es ging um die iranische Entwicklung zwischen Schah und Chomeini aus DDR-Sicht. Hätte ich gewußt, das es das Forum geben würde....und Indo....
P.S. Muß morgen früh raus....
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 21:50 |
nach oben springen
von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
in Politik 31.05.2011 21:52von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
Zitat von: Nante
31.05.2011 21:48 #72560
Maga und FrieFie, ich muß mal in meiner Büchersammlung nachgucken, ob ich irgendwas darüber finde. Mich deucht, daß ich darüber Bücher besessen habe.
Schade, ein wissenschaftliches Werk habe ich vor ca. fünf Jahren leider entsorgt; es ging um die iranische Entwicklung zwischen Schah und Chomeini aus DDR-Sicht. Hätte ich gewußt, das es das Forum geben würde....und Indo....
Es müssen keine wissenschaftlichen Bücher sein: PSL "Allah ist mit den Standhaften" schildert die Situation im NO recht eindringlich. Ein sehr gutes Buch, das leider nicht auf Deutsch vorliegt, über die Geschichte und Kultur des Libanon stammt von dem Libanesen Georges Corm.
http://www.oasiscenter.eu/en/node/5684
nach oben springen
31.05.2011 20:49 #72551
Wieso lesen sie nicht einfach auch den Beitrag den ich zitiert habe?
dann sollte Ihnen klar worauf ich hinaus wollte.
Und darüber hinaus
Die Besetzung des Libanons heute als vom Libanon gewünscht zu bezeichnen ist angesichts der 10.000 Toten zynisch. 1978 hat Israel angefangen Libanesisches Gebiet zu besetzen und hat den Libabon 1982 angegriffen.
Dann hat Israel christliche Milizen geschützt und ausgerüstet, die Massaker an Zivilisten verübten, was zu einem Bürgerkrieg führte. man muss schon sehr verroht sein, wenn man solche Kriegserlebnisse auf Seiten der Angreifer nach 30 Jahren zynisch als gewünscht hinstellt.
Menschen die weniger verroht sind haben ihre Erlebnisse bei der Jagt auf Zivilisten so verarbeitet.
http://waltz-with-bashir.pandorafilm.de/
Sie sollten sich den Film ansehen, vielleicht entdecken Sie den jungen Nahal.
;)
nach oben springen
von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
in Politik 31.05.2011 22:10von mbockstette •
| 13.719 Beiträge
31.05.2011 21:53 #72562
Und darüber hinaus
Die Besetzung des Libanons heute als vom Libanon gewünscht zu bezeichnen ist angesichts der 10.000 Toten zynisch. 1978 hat Israel angefangen Libanesisches Gebiet zu besetzen und hat den Libabon 1982 angegriffen.
Dann hat Israel christliche Milizen geschützt und ausgerüstet, die Massaker an Zivilisten verübten, was zu einem Bürgerkrieg führte. man muss schon sehr verroht sein, wenn man solche Kriegserlebnisse auf Seiten der Angreifer nach 30 Jahren zynisch als gewünscht hinstellt.
Menschen die weniger verroht sind haben ihre Erlebnisse bei der Jagt auf Zivilisten so verarbeitet.
;)
Der libanesiche Bürgerkrieg hat aber schon 1975 begonnen und ergo ist Ihre Darstellung der zeitlichen Abläufe reiner Schwindel: Der libanesische Bürgerkrieg dauerte von 1975 bis 1990. In seinem Verlauf bekämpften sich verschiedene Gruppierungen im Libanon in wechselnden Koalitionen.
Ursache:
Bereits in den 1950er Jahren hatte es starke Spannungen zwischen arabischen Nationalisten und prowestlichen Christen gegeben, was unter der Chamoun-Regierung zu einer Staatskrise mit anschließender US-Intervention führte. Der Ausbruch offener schwerer Kämpfe wurde jedoch erst durch die Ankunft der im Schwarzen September 1970 aus Jordanien vertriebenen bewaffneten Kräfte der PLO ausgelöst. Diese errichteten mit Billigung muslimischer libanesischer Gruppen einen bewaffneten Staat im Staate und ergriffen sogleich Partei für die arabischen Nationalisten. Mit dem Ausbruch offener Gefechte zwischen der maronitischen Phalange-Miliz und der palästinensischen PLO begann der Bürgerkrieg im April 1975. Vorausgegangen war eine Reihe wechselseitig verübter Anschläge und kleinerer Massaker zwischen diesen Gruppierungen.
Verlauf:
Am Anfang wurde vor allem zwischen der Nationalen Bewegung aus muslimischen, palästinensischen und linken Kräften und der Libanesischen Front aus christlichen, vor allem maronitischen Gruppen, gekämpft. Dazu kamen auch noch syrische Interventionen, die unter anderem 1976 mit 20.000 Mann zu Gunsten der maronitischen Gruppierungen eingriffen. Innerhalb der Libanesischen Front gewannen die rechtsgerichteten Phalangisten der Maroniten unter Pierre Gemayel den dominierenden Einfluss. Seit 1979 kam es auch noch zu Kämpfen zwischen den sunnitischen (Murabitun-Miliz) und schiitischen Milizen sowie zwischen libanesischen und palästinensischen sowie prosyrischen (Amal-Miliz) und proiranischen (Hisbollah) Gruppierungen.
Als direkte Reaktion auf den Küstenstraßen-Anschlag und um die Stützpunkte der PLO im südlichen Libanon zu zerschlagen, drang Israel 1978 und ein weiteres Mal im Juni 1982 in den Libanon ein. Israels Operation Litani gegen die von den Palästinensern gewählte Strategie des "Guerillakriegs und der bewaffneten Diplomatie", dienten anfänglich der Sicherung der Nordgrenze vor bewaffneten Attentaten und Übergriffen. Im Libanonkrieg 1982 änderte sich die Doktrin. Nicht mehr die Sicherung der Grenze, sondern die Zerschlagung der bewaffneten palästinensischen Strukturen war nun Ziel.
nach oben springen
Und darüber hinaus
;)
Tut mir leid, Dir nachweisen zu müssen, dass Du Deine Vorstellungen auf krassen Fehlinformationen aufbaust. Israel hat 1978 keineswegs begonnen, libanesisches Gebiet zu besetzen. Es war - ich sage es noch einmal - die Zeit des libanesischen Bürgerkrieges, der von der aus Jordanien vertriebenen PLO massiv angeheizt wurde. Es war auch die Zeit brutaler Angriffe der PLO auf israelische Zivilisten im Norden Israels. 1982 ist Israel im Libanon einmarschiert, nicht aber, um den Libanon zu okkupieren, sondern um die PLO in ihre Schranken zu verweisen, ganz im Sinne verschiedener libanesischer Fraktionen, denen die Anwesenheit und die terroristischen Aktivitäten der PLO sowohl innerhalb des Libanon wie auch gegenüber Israel ein Gräuel war - selbst seinerzeit im Sinne Syriens! Der Angriff Israels auf die PLO im Libanon hatte auch keineswegs 10.000 tote Zivilisten zur Folge. Israel vorzuwerfen bleibt, dss die IDF dem Massaker der libanesischen Fanlange in Sabra und Shatila tatenlos zugesehn hat. Die IDF hat keineswegs "Jagd auf Zivilisten" gemacht. Und die IDF wurde seinerzeit - Zeitzeugen dafür gibt es genug - von weiten Teilen der libanesischen Zivilisten als Hoffnungsschimmer im libanesischen Bürgerkrieg begrüsst.
Anschliessend hat Israel im Süd-Libanon eine Sicherheitzone eingerichtet und die "Süd-libanesische Armee" damit beauftragt, terroristische Aktionen gegen Israel zu unterbinden. Israel hat sich niemals an der Ausrüstung der libanesischen Falange-Milizen beteiligt. 2000 hat Israel die Sicherheitszone im Süd-Libanon aufgegeben, die Männer der SLA mitsamt ihren Familien (zumeist Muslime) fanden Asyl in Israel. Anschliessend nutzte Hisbollah mit Tausenden von Kämpfern das Vakuum im Süd-Libanon und baute dort seine Infrastruktur für Angriffe auf Israel aus.
Ein Film wie "Waltz with Bashir" zeigt eindrücklich die Schrecken und Scheusslichkeiten ds Krieges. Nur wäre ich nicht so leichtfertig, aus der Kenntnis eines noch so eindrucksvollen Films abzuleiten, damit die Wahrheit über die historische Wahrheit und ZUsammenhänge jenes Krieges beurteilen zu können. Es gibt viele eindrucksvolle Kriegsfilme: "Wege des Ruhms", "Im Westen nichts Neues", "Die Brücke", "Der Untergang", "D-Day", die "Brücke von Arnheim"..... u.v.A.m. Nur solltest Du Dich hüten, die filmischen Darstellungen mit historischen Wahrheiten zu verwechseln.
Und noch einmal: Syrien hat seit 1974 keinen einzigen Schss auf Israel abgefeuert und an der Grenze blieb es seither ruhig. Jordanien hat mit Israel Frieden geschlossen und es gibt keinerlei Bedrohung Jordaniens mehr. Ägypten hat mit Israel Frieden geschlossen, woraufhin Israel mehrere Siedlungen auf dem Sinai geräumt hat und es gibt keinerlei militäriche Konfrontation mit Ägypten mehr. Vielleicht sollten sich die Palästinener ein Beispiel an ihren arabischen Brüdern nehmen.
nach oben springen
Zitat von: mbockstette
31.05.2011 22:10 #72564
Der libanesiche Bürgerkrieg hat aber schon 1975 begonnen und ergo ist Ihre Darstellung der zeitlichen Abläufe reiner Schwindel: Der libanesische Bürgerkrieg dauerte von 1975 bis 1990. In seinem Verlauf bekämpften sich verschiedene Gruppierungen im Libanon in wechselnden Koalitionen.
Ursache:
Bereits in den 1950er Jahren hatte es starke Spannungen zwischen arabischen Nationalisten und prowestlichen Christen gegeben, was unter der Chamoun-Regierung zu einer Staatskrise mit anschließender US-Intervention führte. Der Ausbruch offener schwerer Kämpfe wurde jedoch erst durch die Ankunft der im Schwarzen September 1970 aus Jordanien vertriebenen bewaffneten Kräfte der PLO ausgelöst. Diese errichteten mit Billigung muslimischer libanesischer Gruppen einen bewaffneten Staat im Staate und ergriffen sogleich Partei für die arabischen Nationalisten. Mit dem Ausbruch offener Gefechte zwischen der maronitischen Phalange-Miliz und der palästinensischen PLO begann der Bürgerkrieg im April 1975. Vorausgegangen war eine Reihe wechselseitig verübter Anschläge und kleinerer Massaker zwischen diesen Gruppierungen.
Verlauf:
Am Anfang wurde vor allem zwischen der Nationalen Bewegung aus muslimischen, palästinensischen und linken Kräften und der Libanesischen Front aus christlichen, vor allem maronitischen Gruppen, gekämpft. Dazu kamen auch noch syrische Interventionen, die unter anderem 1976 mit 20.000 Mann zu Gunsten der maronitischen Gruppierungen eingriffen. Innerhalb der Libanesischen Front gewannen die rechtsgerichteten Phalangisten der Maroniten unter Pierre Gemayel den dominierenden Einfluss. Seit 1979 kam es auch noch zu Kämpfen zwischen den sunnitischen (Murabitun-Miliz) und schiitischen Milizen sowie zwischen libanesischen und palästinensischen sowie prosyrischen (Amal-Miliz) und proiranischen (Hisbollah) Gruppierungen.
Als direkte Reaktion auf den Küstenstraßen-Anschlag und um die Stützpunkte der PLO im südlichen Libanon zu zerschlagen, drang Israel 1978 und ein weiteres Mal im Juni 1982 in den Libanon ein. Israels Operation Litani gegen die von den Palästinensern gewählte Strategie des "Guerillakriegs und der bewaffneten Diplomatie", dienten anfänglich der Sicherung der Nordgrenze vor bewaffneten Attentaten und Übergriffen. Im Libanonkrieg 1982 änderte sich die Doktrin. Nicht mehr die Sicherung der Grenze, sondern die Zerschlagung der bewaffneten palästinensischen Strukturen war nun Ziel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_1982
Der Libanonkrieg oder Libanon-Feldzug war der 5. israelisch-arabische Krieg. Israel nannte seine Teilnahme am Krieg „Frieden für Galiläa“.[1] Der Libanonkrieg 1982 fand während des Libanesischen Bürgerkriegs statt; dieser trug nicht unwesentlich zur Eskalation bei und wurde durch Israels Eingreifen maßgeblich beeinflusst.
nach oben springen
Zitat von: GeorgeF
31.05.2011 22:45 #72566
Tut mir leid, Dir nachweisen zu müssen, dass Du Deine Vorstellungen auf krassen Fehlinformationen aufbaust. Israel hat 1978 keineswegs begonnen, libanesisches Gebiet zu besetzen.
Die Vorgeschichte des Krieges bildeten Kämpfe zwischen der palästinensischen PLO und dem israelischen Militär, seit Israel im Verlauf der Operation Litani 1978 Teile des südlichen Libanon besetzt hatte.
nach oben springen
Und darüber hinaus
;)
Den Film habe ich gesehen, und daraus vor allem die Erkenntnis gezogen, dass sich in Israel sehr kritisch mit dem Libanon-Krieg auseinadergesetzt wird. Übrigends wurde der Film u.a. von israelischen Regierungsinstitutionen finanziert ...
Meine ganze bewusste Jugend lang herrschte Bürgerkrieg im Libanon.
Ein Teil der einander bekämpfenden Milizen hat die Intervention der Israelis bestimmt begrüsst, ein anderer nicht. Gemayel war zum Präsidenten gewählt (!) und ermordet worden, die "christlichen" Milizen (das muss doch ein Fest sein für Hans!) haben sich scheint´s nicht gegen den Einmarsch Israels gesträubt. Die Zivilisten? Die hatten schon seit fast einem Jahrzehnt im Bürgerkrieg nichts zu melden und wurden auch ganz ohne Zutun der Israelis mal von der einen, mal von der anderen Seite massakriert.
In diesem Konflikt den Hauptschuldigen zu suchen dürfte in etwa so fruchtbar sein wie im Konflikt zwischen Israel, Hamas, Fatah und PLO. Da geht es dann nicht nur um Henne und Ei, sondern um einen ganzen Hühnerstall und mehrere Körbe Eier.
nach oben springen
von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
in Politik 31.05.2011 22:55von Maga-neu •
| 36.583 Beiträge
Zitat von: RagnarLodbrokDas wäre nicht zynisch, sondern einfach falsch. (So hatte es nahal freilich auch nicht behauptet.) Der Staat Libanon war 1982 am Ende, die Regierung des Landes hatte keine Autorität - sie repräsentierte auch niemanden. Israel hat auch nicht den Libanon angegriffen, sondern die PLO auf libanesischem Gebiet. Der Bürgerkrieg hatte eine Vorgeschichte, auf die Michael und auch George hingewiesen haben.
Zitat von: FrieFieMan kann die christlichen, muslimischen und drusischen Milizen - vielleicht mit Ausnahme der Hizbollah, die tatsächlich eine ideologische Basis hat - am ehesten mit Mafiagangs vergleichen, die bestimmten Familien zugeordnet werden können.
31.05.2011 22:51 #72570
Ein Teil der einander bekämpfenden Milizen hat die Intervention der Israelis bestimmt begrüsst, ein anderer nicht. Gemayel war zum Präsidenten gewählt (!) und ermordet worden, die "christlichen" Milizen (das muss doch ein Fest sein für Hans!) haben sich scheint´s nicht gegen den Einmarsch Israels gesträubt.
Aber okay, bei den Christen muss eine Ausnahme gemacht werden, denn das waren religiös Verblendete, die in Kreuzzugsmanier die Intoleranz ihrer Religion ausgelebt haben. ;-))
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 23:00 |
nach oben springen
31.05.2011 22:48 #72567
Der Libanonkrieg oder Libanon-Feldzug war der 5. israelisch-arabische Krieg. Israel nannte seine Teilnahme am Krieg „Frieden für Galiläa“.[1] Der Libanonkrieg 1982 fand während des Libanesischen Bürgerkriegs statt; dieser trug nicht unwesentlich zur Eskalation bei und wurde durch Israels Eingreifen maßgeblich beeinflusst.
Ja und? Inweiweit sollte diese banale Bemerkung die Notwendigkeit palästinensischer Streitkräfte begründen? Oder sihst Du in Kampf und Krieg in existenziell notwendiges Grundrecht jeglicher Staatlichkeit?
nach oben springen
31.05.2011 22:51 #72570
Den Film habe ich gesehen, und daraus vor allem die Erkenntnis gezogen, dass sich in Israel sehr kritisch mit dem Libanon-Krieg auseinadergesetzt wird. Übrigends wurde der Film u.a. von israelischen Regierungsinstitutionen finanziert ...
Meine ganze bewusste Jugend lang herrschte Bürgerkrieg im Libanon.
Ein Teil der einander bekämpfenden Milizen hat die Intervention der Israelis bestimmt begrüsst, ein anderer nicht. Gemayel war zum Präsidenten gewählt (!) und ermordet worden, die "christlichen" Milizen (das muss doch ein Fest sein für Hans!) haben sich scheint´s nicht gegen den Einmarsch Israels gesträubt. Die Zivilisten? Die hatten schon seit fast einem Jahrzehnt im Bürgerkrieg nichts zu melden und wurden auch ganz ohne Zutun der Israelis mal von der einen, mal von der anderen Seite massakriert.
In diesem Konflikt den Hauptschuldigen zu suchen dürfte in etwa so fruchtbar sein wie im Konflikt zwischen Israel, Hamas, Fatah und PLO. Da geht es dann nicht nur um Henne und Ei, sondern um einen ganzen Hühnerstall und mehrere Körbe Eier.
Du solltest wirklich meine Beiträge lesen.
Ich habe mich über Nahals zynistische bemerkung ausgelassen, nicht darüber wie in Israel kritisch mit der eigene Schuldfrage umgegangen wird.
Nahal hat keine Schuldgefühle.
Weder wenn er von seinen Kriegserlebnissen träumt, noch wenn er Bombenattente bie denen Zivilisten die OPfer sind als notwendig, den Einsatz auf der Marmara als angemessen, Die Bombardierung der Zivilsbevölkerung mit Streumutition oder einfach nur das siedeln unterstützt.
nach oben springen
31.05.2011 22:50 #72568
Die Vorgeschichte des Krieges bildeten Kämpfe zwischen der palästinensischen PLO und dem israelischen Militär, seit Israel im Verlauf der Operation Litani 1978 Teile des südlichen Libanon besetzt hatte.
Sorry, die "Operation Litani" bezeichnet zweifelsfrei den Angriff von 1982. Davor gab es keine "Besetzung" des südlichen Libanon - ausser der Besatzung des südlichen Libanon durch Kämpfer der PLO, die nicht einmal lianesische Staatsbürger waren, auch nicht für die Existenz des Libanon kämpften, sondern einzig die Vernichtung Israels als Ziel hatten.
nach oben springen
Seite 780 von 1459
« vorherige Seite
1
...
775
776
777
778
779
780
781
782
783
784
...
1459
nächste Seite »
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux Besucherzähler Heute waren 488 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1463
Themen
und
331049
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |

Neue Antwort erstellen
| 4.131 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken